PDA

Vollständige Version anzeigen : Lg Rh-7000

Seiten : [1] 2 3

malone
13.06.2005, 20:48
Hallo,

beim MM gibt es den LG RH-7000 für 299€. Ich finde leider nicht wirklich viel Infos dazu. Selbst auf der LG Seite (www.de.lg.com) wird er nur in den News im Zusammenhang mit dem grösseren Modell RH-7900MH erwähnt.

Mir ist klar, dass der 7000 ne kleinere Platte hat 80GB, aber mit welchen Vorgängermodell wäre der den vergleichbar u. gibt es schon etwas mehr Infos? Das Teil soll laut LG 499€ kosten. Da wäre der MM mal richtig günstig oder?

dankbar für jegliche Infos.

Gruss

malone

magic160
14.06.2005, 11:07
Hallo das würde mich auch interesieren die einzigsten infos wo man in de auf diversen shops findet wären vom 7500,7800H und den 7900.Der 7500 hat scheinbar auch eine 80GB HD.Vom 7000er finde ich nix vorallem kann der denn auch divx wie die Modelle 7500,7800H und 7900?

malone
14.06.2005, 13:56
ja, divX kann der laut MM Prospekt auch! Steht auch auf dem Gerät im MM.

malone

magic160
14.06.2005, 14:27
Auf der LG Seite findet man auch nicht viel infos einzigste was mir da mal auffällt ist das der RC 7000er höher ist und kein Timeshift und keine Dualllayer brennen kann wie zb die 7500,7800 und 7900 aber ob das auf den RH7000 auch zutrifft??
Wobei ich vom 7500er auf LG garnix finde.
Bei Geizhals findet man folgendes:

LG Electronics RH-7500 359€ bei PrimusOnline.de (leider nicht verfügbar) nur bei Cyberport für 409€
mit DivX Unterstützung • 80 GB HDD • Wiedergabeformate: DVD, DVD±R(W), Audio-CD, VCD, SVCD, MP3, JPEG, DivX • Schnittfunktionen für Festplattenaufnahmen • Time-Shift-Funktion • ShowView & VPS • Anschlüsse: 2x Scart, S-Video, AV, YUV • Digitale Audio-Ausgänge (koaxial & optisch) • DV-Eingang Firewire IEEE-1394

LG Electronics RH-7800H 459€ bei Pixmania.de
mit DivX Unterstützung • 160GB HDD • Wiedergabeformate: DVD, DVD±R(W), Audio-CD, VCD, SVCD, MP3, WMA, JPEG, DivX • Schnittfunktionen für Festplattenaufnahmen • Time-Shift-Funktion • ShowView & VPS • Anschlüsse: 2x Scart, S-Video, AV, YUV • Digitale Audio-Ausgänge (koaxial & optisch) • HDMI-Ausgang • DV-Eingang Firewire IEEE-1394

LG Electronics RH-7900 499€ bei Amazon
mit DivX Unterstützung • 160 GB HDD • Wiedergabeformate: DVD, DVD±R(W), Audio-CD, VCD, SVCD, MP3, JPEG, DivX • Schnittfunktionen für Festplattenaufnahmen • Time-Shift-Funktion • ShowView & VPS • Anschlüsse: 2x Scart, S-Video, AV, YUV • Digitale Audio-Ausgänge (koaxial & optisch) • DV-Eingang Firewire IEEE-1394

malone
14.06.2005, 14:45
das ist die Info aus dem MM Prospekt:

RH-7000
DVD-/Festplatten-Videorecorder
Mit 80 GB Festplatte, Aufnahmeformaten DVD-R(W) und DVD+R(W), Wiedergabe von DVD, DVD±R(W), Audio-CD, VCD, SVCD, MP3, JPEG und DivX, Schnittfunktionen für Festplattenaufnahmen, Time-Shift-Funktion (gleichzetige Aufnahme und Wiedergabe), Anschlüsse: 2x Scart, S-Video, AV und YUV, DV-Eingang (IEEE-1394)

Also DivX u. Time-Shift hat der auch, aber kein Dual-Layer.

malone

magic160
14.06.2005, 14:50
Ok werd mir den mal im MM anschauen denn irgendwie ist das schon komisch hab nochmal folgendes gefunden:

LG has released its RH-7000 series, what they call the world's first multi-format standalone DVD recorder. The RH7000 series consists of the RH-7521, RH-7823 and RH-7926 which feature 80GB, 160GB and 250GB HDD's respectively. These all support DVD+R DL recording, playing back HDD content whilst recording, DivX playback, audio-only recording (inc. Microphone and other sources) and feature a height of just 49mm.

http://www.cdfreaks.com/news/11836

chris715
14.06.2005, 14:52
Habe den LG auch schon im MM begutachten können. Habe dort mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen können. Der 7000 kann keine DVD+R DL brennen (steht zumindest nichts von in der Anleitung); der 7500 scheint dies zu können (siehe http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=dd050e2f5436cb97ce1f034ae3a01a8a&FINANZING=). Wobei Cyberport natürlich auch nicht recht haben muß. Timeshift kann der 7000 auch (steht groß auf der Packung). Da mir vorallem die DIVX-Funktionalität am Herzen lag habe ich vor Ort mal kurz getestet.

Positiv:

- es wurden alle DIVX und XVid files angezeigt, welche sich auf der DVD+RW befanden
- es wurde der komplette Titel angezeigt

Negativ:

- vor- und zurückspulen war nicht möglich
- mpeg dateien wurden nicht angezeigt
- Dateien, welche mein Pioneer 470 abspielt, wurden nicht wiedergegeben

Wiegesagt, habe bei MM vor Ort kurz getestet, hatte daher nicht allzuviel Zeit. Als kurzes Fazit lässt sich feststelle, das die DIVX-Funktion noch nicht ganz ausgereift erscheint.

neals
14.06.2005, 15:53
Bisher habe ich auch nur den Pressetext auf den LG Seiten gefunden (Link (http://de.lge.com/products/mobile/mobil/newsarchive.do?action=read&group_code=03&list_code=PRO_NEWS&seq=6214&page=1&target=read) ). LG bringt DVD-Neuheiten vom Feinsten: Rekorder mit 250 GB-Festplatte, DVB-T-Tuner, HDMI und mehr

Willich, 02. Juni 2005 – Mit Produkt-Innovationen für jeden Anspruch gibt LG dem DVD-Recording neuen Antrieb. Modernste Technologien unterstreichen dabei den Führungsanspruch von LG in diesem Wachstumsmarkt: DVD-Dual Layer mit 9,5 GB Speicherkapazität, 250 GB-Speicher, integrierter DVB-T-Tuner, DivX-Wiedergabe, totaler Aufnahmekomfort mit allen Formatstandards inklusive DVD-RAM, HDMI-Anschluss an die digitale Fernsehzukunft, Firewire für Hobbyfilmer, Slots für alle gängigen Speicherkarten, Progressive Scan für hervorragende Bildqualität – die Liste der eingesetzten Spitzentechniken ist schier endlos...Besonders interessant finde ich die Erwähnung von DVD-RAM, HDMI und eines Recorders mit DVB-T Empfangsteil. DVD-RAM und HDMI scheinen aber nur beim Spitzenmodell vorzukommen.

Es ist schon merkwürdig, dass kaum Infos verfügbar sind, aber das scheint ja immer gängiger zu werden, dass es Shop-Angebote gibt bevor jemand genaueres weiß.

freeplanet
14.06.2005, 20:56
Hier die Bedienungsanleitung

http://de.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=KROWM000081947&FILE_NAME=KROWM000081947.pdf&ORIGINAL_NAME_b1_a1=RH7611JP1L-AA3GLL-GER.pdf&FILE_GUBUN=I

Setisearcher
15.06.2005, 14:02
Hallo zusammen,

habe heute Morgen bei LG Europa angerufen und mich nach diesem Gerät erkundigt. Leider waren selbst dort keine Informationen dazu verfügbar. Außer der Gebrauchsanleitung bieten die keinen Support oder sonstige Informationen für dieses Gerät an.

Somit habe ich mir heute kurzer Hand das Ding mal geholt, werde Morgen meine Erfahrungen hier posten.

Gruß Seti

malone
15.06.2005, 14:20
Hi Seti,

dann bin ich mal sehr gespannt, was du morgen zu berichten hast.

Ich denke mir würde das Teil momentan reichen. Ich brauch nur einen Rekorder, um mal ein paar Serien aufzuzeichnen. Dann anschauen u. wieder löschen. Der Brenner ist mir nicht so wichtig. Dazu reichen mir dann auch die 80GB HD. Sollte aber auch schon ziemlich alles Formate abspiele. Das sieht ja eigentlich ganz brauchbar aus. Die Aufzeichnungsquallität sollte auch anspechend sein. Dies sollte ja in der höchsten Qualli auch kein Problem sein oder?

Die Bedienung sollte nicht so kompliziert sein u. auch sollte das Teil nicht so einen Lärm machen.

Also Seti, wäre dankbar für einige Infos.

Gruss

malone

PS: vielleicht hol ich mir das Teil auch heute Abend noch u. test mal. Falls es nichts ist, gehts halt wieder zum MM zurück. :D

EiGuscheMa
15.06.2005, 14:49
In die BDA des 7900 habe ich bereits Anfang Mai reingeguckt und das Ergebnis hier:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=85570&highlight=rh7900

aufgeschrieben.

hongkong
15.06.2005, 17:12
Weiß jemand, ob man DVD-Player auch codefree schalten kann? Das müsste ja eigentlich davon abhängen, welcher Chip in dem Gerät steckt. Weiß das jemand?

malone
15.06.2005, 17:19
Hi EiGuscheMa,

danke für die Info.

Kann man wirklich nicht in die Timeraufnahme reinschauen? Was verstehen die dann unter Time-Shift?
Muss ich per Hand die Aufnahme starten u. dann geht der Time-Shift? Das macht doch keinen Sinn oder?

Gruss

malone

neals
15.06.2005, 18:33
Mich würde mal sehr interessieren, ob das Abspielen von MPEG-Dateien als Daten DVD gebrannt möglich ist, wie bei vielen Playern die DivX abspielen.

Ich würde mich freuen, wenn sich einer der "wagemutigen" Tester :cool: der Frage mal annimmt ;).

chris715
15.06.2005, 20:34
@neals
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe wurden die Dateien im Browser erst gar nicht angezeigt, konnte somit keine auswählen und abspielen.

iceraul
15.06.2005, 20:41
Hallo,

würde auch gerne diesen Rekorder kaufen aber ich brauche noch diese Infos da ich neu bin in diesem Gebiet

- brennt er die Formate DVD +R und +RW

- wenn ich z.b eine Serie auf Platte aufnehme, kann ich diese danach noch beschneiden und archivieren ? z.b die serie läuft 45minuten und ich habe davor 10minuten und danach 10minuten nutzloses mit drauf?

- wenn ich die aufgenommene Serie brennen möchte, was brenne ich da genau ? nur ein mpg file im iso datei format was man dann über den pc media player abspielen kann oder wird eine fertige dvd gebrannt die in jedem player läuft?

- wenn ich eine serie um 20:15 aufnehme (die 60 minuten läuft) und ich um 20:30 nach Hause komme, kann ich diese Serie dann schon anschauen und im hintergrund wird weiter aufgenommen (also zeitversetzt 15 minuten)

- wenn ich in der höchsten stufe/qualität aufnehme (z.b ein fussball spiel im tv) , passt dieses spiel (95-120 Minuten) dann auf einen normalen +r oder +rw rohling ??? oder geht das nur bei niedriger stufe

- wenn ich an 5 tagen 5 serien a 20 minuten aufgenommen habe, kann ich diese dann komplett auf eine dvd+r/+rw brennen? und sind diese 5 sachen dann als track anwählbar?

- ist die 80gb festplatte eine ganz normale 3.5 zoll festplatte im fat32 oder ntfs format (IDE) und kann man die später mal austauschen gegen eine größere?

- hat dieser rekorder auch einen usb anschluss dass man usb stick files einladen kann bzw von der platte auf den stick kopieren kann, bzw eine usb festplatte anklemmen kann?

- wenn ich auf rekord drücke, wieviel anlaufzeit braucht der rekorder auf die festplatte und direkt auf den rohling zu brennen, gehen mir da die ersten 1-5 sekunden verloren (aufwärmzeit?)

und ganz wichtig wären mir natürlich eure meinungen über das teil,
wer es schon hat bitte erfahrungsbericht posten

sorry für die ganzen fragen, bin da recht neu drin
kenne mich aber mit dem pc sehr gut aus

gruss

malone
15.06.2005, 21:08
also ich hab das Teil im MM mitgenommen, der Verkäufer konnte mir leider auch nicht viel mehr dazu sagen.

Ich konnte noch nicht viel testen.

Der Lüfter macht ein leicht klapperndes Geräusch, stört aber nicht so sehr wenn der Fernseh läuft. :doh:

Aber das mit dem Time-Shift u. Timer-Aufnahme geht wohl wirklich nicht! Time-Shift geht nur, wenn man es direkt einschaltet.
Bei direkter Timeraufnahme kann man auch nicht zurück in der Aufnahme gehen. Wenn man eine Timer-Aufnahme programmiert u. diese dann starten kann man auch nichts machen. Man kann diese nur stoppen. Das kann doch nicht der Ernst von LG sein oder? Was soll das:confused: Wo liegt da der Sinn?
Wenn ich nicht zu hause bin dann nehme ich mit dem Timer auf u. wenn ich dann 30 Min. später komme will ich doch nicht warten bis die Aufnahme fertig ist. Ich dachte das wäre DER Vorteil von Time-Shift u. HD Rekordern!

@ Seti: kannst du das bestätigen :confused:

Falls dies wirklich so ist geht das Teil wieder zurück :mad:

malone

EiGuscheMa
15.06.2005, 21:32
malone,

genau deswegen sind doch die 7xxx bei mir durchgefallen.

Dieses "Feature" hatte schon der RH4820/40 und ich hatte gehofft, dass dies bei einer neuen Modellreihe alles anders würde.

Leider falsch gehofft....... :(

iceraul
15.06.2005, 21:45
also Media Markt wirbt doch mit folgendem
"Time-Shift-Funktion (gleichzetige Aufnahme und Wiedergabe),...."
http://www.mediamarkt.de/200/produkte/dvd-rekorder/

und jetzt soll es gar nicht gehen`?

oder meinen die auf festplatte aufnehmen und eine dvd abspielen die man einlegt ? aber das wäre doch kein Time Shifting???

bitte um aufklärung was genau damit in der anzeige gemeint ist

danke

malone
15.06.2005, 21:46
EiGuscheMa,

habe deinen Kommentar schon gelese, konnte mir das aber nicht vorstellen, dass dies wirklich so ist :( Hätte ja auch nur nicht richtig beschrieben sein können.

Es gibt wohl auch keine Möglichkeit zwischen PAL/NTSC umzuschalten oder?

Habe ne NTSC SVCD probiert u. die wird nicht wirklich flüssig abgespielt.

Ansonsten ist die Bedienung u. die Bildqualli bei Aufnahme auf HD wirklich gut. Schade dass das Time-Shift so verhunzt wurde.

Muss ich das Teil wohl doch wieder zurück bringen :(

Wäre wirklich ein gutes Angebote für den Preis gewesen.

malone

malone
15.06.2005, 21:51
iceraul,

du kannst Time-Shift per FB-Taste starten, dann laufen lassen u. später reinschalten u. dann an den Anfang zurück springen u. dies dann zeitversetzt anschauen. Das funktioniert. Nur eben nicht wenn du eine Timeraufnahme machst. Also z.B. per Timer eine Sendung ab 20.15 programmieren u. dann um 20.50 nach hause kommen u. diese dan zeitversetzt anschauen. Wärend die Timeraufnahme läuft kann man nichts machen, ausser dies stoppen!

malone

iceraul
15.06.2005, 22:02
Original geschrieben von malone
iceraul,

du kannst Time-Shift per FB-Taste starten, dann laufen lassen u. später reinschalten u. dann an den Anfang zurück springen u. dies dann zeitversetzt anschauen. Das funktioniert. Nur eben nicht wenn du eine Timeraufnahme machst. Also z.B. per Timer eine Sendung ab 20.15 programmieren u. dann um 20.50 nach hause kommen u. diese dan zeitversetzt anschauen. Wärend die Timeraufnahme läuft kann man nichts machen, ausser dies stoppen!

malone

danke,

aber das ist doch total unlogisch,
wenn ich weiß das ich später nach hause komme programmiere ich doch das programm, da ich nicht zuhause bin kann ich auch nicht direkt aufs record knöpchen drücken. es ist doch der sinn der sache die sendung zu programmieren und dann wenn man nach hause kommt direkt von anfang an schauen (zeitversetzt).

also diese lg technik soll jemand verstehen, hoffe es geht doch bei dem lg rh 7000 rekorder.

gruss

magic160
15.06.2005, 23:20
Hm das ja dann net so des ware das Gerät.Ich will auf jedenfall einen der auch divx kann.Falls die Preise von den noch höheren Modellen wie dem RH 7500 ,RH 7800 oder RH 7900 noch purzeln sollten werd ich mir so einen mal ordern und schauen ob die dann etwas besser sind,aber wahrscheinlich wird außer der Duallayer und größeren HD kein unterschied sein.War heut auch schon im MM und wollte einen mitnehmen hab mich dann doch noch anders entschieden und wollte abwarten was hier die Tester berichten.

Wegen dem Codefree kann das mal einer testen ob folgendes geht:
Region code hack:
1. Power on
2. Open DVD tray
3. Press 7 times 0 on the remote control
4. You will see a "Loader Region Protect" confirmation message on the screen

5. Press enter on the remote control

Done

When it looks like the region protection is on, it is actually off.

Funktioniert angeblich bei folgenden Modellen:LG RH-4810,LG RH-4840,LG RH-4940,LG RH-7500,LG RH-7800.

Ach noch was wie schaut es bei LG eigentlich mit Firmwareupdates aus gibts die dann zum downloaden oder muß man das Gerät einschicken?

DonaldD
16.06.2005, 02:04
Nochmal zum Timeshift, wenn man beim beim Toshiba XS34 während einer Timeraufnahme nach Hause kommt und die laufende Aufnahme anschauen will dann funktioniert die Play-Taste auch nicht und der Recorder gibt die Meldung aus das man die Timeshift-Taste drücken soll, jetzt kann man die laufende Aufnahme erst anschauen, eventuell ist das beim LG ja auch so ?

