tja, da habe ich den LG4912 bis jetzt ja nur gelobt und da tritt das 1. Problem auf.
Irgendwie merkt sich der Recorder die Sendernamen nicht richtig.
Mir ist das erst jetzt aufgefallen weil ich meine ersten timeraufnahmen machen wollte.
Ich wählte also das Programm, z.B. Nr4 ist bei mir Sat1. Als Sendername wurde mir aber N3 angezeigt.
Mist, dachte ich, der hat meine Sendereinstellungen verworfen!
Also ab ins Setup. Aber nicht die Sender wurden vertauscht, sondern wirklich nur die Namen, auch nicht überall, aber min. 10 Namen stimmten nicht mehr. Also habe ich die geändert.
Beim zappen fiel mir dann auf das z.b. wieder bei Programm 4 anstatt "Sat1" wieder N3 angezeigt wurde, aber nur kurz, nach ca. 5 Sekunden wechselt der Sendernamen wieder auf Sat1.
Echt komisch, also wieder ins Setup und wieder sind die Namen vertauscht- wieder genauso falsch wie beim vorigen Mal.
Ich habe es zwar noch mal probiert, aber das Resultat bleibt gleich.
Ein paar Sender stimmen und andere werden einfach nicht richtig angezeigt.
Könntet Ihr das bitte mal überprüfen ob es bei Euch ähnlich ist?
Das riecht doch stark nach einem Bug....
Hoffentlich der einzige.....
Gruß Barny
FrankV
27.04.2004, 00:03
Hallo Barny,
ich empfange normal über Antenne (1, 2 ,3, SAT1, RTL) und habe das Problem bisher nicht feststellen können. Auch Show-View mit VPS funktioniert tadellos, außer das ca. 20 Sekunden vom Anfang einer Aufnahme fehlen. Habe aber noch Probleme mit DVD+R, siehe meine PM.
Gruß Frank
frankzilch
27.04.2004, 10:53
Hi,
auch ich habe das selbe Problem. Die Namen der Sender werden ständig durcheinander gewürfelt :-(
Meiner hängt übrigens auch an einer Sat-Anlage.
Gab es für das Vorgängermodell (4810) eigtenlich updates bzw. glaubt jemand, dass man den Fehler beim 4912 wird selbst beheben können ?
Gruss
Frank
barnabeus
27.04.2004, 21:37
Original geschrieben von FrankV
Hallo Barny,
Auch Show-View mit VPS funktioniert tadellos, außer das ca. 20 Sekunden vom Anfang einer Aufnahme fehlen. Habe aber noch Probleme mit DVD+R, siehe meine PM.
Gruß Frank
Das ist wohl leider normal, das steht auch in der Bedienungsanleitung.
Das sind genau die 20 Sekunden die das Gerät zum starten benötigt.
Ich verzichte deshalb auf VPS.
Zur +R Frage - hast Post....
Gruß Barny
barnabeus
27.04.2004, 21:41
Original geschrieben von frankzilch
Hi,
auch ich habe das selbe Problem. Die Namen der Sender werden ständig durcheinander gewürfelt :-(
Meiner hängt übrigens auch an einer Sat-Anlage.
Gab es für das Vorgängermodell (4810) eigtenlich updates bzw. glaubt jemand, dass man den Fehler beim 4912 wird selbst beheben können ?
Gruss
Frank
keine Ahnung.
Ich werde mich wohl heute Abend noch einmal dransetzen.
Mich lässt das Gefühl nicht los, das es an der Anzahl der gespeicherten Programme liegt.
Ansonsten werde ich mal folgendes testen.
Nach dem automatischen Sendersuchlauf erkennt der Recorder ja schon einige Programme und trägt den Namen automatisch ein. Ich bin so vorgegangen das ich erst die fehlenden Namen eingetragen habe und dann die Programme sortiert habe.
Das werde ich mal umgekehrt machen, vielleicht liegt es ja daran....
Wie immer werde ich meine Ergebnisse hier posten.
Gruß Barny
barnabeus
27.04.2004, 23:31
Da is er wieder ;)
Um es vorweg zu nehmen....
ES IST EIN BUG!! :mad:
Aber es gibt eine Lösung :D
(nur mal so als Hinweis, ich habe Kabel-TV)
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Sender automatisch suchen lassen.
- Und jetzt habe ich mir die gefundenen Sender erst einmal genauer angesehen. Mir ist aufgefallen, das die ersten 25 Sender bereits einen Namen haben, die andern nicht. So fragte ich mich, könnte es vielleicht sein das man nur 25 Sendernamen speichern kann und dadurch der Kuddelmuddel entstanden ist?
- Ich habe mir überlegt das ich eh nicht alle Sender aufnehme, also habe ich alle Sender die ich eh nicht sehe gelöscht, somit sind 16 Sender übrig geblieben.
- Erst jetzt habe ich die Sender sortiert, man möchte ja nicht mit der TV-Einstellung durcheinander kommen :p
- Zum Schluß habe ich noch die fehlenden Sendernamen eingetragen, durch meine Löschaktion waren es ja nur noch 4.
- Siehe da.... es funzt! Jetzt passiert es nicht mehr das die Sendernamen vertrauscht sind.
