PDA

Vollständige Version anzeigen : LG 4820: Bild und Ton asynchron

Jostor
05.02.2005, 11:32
Hmmpfff!
Jetzt hab ich die Updates für Bootloader und Software ausgeführt.
Meine Test-DVDs sind jetzt ohne beliebige Titel- und Kapitelproduktion.
Das ist super.

Nu gibt es aber ein neues Problem:
Habe auf der HDD einen Film mit 109 Minuten Länge in HQ aufgezeichnet,
den ich per Dubbing mit 10minütigen Kapitelmarken in SQ auf DVD-R kopieren wollte.

Das ist auch passiert ohne mucken. Nu guck ich mir die DVD an und stelle fest, dass mit zunehmender Laufzeit des Films Bild und Ton langsam aber sicher auseinanderlaufen und nicht mehr synchron sind. Das ist etwa nach 1 Stunde Laufzeit. Das Bild ist schneller als der Ton, also: Mensch bewegt die Lippen, aber der Ton dazu folgt erst 2-4 Sekunden klar und unverzerrt hinterher.

Bei einer Prügel-Klamotte sieht das so aus: Gegner kriegt sichtbar einen Schlag ins Gesicht und fällt um, dann folgt tonmäßig der Aufschlag der Faust in seinem Gesicht....

Da macht das DVD-Gucken keinen Spaß.
Die HDD-Aufnahmen sind fehlerfrei.

Woran liegt das?
Mach ich was falsch? Muss ich irgendwelche Einstellungen überprüfen und/oder verändern ?
Oder liegt ein echtes geräteproblem vor?

Ich blicke langsam nicht mehr durch.

Hilfe!

Jostor

Jostor
06.02.2005, 15:35
Nochmals HILFE !!! :flenn:

Die Suche-Funktion hat mich nicht weiter gebracht.

Ach ja, bei der betreffenden Aufnahme habe ich auf HDD die Werbung herausgeschnitten.
Ich glaube, jetzt sind alle Einzelheiten der Aufnahme vollständig.

Ist das jetzt ein Recorder-Problem oder nicht?

Wenn das ein Recorder-Prob ist, werde ich das Gerät wohl zurückbringen (war bisher immer von LG überzeugt, bis zu dem Tag, an dem das Update-Prob. begann).

Ich will doch nur einen HDD-DVD-Recorder, der funzt:
- abspielen aller DVD-Medien (-r/-rw /+r/+rw)
- aufnahme auf dvd-r /-rw
- ne HDD mit 80 GB min.
- Aufnahme-Timer 8x pro Monat.
- ordentliche HQ / SQ / LQ -Qualität (oder gar manuelle Bitraten-Einstellung)
- Schnittfunktion auf HDD zwecks Werbeblock-entfernung.
- möglichst simple bedienung (is ja wohl klar)
- und KEINE asynchronen Aufnahmen !!!

1) Ideen zur Problemlösung? Vorschläge ?
2) Oder anderen DVD-Recorder? Vorschläge ?

Grummel-Gruß
Jostor

EiGuscheMa
06.02.2005, 21:11
Hast Du das Sync-Problem beim Abspielen der DVD-R im 4820
oder/auch in einem anderen Player?

Einen Recorder mit ähnlich gutem LQ-Modus zu finden wird nicht leicht werden..... :(

Jostor
06.02.2005, 23:58
Habs grade ausprobiert.
Jepp, das synchron-prob hab ich auch auf meinem Grundig Xenaro 5100, auf dem Philips DVP520 und am PC.

Langsam aber sicher werde ich grummelig.

Was Ist von nem Pioneer DVR520H zu halten (habe mich mal so halb angelesen), falls ich tauschen muss/will/sollte ?

EiGuscheMa
07.02.2005, 08:08
Jostor,

"Normal" scheint das bei dem 4820 aber nicht zu sein, sonst hätte ich sicher schon öfter davon gelesen..... :(

Aber: was ist denn da nun konkret schiefgegangen? Etwa ein Rohlingsproblem?

ente-b
07.02.2005, 13:04
ich werde das Vorgehen von HQ-HD Aufnahme und Dubbing auf DVD-RW in SQ mal testen und dann berichten ...

EiGuscheMa
07.02.2005, 14:04
Könnte es sein, nur mal so ´ne Idee, dass die Festplattenaufnahme noch aus der Zeit "vor" dem Firmware-Update stammt?

Jostor
08.02.2005, 00:35
Also hier mal die komplette "Versuchsanordnung":

A) Vor Software-Update:
1) HQ-Aufnahme des Films ca 109 Minuten auf HDD
2) Herausschnitt von Werbung etc. auf HDD
3) Brennen auf TDK 1-4x DVD-R

Ergebnis:
Recorder produziert auf DVD wahllos beliebige Titel und Kapitel in
ebenso wahlloser Länge.
Maximale Kapitel-Länge ca. 20 Min.
Maximale Titel-Länge ca. 1 Stunde

B) Anforderung des Software-Updates:
1x per Email in 12/2004 - keine Reaktion seitens Hersteller
1x via MediaMarkt-Anruf per 28/12/2004 - Lieferung an MediaMarkt per 28.01.2005
4x persönliche telefonische Anforderung meinerseits - 1x erfolgreich
per 01.02.2005 geliefert.
Aufspielen von Software-Update

C) nach Software-Update:
1) Oben genannte 109-Min-HDD-HQ-Aufnahme
2) per Dubbing in SQ auf TDK1-4x DVD-R

Ergebnis:
Recorder produziert KEINE wahlosen Titel und Kapitel mehr.
Nach 45 - 60 Min. wird die Asynchrone Bild-Ton-Wiedergabe
sichtbar (2 bis 10 sekunden fortlaufend)
gelegentliche Rückkehr zur Synchron-Wiedergabe
Festgestellt mit: LG4820S, Philips DVP520/00, Grundig Xenaro 5100, PC-Laufwerk LG-GSA4082B + PC-Laufwerk LG-DRD8160B

Weiß einer von Euch die Lösung des Problems ?
(Rückgabe/Tausch nur in letzter Instanz ohne ewige Reparaturen)

Langsam hab ich die Schnauze voll.
Hotline angerufen, von ähnlichem Problem hat LG-Man bereits von einem anderen Kunden gehört. Problemlösung noch nicht bekannt, wahrscheinlich ein Software-Problem - Update noch nicht in Sicht.

Ich zu Mediamarkt zwecks Reklamations-/Tausch-/Rückgabe-Verhandlungen (bin noch im 1. Halbjahr der Gewährleistung, und man kann ja schon mal vorfühlen):

MediaMan: So können wir das Gerät nicht tauschen, auch nicht per Wechsel auf anderes Fabrikat (z.B. Pioneer), das müssen wir erst mal zur Reparatur einschicken, Dauer ca. 2- 3 Wochen.
Da ist mir ja die Kinnlade runtergefallen.

Das ist ja wohl nicht mehr zumutbar, die 1. Fehlerbehebung via Software-Update hat faktisch 4 Wochen gedauert, ein weiteres Problem aufgedeckt und dann soll die Reparatur (die aller Voraussicht nach erfolglos sein wird, weils noch keine Problemlösung gibt) noch mal 3 Wochen dauern ? Sind die wahnsinnig ?

