PDA

Vollständige Version anzeigen : LG DR-4810 DVD-Recorder Testbericht

Artemis
25.12.2003, 16:21
Hallo,

eine erste Fassung des Tests zum LG DR-4810 ist nun auf www.dv-rec.de zu lesen.

Artemis

Artemis
27.12.2003, 00:12
Hallo,

den Bericht gibt es nunmehr in der dritten Fassung mit einigen interessanten Erweiterungen bezüglich MP3, Bildqualität, VR-Modus etc.

Artemis

crypto1
02.01.2004, 11:13
Hallo Artemis,

ich will mir einen DVD Recorder zulegen und suche mir seit Tagen schon Infos zusammen. Dabei bin ich auf Deine Testberichte gestossen. Also alle Achtung. So viele Details kann man keinem Prospekt und nicht einmal Testzeitschriften entnehmen. Eine echte Entscheidungshilfe. Besten Dank.

Jetzt weiss ich schon mal: Ich brauche -RW oder -RAM, keine Festplatte. Im Augenblick schwanke ich zwischen dem LG 4810 und dem Panasonic DMR E50, zu dem ich aber noch keinen ausführlichen Testbericht gefunden habe. Ich bin echt am Zweifeln. Den 4810 könnte ich sofort im MM abholen, den E50 hat hier keiner am Lager. Prinzipiell tendiere ich aber zu -RAM, da die Medien robuster sind. Gibt es sonst noch Infos oder alternative Geräte?

Artemis
02.01.2004, 12:55
Hallo,

Ich kenne natürlich nicht alle potentiellen Alternativen, und auch den Panasonic noch nicht. Aufgrund der einfachen Handhabung der RWs, einem praktisch identischen Komforts und des günstigeren Preises würde ich eher zu einem -RW Recorder raten, wobei das meine persönliche Meinung ist.

Ich habe noch den Pioneer 3100S hier, der für ca. € 555,- zu haben ist. Dieser kann im Vergleich zum LG Recorder nochmal in Punkto Komfort ordentlich einen drauflegen und ist ansonsten auch ein hervorragendes Gerät. Für den Test werde ich noch ca. eine Woche brauchen.

Artemis

crypto1
02.01.2004, 14:56
Hi,

ja von dem Pioneer 3100S habe ich auch schon gehört. Der kann ja sogar timeshift auf -RW. Das ist unglaublich. Interessant finde ich Deine Aussage zu -RW und -RAM. Das macht mir die Entscheidung leichter, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass -RW bzgl. der Wiederbeschreibbarkeit nur eine Notlösung ist und nur -RAM wirklich richtig funktioniert.

Der Pio kostet hier im MM übrigens 599,- der LG 444,-
Timeshift für 150,-? Das muss ich mir noch schwer überlegen.

Was mich noch arg am LG stört, ist die fehlende SVHS bzw. RBG Belegung am Scarteingang. Heisst das, dass gescheite Aufnahmen nur über den Front SVHS Eingang möglich sind, oder habe ich da etwas missverstanden. Den internen Tuner kann ich nicht nutzen und Composite reicht mir nicht.

Wie sieht es bezgl. SVHS/RGB Eingang beim Pio aus?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber bei den DVD Recordern fehlt die Markttransparenz und es gibt genügend "Spinner", die Unsinn erzählen.

Artemis
02.01.2004, 15:35
Hallo,

also den LG habe ich für € 400,- plus Versand und den Pio für € 555,- plus Versand bekommen. Der Preisunterschied bleibt aber dennoch der gleiche.

RGB Input am SCART hat der Pio nicht, aber S-Video kann auf SCART Input bzw. Output gelegt werden. Der Pioneer ist eigentlich in allen Punkten dem LG deutlich überlegen. Lediglich die etwas bessere Aufnahmequalität bei mehr als 2 Stunden Aufnahmezeit spricht für den LG. Dafür kann der Pio unglaublich viel, und bietet enorme Extras, die zwar nicht jeder braucht, die aber locker den Aufpreis rechtfertigen.

Sehr wichtig ist vor allem auch die Medienverträglichkeit des Pioneer Recorders. Der kommt mit deutlich mehr RWs der billigeren Sorte klar, als der LG. Der Pioneer ist der erste Recorder, den ich testen konnte, der sowohl von der Qualität, Benutzerfreundlichkeit als auch Funktionalität ein rundes Bild abgibt. Das gesamte Handling des Recorders ist einfach gut, und macht Spass. Die Time-Shift Funktion ist in jedem Fall auch ein Argument, wenngleich sie nur im VR-Modus und mit 2x DVD-RWs funktioniert. Für den LG spricht eigentlich nur der günstigere Preis. Allerdings muss man auch sagen, daß der LG noch deutlich besser ist, als der meiste Billigkrempel, den man sonst für diesen Preis und drunter bekommt.