Kann ja einer mal testen,

Gruß
DonaldD

Setisearcher
16.06.2005, 10:28
Original geschrieben von malone
also ich hab das Teil im MM mitgenommen, der Verkäufer konnte mir leider auch nicht viel mehr dazu sagen.

Ich konnte noch nicht viel testen.

Der Lüfter macht ein leicht klapperndes Geräusch, stört aber nicht so sehr wenn der Fernseh läuft. :doh:

Aber das mit dem Time-Shift u. Timer-Aufnahme geht wohl wirklich nicht! Time-Shift geht nur, wenn man es direkt einschaltet.
Bei direkter Timeraufnahme kann man auch nicht zurück in der Aufnahme gehen. Wenn man eine Timer-Aufnahme programmiert u. diese dann starten kann man auch nichts machen. Man kann diese nur stoppen. Das kann doch nicht der Ernst von LG sein oder? Was soll das:confused: Wo liegt da der Sinn?
Wenn ich nicht zu hause bin dann nehme ich mit dem Timer auf u. wenn ich dann 30 Min. später komme will ich doch nicht warten bis die Aufnahme fertig ist. Ich dachte das wäre DER Vorteil von Time-Shift u. HD Rekordern!

@ Seti: kannst du das bestätigen :confused:

Falls dies wirklich so ist geht das Teil wieder zurück :mad:

malone

Moin,

also das mit dem Lüfter kann ich schon mal bestätigen... bei einem eingeschalteten Fernseher ist er kaum hörbar (zumindestens noch nicht). Da es sich aber um einen kleinen Lüfter handelt, kann man davon ausgehen, wenn sich erst mal genau Staub angesammelt hat, wird er wohl lauter werden. Das werte ich jetzt mal als Minuspunkt!

Mit der Time-Shift Funktion ist das genau so, wie von malone beschrieben. LG versteht unter Time-Shift folgendes Beispiel: Du siehst eine Sendung an und auf einmal klingelt das Telefon, hier wird nun die TSF gestartet. Nach dem auflegen kann man genau an diesen Punkt wieder zurück und die Aufnahme zeitversetzt (eben um genau die Länge des Telefongesprächs) ansehen. Bei einer Timeraufnahme funktioniert das ganze nicht, muss es aber ja auch nicht, denn es ist nicht dafür gedacht:-)

Hier muss man aber dazu sagen, das manche Geräte dieses können (eine mit Timer programmierte Sendung während sie noch aufnimmt, bereits einzusehen). Allerdings nicht für 299 Eus!!!

Was für mich eher störend ist, wäre das etwas bescheidene Menü um ganz einfach eine DVD/VCD etc. abzuspielen. Leider konnte ich das Gerät gestern nur ca. 20 Minuten testen, daher möchte ich mich jetzt noch nicht allzu negativ äußern. Hatte vorgestern eine Dreambox 7000S zum Test und kann jedem, nur so nebenbei erwähnt, wirklich dringend abraten, sich so ein Gerät zu kaufen! Der letzte Satz bezog sich auf die Testphase, in der ich wieder mal stundenlang mit dem Dreamboxtest unseren Fernseher blockierte, was meine Frau am Abend nicht sehr witzig findet (daher nur ca. 20 Minuten Test mit dem LG RH-7000)

Am WE werde ich alles mal ganz genau "checken" und wieder hier posten.

In dem für mich wichtigsten Punkten "Handhabung und Menüführung im Sinne der Frauenbenutzbarkeit:-)" bekommt die Kiste im Moment von erst mal ein 4. Der erste Anruf im Geschäft kam heute Morgen schon->"Du und Deine scheiß Technik, hier geht nix mehr" :-) *grr

Gruß Seti

Setisearcher
16.06.2005, 10:49
Original geschrieben von neals
Mich würde mal sehr interessieren, ob das Abspielen von MPEG-Dateien als Daten DVD gebrannt möglich ist, wie bei vielen Playern die DivX abspielen.

Ich würde mich freuen, wenn sich einer der "wagemutigen" Tester :cool: der Frage mal annimmt ;).

Das abspielen einer Mpeg1 oder Mpeg2 Datei ist nur möglich, wenn diese direkt als VCD/SVCD Format von einer CD abgespielt wird. (es handelt sich ja schließlich nicht um eine Linux bestückte Dbox2) :-)

Somit ist eine Bearbeitung über den PC unumgänglich!

Achtung! Eine VCD/SVCD kann nicht über die Copy-Funktion von dem DVD Laufwerk auf die Platte übertragen werden und dann von dieser abgespielt werden... schade eigentlich! Das gleiche geht leider auch nicht von kopiergeschützten DVD´s->leider ist das ja so ziehmlich JEDE!

Gruß Seti

neals
16.06.2005, 10:57
Original geschrieben von Setisearcher
Bei einer Timeraufnahme funktioniert das ganze nicht, muss es aber ja auch nicht, denn es ist nicht dafür gedacht:-)Naja, hier bewegt sich LG mit der hauseigenen Definition von Timeshift etwas abseits der gängigen Funktionalität von Timeshift.

Bisher kenne ich nur Geräte, die es entweder "richtig" können (d.h. auch gerade in eine laufende Timeraufnahme hineinschauen und zeitversetzt gucken zu können) oder gar nicht. Ich vermute mal stark, dass die Variante mit dem später in eine laufende Timeraufnahme einzusteigen, die wahrscheinlich wesentlich häufiger genutzte Variante ist. Wenn dann währenddessen das Telefon klingelt kann man auch hierbei die Pausetaste drücken.

Der Zwang zum Standby für Timeraufnahmen ist finde ich auch eine starker Minuspunkt. Was mich aber darüber hinaus interessieren würde ist, es wird zwar von der Möglichkeit der gleichzeitigen Aufnahme und Wiedergabe gesprochen, aber - oh weh, oh weh - in der BA habe ich nur die Info gefunden, dass während auf der Festplatte aufgenommen wird von DVD wiedergegeben werden kann und andersherum. Es wird nirgendwo angegeben, dass gleichzeitiges Aufnahmen und Wiedergeben von der Festplatte möglich ist. Das schätze ich für einen Festplattenrekorder als ein weiteren dicken Minuspunkt ein.

Dies sind alles Punkte, die meines Erachtens gerade den Kern der Vorteile eines DVD-Recorders mit Festplatte ausmachen.

Sicher kann das Gerät bei entsprechendem Anforderungsprofil eine günstige Alternative sein, aber ein richtiger DVD-HDD-Recorder ist das dann für mich nicht ;).

@chris715

Danke für die Info ... hatte ich irgendwie überlesen :D !

hongkong
16.06.2005, 18:03
Original geschrieben von magic160

<Wegen dem Codefree kann das mal einer testen ob folgendes geht:
<Region code hack:
<1. Power on
<2. Open DVD tray
<3. Press 7 times 0 on the remote control
<4. You will see a "Loader Region Protect" confirmation message on the <screen

<5. Press enter on the remote control

<Done

<When it looks like the region protection is on, it is actually off.

Funktioniert angeblich bei folgenden Modellen:LG RH-4810,LG RH-4840,LG RH-4940,LG RH-7500,LG RH-7800.

Funktioniert nicht.

magic160
16.06.2005, 19:32
Original geschrieben von hongkong
Funktioniert nicht.

Also ich hab mir jetzt doch das Ding gekauft.Denn zurückgeben kann ich ihn innerhalb 14 Tagen immer und mein Geld zurückverlangen.Muß nur mal am Wochenende bisßchen Testen das Gerät.
Auf jedenfall hab ich ihn nun Codefree und zwar gehts folgender maßen:

"Turn on the DVD, press eject to eject the traj, 7 times press 0(zero) on the remote control, after you get a message press Yes and the player is region free :))))), it's the same hack as for the RH 7800"

Ich habs so gemacht eine DVD rein.Im Menü auf DVD und auf Film gewechselt.Dann hab ich eject gedrückt und dann 7 x die 0 dann kam die Meldung your Player is Region Free.Konnte dann noch mit Ja bestätigen.

Darthcreed
17.06.2005, 09:57
Mal so eine ganz andere Frage:
Es können keine .mpeg von DVD-R/CD-R ausgelesen werden, folglich also auch nicht auf die LG-HDD kopiert werden.
Da aber MP3/JPEG auf die HDD kopiert werden können und Dateien auf dem LG umbenannt werden können, wäre es möglich zb. :
-MPEG in MP3 auf PC umbenennen
- kopieren von DVD auf LG-HDD
- dort wieder in MPEG umbenennen ?

denn grundsätzlich erkennt der LG ja MPEG da er auch in dem Format aufnimmt.
Könnte das einer testen ?

Setisearcher
17.06.2005, 10:31
Tag,

bevor ich mich jetzt entgültig über das Gerät auslasse, mal kurz eine Frage.
Hat jemand eine Dbox2 oder einen anderen Sat Receiver MIT PREMIERE an dem Recorder hängen???

Bei mir bringt er immer die Meldung das er ein codiertes Signal entdeckt hat und die Aufnahme gesperrt ist... finde ich extrem uncool.

Gruß Seti

Setisearcher
17.06.2005, 10:35
kurze Info wäre Klasse->bevor ich das Gerät wieder zurück trage.

Danke
Seti

magic160
17.06.2005, 10:37
Tag,

bevor ich mich jetzt entgültig über das Gerät auslasse, mal kurz eine Frage.
Hat jemand eine Dbox2 oder einen anderen Sat Receiver MIT PREMIERE an dem Recorder hängen???

Bei mir bringt er immer die Meldung das er ein codiertes Signal entdeckt hat und die Aufnahme gesperrt ist... finde ich extrem uncool.

Gruß Seti

Hallo ich habe eine Dbox2 drannhängen auf dieser ist aber Linux drauf.Hab gestern abend mal Testweise von diversen Premiere und Kabel Digital Kanälen aufgenommen ging ohne Probleme.

Allerdings hab ich das noch nicht getestet mit Timeraufnahme.Oder ob eventuell die dbox2 die Aufnahme vom LG steuern kann.

gruß

magic160

Setisearcher
17.06.2005, 10:41
Hallo ich habe eine Dbox2 drannhängen auf dieser ist aber Linux drauf.Hab gestern abend mal Testweise von diversen Premiere und Kabel Digital Kanälen aufgenommen ging ohne Probleme.

Allerdings hab ich das noch nicht getestet mit Timeraufnahme.Oder ob eventuell die dbox2 die Aufnahme vom LG steuern kann.

gruß

magic160

Auf meiner Dbox2 ist auch Linux drauf, aber er bringt wie gesagt jedesmal diese Meldung. Kannst Du mir vielleicht mal genau erklären, wie Du die ganzen Geräte zusammengeschlossen hast?

Gruß

PS: das Steuern des LG über die Dbox2 habe ich schon getestet->bei mir funktioniert es nicht!

magic160
17.06.2005, 10:57
Also angeschlossen hab ich es wie es in der Anleitung steht.Decoder an AV2 müßte die graue Buchse sein wenn ich mich nicht irre.Ich hab aber gestern bevor ich losgelegt hab das Teil Codefree gemacht vielleicht hat sich dadurch was geändert.Getestet habe ich auf einen Rohling auf HD werd ich erst morgen dazukommen.In der Anleitung steht irgendwas Wenn ein Gerät mit "COPY GUARD ausgetattet ist können sie mit dem Gerät nicht aufnehmen"Ich denke das dies bei gewissen Recivern zutrifft oder es bei der Dbox2 eventuell vom Linuximage abhängig ist welches aufgespielt wurde.

Setisearcher
17.06.2005, 11:09
Also angeschlossen hab ich es wie es in der Anleitung steht.Decoder an AV2 müßte die graue Buchse sein wenn ich mich nicht irre.Ich hab aber gestern bevor ich losgelegt hab das Teil Codefree gemacht vielleicht hat sich dadurch was geändert.Getestet habe ich auf einen Rohling auf HD werd ich erst morgen dazukommen.In der Anleitung steht irgendwas Wenn ein Gerät mit "COPY GUARD ausgetattet ist können sie mit dem Gerät nicht aufnehmen"Ich denke das dies bei gewissen Recivern zutrifft oder es bei der Dbox2 eventuell vom Linuximage abhängig ist welches aufgespielt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen das es Image abhängig ist.
Hast Du in der Kanaleinstellung für AV2 die Funktion "Decoder" aktiviert, wie es in der Anleitung steht, oder nicht? Ich habe das!

Du Funktion COPY Guard ist ein Hardwarechip, welcher in der Dbox2, egal ob Sagem, Nokia oder Philips nicht enthalten ist. Da fällt mir noch etwas ein... hast Du eine Kabel oder eine Sat Dbox2 (meine ist SAT)?

Gruß Seti

magic160
17.06.2005, 11:40
Hast Du in der Kanaleinstellung für AV2 die Funktion "Decoder" aktiviert, wie es in der Anleitung steht, oder nicht? Ich habe das!

Du Funktion COPY Guard ist ein Hardwarechip, welcher in der Dbox2, egal ob Sagem, Nokia oder Philips nicht enthalten ist. Da fällt mir noch etwas ein... hast Du eine Kabel oder eine Sat Dbox2 (meine ist SAT)?

Gruß Seti

Hab so wie in der Anleitung steht den Decoder aktiviert.Aber es ging auch ohne der aktivierung denn so hatte ich es nach der Codefreeschaltung zuerst getestet. Ich hab eine Kabel Dbox2.In den Dbox-Einstellungen bei Video hab ich CVBS eingestellt wobei das nix ändern dürfte.

So nun habe ich mal eine Daten DVD mit mehren avi, mpg und mp3(zwei mpg habe ich als mpe unbenannt) gerbrannt und eingelegt. Avi und mp3 kann man auf die HD kopieren.Mpg Dateien werden nichtmal erkannt. Das umbennen von mp3 geht zwar aber leider kann man die Dateiendung nicht ändern.Also geht das schon mal nicht mit mpg auf dem Pc als mp3 auf die disk zubrennen.

Setisearcher
17.06.2005, 11:56
Hab so wie in der Anleitung steht den Decoder aktiviert.Aber es ging auch ohne der aktivierung denn so hatte ich es nach der Codefreeschaltung zuerst getestet. Ich hab eine Kabel Dbox2.In den Dbox-Einstellungen bei Video hab ich CVBS eingestellt wobei das nix ändern dürfte.

So nun habe ich mal eine Daten DVD mit mehren avi, mpg und mp3(zwei mpg habe ich als mpe unbenannt) gerbrannt und eingelegt. Avi und mp3 kann man auf die HD kopieren.Mpg Dateien werden nichtmal erkannt. Das umbennen von mp3 geht zwar aber leider kann man die Dateiendung nicht ändern.Also geht das schon mal nicht mit mpg auf dem Pc als mp3 auf die disk zubrennen.

Naja ok, ich werde das ganze heute Abend nochmals versuchen. Grundlegend bin ich mit dem Gerät eigentlich ganz zufrieden (bei 299 Euro kann man auch nicht die Welt verlangen). Allerdings die Sache mit Premiere sollte schon wenigstens funzen... sonst bleibe ich doch lieber bei der Kombination Dbox2 und NFS Server für die Aufnahme.

Gruß Seti

PS: Ergebnisse werden ich posten

mrshyde
17.06.2005, 12:31
Hier muss man aber dazu sagen, das manche Geräte dieses können (eine mit Timer programmierte Sendung während sie noch aufnimmt, bereits einzusehen). Allerdings nicht für 299 Eus!!!

Also, der DVD-Recorder mit 80 GB Festplatte von Aldi kann das. :)

kralle78
17.06.2005, 13:02
hallo,
ich habe mir das gerät gestern auch geholt. habe direkt mal 2 filme aufgenommen(hdd).
nun wollte ich mal die werbung heraus schneiden.
weiß aber nicht wie das funzt. steht auch nix in der ba.
habe mal marker gesetzt und mit der a-b taste gearbeiet. hat aber nicht geklappt.
:confused:

killerq
17.06.2005, 23:01
Hab mir das Teil auch geholt.
Codefree schalten geht wie oben beschrieben. Die Kopierschutzmeldung kommt nur auf dem Premire Sport Portal. Von Premiere 1 aufnehmen ging.
Werde weiter testen....

magic160
18.06.2005, 00:09
Also hab heut auch noch mit Premiere getestet bei mir geht Sportportal auch zum aufnehmen genauso wie alle anderen Digitalen Kanäle von Kabel Deutschland. Aber warum das bei manchen nicht geht weiß ich nicht vielleicht liegt es doch am Linuximage.I ch habe noch eine 2te dbox mit anderem Image werde sie die Tage mal drannhängen und schauen ob ich dann einen unterschied bemerke.
Momentan nehme ich ohne probs das Training von F1 zum test auf.

killerq
18.06.2005, 00:15
Ich hab Yadi 2.1.0.2 drauf, es geht alles ausser Sportportal.

magic160
18.06.2005, 00:24
Ich hab 2xI_Petze_20050607(basiert soviel ich weiß auf AlexW und hat Kernel 2.4.31.Image ist für Sat und Kabel geeignet)drauf. Auf der anderen wäre noch ein älteres Jack the Grabber drauf.Mit dieser werde ich es mal die Tage probieren.

dipsy
18.06.2005, 22:33
nabend
premiere ist aufbehmbar mal abgesehn von den pay-per-view filmen die sind recht gut geschützt
bye

EiGuscheMa
19.06.2005, 09:27
Ich habe zwar selbst "nur" das BN 2.01 auf der Box, habe aber im Netz gelesen, dass dieses Problem sehr wohl bei unterschiedlichen Linux-Images mal auftritt und mal nicht.... :)

mrshyde
19.06.2005, 13:25
Noch eine Frage: Wie schnell brennt er? (1-fach, 2-fach oder 4-fach?)

chris715
19.06.2005, 15:14
Mal ne Ferage an die Leute, welche zurzeit einen Zuhause haben zum testen: Ist das Gerät den jetzt seine 299 Euro wert? Ich selber bräuchte den Recorder nur zum gelegentlichen aufnehmen, wenn ich nicht zuhaus bin. Werbung rausschneiden und archivieren würde ich eher selten. Daher reicht mir eigentlich auch ein reiner DVD-Recorder wie der Pana DMR-ES10. Da ich das Gerät aber auch noch nicht unter 220€ gesichtet habe (mit Porto) und somit nur 80€ Preisdifferenz zum LG besteht ist dieser vieleicht doch die "bessere" alternative? Bin etwas unsicher, was das angeht. Wie seht Ihr das?

oliverhd
19.06.2005, 16:40
Hallo,

ich habe mir das Gerät am Freitag beim MM angesehen, aber keine genauen Daten finden können. Im Internet kaum was für diesen Typ und das MM-Personal kennt sich auch nicht aus.
Habe im Moment eine Kombination aus DVD-Rekoder und Schneider PrimeTimer 1. Dies will ich ersetzen. Die Hauptforderung ist: Sendungen auf HDD aufzeichnen, Werbung makieren und danach ohne Werbung auf DVD überspielen. Geht dies damit? Gut? Wie lange braucht man zum Überspielen für einen 90-Minuten Film?

