Aus gründen der Vereinfachung verwende ich mal eine Ähnliche Struktur wie Tokoerber in seiner,
"Tokoerbers Pioneer DVR 5100H-S/3100-S - FAQ" zu finden unter
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=65311
1. Wie ermittle ich die Firmware-Version meines Recorders?
Momentan ist keine Tastenkombination oder Menüaufruf hierfür bekannt.
2. Gibt es Firmwareupdates?
Nicht offiziell. Es sind 3 Firmwareversionen bekannt, aber es werden keine Updates an privat Personen heraus gegeben.
Einzige Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren ist via Werkstadt.
3. Welche Firmware sind bekannt?
Genaue Versionsnummern sind nicht bekannt, aber im folgenden nenne ich sie der Einfachheitshalber folgendermaßen:
V1)
- 11 Zeichen pro Titel statt der im Handbuch erwähnten 31 Zeichen
V2)
- 24 Zeichen pro Titel statt der im Handbuch erwähnten 31 Zeichen
V3)
- 31 Zeichen pro Titel
- CD´s mit JPG Bildern werden abgespielt
Eine Bestimmung der Firmware über das Startverhalten ist nicht möglich da es stark von den Verwendeten Rohlingen abhängig ist.
4. Wie Funktioniert das einspielen der Firmware?
Grundsätzlich ist dies mittels einer CD möglich die eingelegt wird und das Gerät flasht sich dann selbst
Unter Umständen ist ein Update auch mittels speziellen Anschlüssen im inneren möglich.
Achtung: Das Updaten von nicht dafür zugelassenen Personen lässt die Garantie erlöschen!!!
5. Kann ich den Recorder auch Hardware mäßig Aufrüsten?
Es soll möglich sein den Recorder mit einer Firmware eines DR-4912 zu flashen und den Brenner durch ein 4040b auszutauschen. Dadurch wird der Recorder zu einem LG DR-4912 im Gehäuse des DR-4810.
Das aufrüsten mit einer Festplatte ist im Moment nicht getestet worden.
II. Aufnehmen
1. Was ist der Unterschied zwischen Titeln und Kapiteln?
Titel werden auf der DVD als eigenständige Dateien aufgezeichnet und im VR Modus werden sie zusätzlich mit einem Separaten Bildchen gekennzeichnet. Beim Wechseln der Titel kann es zu kürzeren Aussetzern kommen.
Bei Kapitel handelt es sich, ähnlich wie in einem Buch, nur um Unteerteilungen eines Titels. Auch sie werden im VR durch einzelne Bildchen dargestellt.
Angelegt werden die Kapitel durch:
a) durch via "Editieren"
b) Automatisch alle paar Minuten
c) Manuell während einer perhand gestarteten Aufnahme durch drücken der Taste "CHP ADD" auf der FB.
2. An den Titelübergängen/Schnittpunkten bleibt kurz (ca. 0,5 Sekunden) das Bild stehen.
Ruckleer ("Frozen Frames") sind wohl Stand der Technik bei DVD-Rekordern. Ähnelt dem kurzen Ruckleer beim Layer Break mancher Kauf-DVDs. Tritt nur auf, wenn man an Kapitelmarken etwas (z.B. Werbung) herausgeschnitten hat.
Tipps:
1. Man sieht den Bildstillstand nicht, wenn man an den Schnittpunkten eine kurze Schwarzblende verwendet (z.B. bei Camcorder-Aufnahmen).
2. Entfernen kann man die Ruckleer nur durch Re-Authoring des Films am Computer (=> Frage VI.3).
Antwort und Tipps stammen aus "Tokoerbers Pioneer DVR 5100H-S/3100-S - FAQ"
3. Was muss ich vor dem Finalisieren einer DVD-R(W) beachten?
a) die Disk muss Initialisiert worden sein. Ein Wechsel zwischen VR und VM ist nur mit dem Verlust aller gespeicherten Aufnahmen möglich!
b) Menüs:
- Beim Finalisieren von DVD-RW, im VR, erstellt der Recorder ein Menü mit festen Icons, die dem ersten Filmbild eines Titels bzw. Kapitels entsprechen.
c) DVD-RW im VR-Modus sollten immer Finalisiert werden da sie u.U. andere Geräte nicht lesen können.
d) DVD-R(W) im VM müssen immer finalisiert werden, um sie auf anderen Geräten abspielen zu können.
4. Schreibt der Recorder einen Kopierschutz oder Regionscode auf die DVDs?
Aufnahmen sind, solange es keine CPRM-geschützter Inhalte (=> Frage IV.3) sind, Codefree und ohne Kopierschutz.
5. Was passiert, wenn ich eine DVD mit zu wenig Platz einlege?
In jeden Fall dumm gelaufen.
a) wenn noch Platz auf der DVD ist wird die Aufnahme gestartet und läuft bis die DVD voll ist.
zu beachten ist das der Recorder die Vorgegebene Qualität nutzt und sich nicht auf eine evl. passende Qualitätsstufe runterschaltet.
b) wenn die DVD voll ist (oder Finalisiert) wird nix aufgenommen.
6. ... und wenn ich ganz vergesse, eine DVD einzulegen?
Wieder dumm gelaufen.
7. Meine selbstgebrannten DVDs laufen nicht auf meinem Player.
Der Recorder ist i.d.R. unschuldig.
Mögliche Gründe:
a) Vergessen, DVD-R(W) zu finalisieren
b) DVD-RW im VR in Player ohne RW-LOGO gelegt
c) Fehlerhafter No-Name-Player.
d) Schlechte Rohlinge (=> Frage IV.1) bzw. Rohlinge, die Player nicht mag.
Antwort stammt aus "Tokoerbers Pioneer DVR 5100H-S/3100-S - FAQ"
8. Wieso sehe ich nix wenn eine getimete Aufnahme stattfindet?
Während dieser Aufnahme wird der AV2 Anschluss durchgeschleift.
Einfaches drücken der "DVD/TV" Taste an der FB zeigt das momentan aufgenommene Bild an.
9. Warum wurde eine getimte Aufnahme nicht aufgenommen?
Der Recorder kann nur aufnehmen wenn er im Standby-Modus ist. Dies steht leider nur im englischen Teil der Anleitung!
10. Eine Aufnahme auf einem DVD-RW Rohling ruckelt.
Wenn der Rohling zum ersten mal bespielt wird können sich die chemischen Eigenschaften gelegentlich noch verändern.
Um einen Stabilen Zustand zu erreichen sollte der Rohling vor der ersten ernsthaften Aufnahme 2-3 mal mit irgendwelchen sinnlosen Zeugs bespielt werden.
III. Wiedergabe
1. Welche Formate spielt der 4810 ab?
Es kommt auf die Firmware an. (=> Frage I.1)
V1 und V2)
Spielt: DVD-Video, DVD-R(W), DVD+R(W), Video-CD, SVCD, Audio-CD, Kodak Picture CD, CD-R(W) mit MP3.
Nicht: DVD-RAM, Audio-DVD, DVD+/-R(W) mit MP3/WMA/JPEG, SACD, CD-R(W) mit WMA/JPEG.
V3)
Spielt: DVD-Video, DVD-R(W), DVD+R(W), Video-CD, SVCD, Audio-CD, Kodak Picture CD, CD-R(W) mit MP3/JPG.
Nicht: DVD-RAM, Audio-DVD, DVD+/-R(W) mit MP3/WMA/JPEG, SACD, CD-R(W) mit WMA
2. Meine Kauf-DVD aus den (Beliebiges nicht EU Land) lässt sich in wiedergeben.
Werksseitig kann der Recorder nur Disks aus bestimmten Regionen abspielen. Im Europäischen Raum üblicherweise "Regionalcode 2".
Er lässt sich allerdings mittels Tastenkombination auf Codefree schalten.
3. Wie Schalte ich den Recorder Codefree?
Nach dem Einschalten die Schublade öffnen und auf der FB solange auf die 0 drücken bis eine entsprechende Meldung erscheint.
Auf die gleiche Weise lässt sich das Gerät auch wieder auf den Ursprünglichen Regionalcode stellen.
IV. Rohlinge und damit Verbundenes
1. Welche Rohlinge laufen?
Im Prinzip sollte der Recorder alle DVD-R und DVD-RW beschreiben können.
Erfahrungsberichte zeigen allerdings das einige Marken besser Laufen als andere.
Nach Userberichten laufen (Hersteller [Mediacode]) :
Tips:
1. Sammelthread für Eure Rückmeldungen: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=71966
2. Weitere Rohlingsinfos => http://www.dvdrhelp.com/dvdmedia
3. Statistik: http://www.assetburned.de/7og/dvd-rw-rohlinge.html
2. Brauche ich Rohlinge "für Video"?
DVD-R(W) "für Video" sind wie CD-R(W)s "für Audio" reine Beutelschneiderei. DVDs "für Daten" laufen genauso gut. Einziger Unterschied (außer Preis): DVD-R(W) für Video müssen CPRM-fähig sein (Rohlinge "für Daten" sind es oft auch).
Antwort stammt aus "Tokoerbers Pioneer DVR 5100H-S/3100-S - FAQ"
Sollte allerdings von einer CPRM geschützten Quelle aufgenommen werden wollen so muss das Aufnahmemedium auch CPRM fähig sein. die meisten teureren Rohlinge sind dies aber ohnehin.
3. Was ist CPRM?
"Content Protection for Recordable Media", kurz CPRM, ist ein soll ein Kopierschutz sein mit dem es möglich ist nur eine einzige Kopie einer Sendung zu machen. Um diese Funktion nutzen zu können braucht man CPRM fähige Recorder (wie den LG DR-4810) und CPRM kompatibeler Rohlinge.
Nach bisherigen wissen werden, in Deutschland, allerdings keine CPRM Signale in das normale Fernsehsignal eingebracht.
4. Die Anzeige das die Finalisierung abgeschlossen wurde bleibt permanent auf dem Fernseher.
Vermutlich sollte, seit dem die Finalisierung abgeschlossen wurde, eine getimte Aufnahme gestartet werden.
Einfach das Gerät ausschalten und wieder einschalten.
Die Aufnahme hat leider nicht stattgefunden.
5. Ein DVD-RW Rohling kann nicht mehr formatiert werden
a) Entweder ist der Rohling defekt
b) Irgend etwas ist beim formatieren schief gegangen.
Letzteres zeigt sich dadurch, dass das neu formatieren weniger als 2 Sekunden dauert und der Rohling immer noch nicht erkannt wird. Einfach, den Rohling, mehrfach auf dem PC formatieren (Komplettes Formatieren). Dann sollte er wieder laufen.
Wenn der Rohling defekt ist, hilft nur das entsorgen.
6. Immer wieder werden Rohlinge nicht richtig Formatiert oder sind anch Aufnahmen nicht mehr Lesbar.
Vermutlich ist das Laufwerk defekt. Ab zur Reparatur mit dem Recorder!
