Am Sonnabend sagte mir ein LG Mitarbeiter auf der Cebit:
- es gibt Firmware für den 4810
- sie wird auch weiterentwickelt
- sie kann von CD eingespielt werden
- ich bekomme in ca. 3 Wochen eine Email
die neueste Firmware soll sogar das Abspielen von JPEG-Dateien ermöglichen.
Nun bin ich mal gespannt...Sobald ich etwas habe, werde ich natürlcih berichten....:)
Nesa73
25.03.2004, 22:44
HY - super da sind wir alle ggggeeespannnntttt.
Den die Kiste tut nicht das was sie tun sollte.
AssetBurned
26.03.2004, 01:27
supper.... hätte ich doch mal hinfahren sollen und das interesse an einer neuen firmware verstärken sollen.
ich hoffe mal das die firmware frei zu haben sein wird und nicht gegen unsummen von geldern nur durch spezialkräfte in irgendwelchen service läden einzuspielen ist.
Nesa73
11.04.2004, 23:19
HALLO - gibt es schon was neue über die Firmware - wann ist es so weit ???
Nesa73
11.04.2004, 23:52
REGION FREE: Laufwerk öffnen , drücke 7 mal die Taste 0 und bestätige Region free mit OK. Mit dem selben vorgang kann man das ganze wieder Rückgängig machen.
AssetBurned
12.04.2004, 00:36
moin
das ist zwar auch eine nette sache aber irgendwie nicht das was ich erwartet habe :-)
wie bist du eigentlich dadrauf gekommen?
EiGuscheMa
12.04.2004, 15:51
Nesa,
Applaus!!!!:D
noch ein wenig Geduld, bitte.....:(
AssetBurned
12.04.2004, 19:28
@EiGuscheMa weißt du was das wir nicht wissen (dürfen)?
wittib
12.04.2004, 20:05
Funkioniert beim GPX-1047plus auch.
Danke
Sieben
17.04.2004, 00:33
Wie sieht´s aus, gibt´s jetzt was neues im Firmwarelager oder noch abwarten und....
tschau sieben
clausi28
18.04.2004, 19:12
>- ich bekomme in ca. 3 Wochen eine Email
Heute ist der 18.April..kam diese mail mittlerweile?
gruss
claus
AssetBurned
18.04.2004, 20:42
er wird sich schon melden wenn die firmware draußen ist.
ich hoffe mal die beheben auch das problem mit der aufnahme obwohl die nichtmehr auf den rohling passt. der recorder nimmt dann solange auf bis die disc voll ist. und bekommt das abschliesen der session wohl nichtmehr ordentlich hin.
EiGuscheMa
18.04.2004, 20:52
Original geschrieben von AssetBurned
er wird sich schon melden wenn die firmware draußen ist.
ich hoffe mal die beheben auch das problem mit der aufnahme obwohl die nichtmehr auf den rohling passt. der recorder nimmt dann solange auf bis die disc voll ist. und bekommt das abschliesen der session wohl nichtmehr ordentlich hin.
Ich habe zwar eine neue Firmware, aber die ist nicht "Draussen".
Ich habe sie quasi unter der Hand gekriegt und kein Ok von LG, die weitergeben zu dürfen.
Echt blöd, so was.
Nur, zu dem Aufnahmeproblem: wenn das Abschliessen der Session nicht klappt, dann verwendest Du einen ungeeigneten Rohling.
Lead-in und lead-out stehen immer ganz am Anfang der Disc und haben nichts mit der Aufnahmedauer zu tun.
Ich jedenfalls habe schon etliche DVD-R einfach "Vollaufen" lassen und er hat die auch immer "zu" gekriegt,
Versucht doch bitte nicht auch immer gleich auch noch den letzten Spindelschrott zu verbraten....:(
Unter 2 Euro pro Disc ist im Moment eben noch ein Pokerspiel.