Danke übrigens an Franky!
Die Tatsache das du nur 5 Sender gespeichert hast, hat mich auf diese Idee gebracht.
Aber auf alle Fälle ärgerlich :mad:
Glaubt LG wirklich das es nur 25 Sender gibt? :eek:
Bei Gelegenheit werde ich LG mal ne Mail schreiben, ich bitte Euch, LG auch eine Mail zu schicken. Ihr wisst ja, desto mehr sich beschwerer, desto eher gibt es eine neue Firmware! Ihr müsst ja nicht von meiner Lösung erzählen ;)
Achja, wenn ihr schon mal ne Email tippt. Erwähnt doch auch, das es bei der Timer-Aufnahme viel einfacher ist eine Endzeit zu setzen als umständlich die Dauer der Aufnahme auszurechnen und in Minuten anzugeben. Wer hat sich nur solch einen Schwachsinn einfallen lassen? :mad:
So, jetzt habe ich mir doch ein Bier verdient, oder? :D
Gruß Barny
barnabeus
28.04.2004, 21:43
Sorry Leute,
ich habe mich zu früh gefreut.
Gestern hat alles einwandfrei geklappt.
Heute schalte ich den DVD-Recorder ein und was sehen meine Äuglein?
Wieder sind die Namen vertauscht, manche Sender fehlen plötzlich ganz.
Ich bin maßlos enttäuscht.
Eine Einstellung der Sender ist für mich sehr wichtig.
Deshalb meine erneute Frage,
wie sieht es bei Euch aus?
Habt ihr auch dieses Problem, also liegt es an der Firmware, oder liegt an meinem Gerät ein Defekt vor?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Barny
EiGuscheMa
28.04.2004, 23:20
Also wie ja vielleicht bekannt habe ich den 4810.
Im Berliner Kabelnetz gibt es ca. 45 Sender. Manche haben einen Namen, andere nicht.
Aber das von Dir geschilderte Problem habe ich noch nicht nachvollziehen können.
MackHack
29.04.2004, 14:47
Hallo Zusammen,
hatte am Montag den DVD-Rekorder erworben.
Diesen Sendersuchlauf-Bug kann ich nicht bestaetigen.
Habe die Sender per automatischem Suchlauf abspeichern lassen,danach sortiert und anschliessend die namenlosen
Sender getauft.
Eine Verschiebung der Programme zu anderen Programmplaetzen,bzw
Namensaenderungen der Sender oder gar Alzheimer konnte ich nicht feststellen.
Fuer 333 € ein Top-Geraet mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhaeltnis.
Uebrigens: Bei Aufnahmen áuf DVD+R zeigte mein SEG Los Angeles
zwar DVD an,entschloss sich aber die Meldung "Fehler" nachzulegen.
Diese DVDs sind trotzdem abspielbar.
Beim SEG die Taste "Select" druecken.
Dann auf "Track" (bin nicht mehr ganz sicher) klicken.
Dort steht 0/X (X=beliebige Zahl).
Hier einfach 1 eingeben und den aufgenommenen Film geniessen.
Am PC sieht es etwas anders aus.
Wer Nero Show Time hat oeffnet die DVD+R ueber Arbeitsplatz,klickt
Video_TS an und oeffnet die groesste Datei (wohl vob) mit Nero
Show Time.
Mit WinDVD 5 hatte ich die DVD nicht zum Laufen gebracht.
Power DVD steht noch aus.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
@Barnabeus:Geraet wohl defekt!!!
Gruss
MackHack
frankzilch
29.04.2004, 15:35
Hmm, "Gerät wohl defekt"
Wie ich bereits oben erwähnt habe, tritt der selbe Fehler bei mir auch auf. Entweder ist die Qulitätskontrolle bei LG so bescheiden oder es hängt mit einer anderen Sache (Sat - Kabel,...) zusammen.
Gruss
Frank
barnabeus
29.04.2004, 17:48
Hi @ll
und wieder poste ich meinen neusten Versuch:
Diesmal habe ich die automatische Sendererkennung gestartet und sofort wieder abgebrochen, dadurch waren alle Sendereinstellungen gelöscht und der Recorder kannte keinen Sender mehr.
Nun bin ich auf Sender editieren und habe die für mich 15 wichtigsten Sender manuell gesucht, direkt in der Reihenfolge wie ich sie haben möchte. Die fehlenden Sendernamen habe ich manuell eingetragen.
Resultat nach einem Tag:
Die Sender sind immer noch in der richtigen Reihenfolge und es sind auch alle 15 verfügbar. Diesmal wurden auch keine Sendernamen mehr vertauscht.
Klingt soweit ja ganz gut, allerdings wird wieder ein Sendername nicht mehr angezeigt. Es ist übrigens der Sender DSF, ich bin jetzt nicht sicher ob ich diesen Namen selber eingetragen habe, ich meine aber das er vorher automatisch vergeben wurde.
Nun ja, sollte diese Einstellung so bleiben lasse ich es dabei. Denn der Recorder ansich funktioniert sonst echt super. Und das Laufwerk und die Bildqualität sind gut. Wer weiß was ich bekomme wenn ich das Teil tausche.....