Ich will das Gerät nicht in der Reparatur sondern funktionstüchtig zuhause haben oder ein adäquates Alternativprodukt eines anderen Herstellers !

Bevor ich ausfällig werden konnte, bin ich lieber gegangen.
1) In erster Linie möchte ich das Problem des LG gelöst haben, sofern es sich um einen Bedienungs-/Einstellungsfehler handelt. Den Rohling glaube ich ausschließen zu können.

2) Ansonsten werde ich eine beinharte taktische Reklamationsorgie veranstalten.

Wer was weiß, melde sich.

Gruß
Jostor

EiGuscheMa
08.02.2005, 09:28
Original geschrieben von EiGuscheMa
Könnte es sein, nur mal so ´ne Idee, dass die Festplattenaufnahme noch aus der Zeit "vor" dem Firmware-Update stammt?

???? :D

aaahz
08.02.2005, 09:48
Hallo Leute,
habe leider nach dem Update das gleiche Problem. Auch bei mir laufen Bild und Ton asyncron nach der Durchführung des Updates auseinander.
Wenn also jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

Ach übrigends - nur mal eine dumme Frage: Welches Update hast Du denn ausgeführt, Jostor? Das originale von LG, oder ein anderes?
Meines war das von ente-b - vielen Dank übrigends nochmal.

Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine Firmware, die nicht bugged.
Grüße
Alex

Jostor
09.02.2005, 00:36
Also bei mir war's das bei LG angeforderte Original-Update:

CD1: Bootloader Version R83 vom 03.01.2005
CD2: Software-Update Version 40729 vom 03.01.2005

Habe von der LG-Hotline erfahren, dass das Problem bekannt ist, aber es dafür noch keine Lösung gibt. vermutlich ist die Software dafür verantwortlich. Wann ein Update herauskommt, ist noch ungewiss.
Eine Frechheit!

Da behebe ich Macken mit dem Software-Update und erhalte dafür eine neue Macke. Ich glaube, für die Herren vom MediaMarkt wird die Luft immer dünner. Die kriegen das Gerät wegen fortgesetzter Fehlkonstruktion wieder zurück, so wie ich die Sache sehe.

Grummel :mad: :mad: :mad:

ente-b
09.02.2005, 02:18
Original geschrieben von aaahz

Meines war das von ente-b - vielen Dank übrigends nochmal.

Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine Firmware, die nicht bugged.

Hallo Alex,

leider ist es genau das selbe Update wie von Jostor - ich hab meins bloß eher bekommen ...
bin aber noch nicht zum testen gekommen

@Jostor
aber zum Problem von Jostor noch ne Frage:

tritt das Synchronisationsproblem nur auf, wenn Du in HQ auf HD aufnimmst und dann in SQ auf DVD überspielst?
Man muß ja dann noch mal testen:
HQ HD auf HQ DVD
HQ HD auf SQ DVD (Dein geschildertes Problem)
HQ HD auf LQ DVD (getestet durch idlewild, leider auch das Problem)
SQ HD auf SQ DVD
SQ HD auf LQ DVD
LQ HD auf LQ DVD

die anderen Varianten machen ja keinen Sinn

Was mich auch stört:
wenn man eine Aufname direkt auf DVD aufnimmt und diese dann per Schnellmodus zum schneiden dann auf HD kopiert, und will das fertige Material dann zurück auf DVD kopieren (zwecks Archivierung), geht es dann nicht mehr im Schnellmodus, er muß dann neu rendern obwohl die Aufnahmequalität die gleiche (auf beiden LQ) ist.
Versteh ich einfach nicht, da ja nur geschnitten worden ist.

Des weiteren bekommt man einfach beim "Teil löschen" keine genaue Start-Schnittmarke gesetzt, es wird immer etwas später der Startpunkt gesetzt - ich werde das noch mit hilfe von einer Schnittsoftware untersuchen und schauen, ob der Frame-Versatz immer gleich ist.

Gibt es eigentlich ein KOMPETENTEN Ansprechpartner bei LG in der Firmware-Entwicklungsabteilung? Wenn mein Englisch besser wäre, würde ich ja direkten Kontakt mit LG (nicht Deutschland) aufnehmen wollen - vielleicht erreicht man ja dort mehr.
Die Hotline ist eher ein Glücksfall - ich brauchte 2 Anrufe, bis man mich verstand, das ich einfach nur nen Firmware-Update haben wollte.
1. Anruf:
ein Mann, welcher mich für blöd verkaufte, so nach dem Motto: der Anwender ist zu dumm, das Gerät zubedienen

2. Anruf:
eine Frau, welche problemlos erkannt hat, was ich wollte und den Versand-Auftrag auslöste. Sie hat sich sogar versichert/nachgeschaut, ob welche vorrätig waren!

Vielleicht versuch ich nochmal mein Glück per normaler Rufnummer (02154-492-0).

Wer kann hier eigentlich als Mod ne FAQ/Bug-Liste direkt für den RH4820/4840 aufmachen, damit man mal die Fehler gesammelt an LG weiterleitet, ich denk das macht am meisten Sinn.
Wenn LG dann darauf reagiert, merkt man wirklich, ob es noch Hersteller gibt, die ihre Hausaufgaben machen ...

EiGuscheMa
09.02.2005, 12:28
ente-b,

Deine Ideen in allen Ehren, aber so etwas ist schon mehrfach ( auch schon vor Jahren) bei mehreren Produkten versucht worden.

Erfolglos, allerdings. :(

Die Gründe dafür sind vielfältig:

Die Entwicklungsabteilungen aller namhaften Hersteller befinden sich in Fernost. Sie sind sehr gut vor Endkunden abgeschottet (anders kannst Du auch nicht arbeiten) und meisst schon mit der Entwicklung des nächsten Produkts beschäftigt, während das "aktuelle" gerade den Serienstart hinter sich hat.

Insofern ist LG sogar ein Glücksfall, weil zumindest die 4810/4912 sowie 4820/4840 abwärtskompatibel sind.

Selbst wenn es Dir gelingen sollte, einen Menschen zu finden, der hier in Deutschland weit oben auf der Leiter bei LG steht ( meines Wissens haben die hier aber nur Kaufleute): der wäre gar nicht dazu befähigt, irgendwelche Eingaben bis zu den Entwicklern durchzureichen.

Der Geldbetrag, welcher für die Firmwarepflege zurückzustellen ist, wird gleich bei der Produkt- und Preisgestaltung festgelegt und ist meisst schon längst aufgebraucht.

Ausnahmen gibt es nur bei schwerwiegenden Sicherheitsmängeln (die müssen denn aber auch von TÜV etc. festgestellt sein) oder, falls durch das Gerät primär Sachschäden an anderen Dingen verursacht werden ( wenn etwa der neue Staubsauger alle Teppiche ruiniert).

Auch wenn sich einzelne Mitarbeiter der Hotlines, CallCenters usw. bisweilen "interessiert" an einer Fehlerliste zeigen ( aktuell z.B. bei einem "Targa" Player nachzulesen) :

Das ist nichts anderes als "Kunden abwimmeln"..... :(

So ist nun einmal die traurige Wahrheit, auch wenn ich es gern anders hätte.....

Idlewild
09.02.2005, 13:37
Ich habe den RH4820 vorgestern gekauft.
Die Firmware war bereits 40729, der Bootloader ist r.81.