V. PC und der Recorder
1. Können der Recorder und PC per Firewire kommunizieren?
Der Recorder soll an "manchen" PC, z.B. mit MSI-K7 Mainboards laufen.
2. Wie kann ich DVD-Aufnahmen auf DVD-RW im VR wiedergeben bzw. am PC Nachbearbeiten?
DVDs im VR müssen finalisiert werden.
a) Aktuelle Linux Systeme haben mit dem Dateiformat keine Probleme.
b) Windows Systemen empfiehlt sich der Einsatz eines LG-4040B DVD-RAM Treibers.
c) Einige Programme (z.B. Power DVD) können die DVD-RW VR auch ohne besondere Treiber lesen.
3. Wie kann ich DVD-Aufnahmen auf DVD-R(W) im VM wiedergeben bzw. am PC Nachbearbeiten?
DVDs im VM müssen finalisiert werden. Dann kann sie der PC wie eine Video-DVD lesen und z.B. mit "TMPGEnc DVD Author" weiterverarbeiten.
VI. DVD-Formate: VM vs. VR
1. Wie werden die Medien initialisiert (formatiert)?
DVD-R: immer im VM; automatisch beim ersten Einlegen.
DVD-RW: als VR oder VM; automatisch beim ersten Einlegen als VR; nachträgliche Änderung nur durch neue Initialisierung möglich (Achtung: Dabei wird die DVD gelöscht!).
2. Welche Vorteile bietet der Videomodus (VM)?
Bessere Kompatibilität: DVD-R im VM sind nach Finalisierung auf fast allen DVD-Playern und DVD-ROMs abspielbar.
DVD-RW im VM bereiten jedoch einigen (meist älteren Playern Probleme das sie ähnliche Eigenschaften aufweisen wie eine Zweischichtige DVD und die Player vergebens eine 2. Schicht suchen.
Medien im VR können nur auf DVD-Playern mit RW-Logo (neuere Geräte von Pioneer, Sony etc.) abgespielt werden. Das "RW-Logo" bedeutet also nicht "RW-kompatibel", sondern "VR-kompatibel". Ist der Player nicht VR-kompatibel, hilft auch das Finalisieren nichts.
3. Welche Vorteile bietet der VR-Modus?
Bessere Editiermöglichkeiten.
Anders wie bei anderen Recordern (z.B. von Pioneer) wird der Speicherplatz von gelöschten Szenen nicht wieder freigegeben, solange er nicht direkt am ende der Aufnahme ist. Die herausgeschnittenen Bereiche oder gar Titel werden nur ausgeblendet. (siehe Handbuch Seite 7)
Nils1896
27.08.2004, 12:56
In der Bedienungsanleitung ist folgendes zu lesen:
WARNUNG: Installieren Sie das Gerät nicht in einem
geschlossenen Raum, z.B. einem Bücherregal, oder an einem
ähnlichen Ort.
Wie "ernst" ist das zu nehmen? Ich wollte das gerät eigentlich in meinem Phonoschrank in ein Fach stellen. Es hat die Maße 25x63x43(HxBxT). Der Rekorder hat 6,9x43x38. Wäre das noch okay oder laufe ich damit ernsthaft Gefahr, dass das Gerät kaputt gehen könnte?
EiGuscheMa
27.08.2004, 13:10
Hallo!
An der Geräterückseite des 4810 ist eine Lüfter-Öffnung.
Der Luftstrom. der da herauskommt, darf durch Deinen Einbau nicht behindert werden.
Das ist durchaus ernst zu nehmen.
Nils1896
27.08.2004, 13:13
Hmmm, wieviel Abstand sollte der Redkorder dann nach hinten zu der Holzplatte midnestens haben?
Danke!
Kannst Du bestimme Rohlinge (R und RW) empfehlen? Von welchen sollte man Abstand nehmen?
EiGuscheMa
27.08.2004, 13:15
Wie wär´s wenn Du in die Platte an der Stelle, wo der Lüfter ist, einen runden Ausschnitt sägst? 80mm Lochdurchmesser sollten reichen.
Nils1896
27.08.2004, 13:41
Gute Idee! Mal schau'n! Danke so weit! :)
Nils1896
03.09.2004, 21:29
Habe das Dinh jetzt. Leider aus Dezember 2003 und somit vermutlich mit veralteter Firmware. :(
Wie kann ich denn Videotext "empfangen"? Mit meiner normalen VTXT-Taste meines Fernseheres jedenfalls nicht mehr.. :(
EiGuscheMa
04.09.2004, 12:28
Schau mal, ob der JPG abspielt. Wenn nicht: postwendend zurück damit und auf aktueller Firmware bestehen! ... :D
Videotext wird meines Wissens derzeit von keinem DVD-Recorder weitergereicht. Weil die das Bild intern digital zwischenspeichern geht dabei die Videotext-Info verloren.
Nils1896
04.09.2004, 19:38
Oh, das ist ja Müll. :(
Danke für die Info!
Esaias
04.09.2004, 19:47
Interessiere mich für den 4820. der hat und kann alles was ich brauche (DV-in, MP3 auf Platte, jpeg auf Platte, etc,)
leider finde ich nur sehr wenig Informationen im Netz. Viele scheinen sich den nicht zu kaufen. Warum nur?
Gibt es immer noch Probleme mit dem "Zerstückeln" beim High-Speed brennen?
MediaMarkt hat ihn auch nicht im Sortiment.
Danke für jede Hilfe.
std
04.09.2004, 19:56
Hi,
nach "EiGuscheMa"s Hinweis das ich mal wieder einen kleinen Unterschied übersehen habe mußte ich "schweren Herzens" editieren!
Ist ja sonst nicht meine Art!:)
[ich hätte schwören können da stand 4810. Wahrscheinlich hab ich aber nur den Threadtitel im Hinterkopf gehabt]
EiGuscheMa
04.09.2004, 22:09
Ähm.......
betraf die letzte Frage des Esaias ( 1.Posting) hier aber nicht den 4820 ? ( immer diese kleinen Unterschiede, tsstsstsss ... :D )
Oder kennt Ihr Euch von woanders?
std
04.09.2004, 22:53
Der 4820 ist wohl nicht so gut wie der "Vorgänger".
"Esaias" hab ich heute schon auf "Area" gelesen!
void
05.09.2004, 00:47
Mir ist vor kurzem mal aufgefallen, dass das Bild des 4810 ein gutes Stück dunkler ist als mein normales Fernsehbild. Sieht man gut, wenn man den Recorder auf einen bestimmten Kanal einstellt und dann zwischen TV und Recorderbild hin- und herschaltet.
Ist das normal, oder kann man die Helligkeit des 4810 vielleicht auch irgendwie einstellen?
EiGuscheMa
05.09.2004, 18:16
void,
"normal" ist das zwar nicht, aber dennoch häufig so. Vor allem bei Anschluss per RGB ist das Bild häufig "dunkler", oder anders gesagt: hat einen besseren Schwarzwert.
Das hängt aber stark vom verwendeten Fernseher ab.
Am 4810 kann man da leider nichts einstellen.
Vielleicht hat ja Dein Fernseher separate Helligkeits/Kontrast Regler für die AV-Eingänge.
Esaias
06.09.2004, 10:33
Ist das verwerflich?
Dann sorry.
Eine Antwort hätte mir besser gefallen.
Original geschrieben von std
Der 4820 ist wohl nicht so gut wie der "Vorgänger".
"Esaias" hab ich heute schon auf "Area" gelesen!
EiGuscheMa
06.09.2004, 13:04
Na das werden wir doch wohl noch hinkriegen, oder? :D
Also: einen "Vorgänger" hat der 4820 natürlich nicht, da er LG´s erster HDD/DVD Kombi ist.
Der 4810 als in EU "Ur-LG" hat den Nachfolger 4912, der zusätzlich DVD+RW und DVD+R beschreibt, hierin mit Unterstützung des +VR Verfahrens zwar weiter ist als Sony, aber hinter dem "Original" Philips zurückbleibt.
Allerdings hatte auch der 4810 bereits Vorgänger in USA/Japan, und zwar den 4700. Von dem ist eine PAL-Version unter "4710" eine Zeitlang in Österreich unter "Gran Prix" erhältlich gewesen.
Und der 4820 ist in Grunde nichts anderes als ein 4810 (also ohne "+" Unterstützung) mit einer zusätzlichen Festplatte und einem SD-Karten-Einschub.
Nach diversen Berichten hier und anderswo im Netz sind die "zusätzlichen Funktionen", die ein Kombi im Gegensatz zu einem "DVD-only" benötigt, aber offenbar alle mit der heissen Nadel gestrickt und wenig durchdacht:
Beispielweise fehlt ein "time Shifting playback", falls die Aufnahme timergesteuert gestartet wurde. Somit muss man wie früher bei VHS das Aufnahme-Ende abwarten, bis man etwas gucken kann.
Weiterhin fehlen ( wie allerdings auch der Konkurrenz) PlayLists auf HD und die Erstellung einer DVD-R von HD-content ist wenig komfortabel.
Das Problem der "fehlenden 20 Sekunden" ist aber offenbar mittlerweile durch ein Firmware-Update behoben worden:
Sodass wie auch bei den anderen LG-Recordern darauf geachtet werden muss, ein Gerät mit aktuellem Firmwarestand zu erwerben.
Denn nach wie vor legt LG die Firmware nicht zum Download offen.
Für mich ist der 4820 hauptsächlich deswegen nicht attraktiv, weil der Progressiv-Ausgang keinen Filmmode kennt und deswegen extern etwas dazugebaut werden muss.
<edit>
allerdings kostet er bei alternate gerade mal 529.--
Für eine 80 GB Kiste mit 3in1 Kartenleser ist das fast 300 Euro weniger als die Konkurrenz, falls überhaupr vorhanden.
Wenn er auf 399.-- ist, könnte ich mir das ja noch mal überlegen.... :D
</edit>
neals
10.10.2004, 22:00
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der LG 4810 auch in "Verkleidung" und unter einem "Decknamen" zu kaufen ist. Ich finde die Info nur im Moment nicht.
War es Universum, Orion . . . ?
Wer weiss was?
EiGuscheMa
10.10.2004, 23:19
Der aktuelle "Dual DVD Recorder" bei Quelle könnte ein LG-DR 4912 sein:
Leider sind in den Online Katalogen von Quelle keine Modellnummern angezeigt.
Es gab auch mal den LG DR-4810 als "Universum". Der aktuelle "low cost" Universum ist aber ein "Plussie" und eher so ne Art oopla oder liteon 5001.
