PDA

Vollständige Version anzeigen : LG DR-4810 Problem mit Editor

hansolo25
09.01.2004, 21:24
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem LG 4810 folgendes Problem:
Ich möchte nach einer Aufnahme die Titelnamen der DVD ändern. Hier bei sollte laut Handbuch eine Textlänge von 32 Zeichen möglich sein. Bei mir ist aber schon nach 11 Zeichen Schluss mit der Eingabe. Mache ich da was falsch oder hat mein Rekorder einen Schuss??

Gruss
hansolo25

EiGuscheMa
12.01.2004, 14:43
Hmmm....

trotz mehrfacher intensiver Versuche bei DVD-RW und DVD-R habe ich das auf meiner Kiste nicht reproduzieren können.

Ist schon bei der Eingabe Schluss, oder meinst Du nur "zeigt nicht mehr als 11 Zeichen an" ? :)

hansolo25
12.01.2004, 18:58
Ich kann nicht mehr als 11 Zeichen eingeben, nach dem 11.Zeichen nimmt der Editor nichts mehr an.

Bin echt ratlos...

Gruß
hansolo25

nstar
03.02.2004, 22:16
bei mir gehen auch nicht mehr als 11 zeichen bei der titel eingabe (im video modus)

EiGuscheMa
04.02.2004, 08:24
Da ich diese Meldung nun schon mehrfach gelesen habe:

Vermutlich gibt es unterschiedliche Firmware-Versionen des 4810.

Leider antwortet LG nicht auf meine diesbezügliche Nachfrage...:(

Ich weiss noch nicht einmal, wie man die Firmwareversion ermittelt oder ob ein Update überhaupt per CD oder nur über die Service-Schnittstelle geht.

Ich fänd´s schade, wenn sich LG das so vermasselt. Aber wen juckts....:(

schulzlette
08.02.2004, 17:59
Hi, muss mich hier auch mal melden. Habe den LG nach 3 Wochen umtauschen müssen. War schon defekt! :-(
Konnte sowohl beim Alten , als auch beim Neuen nicht mehr als 11 Zeichen eingeben.
Mail an LG blieb unbeantwortet. Übrigens scheint der Support von LG nicht das Wahre zu sein. Telefonisch bekam ich auch keinen Kontakt! Obwohl LG mich zurückrufen wollte (AB)!

hansolo25
08.02.2004, 19:41
Hi zusammen,

ich bin immer noch nicht weiter. Habe auch mal bei der Hotline von LG angerufen, da haben sie mir gesagt, das läge an dem verwendeten Rohling. Bei DVD-R würde er nur mit ISO-Level1 bespielt, was nur soviel zulassen würde.
Ich habe aber dasselbe mit DVD-RW, was ich noch nicht probiert habe, ist der VR-Modus.
Ich glaube aber wie EiGuscheMa, dass es am Firmware-Stand liegt.

EiGuscheMa
11.02.2004, 19:38
Original geschrieben von hansolo25
Bei DVD-R würde er nur mit ISO-Level1 bespielt, was nur soviel zulassen würde. kaum zu glauben, was einem Hotlines da so alles erzählen,,,,:D

Der Disc-Name, wie er beispielsweise vom Windows Explorer angezeigt wird und der tatsächlich ISO1 genügen muss, lautet nämlich immer LG_VDR. Und daran kann man auch nichts ändern.

Das hat aber nun überhaupt nichts zu tun mit der Bezeichnung, die man im Hauptmenü angezeigt bekommt.

Und natürlich erst recht nichts mit der Länge der Titelnamen.

Tsstsstsss.....:D

AssetBurned
26.02.2004, 07:18
moin

zunächst mal ich hab meinen LG DR-4810 jetzt seit kurz vor heiligabend und der lüppt immernoch 1a.

die Hotline (telefonisch) scheint mir auch recht kompetetn und freundlich zu sein. so war es jedenfalls zwischen den jahren als ich nen problem mit billig rohlingen hatte.

das mit deinen 11 Zeichen pro titel scheint wirklich ein firmware spezifisches problem zu sein.