Oliver

EiGuscheMa
19.06.2005, 19:07
Original geschrieben von oliverhd
Wie lange braucht man zum Überspielen für einen 90-Minuten Film? 90 Minuten, wenn Du vorher auf der Festplatte geschnitten hast..... :(

HJ226
19.06.2005, 19:34
Hallo. Ich habe mir dieses Gerät bei MM gekauft. Hatte schon länger vor mir einen DVD Recorder mit HDD zu kaufen. Einen "normalen DVD Recorder" von Panasonic habe ich schon länger. Grund meiner Kaufentscheidung für dieses Gerät war das gute Preis/Leistungsverhältnis (vergleichbare Geräte kosten mindestens 100 e mehr). Dann natürlich, das er laut Herstellerangaben fast alle für mich relevanten Formate spielt. Und das ich natürlich auch von meinem Sat Receiver (Premiere) sowie alte Videos überspielen kann.
Der freundliche Mitarbeiter sicherte mir diese Eigenschaften zu. Und ich nahm dieses Gerät unter der Bedingung, das wenn es nicht klappt er es zurück bekommt.
Nun zu Hause angekommen, packte ich das Teil aus und war erst mal positiv überrascht, das sogar ein Scartkabel dabei war. Als nächstes wurde er auf seine Funktionen getestet. Sendereinstellung ging Ruckzuck und Problemlos. Gerät hat insgesamt 4 AV Eingänge (2 x Scart davon einer für Premieredecoder - 1 Front (3Chinch) und einen SVHS auf der Rückseite) Alle angeschlossenen Geräte (Sat Receiver mit Premiere / Videorecorder/ sowie einen 2 DVD Player) wurde Problemlos erkannt.
Nun der Funktionstest der unterschiedlichen Abspielformate. Original DVD's natürlich ohne Probs. Aber leider nicht Regionalcodefree !!! MIt dem Tipp von Magic 160 konnte dieses "Problem" aber schnell und wunderbar gelöst werden - Vielen Dank. Selbstgebrannte (DVD-/DVD+/DVDRW-/DVDRW+) llaufen auch. VCD + SVCD wurden auch gut erkannt. Und nun Divx - Problemlos erkannt und wiedergegeben - Top. Audio CD's - natürlich auch. MP3 CD's laufen toll und es werden alle Titelinformationen angzeigt nicht nur auf 16 Zeichen begrenzte Infos. - Top. Jpeg - habe ich noch nicht getestet - soll aber auch gehen. Laut Anleitung kann man sogar Slideshows mit eigenen MP3's machen.
So nun zu den Aufnahmefunktionen. Man kann wahlweise auf HDD oder DVD aufnehmen und dabei vorher die Aufnahmequalität einstellen. Habe einen Test mit DVD+ und DVD- Rohlingen gemacht - no Prob. Auf Festplatte kann man bis zu 110 Stunden in der schlechtestetn Qualität machen.
Dann habe ich eine alte Videokassette auf HDD überspielt. Auf dieser befanden sich einige Filme (TV Mitschnitte mit Werbung) Nach dem Überspielen wurde das ganze bearbeitet. Zuerst geteilt in die verschiedenen Filme. Anschließend die gesamte Werbung herausgeschnitten. (läßt sich wirklich sehr einfach bedienen)
So jetzt das ganze auf DVD Brennen - soll ja Flott gehen laut Anleitung.
Aufnahme startet - aber das ganze dauert genau so lange wie der Originalfilm läuft !!!!! Wieso dies. - Aha (Kleingedruckt) - Also wenn man einen Film auf der HDD bearbeitet hat, dann läßt er sich nicht mehr im Highspeeddubbing kopieren sondern nur in normaler Geschwindigkeit. Finde ich Ärgerlich. Was mich auch noch geärgert hat, ist - das man auf der Festplatte den Namen des Filmes geändert/betitelt hat - aber beim überspielen auf DVD wurden diese Informationen nicht übernommen. (Also alles noch einmal)
DVD wurden Finalisiert undlaufen auf allen meinen sonstigen Playern mit einem ansprechenden Titelmenü.
Dann wurde noch der Timer getestet und Nachts ein Film vom Premieredecoder aufgenommen - klappte gut.
Anschluß an einen Dolbysurroundverstärker klappte auch Prima (digi Koaxausgang)
Ansonsten muß ich noch sagen, das der Minilüfter hörbar ist aber nicht Penetrant laut. Die Bedienungsanleitung ist leider Lückenhaft oder schlecht gegliedert. Gerät wird etwas wärmer als mein Panasonic DVD Recorder. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät und das Preis/Leistungsverhältnis ist überragend.Also ich kann für mich nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

oliverhd
19.06.2005, 19:58
Danke, da werde ich mal dem MM morgen einen Besuch abstatten.
Wenn der Film nicht geschnittet ist, mit welcher Geschwindigkeit kann man dann brennen?

Oliver

olli030
19.06.2005, 23:00
Hi, kann man MP3s von Festplatte abspielen?

frankyknife
19.06.2005, 23:04
@HJ226:
vielen dank für deinen spontanen bericht. steht ja so gut wie alles drin... sehr schön.

allerdings:
könnte es sein, dass du einen signal ausgang vergessen hast?
YUV (RGB-Komponenten)???
...oder ist dieser an dem RH7000 wirklich nicht vorhanden?

HJ226
19.06.2005, 23:08
Bei "nichtbearbeiteten" Filmen - dauert das Kopieren je nach Qualität (EQ/LQ/HQ) pro Stunde zwischen 5 - 15 Minuten (hängt auch von der Geschwinidigkeit des Rohlinges ab)
Zum Kopieren von MP3's auf Festplatte - Im Handbuch steht das man sogar eigene Ordner anlegen kann. Auch eigene Playlisten sind möglich. Werde es mal testen und dann berichten

HJ226
19.06.2005, 23:13
Folgende Audio Out Ausgänge sind vorhanden.

Audio Out (Links/Rechts) - Chinch
Optical (Digital Optisch)
Coaxial (Digital Audio)
Ansonsten gibt es noch einen Component Video Out/Progressive Scan (Y Pb Pr) - Keine Ahnung was das ist

std
19.06.2005, 23:17
Ansonsten gibt es noch einen Component Video Out/Progressive Scan (Y Pb Pr) - Keine Ahnung was das ist der theoretisch beste analoge Videoausgang.
Progressive brauchste für Beamer oder entsprechende Plasma/LCDs.
Allerdings sind diese Ausgänge, vor allem bei den Billiggeräten, oft nicht so gut wie theoretisch möglich.

Gidian
20.06.2005, 00:51
Danke HJ226, für Deinen ausführlichen Bericht. Nun komme ich schon wieder ins Grübeln, ob ich Timeshift für "nicht so wichtig" befinde und mit den 300,- günstigen LG hole.

Eine Frage noch an die Leute hier im Thread, die sich auskennen: Wie sieht es bei anderen Geräten mit Highspeed brennen aus, wenn der Film zwar geschnitten, aber in der Aufnahmequalität gebrannt wird (HQ-Aufnahme mit Werbung als HQ-Aufnahme ohne Werbung brennen)?

Danke

Gidian

neals
20.06.2005, 05:51
@Gidian

Normalerweise ist, wenn der Aufnahmemodus nicht verändert wird immer ein Brennen in Highspeed möglich (also auch wenn geschnitten wurde). Zumindest gilt das meines Wissens für die Geräte auf Deiner "Entscheidungsliste" in dem anderen Thread ;). Ansonsten verhalten sich nur die JVCs ähnlich, allerdings nutzen die auch 2pass Encoding, so dass hierbei etwas bessere Bildqualität herauskommen sollte.

oliverhd
20.06.2005, 12:55
War gerade beim MM und wollten den 7000er kaufen. Doch statt 299,-- kostet er jetzt plötzlich 329,--

Was ist von dem LiteOn für das gleiche Geld zu halten? Besser?

Oliver

frankyknife
20.06.2005, 12:57
Original geschrieben von HJ226
Folgende Audio Out Ausgänge sind vorhanden.

Ansonsten gibt es noch einen Component Video Out/Progressive Scan (Y Pb Pr) - Keine Ahnung was das ist
ja, genau! den meinte ich... ist aber video - kein audio!
(den brauche ich nämlich für meinen LCD TV!)

iceraul
20.06.2005, 13:25
hallo

brauche noch diese antworten bevor ich zuschlage

1.] kann ich meinen camcorder über cinch anschliessen und direkt on the fly auf einen rohling brennen?

2.] kann ich mpg files/avi files am pc auf einen rohling brennen und diese files dann direkt im lg recorder ansteuern und abspielen oder muss eine original dateistruktur für svcd oder vcd vorhanden sein oder langt ein iso stammbaumverzeichnis?

3.] wenn man die 120 minuten qualität für einen rohling nimmt, wie ist dann die tatsächliche qualität? besser als vhs oder eher pixelig beim abspielen

4.] defragmentiert sich die festplatte selbstständig, wenn ich jetzt 80% benutzt habe und ein film file lösche muss sich das doch alles neu anordnern sonst entstehen doch löcher (freibereiche) und die aufnahme gerät unter umständen ins stocken?

5.] kann man eine größere ide festplatte aufrüsten?

6.] kann ich meine digitalcamera direkt per usb anschliessen und die bilder auf die festplatte spielen?

7.] kann man die firmware updaten um vielleicht auch andere files abzuspielen (ogg, wmv .....) ?

danke für eure antworten

olli030
20.06.2005, 13:57
hab heute auch zugeschlagen für 299 beim MM in Potsdam / Sterncenter, dort steht noch ein Riesen-Stapel von denen.

grüße aus Berlin

EiGuscheMa
20.06.2005, 14:06
Hallo iceraul!
Original geschrieben von iceraul
brauche noch diese antworten bevor ich zuschlage

Mach´s doch andersherum: Hol ihn Dir und berichte uns, wie viele Deiner Wunschvorstellungen in Erfüllung gegangen sind..... Denn:

Allein zum Thema "FireWire/ I-link" lassen sich ganze Bücher schreiben.

Mein LG DR-4810 beispielsweise verteht sich prima mit einer Sony VX-2000 Kamera, mag aber beispielsweise eine Canon MV-20 oder einen Panasonic NV-DS2000 Recorder überhaupt nicht.

Und Anschluss an einen PC ist erst recht Essig.
Wogegen mein Pioneer DVR-7000 nicht nur problemlos DV-Datenströme empfängt, sondern auch eine abgespielte DVD von MPEG2 nach DV transcodiert am FireWire-Ausgang ausgibt.

hummel0815
20.06.2005, 14:12
Hallo liebe Kollegen,
Ein Neues Mitglied grüsst aus Rheinhessen.
Ich bin mit dem Teil auch sehr glücklich und zufrieden.Und dank dem
Codefree Tip, kann ich auch meine US DVD`s schauen.Danke für den
prima Tip, hatte mich bereits im netzt fast totgesucht danach.

Bei mir bleibt nach Studium des Handbuch noch eine kleine Frage:
Wie stelle ich den den High Speed Dubbing Mode ein.Konnte bis
jetzt nur in Echtzeit von Platte auf DVD kopieren obwoh es eine
ganz normale ungeschnittene Aufnahme aus dem TV handelt,die
ich archivieren wollte,

Danke schon mal für eine Antwort und Respekt, das hier ist wirklich
ein informatives und gutes Forum.Macht richtig Spass!

Viele Grüsse
Hummel

zak1
20.06.2005, 14:33
hi zusammen
habe mir vorhin den 7000 geholt, gerade ausgepackt und angeschlossen und dabei festgestellt, dass das gerät (oder wohl eher der vorgänger) vor ca. 6 monaten bei tchibo als tcm verkauft wurde (für 500.-...)
Mein bruder hat ihn sich damals gekauft und benutzt ihn seitdem regelmäßig (tv sendungen auf hdd aufzeichnen,vhs filme digitalisieren und auf dvd brennen) und ist rundrum zufrieden. wir sind beide keine tv/dvd freaks, aber ich denke, für den heimgebrauch und entsprechende anforderungen ist der lg bei dem preis ein echtes schnäppchen (jedenfalls wenn sich nicht bei der modellpflege gravierenden mängel eingeschlichen haben...)

gruß
zak1:p

GammaXX
20.06.2005, 16:28
Ich habe mir auch den LG RH 7000 geholt. Da ich auf diesem Gebiet ziemlich neu bin, hätte ich mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin davon ausgegangen, dass die aufgenommenen Sendungen im mpg bzw. mpeg Format gespeichert werden. Doch wenn ich die gebrannte DVD RW in meinen PC schiebe, wird gar nichts angezeigt und ein anderer Player kann die RW auch nicht abspielen, bzw. erkennt nichts. Ist es irgendwie möglich, dass man eine MPG Datei erhält, bzw. diese auf dem PC sichtbar ist?

Gidian
20.06.2005, 17:49
Wenn ich mich nicht irre, beschreiben alle Recorder die DVDs in einem standard DVD Format, damit alle DVD-Player die DVDs lesen können. Folglich bräuchtest Du ein Zusatzprogramm, um die Datein auf dem Rechner ins "normale" Mpg-Format zu bringen.

Ich hätte da aber noch eine Frage zu LG im Allgemeinen: Wie sieht es bei den Geräten mit Festplatten-Upgrades aus? Wenn ich mich nicht irre, ist das bei einigen LG-Recordern möglich, oder? Könnte man also drauf hoffen, dass dies vielleicht auch bei dem 7000er irgendwann geht?

Danke

Gidian

Rorvic
20.06.2005, 20:55
evt hat er sie im VR Modus geschrieben,das können die wenigsten lesen.

Lade dir mal RED DVD von Pioneer damit müßte es dann gehen,suche mal hier im forum habe den Link irgendwo reingestellt.

Rorvic.............

olli030
21.06.2005, 08:57
Hi. kleine Ansage zu dem Thema:
Seit gestern hab ich auch diesen Recorder und bin absolut zufrieden, Bildqualität ist 1A / Fernseher, spielt alle Formate auch keine Probleme mit alten DivX CD´s
ok, das kopieren ist etwas schleppend, geht aber auch

schönes Ding :-)

dvrec
21.06.2005, 11:15
Hallo,

wie sieht es mit der LP-Qualität ( 4Std. ) aus,
ist die genauso gut wie beim 4810,
ich benötige hauptsächlich den 4 Std.-Modus,
sonst bleiben nur die neuen Panasonic-Geräte,
die wesentlich teurer sind ( mit Platte ).

Gidian
21.06.2005, 11:34
Noch mal ´ne blöde Frage zu dem Timer: Muss das Gerät ausgeschaltet, bzw. im Standby-Modus sein, damit der Timer anspringt? Oder anders gefragt: Wenn ich gerade einen Film von der HD schaue, springt der Timer dann an?
Und kann man bei laufender Timer-Aufnahme auf andere Filme auf der HD zugreifen?

MfG

Gidian

Beckenbauer
21.06.2005, 14:10
Hallo,

habe mir das Gerät auch gekauft und bin bislang sehr
zufrieden. Ich habe jedoch keinen echten Vergleich,
da dies mein erster Harddiskrecorder ist. Die Bedienung finde ich sehr einfach und auch die Bildqualität ist im SQ-Modus (max 56h) gut. Das Gerät ist schnell aufnahmebereit und auch leise. Der Lüfter ist zwar hörbar aber kann mit dem Fernsehton eigentlich nicht mehr wahrgenommen werden. Das das Timeshifting nicht bei Timeraufnahmen funktionert ist ein kleiner Wehrmutstropfen. Aber im Anbetracht des Preises ist das Gerät trotzdem ein Schnäppchen.
Interessieren würde mich, ob die Möglichkeit besteht die Harddisk gegen eine größere auszutauschen und wo man evtl. Firmware-updates herunterladen kann.

olli030
22.06.2005, 12:56
Los los, postet doch mal Eure Erfahrungen mit dem Gerät, die Frage nach den Firmwareupdates ist ja auch noch offen.
Wie wird das denn bei LG sonst gelöst, werden CD´s zum Update benutzt oder müssen die Geräte eingeschickt werden?

neals
22.06.2005, 13:02
... zur Frage mit dem FW-Updates braucht ihr euch nur ein wenig in den anderen LG Threads tummeln (z.B. zum 4820) ...

Icebreaker
22.06.2005, 21:49
Hallo an alle, bin jetzt hin und her gerissen. Will mir einen Harddisc Rekorder zulegen. Erst mal im Katalog geblättert und da bei Quelle den Universum mit 80 GB gefunden. Laut Home Cinema: sehr gut, spitzenklasse. Kostet 499.- War heute bei Saturn schauen und dort den LG RH-7000 gefunden für 349.- , der ja auch sehr gut zu sein scheint.
Kennt jemand den von Universum?
Lohnt sich der Mehrpreis? Weiß zur Zeit nur sicher das der Universum eine bessere Time Shift Funktion besitzt. (Laut Beschreibenung)
Danke für jeden Tip oder Rat.

neals
22.06.2005, 23:09
Hinter Universum steckt meist auch LG oder Philips. Die machen in der Regel nichts eigenes.