Versuchsanordnung:
Film auf HDD in HQ aufgenommen (mit Werbung eine Laufzeit von ca. 3 Std.).
Ich habe daraufhin nur die Werbung aus der Aufnahme herausgeschnitten (mit "Editieren" und "Teil rausschneiden") und dann in LQ auf eine DVD-R gebrannt (mit "Dubbing").

Gleiches Ergebnis wie oben beschrieben: Ton und Bild laufen asynchron auseinander; scheinbar mit jedem vorgenommenem Schnitt mehr.

Da wird das Teil wohl in dieser Woche noch zurückgehen...:(

Um den LQ-Modus ist es wirklich unglaublich schade.
Die Qualität ist - zumindest bei TV-Aufnahmen - kaum von der im HQ- oder SQ-Modus zu unterscheiden (habe einen direkten Vergleich mit der DVD-R-Aufnahme in LQ und der noch bestehenden HDD-Aufnahme in HQ gemacht).:flenn:

Da vorher scheinbar dieses Problem nicht verstärkt aufgetreten ist (siehe Posting von EiGuscheMa vom 7.2.05 um 7.08 Uhr), scheint es wohl ein Problem der neuen Frimware 40729 zu sein.:sauer:

Sehr ärgerlich: Die alte Firmware stückelt die Aufnahme wahllos in Titel und die neue ruft eine Asynchronität von Bild und Ton hervor.

Normalerweise müsste dieses Problem aber gravierend genug sein, so dass man sich Hoffnungen auf ein weiteres Firmware-Update machen kann, oder?!

Edit:
Welcher Rekorder schafft es denn außer dem LG noch, einen Film von ca. 2 1/2 Stunden Lauflänge (also auf jedenfall > 2 Std.) in guter Qualität auf eine DVD zu packen?
Der Pio 520 H vielleicht?

Burki_s
09.02.2005, 15:15
@idlewild

Welcher Rekorder schafft es denn außer dem LG noch, einen Film von ca. 2 1/2 Stunden Lauflänge (also auf jedenfall > 2 Std.) in guter Qualität auf eine DVD zu packen? Der Pio 520 H vielleicht?

Hallo, was wäre denn für Dich gut? (ist ja leider ziemlich subjektiv)

Gruß, Burkhard.

Idlewild
09.02.2005, 15:57
Original geschrieben von Burki_s
@idlewild
Hallo, was wäre denn für Dich gut? (ist ja leider ziemlich subjektiv)

Alles, was nicht besser als VHS-Qualität ist, ist uninteressant.

Sprich: Wenn ich eine DVD-R(W) brenne, sollten auch Filme/Sendungen, die länger als 2 Std. laufen, auf eine Disc passen und dabei noch eine so gute Qualität aufweisen, dass sie einer VHS-Aufnahme überlegen ist.

Der LG kann das, nur leider ist die nach bearbeiteter Aufnahme entstehende Asynchronität von Bild und Ton auf der gebrannten DVD nicht tragbar.

EiGuscheMa
09.02.2005, 16:12
Einen besseren LQ-Modus als beim LG wirst Du derzeit nicht finden.

Selbst eine 210 Minuten-Aufnahme auf DVD-RW im VR-Modus und MN12 mit dem Pio kommt da nicht ran (na wenigstens so ungefähr... :) )

Möglicherweise werden neuere Geräte auch einen besseren LQ-Modus haben.

Bis die kommen, wird es aber, denke ich, auch ein Firmware-Update für den 4820 geben, welches diesen lästigen Fehler behebt.

Leider habe ich nur einen DR-4810 und kann deshalb nicht wirklich mitreden.... :(

Idlewild
09.02.2005, 16:21
Ich habe gerade bei der LG-Hotline angerufen.

Das Problem ist bekannt und es wird momentan an einem Update gearbeitet, leider könne noch nicht gesagt werden, wann genau das Update erscheint.

Burki_s
09.02.2005, 16:46
@idlewild

Alles, was nicht besser als VHS-Qualität ist, ist uninteressant.

Tja, ich fürchte, da muss ich EiGuscheMa recht geben. Der LQ-Modus des Pio ist gerade mal etwas besser als mein VHS-Gerät (ist aber auch normales VHS mit Zwei-Kopf-Technik und Einmessfunktion).

Vernünftige Qualität erreicht der Pio für meinen Geschmack (wie gesagt, subjektiv) so ab drei Stunden pro DVD (MN15) und weniger (MN15 ist bei mir auch als Standardqualität eingestellt).

Obwohl..., wenn das reicht???

Gruß, Burkhard.

Idlewild
09.02.2005, 17:36
Edit:
Frage selber geklärt.

CaptMorph
09.02.2005, 22:28
Welcher Rekorder schafft es denn außer dem LG noch, einen Film von ca. 2 1/2 Stunden Lauflänge (also auf jedenfall > 2 Std.) in guter Qualität auf eine DVD zu packen?

JVC ;)

ente-b
09.02.2005, 22:46
Original geschrieben von Idlewild
Ich habe gerade bei der LG-Hotline angerufen.

Das Problem ist bekannt und es wird momentan an einem Update gearbeitet, leider könne noch nicht gesagt werden, wann genau das Update erscheint.

na das ist doch ein Lichtblick, ich werde auch nochmal anrufen, daß sollten alle LG RH4820 / RH4840 Benutzer machen, damit LG wirklich das Problem löst und erkennt, das es akut ist!

Idlewild
09.02.2005, 22:54
Original geschrieben von CaptMorph
JVC ;)
Du meinst nicht zufällig diesen hier, oder?! *klick* (http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=78438) :evil:

Original geschrieben von ente-b
na das ist doch ein Lichtblick, ich werde auch nochmal anrufen, daß sollten alle LG RH4820 / RH4840 Benutzer machen, damit LG wirklich das Problem löst und erkennt, das es akut ist!
Ergänzung:
Der Typ an der LG-Hotline sagte, ich solle ruhig nächste Woche nochmal anrufen und nachfragen.
Diese Aussage werde ich zumindest -um mich nicht einer falschen Erwartungshaltung hinzugeben- allerdings mit Vorsicht genießen.

Jostor
09.02.2005, 23:09
So, das Kaspertheater nimmt seinen Lauf.

Habe heute exakt 3mal bei der Hotline von LG angerufen, um eine direkte Bestätigung zu erhalten, dass das Problem der Asynchronität bekannt und noch keine Lösung vorhanden ist (Das war beim letzten Mal die Auskunft eines LG-Telefon-Manns).

Dann hätte ich mir dies per Fax direkt an MM bestätigen lassen, um das Gerät wegen Mangels sofort zurückgeben zu können. Aber Pustekuchen, sagt der Mensch doch, Prob sei nicht bekannt.

ich: da hab ich von ihrem Kollegen aber eine andere Auskunft! Ich kriege sowieso seit ca. 4 Wochen falsche Auskünfte.

Er: Das war falsch ! :confused: Prob sei unbekannt, aber vielleicht hilft Update !?!

Ich: Habe ich schon.

Er: Sehr interessant, da müsse das Gerät eingeschickt werden zwecks Fehleranalyse.

ich: ich will keine fehleranalyse und interessant finde ich das durchaus nicht. ich will ein funzendes Gerät. und zwar umgehend, wie lässt sich das schnellstmöglich organisieren ? i

Er: Ich verbinde mit SKR. (verbindet)

SKR: Fehler ist unbekannt und unerklärlich. Müssen Sie einschicken.

