PDA

Vollständige Version anzeigen : Lg Rh 188

Freezi
14.08.2006, 02:28
Hallo :)

Bin zwar schon seit 2004 hier angemeldet, aber dies ist mein erster Beitrag :]

Es gibt ja bisher nur den Thread zum RH 177, mich würde jetzt mal interessieren wer den RH 188 hier besitzt? Ich interessiere mich aktuell für den Kauf eines gescheiten DVD Rekorders, bin aber immer noch am überlegen ob es jetzt einer mit ner HD, oder ohne werden soll. Ich nehme eigentlich sehr selten mal was auf, aber etwas für die Aufnahme brauche ich schon, denn auch wenn selten, es trifft ja dennoch zu ;)

Und da mein VCR nun kaputt ist will ich endlich mal was aktuelleres kaufen. Aber ich bin da absoluter Newbie wenn um nen DVD / HD Rekorder geht. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, und auch den kompletten 177 Thread durchgelesen, leider aber nicht jedes kleinste Detail behalten. Daher mal ein paar gezielte Fragen.

Wie muss man sich das bei der Festplatte vorstellen. Habe ich da ne grafische Oberfläche wie beim PC, oder woran erkenne ich wo die Aufnahme steckt, welche Aufnahme überhaupt welche ist usw. ? Bsw. ich nehme in der Woche 3 Dinge auf, woran erkenn ich dann was was ist? Kann man jeder Aufnahme einen Namen zuteilen? Und wie wird gespult, über Kapitel oder mit der normalen DVD Bild Suche?

Soweit ich das verstanden habe, kann man beim 188 bei manueller Aufnahme gleichzeitig auch DVDs schauen, bei einer Timer Aufnahme geht das aber nicht.

Dann gibts Timeshift, zeitversetztes schauen der Aufnahme. Da kann man beim 188 nun auch bei ner Timeraufnahme reinschauen stimmts? ABER, ist die Aufnahme vorbei, stellt der Player sich auf Standby, die zeitversetzte Wiedergabe stoppt dann also während des schauens, und man muss manuell wieder alles an machen, was ja schon nervt wie ich finde.

Was bedeuten eigentlich Just Fit, SQ und EQ bei den Qualitätsstufen??

Wie siehts denn mit der normalen DVD Wiedergabe aus, ist die Qualität gleichzusetzen mit dem H/K 22? Den betreibe ich über YUV (progressiv) an einem Panasonic PA50 Plasma, und ich weiss nicht ob ich nun wirklich 2 DVD Player benötige. Ist der RH 188 in der Hinsicht gleich, oder macht man da Abstriche bei Bild sowie Ton?

Wenn ich den Player über YUV anschließen würde, dann habe ich ja das Festplatten Signal, sowie das DVD Signal auf dem AV (YUV) Kanal, wenn ich jetzt ne manuell Aufnahme am laufen habe, und ne DVD gucke.. und dann die DVD stoppe, läuft die HD Aufnahme weiter oder? Will damit sagen, auf der Fernbedienung kann man den Rekorder zwischen DVD und HDD umstellen, kann man dadurch auch zwischen den Signalen hin und her switschen? Beide Signale gehen ja an den gleichen TV Anschluss, ich gucke DVD... schalte den Rekorder um auf HD, und dann habe ich auch das HD Signal am TV, schalte ich wieder auf DVD, habe ich das DVD Bild am TV.

Stimmt das so, oder ist das nicht möglich oder komplizierter als ich mir das nun ausmale?

Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und mir die Sachen ein wenig näher bringen, denn man versteht es oft besser wenn man eigene Fragen beantwortet bekommt, anstatt aus anderen Beiträgen was rauszulesen ;) Und zu manchen Sachen habe ich leider auch keine Antworten finden können.

Edit: Hätte noch gern gewusst wie laut die Dinger wirklich sind. Kann man sie mit nem handelsüblichen PC Lüfter vergleichen? Das wäre dann sowieso schon ein KO Kriterium, denn selbst nen normalen Papst Lüfter hört man im gesamten Raum. Unterscheidet sich die Lüfter Lautstärke im Standby gegenüber der Betriebslautstärke (HD bzw. DVD) ??

EiGuscheMa
14.08.2006, 07:51
mich würde jetzt mal interessieren wer den RH 188 hier besitzt? Mich auch! :D

Aber offenbar ist niemand bereit, den Aufpreis von immerhin ca. 70 Euro gegenüber dem 177er zu zahlen.... :(

Nachtrag: na ein paar sind es immerhin:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=100565

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=100565

DonaldD
14.08.2006, 17:26
Dann werde ich mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten ich habe aber nur den RH177 der ist bis auf ein paar Kleinigkeiten allerdings Baugleich mit dem RH188.