Da Philips auf DVD+ setzt, schaut mir das ganz (bin mir da 95% sicher) nach dem LG 4820 aus und dann kannst du wirklich lieber gleich den RH-7000 zum Media Markt Preis (wenn der noch gilt, ggf. läßt sich bei Saturn etwas über Tiefpreisgarantie machen!?) nehmen. Kannst ja mal die Spezifikationen vergleichen (Daten auf LG Homepage (http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=0304&categoryId=0304&parentId=03&modelCodeDisplay=RH-4820S&model=NOTHING)). Ob dann die Angaben zum "Time Slip" so 100% stimmen wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du bei den Testberichten Screenshots sehen kannst, hast du dort auch die Chance diese mit den üblichen LG-Menüdesign zu vergleichen.

oliverhd
23.06.2005, 22:37
Hallo,

habe ihn mir heute auch geholt nachdem der MM den Preis wieder auf 299 gesetzt hatte. Im Moment habe ich aber ein Problem und noch nicht genügend Zeit zu prüfen an was es liegen könnte: Alles scheint zu gehen, Wiedergabe, Aufnahme etc. aber das Display bleibt dunkel. Habe wie es in der Anleitung steht schon mehr als 5 Sekunden den Einschalter betätigt und auch schon die Spannungsversorgung für ein paar Sekunden unterbrochen. Bisher keine Besserung. Umtauschen???

benus
24.06.2005, 12:43
hallo bin neu hier und hab mla eine frage:

hab mir das gerät gestern gekauft (für meinen vater), auch weil es in diesem thread ja recht gut bewetet worden ist.

nun meine frage: wir empfangen in unserer region DVB-TV also terrestrischen digital fernsehen.

wir haben einen empfänger von THOMSON DTI series 1000
http://www.thomson.net/NR/rdonlyres/96B68ED9-71B8-4A31-83BF-0B60E36554AE/0/Booklet_DTIseries500_1000_2000_rev2.pdf
(recht große .pdf datei)

in der anleitung des dvd-recorders wir angegeben, dass ich den empfänger über das scart kabel am recorder anschliese soll. soweit so gut ich habe den recorder per scart am tv angeschlossen und den empänger am recorder.
die antennen kabel muss ich ja über den empänfer führen. d.h antennen kabel aus der wand in den emfänger und dann weiter zum recorder.

leider findet der recorder nicht alle sender.

oder sollte ich es ander machen. den empfänger ganz normal am tv anschliesen und vom empfänger das scart kabel zum recorder und dann den empänger auf av kanal und den recorder auf extrenen eingang stellen ?????.. geht das überhaupt ???

oder muss der dvd recorder programmiert sein. denn beim video geht es wie beschreiben.

danke schonmal

neals
24.06.2005, 14:42
Das klassische "Set-Top-Box/Receiver" Thema!

Die verschiedenen Empfangswege der TV-Signale (http://nsah.de/recorderWiki/index.php/Die_verschiedenen_Empfangswege_der_TV-Signale)

Über den Sendersuchlauf des Recorders wirst du keine Kanäle finden können. Der zweite Lösungasansatz von dir ist da vielversprechender.

benus
24.06.2005, 15:48
:) also ich hab jetzt mal die anschlussmöglichkeiten getestet.

da wir nur ein "EINFACHES" DVB-T gerät haben ist es sowieso nur möglich das aufzunehmen, was man gerade schaut bzw. am empfänger eingestellt ist ! ich habe also den empänger ganz normal am tv angeschlossen und den dvd-rekorder am VRC ein/aus des empfängers.
ich muss nun beim empfänger auf den AV kanal wechseln um z.B. dvds zu schauen und am rekorder auf AV1 wenn ich etwas aufnehmen will. SHOWVIEW usw. ist für mich also nutzlos (haben wir beim videorekorder aber acuh nie benutzt)

ich habe nun einen videorekorder am 2 scart anschluss des dvd-rekorders anggeschlossen und kann nun WUNDERBAR und EINFACH videos auf die festplatte kopieren und weiterbearbeiten.

bei aufnahmen in der SQ standart-qualität kann man 41 stunden aufnehmen.

nunja bisher kann ich nur sagen: ich bin zufrieden.

wenn ich nachher das eine video kopiert habe werde ich mal die brennfunktionen testen.

neals
24.06.2005, 17:27
Es könnte durchaus sein, dass sich der DVB-T Receiver so an den DVD-Recorder anschließen läßt, dass dieser auch im ausgeschalteten Zustand das Signal des Receivers durchschleift und man etwas sehen kann.

Da sollte sich aber besser jemand äußern, der das Gerät genauer kennt.

Galo
24.06.2005, 21:43
HI Leute,
Ich habe mir auch den LG Recorder zugelegt.Ich muß sagen super Gerät zu dem Preis 299€.Er macht super Aufnahmen.Ist super einfach zu bedienen.Alles in allem ein Spitzen Gerät.Wer noch keinen hat sollte sich beeilen!Es lohnt sich.

oliverhd
25.06.2005, 16:30
Hallo,

habe mein Problem mit dem nicht funktionierenden Display selbst gelöst. War mir zu blöd zum MM zu gehen, haben zwar manchmal gute Preise aber der Service... Habe den Kasten zerlegt und nach dem Fehler gesucht und auch gefunden, einer der Flachstecker an der Displayplatine steckte nicht richtig. Jetzt geht alles. Wenn man sich das Gerät so von innen anschaut - ziemlich viel Luft drin. Das hätte man auch kleiner machen können.
Für die Neugierigen:

Frontseite enthält zwei kleine Platinen links und rechts. Die Linke ist an die Rechte angeschlossen und von hier führen ein paar SEHR KURZE Kabel an die Hauptplatine. Die vorderen AV-Buchsen sind direkt auf der Grundpaltine befestigt und sehr gut geschirmt. Hinter der Frontplatte sitzt mittig das DVD-Laufwerk und jeweils etwas nach hinten versetzt links ein Schaltnetzteil und rechts eine Maxtor-Festplatte. Direkt hinter dem DVD-Laufwerk sitzt die Hauptplatine und direkt über dieser die Rechner-Platine. Also recht wenig Einzelkomponenten. Alle Datenkabel sind geschirmt ausgefüht.

Im Ganzen kann man sagen, der technische Aufbau ist sauber und zeckmässig. Lediglich die Kabel sind etwas kurz, so dass ein Service dadurch länger dauert als eigentlich nötig.

PS: Nicht selbst auseinanderbauen - Fachmann überlassen. Im Schaltnetzteil ist vieles nicht isoliert! Also Vorsicht!

panikmacherdvd
25.06.2005, 17:21
Kurzerfahrung: Gerät gerade gekauft und kurz angetestet:
Das Gerät spielt lässig alles ab, außer reinen MPEG2-Files!
DIVX stellt kein Problem dar!
Spulen geht nicht, man kann allerdings eine Sprungzeit eingeben und landet genau dort!
2 Scart-Eingänge
2 weitere AV-Eingänge (1 vorn, 1 hinten)
DV- Eingang
Demnächst evtl. mehr - gleich kommt Fußball!

Gruß
P.

Humiman
26.06.2005, 12:59
Habe mir den LG gestern für 299.- Euro geholt.

Das Gerät macht einen guten Eindruck, leider hat es kein"Auto Start Recording" ,(Sat-Receiver steuert Timeraufnahme) hat weder mit eimem Technisat Beta 2 noch mit einer Nokia D-Box 2 mit Linux funktioniert.

Bearbeitete Filme auf der HDD lassen sich nicht mit Highspeed auf DVD brennen.Schade..

Aufgenommene Filme mit einem Philips DVD Recorder lassen sich nicht löschen?Werden zwar erkannt und auch gut abgespielt, aber ein löschen der RW ist nicht möglich.

Werde das Teil noch weiter testen, glaube aber es darf am Montag wieder zurück.

tbline69
26.06.2005, 15:34
Tja das mit den Filmen und en Highspeed Brennen ist so:
( Auskunft LG Europe)
Man nehme einen - RW Rohling, lassen den Film unbearbeitet und schwupps klappt auch das Highspeed Dubbing !

Nach Durchsicht dieses Threads frage ich mich dennoch, was mancher User von einem Gerät für 299,00 € erwartet. Die eierlegende Wollmilchsau ist wohl etwas zuviel des guten.
Bei mir macht der Recorder zumindest keien Zicken und das was er soll: In sehr guter Bild- und Tonqualität Aufnahmen, sowohl auf Platte als auch auf DVD. Das was mich jedoch stört, ist das seitens LG keine vernünftigen Informationen zu bekommen sind !

neo12345
26.06.2005, 15:54
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage an die LG RH 7000 Nutzer:

Habe mir das Teil am Donnerstag gekauft. Läuft auch alles tadellos, nur:

Mir kommt es so vor, als wenn der Recorder im Betrieb verdammt warm, wenn nich sogar heiß wird.

Ist das normal? Oder liegt es am Standort? Bei mir: offenes Rack, Recorder steht auf meinem Sony VCR. Auf dem Recorder hab ich meinen Grundig DVD-Player stehen.

Ist euch schonmal was aufgefallen?

Grüße....

x-papa
26.06.2005, 19:33
Hab meinen auch am Donnerstag gekauft , was soll ich sagen , sowohl als Recorder als auch als Player stellt mich das Teil absolut zufrieden . Die Bedienung ist recht einfach , lediglich die Wärmeentwicklung ist mir auch aufgefallen . Aufnahmen von Premiere ( P 1-7 und Disney ) stellen auch keine Probleme da . Die Nachbearbeitung von Filmen auf der HDD ist auch sehr einfach .

Fazit Preis/Leistung top

K.MAPKC
26.06.2005, 21:13
habe das gerät seit 24 h, bin bislang sehr zufrieden und kann dem bericht von hj226 nur beipflichten. aufnahme des zweikanal-tons klappt einwandfrei - einfach im entsprechenden menü einstellen. die sendung kann dann während der aufnahme auch in einer sprache angesehen werden. das nur so als ergänzung :)

jetzt mal eine ganz andere n00b-frage: wie bringe ich das teil dazu, bereits benutzte dvd+rws bzw. dvd-rws zu schlucken (initialisieren)? das "löschen" mit nero burning rom bzw. nero incd half nix. eine normale dvd-r nimmt er dagegen bereitwillig an.

Yeharley
26.06.2005, 22:20
Musste vorher über Home auf DVD umschalten, dann bekam ich auch den 'Initialisieren-Befehl', klappte bestens!

michelchen
26.06.2005, 22:38
Hallo das ist heute mein erster Beitrag.

Habe mir am Montag den Recorder gekauft, bin ganz zufrieden.
Was mich stört, ist er nimmt Timmeraufnahmen nur im Stanby auf! Kein Standby keine Aufnahme, Ist das ein Fehler nur meines Geräts, oder ist es bei der ganzen Serie so?

Würde mich über ein Paar Antworten freuen.

Yeharley
26.06.2005, 23:20
Wurde schon vielfach erwähnt, ist leider 'normal'!

oliverhd
27.06.2005, 00:03
Original geschrieben von neo12345
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage an die LG RH 7000 Nutzer:

Habe mir das Teil am Donnerstag gekauft. Läuft auch alles tadellos, nur:

Mir kommt es so vor, als wenn der Recorder im Betrieb verdammt warm, wenn nich sogar heiß wird.

Ist das normal? Oder liegt es am Standort? Bei mir: offenes Rack, Recorder steht auf meinem Sony VCR. Auf dem Recorder hab ich meinen Grundig DVD-Player stehen.

Ist euch schonmal was aufgefallen?

Grüße....

In welchem Bereich des Gehäuse wird es so warm?
Hinten links (von vorne betrachtet) wäre das Netzteil und zumindest im Betrieb (nicht Standby) auch wohl normal.

carsten_ffm
27.06.2005, 10:20
Original geschrieben von michelchen
Hallo das ist heute mein erster Beitrag.

Habe mir am Montag den Recorder gekauft, bin ganz zufrieden.
Was mich stört, ist er nimmt Timmeraufnahmen nur im Stanby auf! Kein Standby keine Aufnahme, Ist das ein Fehler nur meines Geräts, oder ist es bei der ganzen Serie so?

Würde mich über ein Paar Antworten freuen.

hallo,

@ Yeharley: ich habe noch nicht gesehen, dass das schon vielfach erwähnt wurde.

@ michelchen: ist bei mir auch so, ich befürchte leider auch, dass es nicht anders geht

@ all: ich bin total unzufrieden und bringe das gerät später zurück! neben der weiter oben angesprochenen unzureichenden time-shift funktion und dem hier thematisierten standby/timer-problem kann der recorder nämlich bei eingeschaltetem timer (für aufnahme auf hdd) noch nicht mal eine dvd abspielen!
und das o.g. problem hat zur folge, dass ich nicht um 20.15 eine aufnahme programmieren kann nd mir dann um 20.30 eine dvd ansehen kann, ohne die aufnahme zu unterbrechen! das kann doch wohl nicht wahr sein!!!

außerdem ist die anzeige von jpeg verzerrt,. dh. er zeith die fotos in die breite. kann natürlich auch ein bedienfehler vonmir sein, in der ganzen anleitung ist dazu aber kein hinweis, ob und wie ich etwas umstellen muss.

sorry, aber da hilft auch der günstige preis nichts!

michelchen
27.06.2005, 11:39
Hallo Carsten_ffm

vielleicht liegt es am Format 16:9 ?
Bei klappt es mit jpeg ohne Probleme.

olli030
27.06.2005, 12:33
hi carsten ffm, kann Dein Problem mit dem Timer & DVD Playback nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das ...
vielleicht tauschst Du erstmal um?

gruß aus berlin

A.A.S.Schaefer
27.06.2005, 12:36
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor kurzem ebenfalls den LG-RH 7000 zugelegt und bin auch
soweit ganz zufrieden damit. Nur folgendes Problem: wenn ich Programme vom Fernseher sehen will bei eingeschaltetem Rekorder, dann erscheint
egal bei welchem Programm (bis auf den Videokanal) nur Geisterbilder.
Dieses Phänomen tritt nicht auf, wenn der Rekorder ausgeschaltet ist und
wenn nur ein teilgeschaltetes Scartkabel genutzt wird.

Kennt jemand die Euro AV-1 Scartbelegung des Rekorders LG-RH 7000?
Mich interessieren vor allem die Datenleitungen 10, 12 und 14. Ich vermute,
daß der Fernseher (ein alter Metz) damit nicht zurecht kommt. Beim
Fernseher sind diese Leitungen nicht belegt.

Weiß jemand Rat von Euch???

Liebe Grüße,

Andreas Schäfer.

neo12345
27.06.2005, 16:46
Nochmal zur Wärmeentwicklung':

Der Recorder wird auf der ganzen Fläche Warm, hinten am Lüfter/netzteil etwas wärmer.

Habe heute Morgen mit der LG-Hotline telefoniert und da wurde mir gesagt, dass das angeblich normal sei, da im Betrieb permanent die HD angesprochen wird. Und bei den jetzigen Temperaturen wäre eine höhere Wärme entwicklung ganz normal.

Sollte mir also keine Sorgen machen.

Ansonsten ist es ein klasse Gerät.

olli030
27.06.2005, 16:53
hi, weiß jemand was für eine Festplatte verbaut wurde? vielleicht läßt sich die ja tauschen gegen eine Größere die weniger abwärme hat.

neo12345
27.06.2005, 20:47
Hi,

einer unserer Vorredner hier im Forum hat einmal das Gerät geöffnet. Da scheint eine Maxtor HD verbaut zu sein.

Grüße...

oliverhd
27.06.2005, 22:28
Original geschrieben von neo12345
Hi,

einer unserer Vorredner hier im Forum hat einmal das Gerät geöffnet. Da scheint eine Maxtor HD verbaut zu sein.

Grüße...

Also, die Festplatte ist eine normale 3,5"-IDE-Festplatte. Damit ist aber nicht gesagt, dass diese einfach gegen eine andere ausgetauscht werden kann.
Hier die Gründe:
- Unterstützt das Betriebssystem des Recorders andere Grössen?
- Welches Dateisystem wird auf der Platte verwendet?
- Sind Teile des Betriebssystems auf der Platte gespeichert?

Die zweite Fragen könnte man durch anschliessen der Platte an einen Linux-Rechner ausprobieren, ist wahrscheinlich irgendein EXT-Filesystem.

Möglicherweise genügt auch einfach das Austauschen der Platte - bei einem Schneider PrimeTimer geht es so. Dieses Gerät erkennt die neue Platte selbst und formatiert diese dann selbst. Beim RH keine Anhnung. Sollte mir wohl noch ein zweites Gerät zum spielen kaufen;-)

Yeharley
27.06.2005, 22:51
Gute Idee, aber vielen Dank für die Auskünfte, vieleicht ist ja ein Bastler unter uns!

oliverhd
28.06.2005, 00:40
Original geschrieben von A.A.S.Schaefer
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor kurzem ebenfalls den LG-RH 7000 zugelegt und bin auch
soweit ganz zufrieden damit. Nur folgendes Problem: wenn ich Programme vom Fernseher sehen will bei eingeschaltetem Rekorder, dann erscheint
egal bei welchem Programm (bis auf den Videokanal) nur Geisterbilder.
Dieses Phänomen tritt nicht auf, wenn der Rekorder ausgeschaltet ist und
wenn nur ein teilgeschaltetes Scartkabel genutzt wird.

Kennt jemand die Euro AV-1 Scartbelegung des Rekorders LG-RH 7000?
Mich interessieren vor allem die Datenleitungen 10, 12 und 14. Ich vermute,
daß der Fernseher (ein alter Metz) damit nicht zurecht kommt. Beim
Fernseher sind diese Leitungen nicht belegt.

Weiß jemand Rat von Euch???

Liebe Grüße,

Andreas Schäfer.

Die Belegung der Scart-Buchse ist genormt, es können nur Pins nicht angeschlossen sein. Die Datenleitungen werden verwendet damit das TV-Gerät automatisch auf den AV-Eingang umschalten und die Bildart 4:3/16:9 anpassen kann. Wird aber nicht von allen Geräten unterstützt.
Oft machen die mehr Ärger als sie nützlich sind. Einfach mal weglassen (an einem Stecker die Lasche vorsichtig! mit eine Flachzange zurückbiegen und Flackstecker rausziehen - keinen Kurzschluss bauen!)
Viele TV-Geräte,vorallem ältere haben nur eine AV-Erkennung und kommen mit den kombinierten Signalen nicht zurecht.

panikmacherdvd
28.06.2005, 10:06
Zur Festplatte: Es gibt einen Menüpunkt, wo die Platte formatiert werden kann!
Daher sollte man eigentlich davon ausgehen können, daß keine Betriebssystem darauf gespeichert ist und man das Teil wechseln kann!
Bleibt nur die Frage nach der maximalen Größe, die da eingesetzt werden darf!

Aber mal was anderes: Hat irgendjemand Zugriff auf die Firmware?
Eine FW, die im Menü auch reine MPEG-Files anzeigt und abspielt wäre eine wirklich fabelhafte Sache! Eine Funktion, wie sie von sehr vielen billigen Playern beherrscht wird!!!

Gruß
P.

CrazyRomeo
28.06.2005, 11:43
jap ne andere Platte funktioniert! bis zu 250 gig.Denkt aber dran das die garantie mit öffnen des gerätes verfällt.

