PDA

Vollständige Version anzeigen : LG 4912 - allgemeines

Andy.K
20.05.2004, 19:05
Hier mal ein paar Fragen unabhängig vom Sendenamenproblem zu diesem Rekorder (ich würde sowieso nur von Sat-Box aufnehmen):
:eek:
1) Gibt es 1/2/3/4 h - Modus ? Und wie ist das Bild bei bis zu 3h ??
2) Wie laut ist das Gerät (Laufwerksgeräusche, Lüfter)
3) Frisst es alle Rohlinge (mich interessiert ausschließlich +RW) ?
4) Welche Eingänge hat es (RGB, S-Video), lässt sich das RGB-Signal
(wenn vorhanden) im ausgeschalteten Zustand durchschleifen ?
5) Hat es auch einen RGB-Ausgang ?
6) Ist es tatsächlich so, dass +RW-Rohlinge dann kaum in anderen
DVD-Playern abspielbar sind ? Kann man die Vob-Dateien auf den
PC einlesen ?
Und nur für den Fall der Fälle: Gibt es VPS/Showview ?
Und bekommt man ihn für unter 330 Euro ?

Man beachte hierzu, dass der MM den Philips DVDR70 ja mittlerweile für 299 Euro anbietet, dann sollte der LG nicht drüber liegen.

schroepfer
22.05.2004, 16:09
Original geschrieben von Andy.K
Hier mal ein paar Fragen unabhängig vom Sendenamenproblem zu diesem Rekorder (ich würde sowieso nur von Sat-Box aufnehmen):
:eek:
1) Gibt es 1/2/3/4 h - Modus ? Und wie ist das Bild bei bis zu 3h ??
1,2,4,6 Std
2) Wie laut ist das Gerät (Laufwerksgeräusche, Lüfter)
hat Lüfter, aber sehr leise. Stört nicht beim gucken
3) Frisst es alle Rohlinge (mich interessiert ausschließlich +RW) ?
Ja, alle, aber die meisten Bearbeitungsmöglichkeuten gibs nur mit -RW
(wieso interessiert dich nur +RW??)
4) Welche Eingänge hat es (RGB, S-Video), lässt sich das RGB-Signal
(wenn vorhanden) im ausgeschalteten Zustand durchschleifen ?
Video in, DV-IN. Kein RGB in
5) Hat es auch einen RGB-Ausgang ?
Nicht das ich wüsste. Video und S-Video-Out
6) Ist es tatsächlich so, dass +RW-Rohlinge dann kaum in anderen
DVD-Playern abspielbar sind ? Kann man die Vob-Dateien auf den
PC einlesen ?
??
Und nur für den Fall der Fälle: Gibt es VPS/Showview ?
Ja, geht prima.
Und bekommt man ihn für unter 330 Euro ?
NEIN! Günstigster Anbieter außer MM = 406Euro
Man beachte hierzu, dass der MM den Philips DVDR70 ja mittlerweile für 299 Euro anbietet, dann sollte der LG nicht drüber liegen.
Dann kauf den Philips ! Wenn der besser ist und mehr kann?

EiGuscheMa
23.05.2004, 08:03
Hallo!

Vieles ist beim 4912 ähnlich wie beim 4810. Du kannst dazu den Testbericht auf dv-rec lesen.

Der70er Philips:

- hat kein DV-in
- ist eine "Plus" Maschine

Da ich mittlerweile vergleichen kann:

Die Bearbeitungsmöglichkeiten von +VR und damit +RW reichen nicht im Entferntesten an die von -VR auf -RW heran....

Für "nur mal eben schnell aufnehmen" und dann mit dem Compi weiterpfriemeln wie gehabt ist +VR natürlich durchaus verwendbar. Nur:

wenn ich einen "Standalone" Recorder kaufe, dann will ich den auch "Standalone" nutzen...:D

Andy.K
23.05.2004, 19:01
Danke für die Auskünfte.
Ich denke, ohne RGB in/out, ohne 3h-Aufnahmemodus, wäre für mich ein Grund, bei dem genannten Preis ihn nicht zu kaufen.
Der Philips für 299 Euro ist dann doch wirklich ein Schnäppchen, denn der kann das alles, sogar den 2,5h-Modus, und beste Kompatiblität am PC.
Ich habe ihn ja auch schon, allerdings noch für 399 Euro.
Mein Interesse galt nur für einen Bekannten, der den LG ins Auge gefasst hatte.

ernestogs
23.05.2004, 23:03
Ich finde die Diskussionen um den 4912 in den verschiedenen Beiträgen sehr interessant, aber im Großraum Köln habe ich das Gerät noch nicht im Verkauf gesehen.
gruß ernesto

zwischenfall
24.05.2004, 11:52
Ich hatte überlegt mir den 4912 als Zweitrecorder zu holen. Als ich am Samstag im MM-Essen war, stand jedoch nur ein Ausgepackter rum, zudem zum Preis von 379,-, was ich nicht so attraktiv fand.

