Habe mir einen LG 4912B gekauft. Nun habe ich festgestellt das ich bei den DVD+RW von TIP (ja ich weiß das sind ganz billige dinger) die DVD nicht finalisieren kann. Der Button ist immer ausgeblendet. Deshalb kann ich die DVD auch nicht in einem DVD Player abspielen. Ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder ob es an den Rohlingen liegt. Desweiteren würde mich interessieren ob es noch andere Recorder gibt die sowohl - als auch + beschreiben kann und in einer Preislage von max. 400 Euro liegt? Gibt es wirklich soviele Probleme mit diesem Gerät? Worin besteht der Unterschied zwischen dem 4912S und dem 4912B?
Vielen Dank im vorraus!
Gruß
RockaBilly3278
std
26.06.2004, 00:10
Hi,
wie schon so oft hier geschrieben: DVD+RW werden nicht finalisiert.
Und DVD+RWs können nur von Playern mit dem +RW-Logo abgespielt werden!
EiGuscheMa
26.06.2004, 00:35
Hi std,
Original geschrieben von std
Und DVD+RWs können nur von Playern mit dem +RW-Logo abgespielt werden! wer hat Dir denn solch einen Unsinn erzählt?
Mal abgesehen davon, dass es ein "+RW" Logo gar nicht gibt:
Ist ja der Vorteil von +RW ja gerade, dass sie in jedem Player laufen.
(wenn es nicht gerade ein Panasonic E50 ist :D )
Das "RW" Logo bezeichnet Player, die RVD-RW im -VR Modus abspielen können... :D Hast Du da vielleicht was velwechsert? :D
RockaBilly3278
26.06.2004, 00:38
Sorry, ich bin leider ein absoluter Newbie!!:D
Tut mir wirklich leid.Ich bin ein wenig verunsichert. Mir kommt es eigentlich nur auf die Kompatibilität von + und - Format an! Gibt es da noch andere Geräte?
Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung noch mal durch gelesen und dort steht unter "Finalisieren" folgender Tipp: "Beim Einlegen einer Finalisierten DVD-RW oder DVD+RW kann die Finalisierung durch wählen des Buttons "Finalisierung aufheben" aufgehoben werden.
Wieso schreiben die so einen Stuss wenn das bei +RW´s gar nicht geht.
Danke noch mal für die schnelle Antwort,
Gruß
RockaBilly3278
EiGuscheMa
26.06.2004, 00:46
Rocka,
ist doch ok!
Ich habe leider nur den LG 4810, der keine DVD+RW kann, nur -RW und -R
-R muss man finalisieren, wenn sie auf einem normalen Player laufen sollen. -RW im -VR Modus nur dann, wenn man sie am Compi auslesen will.
Von Problemen des 4912 mit +RW ist hier aber schon verschiedentlich berichtet worden.
Welchen Player hast Du denn ?
Und wie ist es mit -R und -RW ?
Werden die denn abgespielt?
RockaBilly3278
26.06.2004, 01:23
Rocka,
ist doch ok!
Ich habe leider nur den LG 4810, der keine DVD+RW kann, nur -RW und -R
-R muss man finalisieren, wenn sie auf einem normalen Player laufen sollen. -RW im -VR Modus nur dann, wenn man sie am Compi auslesen will.
Von Problemen des 4912 mit +RW ist hier aber schon verschiedentlich berichtet worden.
Welchen Player hast Du denn ?
DK Digital DVD R379
Und wie ist es mit -R und -RW ?
Hab ich leider nicht hier! Werde ich aber schnellst möglich ausprobieren.
Werden die denn abgespielt?
Habe gerade eine DVD+R ausprobiert. Da klappt es einwandfrei!!
std
26.06.2004, 01:36
@EiGuschMa,
verwechselt, durcheinandergeworfen....................................
Natürlich gilt das nur für -VR. Der 4810 bespielt doch im VR-Modus? Hab ich dann mit dem 4912 durcheinandergehauen!
Schande über mich!:doh:
EiGuscheMa
26.06.2004, 07:28
Tja,
das wird leider häufig in einen Topf geworfen:
Es gibt nicht nur unterschiedliche Medientypen ( +RW und -RW), sondern auch unterschiedliche Video-Recording-Formate .
Die dann dummerweise auch noch ähnlich klingen:
Das +VR Format ( kompatibel zu DVD-V) wird dem "Plus" Lager zugerechnet.
Das -VR Format ( nicht kompatibel zu DVD-V) dem "Minus" und "RAM" Lager.
Wobei Panasonic/JVC (beide Matsushita) wiederum ihr eigenes Süppchen kochen.
Gleichwohl gibt es Recorder, die nicht nur mit allen Medientypen zurechtkommen, sondern auch beide Recording-Formate beherrschen.