Ich: Wie lange dauert eine Reparatur?

SKR: Keine Ahnung, 1 - 5 Wochen (!!!! :mad: ).

Ich: Ich brauche noch ein paar Infos über die Hersteller-Garantie.

SKR: Da müssen Sie LG anrufen.

Anruf Nr. 2:
---------------
Schildere bisherige Probs, die ewig dauernde Update-Bestellung, die neuen Probs, nämlich:
- asynchrone Wiedergabe
- seit Testlauf gestern:
geschnittene Aufnahme von HDD auf DVD-R gedubbt:
Ergebnis: automatishce Titelerstellung auf DVD an den Schnittpunkten

also schon wieder ein Fehler.

Mache LG-Man klar, dass verschiedene, nicht übereinstimmende LG-Men-Auskünfte, die vorgefundenen Fehler, deren fehlerhafte und mangelhafte oder nicht vorhandene Behebung per ewig dauerndem Software-Update nicht gerade erbaulich stimmen und ich vom Gerät gerne Abstand nehmen möchte; ich möchte diebezüglich nähere Angabe zur Hersteller-Garantie.

Er: Tut mir leid, so kommen wir nicht weiter, da drehen wir uns im Kreis, ich wünsche noch einen schönen Abend. - Klick -

Aufgelegt! Eine Frechheit!

Ich rufe zum 3. Mal an, der 3. LG-Man, der mir auf alle meine Fragen auch entsprechende Antwort gibt, mir mitteilt, dass die Hotline-Mitarbeiter alle selbständig sind und somit quasi keinen Vorgesetzten haben, der eine Beschwerde über das Verhalten der Telefonisten direkt entgegennehmen kann. Lediglich eine direkte Beschwerde beim Vorstand wäre möglich.
Ich danke freundlich für die Auskunft.

Ich mit allen Fehlerinfos, Hotline-Infos, Telefonatsverlauf und Gerät samt Rechnung zu Mediamarkt, um die Rückgabe voranzutreiben. Aus diesen gesammelten Werken geht eigentlich schon hervor, dass eine Reparatur aus Zeitgründen schon unverhältnismäßig ist und aufgrund der Angaben zur Fehlerbeschreibung der Erfolg kaum anzunehmen ist. Gründe genug, sofort zu wandeln.

Aber MediaMan wäre nicht MediaMan, wenn er mich nicht verstehen würde, er holt Abteilungsleiter, der mir hochtrabend vom 3maligen MM-Recht zur Nachbesserung erzählt.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das im BGB steht, aber da steht auch, dass die Maßnahme dem Aufwand angemessen und Aussicht auf Erfolg versprechen muss. Und das ist natürlich nach diesen Erfahrungen und Infos nicht gegeben.

MM besteht auf einem Versuch der Reparatur, wenns nicht hilft, wird gewandelt. Ist in ordnung, sag ich. "Sie haben 2 Wochen".

In zwei Wochen sei das nicht zu schaffen, sagt MM.

Ich: 2 tage Postweg zu LG + 1 Woche Reparaturzeit + Postweg zurück + diverse Zeitverzögerung = 2 Wochen, am 26.02.05 hab ich das Gerät fehlerfrei und funktionstüchtig zurück.oder die Knete.

MM. Das schaffen wir wohl nicht.

Ich: Stempel drauf "Eilig!" - Das sollte für jeden ziemlich verständlich sein, immerhin verschickt ihr nicht nach Japan, sondern innerhalb Deutschland.

MediaMan schreibt Reparaturauftrag/Empfangsquittuing, ich lese genau dir Bedingungen durch, unterschreiben und füge auf dem Durchschlag die Fristsetzung hinzu.

Mal sehen, was passiert.

Langsam finde ich's schon wieder spannend.

Ich teile mal mit, was sonst noch so passiert.

Gruß Jostor

ente-b
10.02.2005, 00:20
@Jostor: wann hast du gekauft?

ich habe meinen am "Großkampftag" gekauft - nach Deiner Orgie kann man ja auch länger als 14 Tage zurückgeben

Jostor
10.02.2005, 01:28
Gekauft habe ich am 11.10.2004.

Der Verbraucher hat seit der Schuldrechtsreform auf Verbrauchsgüter i.d.R. eine 24-monatige Gewährleistungsfrist durch den Händler statt wie Ffrüher nur 6 Monate.

Allerdings geht man bei fehlerhafter Ware in den ersten 6 Monaten davon aus, dass der Fehler bereits zum Zeitpunkt des kaufes vorhanden war, somit hat der Händler entstehende Aufwendungen für Nacherfüllung zu tragen.
Danach hat man nachzuweisen, dass der Mangel schon bestand.

Ich bin noch innerhalb der 6 Monate, sodass die Fehler bereits beim Kauf bestanden haben und MediaMarkt dafür gerade steht.
MediaMarkt hat maximal 3mal die Chance nachzubessern, wenn die Nachbesserung für den Kunden zumutbar und Erfolgversprechend ist.

SKR sagt, die reparaturzeit ist nicht absehbar. Das erscheint wohl unzumutbar, wenn man nicht weiß, wann man das Gerät wiedersieht.
Hotline sagt: Fehler bekannt (warum sollte jemand sagen, der fehler ist bekannt, wenn er in wahrheit unbekannt ist), aber es gibt noch keine absehbare Problemlösung. Das ist nicht erfolgsversprechend.

Daher hätte Mediamarkt m.E. auch auf Nacherfüllung verzichten können und gleich die Kohle rausrücken können.

1x hat MM ja bereits nachgebessert, indem sie das Software-Update bestellt und zugesandt haben; 1 Fehler ist behoben, 2 neue aufgetreten. Auch das ist nicht erfolgversprechend.

Jetzt folgt das 2. Mal, indem Sie den Recorder einschicken zur Reparatur; die Zeit von geplanten 3 Wochen ist erheblich zu hoch. In der Zeit kann man das Teil rund um die Welt schicken, das Gerät bleibt aber innerhalb Deutschlands, also setze ich eine angemesssene Frist von 2 Wochen, in denen MM Zeit hat, das Gerät in eine autorisierte Fachwerkstatt zu senden und reparieren zu lassen.
1. Möglichkeit: Sie schaffen's innerhalb der Frist und Gerät ist tatsächlich fehlerfrei und funktionstüchtig, bin ich zufrieden.

2. Möglichkeit: Sie schaffen's innerhalb der Frist und Gerät ist immer noch fehlerbehaftet, dann krieg ich meine Kohle zurück wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages, weil der 2. Versuch fehlgeschlagen ist.

3. Möglichkeit: Sie schaffen's in der Frist nicht, und Gerät ist nicht rechtzeitig zurück, dann trete ich ebenfalls vom Vertrag zurück, wegen Nichterfüllung seitens MM und bekomme meine Kohle zurück.

Nähere Angaben findest du im BGB unter "Schuldverhältnisse", Stichwort: Kauf, Gewährleistung, Mängel, Verpflichtung zur Leistung.

Also entweder gibts in 14 tagen Kohle oder ein funktionstüchtiges Gerät.
Beide Möglichkeiten sind doch schön.