Wie muss man sich das bei der Festplatte vorstellen. Habe ich da ne grafische Oberfläche wie beim PC, oder woran erkenne ich wo die Aufnahme steckt, welche Aufnahme überhaupt welche ist usw. ? Bsw. ich nehme in der Woche 3 Dinge auf, woran erkenn ich dann was was ist? Kann man jeder Aufnahme einen Namen zuteilen? Und wie wird gespult, über Kapitel oder mit der normalen DVD Bild Suche?

Wenn Du was auf die Platte aufnimmst dann wird ein Titel erzeugt der dann Grafisch mit einem Filmbild der Aufnahme versehen wird, wenn Du mit der FB da drauf gehst wird ein Preview abgespielt und man bekommt ein Auswahlmenü mit dem man dann z.b. Abspielen,Umbenennen,Kopieren u.s.w. kann.

Soweit ich das verstanden habe, kann man beim 188 bei manueller Aufnahme gleichzeitig auch DVDs schauen, bei einer Timer Aufnahme geht das aber nicht.

Richtig, während einer Timeraufnahme kann man nur was von der Platte anschauen.

Dann gibts Timeshift, zeitversetztes schauen der Aufnahme. Da kann man beim 188 nun auch bei ner Timeraufnahme reinschauen stimmts? ABER, ist die Aufnahme vorbei, stellt der Player sich auf Standby, die zeitversetzte Wiedergabe stoppt dann also während des schauens, und man muss manuell wieder alles an machen, was ja schon nervt wie ich finde.

Das ist richtig das nervt, aber vieleicht macht der RH188 das ja besser k.A. ?

Unterscheidet sich die Lüfter Lautstärke im Standby gegenüber der Betriebslautstärke (HD bzw. DVD) ??

Im Standby ist der Lüfter gar nicht an es sei denn Du hast eine Timeraufnahme mit VPS programmiert dann läuft auch der Lüfter.

Übrigens für das Geld was der RH188 kostet bekommt man auch andere nette Geräte die die o.g. Probleme nicht haben z.b. Sony HX710 / HX725.

Gruß
DonaldD

Freezi
14.08.2006, 17:44
Das ist richtig das nervt, aber vieleicht macht der RH188 das ja besser k.A. ?

Glaube ich kaum, leider aber findet man so gut wie keinen.. bzw. eigentlich gar keinen Erfahrungsbericht in irgendwelchen Foren.

Übrigens für das Geld was der RH188 kostet bekommt man auch andere nette Geräte die die o.g. Probleme nicht haben z.b. Sony HX710 / HX725.

Gruß
DonaldD

Habe mir den Thread mal bissel angesehen, leider fand ich dazu nun keine genauen Infos. Aber der Sony geht bei zeitversetzem schauen nicht aus, wenn die Sendung zu Ende ist und der Player stoppt? Und man kann auch während einer Timeraufnahme DVDs schauen??

std
14.08.2006, 17:51
@Freezi,

soweit ich weiß: zweimal ja

BTW: Glückwunsch zum Einstand :)

Freezi
14.08.2006, 17:56
@Freezi,

soweit ich weiß: zweimal ja

BTW: Glückwunsch zum Einstand :)

Danke... wusst gar nicht das ich hier angemeldet war :D

Sollte man als Filmfan nicht lieber doch noch nen Standalone Player besitzen? Das frag ich mich auch immer, dann hätte dieser ganze Quark mit "wenn ne Timeraufnahme programmiert ist" bla bla ja keine Relevanz mehr, gekaufte DVDs guck ich auf meinem H/K22, und der LG (oder welcher auch immer) dient dann zum aufnehmen (HD) und demnach zum gucken der aufgezeichneten TV Sendungen, und halt zum brennen bzw. archivieren.

Wichtig ist ja das man die Platte nutzen kann während man aufnimmt, und eigentlich komme ich im Jahr kaum auf 100 Stunden Aufnahmedauer, ich guck im TV ja so gut wie gar nichts. Für meine Bedürfnisse würde noch locker ein stink normaler VCR ausreichen.. aber man will ja so gern mal was neues haben :evil:

std
14.08.2006, 18:02
Tja,

deine Entscheidung.
Ich hab auch ein Gerät zum Abspielen eines zum Aufnehmen. Man ist einfach freier.
Und irgendwie bilde ich mir immer noch ein das die Abspielstunden den Schreib-/Lesekopf des Brenners beanspruchen (wie man das früher bei CD.Brennern im PC sagte).