Wobei allerdings meist nur eins von beiden richtig unterstützt wird.
Beispielsweise bei den Sony GX3/7: obwohl die auch +VR für die +RW verwenden, geht in diesem Modus weniger als bei den Philips-Recordern.
Leider habe ich den 4912 nicht, um da mal nachsehen zu können.
Aber vielleicht kriege ich ja mal irgendwann die Firmware vom 4912 in die Finger.
Die läuft ja bekanntlich auch auf dem 4810....
Zu dem DIK-Player kann ich leider nichts finden..... :(
mike54
26.06.2004, 11:30
Hallo RockaBilly,
war bei meinem 4912er auch der Fall mit den +RW´s (also kein Einzelproblem).
Dennoch kann man eine +RW beim (oder nach) Brennen mit dem sogen. "ROM-BIT" behandeln (Booktype). Dann spielt die +RW wirklich fast überall.
Beim 4912 entnimmst Du die +RW und steckst sie z.B. in den PC-Brenner und startest das Programm "DVD-Bittsetter" und setzt das gewünschte Merkmal (dauert wenige Sekunden).
Siehe auch: http://www.dvdplusrw.org/resources/bitsettings.html
Je nach Brenner brauchste ggf. auch ein anderes Proggi.
Aber Klaro, ist schon Mist, dass LG sowas nicht gleich richtig in die FW implementiert hat. Nachträglich ist immer Shit, bzw. viele Leute haben keinen PC und können das nicht.
Gruss
Mike
p.s. Achso, bevor Du mich später würgst, weil der 4912 total abstürzt beim Initialisieren (Löschen) einer am PC so nachträglich behandelten DVD, sag ich Dir lieber gleich, dass Du sie für den 4912 wieder auf "+RW" mit o.a. Tool setzen musst, wenn sie neu bespielt werden soll!!!
std
26.06.2004, 15:39
@EiGuschema,
eigentlich weiß ichs ja. Hab nur nicht richtig nachgedacht bzw daran gedacht das der 4912 auch +RW beschreibt der 4810 nur -RW.
Ist den das Minus-Format wenigstens vom 4810 übernommen worden? Und wenn ja, warum dann nicht einfach -RW brennen. Warum unbedingt +RW?
EiGuscheMa
27.06.2004, 11:45
Original geschrieben von std
warum dann nicht einfach -RW brennen. Warum unbedingt +RW? das habe ich den Mike54 auch bereits gefragt.... :D
mike54
27.06.2004, 12:27
Moin @ guschema,
ich fand, dass es mit Editieren leichter und kompatibler bei +RW läuft und bereits der VIDEO_TS Ordner auf der DVD das fertige Ergebnis enthält.
Man hat nicht mit dem VR-Zeug zu tun und kann die DVD direkt verwenden. Lies mal genau bei:
... aber iss ja egalo! Jedem Tierchen sein Plaisierchen :-)
Gruss
Mike
p.s. Und angeblich (nach einem Artikel in der c´t) sind die Plus-Medien grundsätzlich von etwas besserer Qualität. Warum auch immer???
RockaBilly3278
28.06.2004, 17:59
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mittlerweile die anderen Formate ausprobiert. Es klappt überall einwandfrei, nur halt nicht bei den +RW. Ich kann die +RW aber im Rechner abspielen.
Für mich ist +RW eigentlich auch nicht zwingend nötig.
Ich hatte auch mal bei der Hotline von LG angerufen. Dort wurde mir gesagt das dies richtig ist. Der DR-4912B könnte nur -RW;-R und +R finalisieren. Nicht aber +RW.
Ich weiß nicht ob dies stimmt, aber so wurde es mir an der Hotline erklärt.
@Mike54: Danke für den Tipp. Hat super geklappt! So bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Wie sind die anderen 4912 Besitzer eigentlich mit Ihren Geräten zufrieden?
Gruß
Sascha
mike54
28.06.2004, 18:53
Hi Rocka,
naja meine Kollegen, Bekannten und ich haben das Gerät zurückgegeben. Insofern schade, weil es nicht so übel für den Preis gewesen wäre (hinsichtlich der Ausstattung), wenn da nicht die vielen vielen Problemchen gewesen wären.
Naja und KOMISCHERWEISE hört man hier von KEINEM, der sein Gerät nun ganz ohne Mängel vom Service zurückbekam und voll zufrieden ist!!!??? Ist mir völlig unerklärlich.
Ansonsten hatte ich mich damals wegen beiden Formaten +/- und dem Firewire-(IEEE1394) Eingang, der Editiermöglichkeit und dem akzeptablen Preis (333,- incl. 4 DVDs) dafür entschieden, aber mir (und einigen anderen) waren dann doch zu viele Kinderkrankheiten noch dran (einschl. dem minderwertigen Laufwerk). Aber was solls, wenn es bei Dir soweit o.k. sei doch froh!