Gruß Jostor

ente-b
10.02.2005, 02:35
@Jostor:

was hast Du bezahlt?
Ich hab ja meinen für ca. 393 EUR bekommen und dafür bekomme ich jetzt nichtmal ein annäherndes Gerät mit wenigstens gleichen Funktionsumfang - war halt wirklich mal ein Schnäppchen.

Wenn ich das Geld hätte (hab erst kurz vorher ne MiniDV-Cam gekauft in MM-onlineshop [Sony DCR-HC40E f. 575 EUR] danach gabs die nicht mehr im Online-Shop und in den Läden wird die immer noch f. 699 - 749 vertickt), hätte ich vermutlich auch schon die Schnauze voll und mir nen Pio geholt.

Hat Dir die Hotline bzzgl. des Schnittproblems etwas gesagt?
Es sind so ziemlich 32 Frames die immer zu zeitig (also vor dem Schnittpunkt) kommen. Das Ende stimmt dann natürlich auch nicht.
Werde aber diesen Fehler nochmal mit einer Schnitt-SW (Pinnacle Studio 9) genau prüfen, um da eine Kontuniutät (schreibt man das so?) festzustellen.

Übrigens läuft gerade ne Schnellkopie von HD auf DVD-RW (Sony) in SQ 1h50min42sek in 43min13sek - das selbe werde ich mal mit einer DVD-R machen.

Idlewild
10.02.2005, 12:34
Original geschrieben von ente-b
Übrigens läuft gerade ne Schnellkopie von HD auf DVD-RW (Sony) in SQ 1h50min42sek in 43min13sek - das selbe werde ich mal mit einer DVD-R machen.
AFAIK ist eine Schnellkopie auf DVD-R mit dem LG gar nicht möglich.

Schnellkopien funzen doch nur auf DVDs im VR-Modus, oder?!

Edit:
Meinen LG RH4820 habe ich übrigens gerade zurückgegeben.

Werde jetzt erstmal auf den neuen Pana DMR-EH52EG warten, der wohl ab März verfügbar sein soll und wohl auch um die 500€ kosten wird und dann mal eine neuerliche -hoffentlich bessere- Entscheidung treffen.

HaFri
11.02.2005, 00:24
Hallo Leute!

Ich bin zwar seit letzter Woche Besitzer eines Universum 4341, aber da ich hier (http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=82886)
erfahren habe, daß der mit dem LG 4820 baugleich ist, hänge ich mich mit hierrein. :)

Diese Differenz von Bild und Ton tritt bei mir nicht allmählich auf und steigert sich dann, sondern sie ist plötzlich da und wenn ich Glück habe (obwohl - der Rohling ist dann sowieso versaut), ist es auch plötzlich wieder normal.

Da ich alles nur in SQ mache, kann es nicht am Umsetzen der Qualität liegen.
Bisher dachte ich, das passiert nur beim Dubbing und betrifft etwa jede 2. Scheibe. Doch heute kam der Hammer - es ist auch beim direkten Brennen von DVDs aufgetreten. 4 Stück habe ich heute geschrieben und 3 mal Ausschuß. :mad: Inzwischen betrifft es 4 von 5 DVDs. :(

Habt Ihr mal getestet, ob das Bild dem Ton auch wegläuft, wenn ihr den Film (z.B. nach jeweils 45min. ) teilt und dann mehrere Titel auf die DVD schreibt? Vielleicht kann man damit das Problem umgehen...
Mist ist nur, daß er beim Teilen ein immer Stück verliert *1), aber man kann ja trotzdem mal testen.

Gruß
Hans

*1) Bisher dachte ich, das ist normal und man muß damit leben. Aber dank Euch weiß ich jetzt, daß es auch da Hoffnung auf Besserung gibt. :)

alex010
13.02.2005, 00:40
Hallo "Leidensgenossen",

heute habe ich einen LG RH-4820 gekauft. Eigentlich machte das Gerät einen ganz guten Eindruck.

Leider musste ich bei der Wiedergabe meiner ersten Aufnahmen feststellten, dass Ton und Bild ganz leicht asynchron sind. Es scheint so, als würde das Bild ganz leicht hinterherhinken... Der Versatz ist zwar nur klein, aber dennoch extrem störend - insbesondere bei Musik oder wenn jemand spricht und die Lippen leicht nachziehen.

Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das nur bei meinem Gerät so?`Weiss jemand, ob man irgendwie Ton und Bild "nachjustieren" kann?

Danke und Grüße,
Alexander.

Nick99
14.02.2005, 08:34
Hallo an alle 4820/4840-Besitzer.

Ich habe heute mein Firmware-Update erhalten. Leider ist das nicht das für den 4810 (wie ich bestellt hatte) sondern für den 4820/4840.

Es handelt sich um die Firmware 40729 vom 03.01.2005. So ist jedenfalls die CD beschriftet.

Da ich auch gerne einen Beitrag leisten möchte: Wenn jemand an dem Update interessiert ist, stelle ich das gerne per Email zur verfügung.

Der Bootloader ist der R83, aber den hat ja wahrscheinlich mittlerweile jeder.

Habe eben nochmal die richtige FW bestellt; mal sehen, wann die kommt und welche Version?!

paul05
14.02.2005, 10:09
Hallo,
besitze den 4820 seit Weihnachten und bin ansich über die Leistungen zufrieden. ASynchronität habe ich noch nicht festgestellt. Weil ich jedoch in den Foren vom Update erfahren hatte, habe ich nun nach wochenlangem Nachfragen auch die Updates vom 3.1.05 bekommen. Gerät wurde bereits im Mai 04 produziert.

Frage: sollte ich das Update überhaupt aufspielen? Welche Vorteile hat dies?

Bislang einziges Problem: freigegebener Plattenplatz nach löschen von HDD Aufnahmen entspricht nie den Aufnahmedauern (45 Min, gibt nur 30 Min frei; 2h15 gibt nur 1h30 frei). Ich habe das Gefühl, je mehr in der Aufnahme geschnitten wurde (Werbung raus) umsoweniger Platz wird wieder frei. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Paul

EiGuscheMa
14.02.2005, 11:27
Hallo und wilkommen paul05!

Grundsätzlich gilt: Updates nur aufspielen, wenn etwas nicht funktioniert.
Wenn Du bei Deinem 4820 nichts vermisst, dann lass es so!

Berichtet wurde hier von Problemen bei der Erstellung von DVD-R von Festplattenaufnahmen.
Die "Filme" wurden wahllos zerstückelt und an den Schnittstellen fehlten bis zu 20 Sekunden.

Das ist mit der neuen FW offenbar behoben, wie auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Dafür taucht jetzt das "asynchron" Problem auf, welches bei den vorhergehenden FW-Versionen offenbar nicht existiert.