Ich habe allerdings keinen von denen und kann deshalb auch leider nicht reingucken.....
neals
19.10.2004, 11:50
@ EiGuscheMa
Nachdem ich mich nun hier (http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=71809) genug durchgefragt habe ziehe ich in diesen Thread um, da ich dann unter dem richtigen Topic bin.
Habe natürlich noch ein paar Fragen . . .
1. Sehe ich das richtig, dass der LG 4810 mich Aufnahmen im VR-Modus insofern editieren lässt, dass ich Kapitelmarken setzten kann und Teile der Aufnahme (Werbung) herausschneiden kann, die mir aber nur dann wieder als freier Platz zur Verfügung gestellt werden, wenn das gelöschte Stück am Ende liegt?
2. Ist das auch bei den neusten FM-Updates geblieben?
3. Handhabt das der LG 4912 (bin mit der Zahl nicht ganz sicher, meine aber den Nachfolger) auch so (wo liegt bei dem eigentlich der Unterschied zum 4810)?
4. Wie ist das beim LG 4820
a) auf DVD
b) auf Festplatte (wobei Du ja sagtest, dass da bei LP in 704x576 aufgenommen wird und nicht in 480x576).
EiGuscheMa
19.10.2004, 13:52
Dass der 4810 den Speicherplatz angeblich nur wieder zur Verfügung stellt, wenn die Aufnahme am Ende liegt, ist natürlich Quatsch und schon bei der allerersten Firmware des 4810 nicht so.
Ich habe den AssetBurned ja auch mehrfach darauf hin PMsed, aber er reagiert halt nicht. Keine Ahnung, wo er steckt. HUUHUUUU! :D
Das stimmt, nur, wenn man die RW im Video-Modus beschreibt, was ja auch der Hinweis auf Handbuch Seite 7 ausdrücklich ausweist-
- nicht aber im VR-Modus, um den es hier ja geht. Da kannst Du wie bei den Pios oder Pannies mittendrin rumlöschen, sogar ein 3-Stufiges Undo ist vorhanden, und der Platz steht am Stück wieder zur Verfügung.
Zum DR-4912 und zum RH-4820 und damit zum Punkt 3.) und 4.) kann ich leider nichts sagen... :D
Jack.X
15.11.2004, 14:48
Hi Leute,
ein Firmware Update Version 40327e/ez und ein Bootloader Update Version R78 sind jetzt von LG verfügbar.
Entweder können die CDs offiziell direkt beim LG-Support in Willich angefordert werden oder sie können 'inoffiziell' unter http://www.lgupdate.de.ms runtergeladen werden.
Jack.X
CrazyRomeo
16.11.2004, 14:07
mit dem Dowload ist echt nett aber die Updates funktionieren so nicht !!!
die Update CD's von LG hingegen mit den gleichen Dateien drauf schon :(
also nervt die Hotline die schickens raus hat bei mir auch geklappt !!
MackHack
16.11.2004, 22:03
Hallo Crazy Romeo,
hast Du Dir eventuell die Muehe gemacht herauszufinden woran es liegen koennte.
Sind versteckte Dateien (WinXP-Ordneransicht-alle Dateien und Ordner anzeigen)vorhanden.
Wenn man das Ganze als ISO-Image bereitstellen wuerde,haette
man dann ein funktionierendes Update????
Vielleicht hast Du ja ein bisschen Zeit um das Ganze zu testen,da lt.
Deiner Aussage Du ja auch ueber das Original verfuegst.
Gruss
MackHack
CrazyRomeo
17.11.2004, 11:17
wer es haben möchte registriere sich bitte auf verkooyen.de im forum und stelle eine frage nach dem update. Dann schicke ich es per Email raus .
sorry kanns nicht anderes machen. Muss sonst ne konventionalstrafe zahlen. *heul* :(
Jack.X
17.11.2004, 14:07
Hi,
ich habe gestern die Dateien durch ISO Images ersetzt und jetzt geht es !!!
Sorry für die Komplikationen.
Jack.X
eulesfrau
19.11.2004, 08:11
Moin,
mein 4810 kam diese Woche aus der Reparatur zurück.
Nur zur Info: Ich habe meine Bootloader-Version mit dem ISO von Jack.X verglichen, und siehe da: ich habe bereits Version R81.
Holodoc66
06.12.2004, 12:24
DVDRW mit VR Modus müssen nicht zum weiterverarbeiten im PC finalisiert werden.
EiGuscheMa
06.12.2004, 13:57
Holodoc,
Das kommt darauf an, welche Treibersoftware im PC installiert wurde:
- bei ReadDVD! muss nicht finalisiert werden
- bei den Pansasonic/LG Treibern muss finalisiert werden
Holodoc66
06.12.2004, 14:37
ich habe 3 PCs auf 1 habe ich LG Treiber und auf einen Read DVD läuft beides.
EiGuscheMa
06.12.2004, 14:39
Ich habe 1 PC mit LG Treiber und es läuft nicht ohne Finalisieren.
teleon
22.12.2004, 21:44
Hallo,
ich habe das SoftwareUpdate und den Bootloader installiert ( Link von Jack.X ) und hab folgendes Problem :
VCD und SVCD, sowie meine DVD-R/-RW´s spielt mein 4810´er ganz normal ab. Bei DVD+R/+RW kommt die Fehlermeldung :
Unbekanntes Aufnahmemedium kann nicht lesen ... oder so ähnlich und dann wird dei DVD ausgeworfen. Wiedergeben müsste er doch alles ?!
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte..
Danke.
Gruß
teleon
EiGuscheMa
24.12.2004, 12:15
Hallo telon!
Mein 4810 liest DVD+R und DVD+RW, auch nach dem FirmwareUpdate vom 27.03.04.
Du müsstest uns schon sagen, wie Du die DVD erstellt hast, damit wir mehr dazu sagen können.
teleon
24.12.2004, 14:33
Hallo EiGuscheMa
ich habe die zwei Iso dateien ( Link von Jack.X ) mit Nero 6 jeweils auf eine CD gebrannt und nacheinander in den Recorder eingelegt. Zuerst den Bootloader und dann die Software installiert. Seitdem gehen meine +R/+RW nicht mehr .
EiGuscheMa
25.12.2004, 19:41
Nein, nicht wie Du das Update gemacht hast, sondern was auf Deinen +R/+RW drauf ist und wie die erstellt wurden.
Meinte ich damit.... :)
van_tomsing
25.12.2004, 19:57
Hallo Leute...
Ich habe einen 4810 der bereits 3 mal in Willich bei LG war, um immer denselben Fehler zu beseitigen:
Initialisieren im VM Modus schlägt sofort fehl.
Sie haben wohl 1-2 mal die Firmware geupgradet, aber nun habe ich den Fehler wieder. Nagelneue PLATINUM Rohlinge lassen sich wunderbar lesen und initialisieren aber nicht im VM Modus, dann ist sofort Schicht.
- Habt ihr einen Tipp ?
- Muss ich ihn das vierte Mal einsenden ?
- Kann ich die Firmware selber upgraden ?
- Kann ich auf den VM Modus verzichten , wenn ja wie editiere ich die VR Dateien, wo bekommt man den Treiber um Daten im VR Modus im PC zu lesen, das hat irgendwie keiner geschrieben.... :-(
HILFE...
PS. Nach den Rücksendungen bin ich leider so gar nicht merh überzeugt von LG oder hab ich ein Montags Gerät ?
teleon
25.12.2004, 22:37
Hallo EiGuscheMa
Auf meinen +R sind viele selbsterstellte Filme, die meistens mit dem TMPG DVDAutor erstellt wurden ( ich hatte bisher nur einen + Brenner ).
Bevor ich das Update eingespielt hatte, liefen sie ja alle ohne Probleme.
Ich würde ja lieber wieder die alte Version draufspielen, nur wo bekomme ich sie her ???
Übrigens habe ich zum Probieren das im LG eingebaute LW am Rechner angeschlossen : Es brennt plus und minus !
ein Tutorial. Was für DVD-RAM gilt, das gilt sinngemäss auch für DVD-RW im VR-Modus.
teleon,
mir schwant fürchterliches: hast Du zum Premastering und Brennen etwa die Brenn Engine vom TMPGAuthor genommen oder eine andere Sonic-Software? Beispielsweise RecordNowMax?
Die versteht der LG nämlich nicht. Hat er aber bei mir noch nie. Ich benutze allerdings auch kaum "Plussies" am PC wegen der möglichen "Booktype" Probleme.
teleon
27.12.2004, 21:02
@Eiguschema:
Nein, stimmt nicht ganz. TDA benutzte ich nur fürs Authoring, gabrannt wurde immer mit Nero. Abgesehen davon liefen alle Scheiben
bisher Problemlos. Ich wollte eigentlich nur wegen einer bei 4h-Stunden-Aufnahme entstehenden Grünstichs im VR-Modus
und der geringen Anzahl der vergebbaren Buchstaben updaten.
Dieser Grünstich ist nun weg, Buchstaben bis zu 22, dafür habe ich aber das +R/+RW Problem :confused:
EiGuscheMa
28.12.2004, 11:37
Merkwürdig-. Wie schon erwähnt, spielt meiner auch nach dem Firmware-Update +RW und +R ab.
Tja, dann bliebe noch Nero als Übeltäter. Welche Version hast Du bei den fraglichen Scheiben benutzt?
teleon
28.12.2004, 23:45
Hi,
@Eiguschema : Früher mit Nero 5 - jetzt mit Nero 6, wobei imho Nero 5 besser war !?
teleon
29.12.2004, 20:45
Hallo,
inzwischen habe ich die Updates bei LG bestellt und heute wurden sie geliefert !! ( nur 2 Tage ).
Nach Aufspielen des Bootloaders ( r.81 ) und der Software ist alles wieder in Ordnung !
@Eiguschema : Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß
teleon
EiGuscheMa
29.12.2004, 22:18
Gern geschehen!
Nero habe iich übrigens immer noch in der Version 5.5.10.17.
cu :)
Frankieboy
08.01.2005, 14:59
So, hier mal wieder was für die FAQ:
Wie kann man die aktuelle Firmware feststellen?
Man braucht dazu 2 Update CDs. Nach einlegen der CDs muß man 3 mal die blaue REC Taste drücken. Anschließend wird die Firmwareversion angezeigt.
Wo gibt es die Update CDs?
Diese gibt es kostenlos beim LG Support. www.lge.de Kann man per Telefon anfordern. Tel. 01805 47 37 84 23
Welches ist die aktuelle Version?
Die letzte Version für den Loader (das DVD Laufwerk) ist die Version R81 vom 01. Nov. 2004. (Gleiche Version für den 4810, 4820 und 4912).
Die letzte Version für die Gerätesoftware ist die Version 40531 vom 01. Nov. 2004. (Gleiche Version für den 4810 und 4912).
Wie macht man das Update?