Artemis

crypto1
02.01.2004, 16:04
Besten Dank für die Infos. Ich werde jetzt Einkaufen fahren und beide Recorder in Augenschein nehmen. Einer der Beiden wird es wohl sein.

HolgerS
02.01.2004, 22:06
Meiner Meinung nach kann keiner der Pios/Panas/Philips "echtes" Timeshift.

Unter echtem Timeshift verstehe ich nicht, dass ich nicht extra etwas aufnehmen muss um es dann während der Aufnahme zeitversetzt gleichzeitig anzuschauen.

Echtes Timeshift bedeutet, dass das TV-Programm das gerade läuft in einer Art Ringspeicher (letzte 30/60/90 Minuten etwa, sollte wählbar sein) abgerufen werden kann ohne das es explizit aufgenommen werden muss.

So etwas kann meines Wissens nur der Tv-Server von Fast oder die Schneider Prime Timer (dessen 1. Generation bei mir immer noch läuft, neben dem Pio 5100).

Da haben die neuen Geräte noch ein Manko.

crypto1
02.01.2004, 22:57
Ja, so sehe ich auch richtiges Timeshift. Dies ist aber nur bei einem Festplattenrecorder zu realisieren. Für Rohlinge wäre das doch ein zu grosser Stress.

So wie es jetzt auf -RAM oder -RW realisiert ist, ist das nur ein Behelf, aber immerhin schon besser als gar nichts.

Mit meiner Auswahl bin ich übrigens noch nicht weiter. :(

kalimaniac
02.01.2004, 23:31
Sollte Time-Shift bei RAM nicht problemlos laufen, da die Dinger wie eine Art Festplatte funtionieren?

Artemis
02.01.2004, 23:33
Hallo,

Es gibt hier nicht die eindeutige Definition von "Echtem Time-Shifting". DVD-Recorder können "Time-Shift Recording", was genau dem entspricht was der Pioneer oder die DVD-RAM Recorder auch bieten können. Dabei sind sie aber auch in der Lage jedes beliebige Video von der DVD abzuspielen. TS-View, wie es die Festplattenrecorder oder auch digitale SAT-Receiver mit Platte können ist im Grunde das gleiche, aber eben nur auf Platte. Somit ist die Funktionalität eines DVD-Recorders praktisch identisch, und ob ich nun einen Rohlinge zum Aufnehmen/Beschreiben nutze, oder eine Platte ist eigentlich ziemlich wurscht. Mit Platte ist es halt noch ein wenig komfortabler. TimeShift Recording mit dem Pio 3100 oder DVD-RAM-Recordern hat einen ganz wesentlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, denn man kann die Qualität schon bei der Aufnahme kontrollieren, und gegebenenfalls eingreifen. Wer viel von analogen Quellen aufnimmt wird diese Funktion sehr schätzen.

Artemis

Artemis
02.01.2004, 23:36
Hallo,

Sollte Time-Shift bei RAM nicht problemlos laufen, da die Dinger wie eine Art Festplatte funtionieren?

Tut es eigentlich auch, wenn der Recorder was taugt. Der Pioneer Recorder kann das aber auch problemlos auf DVD-RW, und das kann meines Wissens sonst keiner auf wiederbeschreibbaren DVD-RW oder +RW Medien. Hier hat sich Pioneer in der Tat einen erheblichen Vorsprung erarbeitet. Technisch wäre das sicher auch mit DVD+RW möglich. Im Pioneer 3100S steckt ja sogar ein Pioneer DVR-106 Brenner drin, der beides theoreitsch könnte. Aber Pioneer wird den Teufel tun, und hier das Plus-Format auch noch unterstützen.

Artemis

EiGuscheMa
03.01.2004, 00:31
Hallo!

Nee, die Diskussion hatten wir mit dem HolgerS hier (oder im svcd-Forum) schon mal:

Der "Ringpuffer" oder "Time-Shift-Buffer" ist ein reservierter Bereich (auf Wechsel- oder Festplatte ist hierbei unerheblich), der "reihum" beschrieben wird, wobei der jeweils älteste Teil automatisch überschrieben wird.

