PDA

Vollständige Version anzeigen : LG DR-4810 - Medien können nicht gelesen werden

homercsimpson
09.04.2004, 14:23
Tach,

ich hab nen LG DR-4810 und ein tierisch nerviges Problem. Keine einzige DVD die ich mit dem Ding aufnehme, kann in anderen Playern gelesen werden. Nur in dem Rekorder gehts...

Selbst im PC geht es nicht. Es wird immer nur die Fehlermeldung angezeigt, dass keine Disc im Laufwerk ist, oder dass die Disc leer ist.

Das Problem tritt immer auf. Egal ob DVD-R, DVD-RW, finalisiert, nicht finalisiert. Habs mit meinem PC und Kiss überprüft, auch bei Samsung DVD-Playern und etliche No-Name. Bin auch schon bei Makro-Markt und Saturn durch die Regale gezogen. NIX. Keiner konnte die DVDs abspielen. Leider war kein DVD-Player von LG mit dabei ...

Ich meine, ich könnt jetzt natürlich alle Hersteller von DVD-R(W)-Medien ausprobieren, aber das würde wohl etwas dauern.

In der Suche hab nix mit "LG Finalisierung" gefunden, aber trotzdem :

1. Ist das Problem bekannt?
2. Was muss man machen, damit die Medien aus dem Rekorder auch von anderen Geräten gelesen werden?

Thx,

Homer.C.Simpson

Michael1604
09.04.2004, 17:32
Hallo,

ich habe dasselbe Problem unter Yamada Praxiserfahrungen beschrieben. Bei mir war die Ursache das der Recorder wichtige Informationen zum Startbereich, ID´s usw. beim Erstformatieren überschreibt. Die Rohlingssorte spielt keine Rolle. Die DVD-Player erkennen den Rohling nicht mehr und geben ein NoDisk aus. Zuvor schon einmal woanders erstformatierte Rohlinge liefen problemlos in anderen Playern auch nachdem sie im Recorder gelöscht und neu beschrieben wurden. Die betreffenden Rohlinge lassen sich jetzt wahrscheinlich nur noch im LG nutzen.

Gruß Michael

EiGuscheMa
09.04.2004, 21:51
Der LG-Recorder als "Minus-Maschine" macht dieses "Umherschreiben" glücklicherweise nicht

Die von dem beschriebenen Medien habe ich bisher in jedem meiner Player abspielen können, und das sind einige.

Und auch am PC.

Also: sehr merkwürdig, das Problem.

Bist Du Dir sicher, dass richtig finalisiert wurde?

Und: DVD-RW, auch wenn finalisiert, laufen nur in "RW" fähigen Playern, wenn sie im "VR-Modus" formatiert wurden.

homercsimpson
10.04.2004, 18:16
Ja, beim Einlegen wird der Rohling initialisiert, dann kann ich ganz normal aufnehmen. Auch das Finalisieren klappt einwandfrei. Alles strikt nach Anleitung. Aber wenn es dann an's Auslesen auf anderen Geräten geht ...

Welche Roglinge nimmst du? Ich hab 4x DVD-R Princo, 4x Fuji Film DVD-R, 4x LG DVD-R, 2x Kclassic DVD-RW und 2x TDK DVD-RW. Alles Schrott. Denn ich kann nun noch nicht mal mehr die -RW´s am PC nutzen, da er die Discs nicht findet.

EiGuscheMa
11.04.2004, 10:50
Hmm glaub kaum. dass es ein Rohlings-Problem ist.

Also: die RW wird beim Einlegen zwar initialisiert, aber: als "VR".

Du musst die über "Disc Format" als "Video" Formatieren, wenn sie kompatibel sein soll.

Welches Laufwerk hast Du im PC?

Wenn Du eine finalisierte Disc nochmal in den Recorder einlegst, was zeigt er Dir als "verfügbar" an? Etwas anderes als "0 min" ?