Chieftony
14.02.2005, 16:07
Hallo Paul05 - ich würde das Update in der vorhandenen Form nicht mehr aufspielen! Das von EiGuscheMa geschilderte Problem wird behoben, aber durch das neue asynchron Problem sind die DVD's praktisch unbrauchbar. Ich hab heute auch bei Lg angerufen und mich erkundigt - ich solle zum Händler gehen und das Gerät einschicken lassen, anders wäre das Problem nicht zu beheben. Aber das kenne ich inzwischen - um das Update zu bekommen, hab ich auch 3 mal angerufen und 3 unterschiedliche Antworten bekommen. D.h. es besteht noch Hoffnung, daß es ein neues Update gibt! Einschicken möchte ich das Gerät jedenfalls nicht.
Wer hat das Problem genauer eingeschränkt?
Tritt es bei jeder Kopie auf, oder wie das ursprüngliche mit der Zerstückelung nur wenn z.B. Werbung rausgeschnitten wurde?
Ich hab bisher einen Film gebrannt - nach 51:30 min liefen Bild und Ton plötzlich auseinander, das war allerdings an einer Stelle, an der ich auch Werbung rausgeschnitten hatte. Ich suche als Sofortmaßnahme eine Lösung um das zu umgehen - hilft es z.B. zum ursprünglichen Problem zurückzukehren und den Film bei den Werbeblöcken zu teilen und die Teile zu brennen?

ente-b
15.02.2005, 16:14
wird denn als DVD-Video oder DVD-VR gebrannt?

Idlewild
15.02.2005, 18:44
Original geschrieben von Chieftony
Tritt es bei jeder Kopie auf, oder wie das ursprüngliche mit der Zerstückelung nur wenn z.B. Werbung rausgeschnitten wurde?
Soweit meine wenigen Erfahrungen eine kompetente Beurteilung zulassen, tritt das Problem nur dann auf, wenn die Aufnahmen vor dem Dubbing auf DVD auf der HDD bearbeitet worden sind.

Wird die Aufnahme unverändert auf DVD gedubbt, sind Bild und Ton bis zum Ende vollkommen synchron.

friend
19.02.2005, 16:19
Hallo,

ist inzwischen jemanden ein Erscheinungsdatum für eine neue Firmware bekannt, in der das Problem behoben ist?

Mfg. friend

Chieftony
20.02.2005, 00:44
Hallo! Bei mir tritt der Fehler plätzlich auf - nach einer Stelle, an der ich geschnitten habe - beim übertragen von HD auf DVD.
Ich hab nun versucht, die Werbung mit der 'Teilen-Funktion' zu entfernen und hab dann jeweils 2 Filmblöcke verbunden, weil es bei den fehlerhaften immer nach dem 2.Werbeblock aufgetreten ist. Das Ergebnis hat mich etwas verwundert:

Ich dachte, ich bekäme dann 2 Filmteile - aber falsch gedacht:

Ich bekam, so wie vor dem Update, im DVD-Menü 4 einzelne Teile, obwohl ich wie gesagt, je 2 zusammengehängt hatte?!
Aber immerhin waren Bild und Ton bis zum Schluß synchron.

Bin gespannt, falls es wirklich noch ein Update gibt, was dann wieder los ist. Das ganze erinnert mich irgendwie an eine große Softwarefirma namens Microsoft, die Service-Packs herausbringt, die mehr Fehler erzeugen, als sie beseitigen!

heinzl
20.02.2005, 01:23
Hier mal meine Erfahrungen mit dem 4820, die bisher duch kein Update geändert wurden:

- Es war mir noch nie vergönnt, den Name eines umbenannten HDD-Titel auf DVD zu bekommen, d.h. auf der DVD heißt alles "Empty Title", egal in welchem Modus

- Zusammengefügte Titel auf HDD werden grundsätzlich als Einzeltitel auf DVD kopiert

- Ein Titel von der DVD, der auf dem PC bearbeitet wurde, dann wieder auf die HDD zurückgespielt wurde und dem anschließend durch Verbinden weitere Teile hinzugefügt wurden, läßt sich nur bis zum Ende des PC-bearbeiteten Teils auf die DVD kopieren.

Gruß aus Leipzig

friend
20.02.2005, 01:25
Mir wurde mitgeteilt, dass das erzeugen von Kapiteln beim Zusammenfügen so gewolt ist! Soll angeblich dazu dienen, wenn man mehrere Filme nacheinander dubben will!

Mfg. friend

heinzl
20.02.2005, 02:10
Original geschrieben von friend
Mir wurde mitgeteilt, dass das erzeugen von Kapiteln beim Zusammenfügen so gewolt ist! Soll angeblich dazu dienen, wenn man mehrere Filme nacheinander dubben will!

Mfg. friend

Wer hat dir denn diesen Schwachsinn mitgeteilt? :confused:

Chieftony
20.02.2005, 11:38
Das hört sich nach LG-Hotline an. Die Auskunft bekam ich beim ersten Mal auch. "Da kann man nichts machen, das ist so gewollt".
Beim 2.Mal kam die Auskunft: "Ja dafür gibt es ein Update, das schicke ich ihnen zu." - Es kam aber 2 Wochen lang nichts. Erst beim 3.Versuch bekam ich das Update dann. Deshalb hab ich auch noch Hoffnung, das ein weiteres Update folgt. Schließlich ist es eindeutig, daß das aktuelle den Asynchron-Fehler hervorruft, da sollte man das erwarten können!

friend
20.02.2005, 13:21
Hallo,

das Update hat dieses Problem allerdings nur bei der Funktion "Teil löschen" behoben! Die Information habe ich nach dem das Update aufgespielt wurde von der Universum Hotline (Universum 4341 = lg 4820) bekommen!
Ich fand die Aussage auch etwas bescheiden, aber so wurde sie getätigt. Es wurde eindeutig gesagt, dass dieser "Fehler" in keiner folgenden Firmware behoben wird, also wenn man die Funktion zusammenführen benutzt wird immer ein neuer Titel erzeugt werden.

Aber ich bin immer noch guter Hoffnung, dass zumindest das Schnittproblem und das Asynchron-Problem gelöst werden.

Leider habe ich ja keinen "originalen LG" und kann daher nicht die LG-Hotline anrufen (und die Universum- Techniker haben keine Ahnung, ob überhaupt etwasgemacht wird!)

Daher meine Frage, ob irgend jemand da schon etwas neues weiß!

Mfg. friend

EiGuscheMa
20.02.2005, 23:09
Ich kann zwar Deine Ungeduld verstehen aber:

Sollte es etwas Neues geben, dann wirst Du das mit Sicherheit hier im Board ganz brühwarm erfahren..... :)

Wo sonst? ....... :D

napitu
21.02.2005, 13:30
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woch ebenfalls das Firmware-Update 40729 samt Bootloader R83 erhalten. Nach erfolgreichem Update kann ich die hier beschriebenen Fehler nur nochmals bestätigen. Da ich den Zustand mittlerweile unerträglich finde, habe ich mich heute (zum 3.ten mal) an die LGSERVICE-Hotline gewendet. Habe das Problem mit der Asynchronität von Bild und Ton geschildert und nach 3-maligem Wechsel der Gesprächspartner als Antwort erhalten, dass es sich um einen Hardware-Fehler!? handelt, welcher nur durch Einschicken des Geräts an die Fa. SKR (unfreies Paket) und einer anschließenden Reparatur (Dauer ca. 1 Woche) behoben werden kann.

Ich werde aber besser die hier schon beschriebene Variante wählen, da ich mich noch in der Garantiezeit befinde:
1. bei MM den LG RH 4820 zur Reparatur abgeben
2. angemessene Frist von 2 Wochen zur Fehlerbehebung setzen
3. bei nicht Erfüllung oder weiterhin fehlerhaftem Gerät den Rüchtritt vom Kaufvertrag und Rückerstattung der Kaufsumme fordern.