Ich habe LG gestern eine Email gesendet und das Problem geschildert - Mal sehen ob die sich melden....
@ frankzilch
Eine Bitte an Dich, da du ja das selbe Problem hast, wäre es nett wenn Du LG ebenfalls eine Email senden würdest. Vielleicht liegt es ja doch nur an der Firmware...
Gruß Barny
mucsteph
02.05.2004, 21:12
Habe ebenfalls den LG-4912 vom Mediamarkt. Sendernamen werden bei mir auch vertauscht. Habe aber noch nicht so viel ausprobiert. Was aber mir auffiel ist, daß der DVD-Recorder komischer weise manchen Kanäle 2 Sender zuteilt. Beisp.: Einmal ist bei mir unter dem Kanal C9 3Sat und dann noch ein mal später in der Liste NTV. Geb ich dann für den Kanal 3SAT ein, ist auch der Sender NTV mit 3SAT betitelt. Das ist in sofern blöd, daß ich dann beim Programmieren nicht weiß, ob ich vom richtigen Sender aufnehm.
Übrigens funktioniert die Timer-Aufnahme nur, wenn ich den Recorder danach auf Stand By schalte. Bei Euch auch?:confused:
barnabeus
03.05.2004, 19:43
Original geschrieben von mucsteph
Habe ebenfalls den LG-4912 vom Mediamarkt. Sendernamen werden bei mir auch vertauscht.
Hi,
tja, dann sieht es echt danach aus das der LG einen Bug hat.
Hier hilft wohl nur, LG mit Emails zu bombadieren.
Ich habe übrigens noch keine Antwort von LG bekommen.
Übergangsweise kannst du die Sender ja so speichern wie ich oben beschrieben habe. Das klappt wenigstens.
Zur Timeraufnahme:
Ja, das ist richtig, das Gerät muß auf Stand-Bye gesetzt werden.
Das steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. ;)
Gruß Barny
CrazyRomeo
05.05.2004, 13:29
So hab endlich auch mal ne Antwort von LG erhalten. Der fehler ist Ihnen bekannt und nächste Woche kommt ein Software-Update womit der Fehler behoben ist.
Die Software wird dann auf der LG-Seite zum Download angeboten.
barnabeus
05.05.2004, 17:24
Original geschrieben von CrazyRomeo
So hab endlich auch mal ne Antwort von LG erhalten. Der fehler ist Ihnen bekannt und nächste Woche kommt ein Software-Update womit der Fehler behoben ist.
Die Software wird dann auf der LG-Seite zum Download angeboten.
Das wäre ja wirklich super!
Dann habe ich nichts mehr zu meckern ;)
Obwohl, :D das man das Ende der Timerprogrammierung in Minuten angeben muß finde ich echt nervig.
Aber sonst echt ein Spitzen-Gerät.
Jetzt müssen wir nur noch das Plus R - Problem von den beiden "Franki´s" lösen, dann is er perfekt :D
Gruß Barny
Mol
05.05.2004, 21:36
Hallo,
auch ich habe den "Volks-DVD-Rekorder" gekauft und auch bei mir tritt der gleiche Fehler auf.
Ein Anruf bei der Hotline von LG erbrachte allerdings, daß an der Fehlerbehebung zwar gearbeitet würde, dann das Gerät aber wahrscheinlich zum Austausch der ROM eingeschickt werden müsse !!
Daß kann doch wohl nicht wahr sein, bei den vielen tausend Geräten dauert das dann doch Wochen, bis man das Gerät zurück hat.
Aber da ich Neuling auf diesem Gebiet bin: Wie muß man sich ein Firmware-Update vorstellen ? Vom Internet herunterladen und auf CD brennen und dann rein in den Rekorder oder wie geht das vonstatten ? Und was tut man, wenn man wie ich keinen Internet-Anschluß hat (ich poste vom Internet-Cafe aus) ??
Hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß
Mol
FrankV
05.05.2004, 23:44
Hallo Barny,
danke für Deine Hilfe bei der Fehlersuche, bezüglich der Kompatiblität, der auf einen NEC ND-1100A gebrandten DVD+R. Habe versuchsweise einen DVD-Brenner von (rein zufällig) LG zum Brennen benutzt; und es funktioniert alles tadellos. Anscheinend ist die Fehlerrate des ND-1100A beim Schreiben nicht mehr zeitgemäß. Daher vielleicht die Fehler beim Lesen auf dem DR-4912.
Gruß
Frank
CrazyRomeo
06.05.2004, 02:46
Hi Mol,
das Softwareupdate dürfte gar kein Problem sein. Einfach nur die CD-Brennen und rein in den Volksrecorder:D dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen .........und FERTIG !
Fals es dennoch nicht klappen sollte einfach screiben
mucsteph
06.05.2004, 20:15
Nach nochmaligen nachkucken ist mir aufgefallen, daß mein Gerät sich anscheinend doch dazu entschieden hat sich die Sendernamen zu merken. Sie stehen zwar nicht in der Editing-liste, aber beim durchzappen stehen letztendlich die richtigen Namen da. Damit bin ich zufrieden und brauch wohl kein Update machen. Lustigerweise zeigt er allerdings beim Zappen erst für einen Bruchteil einer Sekunde den alten Sendernamen an, bevor er sich für den neu gespeicherten entscheidet.