Nesa73
29.02.2004, 00:39
Hy finde den LG eigentlich von der Aufnahmeqali spitze, aber habe Probleme beim abspielen auf anderen DVD Playern. Beim Medion versucht er die DVD (Videomodus finalisiert) zu Laden und das wars, hab mir dan heute den Silva 404 DivX gekauft. Der erkennt und spielt die DVD ab , aber mit hänger , d.h. das Bild friert kurz ein und setzt mit einer schnellen bewegung wieder fort und das fast im minuten takt.
Hat schon WER ? DVDs mit LG aufgenommen und wo anders abgespielt.

EiGuscheMa
29.02.2004, 15:16
Hallo!

Ja, "vereinzelt" habe ich auch schon DVD-R mit dem LG beschrieben. Und die natürlich auch auf anderen Playern getestet: mit Erfolg.

Überwiegend benutze ich allerdings DVD-RW und mache mit dem Compi eine DVD-R draus, wenn ich will....:D

Du solltest bedenken, dass im LG-Recorder natürlich auch ein LG-Laufwerk drin ist.
Und das hat eine sehr gute Fehlerkorrektur.

"Gurken-Rohlinge", die auf manch anderem Player entweder gar nicht oder nur ruckelig laufen, brennt und liest der noch ohne Probleme.

Bei mir z.B. einen 2 Jahre alten "Vivastar", der auf keinem anderen Player mehr erkannt wird.

Nesa73
29.02.2004, 16:14
Naja - verwendet habe ich RW-Sony 1fach, RW Verbatim 2fach, RW Pioneer 2 fach, R-Verbatim, R-3A Media, R-Emtec, R-Conmark.

Mit allen das selbe Problem, würde es etwas nützen wenn ich das laufwerk im LG update.

AssetBurned
29.02.2004, 17:29
@Nesa73

also das du die RW medien nicht in anderen playern nutzen kannst ist kein wunder.
die dvd-RW haben das gleiche reflektionsverhalten wie eine DVD-9. nun versucht jeder dvd-player vergebens in deinem RW rohling eine 2. schicht zu finden. einige player hängen sich dann dabei auf.

DVD-R rohlinge sollten eigendlich funzen. mitausnahme der emtec und verbatim scheinen das aber nonames zu sein. von solchen würde ich eher die finder lassen. emtec ist zwar ne marke (vormals BASF) aber mit deren rohlingen habe ich persönlich auch eher schlechte erfahrungen gemacht.

Nesa73
29.02.2004, 17:35
hab mir den Silva 404 DivX gekauft. Der erkennt und spielt die DVD ab auch RW und R , aber mit hänger , d.h. das Bild friert kurz ein und setzt mit einer schnellen bewegung wieder fort und das fast im minuten takt.
Hängt das nun mit dem Rohling, Rekorder oder Player zusammen.

EiGuscheMa
01.03.2004, 08:28
Tja, also ein Rohlingsproblem scheint es denn doch nicht zu sein. :(

Vom Panasonic DMR-E50 ist bekannt, dass die mit ihm erstellten DVD-R nicht auf allen Playern laufen.

Möglich natürlich, dass es mit dem LG ebenso ist.

Bei mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Leider sagt mir "Silva" gar nichts. Hat der einen ESS, Sigma oder CL-Chip?

Nesa73
01.03.2004, 15:03
hy - hat einein MT1389GE Chip, der LG Rekorder wird auch in Österreich unter dem Namen Silva Schneider oder GPX vertrieben.
Anscheinenden lassen die sich ihr Firmenlogo drauf machen, was ich so gelesen habe dürfte der DVD Player Silva-404-divx mit dem Tevion gleich sein.

cj.E@zy
01.03.2004, 15:40
so langsam wird es zwar ziiiiemlich offtopic - aber der Silva 404 divx ist baugleich mit dem Medion MD 7457 , den es kurz vor Weihnachten
bei Aldi-Nord gab...

Greetz, cj.

EiGuscheMa
01.03.2004, 16:59
cj,

zu dem "11-Zeichen-Problem" können wir ja auch wohl nicht mehr sagen, als dass es wahrscheinlich unterschiedliche Firmware zum 4810 gibt.

