ich habe heute den neuen LG DVD-Rekorder im MM gesehen. Wird dort für Euro 333,-- angeboten. Was mich ein wenig wundert - der MM-Verkäufer kratzte sich auch nur ratlos am Kopf - ist, daß LG auf seiner Internetseite angibt, der Rekorder könne 4 Stunden auf DVD aufzeichnen. Auf dem Karton sind als Aufzeichnungsdauer 6 Stunden angegeben. Hat schon jemand ausprobieren können, wie lang der Rekorder denn nun tatsächlich aufzeichnet?
MackHack
24.04.2004, 19:54
Hallo,
bin vorher auch mal wieder durch den MM geschlappt.Dabei fiel mir das
Angebot ebenfalls auf,ebenso diese Ungereimtheit betreff
der Aufzeichnungsdauer.
Vermute aber,es liegt an der Auto-Funktion fuer Aufnahmen,welche bei
Ueberlaenge bi zu max.6 Stunden Aufzeichnungdauer ermoeglicht.
Vielleicht weiss jemand mehr darueber,da ich an diesem Geraet ebenfalls interessiert bin.
Gruss
MackHack
schroepfer
25.04.2004, 00:49
Hallo,
ich habe das Gerät heite bei MM gekauft!
Es zeichnet im EQ-Modus 6 Stunden auf.
Habs aber noch nicht getestet.
Bin aber bisher ABSOLUT begeistert!
barnabeus
25.04.2004, 13:55
Hi,
ich habe seit gestern auch den "Volks-DVD-Recorder" ;)
Er kann tatsächlich 6 Stunden im EQ-Modus aufnehmen.
Ich finde die Quali sogar besser als im 4Stunden- (LQ) Modus.
Aber das ist nur mein 1. Eindruck, schliesslich konnte ich ja am ersten Tag noch nicht so viel testen....
Für 333 € echt klasse, da er + und - brennen und auch abspielen kann.
Leider aber ohne Time-Shift, so wie der Pioneer es mit den Minus-Rw-Rohlingen kann....
Wie ist das eigentlich mit der Bearbeitung? Gibt es keine Möglichkeit Werbung rauszuschneiden? Irgendwie kann ich Titel nur löschen....
Habe DVD+RW gebrannt....
Gruß Barny
FrankV
25.04.2004, 14:20
Hallo,
habe mir auch den DR-4912 bei MM gekauft. Ich habe allerdings Probleme mit der Wiedergabe, von am PC selbstgebrandten DVD+R (laufen auf anderen Geräten problemlos) Diese DVD+R werden erst garnicht angenommen.
Am Gerät erstellte DVD+RW können bei mir nicht finalisiert werden
(der Menuepunkt beim Gerät ist in grauer Schrift und kann nicht gewählt werden).
Ländercodefrei geht ganz einfach, Schublade auf, 7 x die Taste 0 drücken und fertig.
barnabeus
25.04.2004, 14:36
Original geschrieben von FrankV
Ich habe allerdings Probleme mit der Wiedergabe, von am PC selbstgebrandten DVD+R (laufen auf anderen Geräten problemlos) Diese DVD+R werden erst garnicht angenommen.
Hi,
das konnte ich auch beobachten....
Allerdings nur bei EQ-Aufnahme....
Die anderen hat mein PC abgespielt. (Habe sie mit Power DVD 4 abgespielt.)
Finalisiert habe ich noch keine, und auch noch nicht darauf geachtet....
Gruß Barny
FrankV
25.04.2004, 19:01
Hallo,
der DR4912 nimmt keine DVD+R vom PC. DVD+RW nimmt er aber.
Beides sind Platinum DVD.
Gruß Frank
barnabeus
25.04.2004, 19:53
ohoh...
jaja, wenn man nur richtig lesen könnte.... :p
sorry....
ich habe die Leseeigenschaften noch nicht so getestet, da ich 2 DVD-Player habe die alle Formate (bis auf DVD-RAM) abspielen....
So, extra für dich habe ich mal eine eingelegt, allerdings habe ich z.Zz keine bespielte Platinium +R zur Hand.
Ich habe hier ein paar Verbatim +R getestet. Diese DVD´s wurden alle einwandfrei abgespielt.
Sobald ich wieder Platinium hier habe, werde ich die auch mal testen.
Gruß Barny
Nesa73
25.04.2004, 20:53
Hy hat das Gerät ähnlichkeit mit dem LG4810.
Wie sieht das Menü aus, gibt es schon Fotos davon??
cao
barnabeus
25.04.2004, 20:58
Naja,
ich persönlich kenne ja den 4810n nicht.
Aber das derzeitige Angebot kannst du dir hier ansehen:
Danke Barny für den Test. Ich habe auch schon Memorex DVD+R getestet (mit Nero 5 gebrandt) geht aber auch nichts.
Der LG4912 hat die gleichen Eigenschaften wie der 4810, jedoch DVD +- R/RW. Fotos vom Menü des 4810 / 4912, siehe Test des 4810 unter www.dv-rec.de
Gruß Frank
barnabeus
25.04.2004, 21:21
Hi Frank,
ich brenne mit Nero 6.