Nesa73
18.04.2004, 21:12
hy - ist mit der neuen software auch das kompatiblitäts problem mit dem abspielen der DVD auf anderen Playern behoben ???
EiGuscheMa
18.04.2004, 21:49
Dazu kann ich leider nichts sagen, denn:
die mit dem LG erstellten DVD-R laufen auf allen meinen Playern.
Auch schon mit der "alten" Firmware.
Soll ich se ma aufzählen, die Player ? (lästig, diese Inventuren....:D )
Nesa73
18.04.2004, 22:04
ja wäre nett , wenn du dur dafür die Zeit nehmen würdest, denn ich hab noch immer keine Lösung dafür
EiGuscheMa
18.04.2004, 22:11
Aaaalso ( ich hasse diese Inventuren..) momentan:
- Panasonic DMR-E20
- Pansonic RA-82
- Pioneer 757 Ai
- Harman Kardon DVD 25
- LiteOn LVR 1001
- Redstar 510 B10xx
- Kiss 450DP
- Universum 8120 (baugleich Hollywood 2)
- Sony DVP-NS900
- JVC XP-NV1
sowie "verflossen":
- Xoro HSD-400
DVD-RW im -VR Modus beschrieben lesen ausserdem von denen:
- Panasonic RA-82
- Pioneer 757
- Sony DVP-NS900
Puuhhhh......:D
Nesa73
18.04.2004, 22:24
Bei mir:
kann DVD nicht laden: Denver,Mustek r600,Medion5710,ältere chipsätze
abspielen mit freeze: Silva404divx, Elta divx, MT-Chipsätze
funktion o.k: PC(toshibs), PS2, Bellagio.
Weisst du was bei deinem Rekorder für ein Laufwerk eingebaut ist und welcher Firmwarestand.
Bei mir ist es ein L G E DVD r/rw RL-01A 4fach Firmwareversion: r.53
ich finde aber dafür kein update da es meiner meinung durch das LFWK die Probleme verursacht werden.
Kannst du mir deine FW die du bekommen hast mailen?
n.peric@chello.at
Nesa73
18.04.2004, 23:41
Kann die neue Firmware auch Jpeg abspielen ???
EiGuscheMa
21.04.2004, 11:18
Original geschrieben von Nesa73
Denver,Mustek r600,Medion5710,Silva404divx, Elta divx das sind aber überwiegend China NoNames.....:(
Kannst Du nicht mal einen "richtigen" Player versuchen?
Ich meine, Du suchst an der falschen Stelle....:(
Nesa73
21.04.2004, 17:44
Fakt ist aber das solche Nonames genutzt werden und viel mehr im Umlauf sind, und mit PC erstellte DVDs ja einwandfrei funktionieren,
also Ich finde ich suche nicht an der falschen Stelle.
Auserdem DVDs mit Pio3100 erstellt machen auch keine Probleme.
Es fährt ja letztendlich auch nicht jeder eine S-Klasse.
AssetBurned
22.04.2004, 01:13
@EiGuscheMa
Nur, zu dem Aufnahmeproblem: wenn das Abschliessen der Session nicht klappt, dann verwendest Du einen ungeeigneten Rohling.
Lead-in und lead-out stehen immer ganz am Anfang der Disc und haben nichts mit der Aufnahmedauer zu tun.
Ich jedenfalls habe schon etliche DVD-R einfach "Vollaufen" lassen und er hat die auch immer "zu" gekriegt,
Versucht doch bitte nicht auch immer gleich auch noch den letzten Spindelschrott zu verbraten....
Unter 2 Euro pro Disc ist im Moment eben noch ein Pokerspiel.
ok wenn mir das nur mit den billigen intenso oder emtec passiert wäre würde ich dir ja zustimmen. allerdings ist mir das auch mit nem TDK passiert die ja laut hotline "...bei uns im test besonders gut abgeschnitten haben und wir sie daher empfehlen können." und so oft hab ich die DVD-RW ja nun auch noch nicht bespielt.
hast du denn ne aussage wann die endlich die firmware rausrücken?