Gruss
Mike
EiGuscheMa
28.06.2004, 22:21
Hallo!
Dass hier jemand sich meldet, nur um seiner Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen, ist auch eher selten.
Umso freut mich RockaBilly3278´s Rückmeldung.
Dass ich mit meinem 4810 immer noch rundherum zufrieden bin, schreibe ich ja schliesslich auch nicht ständig.... :D.. Obwohl es so ist.
Immerhin findet sich in diesem Board eine erfreulich grosse Gemeinschaft ( oder neudeutsch "Community") zu den LG Recordern.
Und Suchmaschinen sind ja auch nicht untätig... :D
Schade ist hier, wie auch schon beim 4810, dass LG offenbar zu schnell am Markt sein wollte und die Entwickler einfach nicht genug Zeit hatten.
HInzu kommt wohl noch, dass Fertigung und Qualitätskontrolle bei solch einem neuen Produkt bei denen offenbar noch nicht auf dem allgemein üblichen Stand für Serienprodukte ist.
Dass der Enduser das letztlich ausbaden muss, ist umso trauriger. Aber sicherlich kein Einzelfall.... :(
Spreefuchs
30.10.2004, 09:38
spät, aber vielleicht noch nicht zu spät:D
zum Finalisieren beim LG 4912 habe ich dies hier gefunden:
Man muss einfach den DVD-Titel bzw. einen Einzeltitel umbenennen. Nach dem Auswurf der DVD ist diese in fast allen DVD-Playern abspielbar. Dabei handelt es sich um einen Tipp von der LG-Hotline.
heinzl
30.10.2004, 22:25
Original geschrieben von Spreefuchs
spät, aber vielleicht noch nicht zu spät:D
zum Finalisieren beim LG 4912 habe ich dies hier gefunden:
Genau so funktioniert es. Ich habe heute auch versucht, bei meinem Bruder eine DVD+RW mit einem Philips DVDR630VR zun finalisieren. Der Menüpunkt ließ sich garnicht anwählen. Erst als ich den (leeren) DVD-Name editiert habe, ging es. :p
huhu.dirk
31.10.2004, 14:28
Das ist ja mal ein wirklich guter Tipp! Muss ich schnellst möglich mal ausprobieren!!
ein begeisterter forum-Leser,
dirk
EiGuscheMa
31.10.2004, 16:30
Ist denn irgendwo mal Firmware zum 4912 aufgetaucht?
huhu.dirk
31.10.2004, 16:38
Sorry, aber zur Firmware kann ich nix sagen - außer das bei meinem Gerät wohl eine drauf sein wird... :-) Wie man die "runterkriegt" , damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da (noch) mehr oder weniger alles klappt: never change a running system!
silverstream
31.10.2004, 17:14
Habe mir den 4912S bei Media Markt für 249 Euronen gekauft.
Habe genau das Problem bei DVD+RW.
Habe DVD-Name geändert, habe File-Name geändert; dann
konnte ich die DVD+RW finalisieren.
Aber meine SA schmeißen sie wieder raus. Warum?
Ich überlege, ob ich ihn zurück bringe oder ist das Preis-Leistungsverhältnis für 249,00 Euro dennoch gut?
huhu.dirk
31.10.2004, 19:19
Also ich find das Verhältnis i.O. allerdings ist das natürlich auch nur meine ganz private subjekive Meinung. Und da ich die +RWs eh nur im LG lasse und wirkliche Archivierung auf +R mache (und die laufen dann auf allen anderen Geräten) hab ich eigentlich keine Probleme. :-))
Wo schmeißt der SA sie den hin?
Und was ist überhaupt ein SA??
:-)
ein ahnungsloser dirk
Spreefuchs
31.10.2004, 20:54
SA soll wohl StandAlone heißen;)
Ich habe auch den 4912 von MM......
alles bestens.
Programme bleiben da wo sie sind und RW+ werden von meinem "alten" Philips 612 <schnief,nie hat er mich enttäuscht> einwandfrei angenommen.
Davon mal abgesehen, werde ich nie eine RW verborgen. Meist bekommt man sie hübsch zerkratzt zurück. Wie die Leute das machen? Keine Ahnung. Da gibt es einfach eine billige R- oder+ DVD für 76 Cent geschenkt, und alle haben Ruhe.
neals
31.10.2004, 20:56
SA = Standalone sprich DVD Player der "alleine steht" ;)
Die Bezeichnung wird häufig verwendet, um klarzumachen, dass es nicht um ein DVD-ROM Laufwerk in einem PC geht, sondern um die üblichen Geräte im Wohnzimmer unterm oder neben dem TV.