Ich weiß aus früheren Erfahrungen das es damals mit Nero 5.5 Probleme bei der Video-DVD gab.
Ich erinnere mich, das z.B. mein Pio 444 die DVD´s lesen konnte, aber z.B. der Cyberhome 404 konnte die DVD´s nicht abspielen. Es kam immer die Fehlermeldung "no disc".
Tipp: Steig auf Nero 6 oder Record Now Max um.
Gruß Barny
FrankV
25.04.2004, 21:27
Vielen Dank Barny,
werde auf Nero 6 umsteigen.
Gruß Frank
barnabeus
25.04.2004, 21:43
@Frank
Würde mich übrigens freuen, wenn wir uns weiterhin über den LG austauschen würden....
Nesa73
26.04.2004, 00:30
HY Wie siehts mit den Aufnahmen aus - können die auf anderen DVD Playern abgespielt werden.
Wie funktioniert der Unterschied zw +/- Rohlingen , gibt es da im Menü eine Einstellungsoption oder geht alles automatisch ohne einen zugriff darauf zu haben.
Ich hab nähmlich den 4810 - würd mich halt interessieren ob es sich hierbei nur um ein anderes Laufwerk handelt oder ob da mehr dahinter steckt.
EiGuscheMa
26.04.2004, 09:34
Original geschrieben von barnabeus
Gibt es keine Möglichkeit Werbung rauszuschneiden? Irgendwie kann ich Titel nur löschen....Habe DVD+RW gebrannt.... das sieht so aus, als würden DVD+RW ebenso wie +R und -R lediglich im DVD-V Modus beschrieben.
Da stehen dann eben kaum Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung...
barnabeus
26.04.2004, 21:16
Nachtrag zur Bearbeitungsmöglichkeit:
Der LG brennt Plus nur im Videomodus, so stimmt leider die Aussage von meinem Vorredner das die Bearbeitungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Beim Minus-Format ist aber auch der VR-Modus möglich. Dann kann die DVD auch weiter bearbeitet werden und Werbung rausgeschnitten werden.
Zur Frage von Nesa:
Ich kenne den 4810 nicht, daher ist mir ein Vergleich nicht möglich.
Der 4912 erkennt das Medium automatisch und formartiert es auch sofort. Minus formartiert er direkt mit VR. Eine nachträgliche Formartierung mit dem normalen Video-Modus ist aber möglich.
Zum abspielen in anderen DVD-Playern:
Natürlich konnte ich noch nicht so viel testen, ich habe das Gerät ja erst seit Sa. Abend.
Es gibt ja 3 verschiedene Aufnahmeformate, da die sich auch sehr unterschiedlich au den Standaloneplayern verhalten, teile ich hiermit meine bisherigen Erfahrungen mit:
DVD+RW (Videomodus):
Die DVD braucht nicht finalisiert zu werden, daher ist es sofort möglich die Aufnahmen abzuspielen - mit Erfolg mit meinem Pio 444 getestet.
DVD-RW (Videomodus):
Diese DVD muß erst finanlisiert werden, ansonsten können meine beiden DVD-Player diese DVD nicht abspielen.
DVD-RW (VR):
Diese DVD konnte mein Player nicht abspielen, auch nicht nach der Finalisierung. Weder dem Pio noch dem Yammi war eine Wiedergabe zu entlocken.
Die Wiedergabe auf dem PC habe ich noch nicht richtig geprüft, daher ist noch keine Aussage möglich.
Mein Fazit:
Für mich ist das Plus RW Format die beste Möglichkeit.
Ich verwende den DVD-Recorder eh hauptsächlich wie einen normalen Videorecorder. Daher ist es natürlich klasse wenn ich eine aufgenomme DVD direkt in meinem DVD-Player anschauen kann.
Dann ist mein DVD-Recorder nicht belegt und ich kann ihn zeitgleich für weitere Aufnahmen nutzen.
Gruß Barny
EiGuscheMa
26.04.2004, 22:36
Hallo!
DVD-RW (VR):
Diese DVD konnte mein Player nicht abspielen, auch nicht nach der Finalisierung. Weder dem Pio noch dem Yammi war eine Wiedergabe zu entlocken. welchen Pio hast Du denn?
Pios mit ner "6" in der Mitte ( z.B. 360, 464 usw) können nämlich auch DVD-RW im VR-Modus. Bei den älteren Pios können es nur wenige ( z.B. 757)
Überhaupt alle Player, die das "RW" Logo tragen, können DVD-RW im VR Modus.
Auch die neueren Sonys und JVC können das.
Und auch die (eigentlich nur DVD-RAM fähigen) Panasonic S31/35/75 und RA82.
Ist also schwer im kommen, das DVD-VR.....:D
Ich freue mich auch, dass der 4912 in die Fusstapfen des 4810 tritt und wünsche Euch noch viel Vergnügen...:D .. selber behalte ich aber meinen 4810.