Gruß der Mucsteph:lol:
barnabeus
07.05.2004, 08:08
hi,
stimmt, beim zappen ist das so.
Aber leider nicht bei der Timeraufnahme!
Da wird der Sendername wirklich falsch angezeigt!
Nimm mal nen paar Programme auf, dann wirst du schon sehen wie schnell dich das nervt ;)
Also doch nen Update :D
Gruß Barny
Mol
07.05.2004, 19:00
Hallo,
ich habe heute telefonisch bei der Hotline von LG wegen des Updates nachgefragt und die Auskunft erhalten, daß "definitiv kein Update folgen werde, ich solle mir eben vom Media-Markt mein Geld wiedergeben lassen.".
Mal ganz abgesehen von der Frechheit, wie man dort mit einem Kunden umgeht, weiß jetzt die linke Hand nicht, was die rechte tut ? . Weiterhin konnte ich eine selbstgebrannte +RW bisher auf keinem einzigen von ca. 10 getesteten Playern abspielen (siehe extra Thread dazu). Ich bin kurz davor, das Gerät zurückzubringen und doch noch ein paar Jahre beim zwar altmodischen aber euch zuverlässigem VHS-Videosystem zu bleiben.
Gruß Mol
CrazyRomeo
08.05.2004, 04:28
Hi Mol,
das Update sollte nächste Woche da sein!!!
Bei soner Hotline sitzen doch zu 90% nur deppen......
Keine Ausbildung,keinen Abschluss aber Telefonieren können Sie. Sind auch glaube ich die einzigsten Jobs die in jeder Zeitung stehen.
Naja wie auch immer das Update kommt nächste Woche !! Ich gib dan Hier bescheid wo es zu Finden ist !!
gruß Marcel
EiGuscheMa
08.05.2004, 11:48
Über den 4810 haben die Hotlines auch so´n Quark erzählt.
Von wegen einschicken und ROM tauschen. Oder Essig is mit update usw....
Tatsächlich gibt es aber eins, was man selbst von CD installieren kann.
Würde mich wundern, wenn das jetzt beim 4912 plötzlich nicht mehr gehen sollte,,,,,:D
Mol,
der 4912 ist wie der 4810 eine DVD-VR Maschine und mag daher DVD-RW besonders.
Von DVD+RW hast Du bei dem eh nicht viel. Und doppelt so teuer sind die auch noch.
Warum willst Du da denn unbedingt mit dem Kopf durch die Wand? :D
Mol
08.05.2004, 14:55
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Habe jetzt die -RW probiert, funktioniert tadellos und kann auch überall wiedergegeben werden.
Die +RW, die ich aufgenommen hatte, konnten von ca. 15 Playern, die ich ausprobiert habe, nur auf einem einzigen wiedergegeben werden, dem Schneider DVD 200; derzeit bei Mediamarkt für 79,-- zu haben.
Die anderen , also -R, +R und -RW liefen fast überall problemlos.
Ich werde dann wohl auf -RW umsteigen. Die +RW erschien mir in Bezug auf die Nachbearbeitungsmöglichkeiten wesentlich besser, wenn man die -RW im Videomodus und nicht im VR-Modus vergleicht. Der VR-Modus kommt für mich nicht in Frage, da er ja wohl so gut wie gar nicht auf anderen Playern wiedergegeben werden kann. Ich habe eine große Filmsammlung (bisher auf VHS ca. 600 Filme) und da ich ja nun völlig auf DVD umsteigen will, ist mir die Zukunftssicherheit des Mediums sehr wichtig.
Bleibt nur noch der Bug mit den Sendenamen (siehe anderen Thread), aber das werden wir dann wohl auch noch hinbekommen.
Nochmals Danke,
>Mol
MackHack
08.05.2004, 15:19
Hallo Zusammen,
bin nun mal auf das eventuelle Update gespannt.
Die Wiedergabe von DVD+R Medien lief bisher auf dem guten
alten Scott DVD 838 problemlos,gleiches gilt fuer den SEG Beverly Hills.
Auch am PC (schon geschrieben) werden alle DVDs mit Nero Show-Time wunderbar wiedergegeben.Gleiches gilt fuer den Media-Player.
Bei DVD+R muss das Laufwerk dieses Format unterstuetzen.
Bei meinem Notebook leider nicht der Fall.
Mir scheint das DVD-R/-RW ebenfalls das beste Format zu sein.
Dennoch finde ich diese Norm-Vielfalt der Industrie unverstaendlich.
Warum koennen diese Rekorder nicht in einem Standardformat aufnehmen und somit die Wiedergabe auf allen Geraeten ermoeglichen??
DVD-Rekorder sind ja prinzipiell eine feine Sache.Den Aerger,die aufgenommenen Scheiben nicht ueberall wiedergeben zu koennen und
die Schwierigkeiten der Nachbearbeitung werden aber dem Kunden
die Geraete nicht gerade schmackhafter machen.