Nesa,

MT1389GE Chip ist verdächtig. Der CH 402 hat auch einen Mediatek und der spielt die Scheiben vom E50 gar nicht ab...:(

Nesa73
02.03.2004, 03:34
Hab heute den LG aufgemacht , das dvd laufwerk am pc angeschlossen, hab dann mit nero eine 1:1 kopie auf eine pioneer&verbatim RW gemacht (die ich bisher verwendet habe), und siehe da wurden von DVD Playern auch nicht abgespielt - Eindeutig ein Schrottlaufwerk drin - hab auch vergebens nach Firmware gesucht gibts aber nicht.
Wird vom PC erkannt als: L G E DVD +/- R/RW RL-01A
Firmware Vers.: r.53

Hab dan den Pioneer A05 am LG angeschlossen konnte aber nur im VR Modus aufnehmen und am DVD Player wurde mir nur das Verzeichnis angezeigt, wenigstens mehr als mit LG-R den da bleiben fast alle bei Laden stehen.

Diese Problem tritt auf bei Medion, Denver,Silva (älteres Model), Mustek

Wass die Namen angeht bei mir gehen so um die 22Zeichen

EiGuscheMa
02.03.2004, 08:16
Nesa,

Ok, ich habe gestern noch mal nachgeprüft (gelegentlich verwechsle ich auch etwas...:D ):

Bei DVD im Video-Modus, um die es ja hier wohl geht, passen:

- Discname: 32 Zeichen
- Titelname: 24 Zeichen

Eine mit dem LG im 4-Stunden-Modus beschriebene DVD-R ("Yakumo"= PRODISC 2x = "Schrott") läuft problemlos auf:

- LiteOn LVR-1001
- Sony DVP-NS900D
- Harman Kardon DVD 25
- Panasonic RA82
- Kiss 450DP

Ebenso eine im Video-Modus mit allen 3 Qualitäts-Stufen beschriebene NoName DVD-RW ( "SK" 4x)

Weitere Tests folgen am Wochenende.

Also: "Schrottlaufwerk" kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil: sehr kurze Zugriffszeit und gute Medienverträglichkeit.

Ich hatte auch mal testweise (vor Weihnachten allerdings) ein Sony DRU-500 sowie ein LG 4040B an den LG-Recorder angeschlossen.

DVD-RW liessen sich auch mit denen beschreiben. DVD-R habe ich allerdings nicht getestet.

Wie ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben habe, hat sich bei meinem ersten 4810 das DVD-Laufwerk "über Nacht" verabschiedet. Möglicherweise gibt es hier starke Serienstreuungen.

Vielleicht solltest Du Dein Gerät mal vom Service überprüfen lassen...:D

<edit>
Ach so, das Laufwerk im LG-4810 hat übrigens sehr starke Ähnlichkeiten mit dem 4040B. An PC habe ich es allerdings nicht dran gehabt. Eine "PC-Firmware" auf das RL-01 draufzupacken kann ich allerdings nicht empfehlen, da die PC-Brenner im Standalone reichlich "hubschraubern". Sie sind halt nicht drehzahlgebremst.

Find´ich übrigens toll, dass Du auch so mutig warst, da mal reinzugucken in die Kiste. Keep on reingucking.....:D
</edit>

Nesa73
02.03.2004, 22:07
Hy habe heut meinen LG eingeschickt, angeblich gibts meherere mit dem selben problem.
was da LFW angeht die 4040B Firmware lässt sich nicht einspielen.

AssetBurned
07.03.2004, 16:56
moin

den einzigen silva schneider den ich finde ist ne dvd-vhs combo. kann mir mal jemand ne seite nennen?!

www.silva-schneider.at scheint ja seit 4 monaten im umbau zu sein.

Nesa73
07.03.2004, 22:02
schau auf www.saturn.at - OnlineShop/TV Video/DVD/DVD Rekorder

Zum Vergleich hinzufügen

SILVA DVR 4710 PLUSTimer: 7/30 Tage, Video Encoder: MPEG-2, Audio Encoder: Dolby-Digital, DTS, Aufnahmeformate: DVD-R, DVD-RW

wittib
24.03.2004, 11:12
Ist der Silva Schneider 4710-plus baugleich mit dem GPX 1047-plus. Die gabs ab Montag bei Hofer.(Österreich)
Danke,
Gruß Wittib

Nesa73
24.03.2004, 12:35
ja ist ident, jetzt kostet er nur noch 299,. statt 399,-

wittib
24.03.2004, 13:13
Ja ich hab den GPX bei Hofer erwischt, da ich nicht auf die Schachtel geschaut habe, den die waren mit Silva Schneiders vermischt.
Also kann ich davon ausgehen, wenns ein Firmware-Update für den SS gibt, dann kann ich dieses auch für den GPX verwenden.
Ich hab ihn beim Hofer um 299 gekauft, bei Saturn haben sie ihn nicht lagernd und kostet laut www 399.