CD einlegen, Schublade schließen. 3 mal die blaue REC Taste drücken. Firmwareversion vergleichen. Nur bei älterer Version Updaten. Nach dem Update das Geräte ausschalten. NIE, NIE, NIE während des Updates ausschalten!!!
molloyX
11.01.2005, 16:08
Hallo,
habe ein Problem mit meinem LG 4810: ich möchte alte Videokassetten überspielen, habe einen VHS-Recorder über AV2 angeschlossen, und jedesmal nach genau 30min wird die Aufnahme abgebrochen und die Meldung "Nicht kopierbarer Film" erscheint. Greift hier ein Kopierschutzsystem, egal was ich an AV2 anschließen (ist ja auch der Decoder-Eingang).
Um Kopierschutz auf der Kassette (alte eigene Urlaubsfilme) kann es sich ja wohl nicht handeln...???
Das kann doch wohl nicht sein, oder?
Sollte man nicht über AV2 reingehen oder was soll das? Hat jemand Erfahrungen damit...
Vielleicht habe ich je einfach was übersehen...
Danke & Grüsse
molloyX
Chieftony
20.01.2005, 11:00
Hallo, hab versucht über den genannten LG-Link die Firmware runterzuladen - kann zwar die Beschreibungen speichern, aber bei dem Loader und der Firmware kommt eine Fehlermeldung, daß die Seite nicht erreichbar wäre. Mache ich was falsch? Oder kann man die Dateien woanders runterladen? Hab's auch schon über die Hotline versucht - der unfreundliche Mitarbeiter hat noch nie was von der CD gehört und gemeint, die Probleme die ich mit dem Gerät seien völlig normal und nicht zu beheben?!?
EiGuscheMa
20.01.2005, 14:32
Hallo!
Die Links waren nicht zu LG, sondern gewissermassen "inoffiziell".
Daher ist es kein Wunder, dass LG nichts davon weiss.
Offiziell bietet LG keine Firmware für "braune Ware" über das Internet zum download an.
Es gibt allerdings Update-CD von LG Deutschland.
Einfach mal weiter dezent die Hotline nerven. Irgendwann kriegst Du einen Mitarbeiter an die Strippe, der weiss, worum es geht.
Da diese Hotlines in der Regel von "CallCenters" bedient werden, ist es grosse Glückssache, an wen man da gerät.
pk416
07.02.2005, 20:57
Kann der LG dr-4810 nach dem Firmware update auch im NTSC brennen?
EiGuscheMa
07.02.2005, 21:18
Firmwareversion ermitteln:
"SETUP" Drücken, auf das "Schloss" gehen ( oben erscheint "SPERRE")
Jetzt 7889 eingeben.
Mit OK Fenster schliessen.
Chieftony
08.02.2005, 12:31
Hab's inzwischen geschafft über den inoffiziellen Link die Firmware zu downloaden - Allerdings ist das eine ältere Version. Ich hab dann doch nochmal die Hotline angerufen und man hat mir versprochen die 2 CD's die nächsten Tage zuzusenden. Ich warte nun schon eine Woche - hat jemand Erfahrung wie lange das dauert?
EiGuscheMa
08.02.2005, 13:25
Chief,
eine Woche ist imo bereits zu lang. Dezent weiter nerven!...... :)
kvanruiswijk
11.02.2005, 14:26
Über die Hotline war ich bis jetzt nicht erfolgreich. Wäre einer hier bereit, mir per Mail das neueste SoftwareUpdate und den neuesten Bootloader für den DR-4810 zu schicken?
Danke.
Gruß
Kempes
HaFri
11.02.2005, 22:19
Hallo Leute!
Hat sich bei den Rohlingen seit Beginn der FAQ etwas getan, wie sind Eure Erfahrungen seit dem?
Ich brauche -RWs. Aber die unter IV.1 empfohlenen Intenso [RITEK000V11A] kriege ich einfach hier nicht.
Die c't testet ja regelmäßig welche Rohlinge wie mit welchen PC-Brennern laufen.
Kann man davon ausgehen, daß was auf den PC-Brennern von LG die besten Ergebnisse liefert, auch im Standalone von LG am besten funktioniert?
Oder ist das nicht vergleichbar?
Gruß
Hans
EiGuscheMa
12.02.2005, 21:52
Leider nein.
Das beispielweise im 4810 verbaute RL01 hat vielleicht noch entfernte Verwandtschaft mit dem 4040B, aber auch nur entfernt, weil es eine völlig andere Firmware hat.
Schau doch mal mit dem HEX-Editor in den Loader rein, da sind die Kennungen alle drin.
Ich habe mich so satt mit den 1x Princos eingedeckt, dass kein Bedarf besteht.
Gelegentlich tauchen die aber noch für ein Butterbrot auf Flohmärkten auf, wie bspw. hier in Berlin auf der letzten ComBaer, wo ich eine 10er Spindel für 6.50 gekauft habe.
EiGuscheMa
12.02.2005, 22:58
Bei den "neuen" 1-2x DVD-RW scheint sich aber im Vergleich zu "damals" einiges getan zu haben:
Während die "alten" TDK 2x [TDK502saku] entweder gar nicht oder nur mit erheblichen Problemen auf dem 4810
liefen, habe ich:
[OPTODISCW002] als "Emtec 8cm" und "SK 1-2x unbedruckt" sowie:
[RITEKW01] als "Sony" und:
[MCC 01RW11n9] als "Verbatim Data life plus 2x"
erfolgreich getestet. Allerdings nur oberflächlich.
Übrigens gibt es ja auch noch 1x DVD-RW:
[JVC/VICTOR T7] als "Sony 1x"
Finger weg lass ich aber immer noch von den neuen 4x DV-RW. Von denen habe ich zwar mal eine "Verbatim" [MCC] mit dem 4810 beschreiben, aber nicht editieren oder finalisieren können.
HaFri
13.02.2005, 15:54
Danke für Deine Antworten!
Ich habe gestern die beiden einzigen DVD-RW-Rohlinge gekauft, die unser Saturn zu bieten hatte.
Emtec DVD-RW 1-2x certified [OTC-W82057W2]
Fujifilm DVD-RW up to 2x Version 1.1/2x [ZCT506-DVRW-B47B]
Beide sind Mist, werden z.T. nicht erkannt und wenn doch lassen sie sich nur als VR initialisieren.
Falls das geklappt hat, kann man sie beschreiben, was auch gut zu funktionieren scheint. Aber das Ergebnis läßt sich dann gar nicht oder nur mit extremen Störungen abspielen.
Also Finger weg von beiden...
Hat noch jemand anderes von Euch wertvolle Tips auf Lager?
Gruß
Hans
Nick99
13.02.2005, 16:47
Also ich habe mir auch die Verbatim DataLifePlus 2x gekauft, und die funktionieren im 4810 einwandfrei. Sowohl als VR wie auch als VM keine Probleme.
Ich habe nicht nur mehrfach aufnahmen gemacht, sondern auch editiert, gelöscht usw. Er schreibt und ließt die einwandfrei. Und das sogar mit dem Bootloader r.55! (Ich soll kommende Woche das Update von LG bekommen!)
Und preislich sind die z.B. bei MM wirklich ok.
Gruß,
Nick.
Chieftony
14.02.2005, 11:08
Zu Firmware-Update:
Nach einem weiteren Anruf bei der LG-Hotline hab ich nun meine neue Firmware bekommen - Stand 03.01.2005 / Software 40729 für RH 4820 u.4840/ Bootloader R 83 für DR4810, DR 4912, RH 4820 und RH 4840. Die Dame hat gemeint, mehr wie 2 Werktage darf's nicht dauern, bis die CD's da sind - am nächsten Tag waren sie da!
Nick99
14.02.2005, 20:41
Tja, genau die gleiche Firmware habe ich heute auch bekommen. Aber die FW für den 4820/4840 kann doch wohl nicht für den 4810 funktionieren, oder? Ich traue mich momentan nicht, das zu testen?!
frankyboy66
22.02.2005, 13:05
Hallo,
ihr sprecht hier von einem FW-Update für den 4820/4840. Mein RH4840 mach auch nicht das was er soll. Laut LG ist kein FW-Update verfügbar.
Falls jemand von euch wirklich eine Version für den RH4840 hat, könntet Ihr mir diese bitte per email zukommen lassen.
Gruß
Frank
ruessel
11.03.2005, 14:58
Hallo,
ich habe gestern meine neue Firmware von LG bekommen. Es sind zwei CD-Rom`s die nacheinander in den Recorder eingelegt werden und mit der "REC" Taste dreimal hintereinander bestägt werden, das ist alles.
Die erste CD ist der Boot-Loader, damit erkennt das DVD Laufwerk auch die aktuellen Rohlinge. Habe ich aber noch nicht ausführlich getestet, ich benutze weiterhin meine Fujifilm DVD-R 8x Rohlinge (blaue Beschichtung). Damit hat es bis jetzt am besten geklappt. Alle Rohlinge mit silberner oder goldener Beschichtung ergaben fast immer Schreib-/Lesefehler.
Die zweite CD ist ein Software update. Damit habe ich eine vierte Videostufe - EQ. Damit sollen jetzt auch 6 Stunden Aufzeichnung möglich sein...... naja, wer es braucht. Es sind auch noch andere Feinheiten geändert, so sind jetzt die automatischen Kapitel nicht mehr mindestens 3 sondern 5 Minuten. Auch hier habe ich nicht alles getestet, aber seit 12 Stunden zeichne ich ohne Probleme auf, das ist doch schon ein Erfolg......
Auf jeden Fall lohnt es sich die kostenlosen updates aufzuspielen, jetzt liest sogar mein kritischer Yamaha Player (zum ersten mal!) die beschriebenen Rohlinge einwandfrei.
Ich hatte beim LG Service angerufen und die "FIRMWARE CD" verlangt, nach drei Tagen war(en) sie per Post da.
Ich hoffe allen frustrierten LG Verbrennern damit geholfen zu haben.
LG Service-Hotline: 01805-473784 (0,12 EUR / Min.)
(CD1 Boot-Loader R83 für DR4810/4912 RH4820/4840 ; CD2 Softwareupdate Version 40531 nur für DR 4810/4912!!)
Gruss
Ruessel:]
neals
15.03.2005, 20:17
Zitat: Original geschrieben von EiGuscheMa
. . . ich töne ja bereits seit Monaten, dass der 4-Stunden-Modus des 4810 als Einziger von allen Recorden "brauchbar" ist.
LG schafft es sogar, bei einer DVD-R selbst noch im 4-Stunden Modus in cropped D1 aufzuzeichnen ( 704x576)
Auf DVD-RW im VR-Modus dagegen mit 480x576, was mir persönlich besser gefällt.Schreibt der LG 4810 auf DVD-RW grundsätzlich im VR-Mode und somit bei LP-Aufnahmen mit 480x576 oder ist auch DVD-RW im VM möglich und dann im LP-Mode mit 704x576?