Wer trozdem upgraden will bitte unbedingt auf antistatik achten,,,

Yeharley
28.06.2005, 14:59
Wie kann ich das verstehen, Strom und Datenversorgung sind identisch zu den Anschlüssen im Computer?
Ein Wechsel ist einfach durchzuführen?
Ein Test wurde schon gemacht?
Die Original-Platte kann im PC verwendet werden?
Gibt es die Möglichkeit ein Foto der 'Innereien' zu bekommen?
Vielen Dank, Yeharley

EiGuscheMa
28.06.2005, 15:51
Original geschrieben von panikmacherdvd
Eine FW, die im Menü auch reine MPEG-Files anzeigt und abspielt wäre eine wirklich fabelhafte Sache! Eine Funktion, wie sie von sehr vielen billigen Playern beherrscht wird Aber leider von nur sehr wenigen DVD-Recordern. Momentan fällt mir sogar gar keiner ein, der das könnte.

Mit einem (zusätzlichen) Billigplayer bist Du daher immer besser dran, wenn es um so etwas geht.... :)

panikmacherdvd
28.06.2005, 16:58
Den Billigplayer habe ich schon, aber jeder hat da auch so seine Macken (siehe meine Beiträge zu Bellagio AD2020 und YAMADA 6000)!

Was mich irritiert ist, daß in der RH7000-Bedienungsanleitung auch Bilder zu sehen sind, die "MPEG"-Files gleichzeitig mit "AVI"-Files anzeigen!
Im Prinzip werden ja auch die MPEG-Streams, oder Programmstreams recorded. Da sollte so ein Player doch lässig MPEG2-Files abspielen können!

Gruß
P.

oliverhd
28.06.2005, 22:18
Original geschrieben von Yeharley
Wie kann ich das verstehen, Strom und Datenversorgung sind identisch zu den Anschlüssen im Computer?
Ein Wechsel ist einfach durchzuführen?
Ein Test wurde schon gemacht?
Die Original-Platte kann im PC verwendet werden?
Gibt es die Möglichkeit ein Foto der 'Innereien' zu bekommen?
Vielen Dank, Yeharley

Da es eine 3.5"-IDE-Festplatte ist, sind die Strom- und Datenanschlüsse wie beim PC. Wechsel ist ausser den Kabeln nur noch die Schrauben - sollte zu schaffen sein. Ein Test wurde noch nicht gemacht. Die Original-Platte kann bestimmt im PC verwendet werden, dürfte sich aber ohne die Neuanlage eines Dateisystems und damit Löschung des bisherigen Inhalts wohl nur unter Linux ansprechen können. Mit Windows geht es bestimmt nicht so.

panikmacherdvd
29.06.2005, 10:19
Warum sollte LG kostspielig andere Anschlüsse, etc., entwickeln. Die sind doch fett im PC-Segment zu finden - ergo nehmen die "handelsübliche" Teile aus ihrem Programm und schrauben dazwischen nur `ne billige "PC-Mimik"!

@oliverhd
Eine einfache Dosdiskette mit FDISK sollte die Platte eigentlich auch im PC formatieren können! Schlimmstenfalls gibt es ja noch NORTON!

Gruß
P.

Beckenbauer
29.06.2005, 14:25
nach CrazyRomeo's Beitrag kann man die Festplatte austauschen.
Wäre nett wenn du mal paar Infos dazu liefern könntest:

1. Genaue Bezeichnung des Plattentyps und -herstellers den du getestet hast.

2. Muss die Platte vor dem Einbau partitioniert und evtl. auch formatiert werden, wenn ja mit welchem Filesystem ?

Am besten wäre eine kurze Einbauanleitung.

Yeharley
29.06.2005, 15:15
Hatte das wohl eher als theoretische Möglichkeit verstanden, denke, dass noch kein Praxistest gemacht wurde, oder täusche ich mich da?

CrazyRomeo
29.06.2005, 15:16
hi @ all

zu 1:

Du kannst alle Handelsüblichen IDE Festplatten ab 5400 Speed nehmen die erhältlich smind ;) bis 250 Gig
Desweiteren funktioniert die orginal Platte nach Partitionierung und anschließender Formatierung auch im PC

zu 2:

Die Platte die Ihr einbauen wollt sollte keine Partitionen haben ! sonst einfach als Master oder cable select an den IDE Port anklemmen.

Ich hoffe das hilft !

EiGuscheMa
29.06.2005, 16:25
Was mich irritiert ist, daß in der RH7000-Bedienungsanleitung auch Bilder zu sehen sind, die "MPEG"-Files gleichzeitig mit "AVI"-Files anzeigen! Meinst Du die ".mpeg" in den Screen Dumps auf Seite 30?

Diese Dateien können aber, so wie ich es verstanden habe, lediglich mit der die Kopier/Verschiebe/Umbenennen-Funktion bearbeitet werden.

Abspielbar sind nur die auf Seite 31 genannten 4CC: ausschliesslich MPEG-4 Varianten.

Leider habe ich (noch) keinen 7000er, um es selbst testen zu können.... :)

oliverhd
29.06.2005, 16:49
Warum sollte LG kostspielig andere Anschlüsse, etc., entwickeln. Die sind doch fett im PC-Segment zu finden - ergo nehmen die "handelsübliche" Teile aus ihrem Programm und schrauben dazwischen nur `ne billige "PC-Mimik"!

@oliverhd
Eine einfache Dosdiskette mit FDISK sollte die Platte eigentlich auch im PC formatieren können! Schlimmstenfalls gibt es ja noch NORTON!

Gruß
P.

Das FDISK von DOS oder Norton geht nicht in jedem Falle. cfdisk von Linux
aber immer.

analog
29.06.2005, 22:28
Der RH 7000 gibt folgende Fehlermeldung nach dem Einlegen einer auf dem PC selbt erstellten DVD-R: "Wiedergabe Aufgrund von Navigationsfehler nicht möglich".

Danach wird die DVD-R ausgeworfen.

Auf allen meinen bisherigen DVD Playern war es bisher kein Problem.

Hat jemand auch schon das Problem gehabt?

CrazyRomeo
30.06.2005, 02:15
mit welcher software hast du die DVD erstellt ??

analog
30.06.2005, 07:32
Mit TMPEG DVD-Author

panikmacherdvd
30.06.2005, 08:56
@EiGuscheMa

O.k., laut Anleitung "scheint" z.Zt. nur die Abspielmöglichkeit von "MPEG4" gegeben, aber man kann die "MPEG"-Teile ja nicht einmal umbenennen/kopieren/verschieben, da "MPEG"" oder auch "MPG" nicht angezeigt werden! Dieses Bild scheint also eine Fake von LG zu sein, oder die haben irgendwo noch eine andere FW im Schrank!!!?
Bin mal gespannt was von dort kommt! Meine Mail vom Sonntag wurde bisher von LG noch nicht beantwortet!

Gruß
P.

panikmacherdvd
30.06.2005, 08:59
@oliverhd

Hatte noch keine Platte, die mit fdisk oder Norton nicht platt zu machen gewesen wäre! Du scheinst schon Probs gehabt zu haben!?
Bei welchen Formaten traten die auf? Ich möchte nicht unvorbereitet da stehen, wenn ich auf so ein Format treffen sollte!

Gruß
P.

CrazyRomeo
30.06.2005, 09:20
@analog

Probiers mal mit DVDLab. Das ist zwar etwas umfangreicher als der DVDauthor aber es erstellt 100%tig normgerechte Menüs *zwinker*

EiGuscheMa
30.06.2005, 09:51
Mein DR-4810 mag/mochte keine DVD. die mit der Brennengine von SONIC premastered waren.

Kann sein, dass das mit der letzten FW behoben wurde, bin mir aber nicht sicher.

Der TDA verwendet auch diese Brenn-Engine.

Versuche daher mal, mit dem TDA lediglich den video_ts Ordner zu erstellen und mache das "Brennen" mit Nero etc.

panicmacher,

sollte tatsächlich eine Antwort von LG kommen. wäre das das erste Mal, dass die auf eine EMail-Anfrage reagieren.

panikmacherdvd
30.06.2005, 19:21
@EiGuscheMa
Ist es wirklich so schlimm bei denen?
Das sind ja Züge wie bei Gericom!
Ich hasse so eine "Kundenfreundlichkeit"!
Hab`ja noch eine Woche Zeit das Gerät zum MM zurück zu bringen, denn was nützt mir ein Gerät ohne anständigen Suport?

Hoffentlich liest LG hier mit, denn ich bluffe nie!!!

Gruß
P.

neals
30.06.2005, 22:22
Ich mache das übrigens mittlerweile immer so: erst "authoren" mit dem TDA und dann mittels Nero brennen.

Ich habe mir das zwar erst angewöhnt, nachdem aus irgendeinem unerfindlichen Grund die TDA Brennengin meinen Externen LG nicht mehr erkannte, aber mir ist dann noch etwas interessantes aufgefallen. Der TDA setzt zum einen die Grenze des Datenvolumens geringer an als Nero (4.438 MB statt 4.500 MB), so dass ich mit Nero einiges problemlos brennen konnte was mit dem TDA nicht geklappt hätte.

Aber noch phänomenaler finde ich, dass der TDA mir schön häufiger ein Datenvolumen um ca. 4.600 MB und mehr angezeigt hat, aber als ich dann den erstellten Ordner in Nero einlud wurden plötzlich unter 4.500 MD Datenvolumen angezeigt, die sich zu meiner Freude ohne weitere Bearbeitung dann auf einen SL Rohling brennen ließen.

Hat das sonst noch jemand beobachtet oder kann man das sogar irgendwie erklären?

EiGuscheMa
30.06.2005, 23:55
Original geschrieben von EiGuscheMa
Versuche daher mal, mit dem TDA lediglich den video_ts Ordner zu erstellen und mache das "Brennen" mit Nero etc. ..... :D

Was die LG Recorder nicht am Format der SONIC-Engine mögen habe ich leider nicht herausbekommen.

Vermutlich sind es kleine Abweichungen im Dateisystem, die auch die Erklärung für die unterschiedlich als frei angezeigten Speicherplätze sein könnten.

Übrigens ist 4438 genau so "falsch" wie 4500. "Richtig" ist 4489 MB (=4.37GB) bei DVD-R und 4342 MB (= 4.24G) bei DVD-RAM.

Aber: Vorsicht, gefähliches Halbwissen...... :D

analog
01.07.2005, 07:54
@CrazyRomeo

DVDLab ist wirklich umfangreicher als TDA, muss mich erst mal einarbeiten.

Andere DVD's die z.B. mit Clone DVD erstellt wurden, laufen auf dem RH7000.

Trotzdem sollten auch alle mit TDA erstellten dort laufen. Ich ändere doch nicht alle bereits erstellten DVD's.

Falls es von LG kein FW Update gibt, ist das ein Grund sich einen anderen Recorder zu suchen.

CrazyRomeo
01.07.2005, 08:05
@ analog

in solchen Fällen kann leider der Recorder nichts dafür...
der Fehler sitzt vielmehr 50cm vor dem Monitor*frechgrins*

Bei DVD-Recordern schauts leider etwas unkompatibler bei normunkonformen DVD's aus. Sie sind zwar Resourcen mäßig besser ausgestattet als der Allesfresser von aldi , aber ihre Ressourcen werden an anderen stellen benötigt...

Und seinen wir mal ehrlich: Man kann einenm Recorder nicht die Schuld geben wenn die im PC erstellten DVD'S Menuestruckur Fehler aufweisen.

*nicht böswe sein..*

panikmacherdvd
01.07.2005, 08:06
Wg. FW Update:

Hat jemand eine Mailadresse von LG?

Über das Eingabeformular, auf der HP, kann man so schlecht Dampf ablassen!

Gruß
P.

panikmacherdvd
01.07.2005, 08:22
Habe zuvor schnell noch einmal nett über das Formular dort angefragt!

Hallo LG,
ich hatte schon einmal angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Ich bsitze den RH7000!
Laut Bedienungsanleitung zeigt er Files mit MPEG-Extender an!
Dieses ist aber nicht so, es werden nur AVIs angezeigt!
Dadurch kann man auch die eigenen aufgenommenen MPEG2-Filme natürlich nicht abspielen!
Wann kommt ein Firmwareupdate, um dieses Problem zu lösen?

Sollte kein Update geplant, oder die technische Abspielfähigkeit nicht gegeben sein, so informieren sie mich bitte innerhalb 3 Tagen, da ich dann das Gerät zurückgeben werde!

Kommt keine Antwort von ihnen, werte ich das als Bejahung (kein FW-Update geplant/Abspielmöglichkeit nicht gegeben) und gebe das Gerät definitiv zurück!

shihan
02.07.2005, 22:13
So, mein LG-RH-7000 habe ich wieder beim Media Markt zurück gegeben!

Folgende Gründe :

- Zu lautes Betriebsgeräusch

- Timeshift nicht in Verbindung mit Timeraufnahmen

- Timeraufnahmen nur möglich wenn Rekorder aus

- Kein gleichzeitiges Abspielen von der Festplatte wenn eine
Festplattenaufnahme läuft

Habe mich dann für einen Poineer DVR 433 H entschieden, klasse Gerät, hat all diese Feautures, ausser eben Divx, aber das unterstützt mein Standalone Player.

Beim Media Markt wollten die 499 eur für den Pio!

Da hab ich mal bei amazon.de vorbeigeschaut, siehe da, 425 eur Versandfrei!

Auf jedenfall ist der Pio ein Klasse Gerät was ich so bis jetzt sagen kann.

Humiman
03.07.2005, 12:16
Habe meinen nun auch zurückgebracht!

Nun bin ich mir noch unschlüssig ob ich mir den Panasonic 52 oder den Pioneer 433 zulegen soll.
Beide Geräte habe ich mir im Saturn angeschaut, leider war kein Gerät angeschloßen, so konnte ich keines testen.
Über einen Preisnachlass wollten die auch nicht reden.
Panasonic 499.- Pioneer 499.- Euro.

Den Pioneer habe ich dort am günstigsten gefunden:http://www.majdic.de/page/start.mv?PREISVERGLEICH+diskont_de+3697

Kann mir jemand Auskunft geben ob beide Geräte einen bearbeiteten Film von der Festplatte mit High-Speed Copy auf DVD überspielen können.
Der LG kann nur in 1.1 überspielen wenn der Film gekürzt wurde.

ciao

shihan
03.07.2005, 13:17
Soviel ich weiss kann das der Pioneer.

Davon ist nur abhängig ob man auf der HDD im "VR" Modus oder im "VM" Modus aufnimmt.

Ist der Versender seriös? Scheint mir ein extrem niedriger Preis.

Naja ich kann amazon.de auf jeden Fall empfehlen. Am einen Tag bestellt, am nächsten geliefert, klasse!

GEDVD
03.07.2005, 14:36
Habe den LG-RH7000 am Freitag beim MediaMarkt erworben.
Absolutes Spitzenteil !
Scheint kompatibel zu sein zum RH-7521.
Unterstützt übrigens auch +DL Medien, einfach mal testen !!!

Aber ein Problem gibt es:
Platinum DVD+R Medien lassen sich im Recorder ohne Probleme beschreiben und dann finalisieren. Soweit sogut. Aber nachdem der Rohling dann in einen DVD-Player eingelegt wird, kann man nur das Menu aufrufen und dann ist sense Fehler: Clean Me, Media Error.
Liegt das vielleicht am Video_RM Verzeichnis was darauf geschrieben wird vom Recorder ? Wenn man die DVD am PC nachbearbeitet ohne dieses Verzeichnis und dann nochmal brennt, läuft die DVD einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Achja, mit +RW Medien gibts keine Probleme.

panikmacherdvd
03.07.2005, 17:19
@GEDVD

Welche +DL-Medien hast du getestet?
Werden die wirklich voll geschrieben?

Gruß
P.

GEDVD
03.07.2005, 18:22
Bestmedia Platinum DVD+R DL 8,5 GB, aber gleiches Problem wie mit den 4,7GB Medien.

GEDVD
03.07.2005, 18:24
Habs getestet, DVD+R DL Medium wird voll beschrieben und läuft im Recorder einwandfrei. Aber sobald man finalisiert und in einen anderen DVD-Player einlegt, gleiches Problem wie oben beschrieben.

CrazyRomeo
04.07.2005, 09:15
es gibt mitlerweile ne neue Firmware :-)

aber leider noch nicht bei der Hotline......

Wer also Probleme mit einigen Rohlingen hat einfach einschicken, das Mpeg Problem im Extender ist leider noch nicht behoben.

EiGuscheMa
04.07.2005, 09:42
Original geschrieben von CrazyRomeo
in solchen Fällen kann leider der Recorder nichts dafür... doch, kann er! ..... :D

Die SONIC-Brennengine ist bekannt für ihre 100% ige Kompatibiltät zur DVD-Spec, und die Bedienerführung des TDA ist dermassen "strikt", dass man da gar nichts falschmachen kann . Das hat der LG gefälligst abzuspielen, so wie es der Rest der Welt ja auch kann.

Ein weiteres Unding ist die miserable Kompatibilität zu diversen DV-Zuspielern, an der sich seit der ersten Firmware-Version meines 4810 offenbar bis zum RH-7900 nicht die Bohne verändert hat.

Ein ganz übler Bug ist hier beispielsweise dass, wenn ein DV-Gerät als "nicht kompatibel" bezeichnet wird, die Aufnahmetaste zwar aktiviert (nicht ausgegraut) ist, beim Druck auf "Aufnahme" aber trotzdem das "nogo" Logo kommt und keine Aufnahme gestartet wird, obwohl Bild und Ton einwandfrei auf dem Monitor zu bewundern sind.

Yeharley
04.07.2005, 10:59
Hi,

es gibt eine neue Firmware für RH7000 ?
Wo gibts die und gibts Infos über die Neuerungen?
Wie wird die dem Gerät 'beigebracht' ?

Gruß Yeharley

magic160
04.07.2005, 11:32
Das mit der Firmware würde mich auch interessieren. denn Rohlinge machen enorm Probs.
und das mit dem MPG Dateien nervt mich auch tierisch ansonsten passt das Gerät schon.

Einschicken will ich das Gerät nicht wer weiß wie lang das Gerät dann weg ist.
Wie schauts mit ner CD aus?

