PDA

Vollständige Version anzeigen : LG RH 7500 Problem mit Farbe

gorni
10.07.2006, 19:13
Hallo,

ich habe den LG 7500 seit 6 Monaten. Seit ca. 2 Monaten tritt folgender Effekt auf: ca. 5 min nach dem Einschalten geht die rote Farbe weg. Dadurch ist das Bild extrem grün. Klingt nach Hitzeproblem, aber er steht eigentlich so, dass ringsrum viel Platz für Luft ist und der Lüfter läuft auch einwandfrei. Angeschlossen ist er per Scart-Kabel an einen 5.1-Receiver und von dort per Scart an den Fernseher. Der Video-Output-Schalter steht auf RGB (wie in der Anleitung beschrieben). Wenn ich diesen Schalter nun auf Component umstelle, ist das Bild wieder in Ordnung. Ist das ein Fehler in der Anleitung und der Schalter muss auch bei Scart-Anschluss auf Component stehen?

Ich wollte Euch einfach mal fragen, bevor ich ihn als Garantiefall wegschicke.

MfG
Gorni

SaBoDVD
10.07.2006, 19:17
Ist das ein Fehler in der Anleitung und der Schalter muss auch bei Scart-Anschluss auf Component stehen?

Nein, muss er nicht.
Musste er bislang ja offensichtlich auch nicht.
Dein Gerät ist wohl defekt.
Versuch aber vorsichtshalber noch mal ein anderes Scartkabel.

Sascha

gorni
17.07.2006, 13:56
Hab nochmal getestet: der Farbfehler tritt nur dann auf, wenn der Receiver (Pioneer VSX c301) dazwischen hängt. Beim direkten Anschluss des Scart-Kabels vom LG zum TV bleiben die Farben korrekt, auch nach mehreren Stunden.

Kann mir jemand sagen, was der Umschalter (RGB-Components) genau macht? Kann es andere Probleme nach sich ziehen, wenn ich den Schalter auf Components lasse (obwohl per Scart angeschlossen ist) ?

mfg
gorni

EiGuscheMa
17.07.2006, 14:23
Kann mir jemand sagen, was der Umschalter (RGB-Components) genau macht?

In Stellung "Component" wird ein YPrPb-Signal an den "Component out" Buchsen ( rot/grün/blaue Cinch) bereitgestellt. Am SCART-AV1 liegt dann nur das CVBS-Signal an Pin 19 an.

In Stellung "RGB" sind die "Component out" Anschlüsse abgeschaltet, am SCART-AV1 liegt zusätzlich zu CVBS noch RGB an Pin 7, 11 und 15 an.

gorni
17.07.2006, 15:12
Danke für die schnelle Antwort.

In Stellung "Component" wird ein YPrPb-Signal an den "Component out" Buchsen ( rot/grün/blaue Cinch) bereitgestellt. Am SCART-AV1 liegt dann nur das CVBS-Signal an Pin 19 an...

Ist es da normal, dass über Scart ein "ordentliches" Bild ausgegeben wird, obwohl RGB fehlt?

mfg
gorni

EiGuscheMa
17.07.2006, 15:24
gorni,

"normal" ist an Deinem Fehlerbild leider gar nichts. Keine Ahnung, was da los ist.

Dr.Watson
17.07.2006, 23:14
Teste mal gut geschirmte Scartkabel, vielleicht stört ja das Netzteil des anderen Gerätes.

gorni
18.07.2006, 10:34
@EiGuscheMa: Tut mir leid, aber ich habs noch nicht so ganz geschnallt. Wenn der Schalter auf Components steht, was muss da am Scart-Ausgang für ein Bild rauskommen? Schwarz-weiss? Oder gar kein Bild?

Kann das bitte mal jemand von Euch ausprobieren, der seinen LG7500 per Scart angeschlossen hat? Dann weiss ich schonmal, ob ich den LG reklamieren muss.

@Dr.Watson: Ich hab 3 verschiedene Kabel probiert. Mit allen Kabeln tritt der Fehler auf wenn der Receiver dazwischen hängt. Bei direktem Anschluss vom LG an den TV tritt der Fehler nicht auf (auch mit 3 Kabeln getestet). Deshalb vermute ich mal, dass es nicht am Kabel liegt.

mfg
gorni

EiGuscheMa
18.07.2006, 11:33
@EiGuscheMa: Tut mir leid, aber ich habs noch nicht so ganz geschnallt. Wenn der Schalter auf Components steht, was muss da am Scart-Ausgang für ein Bild rauskommen? Schwarz-weiss? Oder gar kein Bild? Wie bereits geschrieben: dann kommt "nur" ein CVBS an Pin 19.

Falls Dir CVBS nichts sagt: andere Bezeichnung dafür ist "Komposit" oder "FBAS". Oder anders gesagt: alles, also Helligkeit, Farbe und Synchronsignal auf einer einzigen Leitung.

EiGuscheMa
18.07.2006, 11:40
Was ich vermute:

Wenn Du den Schalter in Stellung "RGB" bringst, dann steht an Pin 15 ja das "Rot" Signal an, was irgendwer in Deiner Wiedergabekette fälschlicherweise für ein "Farbsignal" hält.

Denn durch die Doppelbelegung des SCART wird ja der Pin 15 sowohl für "Rot" bei RGB-Betrieb als auch für "C" im Y/C-Betrieb ( fälschlicherweise auch SVHS genannt) verwendet.

