PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzteil für LG RH 7500

florian85
03.07.2006, 12:06
Hi Leute,

habe nen RH 7500 und bin auch sehr zufrieden damit. Leider hat eine kleine Überspannung das Netzteil (Netzplatine) zerfetzt, d.h. die Sicherung ist defekt, und sobald ich eine neue rein mache fliegt diese wieder raus.

Nun meine Frage an euch: Weis jemand ob man diese Netzteilplatine irgendwo nachbestellen kann? Habe auch schon an LG geschrieben aber noch keine Antwort.

Danke im Vorraus.

Gruß Florian

Mc_Gyver
03.07.2006, 16:03
Hallo,

ich würde vermuten, das die Platine in jeder Radio/TV Werkstatt bestellt werden kann.
Aber wenn die Sicherung immer wieder rausfliegt, muss ja irgendwas größeres Defekt sein.
Als Erfahrungswert bei Überspannung durch Blitzschlag geht meistens der Gleichrichter kaputt und hat danach einen Kurzschluss.
Dieser Gleichrichter hat nur 4 Lötpunkte und es gibt Ihn z.B. bei Conrad.
Vielleicht sind es auch 4 Dioden, die zu einem Gleichrichter geschaltet sind, in diesem Fall natürlich nur die defekte Diode wechseln.
Das könnte schon der Grund für die defekte Sicherung sein, vielleicht muss nicht gleich die ganze Platine ersetzt werden.
Natürlich nur, wenn man weiss, an welchen Ende der Lötkölben heiß wird... ;)

greetz

Mc_Gyver

EiGuscheMa
03.07.2006, 21:58
In jedem Service-Handbuch steht, dass Schaltnetzteile nur komplett getauscht werden dürfen. Und das wird bei LG nicht anders sein.

Also: wenn Du nicht lebensmüde bist, dann lass die Bauerei an solch sicherheitskritischen Dingen lieber... :)

Dass Du als Endverbraucher keine Original-Ersatzteile bekommst, ist auch nicht nur bei LG so.

So traurig das auch sein mag... :( ...ab in die Werkstatt damit.

florian85
04.07.2006, 08:36
Hi Leute,

hab bis jetzt immer noch keine Antwort von LG.
Werde mal noch ein Tag warten.
Das mit dem Gleichrichter klingt gut. Werde mich mal dran setzen und in wechseln.
Vielleicht hilfts.
Denn wenn man weis wo der Lötkolben heiß ist, dann ist das ja keine große Sache.;)

Bis dann

Mc_Gyver
04.07.2006, 11:44
Hallo,
trotzdem mahne ich zur Vorsicht, in Schaltnetzteilen können sehr hohe Ströme und Spannungen sein, wirklich nur basteln bei ausreichend Hintergrundwissen...

EiGuscheMa hat recht bei der Sicherheit, die sollte Immer berücksichtigt werden.

Die Ersatzteilbestellung einfach mal ausprobieren, der Händler des Vertrauens bestellt vielleicht auch für den Endkunden, ein Versuch ist es wert.
Zumindest hat das bei mir schon ein paar mal funktioniert, zumindest bei kleineren Händlern mit Werkstatt.

Viel Glück....

greetz

Mc_Gyver

florian85
04.07.2006, 18:39
So,
die Ersatzteile sind bestellt. Müssten morgen oder übermorgen kommen. Sag euch dann bescheid ob das Ding Schrott ist oder ich wieder meine Sendungen aufnehmen kann.

Gruß Florian

florian85
06.07.2006, 11:52
:]
Hi Leute,
mein Schmuckstück geht wieder. Es war der Gleichrichter. Hoffe nur das keine weiteren Teile einen Schlag bekommen haben und in der nächsten Zeit den Geist aufgeben.

Hab mir auch gleich noch ne 250GB Platte reingekloppt, da macht das aufnehmen wieder spaß.:unschuldig:

Danke für eure Hilfe.

Florian

Mc_Gyver
06.07.2006, 12:37
Freut mich das es geklappt hat.:]

greetz

Mc_Gyver