Gruessle
MackHack
mucsteph
09.05.2004, 15:16
Also ich find das mit den Sendernamen nicht so tragisch. Ich zapp halt auf den Sender von dem ich aufnehmen will und weiß die richtige SenderPatz-Nr.. Gruß der Mucsteph
CrazyRomeo
09.05.2004, 21:35
nabend
Naja das Hickhack mit den DVD Formaten ist schon ärgerlich....:lol:
aber mitlerweile können alle guten neuen Player im Preisseqment von 50 bis 100 € bei Typen wiedergeben:]
Tja die großen wollen halt immer wieder verdienen !
EiGuscheMa
10.05.2004, 09:19
Mol,
Original geschrieben von Mol
Die +RW erschien mir in Bezug auf die Nachbearbeitungsmöglichkeiten wesentlich besser, wenn man die -RW im Videomodus und nicht im VR-Modus vergleicht. das gilt aber nur, wenn Du auch einen Recorder verwendest, der "DVD+VR" auf "DVD+RW" Medien auch unterstützt.
Und das tut der LG nun mal leider nicht.
Übrigens steigt die Zahl der Player, die das "DVD-VR" Format auf DVD-RW wiedergben können, kontinuierlich an:
alle neuen Pioneer und die meisten Sony- und JVC player können es bereits. Und die NoNames aus Fernost werden sicher folgen:
Bereits mein "alter" DaeWoo DVG-6000D war in der Lage, das Format "DVD-VR" zu erkennen.
Um eine "kompatible" Version auf DVD-R zu bekommen verfahre ich zur Zeit so:
Ich nehme im VR-Modus auf DVD-RW auf. Automatische Kapitel habe ich auf "5 Minuten" gesetzt.
In den Werbepausen (falls vorhanden) gehe ich auf "Stop" und schnipple mir beim letzten "Take" schon mal Anfang und Ende passend zurecht.
Ist das letzte Stück aufgenommen, erstelle ich ich aus den 4 oder 5 "Stücken" eine Playlist.
Dann finalisiere ich und lege die -RW in das Computer-Laufwerk.
Mit dem TMPGEncDVDAuthor ("TDA") importiere ich die Playlist per "add DVD Video".
Sämtliche Kapitelmarken werden nun automatisch mit importiert und Kapitelmenüs draus gemacht.
Daraus erstellt der TDA dann einen "standardgemässen" VIDEO_TS Ordner. Das dauert ohne animierte Buttons keine 15 Minuten.
Anschliessend wird z.B. mit WinDVD kurz geprüft, ob alles da ist und dann kurzerhand auf DVD-R gebrannt.
Das hat gestern abend alles zusammen (Beispiel: "Red Planet" von RTL) nicht mal eine dreiviertel Stunde gedauert.
Allerdings: die 600 Filme auf VHS würde ich da lassen, wo sie sind: auf VHS.....:(
Hast Du mal nachgerechnet, wie lang die zusammengerechnet laufen?
Und wieviel Zeit Du nur für das "nackte" Überspielen bräuchtest?
Ich jedenfalls habe so ungefähr nach 50 Bändern aufgehört.
Denn: VHS bleibt VHS. Auch wenns auf DVD ist.....:(
Mol
10.05.2004, 17:41
EiGuscheMal,
danke für Deine Tips.
Da ich zuhause leider keinen PC zur Verfügung habe, werde ich wohl künftig wie folgt vorgehen:
1. Aufnahme mit dem LG auf +RW
2. Nach Beendigung auf Anfang und Ende der Werbepausen je eine Kapitelmarkierung setzen.
3. Die dadurch entstandenen "Werbeblockkapitel" löschen
4. Mit meinem am Samstag neu erworbenen Schneider DVD200 (war der einzige, der die vom LG beschriebenen +RWs abspielt) auf -R überspielen.
5. Die +RW neu initialisieren und neu verwenden.
Da ich insgesamt nur wenig Filme von den werbeunterbrochenen Privatsendern aufnehme, werde ich wohl so vorgehen.
Zu meiner VHS-Sammlung:
Keine Angst, da gebe ich Dir völlig Recht, ich habe nur vor, ca. 20 seltene und nicht mehr erhältliche Raritäten auf DVD zu überspielen. Der Rest bleibt wo er ist und wird sukzessive durch Neuaufnahmen vom TV abgebaut. Irgendwann in ein paar Jahren ist dann der VHS-Bestand sicher um 80% geschrumpft, weitere 15% interessieren einen sowieso nicht mehr und über die restlichen 5% kann man dann immer noch einmal nachdenken ...
Zuletzt noch eine Frage:
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß die RW-Rohlinge langlebiger sein sollen als die einmal bespielbaren. Wahrheit oder Spekulation ?
Mir geht es überhaupt nicht um die Preisersparnis beim Rohlingskauf, sondern einzig und allein um die Langzeitarchivierung der Aufnahmen.
Grüße
Mol
P.S. Obwohl Neuling, fühle ich mich in diesem Forum schon richtig wohl !!
EiGuscheMa
11.05.2004, 13:09
Zu Deiner Frage:
Ja, das sagt man wohl, dass +RW und -RW langlebiger seien, weil sie keine organische Farbschicht besitzen.