Weiss jemand wie sich der Nachfolger 4912 hier verhält?
EiGuscheMa
16.03.2005, 10:22
Der 4810 kann auf DVD-RW sowohl im -VR als auch im -V Modus aufnehmen.
Im V-Modus dann auch mit 704x576 im 4-Stunden Modus.
Die 480x576 im VR-Modus sind übrigens seit Firmware Version 40327 auch "weggefallen". Seidem wird auch im bei LP im VR-Modus mit 704x576 aufgezeichnet.
Dafür ist der 6-Stunden Modus hinzugekommen, der immer noch beide Halbbilder, allerdings mit halbierter Horizontalauflösung, aufzeichnet ( 352x576)
Obwohl ich selbst keinen 4912 habe, vermute ich, dass es bei dem nicht anders aussieht.
AM LG-Stand auf der CeBIT waren übrigens sämtliche 4xxx und 6xxx bereits nicht mehr zu sehen.
Dafür stand die neue 7xxx Reihe hinter Glas zu bewundern, alle flach wie die Flundern..... :)
Ein DR 7800 als "DVD Only" Multitalent, welches neben DVD+-R(W) auch DVD-RAM beschreibt,
ein RH 7900 mit 250 GB und einer mit 500 GB Festplatte,
und ein DR 7900 mit eingebautem DVB-T Tuner, der lt. Standpersonal das DVB Sinal direkt ogne Analog-Wandlung aufzeichnen kann.
Ach so, einen "6er" gab es doch noch: den BluRay Recorder 6900. ... :)
neals
16.03.2005, 10:48
Original geschrieben von EiGuscheMa
AM LG-Stand auf der CeBIT waren übrigens sämtliche 4xxx und 6xxx bereits nicht mehr zu sehen.
Dafür stand die neue 7xxx Reihe hinter Glas zu bewundern, alle flach wie die Flundern..... :)
Ein DR 7800 als "DVD Only" Multitalent, welches neben DVD+-R(W) auch DVD-RAM beschreibt,
ein RH 7900 mit 250 GB und einer mit 500 GB Festplatte,
und ein DR 7900 mit eingebautem DVB-T Tuner, der lt. Standpersonal das DVB Sinal direkt ogne Analog-Wandlung aufzeichnen kann.
Ach so, einen "6er" gab es doch noch: den BluRay Recorder 6900. ... :) EiGuscheMa, ich wußte doch, dass du wieder absolut bestens informiert bist :) !
Hast Du einen Eindruck der Bildqualität der neuen Recorder auf der Cebit bekommen können oder gab es nur die Gehäuse zu bestaunen?
Ich habe folgendes Problem: Mein Toshiba RD-XS 32 hat ein defektes DVD-Laufwerk, ist aber intensivst in Nutzung zur Aufzeichnung von Serien für mich, meine Frau und einigen Bekannten. Damit zeichne ich in der Woche so 30 bis 40 Stunden Material auf. Im Moment läßt sich das zu archivierende Material noch per DVD-RW sichern (DVD-R und DVD-RAM machen leider Probleme).
Ich kann den eigentlich im Moment nicht einschicken :(.
Lösungmöglichkeit 1, die mir in den Sinn kam, war meinen PC mit TV-Karte zu reaktivieren und so einzurichten, dass alles hierüber läuft. Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich nichts mehr per DVD übertragen müsste. Aber ich bin mittlerweile selbst im LP-Modus bzgl der Qualität wählerisch. Eine Hauppauge PVR 150 bringt nicht diesselbe Qualität in den Aufzeichnungen wie der Toshiba und Capturen über eine normale analoge TV-Karte (Terratec Cinergy) mittels (fast) verlustfreiem Codec und anschließendes Encodieren ist mir bei diesen Mengen zu umständlich, Speicherintensiv und zu aufwändig.
Lösungsmöglichkeit 2 auf die ich kam, ist mir einen mittlerweile ja günstig zu ersteigernden LG 4810 zuzulegen und dann nur noch den Diskjockey zu markieren!
Dritte Möglichkeit, die mir in den Sinn kam wäre zeitweilig ein entsprechendes Gerät auszuleihen - nur weiss ich nicht, ob sowas überhaupt bezahlbar möglich ist.
Letzte Möglichkeit - allerdings erscheint mir diese etwas aufwendig (bin nicht so der absolute Bastler) - zu schauen, ob ich bei uns Satempfang installiert bekomme (da gäbe es aber noch einiges zu klären bzgl. Vermieter, Satempfang überhaupt möglich, Verlegung im Haus, etc.).
Zur Zeit tendiere ich zur LG 4810 Lösung! Wat meinst du, EiGuscheMa? Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
EiGuscheMa
16.03.2005, 12:53
Nimm bloss keinen 4810, sonst kloppst Du am Ende noch den guten Tosh in die Tonne....... :D
Hero69
17.03.2005, 23:59
Könnte jemand die 2 FW-CD´s für den 4810 hochladen wie beim ersten mal?
Gruß Hero69
neals
18.03.2005, 10:31
@EiGuscheMa
Dein Statement hat mich so herausgefordert, dass ich es ausprobieren will! Deshalb habe ich mir jetzt einen 4810 ersteigert :D und bin nun neugierig bzgl. des "sagenhaften" LP-Modus beim LG!
Somit wäre ich auch an den aktuellen Updates interessiert, da ich stark vermute, dass die bei dem Gerät nicht eingespielt sind. Wenn die jemand zur Verfügung stellt wäre ich gerne mit dabei.
Gibt es da etwas zu beachten oder ist die aktuellste Firmware auch die empfehlenswerteste. Beim 4820 war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, das letzte Update nicht unbedingt so geschickt!?
neals
18.03.2005, 11:42
Original geschrieben von Hero69
Könnte jemand die 2 FW-CD´s für den 4810 hochladen wie beim ersten ma?Ist bereits geschehen hier (http://home.arcor.de/c64-online/) hat Nick99 (Danke übrigens) freundlicherweise den Bootloader und sowohl das 4810 / 4912 und das 4820 / 4840 Update vom 03.01.2005 bereitgestellt.
Nick99
22.03.2005, 21:45
Ich habe jetzt noch eine Kleinigkeit festgestellt:
Wenn man eine DVD-RW im VR-Modus am PC mit TMPGEnc Mpeg Editor editieren möchte, läßt sich die letzte Aufnahme auf der DVD nicht einlesen. Es erscheint ein CRC-Fehler! Ich habe das Problem umgangen indem ich einfach die Finalisierung mit dem 4810 wieder aufgehoben habe, 10 Sekunden auf die Disc zusätzlich als neuen Titel aufgenommen und dann wieder finalisiert.
Das Problem ist bei jeder Disc und auch egal, ob Timer-Aufnahme oder Spontanaufnahme aufgetreten. Ist zwar durch den Workaround kein unlösbares Problem, aber bei der ersten Disc habe ich echt geschwitzt und dachte die Aufnahme ist unbrauchbar!
Betrifft aber halt nur den VR-Modus. Und ich bin mir nicht sicher, ob eine andere Video-Editiersoftware das Problem nicht hat. Das konnte ich leider nicht testen.
neals
22.03.2005, 23:16
Etwas ähnliches ist mir in der Konstellation Toshiba RD-XS 32, DVD-RAM Medien (die ja auch im VR-Mode beschrieben werden) und Nero Vision Express 3 aufgefallen.
Aber, wenn ich mich recht entsinne, betraf das den nur letzten Titel auf der DVD-RAM, wenn aus denen die Werbung herausgeschnitten wurde. Dann ist der letzte Teil nach der letzten Werbepause nicht mit übertragren worden. Allerdings ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
neals
29.03.2005, 16:28
So mein ersteigerter LG 4810 ist angekommen und nach der ersten Sichtung des LP-Mode muss ich sagen EiGuscheMa hat vollkommen recht mit seinem Lob:
:ja: Ist ja gigantisch die Qualität für LP !!!
Jetzt kann ich wohl ruhigen Gewissens meinen Toshiba einschicken.
teleon
09.04.2005, 00:54
Hallo,
@nick99 :
Bei meinem 4810´er passiert mir (fast) immer das Gleiche, nur eben im Video-Modus. Ob das Problem auch im VR-Modus besteht,
weiß ich im Moment nicht, werde es aber probieren. ( Bootloader und Software sind auf aktuellem Stand )
....ist schon ärgerlich, ich hoffe immer noch auf eine Lösung.
teleon
Nick99
14.04.2005, 08:27
Hmm...das ist allerdings sehr komisch! Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du die DVD vor dem Bearbeiten finalisierst, oder?
Im Video-Modus kann ich dieses Problem nämlich bei finalisierten DVDs nicht beobachten.
berlin79
14.04.2005, 14:23
Hallo! Kenne mich leider nicht so gut aus. Daher frage ich lieber mal.
Habe eben mal geschaut welche Firmware auf dem Recorder ist (habe den vor ein paar Wochen sehr günstig bei Metro erworben).
Ich denke mal als 4810-Besitzer benötige ich ja wohl die 4810 Firmware, brauche ich dann auch noch den Bootloader ?
Muß ich mit den Dateien noch irgendwas machen oder einfach auf CD und rein in den Recorder ?
eine kleine Anleitung wäre sehr nett !!
Da sieht man mal wieder: Man"n" lernt nie aus, scheiß Technik heutzutage :-)
Danke für eure Antworten und beste Grüße aus dem schönen Braunschweig
Daniel
neals
14.04.2005, 21:45
erst den Bootloader installieren (ist für alle LG Recorder gleich), dann die 4810 Firmware!
Ist aber meine ich hier irgendwo im Forum sehr genau beschrieben . . . einfach mal die :suche: bemühen ! ;)
Nick99
14.04.2005, 21:53
@Daniel113
Du brauchst den Bootloader und die Firmware 4810. Beides sind jeweils ISO-Dateien die Du z.B. mit Nero brennen kannst. Aber nicht einfach die Dateien auf eine CD ziehen, sonder als Image brennen.
Bei Nero also in das Menü "Rekorder" und dort "Image brennen" auswählen. Dann einfach die entsprechende ISO-Datei wählen und dann brennen.
Brenne die CD aber lieber langsam (z.B. 2x Speed). Ansonsten könnte es sein, das die nicht korrekt lesbar ist! Und verwende KEINE RW! Es gab hier schon Probleme mit RWs oder zu schnell gebrannten CDs, so dass das Update dann fehlschlug und der Rekorder nicht mehr funktionierte!
EiGuscheMa
15.04.2005, 00:06
Berlin,
Original geschrieben von berlin79
SET: Version=31117d
die ist vom 17.11.2003 und damit fast so alt wie meine "Originale" vom 6.10.2003.