Interessanterweise fühlt sich der MM nicht an die Preise seines eigenen Online-Shops gebunden (333,-), trotz Tiefpreisgeschwafel. Ich habe deswegen den von mir präferierten Drucker beim benachbarten Staples geholt, nachdem ich mich von einem 20jährigen Jüngelchen, der so tat als wäre er ein Verkäufer, äusserst unfreundlich und frech habe belehren lassen müssen, dass der Onlineshop nichts und garnichts mit dem MM zu tun hat und die Preisunterschiede ja gerade gewollt seien. Meine Güte...

Eine Frage noch: Überall wird kolportiert der LG4912 hat KEINEN 6h-Modus, auch auf der Website (www.lge.de). Wie kann das sein, dass er doch einen hat???

Und noch ne Frage... wo bekomm ich denn nu für 333,- ausser online? Irgendein MM oder Saturn in Ruhrgebietsnähe???

barnabeus
24.05.2004, 19:56
Hi,

der LG bietet einen 6 Stunden-Modus!
Das war für mich auch sehr wichtig, schliesslich nehme ich für mein holdes Weib ;) immer die verschiedenen Serien mit diesen Modus auf.
Die Quali ist für Serien auf alle Fälle geeignet.

Tja, wo du ihn für 333€ bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen. Der 333 € Preis war ja ein Angebot von Bild und Mediamarkt. So nach dem Motto DVD-Recorder für alle! (Von Bild Volksrecorder genannt)
Solche Aktionen laufen ja leider nicht ewig.
Auf der Mediamarkt-Online-Seite gibt es ihn ja noch für 333.
Ich kann auf alle Fälle sagen das der Mediamarkt hier in Wuppertal schon bemüht auf den Preis der Onlineseite einzugehen. Das machen sie aber nur, wenn sie den Preis auch eingehen können, auch hier habe ich schon die Aussage gehört das der Online-Shop nichts mit den Märkten zu tun hat.
Ich würde ja gerne für dich nachfragen, ich habe aber jetzt Urlaub und komme echt nicht mehr dazu... sorry... aber ruf doch einfach mal bei den Mediamärkten in deiner Nähe an und frag ob sie dir den LG für 333€ verkaufen. Ich kann ihn dir, trotz des Sendernamenprobs echt empfehlen.
Bin echt zufrieden.

Gruß Barny

zwischenfall
25.05.2004, 10:25
@barnabeus

Danke für deine Infos. Ich bin jetzt auch in Bälde in urlaub und werde wohl danach noch mal auf die Suche gehen. In der Regel werden die Geräte ja günstiger mit der Zeit, hoffen wir dass es hier auch so ist.

Ist schon seltsam dass er immer nur mit dem 4h-Mode beworben wird, obwohl er 6 h kann. Merkwürdiges Marketing.

CrazyRomeo
25.05.2004, 12:19
Media Markt....

Die haben wohl als die Kampanie raus kam , die Daten vom 4810er Übernommen und einfach +R/RW dazu gepackt...

:D
Und einmal gedruck kamen dann die schönen roten Volksrecorderüberzieher ... Naja aber wenn man den abzieht, sieht man direkt darunter die " 6 Stunden" Hinweis.
:D

zwischenfall
25.05.2004, 12:45
... nur leider kostete der Volksrecorder am Samstag 379,-! Sonst hätt ich ja einen mitgenommen. Nich nur seltsames Marketing, auch seltsame Preisgestaltung...

Übrigens hier mal ein Textauszug von der Original-Website www.lge.de:

"Voll digital aufnehmen – auch mit dem DR-4912

Als einer der ersten DVD-Recorder unterstützt der DR-4912 bei der Aufzeichnung sowohl DVD-R/RW als auch DVD+R/RW. Bis zu 7 Aufnahmen können im Voraus programmiert und insgesamt maximal 4 Stunden hintereinander aufgenommen werden. Und wenn’s mal eng wird: Mit nur einem Knopfdruck kann die Aufzeichnung sofort gestartet werden; ansonsten verarbeitet der Recorder auch ShowView und VPS-Informationen."