EiGuscheMa
22.04.2004, 08:59
Original geschrieben von AssetBurned
hast du denn ne aussage wann die endlich die firmware rausrücken? nein, leider nicht.
Versuch´s am Besten mal selbst.
Ist aber nicht leicht, an die richtigen Leute zu geraten.
Ich hatte auf der CeBIT offenbar ein Riesenglück.
Und lass Dir bloss nicht von der Hotline die bekannten Märchen erzählen.
Es gibt Firmware (mir bekannter letzter Stand ist vom Januar 2004), die kann von CD eingespielt werden und die wird auch noch weiterentwickelt.
EiGuscheMa
22.04.2004, 09:06
nesa,
es ist aber nun mal leider so, dass gerade bei den NoNames etliche zwar bei CD-R Allesfresser sind, bei DVD-R aber nicht alle Formate verstehen.
Und das betrifft nicht nur den LG-Recorder.
Aber: um das noch einmal deutlich zu sagen:
Ich bin kein LG-Mitarbeiter, will den 4810 niemandem "empfehlen" oder jemanden "überzeugen" und schon gar nicht mich mit irgend so einem Consumerprodukt "identifizieren".
Ich freue mich einfach, dass ich für vergleichsweise wenig Geld eine solch leistungsfähige Maschine bekommen habe. Die bei mir einwandfrei funktioniert.
Und dass es hier eine, wenn auch kleine, Community dazu gibt.
Wem danach ist, das Ding in die Tonne zu kloppen oder zu verscheuern: bitte schön......von mir aus....:D
Nesa73
22.04.2004, 15:08
Ich finde ja das Gerät auch toll was die Bedienbarkeit und Qualität betrifft. Aber Ich bin noch immer der Meinung das es mit dem Rekorder Laufwerk selber noch hapert oder zumindest mit der LFWK Firmware.
Den wie schon im Forum erwähnt hab ich den Rekorder(LFWK) am IDE des PC angeschlossen und mit Nero eine 1:1 Kopie von einer orginal DVD erstellt und die konnte auch nicht gelesen werden.
Habe auch den umgekehrten Versuch gemacht meinen Pioneer A05 am LG angeschlossen konnte aber nur im VR Modus aufnehmen.
Die DVD Player konnten dan zumindestens die DVD laden was bisher nicht der Fall war.
Nesa73
22.04.2004, 15:11
STELLT sich nur noch die Frage mit welchem Brennerlaufwerk der LG noch arbeiten könnte bzw. wo bekommt man für den eingebauten LFWK-TYP eine Firmware her, müssen ja sicher auch irgendwann mal upgedatet da ja permanent neu Rohlingshersteller und verschiedenste Beschichtungen herauskommen.
EiGuscheMa
22.04.2004, 15:25
Na ich habe ein Original LG 4040B mal testweise zum Laufen bekommen am 4810.
Allerdings keine -R damit getestet.
Und einen Sony DRU-500 habe ich auch dran gehabt.
Habe ich hier auch irgendwo beschrieben.
Nur: wenn Du den Verdacht hast, dass mit dem Laufwerk etwas nicht stimmt (und Dein Bericht würde mich auch sowas vermuten lassen):
Das ist ein Mangel, der innerhalb der Garantiezeit kostenlos behoben werden muss!...:D
<edit>
und eine aktuelle Firmware könnten sie Dir bei der Gelegenheit dann auch gleich drauf spielen
</edit>
Nesa73
22.04.2004, 15:31
Das is ja das Problem, habe kontakt , zwar in Österreich mit Silva Schneider und die sind schon seit über 3 Monate am herumtesten (die Vertreiben den 4810 unter den Namen GPX od. SS 4710plus), habe schon ein Gerät auch eingeschickt und das andere mit dem selben Problem bekommen. Gebe den Typen noch etwas Zeit, wobei Ich denen ja schon mehr Tipps über dieses Gerät gegeben haben als umgekehrt.