CrazyRomeo
04.07.2005, 12:15
wer es einschickt kann mit 1-1,5 Wochen bis zur wieder in Betriebnahme rechnen. Die jungs von SKR sind doch relative flott :-)

cebe
04.07.2005, 18:31
Ich habe mir auch den RH7000 gekauft. Da die Bedienungsanleitung mehr für Kabel als für Satellit beschrieben ist, hatte ich einige Anfangsschwierigkeiten. Aber nach Rumprobieren habe ich mir das Wichtigste schon aneignen können. Allerdings habe ich ein Problem festgestellt. Nämlich das Kopieren von DVD auf Festplatte. Ich habe einen Film als Test aufgenommen, auf DVD kopiert und wollte diese wieder zum Testen auf die Festplatte kopieren. In der Anleitung steht, daß man Menü/List drücken soll, um in die Übersicht der DVD´s zu kommen, und diese dann Kopieren zu können. Bei mir kommen dann aber nur die Filme, die sich auf der Festplatte befinden. Ich weiß einfach nicht, wie ich eine DVD auf Festplatte kopieren könnte. Abspielen kann ich die DVD ganz normal. Hat jemand einen Tip? Danke.

cebe

K.MAPKC
05.07.2005, 02:54
Original geschrieben von cebe
In der Anleitung steht, daß man Menü/List drücken soll, um in die Übersicht der DVD´s zu kommen, und diese dann Kopieren zu können. Bei mir kommen dann aber nur die Filme, die sich auf der Festplatte befinden. Ich weiß einfach nicht, wie ich eine DVD auf Festplatte kopieren könnte. Abspielen kann ich die DVD ganz normal. Hat jemand einen Tip? Danke.
cebe

um wie oben beschrieben vorzugehen muß imho "dvd" in der anzeige leuchten (durch drücken auf die [hdd/dvd]-taste am gerät). ansonsten:
[home] > [disk] > [titelmenü]

am WE > 30 std aud HD aufgenommen, auf dvd+rw (benq) gebrannt. die dvd lies sich sowohl im rh7000 als auch im PC problemlos abspielen. konvertieren mit virtual dub / nero recode klappte problemlos. finde das teil immer noch super :)

... außer daß man die avis (noch?) nicht spulen kann. auf welcher seite ist denn die neue FW?

panikmacherdvd
05.07.2005, 10:17
Bitte FW-Seite posten!
Der "TV-Troll" wird nicht gefunden!

Gruß
P.

Günni68
05.07.2005, 10:57
Hallo

Habe mir gestern auch mal den LG RH 7000 gekauft bei MM für 299,-
bin jetzt am testen was das ding so alles kann, ich wollte mir eigendlich den Panasonic DMR EH52 kaufen der verkäufer hat mir aber gesagt das der LG fast genau so gut ist und auch alles kann wie der 499 euro teure Panasonic, was ich jetzt schon vermisse ist
Der Elektronische Programmführer der ja beim Panasonic sehr komfortabel aussieht, hat das der LG nicht ??

ist der Panasonic viel besser als der LG ? lohnt sich die mehr ausgabe von 200 euro ???

gruß Günni

analog
05.07.2005, 13:04
Habe nochmal die Version 1.6 von TDA benutzt. Damit kann der RH 7000 auch die DVD lesen. Mit der Version 1.5 geht es nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie man schon mit TDA 1.5 erstellte DVD's konform für den RH 7000 einfach erstellen kann?

EiGuscheMa
05.07.2005, 13:40
Versuche mal den Video_TS Ordner der DVD auf die Festplatte zu kopieren, mache dann mit Nero ( bei mir Version 6.6) ein neues Projekt "DVD-Video" auf und ziehe den Inhalt des auf die Festplatte kopierten video_ts Ordners da rein.

Anschliessend sortiert Nero neu, baut ein Neues Dateisystem auf usw....

Eine "Direktkopie" mit Nero wird dagegen nichts bringen....

Hoffentlich hilfts.... :)

Günni68
05.07.2005, 19:08
hat der RH 7000 auch sowas wie eine bildverbesserung beim überspielen von VHS auf die festplatte ? und was ist da beser, von scart zu scart, oder mit den adio/videokabel ( gelb,rot,weiss) ?

gebt doch mal bitte einen absoluten HDD recorder neuling ein paar tipps.

Danke gruß Günni

mr51127
05.07.2005, 20:26
Ich habe mir vergangenen Samstag auch den RH-7000 zugelegt. Bis jetzt bin ich bestens zufrieden. Übrigens toll, dass hier im Forum über dieses Modell diskutiert wird, denn im Internet sind die Informationen zu diesem Recorder recht spärlich oder um es direkter auszudrücken gar nicht vorhanden.

@ Günni:
Offiziell wird von Filtern zur Verbesserung der Qualität beim Überspielen von VHS-Tapes nichts erwähnt. Ich habe jedoch gestern den Film "Wer ist Mr. Cutty?" auf die HD überspielt und war danach baff. Das Bild hat sich deutlich verbessert. Das Bildrauschen bei den Farben rot und blau, was bei VHS typisch ist ist nicht mehr vorhanden und das Bild ist insgesamt deutlich schärfer. Dazu kann ich nur sagen top!

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden! Es ist wie bereits schon erwähnt keine eierlegende Wollmilchsau, jedoch kann man bei diesem Preis echt nicht mehr erwarten. Gerade für Einsteiger in Sachen DVD-Recording kann man hier echt nix falsch machen. Wollte mir ursprünglich den "52er" von Panasonic holen, habe aber durch das Angebot im Media Markt den RH-7000 erst mal "ausprobiert" und gebe ihn jetzt nicht mehr her. Die Mehrausgabe von 200,- eur für den Panasonic rechnet sich für mich jedenfalls nicht.

Mich verwundert nur, dass LG selbst keine Informationen zu diesem Modell preis gibt. War es ein Spezialauftrag für MediaMarkt oder ist es ein Auslaufmodell?

olli030
05.07.2005, 20:40
schön auch mal wieder was positives zu dem Recorder zu hören, bin auch sehr zufrieden, hab nur leider am Wochenende verpasst live8 aufzunehmen, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Wäre mit einer Kopie sehr glücklich zu machen, muß nicht umsonst sein.
In der ARD lief da nachts eine Zusammenfassung..
doch das nur am Rande, eigentlich gehts ja um den LG...

olli030
05.07.2005, 20:46
ups, doppeltes posting..

Günni68
05.07.2005, 20:52
@ mr51127

Danke für deine antwort,
also bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden und taste mich jezt mal an das gerät dran, wie du schon gesagt hast gibt es im internet überhaupt keine infos zu dem recorder, schade.
auch der verkäufer konnte mir nicht viel drüber sagen.
ich habe mich für den LG entschieden weil er einen DV anschluss hat den ich für meinen camcorder gut nutzen kann.
was mir bei den Panasonic gut gefällt ist der Programmführer den der LG leider nicht hat.
ich brauche den überwiegend nur zum aufnehmen von TV berichten und serien die ich dann auf DVD brennen möchte. und um meine alten VHS kasetten auf DVD zu überspielen, aber soweit bin ich noch nicht gekommen.

kann ich 2 oder 3 filme mit ca 90 min zusammen auf eine DVD brennen ?
und geht das auch mit menü wo ich den film 1 oder film 2 starten kann ??

mr51127
05.07.2005, 21:46
Hallo Günni!

Beim RH-7000 kannst Du unter verschiedenen Aufnahmemodi wählen, welche sich in Aufnahmedauer und der damit verbundenen Abstriche in der Bildqualität unterscheiden. Es stehen Dir 5 verschiedene Aufnahmemodi zur Verfügung: HQ (beste Qualität, 1 Std.), SQ (Standartqualität, 2 Std.), LQ (Etwas geringere Bildqualität, 4 Std.), EQ (Geringste Bildqualität, 6 Std.). Dabei ist nur der EQ-Modus wirklich schlecht. Bei den anderen 4 Modi erkennt man kaum einen Unterschied.

Damit bekommst bekommst Du auch Deine 3 Filme auf eine DVD, was ich Dir aber von der Bildqualität nicht empfehlen kann. Der RH-7000 legt auch ein ansprechendes Menü auf der DVD an, wonach Du dann die Filme auf einem normalen DVD-Player komfortabel auswählen kannst. Nach dem Brennvorgang kannst Du dann Filmtitel und Kapitel für das Menü festlegen. Dann die Disc finalisieren.

Zum Panasonic: Ist Dir der Programmführer 200,- EUR mehr wert?

Wer noch fragen hat kann gerne löchern, hab den Recorder jetzt halbwegs getestet.

Günni68
05.07.2005, 22:01
Original geschrieben von mr51127

Zum Panasonic: Ist Dir der Programmführer 200,- EUR mehr wert?

Wer noch fragen hat kann gerne löchern, hab den Recorder jetzt halbwegs getestet.

Hallo mr51127

na dann löcher ich mal einwenig

Nein die 200 euro ist mir der programmführer alleine nicht wert, ich weis ja nicht ob es noch mehr extas gibt den der Panasonic noch hat,oder ob er qualitativ viel besser ist.

wie ist das denn mit den scart anschlüssen, ich habe an der av 1 den TV angeschlossen und an dem AV 2 die D-Box, an den anderen AV3 bin ich mit dem Video/audio (gelb,rot,weiss) kabel mit einem adapter an den scart eingang am Videorecorder gegangen.
welche verbindung ist besser ?

scart oder Video/audio ?

mr51127
05.07.2005, 22:25
Natürlich ist eine Scart-Verbindung die Bessere. Ich empfehle Dir daher, Deinen VHS-Recorder an die zweite Scartbuchse der D-Box dranzuhängen. Die Schleift ja das Signal bis zum RH-7000 durch.

Das habe ich auch so gemacht, nur das ich einen digitalen SAT-Reciever habe. Klappt hervorragend.

Ob der Panasonic letztenendes besser als der LG ist kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mir den EH-52 noch nicht angesehen habe. Jedoch liegt so eine Entscheidung immer beim Preis/Leistungsverhältnis. Panasonic hat eine unverschämte Preispolitik.

Jedenfalls kann der RH-7000 für den mageren Preis alles was der Panasonic auch kann (außer Programmführer). Hier wurde vor ein paar Tagen der Timeshift des LG kritisiert. Also ich finde, er funktioniert so wie er soll. Man muß ihn halt mit einem Tastendruck aktivieren. Bei anderen Recordern kann man auch einfach während des laufenden Programm einfach die "Pause-Taste" drücken und der Recorder hält das Bild an und fängt aufzuzeichnen. Aber wer hat denn während er TV schaut gleichzeitig immer den Recorder eingeschaltet? Wenn man den Recorder sowieso anschalten muß (auch wenn das beim Pana nur 1sec. dauert), wird es auch nicht so schlimm sein, den Timeshift-Knopf zu betätigen. Außerdem schon diese Methode die Lebensdauer der Festplatte, da auf sie nicht ständig zugegriffen wird. Zusätzlich kann man beim LG das "timegeshiftete" dauerhaft per "Clip-Record" auf der Festplatte sichern, was andere Recorder nicht können.

Günni68
05.07.2005, 22:48
hallo
ich habe das mal eben gemacht mit der D-Box, aber es geht nicht, ich bekomme kein signal vom video nur das von der D-Box und wenn ich die ausschalte kommt garnichts. wenn die scart verbindung besser ist und es sonnst keine andere möglichkeit gibt werde ich eben immer umstecken müssen.
beim copieren von VHS auf DVD welche Quali stufe würdest du nemen ? die SQ oder die LQ welche hat ungefähr die VHS qualität ? das HQ werde ich bestimmt nur bei DVD brauchen ? oder auch für TV aufnahmen ?

mr51127
05.07.2005, 22:57
An welche Scart-Buche des LG hast Du die D-Box angeschlossen? Muss an EuroAV 2 (Decoder/STB). Hatte vorher Kabelfernsehen und D-Box2 von Sagem. Hat mit dem Video funktioniert. Video muss in die Scart-Buchse auf der "VCR" draufsteht. D-Box beim LG wie gesagt in EuroAV2.

Also ich nehme Grundsätzlich mit "SQ" auf. Dabei passen ca. 2Std. auf einen 4,7GB DVD-Rohling. HQ ist sinnlos, da in einer so hohen Qualität kein Fernsehprogramm ausgestrahlt wird. Ich nehme immer einen Film auf einen Rohling auf. Somit stimmt die Qualität und wenn mal ein Rohling den Geist aufgibt sind nicht gleich 2 Filme futsch.

Günni68
05.07.2005, 23:15
Jaaa, super jetzt gehts, habe nochmal alles umgestöpselt und jetzt schaltet die box auf videorecorder um.
vielen Dank nochmal !!!
ich werde jetzt mal meine alten VHS kasetten vom speicher holen und mal schaun was ich von denen noch retten läst.
und dann werde ich mich mal an das brennen auf DVD rantasten.

ist schade das es nicht noch so eine option gibt das man bei 2 stunden und 20 min die Qualität noch etwas komprimieren kann,damit die aufnahme noch draufpasst.

mit dem timeschift,was so oft bemängelt wird kann ich leben, das brauche ich sowieso nicht.

mr51127
05.07.2005, 23:27
Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Viel Spaß beim umkopieren. Wenn Du die Filme so aufnimmst, dass Du sie mit dem RH-7000 nicht mehr schneiden musst, kann Du sie im High-Speed-Modus auf DVD brennen. Das dauert dann fürs brennen nur ca. 6 Minuten. Wenn Du allerdings geschnitten hast (bei Editieren), dauert der Brennvorgang genauso lange wie das Aufnehmen. Den High-Speed-Modus aktiviert man so:

- Im HDD-Menü den entsprechenden Titel auswählen
- Dann auf "Kopieren"
- Nun fragt der Recorder, in welcher Qualitätsstufe gebrannt werden
soll
- Hier jetzt auf "High-Speed-Dubbing (oder so ähnlich)" blättern

Nach dem Brennen dann ins Disk-Menü gehen. Hier kannst Du nun den Film in Kapitel unterteilen und dem Film einen Namen verpassen. Damit auf dem DVD-Menü auch in der obersten Zeile der Name des Films erscheint musst Du dann im Setup auch den Disc-Namen ändern. Danach die DVD finalisieren.

Günni68
05.07.2005, 23:31
super Danke !!

eine frage habe ich noch, kann ich auch eine DVD erstellen mit Videos und bildern auf einer DVD ?? so eine multimedia DVD mit menü ?

mr51127
05.07.2005, 23:50
Müsste gehen, da man alles, was man auf der Festplatte des LG hat, auf eine DVD brennen kann (sofern es drauf passt :-)). Sounds und Bilder können aber so weit ich weis nicht ins Menü mit eingebunden werden. Ob so eine DVD dann auch vollständig auf anderen DVD-Playern abgespielt werden kann weis ich ebenfalls nicht.

Wenn Du Dir aber ein schönes Menü zusammenstellen willst, empfehle ich Dir den Film mit dem LG auf einen RW Rohling zu brennen und das Menü dann am PC zusammenzubauen. Dann die DVD endgültig am PC brennen. (Falls Du einen PC mit DVD-Brenner hast)

Günni68
05.07.2005, 23:57
Ja, Pc mit DVD brenner habe ich, ich habe das auch schon mit einigen programmen versucht, Magix video deluxe usw.. habe aber noch keins gefunden womit das geht.

ich würde gerne ein ordner mit bildern und einen mit videos machen und dann in den ordnern noch verschiedene verzeichnisse oder ordner

hadeess
06.07.2005, 00:36
Habe jetzt seit knapp zwei Wochen den LG vom Mediamarkt und den Panasonic von Ebay (419 € Händler-Sofort-Kauf) ausgiebig getestet. Der LG bietet für den Preis von 299 € wirklich viel und ist auch qualitativ älteren Recordern z.B. von Philips eindeutig vorzuziehen, aber der Panasonic ist in fast allen Punkten noch einen Hauch besser, so daß sich der Mehrpreis von 120 € in jedem Fall lohnt.
Der Panasonic hat den besseren Tuner eingebaut, so daß TV-Mitschnitte schärfer und kontrastreicher aussehen - obwohl sie auch beim LG gut sind. Bei den Aufnahmegeschwindigkeiten ist die LG-Qualität erstaunlich gut - bis 120 Min. nicht besser als mein alter Panasonic HS2, über 120 Min. aber besser als mein HS2 und über 240 Min. sogar besser als der neue Panasonic 52 ! Aber bis 240 Min. ist der DMR 52 dem LG 7000 eindeutig überlegen - vor allem Zuspielungen über die Video-IN-Buchsen sind beim Panasonic merklich schärfer (bei TV-Mitschnitten ist der Unterschied nicht so drastisch). Der LG kann zwar DIVX wiedergeben, aber zwei Drittel meiner mit Dr.DIVX erstellten Filme werden zu breit oder mit dicken Balken versehen wiedergegeben. Auch die JPEG-Wiedergabe ist zu breit gezogen (auf allen anderen Geräten aber einwandfrei) und beim Panasonic zudem schärfer.
Der Lüfter ist beim LG zwar nicht übermäßig laut, aber beim Panasonic leiser - ausserdem wird der Panasonic beim Dauerbetrieb nicht halb so warm wie der LG (das liegt vielleicht daran, daß die Festplatte beim LG konstant mitläuft und beim Panasonic nicht). Der LG kann zwar zusätzlich DVD+RW-Rohlinge bespielen, aber leider keine, die vorher mit einem anderen Gerät oder dem PC bespielt wurden (die müssen dann in dem ursprünglichen Aufnahmegerät erst formatiert werden). Das Formatieren von DVD-RW-Rohlingen geht dagegen im LG einwandfrei - manchmal ´friert´ das Gerät allerdings dabei ein.
Der LG hat leider keinen S-VHS-Ausgang und einen S-VHS-Eingang nur vorne, dafür aber einen DV-Eingang - sein einziger Pluspunkt. Der Panasonic hat dann zusätzlich noch EPG, FR-Modi und RAM so daß der geringfügig höhere Preis in jedem Fall gerechtfertigt ist.
Fazit: Der Panasonic bleibt und der LG geht zurück.

panikmacherdvd
06.07.2005, 10:57
2 Stunden in SQ!? So sollte es sein - bei mir gingen allerdings nur 63 Minuten meines 85 Minuten-Films drauf! Sehr sonderbar!
Es ist wirklich unschön, daß ein geschnittener Film "in Echtzeit" kopiert wird!

Der deutsche Support meldet sich nicht, wenn man die Eingabemaske nutzt - der amerikanische schon, aber die verweisen auf die regionalen Unterschiede der Geräte und verweisen auf den deutschen Support!

EIN TEUFELSKREIS!

Note für den LG-Mail-Support: 6-

Gruß
P.

mr51127
06.07.2005, 12:10
@Panik

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Ich habe jetzt diverse Rohlinge durchprobiert. Der LG zeigt mir immer eine Aufnahmekapazität von 118min. bei "SQ" an.

Das mit der Echtzeitkopie bei geschnittenen Filmen wird sich denke ich bei einem Firmwareupdate ändern.

Das Gerät ist ganz neu auf dem Markt (seit Ende letzten Monats). Support wird denke ich noch kommen.

Günni68
06.07.2005, 13:02
@ hadeess

wie ist denn der Qualitäts unterschied beim überspielen von alten VHS kasetten auf HDD und dann auf DVD ? haben beide so einen "Bildverbesserer " oder nur der Panasonic ?
ich habe mir auch überlegt ob ich den Panasonic von Ebay 419,- plus porto bestellen soll, aber wenn der nur einen hauch besser ist sind die ca 130,. euro doch viel geld.
deswegen habe ich mir erstmal den LG gekauft (den kann ich einfacher zurückgeben als über EBAY )
den DV anschluss kann ich gut gebrauchen (habe zwar noch kein verbindungs kabel damit ich das testen kann,werde ich mir aber jetzt bestellen,habe ich vorher mit Firewire über den PC gemacht)

@mr51127

wie macht man bei dem LG den das Firmwareupdate ?
so wie bei den Cyberhome DVD spieler mit ner cd ? oder muss dan das Gerät eingeschickt werden ?

mr51127
06.07.2005, 13:43
@Günni

Bei den vorherigen Modellen konnte man sich beim Kundenservice kostenlos eine UpdateCD zuschicken lassen. Du wurde einfach eingelegt dann hat sich der Recorder automatisch aktualisiert.

Ich habe vorhin mit der Hotline gesprochen. Die Produktbeschreibungen und der Support für die 7000er Reihe kommen in den nächsten auf die Homepage von LG. Ein Firmwareupdate ist zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht geplant.

Zum Preisunterschied zw. Pana und LG:

Ich finde allein schon 299,-EU für einen DVD-Recorder eine Menge Geld. Aber Panasonic hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank für mind. 429,-EU den Recorder zu verscherbeln. Für das Geld bekommt man heutzutage schon einen gut ausgestatteten PC. Und der kann dann auch wesentlich mehr als jeder HDD/DVD-Recorder.

Nichts gegen Panasonic. Ist wirklich eine Supermarke. Mein Fernseher und Video sind von denen und meine Hifi-Anlage von Technics.

neals
06.07.2005, 14:20
Ich finde allein schon 299,-EU für einen DVD-Recorder eine Menge Geld. Aber Panasonic hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank für mind. 429,-EU den Recorder zu verscherbeln.Dann hast du definitv die Preisentwicklung der letzten zwei Jahre nicht beobachtet!

Ursprünglich war unter 1.000,- EUR nichts zu machen.Für das Geld bekommt man heutzutage schon einen gut ausgestatteten PC. Und der kann dann auch wesentlich mehr als jeder HDD/DVD-Recorder. Ob du wirklich für 430,- EUR einen gut ausgestatteten neuen PC erwerben kannst, der vor allem alle wichtigen Komponenten in der entsprechenden Qualität enthält, die für ein Media Center PC nötig sind, halte ich für fraglich. Darüber hinaus ist man als Nutzer immer noch wesentlich stärker gefordert beim Einrichten eines solchen Systems (Hardware und Software) und hat nicht die Sicherheit, dass es funktioniert wie bei einem Marken DVD-HDD-System. Außerdem kommt noch das Lautstärke- und Designthema hinzu.

mr51127
06.07.2005, 15:15
@neals

Sicherlich hast Du recht, dass ein HDD/DVD-Recorder bequemer ist, als ein entsprechend ausgestatteter PC.

Auch habe ich die Preisentwicklung verfolgt. Trotzdem finde ich die Preise für HDD/DVD-Recorder ungerechtfertigt. Und für € 429,- für den "52er" von Panasonic kann man echt mehr erwarten, als nur das Übliche, was so ein Gerät zu bieten hat.

hadeess
06.07.2005, 16:42
Wer sich über einen Preis von 429 € für einen in der Qualität bis 240 Min. Laufzeit (und auf die kommt es an - nicht die 120 Min. Laufzeit, wo fast alle Geräte gut sind) erstklassigen Panasonic-DVD-Recorder mit Festplatte aufregt, der sollte sich einmal vor Augen halten, was vor 10 Jahren ein guter S-VHS-Recorder gekostet hat (mindestens das Doppelte - und ohne Festplatte) - oder was vor gut 2 Jahren der Panasonic HS2 mit schlechterer Qualität und halb so großer Festplatte gekostet hat (mehr als das Dreifache) - oder was vor knapp 3 Jahren ein Philips-DVD 980 (nur Probleme und schlechte Qualität und keine Festplatte) gekostet hat (mehr als das Doppelte)!
Was verlangt ihr eigentlich für umgerechnet etwa 850,- DM? Im Verhältnis zur Qualität ist der Preis des Panasonic ein echter Kampfpreis. Und wer einen DV-Eingang und eine 200 MB Festplatte braucht, der kann den technisch baugleichen DMR 60 für ca. 570 € nehmen. Wer keine Festplatte braucht, kann den DMR 10 nehmen, der in der Qualität absolut mit dem DMR 52 identisch ist und schon für knapp 200 € zu haben ist (gab´s dafür früher einen gescheiten VHS-Recorder - ich wüsste keinen). Nochmal zum Qualitätsunterschied LG 7000 zu DMR 52 - es ist schon mehr als ein Hauch - bei TV-Aufnahmen wegen des besseren Tuners beim Panasonic sofort sichtbar und bei Zuspielungen (egal ob Scart, Cinch oder S-VHS) vom VHS-Recorder oder einem anderen DVD-Recorder oder DVD-Player beträgt der Unterschied bestimmt 15 - 20 % (bei Laufzeiten zwischen 120 und 240 Minuten) - was Bildschärfe und Kontrast bestrifft. Im übrigen kann der Panasonic hier auch durch genaue Zeitvorgabe (z.B. 185 Min.) seine Qualität voll ausschöpfen und der LG nimmt immer so auf, als ob er 240 Min. auf den Rohling kriegen müsste (auch wenn´s nur 150 Min. sind)!

panikmacherdvd
06.07.2005, 17:08
@mr51127

Aufnahmedauerproblem gelöst - war blind - habe vermutlich nicht gesehen, daß die Aufnahmequalität für die DVD "HQ" war!Werde ich demnächst wieder testen - wenn ich mal keine Migräne hab`und genauer seh`, was da auf meinem kleinen 55er Bild auftaucht!
Bei "SQ" gibt er 2h vor!

Allgemein:
Für den Preis ist das Teil gar nicht übel!
Die kleinen Fehler:
DIVX nicht spulbar (nur mit direktem Zeitsprung)
MPEG-Files nicht wiedergebbar (werden nicht einmal angezeigt - so wie in der BA)
Wiedergabeprobleme von RWs in anderen Geräten
Kopiergeschwindigkeit von geschnittenen Filmen

- werden hoffentlich mit einem bald runterzuladenen Firmware behoben sein!

Es bleibt allerdings das Ärgernis, daß der Support NUR AUF DER KOSTENPFLICHTIGEN NUMMER ZU ERREICHEN IST!
Warum haben die dann da ein Eingabeformular?
Die Amis meden sich wenigstens (innerhalb weniger Stunden)!
Wenn mal jemand bei denen anruft - ruhig mal darauf hinweisen, daß die US-Boys nicht so MAILFAUL sind!!!

Gruß
P.

neals
06.07.2005, 17:12
Und für € 429,- für den "52er" von Panasonic kann man echt mehr erwarten, als nur das Übliche, was so ein Gerät zu bieten hat. Auch wenn 429,- EUR eine Menge Geld sind ... wieso sollte gerade Panasonic (ich provozier jetzt mal ein wenig ;)) noch mehr bieten als sie es eh schon für den Preis tun?

Mit welchen anderen Recordern vergleichst du eigentlich? Mir sind in diesem Preissegment keine vergleichbaren günstigeren DVD-HDD-Recorder bekannt.

Du findest generell das alle DVD-HDD-Recorder noch zu teuer sind ... aber selbst das halte ich übertrieben. Vor 13 Jahren musste man auch für einen guten Videorecorder ca. 1.000,- DM hinlegen.

Ich freue mich natürlich auch über sinkende Preise und je mehr Geräte in dem Segment verkauft werden und je stärker der Kampf um den Markt ist, desto mehr werden die Preise fallen. Aber dabei kommt es auch zu "Nachteilen". So findest man mittlerweile fast keine Geräte mehr ohne Plastikdesign einfach weil sich so die Produktionskosten senken lassen.Original geschrieben von John Ruskin (1819 - 1900)

Es gibt kaum etwas auf der dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann (Anmerk. von neals: z.B. Timeshift bei Timeraufnahmen ;)).

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie das Risiko eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Yeharley
06.07.2005, 18:12
Ihr könnt es mal hier versuchen, Tel. 02154-492-0, bin nicht sicher, ob ihr dann mit der Hotline verbunden werdet!

mr51127
06.07.2005, 18:39
@neals & @headees

Neals, das Zitat war echt klasse. Respekt!

Ich finde HDD/DVD-Recorder sind generell zu teuer. Wir dürfen nicht vergleichen, was vor 13 Jahren war oder vor 2 Jahren. Die Technik ist viel zu schnellebig und Preise für Hardwarekomponenten fallen ins bodenlose.

Aus was besteht denn ein HDD/DVD-Recorder?
Gehäuse, Encoder/Decoder-Platine, Tuner, LED-Display, ein paar AV-Buchsen, einem DVD-Brenner und einer 80GB Festplatte. Zu guter Letzt noch eine Fernbedienung und eine Firmware mit ca. 4MB. Das sind doch Komponenten für ein paar Euro. Jetzt wird man sicherlich denken, dass die Entwicklung an den horrenden Preisen dran schuld ist. Aber was ist denn hier Entwickelt worden, außer der Firmware? Das Zusammenschrauben? Diese Komponenten gibt es doch schon jetzt seit Jahren.

Wenn der Panasonic DMR10 ohne HDD aber mit den gleichen Funktionen (baugleich) nur 229,- € kostet, wieso schlägt dann eine 80GB HDD den Preis auf 429,- €? Das ist doch krank.

dadash
06.07.2005, 18:50
Wenn der Panasonic DMR10 ohne HDD aber mit den gleichen Funktionen (baugleich) nur 229,- € kostet, wieso schlägt dann eine 80GB HDD den Preis auf 429,- €? Das ist doch krank.

Da ist Papa Stadt schuldig, im fern- und Mittelost gibt’s bessere, neuere Geräte die viel preiswerter als unsere alten sind

mr51127
06.07.2005, 19:37
Also um die Diskussion mal wieder auf den RH-7000 zu lenken, hier einmal die Abstriche, die man für den Kampfpreis hinnehmen muss.

- Das Gerät hat Probleme mit der Schnittgenauigkeit

Obwohl man mit der Software Framegenau den Schnittpunkt auswählen kann wird der Job letztenendes ungenau ausgeführt.

- Langsames Brennen nach dem Schnitt

Wird ein Video auf der Festplatte geschnitten, kann nicht mehr im High-Speed-Modus gebrannt werden. Es wird dann im Echtzeitmodus geschrieben. D.h. ursprüngliche Aufnahmedauer- herausgeschnittenes Material = Brenndauer.

- Bedenkliche Wärmeentwicklung

Das Gerät wird besonders während eines Brennvorgangs so warm, dass die Hitze am Gerät fast die Schmerzgrenze erreicht, wenn man die Hand oben auf das Gehäuse auflegt. Glaube aber nicht, dass dies von der HDD kommt, sondern von den Decoder/Encoder-Platinen kommt, auf denen vermutlich etwas Preisgünstigere Komponenten verwendet wurden. LG hält dies für harmlos. Im Handbuch wird darauf hingewiesen, dass das Gerät nicht beengt aufgestellt soll. Mein Kenntnisstand ist, dass Hitzeentwicklung die Lebensdauer von Geräten einschränkt. Vielleicht ist das Gerät aber auch so ausgelegt, dass dies hier nichts schadet.

- Marode DivX-Wiedergabe

Bei mir funktioniert die DivX-Wiedergabe zwar problemlos, hier im Forum wird jedoch immer wieder davon gesprochen, dass das Bild verzerrt ist und nicht gespult werden kann. Das Handbuch weist darauf hin, dass sich nur normgerechte DivX-Videos abspielen lassen.
(Anm.: Wer ein DVD/HDD-Recorder hat, braucht kein DivX)

- Marode JPEG-Wiedergabe

Funktioniert bei mir zwar auch problemlos, jedoch wird auch hier über Probleme berichtet. Vielleicht gibt es nur Probleme bei 16:9 Fernsehern und liegt vielleicht nur an den TV-Einstellungen.

- Systemabstürze bei maroden DVDs

Selbstgebrannte DVDs, die nicht mehr ganz funktionieren, können nach dem Einlegen in den RH-7000 Probleme bereiten, dass Gerät friert ein, hier hilft nur ausschalten oder in ausnahmslosen Situationen das Ziehen des Netzsteckers. Ist aber auch bei vielen DVD-Playern an der Tagesordnung. Hier eine Warnung vor "Creation"-DVD-Rohlingen.

- Unkomfortabler TimeShift

Hier wurde darüber geklagt, der TimeShift sei unkomfortabel, weil er erst aktiviert werden müsse. Stimmt. Aber wer hat denn ständig den DVD-Recorder eingeschaltet? Wer hier einschalten muss, kann auch gleich noch eine Taste drücken. Bricht niemand den Daumen ab. Dafür kann man das Timegeshiftete auch dauerhaft auf der Festplatte abspeichen. Jedoch kann nur 1Std. timegeshiftet werden.

- Keine Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe

Stimmt absolut nicht. Wenn aufgenommen wird, kann man eine DVD anschauen oder eine andere Datei auf der Festplatte abspielen.

Genereller TIPP: Auf Firmware-Update warten. LG ist keine Hinterhof-Firma sondern ein renomiertes Unternehmen. Man muss bedenken, dass dieses Modell erst wenige Wochen auf dem Markt ist. Da habe ich schon ganz andere Bugs auf maroden Krücken gesehen.

GEDVD
06.07.2005, 20:44
Eine Frage nochmal zum LG in Bezug auf den Codefree Tip:

Klappt tadellos, aber:

Kann der LG auch NTSC direkt ausgeben ?
Wenn man eine RC1 DVD einlegt, wird das Signal auf Pal gewandelt und nicht in NTSC ausgegeben.

Unabhängig davon ist die Qualität der Wandelung aber 1a !!!

Aber wenn man wählen könnte, wäre es halt noch besser ;o)

mr51127
06.07.2005, 20:58
Laut Handbuch nicht. Bei den technischen Daten ist unter TV-System nur folgendes angegeben:

PAL I, B/G, I/I, SECAM D/K, K1 Farbsystem

Daher wird nur umgewandelt.

cebe
06.07.2005, 22:21
@K.MAPKC

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

cebe

cebe
06.07.2005, 22:37
Jetzt möchte ich auch meine ersten Eindrücke über den Rekorder mitteilen.

Die Anleitung ist sehr ausführlich, aber auch etwas kompliziert. Es stimmt auch nicht alles mit der Praxis überein. Aber ich denke, es ist einfach Gewöhnung. Wie bei jedem neuen Gerät muß man sich alles aneignen, dann klappt es auch. Das Gerät bietet viel an, das bekommt man mit der Zeit wohl mit. Wenn man das erste Mal einen DVD-Rekorder besitzt, ist es eben nicht so einfach.

Bezüglich der Qualität bin ich sehr zufrieden. Ich habe eine ältere, nicht gerade sehr gute VHS, auf Festplatte kopiert. Das Bild hat sich erheblich verbessert. Auch Aufnahmen von der dbox haben eine sehr gute Qualität. Die verschiedenen Aufnahmemodi habe ich noch nicht getestet, nur die normale.

Mit der Fernbedienung bin ich sehr zufrieden. Endlich weiß man fast sofort, wofür eine Taste gut ist. Gut angeordnet und die wichtigsten Tasten gut und schnell bedienbar.

Daß das Gerät sehr heiß wird, kann ich nicht sagen. Obwohl es bei mir zwischen VHS-Rekorder und Dbox (übereinander) steht, wird es nicht sonderlich heiß, warm ja. Aber die dbox, die als oberstes steht, ist sehr heiß. Da ist der Rekorder wirklich nur lauwarm dagegen.

Auch die Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Der Rekorder macht auch nach Stunden Aufnahme keine lauten Geräusche.

Ich bin also auf den ersten Eindruck zufrieden.

Mein Problem ist nur noch, daß ich das richtige Verbinden noch nicht hinbekommen habe, da ich den Rekorder mit dbox (Sat) _und_ VHS-Rekorder verbinden möchte. Bisher mußte ich, je nachdem von welchem Medium ich aufnehmen möchte, die Scart umstecken. Da ein Scart am Rekorder schon vom TV belegt ist.

Gruß

cebe

mr51127
06.07.2005, 22:52
Hallo Cebe!

Schließ Dein TV an "EuroAV 1" am LG an. Die Dbox an "EuroAV 2 (Decoder). Den Video an die 2. Scartbuchse der Dbox "VCR". Das funktioniert reibungslos, da die Dbox das Signal durchschleift. Nun wähle am LG "AV2" aus und Du kannst alles aufnehmen.

Auch in ausgeschaltetem Zustand leitet der LG die Signale von "EuroAV 2" zum TV weiter. So muß man nicht mehr umschalten.

oliverhd
07.07.2005, 13:27
Weiss jemand über die Scart-Anschlüsse die Aufnahme von RGB-Signalen möglich ist oder geht wie beim VCR nur das FBAS-Signal?

mr51127
07.07.2005, 15:38
Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass der RH-7000 DoubleLayer-Rohlinge unterstützt, allerdings nur DVD+R. Ob auch +RW geht weis ich nicht. Müsste man mal ausprobieren, vielleicht gehen ja auch -R, -RW.

GEDVD
07.07.2005, 18:39
@mr51127

Hast Du mal getestet ob die +DL Rohlinge in einem anderen DVD-Player finalisiert laufen ?

Ich habe Probleme mit +R und +R DL Rohlingen von Platinum.
Die laufen finalisiert nicht in einem anderen Player.

-R Rohlinge dagegen laufen einwandfrei.

cebe
07.07.2005, 20:31
@mr51127

Danke für den tollen Tip. Ich dachte nicht, daß es so einfach ist, beide Geräte mit dem Rekorder zu verbinden.