Ob da was dran ist? "Langzeiterfahrungen" hat halt noch niemand. Wie auch? Das Ganze gibt es ja erst seit nicht einmal 3 Jahren...:D
Aaaaaber: wenn Du mit dem 4912 auf DVD+RW die "Werbekapitel" ausblenden kannst:
Dann unterstützt der ja sehr wohl das +VR Format.....!
Irgendwo hier hatte ich mal das Gegenteil gelesen.
Mol
11.05.2004, 20:07
Im -RW-Format habe ich beim Initialisieren die Auswahl zwischen Video- und VR-Format.
Im +RW-Format habe ich keine Auswahl. Das Menü zum Nachbearbeiten entspricht fast zu 100% dem VR-Format bei -RW, allerdings habe ich unter ca. 15-20Playern erst einen gefunden (Schneider DVD200), der die +RW dann auch abspielt.
Ich schließe daraus, daß es sich bei +RW um das VR-Format handelt. Ein Video-Format gibt es bei +RW dann aber nicht, im Gegensatz zu -RW.
Hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt, bin halt noch Anfänger.
Grüße
Mol
933785
12.05.2004, 21:05
Hi Folks,
Ich habe auch im Media Markt einen Volks-Recorder erstanden und finde ihn grundsätzlich gut vom Preis- Leistungsverhältnis. Leider ist auch bei mir das Sendernamenproblem vorhanden.
Gibt es schon Neuigkeiten zur Behebung oder sogar eine Intressengruppe? Ich wäre für weitere Informationen sehr dankbar.
FrankV
17.05.2004, 19:22
Hallo,
hat schon jemand eine positive Zusage für eine neue Firmware.
933785
17.05.2004, 19:27
Ich warte auch sehnsüchtig darauf
barnabeus
17.05.2004, 19:33
Hallo,
hat schon jemand eine positive Zusage für eine neue Firmware.
Hi,
nein.
Bei mir hat sich LG bis heute immer noch nicht gemeldet.
Meine nächste Email wird sicherlich nicht mehr so freundlich.
Ich erwarte zumindestens eine Email, das meine Anfrage bearbeitet wird.
Tja, der Kundenservice ist wohl nicht der Hit.
Da hilft wieder nur ein, wir bombadieren sie mit Emails.
Irgendwann müssen die ja mal aufwachen!
Gruß Barny
FrankV
17.05.2004, 23:39
Hi Barny,
ich soll Zwecks Überprüfung das Gerät nach Niederkreuchten schicken.
Ich habe nun auch, bei nur fünf gespeichertern Sendern, das Problem der Sendernamen.
Wie kann man eigentlich die FW-Version am Gerät abfragen.
Und welche FW ist aktuell im Umlauf.
Gruß Frank
EiGuscheMa
18.05.2004, 08:15
Beim 4810 geht das entweder über eine Werks-Fernbedienung (nicht frei erhältlich) oder: beim Einlegen einer Firmware-Update-CD wird der vorgefundene Software-Stand angezeigt.
Eine "Versionsnummer" indes gibt es nicht. Die FW-Version wird anhand des Datums identifiziert.
Wird beim 4912 wohl auch so sein.
Ich habe keine Ahnung, wieso LG die Firmware für ihre Player/Recorder ("Braune Ware") nicht zum Download anbietet.
Geben tut es sie jedenfalls.
Ob bereits für den 4912, weiss ich allerdings auch nicht..... :(
Bitte auf keinen Fall den Märchen glauben, die phantasiebegabte Menschen auf den Hotlines erzählen....:D
Andy.K
18.05.2004, 20:01
Mal unabhängig vom Sendenamenproblem:
Was kann man denn ansonsten zum Gerät sagen (ich würde sowieso nur
von Sat-Box aufnehmen):
1) Gibt es 1/2/3/4 h - Modus ? Und wie ist das Bild bei bis zu 3h ??
2) Wie laut ist das Gerät (Laufwerksgeräusche, Lüfter)
3) Frisst es alle Rohlinge (mich interessiert ausschließlich +RW) ?
4) Welche Eingänge hat es (RGB, S-Video), lässt sich das RGB-Signal
(wenn vorhanden) im ausgeschalteten Zustand durchschleifen ?
5) Hat es auch einen RGB-Ausgang ?
6) Ist es tatsächlich so, dass +RW-Rohlinge dann kaum in anderen
DVD-Playern abspielbar sind ? Kann man die Vob-Dateien auf den
PC einlesen ?
Und nur für den Fall der Fälle: Gibt es VPS/Showview ?
Und bekommt man ihn für unter 330 Euro ?
barnabeus
18.05.2004, 22:57
Hi Barny,
ich soll Zwecks Überprüfung das Gerät nach Niederkreuchten schicken.
Ich habe nun auch, bei nur fünf gespeichertern Sendern, das Problem der Sendernamen.
Und welche FW ist aktuell im Umlauf.
Gruß Frank
hi Frank,
ich rate dir auf alle Fälle ab das Gerät einzusenden.
Ich gehe stark davon aus das alle Geräte von diesem Fehler betroffen sind. Die sollen erst einmal eine Lösung finden und ihren Fehler auf ihrer Homepage veröffentlichen!