So etwas haben in der Tat nur Prime-Timer und Co.

Die haben allerdings den Nachteil: wenn Du mittendrin merkst, dass Du die Aufnahme "behalten" willst, kannst Du nicht nachträglich den Inhalt des Ringpuffers "permanent" machen.

std
03.01.2004, 01:37
Mir ist es auch lieber die Aufnahme zu starten. Wer sagt das ich innerhalb der nächsten 30/60/90Min. dazu komme die Aufnahme anzuschauen?
Wobei ich beim Pana ja noch den Vorteil habe jede beliebige Aufnahme anzuschauen. Und nicht nur die Eine die gerade aufgenommen wird.

Artemis
03.01.2004, 01:46
Hallo,

Wobei ich beim Pana ja noch den Vorteil habe jede beliebige Aufnahme anzuschauen. Und nicht nur die Eine die gerade aufgenommen wird.

Gilt das für den DMR-E50? Das kann nämlich der Pioneer Recorder auch. Zumindest was die Aufnahmen auf der gerade eingelegten DVD angeht. Völlig wurscht, was da drauf ist. Man kann während der Aufnahme auch einfach irgendwas anderes abspielen.

Artemis

std
03.01.2004, 02:09
Ja, gilt für alle Panas. Der "Vorteil" bezog sich ja auch auf den PrimeTimer (nicht auf den PIO).

EiGuscheMa
03.01.2004, 07:52
Nochmal zum Thema zurück:

Mein LG DR 4810 zeichnet im 4-Stunden Modus im Gegensatz zum Testgerät von Artemis nicht mit 704x576 sondern nur mit 352x576 auf..

Gibt es noch mehr User, die das bestätigen/widerlegen können?

Gibt es vielleicht sogar schon mehrere Firmware-Versionen vom LG?

std
03.01.2004, 09:56
Wär wirklich interessant. Schonmal bei LG nachgefragt?

crypto1
03.01.2004, 11:49
Hi EiGuscheMa,

Du kennst den LG ja gut. Bist Du zufrieden und würdest Du das Gerät wieder kaufen?

EiGuscheMa
04.01.2004, 11:48
crypto,

warte doch mal ab, bis der Artemis den Test zum Pio 3100 fertig hat.
Dann kannst Du vergleichen.....

Jedenfalls kriegst Du für 400 von Panasonic und Philips nur Geräte ohne FW-in.

Dafür kann der Pannie Time-Shift. Ob Du das ohne HDD auch wirklich mal benutzen wirst... ich habe es in den 2 Jahren, die ich den E20 habe, vielleicht 10 mal verwendet. Und da auch nur, um die Qualität zu überprüfen....

Der LG ist leider etwas zwiespältig. Einerseits Super-Qualität und gute Bedienung, andererseits ganz blöde Macken.

Schwer zu sagen......:D...hoffentlich pflegen sie die Firmware

std
04.01.2004, 11:56
Dafür kann der Pannie Time-Shift. Ob Du das ohne HDD auch wirklich mal benutzen wirst Also ich nutze das regelmäßig;)

Jedenfalls kriegst Du für 400 von Panasonic und Philips nur Geräte ohne FW-in. Ist das bei Panasonic sicher? Ich hab gestern mal ne längere Mail an Panasonic geschrieben. Aber ob die mir wirklich weiterhelfen?:(

Der LG ist leider etwas zwiespältig. Einerseits Super-Qualität und gute Bedienung, andererseits ganz blöde Macken Was wären denn die Macken? In den Berichten sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen. Oder hab ich nur nicht richtig gelesen?

Mein Dad will nämlich auch so'n Teil. Und der E50 ist im Moment nicht zu kriegen. Also suche ich eine Ausweichmöglichkeit. Ich würde ja den Pio holen (RGB-Eingang braucht er nicht). Allerdings sind 400€ die "Schallmauer".

crypto1
04.01.2004, 14:24
@EiGuscheMa
FW-In ist für mich nicht wichtig. Da kann man eh nur Camcorder anschliessen. Wenn es digitale Receiver mit FW gäbe und die auch noch ansschließbar wären, dann wäre das ein unschlagbares Argument für mich, aber so :(

Den Bericht des Pios erwarte ich mit Spannung.

@std

> Und der E50 ist im Moment nicht zu kriegen. Also suche ich eine
> Ausweichmöglichkeit. Ich würde ja den Pio holen (RGB-Eingang
> braucht er nicht). Allerdings sind 400€ die "Schallmauer".