Mit der aktuellen FW wirst Du zumindest JPEG-Dateien abspielen und im LP-Modus mit 704x576 aufnehmen können.
berlin79
15.04.2005, 11:44
Danke für die Antwort. Dann werde ich das Gerät die Tage mal updaten :)
Eine Frage habe ich noch. In der Faq auf Seite 1 steht:
5. Kann ich den Recorder auch Hardware mäßig Aufrüsten?
Es soll möglich sein den Recorder mit einer Firmware eines DR-4912 zu flashen und den Brenner durch ein 4040b auszutauschen. Dadurch wird der Recorder zu einem LG DR-4912 im Gehäuse des DR-4810.
Hat das mal jemand probiert? Muss ich nur die Firmware vom Recorder flashen und dann den Brenner austauschen? Klingt fast etwas zu einfach. Habe im Rechner nämlich noch so einen inzwischen etwas betagten 4040b.
Schönes Wochenende! :)
CrazyRomeo
15.04.2005, 12:58
geht nicht !!! hatte ich aber schonmal erklärt *genervt grins*
ne quatsch also : Wenn du die neue Firmware draufspiels hast du softwaremäßig einen DR 4912. Hardwaremäßig bis auf die Tuner PCB ist es auch ein 4912...
ergo kannst du trotz des Einbaus eines 4040 keine +R/RW Medien brennen. Ein weiterer negativer Nebeneffekt wäre das du keine Original DVD's mehr schauen kannst da : Die Ländercodeabfrage nicht mit der Firmware vom 4810/4912 zusammenarbeitet.
Gruß Marcel
teleon
16.04.2005, 01:16
@Nick99
Original geschrieben von Nick99
Hmm...das ist allerdings sehr komisch! Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du die DVD vor dem Bearbeiten finalisierst, oder? Im Video-Modus kann ich dieses Problem nämlich bei finalisierten DVDs nicht beobachten.
Ja, die DVD wird Finalisiert. Ohne Finalisierung kann sie mein Rechner garnicht lesen.
Nick99
16.04.2005, 14:31
@teleon:
Versuch mal, hinter der letzten gewünschten Aufnahme vor dem Finalisieren einfach irgendein Programm für 15-20 Sekunden aufzunehmen. Dann Finalisieren. So mache ich das mit den VR-Mode-DVDs. Dann können bis auf dieses 20-Sekunden-Stück alle Aufnahmen gelesen werden!
teleon
17.04.2005, 14:03
Hi,
@Nick99:
genauso mache ich es auch: Zum Schluß noch was aufnehmen, was aber nicht mehr lesbar ist, dafür aber der Anfang.
Minimundus
08.05.2005, 21:11
Hallo,
Weis wer, ob es eine neuer Firmware als die 40531 gibt?
Bye
Eduard
teleon
22.05.2005, 16:38
Hi,
hier noch eine kleine Erkenntnis, wie die Aufnahmen (RW) ohne CRC-Error im PC gelesen werden können :
Wenn man eine DVD-RW im VR-Modus am PC mit TMPGEnc Mpeg Editor editieren möchte, läßt sich die letzte Aufnahme auf der DVD nicht einlesen. Es erscheint ein CRC-Fehler! Ich habe das Problem umgangen indem ich einfach die Finalisierung mit dem 4810 wieder aufgehoben habe, 10 Sekunden auf die Disc zusätzlich als neuen Titel aufgenommen und dann wieder finalisiert.
- Nach der Aufnahme Finalisieren
- Finalisierung wieder aufheben
- Nochmal Finalisieren
reicht aus, damit der PC diesen CRC-Error nicht bringt.
Also ist IMHO nicht das nochmalige aufnehmen eines kleinen Videos, sondern nur die nochmalige Finalisierung der Grund, warum die DVD lesbar wird .
Wäre aber trotzdem gut, wenn LG da eine Lösung des Problems durch ein Software-Update bringt.
( Gibt es eine Aktuelle Version, die dieses Problem nicht mehr hat ?? Meine Version ist die R81 & 40531 LG4810 )
enduroguro
02.08.2005, 00:51
mein normales standart Antennenkabel passt nicht in den dafür vorgesehenen Slot - EInsteckbüchse beim 4820. Was kann ich tun, bzw. habt ihr nen Tipp oder ein Bild, wie das KAbelende aussehen müsste, damit es passend wird?!
Moonflower
02.08.2005, 01:13
Passt immer, sofern es ein 75 Ohm Kabel mit Männlein und Weiblein ist, geht vielleicht etwas streng...
Grüsse, MF
enduroguro
02.08.2005, 01:20
hm...ich hab eins mit Verschraubung...vielleicht sollte ich die mal einfach abhauen..
Moonflower
02.08.2005, 01:22
Wenns eine Verschraubung hat, dann ists ein F-Stecker für Sat, dann brauchst du ein anderes Kabel
Grüsse, MF
enduroguro
02.08.2005, 01:37
Meinst du ein ganz anderes Kabel muss gelegt werden, oder ein anderes KAbelende muss ich dran montieren?=
Moonflower
02.08.2005, 07:22
Wenn das Kabel schon fix verlegt ist, dann muss ein anderes "Kabelende" drauf, wenn du es noch tauschen kannst, dann nimm so etwas:
Hast du eigentlich Kabelfernsehen, oder von wo kommt das Kabel überhaupt her? Normalerweise kommt ein Kabel mit einem verschraubbaren Stecker von einer Sat-Anlage...
Grüsse, MF
enduroguro
02.08.2005, 23:58
also das Kabel ist komplett im Haus verlegt, kommt von einer Sat-Anlage. Werde mir also morgen nur einen Adapter kaufen müssen!(?)
Moonflower
03.08.2005, 00:04
Wenn das Kabel von einer Satanlage kommt, kann man es ja nicht mit einem DVD Recorder verbinden. Kabel kommt in den Sat-Receiver, von dort geht man mit einem Scartkabel in den DVD Recorder. So gehts. Du hast ja wohl einen Satreceiver...;)
Grüsse, MF
enduroguro
03.08.2005, 00:11
das hab ich instinktiv gleich am Amfang auch versucht, nur hat der Rekorder absolut keine Sender gefunden, daher dachte ich, er fände keine Satsignale.
Moonflower
04.08.2005, 01:05
Irgendwie verstehe ich nicht genau, was du sagen willst.
Den Satreceiver verbindest du mit dem DVD Recorder, und zwar mit einem Scartkabel. Die Programme sind im Satreceiver, also wird der DVD Recorder auch nie ein Programm finden, da der interne Empfangsteil ja gar nicht in Betrieb ist. Also Satprogramme mit einem DVD Recorder finden, ist nicht...;)
Also: Antenne von LNC in Sat, Scartkabel vom VCR-Anschluss des Sat in Scarteingang des DVD Recorders, dann den richtigen AV-Kanal am DVD Recorder gewählt und schon gehts. Siehst du das Programm über TV, kannst du es auch aufnehmen!
Grüsse, MF
enduroguro
04.08.2005, 11:25
ich habe ja keinen richtigen Receiver, ich habe einmal am Tv Nr.1 nen eingebauten im Grundig, und Tv Nr.2 läuft über nen Philips Funk. Hm...
cpe
08.08.2005, 11:56
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein ziemlich abstruses Problem mit dem LG DR-4810, und hoffe hier nun Hilfe zu finden - hoffentlich bin ich einfach nur zu blöd, und ein Knopfdruck reicht aus, um alles zu lösen.
Alle Aufnahmen die ich mit dem DR4810 mache, sind ohne Ton. Ebenso fehlt der Ton, wenn ich meinen Fernseher über den DVD-Spieler (also im AV-Kanal) laufen lassen. Sowohl das Abspielen von DVDs als auch das "normale" TV-gucken funktioniert allerdings ganz normal, also mit Ton.
Mein "Kabel"-Set-up ist absolut standard: Antennenkabel in den DVD-Rekorder, Antennenkabel aus DVD-Rekorder in den Fernseher, und SCAT-Kabel von DVD-Rekorder in den Fernseher.
Da das normale Fernsehen mit Ton funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Antennenkabel normal funktionieren, und der Ton zunächst ordnungsgemäss beim DVD-Rekorder ankommt. Das SCAT-Kabel habe ich getauscht, aber kein Erfolg; zudem funktioniert das Abspielen von DVDs ja auch problemlos. Zu guter Letzt habe ich noch ein wenig mit dem SCAT-Kabel probiert: wenn ich es seitlich abziehe, so dass die für den Ton verantwortlichen Verbindungen nicht mehr hergestellt sind, bekomme ich im TV-AV-Modus auch wieder den Ton zum Bild.
Aus diesen Symptomen schliesse ich, dass der DVD-Rekorder den TV-Ton unterdrückt. Allerdings habe ich es bislang nicht geschafft, mittels Handbuch und Menü die entscheidende Einstellung zu finden. Zudem hat ja auch alles 1,5 Jahre lang funktioniert, bis es plötzlich nicht mehr geht. Stereoanlage, externe Boxen, Camcorder o.Ä. hängt wie gesagt nicht an meinem Rekorder.
Irgendwelche Ideen, Hilfen, Ratschläge? Aufnehmen ohne Ton ist irgendwie ziemlich blöd...
:(
cpe
09.08.2005, 22:01
Niemand? :(
EiGuscheMa
11.08.2005, 17:38
Natürlich kann etwas kaputt gegangen sein. Ist aber eher die Ausnahme.
Um den "Schuldigen" zu finden, solltest Du den Recorder vielleicht mal aus Deinem "Setup" herausnehmen und an einem anderen Fernseher betreiben.
Ich vermute: irgend etwas hast Du anders eingestellt an Deiner Anlage und damit versehentlich einen Ton-Kurzschluss geschaltet.
Aber das ist natürlich per Ferndiagnode schwer zu sagen... :(
tommyMG
18.08.2005, 13:07
Hi Leute,
das ist jetzt mal das erstemal für mich in einem Forum ;-)
... ich habe also einen DR4810S Recorder gekauft, ich denke ein wahres SCHNÄPPCHEN 95 EURO "NEU" jedoch auf dem TRÖDEL also ohne GARANTIE...
Mein PROBLEM:
Mein DVD RECORDER erkennt viele Rohlinge und beschreibt diese auch, bricht aber mitten drin ab, mal nach 5 Minuten mal 12 Minuten mal 18 Minuten. Über 20 Minuten Aufnahmezeit bin ich noch nicht gekommen.
Ich habe auch Verbatim und TDK -R (auch RWs) probiert jedesmal das gleiche Problem.
Meine IDEE... den Brenner ausstauschen !
Kennt jemand das genaue Model ? (Vielleicht bekomme ich ja einen über Ebay) Oder kann ein niegelnagelneues einbauen.
Ich habe in einem Holländischen Forum gelesen das MAXEL und BASF (EMTEC) gut laufen (aufnehmen) sollten.