Kann doch nicht sein, das du auf dein Gerät verzichten sollst, obwohl die ein fehlerhaftes Gerät entwickelt haben dsa wohl nicht durch ihre Qualitätssicherung gelaufen ist. Der Fehler hätte echt auffallen müssen!
Wenn sie dir einen Vorabaustausch anbieten, kannst deinen doch immer noch einsenden :D
Also Leute, bleibt standhaft!
Gruß Barny
elheini
19.05.2004, 14:29
Hallo Forum,
ich habe leider auch das Sendernamen-Problem :-(
Heute bekam ich von einem sehr bemühten Media-Markt-Mitarbeiter folgende Infos:
1. Bei einem Hotline-Call einen Hr. Hoppe verlangen (kennt sich angeblich am besten mit dem Volks-DVD aus).
2. Lt. LG ist das Problem bekannt (Meldungen aus ganz D) und wohl leider ein Serienproblem.
3. Es gibt inzwischen ein Firmware-Update, welches momentan nur über das SKR-Service-Center (Media-M. schickt die Geräte dort hin) zu installieren ist. Ob es einen Firmware-Download geben wird, steht momentan leider noch nicht fest (lt. LG Komprimierungsprobleme).
Gruß elheini
MackHack
20.05.2004, 14:18
Hallo Zusammen,
habe nun den Volks-DVD-Rekorder schon eine ganze Weile (siehe Forum).
Dieses Sendernamenproblem ist mit Sicherheit kein Serienproblem.
Hatte meinen Rekorder im MM-Augsburg gekauft.
Aufgrund der Berichte hier im Forum hatte ich natuerlich auch Sorgen
um meinen Toaster.
Kann das Problem aber definitiv nicht nachvollziehen.
Habe 34 Sender mit Namen (automatische Erkennung und Namensvergabe) gespeichert.
Egal ,ob beim Zappen oder der Editierfunktion fuer Programmnamen und -plaetzen.
Alles bleibt beharrlich gespeichert,sowohl die Reihenfolge als auch die
Namen der einzelnen Sender.
Entweder wurde unterschiedliche Firmware aufgespielt,oder die Hardware ist nicht in jedem Rekorder die Gleiche.
Hardwareunterschiede wuerden zumindest die Problematik
der fehlerhaften Speicherung von Sendernamen erklaeren.
Vielleicht koennen ja auch mal ein paar Leute posten,die dieses Problem nicht haben.
Allen Anderen wuensche ich baldige "Genesung" ihres Rekorders durch ein FW-Update von Seiten LG.
Gruss
MackHack
MackHack
24.05.2004, 15:33
Hallo Zusammen,
hatte den Mund wohl doch zu voll genommen.
Bisher lief alles einwandfrei.
Gestern wollte ich nun einen Film aufnehmen und zappte so durch
die Programme.
Auf ARD wurde ploetzlich SF1 angezeigt,SAT1 war auf einmal DSF usw..
Die Reihenfolge der Sender bleibt erhalten,sprich SAT1 wird auf dem entsprechenden Programmplatz beibehalten.Lediglich der Sendername
wird inkorrekt angezeigt.
Das Prob. ist im Editiermodus zu erkennen.
Es wird nicht der richtige Kanal des Senders im Kabelnetz angezeigt.
Bsp.:Wuerden Sat 1 auf C5 liegen und DSF auf S4,zeigt er bei SAT1
ebenfalls S4 an.Dadurch wird aus SAT1 DSF.
Waehlt man nun SAT1 im Editiermodus und Sendernamen aus und drueckt zweimal die ENTER-Taste (Feintuningmodus) und beendet die Aktion mit OK wird wieder der korrekte Sendernamen angezeigt.
Wird dies bei allen Programmen mit falschem Sendernamen durchgefuehrt,sind die Namen leider wieder vertauscht.
Nachdem ich gestern mittag relativ entnervt das Geraet in den Standby-Modus versetzt hatte und erst am Abend wieder einschaltete,staunte ich nicht schlecht.
Alle Sendernamen wurden wieder korrekt angezeigt.
Merkwuerdiger Selbstheilungsmechanismus.
Was habt ihr bisher gegen das Problem unternommen???
Einsendung des Geraetes,etc....
Gruss
MackHack
CrazyRomeo
25.05.2004, 01:55
so hatte mein Gerät an LG geschickt zwecks nachbesserung....
und siehe da es kam ohne senderproblem zurück :-) obs jetzt an der Software gelegen hat kann ich nicht sagen aber der Fehler ist nu weg!!
barnabeus
25.05.2004, 21:02
Na das ist ja schon mal eine gute Nachricht das der Fehler behoben werden kann.
Allerdings würde mich interessieren ob du sicher bist das du DEIN Gerät bekommen hast, oder ob sie dir ein anderes (neueres) Gerät geschickt haben.
Für mich kommt die Lösung (LG hat mir mittlerweile auch vorgeschlagen das Gerät einzusenden) aber wirklich nur als Notlösung in Betracht. Ich verzichte nicht gerne auf das Gerät und man kann die genaue Zeitdauer ja leider nicht abschätzen.