Nesa73
22.04.2004, 16:16
HY EiGuscheMa
Kann die neue Firmware jetzt jpeg lesen ???
EiGuscheMa
23.04.2004, 07:46
Ja, das geht.
Die Quali haut einen zwar nicht vom Hocker, aber besser als gar nich gucken können.....:D
Man bekommt sogar eine Thumbnail-Vorschau der Bilder. Und die wird recht flott aufgebaut (Dank des flinken Laufwerks)
Sieht ungefähr so aus wie die Titel/Kapitel/Playlist-Vorschau bei DVD-VR.
Und es gibt einen Diashow-Modus, für den man sich sogar eine Auswahl zusammenstellen kann.
Für die Anzeigedauer der einzelnen Bilder während der Show lässt sich "langsam, normal, schnell" einstellen. Und Pausetaste geht auch während der Show.
Der Scaler ist allerdings ziemlich zickig: während z.B. 1600x1200 von der JVC-Cam ganz ordentlich auf D1 heruntergerechnet wird, sehen 2560x1920 von meiner Sony-Knipse hundsgemein aus...
Wenn ich mal so sagen darf....:D
Nesa73
23.04.2004, 13:23
Na spitze
Schick mir doch mal die Firmw. , hast auch nichts zum befürchten den ich bin in Wien(Österreich) und Garantie hat meine Kiste: GPX sowieso.
Vielleich ist auch damit mein Problem behoben.
n.peric@chello.at
Wäre dir sehr dankbar, geb dir auch mein Wort das es auch bei mir bleibt.
mfg.Nesa
EiGuscheMa
23.04.2004, 13:43
Hallo Nesa,
aus den oben geschilderten Gründen kann ich das leider nicht tun.
Ausserdem ist es keine gute Idee, hier eine Email-Adresse zu veröffentlichen.
Weil die bösen Spam-Roboter die einsammeln....:(
Hab ich mal irgendwo gelesen.
swottke
05.05.2004, 15:38
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten, wann die neue Firmware
erscheint und wo man diese dann erhalten kann.
Oder, kann jemand, der die neue Firmware besitzt,
sie auf irgendeine Weise zur Verfügung stellen?
Gruss, Swottke
Nils1896
13.07.2004, 23:31
Was ist nun bzgl der neuen Firmware? Wird es die jemals geben?
Ich überlege, mir den 4810 zuzulegen. Eine neue Firmware wäre da doch ein Kriterium, das mich noch weiter in Richtung Kauf treiben würde. Bin mor momentan nicht sicher.
Wie läuft so ein Update überhaupt ab? Brenne ich es mir mit dem PC auf eine normale CD und packe die dann in den DVD-Recorder?
mike54
14.07.2004, 00:05
Hallo,
... so wie es aussieht und was ich bisher erlebt habe und hier gelesen hab, sorry ... wirst Du NIE selber eine Firmware von LG bekommen!
(...höchstens und mit gaaaaanz viel Glück, wenn das Gerät eingeschickt wird zu einer Sub-Firma irgendwo in Niederkrüchten oder so, aber auch das ist sehr unsicher)
Ansonsten ist es bei anderen Herstellern ein relativ einfaches Verfahren:
Software downloaden und eine ISO-CD/RW (bzw Daten-CD/RW) brennen am PC und die dann in den Recorder einlegen. Sie wird anhand einiger Merkmale (spez. Dateinamen) erkannt und vollautomatisch (meist nach Bestätigung über FB-Tastatur) dann in den Recorder übertragen. Dann wird der Recorder neu "gebootet" und die neue FW ist drin.
Aber von diesem Verfahren können LG-Kunden offensichtlich nicht profitieren (warum auch immer?), weil man dort lieber das System "Bringe Gerät zu Werkstatt mit CD" statt "CD zu Gerät" bevorzugt!!!