-RW habe ich seher viel von Princo, wie auch hier nachzulesen ist.
Allerdings die "1x", die es kaum noch gibt. Ungeeignet sind die "1-2x".

Nesa73
11.04.2004, 23:41
HY - Ich hab das selbe Problem liegt meiner Meinung nach an dem Laufwerk oder Firmware des LFW. Hab auch schon mit dem Hersteller kontakt aufgenommen und denen laut längerem telefonieren , da als erste antwort kam: Rohlingsproblem. Da hab ich ihnen die mitgelieferte DVD und eine andere DVD bespielt und eingeschickt.
Hab auch mein Pioneer LFWK vom PC am Rekorder angeschlossen konnte aber nur im VR Modus aufnehmen, aber der Rohling wurde am Player erkannt. Hab auch umgekehrt das LW des Rekorders am PC angeschlossen und mit Nero eie 1:1 Kopie einer DVD gemacht und siehe da der Player konnte die DVD nicht lesen bleibt bei Laden hängen.

homercsimpson
12.04.2004, 12:46
@ EiGuscheMa :

Das Menü hab ich mittlerweile gefunden, nur bin ich da noch zögerlich. Muss man die Disc vor der Aufnahme formatieren oder geht das auch bei bereits beschriebenen DVDs, speziell -RW. Denn formatieren heisst bei immer (im PC-Bereich) so viel wie löschen, oder liege ich da im CE-Segment vollkommen falsch?

Im PC hab einen NEC ND-1300A v1.08 und damit noch nie sonderlich grosse Probleme gehabt. Auch im Notebooklaufwerk, einem DVD-CDRW-Combo (Sony CD-RW CRX800E) ist nix zu machen.

Und bei einer finalisierten Disc im Rekorder steht als verfügbar : 0 Min.

Schönen Tach noch...

EiGuscheMa
12.04.2004, 16:54
Tja, mehr fällt mir dazu leider nicht ein....:(

Achso: Formatieren geht natülich nur unter Datenverlust! Das ist wie beim PC.
Geht also nicht nachträglich.

homercsimpson
12.04.2004, 20:21
Wenn ich einen leeren Rohling einlege, initialisiert der LG die Disc ja automatisch. Ich muss danach also noch die Disc im Video-Modus formatieren, bevor ich nun die Aufnahme starten kann, richtig?

Die bereits gebrannten DVDs können zwar nicht mehr formatiert werden. Aber gibt es vielleicht noch irgend eine Möglichkeit, sie wenigstens im PC einzulesen und zu kopieren, auch wenn kein "Inhaltsverzeichnis" mehr da ist. IsoBuster und Co wissen jedenfalls nicht weiter.

Wär doch schade um die Aufnahmen...

Nesa73
12.04.2004, 20:25
Versuchs mal mit NEO DVD STANDARD oder ULEAD MOVIEFACTORY.

homercsimpson
12.04.2004, 23:56
Äh, ich will die Daten auf HDD kopieren und nicht nur abspielen. Geht das denn mit den Programmen?

EiGuscheMa
12.04.2004, 23:58
Also wenn der Isobuster schon streikt, ist der Ofen aus....

Keine Ahnung was da schief geht.

Aber jetzt noch mal: geht es hier um Aufnahmen auf DVD-R oder DVD-RW?

homercsimpson
13.04.2004, 01:49
Sowohl als auch. Die RWs an sich könnte ich wohl noch nutzen, wenn ich sie lösche (mit dem LG), aber dann wären ja die Daten weg...

Werd wohl nicht drum rum kommen den dummen Zeit-und-Geld-Zerstörer an den PC anzuschliessen und die Videos in Echtzeit an den TV-In meiner Pinnacle zu überspielen.

Verdammte Sch..... ! Dafür werde ich den Koreaner bei der nächsten IFA alle Süssigkeiten und Gimmicks der gesamten Woche gleich am ersten Tag wegnehmen...