Gibt es neue Erkenntisse zu dem vermeintlichen Hardware-Fehler? :confused:

Es ist aus meiner Sicht sehr ungewiss, dass die Kerle von LG innerhalb meiner Garantiezeit (endet am 3. Juli) ein funktionierendes Gerät bereitstellen können.

Gruß
napitu

friend
21.02.2005, 14:31
Habe gerade mal mit einem Universum Techniker gesprochen. Er sagte zu dem Fehler dürfe er nichts genaueres sagen. Aber die neue Firmware ist wohl in der mache.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann ist LG wohl gerade am testen einer neuen Firmware.

Mfg. friend

ente-b
21.02.2005, 16:03
dann ist ja das Einschicken an SKR nur Hinhaltetaktik um Zeit für Tests mit Kundengeräten zu haben ...
Schlimm, schlimm - warum LG da nicht mit offenen Karten spielt und sagt was Sache ist und die Ausreden erst:
das solle ein Hardwarefehler sein, komisch, daß das Problem nicht mit der alten Firmware aufgetreten ist, da wurde wohl mit dem Update gleich automatisch ein Chip ausgetausch ... wers glaubt ...

frankyboy66
22.02.2005, 10:01
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Saturn hatte am 03.01.05 eine Sonderaktion wo man 100 Artikel zum EK kaufen konnte. Da gab es auch den LG RH4840S für 507.-€ (heute 649.-€). Also habe ich und mein Bruder zugeschlagen und jeweils ein Geräte gekauft.

Tja nun einiges aufgenommen (Platte ziemlich voll) und Werbung entfernt. Dann versucht auf DVD zu brennen. Leider läuft auch bei diesem Gerät der Ton asyncron zum Bild und zwar nur bei Titeln, wo ich Werbung entfernt habe. Auf der HDD tritt dieser Effekt nicht auf.
Bei Anruf LG-Support sagte man mir, neue Firmware gäbe es keine und es wären auch keine Probleme mit diesem Gerätetyp bekannt.

Das Gerät meines Bruders zeigt gleichen Fehler. Es scheint sich hier wirklich um ein generelles Problem zu handeln, daß totgeschwiegen wird.

Saturn zeigt sich kullant und bietet uns (nach knapp 2 Monaten) entweder ein anderes Gerät (evtl. Aufpreis) oder Gutschein an. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist nach Aussage des Geschäftsführers nur innerhalb der ersten 14 Tage möglich.

Tja mal sehen, evtl. hole ich mir dann den Panasonic DMR-E95.

Gruß
Frank

aaahz
22.02.2005, 19:03
Hallo Leidensgenossen,
ich bin mittlerweile auch soweit, daß ich mein Gerät wohl wieder zurückschicke. Ich mach noch einen letzten Versuch bei LG direkt und wende mich dann an meinen online-Versender.

Über den üblichen und mehrfach schon beschriebenen Mangel mit der Asyncronen Bild-Ton-Aufnahme auf DVD und dem Teilen verbundener Titel beim überspielen auf DVD nimmt mein Gerät neuerdings jede Bedienung von Tasten nur noch einmalig an. Bevor er auf den gleichen Tastendruck wieder reagiert, muß zunächste eine andere Taste gedrückt haben.

Der Senderwechsel funktioniert genau einmal, wird die Taste dann ein weiteres Mal betätigt, werden alle Sender immer wieder angewählt und sofort weitergeschaltet.

Alle Tasten am Gerät funktionieren nicht mehr.
Per Fernbedienung kann nicht mehr ausgeschaltet werden, das Gerät schaltet dann selbsttätig sofort wieder ein. Das Gerät kann nur noch per Stecker ausgeschaltet werden.

Mit den bisherigen Mängel konnte man mit gutem Willen und der Hoffnung auf ein baldiges, funktionierendes Update ja noch leben. Nun reichts mir aber endgültig.
Ärgerlich nur, daß ich das Gerät nicht gleich innerhalb der ersten vierzehn Tage zurückgegeben habe, als ich noch die Möglichkeit hatte.
Grüße
Aaahz

Carsten1963
24.05.2005, 11:47
Hallo
Habe heute Morgen mit LG wegen dem Tonversatz telefoniert. Siehe da es gibt ein neues Update. Lg hat es mir sofort per Mail zugesendet. Ich habe dazu die Nummer 01805473784 dann Menu 2 gewählt. Wenn ihr das Update von LG bekommt, und mit Outlook abholt, sind die 2 Dateien namenlos. Vor dem Brennen bitte einen Namen *.iso vergeben. Warum das so bei mir war weis ich nicht. Der Tonversatz ist nun weg. Da ich das Gerät erst seit gestern habe kenne ich die anderen Fehler nicht. Teilt mir doch bitte mit welche Fehler das Gerät noch alle hat, dann kann ich ausprobieren ob diese weg sind, bevor man sich eventuell durch ein neues Update andere Fehler lädt.

mfg

Carsten

woolfrog
24.05.2005, 23:29
Original geschrieben von aaahz
Hallo Leidensgenossen,
i
Der Senderwechsel funktioniert genau einmal, wird die Taste dann ein weiteres Mal betätigt, werden alle Sender immer wieder angewählt und sofort weitergeschaltet.

Aaahz

...kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte genau den gleichen Fehler. Allerdings nur genau einmal und trat auch bis heute nicht mehr auf.
Hoffen wir mal auf die neue Firmware :D Zum Glück arbeitet LG wenigstens an der Fehlerbeseitigung.
Gruss,
woolfrog

ente-b
24.05.2005, 23:31
Original geschrieben von Carsten1963

Lg hat es mir sofort per Mail zugesendet. Ich habe dazu die Nummer 01805473784 dann Menu 2 gewählt. Wenn ihr das Update von LG bekommt, und mit Outlook abholt, sind die 2 Dateien namenlos. Vor dem Brennen bitte einen Namen *.iso vergeben.
...

Hallo Carsten,

wäre es Dir möglich die Mail(s) von LG an mich weiter zu leiten?

v h s m ( a t ) g m x . d e

Kennst Du zufällig die Versionsnummer(n)?

Mal sehen, was diesmal wieder für Fehler drin sind.

Carsten1963
25.05.2005, 01:50
Ich habe keine grossen Fehler festgestellt.

Ich habe aber auch nur einen Film aufgenommen, Werbung rausgeschnitten, und auf dvd gebrannt. Das alles ging einwandfrei in einer top Qualität. Wenn Ihr Fehler feststellt, informiert mich bitte.

Gruß

Carsten

aaahz
26.05.2005, 10:05
Hmmm, wenn das neue Update funktioniert, würde ich mich auch um eine Kopie bewerben ;-) Wäre wirklich nett.
Email: aahz@surfeu.de

Grüße
Aaahz

Carsten1963
26.05.2005, 12:55
Deine E-Mail geht nicht. Ich bekomme sie immer wieder zurück.
Gebe mit bitte eine E-Mail Adresse an die 8 MB verträgt.
Dann sende ich dir gern die Firmware.
Gruß

Carsten

Carsten1963
26.05.2005, 18:59
Aus den 2 ISO Dateien brennt bitte je eine CD mit Nero. Ich übernehme natürlich keine Garantie wenn was schief geht. Alles was Ihr macht, macht Ihr in eigener Verantwortung. Also schaltet nicht den Strom beim Update ab.
Viel Spaß
Gruß Carsten

heinzl
26.05.2005, 20:05
Ich habe die Dateien, die ich von LG bekommen habe, auf meine Homepage unter den Butten RH4820 gelegt.