Das sind auch genau meine Randbedingungen. Komisch der E50 ist hier auch nicht erhältlich und der Pio ist mir etwas zu teuer.

std
04.01.2004, 14:41
uuups, mir fällt gerade auf:
FW=Firewire, nicht =Firmware!
Somit hat sich meine Frage von oben natürlich erledigt!;)

@crypto,

die E50 sind wohl überall abverkauft. Auch im Netz nur utopische Lieferzeiten. Nächsten Sonntag hat mein Dad geburtstag!:(
Im MM sagte der Verkäufer das es fraglich wäre ob noch neue kommen (was immer man davon halten mag).
Für Pio und LG konnte er Termine anfang der Woche nennen.
Deswegen: Welche Macken hat der LG?

crypto1
04.01.2004, 15:30
@std
FW ist auch Firmware. Wir sollten besser DV-in schreiben, dann wirds klarer.

> Deswegen: Welche Macken hat der LG?

Genau das interessiert mich auch. Wer hatte das eigentlich aufgebracht?

> die E50 sind wohl überall abverkauft.

Beim MM, sonst wohl nicht.

Artemis
04.01.2004, 15:59
Hallo,

> Deswegen: Welche Macken hat der LG?

Genau das interessiert mich auch. Wer hatte das eigentlich aufgebracht?

Tja, es gibt sowohl ein paar Fehler, als auch Unzulänglichkeiten, die ich aber nicht unbedingt als "Macke" deklarieren würde. Wer den Testbericht in der dritten Ausfertigung gelesen hat, müsste darüber eigentlich ausreichend aufgeklärt sein.

Unter Macken - also Fehler - würde bei mir fallen:

- Photos auf VideoCDs (Photoalben) werden nicht in der vollen Auflösung dargestellt.
- Der DV-In funktioniert nicht mit jedem DV-Gerät, beispielsweise nicht mit dem Panasonic DV-Recorder. Wohl aber mit normalen Camcordern.
- Bei SVCDs ist der PBC-Modus nicht abschaltbar (kein Zeitsprung oder Titelanwahl möglich)
- Der Rauschfilter ist nicht abschaltbar. Es gibt manche VHS-Aufnahmen, die einfach grausam aussehen, egal in welcher Qualitätsstufe. Das ist, wie ich finde, einer der grössten Klöpse.

hinzu kommen noch:

- Nur drei Qualitätsstufen. Praktisch alle Recorder bieten bis 6 Stunden Aufnahme (wenngleich die Qualität dabei schon nicht so dolle ist), der LG nur bis 4 Stunden. Zwar ist der 4 Stunden-Modus bisher der beste, den ich gesehen habe, aber es gibt Material, welches im 3 Stunden-Modus einfach besser aussehen würde.
- Keine NTSC-Aufnahme
- S-video-Eingang nur vorne

Der LG ist in diesem Preissegment dennoch ein sehr gutes Gerät, vor allem weil die Billigkonkurrenz teilweise noch dickere Macken hat. Im Vergleich zum Pioneer Recorder, der € 150,- mehr kostet, kann der LG nur die bessere Bildqualität im 4 Stunden-Modus bieten. In allen anderen Punkten, vor allem bei der Ausstattung und den Sonderfunktionen, ist der Pioneer jeden Cent Aufpreis wert.

Artemis

EiGuscheMa
04.01.2004, 16:03
Ich habe das "aufgebracht". Mir bisher bekannte Macken (die z.T: auch bei Artemis zu finden sind) :

- im LP-Modus machen Geräte teils 362x576, teils 704x576, sodass man aufpassen muss, welches Gerät man bekommt.
- Hochauflösende Standbilder werden nur mit halber Zeilenzahl angezeigt
- Alle mit dem DVDLab erstellten Scheiben ruckeln
- Alle mit RecordNowMax gebrannten Scheiben laufen gar nicht
- nach "Aufnahme-Pause" wird ein neuer Titel begonnen
- Löschen des letzten Kapitels zerstört die ganze Aufnahme
- ein DV-Recorder (Panasonic NV-DV2000) wird als "inkompatibel" bezeichnet
- wenn ein Gerät nicht gesteuert werden kann, ist auch die Aufnahme-Funktion blockiert, obwohl Bild/Ton vorhanden sind

reicht wohl erstmal....:D

Atemis war 4 Minuten schneller.... :D

Artemis
04.01.2004, 17:22
Hallo,

- Alle mit dem DVDLab erstellten Scheiben ruckeln
- Alle mit RecordNowMax gebrannten Scheiben laufen gar nicht
- nach "Aufnahme-Pause" wird ein neuer Titel begonnen
- Löschen des letzten Kapitels zerstört die ganze Aufnahme