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

EiGuscheMa
13.04.2004, 08:33
Original geschrieben von homercsimpson
Im PC hab einen NEC ND-1300A v1.08 den solltest Du aber unbedingt mal updaten.
Ich habe zwar keinen 1300er NEC, sondern einen LG und einen Sony, aber:

War da nicht was mit 1A0 Firmware für den NEC?

Ansonsten: was sagt denn der LG Service dazu?

Bestell denen einen schönen Gruss und sage ihnen, das es User gibt die Null Problems mit dem Recorder und den mit dem erstellten Scheiben haben.

Erst gestern aben wieder: DVD-RW finalisiert, am PC einen Titel mit dem TDA extrahiert, Finalisierung aufgehoben, weiter aufgenommen....:D

Ging alles ratzfatz....

<edit>

ach und nochwas:

damit Du DVD-RW im -VR Format mit dem PC lesen kannst, musst Du unbedingt enteweder ReadDVD oder die "LG-Treiber" installiert haben.

Ist das der Fall?

</edit>

Nesa73
13.04.2004, 20:01
hy , meinst du im LG rekorder die Firmware von NEC, angezeigt wird am PC ein L G E laufwerk mit Firmware RL-01A Vers: r.53:confused:

homercsimpson
13.04.2004, 21:11
Nein, nein, nein.

Das NEC-Lauwerk ist im PC. Neue Firmware werde ich demnächst installieren. Wäre nur allzu lustig, wenn ausgerechnet das klappen sollte.

Im VR-Modus nehme ich gar nix auf, aber trotzdem, wo gibt es die LG-Treiber? ReadDVD werd ich wohl in irgend einem Software-Archiv finden, oder? Ach ja, und was ist TDA?

Mir würde es ja schon ausreichen, wenn die Scheiben erstmal zu lesen sind.

Ich werd das alles mal versuchen und dann das Ergebnis hier posten. Wird aber erst so Ende der Woche sein. Wenn's schief geht, gebe ich die Kiste zurück.

Tschöö, angenehme Woche.

Nesa73
13.04.2004, 21:26
Also soweit ich mich bei meinem Gerät erinnern kann , hab ich keine Treiber zusätzlich am PC von LG (GPX) installiert, einfach nur das Programm
von Ulead DVD MovieFactory 2 installiert und es funkt auf HDD od. DVD

EiGuscheMa
14.04.2004, 09:02
Original geschrieben von homercsimpson
Im VR-Modus nehme ich gar nix auf Wenn Du eine leere DVD-RW einlegst und der LG-Recorder die automatisch initialisiert: dann nimmst Du im -VR Modus auf!

Zu Deinen anderen Fragen ist hier schon reichlich geschrieben worden. Einstieg könnte z.B. das Tutorial "Authoring von DVD-RAM am PC" von StridingCloud sein. Das gilt im grossen und ganzen auch für DVD-RW.

homercsimpson
14.04.2004, 21:27
Juhu !!! Nein !!! Juhu !!! Nein !!!

:confused:

Hier die Erklärung :

Nach Änderung von VR auf Video-Modus, wird die DVD nun auch im PC gelesen (NEC ND-1300A v1.08). Auch die PS2 kann die Scheibe lesen.

Allerdings kann mein DVD-Player den ollen gefüllten Kreis [...] nicht lesen - insgesamt getestet : Kiss, Samsung, Kensai. :mad:

Zwar kann ich nun die Daten am PC bearbeiten :) , aber noch immer nicht überall lesen :(

Nochmals vielen Dank an alle.

Nachtrag : Stimmt, bei -RW nehme ich automatisch im VR-Modus auf - keine Ahnung, was ich da genommen habe...

Leider muss man jedes Mal neu als Video-Modus einstellen, oder gibts da auch irgendwo ne versteckte Option als Standard-Setzen?

Nesa73
15.04.2004, 13:32
Versteckte Option gibt es nicht