Andy.K
25.05.2004, 19:20
Stört es euch denn wirklich nicht, dass es nur einen 2h- und einen 4h-Modus gibt. Ihr müsstet ja dann einen Film von 2h 10min (kommt ja bei den Privaten oft vor) dann immer im 4h-Modus aufnehmen. Und da sollte es doch zum 2h-Modus wohl einen deutlichen Unterschied geben; über den Schatten des Mpeg2-Encodierens dürfte doch auch LG nicht springen dürfen. Wie gesagt, mittlerweile gibt es auf dem MM ja - tatsächlich - den Sony GX3 oder den Thomson 8005 für je 399 Euro (für die, die den Namen Philips nicht hören können), und beide können nun ja wirklich einiges mehr (3h-Modus, RGB-Eingang, gute Ausstattung, Sony mit +/-RW). Ehe man den LG für 379 kauft, sollte man wirklich mit 20 Euro deutlich besser fahren ! Aber, ich will wirklich nicht die nerven, die den LG schon haben, bis vor kurzem waren ja auch der Sony und Thomson noch 100 Euro teurer.

barnabeus
25.05.2004, 19:47
Hi,

jaja, das Problem in der Unterhaltungselektronik...
es wird immer günstiger und leistungsfähiger....

Ich habe ja den LG für 333€ bekommen, wie du schon richtig erwähnt hast, waren zu diesem Zeitpunkt deine angesprochenen Recorder teurer.

Man muß eben wissen was man benötigt.
Für mich ist es sehr uninteressant Spielfilme aufzuzeichnen, da ich Spielfilme am liebsten direkt von DVD anschaue, nicht nur wegen dem Bild, sondern vor allem wegen dem 5.1 Sound :D

Sehr gute Bildquali benötige ich nur für Fussball oder F1.
Ok, bei einem Spiel das in Verlängerung gehen könnte, ist ein 3Stunden-Modus schon praktisch, aber für mich nicht lebenswichtig.

Ich wollte vor allem einen Videorecorder-Ersatz mit dem ich die lästige Werbung schnell überspringen kann. Weiterhin ist DVI wichtig. Natürlich sollte die Quali brauchbar sein und der Preis möglichst günstig. Dies alles bietet der LG.

Gruß Barny

EiGuscheMa
26.05.2004, 07:33
Hallo Andy !
Original geschrieben von Andy.K
Stört es euch denn wirklich nicht, dass es nur einen 2h- und einen 4h-Modus gibt. nein, nicht wirklich. Denn:

der LG hat einen "AT" Modus, in dem man eine beliebige Aufnahmedauer zwischen 60 und 240 Minuten einstellen kann.

Wie auch im Testbericht von Artemis auf dv-rec.de nachzulesen... :D

Andy.K
29.05.2004, 20:19
Na, das ist ja für mich wirklich völlig neu.
Hat auch vorher noch niemand erwähnt, war immer nur von x-h-Modus die Rede!

Silver01
29.05.2004, 22:09
Für alle die es interessiert:

In den MM Märkten Mainz-Bretzenheim und Bischofsheim sind die 4912er wieder in Stückzahlen verfügbar zum Preis von 333 EUR.

Gruss

Andreas

EiGuscheMa
01.06.2004, 11:41
Aktuelles Beispiel:

"Jenseits von Afrika" mit Werbepausen 3 Stunden 10 Minuten.

Auf eine leere DVD-RW im VR-Modus und "AT" aufgenommen meldet der 4810 nach beendeter Aufnahme: "noch 8 Minuten im LQ-Modus frei". Also gut genutzt.

Nach dem Entfernen der Werbeblöcke sind dann Netto 2:30:00 Laufzeit draus geworden und " 1 Stunde 6 Minuten m LQ-Modus frei"

Und das schärfste: selbst bei dieser langen Laufzeit ist noch "cropped D1", also 704x576 vorhanden...... :D

Andy.K
01.06.2004, 20:20
Und, geht denn das alles (mit dem "AT") auch mit Plus-Rohlingen ?
Wünschenswert wäre doch bei einem solchen Modus (auch für Plus-Rohlinge), dass man beispielsweise bei einem 3h-Film eine Bitrate bei der Aufnahme hat, dass nach der Aufnahme der Rohling optimal gerade voll ist.

std
01.06.2004, 20:53
EiGuschMa weiß es bestimmt besser, aber auf +Rohlingen kann er das glaub ich nicht.
Was spricht dagegen Minu-Rohlinge zu nehmen?

EiGuscheMa
01.06.2004, 22:57
Ich weiss es leider nicht besser (so´n Mist auch :D) weil ich "nur" einen 4810 habe.

Bei Aufzeichnung auf -R wird übrigens nie unter 704x576 gegangen.
Ausser bei der gaaanz alten Firmware.... :)

Und: natürlich funzt AT auch auf -R

std
01.06.2004, 22:59
natürlich funzt AT auch auf -R und auf +R/RW?
Das war ja die Frage!

EiGuscheMa
17.06.2004, 08:57
der 4810 kann nicht auf +R/RW aufnehmen... :(