Und ist wirklich mal ein Gerät kaputt brauche ich nicht auf meine DVDs zu verzichten ;)

Freezi
14.08.2006, 18:05
Tja,

deine Entscheidung.
Ich hab auch ein Gerät zum Abspielen eines zum Aufnehmen. Man ist einfach freier.
Und irgendwie bilde ich mir immer noch ein das die Abspielstunden den Schreib-/Lesekopf des Brenners beanspruchen (wie man das früher bei CD.Brennern im PC sagte).

Und ist wirklich mal ein Gerät kaputt brauche ich nicht auf meine DVDs zu verzichten ;)

Ja ich bin ja auch ein Film und Serien Narr, und mein H/K 22 ist ja gerade mal ein Jahr alt, und der tut gute Dienste (außer das On Screen Menü, das ist mies). Der Sony kann wohl auch noch bearbeitete Aufnahmen schnellkopieren, der LG kann das ja nur in Echtzeit, zudem hat der Sony ne gute Werberkennung und setzt Kapitel automatisch, so das man sie einfach überspringen kann. So gesehen ist der Sony das bessere Gerät, aber ich bin momentan nicht so flüssig, und bei Shops wo man bissel abstottern kann ist der Sony völlig überteuert ;)

Welches Gerät hast du denn??

std
14.08.2006, 18:21
ich hab noch ne alten E50 (ohne HDD). Sehe keinen Grund den auszutauschen solang er läuft.
Nehme zwar viel auf, bin mit 4h/Tag bis jetzt aber immer hingekommen. Und archivieren tu ich eh nix (außer mal ne Doku)

Freezi
14.08.2006, 19:13
ich hab noch ne alten E50 (ohne HDD). Sehe keinen Grund den auszutauschen solang er läuft.
Nehme zwar viel auf, bin mit 4h/Tag bis jetzt aber immer hingekommen. Und archivieren tu ich eh nix (außer mal ne Doku)

Nen anständigen DVD REK ohne HD bekommt man schon um die 200€, ausreichen würde es wahrscheinlich auch, aber mit HD isses vielleicht noch bisschen bequemer, da man dort keinerlei Medium braucht.

Und dann gibts ja auch noch die DVD VHS Kombis, auch nicht ganz uinteressant wenn man noch alte Tapes hat.

Hach was mach ich jetzt nur :komisch:

DonaldD
14.08.2006, 21:04
Nen anständigen DVD REK ohne HD bekommt man schon um die 200€, ausreichen würde es wahrscheinlich auch, aber mit HD isses vielleicht noch bisschen bequemer, da man dort keinerlei Medium braucht.

Und dann gibts ja auch noch die DVD VHS Kombis, auch nicht ganz uinteressant wenn man noch alte Tapes hat.

Hach was mach ich jetzt nur :komisch:

Dann hol Dir doch einfach den LG RH177 und behalte den H/K 22, dann kannst Du bis auf das Schnellkopieren editierter Aufnahmen alles machen und hast auch noch Geld gespart :D

Gruß
DonaldD

Freezi
14.08.2006, 21:09
Dann hol Dir doch einfach den LG RH177 und behalte den H/K 22, dann kannst Du bis auf das Schnellkopieren editierter Aufnahmen alles machen und hast auch noch Geld gespart :D

Gruß
DonaldD

Oder ich hol mir den Panasonic DMR - ES15 DVD Rekorder ohne HDD, der scheint ja auch gut zu sein, abgesehen von der fehlenden Festplatte.

Freezi
14.08.2006, 23:58
So den bestell ich nun auch. Da DVD-RAM auch Timeshift unterstützt und ich als wenig Aufnehmer mit der reinen DVD Aufnahme auskommen werde (immerhin reichte mir die VHS Aufnahme bisweilen auch völlig), wird das allemal reichen. Einen HDD Rekorder kann man dann immer noch in ein paar Jahren kaufen, wenn endgültig alle Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören werden. Und archivieren kann man auch nur bei DVD Aufnahme, auf DVD-RAM kann man auch schneiden und bearbeiten, DVDs kopieren könnte man auch, und über einen angeschlossenen VCR könnte ich sogar meine alten Tapes auf DVD ziehen.

Vor allem aber wird Panasonic immer wieder für die tolle Bildqualität, die gute Bedienbarkeit und die wenigen Bugs gelobt. Und bei 206 EUR bei Amazon kann man wohl nicht viel falsch machen, und wenn doch geht er halt wieder zurück :)