Zumindest vorerst...
Nesa73
26.04.2004, 23:16
Anscheinend dürfte es als unterschied nur ein anderes LFWK eingebaut worden sein, werde näheres in den nächsten 2-3 Wochen von Silva erfahren, da die auch diese Geräte bekommen werden und mein kompatibl. Problem ja von denen noch immer nicht gelöst wurde, vielleicht klapts ja dann.
Nesa73
27.04.2004, 00:12
Anscheinend dürfte es als unterschied nur ein anderes LFWK eingebaut worden sein, werde näheres in den nächsten 2-3 Wochen von Silva erfahren, da die auch diese Geräte bekommen werden und mein kompatibl. Problem ja von denen noch immer nicht gelöst wurde, vielleicht klapts ja dann.
barnabeus
27.04.2004, 21:47
Original geschrieben von EiGuscheMa
Hallo!
welchen Pio hast Du denn?
Pios mit ner "6" in der Mitte ( z.B. 360, 464 usw) können nämlich auch DVD-RW im VR-Modus. Bei den älteren Pios können es nur wenige ( z.B. 757)
Überhaupt alle Player, die das "RW" Logo tragen, können DVD-RW im VR Modus.
Hi,
Player ;) guckst du hier...
<<<----------
Mein Zweitplayer, also der Yamakawa ist noch ziemlich neu und der konnte die VR-Aufnahme auch nicht abspielen. Ich habe mittlerweile diese DVD auch in meinem PC eingelegt und mein Toshiba-DVD-Rom konnte diese DVD auch nicht lesen.
Keine Ahnung, vielleicht brennt der LG ja doch irgendwie ein Eigenformat!?
Gruß Barny
EiGuscheMa
28.04.2004, 08:17
[BIch habe mittlerweile diese DVD auch in meinem PC eingelegt und mein Toshiba-DVD-Rom konnte diese DVD auch nicht lesen.[/B] Siehe hierzu das Tutorial "Authoring von DVD-RAM Quellen am PC" von StridingCloud im DVD-Authoring Bereich hier.
Stichwort: "LG-Treiber"...:D
Auf dem linken Auge war ich wohl gerade blind....:D
Nein, der 444 kann natürlich keine -VR. Und der Yammie auch nicht.
Guck Dir mal den neuen Panasonic an (heisst S-47 oder so) Oder die neuen SoNies ( 333 usw.)...:D Immer drauf achten, dass der Player das "RW" Logo trägt.
Dann klappts auch mit DVD-VR
Harald1964
02.05.2004, 11:28
Hallo zusammen,
habe das Gerät seit ein paar Tagen. Grundeinstellungen einfach einzustellen. Aufnahme hat auch geklappt (+RW).
Leider kann ich die +RW-Disc nicht finalisieren und wohl deshalb auch nicht auf einem anderen Recorder oder dem PC abspielen.
Bei +R-Discs ist der Menupunkt "finalisieren" aktiviert. Bei +RW eben nicht. Trotz erneutem "initialisieren" funktioniert das nicht.
Bitte um Hilfe oder "armer schwarzer Kater"-Kommentar.
Gruß
Harald
FrankV
02.05.2004, 12:26
Hi,
DVD+RW brauchst Du nicht finalisieren, wenn Du das Gerät auf Standby schaltest oder die DVD auswirfst, wird die DVD kompatibel
gemacht und läuft somit auch auf anderen Geräten.
Gruß Frank
huhu.dirk
07.05.2004, 17:08
...schön wärs!
Auf meinem Cyberhome Player laufen solche +RWs nicht...
Harald1964
10.05.2004, 11:54
Danke FrankV. Hatte es mehrmals probiert.
Vielen Dank huhu.dirk. Hatte schon an mir gezweifelt. Läuft auf keinem DVD-Laufwerk. Somit ist das Thema +RW-Finalisierung nach wie vor ein Big-Bug.
Bisher der einzige Fehler bei diesem tollen Gerät....
gehirnsauger
01.06.2004, 21:05
Hallo mal eine Frage dazu diesen Geräten, weiß zufälligerweise mit was für einer Auflösung Bitrate usw der Recorder 4-6 Stunden auf eine DVD brennt , sind diese Aufnahmen auch in normalen Player zu sehen ? Ich meine wenn das gut geht könnte man es ja mir dem normalen DVD PC Brenner irgendwie "nachmachen" ?
Tschöle
std
01.06.2004, 21:12
@gehirnsauger,
da brauchste nix "nachmachen"! Am PC, mit den richtigen Programen und genügend Know-how kriegste das am PC besser hin.
Der SA muß ja in Echtzeit encoden, der Softwareencoder kann mehrere Durchläufe machen was die Quali extrem verbessert.
Um zur Frage der Auflösung zu kommen. Wenn ich mich recht entsinne nutzt de LG bei 6h 704*576. Zumindest der 4810.
Wenn wirklich interessiert kannst du die genauen Werte für die verschiedenen Aufnahmezeiten auf www.dv-rec.de nachlesen!