[Humor ein]
Na endlich, wurde auch langsam Zeit!
[Humor aus]

;( :] :D

ente-b
27.05.2005, 03:08
Ich bedanke mich bei Dir ganz herzlich Carsten - Update hat super geklappt und muß sich nun bewähren ...

Ich habe mir erlaubt, die Dateien auch in den "Esel" zu stellen ...
habe sie allerdings umbenannt:
LG_Update_Bootloader_R84_DR4810_DR4912_RH4820_RH4840.iso
und
LG_Update_Firmware_Version_503011_RH4820_RH4840.iso

Mit auf der Homepage veröffentlichen würde ich vorsichtig sein ...

Carsten1963
27.05.2005, 09:16
Hallo
Ich habe die Dateien auf meiner Homepage gelöscht, da ich nicht weiß ob das erlaubt ist. Seht dann mal im Esel nach.
Wenn mir mal einer bitte kurz erklärt was der Esel ist und wie ich an die Daten komme, währe ich dankbar.

Gruß

Carsten

neals
27.05.2005, 14:20
Esel ist *Emule* die Dateien sind also per Filesharing für jeden erreichbar. Zu dem Programm und dem passenden Vorgehen gibt es reichlich Anleitungen im Internet (Google bemühen).

:confused: Wozu Du nun nochmal an die Daten kommen möchtest ist mir aber etwas unklar, da Ente-b die doch von Dir bekommen hat und nur den Dateinamen verändert hat !?

Carsten1963
27.05.2005, 15:12
Das war nur eine Allgemeine Frage.
Wenn es wieder mal neue Software gibt, und sich LG komisch anstellt.

Gruß

Carsten

neals
27.05.2005, 15:24
Ach so, jetzt habe ich es kapiert :) !

Tropp
28.05.2005, 23:44
Hallo Carsten!

Can you please check that the version of the new firmware update is identical with the one available on

http://home.arcor.de/c64-online/

If not, and your version is newer than can you pls send it to me by email to : rmiszlai@gmail.com

I have the lypsync problem with my LGRH4820V as well, and my software version is currently 40729, bootloader r.83.

Ich sprache nur wenig Deutsch, aber isch verstehe "almost" alles.

thanks a lot.

ps. I tried to find the .iso files on edonkey but i could not... :((((

Hallo
Ich habe die Dateien auf meiner Homepage gelöscht, da ich nicht weiß ob das erlaubt ist. Seht dann mal im Esel nach.
Wenn mir mal einer bitte kurz erklärt was der Esel ist und wie ich an die Daten komme, währe ich dankbar.

Gruß

Carsten

heinzl
29.05.2005, 00:27
Ich habe die Dateien, die ich von LG bekommen habe, auf meine Homepage unter den Butten RH4820 gelegt. ( www.carsten-schwab.de )Die Datei bitte entpacken. Dann müßten 3 neue Dateien entstehen. Aus den 2 ISO Dateien brennt bitte je eine CD mit Nero. Ich übernehme natürlich keine Garantie wenn was schief geht. Alles was Ihr macht, macht Ihr in eigener Verantwortung. Also schaltet nicht den Strom beim Update ab.
Viel Spaß
Gruß Carsten

Nichts ist schiefgegangen, alles paletti. :)

peter paul
01.06.2005, 12:48
Hallo,
so habe das Update auch durchgeführt und gebessert hat sich mit dem Lipsync Problem leider nichts. Habe das Tschibo Gerät, das wurde mit dem bootloader r77 ausgeliefert. Damit lief es noch einwandfrei. LG sagte mir auch, dass das Gerät eingeschickt werden müsste, da ein Hardwareproblem vorläge. (Stream wird nicht schnellgenug von der HD zum DVD Brenner geschickt).
Gruss
pp

Carsten1963
01.06.2005, 14:36
Prüfe doch mal ob der Recorder die Firmware angenommen hat. Er muß melden:
Bootloader r83
Firmware 503011
"SETUP" Drücken, auf das "Schloss" gehen
Jetzt 7889 eingeben.
Mit OK Fenster schliessen

Bei anderen (auch bei mir)ist der Fehler mit dem Tonversatz verschwunden

Gruß

Carsten

winnetou40
01.06.2005, 15:11
Bootloader r83? Ich habe nach dem Update von Dir r84:

Carsten1963
01.06.2005, 20:05
r84 ist richtig:

Haßt Du schon mal die Festplatte neu formatiert und danach im HQ Modus diese wieder voll bespielt. Danach nochmal formatieren, dann geht der Datentransfer schneller. Der Formatbefehl löscht die Platte auch nicht richtig. Sie bleibt defragmiert. Erst wenn die Platte mit einer großen Datei überschrieben wird ist sie wieder relativ sauber. Probier das mal aus. Lasse die Aufnahme einfach nach dem formatieren eine Nacht laufen.

Gruß

Carsten

Narcisita
02.06.2005, 17:06
Wie geht das mit dem Update?

Wenn ich also die 2 CD´s gebrannt habe, nehme in den Bootloader uns stecke diese hinein? oder muss etwas auf der Fernbedienung eingegeben werden?

Danke im voraus

winnetou40
02.06.2005, 17:12
Wenn Du die Image Datei gebrannt hast, stecktst Du die CD in den Rekorder, gehst bei der Fernbedienung auf Home, dann dort auf Disc und auf Musik. Dann enter. Jetzt müsste er nach einen Firmware Update fragen. Dann OK und warten bis die 100 % zu ende sind. Das gleiche mit der anderen CD.

nicola
03.06.2005, 13:52
Mir ist aufgefallen das nach dem update auf r84 503011 die bildqualität im LQ Modus viel besser geworden ist,jedoch auch mehr hdd platz benötigt wird.
Bei einem 2 h film wird von den 68 h gesamtkapazität 3 h abgezogen

peter paul
06.06.2005, 16:25
Hallo,
so habe die Festplatte formatiert und auch im HQ Modus aufgenommen. Leider ist der Ton immer noch asyncron. Sind ca. 9-13 Frames. Habe es mit DVD-RW und DVD-R ausprobiert. Kein Unterschied. Der Fehler entsteht ja auch erst nach dem brennen. Auf der HD ist alles noch o.k. Versuch es nochmal bei LG zu reklamieren, die sind aber ziemlich träge.
Gruss
pp

Tropp
06.06.2005, 16:59
Hello!

I have also tried formatting the HDD and tried everything. My video recorder works perfectly when I copy films from HDD-->DVD in VR Mode, but has the lyp sync (ton-asynchron) problem when I copy from HDD-->DVD in Video Mode. So, I have the problem only in Video mode... strange...

I also have an other problem: I cannot play 8x DVD-R Platinum discs. Unknown disc is the error code.

(I have R84Bootlader and the latest firmware.)

Tropp

Entschuldigung für den English aber mein Deutsh ist nich gut genug.

EiGuscheMa
07.06.2005, 08:26
Hi Tropp!
Original geschrieben von Tropp
I cannot play 8x DVD-R Platinum discs. Unknown disc is the error code. Since "Platinum" is just a labeller, it would be helpful to know the media- and manufacturer-ID of this discs.

Could it be they are "RITEK G05", just like some of mine? .... :)