Ich (und einige andere Leute hier) habe das mit dem LG DR-4912 bereits leidvoll erlebt. Deshalb würde ich Dir raten, lass die Finger von dem Hersteller und berücksichtige beim Kauf auch einen guten Support!
Gruß
Mike
Nils1896
14.07.2004, 00:08
Okay, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich schwanke derzeit zwischen dem LG und dem Xorio. Mal schau'n...
mike54
14.07.2004, 00:12
Okidok...
wenn Du XORO meinst, habe ich den Eindruck, daß man sich dort zu mindest hervorragend um die Kundenbedarfe kümmert. Zur "Hardware" kann ich aber leider nix sagen!
Gruß nochmal
Mike
Nils1896
14.07.2004, 00:19
Jau, besten Dank nochmal! Muss mich morgen nochmal ausführlich über den XORO informieren. Über den LG habe ich dies bereits getan und denke, dass er trotz der kleinen Macken dennoch für mich in Frage kommen würde. Aber wenn XORO dann doch um einiges besser ist, will ich am Ende nicht bei 30 Euro sparen (so ist zumindest der Preisunterschied bei Amazon)
EiGuscheMa
14.07.2004, 07:20
Mit der aktuellen Firmware kann der 4810 nicht nur jpeg-Wiedergabe, sondern hat auch einen 6-Stunden Modus und die On-Screen Anzeigen werden "weich" eingeblendet.
Das mag helfen, wenn Du Dir das Gerät beim Händler "auscheckst".
Auch ein Blick auf das Herstellungsdatum ( aktuelle Geräte sollten vom Juni 2004 oder neuer sein) ist zu empfehlen.
Wenn man an den "Richtigen" gerät, bekommt man auch eine Firmware-CD für den LG Recorder.
Das ist allerdings nicht leicht.
Ich selbst wurde auf der CEBIT mehrfach con "Hiwis" abgewimmelt und stand fast eine Viertelstunde am Counter.
Das schärfste war hierbei der Hinweis auf die nächste IFA, die angeblich in diesem Jahr stattfindet..... :D
Ohne jetzt wieder solch eine uralte Plus/Minus-Debatte lostreten zu wollen:
Mit dem XORO erwirbst Du einen Plus-Recorder, der zudem nicht einmal einen S-Video Eingang hat
er LG dagegen ist ein "Minus" Recorder, obwohl der 4912 auch mit +R und +RW umgehen kann.
Bei LG kann man offenbar ein "Montagsgerät" erwischen, wie es den Mike54 passiert ist.
Ich selbst habe offenbar ein "Di-Fr" Gerät. Das funktioniert nämlich einwandfrei.... :D
mike54
15.07.2004, 13:57
Moin!
Naja: Mein Gerät war schon von Mo-So immer mangelhaft!!!
(eigentlich alle 4912er-Neugeräte ab Ladenverkauf)
(manche Leute haben es nur nicht gemerkt :-)
lol
Gruß
Mike
clausi28
30.07.2004, 02:13
Hab jetzt auch ne neue Firmware (Stand Juli 2004) im 4810 :
- Im Thumbnail/Vorschau-Modus keine Standbilder mehr sondern jetzt Bewegt+Ton!Geil!!
- Gefadete (sanfte-Ein-Aus-Blendung)-MenüEinblendung,
und sanfte DVD-Videobild-Ein/Ausblendung, sehr lecker! gediegen.
- Neues Feature: "Geschützt" - Aufnahmen lassen sich schützen gg.
versehentliches löschen
- Neuer (6h-)-EQ Modus,gute Bildquali, so wie 5x VHS Bespielung
- Im Namenseditor steht jetzt "Leer" statt "Kapazität" ;-)
Nesa73
01.08.2004, 16:10
HY Clausi hast eine PrivatNachricht
Nils1896
21.08.2004, 18:58
Hallo zusammen! Bei der Recherche nach dem LG DR-4810 stoße ich immer wieder auf zwei verschiedene Bilder. Nämlich folgende: