nachdem ich hier erfreulicherweise von der Existenz eines Firmwareupdates für den LG 4820 erfahren habe, war es mein erstes, mich an meinen Händler, nämlich MediaMarkt, zu wenden, um das Update kurzfristig aufspielen zu lassen, immerhin habe ich ja noch Gewährleistung.
MM hat aber "noch nie gehört", dass es gewisse Probs mit dem Gerät gibt, die ein Update, von dem sie nix wissen, beheben kann, sagt der Verkauf und schickt mich in den ServiceCenter, dem die Marke LG gänzlich unbekannt war und ebenfalls keine Ahnung hatte, ich möge doch bitte im Verkauf nachfragen.
Im Verkauf sagte man mir, dafür sei der Service zuständig, und nach längerer Diskussion und Suche nach fachkundigem Personal hängte sich ein MM-Mitarbeiter an die Strippe, um über seine Zentrale den Außendienst-Vertriebsmitarbeiter von LG ausfindig zu machen, der dem Manne dann die Service-Hotline nannte (Dauer ca. 30 Minuten).
Media-Man ruft LG an und bestellt Update-CDs, von denen er mir eine zuschicken wollte. Das war am 28.12.04. ich warte, aber nix passiert.
Ich frage erneut bei MM nach - Antwort: Lieferschwierigkeiten, die CDs seinen noch auf dem Schiff aus Asien unterwegs - "und dann der Tsunami... sie wissen ja. "
Nun, ich warte weiter, nix passiert. ich rufe Hotline selber an, LG-man sagt: "Schicke Update-CDs, sind in wenigen Tagen bei Ihnen". das war vor einer Woche. Bis heute nix passiert. ich rufe heute wieder an bei LG, wann denn die CDs endlich abgeschickt würden. LG-Man fragt: Wohin? -ich sage ihm Adresse, er guckt nach, stellt fest, dass Kollege nicht in der Lage war, die Adresse richtig zu erfassen, vespricht, noch mal zu verschicken.
Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert.
Aber was mich interessiert ist der Zeitfaktor:
Anruf + CD-Bestellung bei LG: 1 Tag
elektronische Auftrags- und Datenerfassung, also:
Bereitstellung der CDs und Versandbereit 1 Tag
Postlauf max. 2 Tage
logischer Eingang bei mir: allerspätestens gestern
Aber nix dergleichen, wo sind die CDs ?
Das Märchen von dem Schiff nehm ich denen nicht ab.
Wie lange hat die CD-Bestellung bei Euch auf sich warten lassen ? :confused:
EiGuscheMa
20.01.2005, 08:20
Hallo!
Original geschrieben von Jostor
"und dann der Tsunami... sie wissen ja. "
letztes Jahr haben sie einen Panasonic Container abbrennen lassen.
In dem war offenbar die gesamte Halbjahresproduktion von Panasonic verstaut gewesen.... :)
Die eigene Unfähigkeit hinter solch einer Naturkatastrophe zu verbergen, finde ich allerdings schon ganz schön dreist..... :o
Jostor:
Einfach dezent weiternerven! .....Irgendwann klappts schon....immerhin habe es ja schon welche geschafft.... :)
Zappalapap
20.01.2005, 11:26
HI!
Mal ne andere Frage, warum lädst Du dir die Firmware nciht einfach runter? Oder gibts per CD-Bestellungen neuere die per Download nicht zur Verfügung stehen?
;)
Frankieboy
20.01.2005, 15:49
Ich frage erneut bei MM nach - Antwort: Lieferschwierigkeiten, die CDs seinen noch auf dem Schiff aus Asien unterwegs - "und dann der Tsunami... sie wissen ja. "
So ein Blödsinn!!!
Ich habe die LG Service Hotline angerufen. 2 Tage später hatte ich die Update CDs. Diese CDs werden vom LG Service in Deutschland selbst gebrannt und dann bedruckt. Die brauchen keine CDs aus Fernost, höchstens bedruckbare Rohlinge. :D
Das ging richtig flott.
"Laßt euch nicht verarschen" (Media Markt Werbespruch):)
CrazyRomeo
21.01.2005, 00:47
Jap stimmt die kommen aus Deutschenlanden :D
ich druck euch demnächst "made in Germany" mit drauf. Dann raffen diese laßt euch nicht verarschen typen vieleicht auch mal was.
Aber was hast du erwartet der MM ist doch ein *FACHMARKT* lol
Zappalapap
23.01.2005, 20:57
HI!
Also für meinen LG GSA4082B gibts nun endlich wiedermal ne neuere Firmware zum download bei LG!
Verbesserung die mir aufgefallen sind:
-komme endlich auf 9:30 Minuten brennzeit bei nen 8fach Rohling wo er vorher 14:30 bis 15 Minuten benötigt hat. (Denke für meinen 1300 Duron mit SD-RAM ist da eh nu Ende vom Speed)
;)
EiGuscheMa
23.01.2005, 21:57
Zappa,
bei PC-Geräten ist das ja auch was Anderes: da bietet LG einen umfassenden Firmware-Download per Internet an. Beispielsweise habe ich seinerzeit den 4040B und nun meinen 4120 mehrfach per Web upgedated.
Umso schwerer ist es für mich verständlich, wieso LG das nicht für die "braune Ware" genau so macht.
Der Webhost ist eingerichtet, das Anwender-Interface ist programmiert, also: was solls?
Naja, verstehen können wir als kleine User das sowieso nicht. Woher sollen wir wissen, was da in deren Köpfen vorgeht..... :(
Jostor
25.01.2005, 21:30
@ Zappalapap:
1) Habe ich noch Gewährleistung + Garantie!
2) Die Idee mit dem Download ist gut, wenn es einen funktionierenden Download gäbe. Die website http://www.lgupdate.de.ms
funzt nämlich nicht.
2) Selbst wenn http://www.lgupdate.de.ms/ funzen würde,
hätte ich nur den Bootloader, mich Interessiert aber das
Firmware-Update und das ist offenbar nicht das selbe wie
für den 4810 bzw 4912 (sonst stünde es ja auf der Webside).
@ CrazyRomeo + Frankieboy:
ich weiß, dass das die Deppen vom Dienst sind, wenns fachlich werden soll. Allein das Herausfinden der Service-Nr. war ja ne Show, hab ja die ganze Zeit daneben gestanden.
Ein Blick in eine Betriebsanleitung von LG hätte die Lösung gebracht
oder :D der media-Kasper hätte mich gefragt, hatte ich doch die ganze Zeit die Rechnung, Karte mit Gerätedaten UND die Garantiekarte von LG in der Hand !!!! :D :D :D (hahahahahaha!)
Nix desto trotz ist heute Dienstag, fast 1 Woche ist seit meinem letzten Anruf bei LG vergangen und von der Software ist immer noch nix zu sehen.
Ich werde's wohl heute noch mal probieren mit der Hotline.
Nur zur Sicherheit: Ist hier irgendjemand im Besitz der beiden aktuellen Update-CDs für den LG-4820S, der auch in der Lage ist, mir im Zweifelsfalle davon jeweils eine 1:1-Kopie zu erstellen und zuzusenden ? (selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung CDs + Porto + Verpackung) ?
Käme bei erneutem Mißerfolg auf diesen Wunsch zurück.
Schöne Grüße
Jostor
EiGuscheMa
26.01.2005, 09:54
"lgupdate" hat übrigens gar nichts mit LG zu tun... das ulkige "ms" dahinter sagt Dir vielleicht, warum...... :)
Es gibt, wie ja bereits geschrieben, eine "offizielle" LG-Download-Site, aber eben nur für PC-Laufwerke usw, nicht für die "braune Ware" wie DVD-Player oder DVD-Recorder.
ente-b
26.01.2005, 15:54
Hallo Leute,
heute durfte ich meinen LG RH4820 (aufgerüstet zu RH4840) vom Bootloader R.77 auf R.83 updaten (Brennerfirmware).
Genauso wurde das Update Version 40729 in den Rekorder eingespielt.
Denn heute ist Post von LG dagewesen ... Stand 03.01.2005 Steht auf den Disks und die kommen von dieser Firma:
twenty4help Knowlede Service GmbH
Logistics
Overhoffstr. 171
44149 Dortmund
Die arbeiten im Auftrag von LG als Service/Logistik-Dienstleister.
Update hat 4 Minuten insgesamt für beide CD-s gedauert (komplett).
Ich werde meine Tests mit ner 200GB Platte wiederholen ... vielleicht schafft man ja doch mehr wie 140h (bei 160GB war bisher Schluß) ...
ich werde berichten.
Also, gebt die Hoffnung nicht auf - die CDs kommen und das läßt sich LG richtig was kosten (Doppel-Jewelcase mit bedruckbaren CD-Rs
Gruß Heiko
Nachtrag: Bootloader (Brennerfirmware) ist auch für 4810/4912! - also werden da die gleichen Brenner verbaut
ob die jetzt auch DVD+R/RW schreiben können (der Brenner kann es im PC!)
Jostor
26.01.2005, 19:17
Hab ich im Forum schon gelesen, dass die "lgupdate"-Website kein Original ist :p .
na dann hoffe ich mal, dass ich dieser Tage ebenfalls ein Update-Pack erhalte. Ach was rede ich: 3... nein.. 4 Update-packs. Und warum?
Habe ich eben doch wieder mal die LG-Hotline angerufen, habe nur "4820" gesagt und wurde prompt weiter verbunden.
Der LG-man fragt nach Problem, nimmt Adresse auf, sagt, dass die Software in wenigen tagen da ist.
Ich erkläre, das hätten mir die Kollegen letzte und vorletzte Woche ebenfalls versprochen und nix ist passiert, das wäre mein 2. Problem.
LG-man sagt, die Software ist gerade erst frisch verfügbar, ich müsse nix mehr machen, jetzt bekäme ich dann wohl eben kurzfristig 3 mal das Update.
Wenn diese Aussage tatsächlich zutreffen wird, lach ich mich kaputt :D , dann hätte ich noch ne Option auf ne 4. version von Mediamarkt, wobei ich darauf nicht wetten möchte, denn die werden das mit sicherheit verpennen, mir die Software zuzuschicken.
Und wenn ich's denn irgendwann in grauer Zukunft auf dem Recorder habe, werde ich spaßeshalber gerne empfehlungsfremde Rohlinge austesten. Man kann ja nie wissen, ob nicht auch irgendwann +-Medien funzen. Vielleicht auch noch eine zusätzliche Qualitätsstufe....
Oh mann, ich bin ja fast geneigt zu glauben, dass alles gut wird.
:confused:
EiGuscheMa
26.01.2005, 21:08
Aber sicher wird alles gut!
Mit dem 4-Stunden Modus der LG-Maschinen liegst Du selbst Heute noch weit vor der gesamten Konkurrenz.
Dass die dem RH 4820/40 auch noch "Plus" beibringen, halte ich allerdings für weniger wahrscheinlich.
Dass es eines Tages gelingen wird, dem Firmware-Loader einen 4810 als 4912 zu verkaufen, schon eher...... :)
ente-b
27.01.2005, 18:03
Also die Änderungen des Bootloaders und der Firmware halten sich in Grenzen:
Firmware:
Neuerungen - Fixes
Unterstützung neuer Rohlingskennungen
Sprachfehler im Menu wurden behoben
Fehler in der Sortierung der Sendernamen behoben.
Interessant, was so alles in der Firmware steht:
...
tbr = 0x
psr = 0x
pc = 0x
npc = 0x
sp = 0x
Unexpected return from romStart()!
DRAM test (reduced) ... Ok.
error @ 0x WARNING: Silicon verion not supported by C0-BSP
...
5.4 Jul 29 2004, 13:30:08
...
Copyright 1984-1996 Wind River Systems, Inc. This program contains confidential information of Wind River Systems, Inc. and disclosure and copying are prohibited.
...
GALILEO CE - HYNIX_HY5DU281622AT_6
VxWorks BSP Version 1.2/067
Copyright (c) 1984-1995 Wind River Systems, Inc.
Copyright (c) 2002-2003 LSI Logic, Inc.
tbr = 0x
psr = 0x
pc = 0x
npc = 0x
sp = 0x
Unexpected return from romStart()!
DRAM test (reduced) ... Ok.
error @ 0x WARNING: Silicon verion not supported by C0-BSP
...
Copyright 1984-1996 Wind River Systems, Inc.
This program contains confidential information of Wind River Systems, Inc. and disclosure and copying are prohibited.
...
So, das solls erstmal gewesen sein ... LG_Update_*.RAR im Esel ;)
Jostor
28.01.2005, 20:42
Hach, ich lach mich tot.
Sitze ich doch gestern bei der Arbeit inner Besprechung und höre plötzlich mein Handy in meinem Büro nebenan klingeln.
Bin völlig perplex, wer könnte das wohl sein?
Eine Stunde später hab ich Zeit und gucke nach wer's war. Nummer unbekannt, aber von der Mailbox meldet sich urplötzlich MediaMan und teilt mir nach fast 4 Wochen mit, die Software von LG sei eingetroffen, er würde jetzt dafür Sorge tragen, dass mir die CDs per Post zugesandt würden.
damit wäre Mediamarkt bis jetzt schneller als LG. Möglichweise habe ich morgen die CDs von Mediamarkt + LG mehrfach in der Post.
Jetzt wirds spannend.
Aber irgendwas muss ja an Produktions- oder Lieferschwierigkeiten dran sein, wenn LG auch große Firmen wie MM hinhält.
Mal sehen, wann ich was von wem habe.
Jostor
02.02.2005, 19:12
Heute ist wieder mal eine Woche vergangen ohne dass ich Post von LG erhalten habe. :mad:
Allerdings auch die Post von MediaMarkt lässt auf sich warten. Dauert die Paketpost mit DHL innerhalb eines Ortes tatsächlich mehr als 5 Werktage ?
Ist ja nicht zu glauben. :confused:
Immerhin habe ich heute erneut bei LG angerufen und LG-Man mitgeteilt, dass ich 6 Probleme hätte: :(
"1. Einen LG-Recorder, der bei der Titel- und Kapitelverarbeitung macht, was er will."
LG-Mans Antwort: Ich schicke Update... :wiebitte:
Ich unterbreche ihn: :heulen:
"Und genau an dieser Stelle fangen meine restlichen 5 Probleme an;
a) auf eine Email an den Support vor 6 Wochen folgte bis heute noch keine Antwort.
b) vor über 3 Wochen sollte das 1. Update in wenigen Tagen bei mir sein.
- Nix!
c) vor ca. 2 Wochen sollte das 2. Update in wenigen Tagen bei mir sein.
- Nix!
d) vor ca. 1 Woche sollte das 3. Update in wenigen Tage bei mir sein.
- Nix!
e) Habe das Gefühl, auch diesmal keine CDs zu erhalten, man findet mich im LG-Support-PC nämlich mindestens 3 mal und nix is passiert!"
LG-Man: "Kann etwas dauern, da die CDs gerade ausgegangen seien und erst erneut geliefert werden müssten..." :eek:
ich: "Komisch, LG-Man vor ner Woche sagte, die Ladung sei frisch da, ich kriege die CDs kurzfristig 3mal. Halte es langsam für eine Hinhaltetaktik von LG, frage mich ernsthaft ob es dieses sagenumwobene Update überhaupt gibt. Es ist doch unmöglich, dass man innerhalb von 4 Wochen nicht in der Lage ist, die entsprechende Zahl von CDs zu pressen und zu liefern. Werde langsam sauer." :wut:
LG-Man: "Moment, hake kurz im Versand nach..." - Warteschleife
LG-Man back to line: " Alles in Ordnung, in 2 Tagen sind die CDs bei Ihnen!"
Nu bin ich aber mal gespannt.
Ist doch ne Frechheit oder? :wut:
ente-b
02.02.2005, 20:19
Hallo Jostor,
wie groß darf ich Dir eMails schicken?
Ich kann Dir CloneCD-Images schicken - sind 4,9MB und 0,9MB.
Dann brauchste nicht auf LG und MM warten ...
Schreib mir mal ne PM mit Deiner Mailadresse
Jostor
05.02.2005, 03:43
Hallo Kameraden,
heute ist doch tatsächlch die Software von LG direkt angekommen.
Ich hab sie sofort aufgespielt und Testläufe gestartet. Bisher alle vom Erfolg gekrönt.
Morgen müsste noch mal Post von Mediamarkt kommen: die Bestellung auf dem 2. Bezugskanal. Dann hab ich Sie 2mal. hihihihi.
@ente-b:
Daher benötige ich die CD-Images nicht. Aber vielen Dank fürs Angebot.
Wie heißt es doch so schön:
"Alles wird gut!"
CrazyRomeo
05.02.2005, 10:14
@Joster
stand in der Lieferadresse von den CD`s SKR ??
kastinger
08.02.2005, 00:47
Hallo,
ich habe die selben probleme wie oben beschrieben und wäre natürlich über ein Firmwareupdate / Bootloaderversion sehr dankbar
ich habe momentan 40619 und bootloader r.78 .
Vielleicht könnte mir die beiden sachen jemand als image/oder rar datei zusenden per mail. wäre wirklich klasse
---- update----
ich habe die dateien erhalten.....danke nochmals bin jetzt ja gespannt ob ich auch die synchronitätsprobleme habe.
Danke im Voraus für die Hilfe
aaahz
08.02.2005, 09:41
Hallo Leute,
ich hab von ente-b zwischenzeitlich das Update erhalten - vielen Dank nochmals. Das Problem mit den vervielfachten Titeln hat sich nunmehr erledigt.
Leider ist nun ein neues aufgetreten: Beim überspielen auf DVD im Video-Modus sind nach einiger Zeit Bild und Ton nicht mehr syncron. *grrrrr*
Und das übrigends auch bei Aufnahmen, die erst nach dem Update gemacht und auf DVD überspielt wurden.
Hat da noch jemand eine Idee?
Grüße
Alex
gw1972
09.02.2005, 00:31
@ ente-b: Hallo Heiko, kurze Zwischenfrage: Musstest Du irgendwas verändern oder hast Du nur die neue Festplatte eingebaut und initialisiert?
Danke
Gruß Guido
ente-b
09.02.2005, 02:13
Original geschrieben von gw1972
kurze Zwischenfrage: Musstest Du irgendwas verändern oder hast Du nur die neue Festplatte eingebaut und initialisiert?
einfach umgebaut und dann initialisiert und fertisch
es sind jetzt 137h und 30min im LQ-Modus möglich
ich hatte mal testhalber ne 200GB HD drin, da wurden 140h angezeigt, das heißt, der Recorder kann maximal echte 160GB erkennen, da aber die HD-Hersteller immer in 1000er Einheiten rechnen und die Technik mit 1024 kommt es immer zu etwas weniger.
Demnach dürfte ne 180GB-HD fast voll genutzt werden können, ich glaube WD hat da mal eine 180GB HD gebaut ...
habe nur noch ein Problem:
wie kann ich den Inhalt der 80GB-HD verlustfrei auf die neue HD übertragen oder auf den PC.
Bisherige Lösung:
80GB-HD an PC angeschlossen, aber der erkennt natürlich nicht das verwendete Format/Dateisystem - ich vermute mal, das da so etwas wie UDF am werkeln ist. Ich habe dann einfach mal ne Recovery-SW drübergejagd und da hat er alles erkannt (Leider ohne original-Namen).
Komisch war nur, das er die Dateien alle mit der Endung BMP, PCX und MP3 angelegt hatte. Hab sie dann einfach umbenannt in MPG und schon ging alles perfekt abzuspielen, aber alles ganz schön durcheinander, das heißt, man muß nochmal Schnittsoftware bemühen - ist dadurch ein deutlich größerer Aufwand.
Falls jemand in der Richtung ne Lösung oder einen Lösungsansatz hat, der möge es mir mitteilen.
Ich werde demnächst noch ein Test machen, in dem ich einfach die 80GB-HD auf die 160GB-HD bytegenau kopiere, mal sehen, wenn es ein UDF-Dateisystem ist, dann spielen die hinteren Bytes eh keine Rolle
ne Defragmentierungsfunktion wäre nicht schlecht, wenn das LG in die Firmware integrieren könnte (Setup-Menü), wäre das bearbeiten auf dem PC deutlich leichter ...
klausram
25.01.2010, 21:00
Hallo zusammen,
ich habe mich heute angemeldet, da ich Probleme mit dem Dubben der auf der FP
befindlichen Filme bei meinem LG RH4840S habe.
Die Filme laufen von der FP einwandfrei.
Wenn ich einen dieser Filme versuche auf eine Intenso DVD-R 16x zu brennen, startet das Dubbingfenster um im nächsten Moment auf fertig bzw. 100% zu schalten und sich aufzuhängen.
Gibt es jemanden der mir das letzte Firmwareupdate hat?
Bei LG ist das Gerät leider nicht mehr gelistet.