Ich liebe diese Ferndiagnosen.... :( ... was schleifst Du denn da eigentlich durch den Receiver?

Aber was solls: Wenn es in Stellung "Component" funzt, wo liegt dann das Problem? ... :D

gorni
18.07.2006, 22:31
Wie bereits geschrieben: dann kommt "nur" ein CVBS an Pin 19.

Falls Dir CVBS nichts sagt: andere Bezeichnung dafür ist "Komposit" oder "FBAS". Oder anders gesagt: alles, also Helligkeit, Farbe und Synchronsignal auf einer einzigen Leitung.

Und was ist dann auf dem Fernseher bei Dir sichtbar?

gorni

gorni
18.07.2006, 22:47
Ich liebe diese Ferndiagnosen.... :( ... was schleifst Du denn da eigentlich durch den Receiver?
Erstmal vielen Dank für Deine Geduld. Der Receiver ist die Zentrale. An ihm hängen u.a. die Sourround-Boxen, ein alter VHS-VCR usw... und der Fernseher.

Aber was solls: Wenn es in Stellung "Component" funzt, wo liegt dann das Problem? ... :D

Ich hab noch Garantie auf den LG. Wenn der Schalter kaputt ist, könnte ich ihn reklamieren (vielleicht hab ich ja irgend wann mal ein Gerät, wofür ich den Components-Ausgang brauche). Wenn es aber am Receiver liegt, kann ich mir diese Prozedur schenken. Leider bin ich nun immer noch nicht schlauer. Ich hab meine Frage am Anfang wahrscheinlich falsch formuliert.

Ich versuche es nochmal: Ich schliesse den LG jetzt direkt an den Fernseher an (mit Scartkabel). Das Bild ist OK. Jetzt schalte ich am LG auf Components. Das Bild am Fernseher ist unverändert - kein Unterschied - alles bestens. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Schalter kaputt ist? Muss das Bild anders aussehen, wenn der Schalter umgelegt wird? Wenn ja, wie muss es sich vom RGB unterscheiden? Ich meine das Bild auf dem Fernseher. Sorry, aber ich hab da nun mal einen Fernseher dranhängen und kein Messgerät für Signale der einzelnen Pins.

mfg
gorni

EiGuscheMa
19.07.2006, 08:22
Wie sieht denn die Video-Verbindung aus, wenn der Receiver dazwischenhängt ?

Ich denke nicht, dass der Receiver SCART-Buchsen hat. Oder? :)

gorni
19.07.2006, 12:27
Wie sieht denn die Video-Verbindung aus, wenn der Receiver dazwischenhängt ?
Hmm, bisher trat der Fehler mit dem VCR nicht auf, aber ich habe noch nicht getestet wie es ist, wenn der VCR an dem Eingang hängt, wo sonst der LG angeschlossen ist. Mache ich heute abend ...

Ich denke nicht, dass der Receiver SCART-Buchsen hat. Oder? :)
Doch, hat er. Sogar 4 Stück. 2x Eingang und 2x bidirektional.

mfg
gorni

EiGuscheMa
19.07.2006, 14:25
Hmm, bisher trat der Fehler mit dem VCR nicht auf Ein VCR hat ja auch keinen RGB-Ausgang... :)

Einfach Lösung: im SCART-Kabel vom DVD-Recorder zum Receiver den Pin 15 abklemmen .. :) .. falls Du den Stecker aufbekommst. Bei angespritzten Steckern geht das nicht.

Oder: gucke mal nach, ob im Setup des Fernsehers einzustellen geht, wie das AV-Signal an dem Eingang zu verarbeiten ist: "Video", "S-Video". "RGB", oder "auto" gibt´s da z.B. "auto" wäre falsch.

Wenn Du sowieso (wie Du schreibst) keinen Unterschied von CVBS zu RGB sehen kannst, wäre "Video" die richtige Einstellung.

Mit dem Duchschleifen der Video-Signale duch AV-Receiver ist das aber immer so ´ne Sache. Klappt mal, mal nicht.

gorni
24.07.2006, 12:10
Also der Fehler tritt mit dem VCR nicht auf, auch wenn ich den VCR an den gleichen Eingang am Receiver anschliesse, wo sonst der LG hängt.

Sowohl beim TV als auch beim Receiver steht in der Anleitung, dass die Umschaltung zwischen Components und RGB automatisch erfolgt.
:heulen:

mfg
gorni

EiGuscheMa
24.07.2006, 12:15
Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht gerade "Components" mit "Composite" verwechselst ?

Und, wie bereits gechrieben: der VCR hat nur einen "Composite" Ausgang, weder S-Video ( es sei denn, Du hast einen SVHS-Recorder) noch RGB. Deswegen kann der Fehler da auch gar nicht auftreten.

gorni
08.08.2006, 14:21
Also beim TV wird im Manual von "separate Videosignalen Y/C" gesprochen. Ist das Composite? Ok, dann hab ich es verwechselt. Jedenfalls kann ich nichts manuell umstellen.

Aber die Idee mit dem VCR kam ja nicht von mir...:)

gorni

EiGuscheMa
08.08.2006, 15:36
Also beim TV wird im Manual von "separate Videosignalen Y/C" gesprochen. Ist das Composite? nein, das ist Y/C