Wer hat Erfahrungen oder kann mir Tipps geben ?
Ist der Recorder kaputt ???
Bringt ein Firmwareupdate den gewünschten ERFOLG ????
Wenn ja ... wo kriege ich den FIRMWARE-PATCH her ??
HHHIIILLLLFFFFEEEEEEEEE !!! (GANZ LAUT SCHREI)
DANKE !!!
EiGuscheMa
27.08.2005, 23:04
Hallo Tommy!
Das Laufwerk heisst: LG RL01.
FrankVeer
31.08.2005, 15:13
Hallo allerseits,
Ich habe auf http://www.lgupdate.de.ms/ die Update gefunden für den LG DR-4810. Ist das aber auch die letzte Version und die Richtige für den DR-4810? Und wie ist das mit dem Brennen auf CD. Habe jetzt versucht diese Datei Update.iso zu brennen auf DVD-RW (Sony), aber der Rekorder erkennt den DVD nicht. Soll ich den erst noch 'finalizen'? Und was ist diese 'Bootloader' für eine Datei? Soll die auch runtergespielt werden?
Vielen Dank,
Frank
neals
31.08.2005, 16:45
Bootloader nennt LG die Firmware für das DVD-Laufwerk im Recorder (entspricht der Firmware für deinen DVD-Brenner im PC) und Verbessert meist die Lese- und Schreibfähigkeiten des Laufwerkes.
Das Update beinhaltet dann die Recorder Firmware (entspricht dem Betriebssystem, dass auf deinem PC läuft) und verbessert meist die allgemeine Funktionalität und Menüführung des Recorders.
Am besten du spielst beides auf!
Zum Brennen der Update CDs kannst du sinngemäß dieser Anleitung (http://www.dvd-recorder-wiki.de/index.php?title=Toshiba_RD-XS_32_FAQ#Wie_spiele_ich_ein_Firmware-Update_auf.3F) unter der Überschrift "Das Brennen funktioniert mit Nero z.B. folgendermaßen:" Punkt 1 bis Punkt 5 folgen. Das ist allgemeingültig auch wenn es hier im Rahmen der Toshiba FAQ beschrieben ist!
Du hast sicher versäumt die *.iso Datei als Image zu brennen.
EiGuscheMa
12.09.2005, 23:41
Na und auf einer DVD-RW kann das natürlich erst recht nicht funktionieren.
Egal ob von Sony oder nicht... :)
Kil Leri
03.10.2005, 23:49
Hallo Leute,
kann mir einer sagen, ob ich den 4810 auch einen neuen Multinorm-Brenner von LG einbauen kann da das Eingebaute defekt ist.
Danke im voraus!!
MfG
pk416
04.10.2005, 20:51
Ja kannst du, aber es gibt manchmal probleme, zb. bei gsa-4040B vom Lg, laufen leider keine orginale dvd's. Vcd, cd-audio, mp3 und brennen ging ohne probleme, (-R, -RW)
Bernhard_Soukup
09.11.2005, 12:43
Hallo,
ich habe wie hier im Forum beschrieben mal bei LG angerufen um die aktuellen update CD´s für den LG 4810 zu erhalten. Leider wollte man mir die Cd´s nicht zukommen lassen. Egal welchen Grund ich auch angab, das war dem Mensch am anderen Ende der Leitung egal. Er wollte mir keine update Cd´s zuschicken. Kann mir Jemand von Euch die akuellen Updates zukommen lassen, oder einen Trick verraten mit welchen Argumenten man die Hotline überreden könnte die Update CD´s zu schicken.
Gruß
Bernhard
andschu
13.11.2005, 11:25
ich hab die version r.83
andschu
13.11.2005, 12:42
ich hab die version r.83
andschu
13.11.2005, 12:43
Hallo,
ich habe wie hier im Forum beschrieben mal bei LG angerufen um die aktuellen update CD´s für den LG 4810 zu erhalten. Leider wollte man mir die Cd´s nicht zukommen lassen. Egal welchen Grund ich auch angab, das war dem Mensch am anderen Ende der Leitung egal. Er wollte mir keine update Cd´s zuschicken. Kann mir Jemand von Euch die akuellen Updates zukommen lassen, oder einen Trick verraten mit welchen Argumenten man die Hotline überreden könnte die Update CD´s zu schicken.
Gruß
Bernhard
ich hab die version r.83
EiGuscheMa
15.11.2005, 10:10
Bernhard:
Folge dem von FrankVeer in diesem Thread am 31.8.05 geposteten Link (der funzt immer noch :D )
Es gibt keine neuere Firmware für den 4810 als Diese.
Bernhard_Soukup
22.11.2005, 12:54
Bernhard:
Folge dem von FrankVeer in diesem Thread am 31.8.05 geposteten Link (der funzt immer noch :D )
Es gibt keine neuere Firmware für den 4810 als Diese.
Vielen Dank, hab ich gemacht und hat funktioniert soweit.
Allerdings ist mir aufgefallen das trotz des Bootloader und Softwareupdates das Laufwerk sehr wählerisch mit den Medien ist. Es braucht ewig um einen Rohling zu erkennen, dabei ist es egal von welcher Sorte der ist.
Manchmal hilft es den Rohling mehrmals einlesen zu lassen bis er dann akzeptiert wird. Interessant ist dabei auch, dass öfters DVD´s die schon beschrieben sind und auf denen noch Platz für einen weiteren Film ist auf einmal nicht mehr erkannt werden und mit der Meldung unbekanntes Medium ausgeworfen werden.
Ist das Laufwerk des 4810 gemerell so mimosenhaft, oder deutet das in meinem Fall auf einen Laufwerksdefekt hin?
Ich hab zum Vergleich bisher nur DVD+ Recorder gehabt und die haben die Medien egal welcher Sorte immer in wenigen Augenblicken erkannt.
Wenn es ein PC Laufwerk wäre würde ich es als defekt diagnostizieren, allerdings weis ich nicht was für ein Laufwerk in dem LG eingebaut ist und ob das bei dem normal ist so wählerisch mit den Rohlingen zu sein.
Wenn dem so ist würde würde es wahrscheinlich nix bringen das Gerät zum Service einzuschicken, immerhin hat es ja noch Garantie. Da ich kein gleiches Gerät zum vergleichen habe frag ich halt mal hier im Board was ihr so für Erfahrungen mit dem einlesen der DVD Medien habt.
Viele Grüße
Bernhard
EiGuscheMa
23.11.2005, 22:13
Das im 4810 eingebaute Laufwerk ist ein RL-01, welches ungefähr vergleichbar mit dem 4040B ist, aber eine spezielle Firmware hat.
Man kann es testweise durch einen anderen PC-IDE DVD Brenner ersetzen. Ich habe den besagten 4040B und einen Sony DRU-500 getestet.
"+" Medien konnte er damit zwar auch nicht brennen, aber "normale" Aufnahmen waren auch mit dem "Kuckucksei" kein Problem.
Bei DVD-RW mag mein 4810 am liebsten die alten "1x" Rohlinge vorzugsweise von Princo.
Allerdings nimmt er auch die preiswerten Sony 1-2x von der Spindel.
-R brenne ich keine mit dem 4810, da ich fast alles im VR-Modus aufnehme und entweder gleich archiviere oder per Computer eine -R davon ziehe. Der Preisunterschied ist ja auch nicht mehr so riesig.... :)
Wenn Du aber noch Garantie drauf hast, dann lasse die Bauerei am Besten sein und sende den Recorder mitsamt "Beweismaterial" zum Service.
Kil Leri
05.12.2005, 16:36
Hi Leute,
nochma ne kurze Frage zu der Bedienung :D :D
Meine FB ist leider hops gegangen:( jetzt kann ich nichts mehr von der Cam aufnehmen bzw. nicht mehr auf AV1,2,3 umschalten !! Hab da auch schon 2-3 Universal FB's getestet, was auch alles sehr gut klappt, abba nur in den AV-Modus komm ich net!! Weis einer einer, ob er per Scart oder S-VHS Kabel automatisch umschaltet?? Bzw. kent einer ne Bezugsquelle für ne Ersatz-FB??
Und noch was zu den Laufwerken, passt nur ein LG 4040b oder auch die neuren wie 4163b usw. ??
MfG
EiGuscheMa
05.12.2005, 23:12
Mein 4167 habe ich leider fest im Compi drin. Ich wüsste jetzt aber nicht, warum das nicht im 4810 funzen sollte. Mit den oben beschriebenen Einschänkungen natürlich .... :(
Automatische Umschaltung beherrscht der 4810 leider nicht.
Wegen einer Ersatz-FB frag´doch mal den Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hat.
Bernhard_Soukup
15.12.2005, 12:02
Das im 4810 eingebaute Laufwerk ist ein RL-01, welches ungefähr vergleichbar mit dem 4040B ist, aber eine spezielle Firmware hat.
Bei DVD-RW mag mein 4810 am liebsten die alten "1x" Rohlinge
Wenn Du aber noch Garantie drauf hast, dann lasse die Bauerei am Besten sein und sende den Recorder mitsamt "Beweismaterial" zum Service.
Danke für die Info, der Recorder kam gestern vom Service zurück, es ist die Lasereinheit ausgetauscht worden, jetzt funkt wieder alles.
Gruß
Berni
CrazyRomeo
22.12.2005, 14:46
@ Kil Leri
Fernbedienungen kannst du bestellen bei der Firma SKR GmbH
Tel: 02163/988910
Gruß Marcel
Nick99
15.01.2006, 16:58
Hier noch ein Link mit den letzten Updates von LG:
HIER (http://home.arcor.de/c64-online/)
Sieben
09.02.2006, 12:31
Meine letzte bootloader Version = r.84.
Gibt es vielleicht eine aktuellere Version?
tschau sieben
sonjareich
13.02.2006, 09:04
hi sieben kannst du die r 84 vieleicht mal online stellen?
gruß sonja
habe nämlich das problem im moment das mein scheiss recorder auf einmal keine leeren dvd´s mehr kennt hab noch was aufgenommen vorgestern und auch angeschaut aber wenn ich ihm jetzt ein dvd rein tu kommt immer die meldung no disk egal welche ich versuch abspielen tut er aber eine leere nimmt ernicht mehr an auf einmal
gruß sonja
Sieben
13.02.2006, 23:09
Könnte es dir per email verschicken!
tschau sieben
sonjareich
14.02.2006, 17:05
hallo sieben hab dir pm geschickt
danke nochmal im voraus
gruß sonja
tut sich leider nichts mehr nimmt keine dvds mehr an immer no disk scheinbar defekt kauf mir jetzt ein neues billiges gerät hab schon welche in aussicht aber weiß nicht so richtig welche hab auf der hauptseite schon eine umschrage gestellt
aber danke nochmal für die hilfe
EiGuscheMa
20.02.2006, 08:11
Hallo sonjareich!
Dass sich der Fehler Deines "scheiss recorders" nicht per Firmware beheben lässt, habe ich zwar stark vermutet, aber hätte ja sein können..... :(
Trotzdem würde ich ihn an Deiner Stelle zur Reparatur geben ( am Besten gleich an SKR, Adresse in diesem Thread). Vielleicht kriegst Du ja sogar noch Kulanz, da Probleme mit den RL01-Laufwerken im 4810/4912 nicht selten waren.... :)
Falls nicht Kulanz: unter den neuen Billigrekordern gibt es keinen einzigen, der allein in Punkto Bildqualität im LP-Modus an den LG heranreicht... :) ...eine Reparatur würde sich auch dann noch lohnen, wenn Du sie bezahlen müsstest.
The_Mighty_Zeus
28.02.2006, 14:51
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DR4810S. Seit einigen Tagen will das Gerät nicht mehr booten ... es steht nur noch „Please Wait“, dann LG Recorder auf dem Display. Auf dem TV sieht man den LG Standard-Hintergrund.. und das wars. Das Gerät lässt sich dann nicht mehr bedienen weder über FB noch über das Front Panel. Da die Garantie abgelaufen ist, habe ich das Laufwerk im PC getestet, mit dem Ergebnis, dass alles funktioniert: Brennen, DVD und CDs lesen. Habe auch schon versucht neue Software aufzuspielen, geht aber leider nicht. Hat jemand eine Idee wie ich den Recorder möglichst günstig wieder ans Laufen bekommen kann?
P.S.: Reset habe ich auch schon hinter mir (lange Power Taste drücken)
Schon mal Danke
Zeus
EiGuscheMa
03.03.2006, 08:56
Im Service-Manual steht, dass es sich hier meisst um einen Fehler im Netzteil handelt.
Ohne Werkstattausrüstung und Elektronik-Service Kenntnisse wirst Du da nichts selbst machen können.
Aber vielleicht hast Du die ja, Ausrüstung und Kenntnisse..... :)
Dann schau zunächst mal, ob die +5V und +12V am DVD-Laufwerk noch ankommen. Und dann die diversen Spannungen am Steckverbinder vom Netzteil zum Mainboard.
The_Mighty_Zeus
03.03.2006, 16:15
Danke für den Tip, ich habe mich mit LGE in Verbindung gesetzt und die meinten ich solle das Ding an SKR schicken. Hatte zwar drauf hingewiesen, dass keine Garantie mehr vorhanden ist ... aber egal. Mal sehen was dabei rauskommt. Hoffe auf jeden Fall, dass es nicht zu teuer wird.
Eulenspiegel7
08.11.2006, 15:45
Hallo The_Mighty_Zeus
Wie ging's weiter mit der 'PLEASE WAIT'-Meldung bzw. mit dem Rekorder by SKR?
Und die weiter oben in diesem Thread erwähnte URL zu lgupdate.de.ms zum Download neuer Firmware ist offline :-(
Hat jemand die 4810er Firmware im Zugriff -> bitte um pm!
Danke
Eulenspiegel
metadron
02.12.2006, 11:40
Hallo ich hätte die Firmware für den DR 4810 auch gern, der link funzt nicht mehr.
Hat jemand die zwei CD´s noch?
Merci!
ToniRoyal
03.12.2006, 13:57
Möcht sie auch gern haben wär echt perfekt, weil die bei der Hotline rücken sie net raus! (schon 6 mal angerufen)
neals
08.12.2006, 13:39
Ich bin hier gerade vorbeigestolpert und habe einfach mal meine letzten Versionen, die bei mir noch auf der Platte lagen hochgeladen:
Bootloader (gilt für 4810, 4812, 4820, 4840) (http://nsah.de/download/bootloader_r83.iso)
Firmware für LG 4810 und 4912 (http://nsah.de/download/firmware_4810_4912.iso)
Firmware für LG 4820 und 4840 (http://nsah.de/download/firmware_4820_4840.iso)
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht noch neuere Versionen gibt und die Benutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr ;).
EiGuscheMa
08.12.2006, 14:55
Hallo neals!
Danke für den Link!
Ich habe mal in die ISO für 4810/4912 reingeschaut. Firmware ist die:
SET : Version=40531f Cware=0020 BSP=62
ToniRoyal
13.12.2006, 19:49
Danke dir für die Updates, aber ich kann immer noch nicht Mvcd´s in voller
Bildgröße abspielen! Die Filme sind immer so klein links oben zu sehn! Was kan ich dagegen tun? Gebrannt habe ich es mit Nero als VCD auf einen Verbatim Roling!!
MarioPH
23.02.2008, 16:36
Ich bin hier gerade vorbeigestolpert und habe einfach mal meine letzten Versionen, die bei mir noch auf der Platte lagen hochgeladen:
bootloader_r83.iso Bootloader (gilt für 4810, 4812, 4820, 4840)
firmware_4810_4912.iso Firmware für LG 4810 und 4912
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht noch neuere Versionen gibt und die Benutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr ;).
Hat sehr gut geklappt hier. Meine alte DR-4810S hat jetzt "EQ" - 6 Stunden aufnahme möglichkeit, spielt (also Bild & Ton) die selektierte Thumbnails als Vorschau, hat welche kosmetische Anpassungen ('fading' Menüs) und weiteres. Empfehlenswerte Firmware update.
zielinski990
20.03.2008, 13:23
moin zusammen, ich hab ein scheiss problem.
Ich habe auch den DR4810 und in letzter Zeit machte er immer mehr mucken mal zu ruckeln oder Ne Audio CD nicht abzuspielen.
Jetzt habe ich von Neals die updates eingespielt und habe darauf hin was auf DVD gesehen, somit ging es, aber das Problem ist nicht besser geworden:
Er meckert jedes mal': Unbekanntes Aufnahmemedium bitte überprüfen.
Ich krieg hier noch nen Hammer.
Jetzt sagt mir bitte nicht das das Laufwerk kaputt ist oder irgendwie sowas ;(
EiGuscheMa
20.03.2008, 14:18
Jetzt sagt mir bitte nicht das das Laufwerk kaputt ist oder irgendwie sowas ;(
Na schön, dann sagen wir das halt nicht. :D
zielinski990
21.03.2008, 17:50
ok habs mal auf ganz blöde mit einer reinigungs dvd versucht für 8 euro von hama und siehe da???? WIE NEU !!!!!
:D juhu ^^
Sieben
13.02.2009, 13:08
Leider hat sich mein DVD-Laufwerk verabschiedet.
Bei SKR-Services gibt es dieses Teil nicht mehr und ist nicht lieferbar.
Da der LG 4810 eigentlich ein schönes 80er Jahre Design hat würde es mir leid tun ihn wegzuschmeissen.
So wie es aussieht gibt es die Laufwerke 4040a und RL-01 nicht mehr.
Vielleicht gibt es im Netz noch irgendwo Restbestand.
tschau sieben
EiGuscheMa
13.02.2009, 15:07
Einen "aktuellen" LG-Brenner hst Du schon versucht? :)
Sieben
17.02.2009, 15:52
Ja habe ich. Sogar zwei verschiedene Modelle von LG. Das Problem: wenn ich eject drücke braucht es ca 10 Sekunden bis die Lade öffnet. Ich gebe eine DVD -RW (verschiedene 1-2 fach brennbare) schließe die Lade, erkennt den Rohling, auch originale DVD oder CD aber er öffnet wieder die Lade.
Mit einfachen Worten: Er liest ein jedes Medium ein aber öffnet dann die Lade.
Habe auch probiert Medium hineingeben, Lade schliessen und Gerät ausschalten.
Gerät einschalten liest das Medium erkennt, aber die Lade öffnet.
Wäre toll gewesen wenn es funktioniert hätte.
tschau sieben
AssetBurned
02.06.2009, 19:19
hmpf... was ich nicht alles geschrieben habe. sorry aber ich hatte meinen LG eingemottet und keine PM benachichtigung *schäm*
nun hab ich beim aufräumen ne ganze spingel (ca. 25 stück) an aufnahmen gefunden die nicht finalisiert waren. nachdem ich die die 2. finalisiert hatte hing sich mein 4810 auf und zeigt mir auch nurnoch "please, wait" an. alle paar durchläufe kann man dann mal das laufwerk hören wie es ein einzugs geräusch macht. naja mal schauen :-/ kein plan was auf den DVD's drauf ist.
AssetBurned
02.06.2009, 19:47
Hmmmm also "Reset" bringt nix, und nen anderer Brenner (nen LG modell von 2006) bringt auch nix. also mal 24h abwarten :-(
Sieben
25.06.2009, 19:33
:)Mittlerweile muss ich erkennen, dass für den ich sag jetzt mal Oldtimer "LG 4810" kein DVD-Laufwerk zu kaufen gibt. Möchte mich nochmals bei AssetBurned für sein DVD-Laufwerk bedanken. (Ausschlachtung seines LG4810).
Funktioniert wieder so wie es soll!
grisel
26.12.2009, 13:11
hat mir noch mals jemand den bootloader für den lg rh4840
oder evt. die bedienugsanleitung per pdf
danke im voraus
Coffings
26.12.2009, 17:14
Könnte ich schicken. Brauche dazu eMail Adresse (per PN).
Habe noch Bedienungsanleitung LG4820/40 sowie Iso's für Firmware 5017 (503011) und Bootloader r84 auf PC.
*
Ein Fehler beim RH4820/40 ist aber trotz diesem Update damals immer noch da: Bild/Tonversatz, wenn man aus einer Aufnahme was rausgeschnitten hat. :rolleyes:
EiGuscheMa
26.12.2009, 19:13
gelöscht
Neuland2000
20.01.2010, 01:49
Hallo,
also hier wurde ja vieles besprochen, NUR eine wichtige Sache nicht:
Welche AKTUELLEN Rohlinge passen denn noch in den LG DR-4810 Recorder?
Bitte keine Media Codec, sondern die realen Marken Bezeichnungen im Handel.
So da mache ich mal den Anfang, die "Maxell -R, 16x" (z.B. Lidl) funktionieren bei mir
fehlerfrei. Einige andere -R spuckte das Teil aber aus. Insgesammt ist die aktuelle
Versorgung mit -R Rohlingen für das LG immer noch eher problemloser, als die
mit -RW Rohlingen. Da habe ich bisher noch niemals
einen -RW Rohling gefunden, der sofort problemlos funktioniert.
Welche Erfahrungen haben die anderen denn mit den Rohlingen für den
LG DR 4810?
Könnt Ihr bitte die Bez. der Rohlingen nennen?
Neuland2000
25.01.2010, 18:37
Kann mir denn keiner sagen, welche Rohlingen bei ihm und seinem LG DR 4810
erfolgreich funktionieren???