Nesa73
24.03.2004, 14:30
So wie es ausschaut wird es dieses nicht bald geben, im prinzip ist das ein LG4810 Gerät.
Bei mir gibt es probleme mit dem Abspielen aufgenommener DVD auf anderen DVD Playern, hab inzwischen das Gerät einmal getauscht bekommen aber das selbe in LILA.
Warte noch auf definitive antwort von SilvaSch. aus Salzburg hab denen auch gestern 2DVDs geschickt.

Nesa73
24.03.2004, 14:32
Solltest du dieses Problem auch haben kannst du bei Hofer innerhalb von 14 Tagen das Gerät gegen ein anderes tauschen, möglich das bei den Silvas ein anderes Laufwerk verwendet wird oder zumindest eins mit besserer Firmware - denn das Problem liegt eindeutig am LFWK.

wittib
24.03.2004, 14:52
Ja bei LG arbeiten sie daran (lt. Forum), ist natürlich dann die Frage ob die bei unserem Gerät funktioniert.
Macht es Sinn wenn ich den GPX-Recorder gegen den SilvaSchneider austausche oder ist es egal welches Gerät man hat?
Weiss das wer?

Nesa73
24.03.2004, 15:45
Hy lt. Salzburg sollte es egal sein, wobei ich bei Saturn nachgefragt habe ob es Probleme mit anderen Geräten gibt, denen ist bis jetzt kein tausch bekannt. Angeblich hats noch keiner Reklamiert, Saturn verkauft den Silva um 399,-

Nesa73
24.03.2004, 15:46
Sag mir in welchem Forum du etwas über LG gelesen hast bzgl. kompatibilität.

wittib
24.03.2004, 16:27
Hab auch gerade mit Salzburg telefoniert. GPX und SilvaSchneider sind komplett gleich. LG4810 ist anders. SilvaSchneider Firmware passt für GPX. LG Firmware passt nicht zu SS und GPX.

Ich habe bemerkt dass eine aufgenommene DVD-V (Princo-RW) nicht von meinem Ronin 215F gelesen werden konnte. NO DISC. Hatte bisher noch keine Probleme von DVDs. könnte also auch ein Problem sein. Mein Daewoo 6000D liest sie ohne Probleme.

Hab ich in diesem Forum gelesen. Das hast aber du geschrieben hab ich gerade gesehn :rolleyes:

Nesa73
24.03.2004, 17:54
hy weiter oben hab ich beschrieben das es auch mit normar dvd-r
zu vielen dvd playern probleme gibt: medion,mustekr600,silva divx404, denver ältere serie,....
Ich hatte zuvor denPio3100 und da gings auf jeden.
Firmware denk ich schon das es die selbe ist , da innenleben,fernbedienung und Menüs vollkommen identisch, selbst der LSI Chip ist ident. Silva und GPX produzieren selber nichts.
Firmware kann nur mittels eigenem stecker im Gehäuseinneren auf der Platine eingespielt werden.

wittib
24.03.2004, 18:08
Das dachte ich mir auch, denn das Innenleben sieht komplett gleich aus wie der LG.(die Info vorher war von Silva Schneider).

Heißt dass, das die Firmware selbst nicht eingespielt werden kann. Das wäre schade, wobei in der Schachtel ein gelber Zettel dabeiwar, mit den Serviceadressen und ca. 2km von mir entfernt ist so ein Händler, muss ich mal nachfragen ob der Firmware einspielt.

EiGuscheMa
25.03.2004, 09:13
Hallo!
Original geschrieben von Nesa73
Firmware kann nur mittels eigenem stecker im Gehäuseinneren auf der Platine eingespielt werden. Das dachte ich auch, bis: siehe hier:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=69869

4710, tja: ob das ein Vorgängermodell oder eine abgespeckte Variante des 4810 ist, wäre noch rauszukriegen...:D