Hoppla, das sind aber dicke Dinger. Wie äussert sich denn das Ruckeln bei DVDLab Scheiben? Ich habe das gerade mal kurz getestet, und bei mir ruckelt nix. Auch den Fehler mit dem Kapitel-Löschen konnte ich noch nicht finden. Kann man das irgendwie nachvollziehen? Bei Aufnahme-Pause wird bei mir sowohl im VR als auch VideoDVD Modus kein neuer Titel erstellt.

Firmware-Update?!

Artemis

crypto1
04.01.2004, 19:10
Danke euch zweien. Da ist ja wohl noch einiges im Argen. Kann der Scart-In den wenigstens RGB? Sonst ist das ja wohl ein KO-Kriterium.

enduroguro
04.01.2004, 19:44
moin bin auch neu! hab dickes intresse am lg oder am pio 31
brauche dv-in daher kein 50er pana ... hab ne pana nv gs 70 , würd die denn beim lg nicht erkannt??? oder hab ich da was missverstanden?? danke im vorraus !

std
04.01.2004, 20:55
@ Artemis, EiGuscheMa,

Danke! Ich gebs zu, die dritte Fassung hatte ich noch nicht gelesen.

Artemis
04.01.2004, 21:17
Hallo,

der Pio-Test ist in der ersten Fassung zu 70% fertig und wird mit ein wenig Glück heute Abend noch veröffentlicht.

Artemis

Langer69
04.01.2004, 21:34
@artemis
ich freue mich schon auf den bericht.

habe den pio seit freitag. ich für meinen teil bin damit, bis jetzt sehr zufrieden. ich habe aber leider nicht die nötige zeit (und das know hoff) um ihn auf herz und nieren zu testen!

ein problem (vr kompatibilität mit pc-laufwerk) konnte ich bereits mit hilfe des forums lösen. besten dank!!!

so long
langer

EiGuscheMa
04.01.2004, 22:22
enduroguro,

Die GS-70 läuft problemlos am LG. Selbst getestet. Is ja auch ´ne CAM.

Was nicht läuft, ist ein DV-Recorder , so wie mein NV-DV2000 oder der AG-DV2700 vom Artemis.

crypto1
04.01.2004, 22:41
Irgendwie ist meine Frage, die mir sehr wichtig ist, untergegangen:

"Kann der Scart-In beim LG denn wenigstens RGB wenn SVHS schon nicht geht?"

EiGuscheMa
04.01.2004, 22:44
Neihein!

enduroguro
04.01.2004, 22:51
danke EiGuscheMa, jetzt wird mir die entscheidung zwischen
pio 31 und lg jedoch wieder schwerer fallen...

crypto1
04.01.2004, 23:12
Auch danke, obwohl ich gerne eine andere Antwort bekommen hätte.

Artemis
05.01.2004, 01:09
Hallo,

so, der Bericht des Pioneers ist in der ersten Fassung online. War ein dicker Kraftakt, aber lest selbst...

Artemis

crypto1
05.01.2004, 01:32
Hey prima, dann habe ich ja eine schöne Gute-Nacht-Lektüre. Vielen Dank.

enduroguro
05.01.2004, 19:40
jo sauber , mein urteil ist gefällt : werd mir nen pio suchen !
weiss jemand wo der günstig zu bekommen ist ?

clausi28
23.04.2004, 22:53
@EiGuscheMa

Du schriebst
"- im LP-Modus machen Geräte teils 362x576, teils 704x576, sodass man aufpassen muss, welches Gerät man bekommt."

Wie finde ich das heraus? Durch optische Sichtprüfung?
Hab nämlich seit vorgestern n Austausch Gerät (Austellerstück)
und jetzt Sorge, eins der 362x576er erwischt zu haben..:-(((

EiGuscheMa
26.04.2004, 08:56
schau mal auf die Seriennummer:

alle vor November 2003 könnten betroffen sein.

Eigentlich ist der Unterschied zwischen 704x576 und 352x576 zwar unübersehbar.

Aber was heisst schon "eigentlich"

clausi28
26.04.2004, 11:48
@EiGuscheMa

Also aufm Karton steht Dezember 2003 -
kann ich jetzt beruhigt sein?