Daher wäre es natürlich sehr interessant, ob es doch an der Firmware liegt. Die könnte man ja schliesslich bequem daheim updaten....
Werde nach dem Urlaub noch einmal mit der Hotline telefonieren.
Gruß Barny
CrazyRomeo
26.05.2004, 02:21
Ich mach mich nochmal schlau ob ich mein Gerät bekommen habe oder ob es ausgetauscht wurde.
Mein Händler müßte eigendlich noch die Seriennummer haben dann weis ich mehr.
EiGuscheMa
26.05.2004, 08:27
Hallo barnabeus!
Original geschrieben von barnabeus
Daher wäre es natürlich sehr interessant, ob es doch an der Firmware liegt. Die könnte man ja schliesslich bequem daheim updaten....
Werde nach dem Urlaub noch einmal mit der Hotline telefonieren.
Gruß Barny Ich wünsche Dir dabei zwar viel Glück, aber:
Wir Du hier in den diversen Threads zu den LG Recordern nachlesen kannst, wird die "Hotline" diesbezüglich nicht helfen können.
Der LG Service is the way to go!
Bist Du aus dem Urlaub zurück, ist es das Gerät wahrscheinlich auch längst.... :D
Mol
30.05.2004, 15:20
Hallo,
bin jetzt auch aus dem Urlaub zurück. Gibt es etwas neues, hat schon jemand einen Firmware-update bekommen ? Oder muß das Gerät jetzt doch eingeschickt werden ? ´Hat jemand ERfahrung, wie lange so wtwas dauert ?
Grüße
Mol
JP236
01.06.2004, 02:03
Guten Abend.
Habe seit drei Tagen den Recorder DR4912S und habe festgestellt, daß ich den selben Fehler mit den Sendernamen habe. Eine e-mail an LG ist von mir auch schon abgeschickt worden. Aber keine Antwort. Gestern fiel mir aber noch ein Fehler auf. Auf jedem Sender habe ich einen rot manchmal grün wirkenden vertikalen Balken von etwa 6 cm Breite. Habe den Recorder per Scart angeschossen. Erst dachte ich, daß Störquellen von anderen Kabeln daran schuld wären, aber dieser Balken taucht nicht auf, wenn ich eine DVD gucke. Kann mir jemand weiterhelfen bei diesem Problem ?
Mol
12.06.2004, 18:03
Hallo,
hat denn immer noch niemand Neuigkeiten von LG bekommen ?
Grüße
Mol
mike54
13.06.2004, 11:06
Hallo an Alle!
Gibts denn nun eigentlich ein Firmware Update für den Volksrecorder LG DR-4912 oder nicht???
Obgleich das Gerät sonst ganz gut bei mir läuft, hat es doch viele Macken.
Bei einigen RW´s (TDK 4x) stürzt er ab beim Initialisieren und "bootet" immer wieder und wird nie fertig damit.
+R und +RW scheint er ohne Booktype zu brennen und deshalb sind sie nicht überall abspielbar.
Ein Firmwareupdate wurde doch (siehe oben) zugesagt... wo ist es???
Das Gerät wurde doch so in der Blödzeitung angepriesen ("Aktion von Bild und Mediamarkt"). Vieleicht sollte man mal mehr Druck ausüben, damit die unkooperative Hotline von LG endlich reagiert!!!
Viele Grüße
Mike
manolo
16.06.2004, 03:03
Hi,
ich habe meine Konsequenzen gezogen und die Kiste wieder zurückgebracht. Als Betatester sollen die sich jemand anderen suchen. Jetzt spare ich halt noch etwas und hole mir demnächst einen Recorder mit Festplatte - aber sicherlich nicht von LG ;)
Bye
manolo
EiGuscheMa
16.06.2004, 08:16
Hi manolo!
Original geschrieben von manolo
ich habe meine Konsequenzen gezogen verrätst Du uns auch noch, woraus Du Konsequenzen gezogen hast? :confused:
cu
ei
manolo
21.06.2004, 02:18
Hallo,
Original geschrieben von EiGuscheMa
verrätst Du uns auch noch, woraus Du Konsequenzen gezogen hast?
gern. In diesem Thread ging und geht es ja (siehe Titel) um das "Sendernamen-Problem" beim 4912er. Dieses Problem trat bei mir auch auf. Beim MM wurde mir angeboten das Gerät einzuschicken, ein Ersatzgerät zu nehmen oder eben das Geld zurück zu bekommen. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich auf ein neu erworbenes Gerät nicht x-Tage verzichten will, bzw. kein Ersatzgerät mitnehme, daß womöglich denselben Fehler aufweist (scheint ja kein Einzelfehler zu sein) und bisher auch keine Lösung per einfachem Firmware-update (für den Endkunden) angeboten wird.
Bye
manolo
mike54
22.06.2004, 14:50
Hallo!
Ich denke auch, Du hast Dich richtig verhalten. Lies mal was Simone63 gerade erlebt hat!
Ich hab ja auch noch gerade die Kurve gekriegt und mein Geld nach 3 Wochen zurück, bzw. Gutschrift für ein anderes Gerät.
LG hat wohl definitive keine neue Firmware und würde sie wohl sowieso nicht für uns zur Verfügung stellen!