Nach ein paar Tests habe ich festgestellt das mein RH 188 nur in Echtzeit auf
DVD +R /+RW brennen kann. Beim Schnellkopieren wird der Titel anschließend nur "Blau" im Menü dargestellt und kann nicht angewählt werden.
Habe auf der polnischen Seite ein Loader update gefunden , das dieses Problem, so hoffe ich, behebt.
Hat jemand dieses update bereits durchgeführt bzw. kann mir kurz eine
deutsche anleitung geben. Polnisch ist nicht so meine Stärke
EiGuscheMa
03.07.2006, 21:45
Polnisch ist nicht so meine Stärke meine auch nicht.
Soweit ich das verstehe, steht da aber auch nur, dass Du die Dateien YASMSL39.BIN und DVDSL39.RS1 auf eine CD oder CD-RW im ISO9660 Format (kein Multisession) brennen sollst, die den Namen "DRIVE_UP" bekommen muss.
Ich selbst schalte hier ( bei nero 7) auch noch die Namensbegrenzung auf 8+3 und nur "ISO-Zeichen zulässig" ein.
Solltest Du etwas falsch machen, dann kommst "No MP3, No Pic"....usw. beim Einlegen der CD
Hast Du es aber richtig gemacht, dann im Home-Menü auf "Film / Disc" gehen und es kommt ein Popup "Update Firmware YES/NO ? " Nun einfach den Anweisungen folgen.
Ob es was bringt? Gute Frage. Mein RH-177 beschreibt nach dem Update von SL25 auf SL39 jedenfalls auch eine DVD+RW aus´m Aldi, die er vorher immer zersemmelt hat... :)
Die anderen Ausführungen in der Anleitung beschreiben lediglich, wie Du Hardwareversion und Firmwarestand abrufen kannst.
Selbstverständlich sind diese Ausführungen ohne Pistole etc. Ich bin weder der LG Service noch ein "Experte". Alles auf eigene Gefahr! :)
Klausenmann
04.07.2006, 11:27
Vielen Dank erstmal. werde das mit dem Update in Ruhe die Tage ausprobieren.
und dann.. versuchen just-fit zu verstehen.
Gruß
jump
07.07.2006, 01:17
Hi,
"Just Fit"-Aufnahme bei Festplatte und Auto (nur bei Timer) bei den Aufnahme-Modi fuer DVD (HQ, SQ, LQ, EQ und Auto)? Angaben von der LG HP, auf Spezifikationen gehen.
In der BA stand, dass die HDD mehrfach unterteilt sei. Sind damit Partitionen gemeint? Vielleicht bedeutet "Just Fit", dass die Komprimierung an den restl. in der Partition zur Verfuegung stehenden Platz angepasst wird?
Analog koennte dies bei der DVD im Falle einer Timeraufnahme sein = Auto.
Habe in der BA des RH 188 nichts dazu gefunden. Weiss dies jemand, bzw. hat praktische Erfahrungen dazu?
VG,
jump
EiGuscheMa
07.07.2006, 07:15
Einen "Auto" bzw. "AT" Modus hat bereits mein "alter" DR-4810:
Bei einer Timeraufnahme auf DVD ( DR-4810 hat keine Festplatte) wird die Kompression so angepasst, dass die DVD komplett mit der Timeraufnahme gefüllt wird. Hierbei wird vorher der noch auf der DVD verfügbare Platz ermittelt und entsprechend berücksichtigt.
"Just fit" beim RH-188 ist nichts anderes als AT, nur dass es hier nicht um eine Timeraufnahme geht, sondern um eine Echtzeitkopie von der Festplatte auf DVD.
Dazu ist freilich zu bemerken, dass die "Auto" Funktion des bspw. DR-4810 nicht sonderlich genau funktioniert, da die Encoder-Einstellungen offenbar nur ziemlich grob gestuft sind.
Und "Just fit" kann man m.E. auch nur selten vorteilhaft einsetzen, da es immer in Echtzeit, sprich mit Rekompression, einhergeht.
Die "mehrfache Unterteilung" der Festplatte ist ein LG-typischer Übersetzungsfehler: damit ist gemeint, dass man die Festplattenaufnahmen in mehrere "Genres" ( Doku, Film, Sport etc) "unterteilen" kann. Physikalisch hängt alles zusammen.
neuhier
07.08.2006, 16:13
Nach ein paar Tests habe ich festgestellt das mein RH 188 nur in Echtzeit auf
DVD +R /+RW brennen kann. Beim Schnellkopieren wird der Titel anschließend nur "Blau" im Menü dargestellt und kann nicht angewählt werden.
Habe auf der polnischen Seite ein Loader update gefunden , das dieses Problem, so hoffe ich, behebt.
Hat jemand dieses update bereits durchgeführt bzw. kann mir kurz eine
deutsche anleitung geben. Polnisch ist nicht so meine Stärke
Habe mir vor einigen Tagen auch den RH-188 zugelegt und bei mir ist das gleiche Problem augetreten. Nachdem ich nun schon den dritten Recorder (verschiedene Marken) ausprobiere, dachte ich mir, oh nein nicht schon wieder ... und dachte das Gerät hätte schon wieder eine Fehlfunktion.
Bevor ich mir jetzt weitere DVDs kaufe meine Frage: Hat es bei den DVD -R/-RW dann einwandfrei funktioniert?
neuhier
17.08.2006, 15:38
So bei DVD-RW geht die Schnellkopie ohne Probleme. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Software Update von RH-188 gemacht, ob das Problem mit DVD+RW damit behoben wurde?
EiGuscheMa
18.08.2006, 07:31
4x DVD+RW aus dem Aldi, die mit Loader SL25 nicht gingen, funktionieren seit dem Update auf SL39 bei mir problemlos.
neuhier
18.08.2006, 09:54
4x DVD+RW aus dem Aldi, die mit Loader SL25 nicht gingen, funktionieren seit dem Update auf SL39 bei mir problemlos.
Danke!
Die neueste soll ja SL40 sein. Hat hier jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht? Ich hab' ja die Befürchtung, dass wenn ich Update machen lasse, dann eventuell was anderes nicht mehr funktioniert. Nachdem das schon der dritte DVD Recorder ist - die ersten zwei (1 DVD/Video-Kombi von Hofer = Aldi + 1 Thomson) habe ich gleich wieder zurückgegeben, da diverse Defekte.
Mit dem DVD+RW Problem könnte ich ja notfalls noch leben aber ich bin langsam skeptisch bzw. vorsichtig :confused:
EiGuscheMa
18.08.2006, 09:59
Ich hab' ja die Befürchtung, dass wenn ich Update machen lasse, dann eventuell was anderes nicht mehr funktioniert.
Ein Loader-Update erweitert lediglich das "Wissen" des Brenners im Recorder um neue Rohlingstypen und Brennstrategien.
An den Funktionen des Recorders ändert es nichts!
Anders ist es natürlich bei einem Update der Recorder-Firmware.
Einen Grund von SL39 auf SL40 hochzugehen habe ich bislang nicht. Also leider auch keine Erfahrungen mit SL40. Im hifi-Forum gibt es aber bereits Erfolgsmeldungen zu SL40.
neuhier
18.08.2006, 10:02
Ein Loader-Update erweitert lediglich das "Wissen" des Brenners im Recorder um neue Rohlingstypen und Brennstrategien.
An den Funktionen des Recorders ändert es nichts!
Anders ist es natürlich bei einem Update der Recorder-Firmware.
Einen Grund, von SL39 auf SL40 hochzugehen, habe ich bislang nicht. Also leider auch keine Erfahrungen mit SL40.
Danke für die Erklärung zur Firmware und Loader Update! Mein Verkäufer kannte sich aber anscheinend auch nicht ganz aus - er hat gefragt, ob ich Firmware Update meine und ich sagte nein Loader Update. Er wird sich erkundigen und ruft mich zurück - bin ich mal gespannt. Mein Freund sagte mir gestern schon, dass einige mit Firmware Updates schlechte Erfahrungen gemacht haben. Stimmt das, dass da nur einzelne Module ausgetauscht werden und bei Loader Update die ganze Software - so hat er es zumindest gemeint ...
neuhier
18.08.2006, 10:04
Einen Grund von SL39 auf SL40 hochzugehen habe ich bislang nicht. Also leider auch keine Erfahrungen mit SL40. Im hifi-Forum gibt es aber bereits Erfolgsmeldungen zu SL40.
Habe ich irgendwie nicht ganz gesehen. Weißt du zufällig, was da gesagt wurde, was sich bei SL40 ändert?
EiGuscheMa
18.08.2006, 11:29
Na der kinojoe hat Dir doch schon seine Hilfe angeboten, canada0... :D
Kino Joe
18.08.2006, 14:52
Hallo!!
Leute
Ich habe das neue Loader Update von LS36 auf LS40 gemacht und mein Rekorder läuft problemlos.
Mir kommt vor das sich die Rekorder Startzeit und die DVD - Einlesezeit verkürzt hat und das Bild-Ton über HDMI besser geworden sind.
Das muß ein jeder selber testen.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Es gibt auch schon eine neues Firmware Update für den LG RH-188 ohne HDMI-Anschluß.
Gruß:Kino Joe
neuhier
28.09.2006, 11:54
Das sind doch alles Stümper :mad:
Hatte den DVD-Recorder zur Reparatur gegeben bzw. mit der Anweisung, sie sollen mir das Update machen, da ich die Garantie nicht riskieren will, wenn ich das selbst mache.
Und was ist - es hat geheißen, das ist kein Problem, machen wir. Nun wurde das Gerät von einer Reparaturwerkstätte angeschaut, die haben angeblich das Update gemacht, es funktioniert immer noch nicht und sie haben es an eine andere Firma nach Wien geschickt, die allerdings auch nicht weitergekommen sind und beim Hersteller LG anfragen müssen. Jetzt ist das Gerät schon 6 Wochen weg und immer wieder werde ich auf nächste Woche vertröstet :mad:
Vom Verkäufer hat es ursprünglich geheißen, in einer Woche ist das erledigt ...