Gruß

cebe

bennue
07.07.2005, 21:20
Guten Abend zusammen,
ich habe mir am Mittwoch bei MM den DVD Rekorder
LG RH-7000 zum Preis von 349.-Euro gekauft.
Alle Anschlüsse wurden sofort erkannt.
Eine Kopie von VHS Video auf DVD fuktionierte
einwandfrei,und mit der Wärme des Grätes,die ist
bei mir nur "lauwarm".
@magic160,
erlischt nicht die Garantie beim Codefree schalten?
mfG bennue

magic160
08.07.2005, 00:42
Original geschrieben von bennue
Guten Abend zusammen,
ich habe mir am Mittwoch bei MM den DVD Rekorder
LG RH-7000 zum Preis von 349.-Euro gekauft.
Alle Anschlüsse wurden sofort erkannt.
Eine Kopie von VHS Video auf DVD fuktionierte
einwandfrei,und mit der Wärme des Grätes,die ist
bei mir nur "lauwarm".
@magic160,
erlischt nicht die Garantie beim Codefree schalten?
mfG bennue

Naja glaub ich nicht das deswegen die Garantie erlischt.Genau weiß ich es nicht aber man hat das Gerät ja nicht geöffnet.
Und wenn das Gerät kaputt sein sollte wer sollte es denn auch merken dass das Gerät Codefree ist.In der Anleitung steht ja selbst wie man in die verschieden Ländercodes wechseln kann.Nur Codefree steht halt nicht.
Ich kann mir auch vorstellen das einige von den Leuten die das Gerät wieder zurückgegeben ebenfalls die Codefreeschaltung durchgeführt haben.Der MM hats bestimmt nicht bemerkt steht ja auch nirgends das der nun Codefree ist
Aber vielleicht kann hier einer genaueres sagen ob es Garantieverlust gibt bei Codefreeschaltung.

CrazyRomeo
08.07.2005, 07:45
eigendlich wäre die Garantie erloaschen... da Codefreeschaltung nur möglich ist wenn man Service Befehle eingibt ,ins Servicemenu geht oder Fremdfirmware aufspielt.

Aber praktisch schaut jeder Service an diesem kleinen schlitzer vorbei... und es gibt Garantie

mr51127
08.07.2005, 09:19
@GEDVD

Habe das mit DoubleLayer noch nicht ausprobiert, jedoch wird auch bei Ebay der RH-7000 verkauft und zwar für stolze 399 - 549 €! In den Beschreibungen wird überall angegeben, dass der RH-7000 DVD+R DoubleLayer Rohlinge unterstützt.

Wenn das Brennen im LG tatsächlich klappt, müsste die DVD sich natürlich auch auf anderen DVD-Playern abspielen lassen. Original DVDs besitzen ja auch zwei Schichten.

dadash
08.07.2005, 09:37
Die Lg Rh-7000 hört verdammt ähnlich aus wie den Aldi Tevion 8005 DVD-HDD Recorder. Auch das Menuaufbau Bilder in manuell schauen zuteil genaue wie die von Aldi, nur andere Icons. Gerät Eigenschaften sind zu meist gleich.

Kann es sein die stammen von gleicher Fabrik oder mindestens gleiche Chipsatz nutzen?

mr51127
08.07.2005, 12:02
Der DRW-8005 von Tevion ist auf jeden Fall baugleich mit dem DVR-100 von Lenco.

Firmware sieht zwar ähnlich aus wie beim LG, ist aber eine andere. Sollen zwei ziemlich marode Kisten sein, wie man liest. Massive Probleme mit dem Tuner, zahlreiche Komplettausfälle und verbugte Firmware im Betastadium.

Die zwei Kisten haben denke ich nix mit dem LG gemeinsam. Haben sogar keine Schnittfunktion.

dadash
08.07.2005, 15:30
Ich denke aber die von der gleich Hersteller stammen nur mit verschiedenen Laufwerke und Firmware.
Was den eine nichts anbietet den anderen schon und Vice-Versa. Sonst genau gleiche mit gleichen Problemen :)

olli030
08.07.2005, 16:51
hi, hab hier gelesen das man DivX Filme nicht vorspulen kann, dafür aber so eine Art Sprungzeit einstellen kann, nun meine Frage... wie macht man das?

Danke & Grüße

mr51127
08.07.2005, 22:29
@dadash

Oft kommt es vor, dass einer baut und die anderen nur ihren Namen draufkleben lassen. Nicht aber im Fall von LG. Mag zwar sein, das die ihre Geräte irgendwo fremdbauen lassen, aber eine Verwandschaft zu Tevion DRW-8005 und Lenco DVR-100 kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Wenn es so wäre, dann hätte der LG ähnliche Bugs, was ja aber nicht so ist.

Für die original Software, für die es noch kein Update gibt, ist der LG ein ziemlich ausgereiftes Gerät, das stabil läuft. Ihm fehlt es nur an Features, was bei einem Preis von derzeit 299,- € einfach nicht drin ist.

Der Tevion und der Lenco sind schon wesentlich älter. Die gibt es schon seit letztem Jahr, während der LG RH-7000 erst seit letztem Monat auf dem Markt ist und damit ein nagelneues Modell. Äußerlich sehen Tevion und Lenco auch ganz anders aus.

Vielleicht hat die ein und dieselbe Firma die Fimwares geschrieben, was vielleicht dafür spricht, dass die Menüs ähnlich aussehen. Dies muß aber nicht gleich heißen, dass die Hardware identisch ist.

Ein ähnlicher Fall findet sich bei den digitalen SAT-Recievern wieder. Telestar, Neotion, Globo und wie sie alle heißen haben unterschiedliche Hardware verbaut, auf allen Boxen läuft aber optisch gesehen die selbe Bildschirmoberfläche.

neals
08.07.2005, 23:25
Ich meine EiGuscheMa hat mal in einem Posting beschrieben, dass einige Chips wohl mit einer Art Referenzsoft- bzw. -firmware verkauft werden ähnlich wie bei den DVB-Karten.

Die Hersteller stricken sich dann evtl. auf Basis dieser Referenzsoftware ihre eigene Fimware zurecht, so dass bei verschiedenen Herstellern ggf. noch Ähnlichkeiten in der Menüstruktur übrig bleiben können.

Ist jetzt ein Erklärungsversuch von mir ... ob es denn wirklich so ist weiss ich aber auch nicht ;) !

mr51127
09.07.2005, 00:09
@neals
Kann gut sein, denn im Grunde genommen unterstützen die Hardwarekomponenten ja einen einheitlichen Standardbefehlssatz, der mittels einer solchen "Refrenzfirmware" festgelegt und veröffentlicht wurde.

Hat inzwischen jemand ausprobiert, ob der rh-7000 DoubleLayer-Rohlinge beschreibt und wiedergibt? Wenn ja bei + und/oder - ? Wollte es eigentlich probieren, bin aber nicht dazugekommen, mir einen Rohling zu besorgen. Was kosten die inzwischen eigentlich?

Wie gesagt, bei Ebay wird der rh-7000 mit der Eigenschaft verhökert, double layer zu unterstützen.

Wäre auch schön, wenn LG sich noch dazu bereit erklären würde, eine neue Firmware zu veröffentlichen, die etwas DivX toleranter ist und vor allem das HighSpeed-kopieren bei bearbeiteten Videos erlaubt. Dann wurde der LG dem Panasonic von den Features her in nichts mehr nachstehen (außer Guide+, das niemand braucht).

GEDVD
09.07.2005, 06:36
@mf51127

Der LG RH-7000 beschreibt Double Layer Rohlinge ohne Probleme.
Getestet mit +R DL Rohlingen von Bestmedia (Platinum).

Allerdings hatte ich schon gepostet, dass nach Finalisierung von + Medien diese über das Menu auf einem anderen DVD-Player nicht hinauskommen. Vielleicht liegt es aber auch den Medien selbst.

Im LG selbst lassen sich diese +R und +R DL Rohlinge aber tadellos abspielen.

Vielleicht ein Bug in der Firmware bei der Finalisierung.

Günni68
09.07.2005, 09:32
mal ne andere frage,
kann ich mit dem LG auch sendungen mit HDTV aufnehmen ? (wenn das mal mehr verbreitet sein wird) und dann am besten in HQ Qualität oder reicht dann auch noch die normale aus ?

und kann der LG 7000 auch auf DVD Ram aufnehmen ??

mr51127
09.07.2005, 14:29
@GEDVD

Beschreibt der LG die DL-Rohlinge auf voll, oder bricht nur bis zu 4,7GB? Wiviel Minuten werden auf einem DL-Rohling als freier Speicherplatz angezeigt?

GEDVD
09.07.2005, 14:35
@mr51127

Also voll beschreiben tut er sie. 2 Std. packt er in HQ drauf.
Habs neulich getestet, soweit kein Problem.
Allerdings denke ich, dass die Anzeige nicht ganz korrekt ist.
Er zeigt was an von 3 Std im HQ Modus.

Hab momentan bloss keine +DL Rohlinge mehr zum weiteren testen ;o)

mr51127
09.07.2005, 14:37
Das ist ja super. Da ist doch LG richtig dumm, weil sie die Eigenschaft nicht bewerben.

GEDVD
09.07.2005, 14:38
@mr51127

Ja, stimmt.
Ich denke auch, dass der RH-7000 100% kompatibel ist zum RH-7521.
Er trägt halt ne andere Bezeichnung, weil speziell für Media Markt gebaut zu dem Preis.

mr51127
09.07.2005, 14:43
@Günni

Aktuelle Brenner von LG unterstützen alle das DVD-RAM Format. Wenn im rh-7000 ein LG-Brenner verbaut ist, was ja mehr als naheliegend ist, wird er sicherlich auch RAM unterstützen.

Yeharley
09.07.2005, 14:52
Meine RAM sind im LG nicht zu gebrauchen, erkennt sie nicht, das Laufwerk gibt sich Mühe, aber umsonst ! :(

bitrocky
09.07.2005, 14:55
Warum kann man eigentlich kein Videotext sehen, wenn man über den Rekorder TV guckt?
--
Bye

mr51127
09.07.2005, 15:05
Tatsächlich. Geht das bei anderen Recordern?

bitrocky
09.07.2005, 15:13
Keine Ahnung, der LG ist mein erster DVD/HDD Recorder, aber es ging vorher bei meinen VHS-Recordern!

mr51127
09.07.2005, 15:18
Beim VHS-Recorder wird das Fernsehsignal einfach durchgeschleift. Kann sein das beim LG das Signal erst durch den A/D-Wandler geschickt wird und dabei der Videotext mit drauf geht.

EiGuscheMa
09.07.2005, 16:34
Bei anderen DVD-Recordern geht das auch nicht. Mir zumindest ist keiner bekannt. Ausnahme:

Das am SCART anliegende Signal wird bei ausgeschaltetem Recorder durchgeschleift. ( Geht z.B. bei meinem DVR-7000)

Die Gründe dafür habe ich hier irgendwo schon mal aufgeschrieben:

Das ankommende Analog-Signal wird in der Tat erst einmal digitalisiert und z.B. auf Kopierschutzinformationen untersucht.
Daraus wird dann wieder ein Analog-Signal erstellt, welches dann am Ausgang erscheint.
Dabei geht der in der vertikalen Austastlücke vorhandene Videotext natürlich flöten.

VHS-Recorder dagegen setzen einen evtl. vorhandenen TBC nur während der Aufnahme ein und deswegen wird der VT immer am Ausgang erscheinen.

VHS-Recorder, die den VT korrekt aufnehmen, sind mir allerdings auch nicht bekannt.

Coffings
09.07.2005, 21:39
Hallo allerseits.

Auf Grund dieses Threads habe ich mir den 7000 heute auch mal im MM angesehen. Was gleich gegenüber dem 4820 auffällt: fehlender Kartenschacht und fehlender S-Video-Ausgang. :rolleyes: Deswegen ist er wohl billiger als der 4820, obwohl hier mit Double Layer.

Gerade der S-Video Ausgang ist eigentlich ziemlich wichtig für Fernseher, an die man noch nicht mit YUV ran kann. Oder können die Scart-Ausgänge am RH7000 S-Video bzw. RGB ausgeben ??:confused:

Vom eingebauten Analog-Tuner des Recorders nehme ich sogut wie nix auf. Blende die Werbung schon auf der Platte meiner Elli aus und überspiele das Ganze dann via S-Video auf den LG.

Dass Scart nur einfaches Videosignal ausgibt und durchschleifen kann, ärgert mich schon am 4820. Da kann man jedoch wenigstens beide S-Video Buchsen nutzen. Das ist das Mindeste für ein DVB-Bild.

bitrocky
09.07.2005, 23:11
Der Euro AV1 Scart Anschluß gibt RGB aus!
Kann man per Schalter auf RGB oder Component Video Out stellen.

Bei meinem Fernseher (Panasonic) ist nur leider das Bild um ca. 2cm nach links verschoben bei einem RGB Singal;-(
Aber dafür habe ich ein besseres Bild über RGB;-)

panikmacherdvd
10.07.2005, 10:17
@olli030
Die Zeitsprungeingabe siehst du, wenn du auf "DISPLAY" drückst!
Du kannst dann mit dem Curser darauf gehen und eine Sprungzeit, z.B. 0.10.05 eingeben und landest bei den DIVX-Filmen dann genau an der Stelle!
Gruß
P.

dadash
10.07.2005, 13:32
Hat das Gerät ein UHF Modulator?
Kann man mit UHF Kabel ohne scart an TV anschließen?

Coffings
10.07.2005, 13:49
Original geschrieben von bitrocky
Der Euro AV1 Scart Anschluß gibt RGB aus!
Kann man per Schalter auf RGB oder Component Video Out stellen.
:rolleyes: Ja, richtig - Scart1 des Recorders kann man auf RGB schalten. Aber eben nur als Ausgabe. Das DVB-Signal so durchschleifen kann man nicht, geht beim 4820 aber über die S-Video Buchsen.;( Habe keine Lust, ständig überall die Übertragung an den Scartbuchsen umzuschalten...

panikmacherdvd
12.07.2005, 07:58
@dadash
Kein UHF-Modulator - Signal der Antenne wird nur durchgeschleift!

Gruß
P.

dadash
12.07.2005, 08:43
Welche DVD-HDD Recordern haben ein UHF Modulator?

neals
12.07.2005, 11:24
So gut wie keine!

Zu Irgendeinem Teil wurde das mal gemeldet, aber ich komme jetzt nicht drauf welcher das war (Philips, LiteOn, ... :confused: ).

Aber normalerweise macht das kein Recorder, da die Hersteller mittlerweile davon ausgehen, dass jedes TV-Gerät einen Scart- oder Cinchanschluß bietet.

dadash
12.07.2005, 11:36
Mich wird’s interessieren Welches Gerät ein UHF Modulator Anbietet.
Ich will eine neue thread starten um ein Antwort zu bekommen.
Mich ist es richtig weil ich hab drei Fernsehen in drei verschieden Zimmern mit UHF Koaxial Kabel verbunden.

Dass mit Scart nur ein Gerät nutzen kann hab ich immer blöd gefunden.

Vielleicht mit den Digitalfernsehen Zeitalter wird’s Koaxial Kabel zurückgebracht und Scart ins Rente geschickt.

mr51127
12.07.2005, 12:26
Selbst wenn man einen Recorder finden sollte, der eine HF-Modulator besitzt, hat man zusätzlich das Problem, dass die HF-Modulatoren keinen Stereo-Ton ausgeben.

Holger36
12.07.2005, 18:35
Kann mir jemand sagen, ob der Rh-7000 über einen RGB-Eingang über Scart verfügt ?

Gruss
Holger

mr51127
12.07.2005, 21:59
Der LG verfügt an "EuroAV2" über einen Schalter, mit dem man zwischen FBAS und RGB umschalten kann. Vermutlich zeichnet der LG das auf, was er rein bekommt. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Mir reicht FBAS.

Habe DVB-S; dort merkt man keinen Unterschied zwischen LiveTV und Aufzeichnung.

Coffings
12.07.2005, 22:14
Original geschrieben von Holger36
Kann mir jemand sagen, ob der Rh-7000 über einen RGB-Eingang über Scart verfügt ?
:rolleyes: Wenn es wie beim 4820 ist, dann kann Scart RGB nur ausgeben...

EiGuscheMa
13.07.2005, 07:45
Ist bei den 7xxx leider nicht anders. AV1 und AV2 SCART an der Rückseite können nur FBAS entgegennehmen, 1x S-Video Eingang nur an der Vorderseite, keine RGB oder YUV-Eingänge, DV-Eingang funzt nicht mit allen Camcordern und auch nicht am PC..... :(

Schade auch.... :D

panikmacherdvd
13.07.2005, 08:53
@dadash
Besorge Dr irgendwo den TV-Modulator aus`m alten Videorecorder, oder schicke das Signal über diesen, sofern er noch läuft!
Den Modulator brauchst Du i.d.R. nur mit 5 Volt versorgen, das Audio und AV-Signal anschließen und hast kostenneutral `nen "Videosender"!
Allerdings sollte man das Ausgangssignal dann vielleicht noch verstärken, wenn die TV-Geräte weit auseinander stehen, sonst verhungert das Signal auf der Leitung (das Bild wird sehr "rauschig"), aber dieses ist bei internen Modulatoren auch gegeben!
Gruß
P.

Günni68
13.07.2005, 21:17
habe eben mal mit dem LG RH 7000 die erste DVD von HDD gebrannt,und muss sagen ich bin enttäuscht !!! habe im SQ modus aufgenommen und es gingen nur 64 min auf die 4,7 GB DVD habe vorher die titel geändert, die wurden auch nicht mit übernommen, und am PC kann ich die DVD auch nicht abspielen !!!
habe ich was falsch gemacht ????

K.MAPKC
14.07.2005, 01:21
dvd nach dem brennen finalisiert?

bei mir klappt alles (außer titel - noch nicht ausprobiert).

Günni68
14.07.2005, 07:46
ja das habe ich dann noch gemacht, jetzt kann ich sie abspielen, ich dachte das macht er automatisch wenn die DVD voll ist, und das es so umständlich ist das ich erst nochmal ins setup menue muss hätte ich nicht gedacht.

aber das nur 64 minuten drauf gehen ist seltsam oder ?? ich dachte es gehen 120 min drauf ?? und meine DVD-RW nimmt er garnicht an

panikmacherdvd
14.07.2005, 09:53
@Günni68
Bin beim ersten DVD-Brand auch darauf reingefallen und habe nur 63 Minuten und`n paar Sekunden auf die Scheibe bekommen!
Wenn beim Kopieren auf DVD das Menü (vom DVD-Brenner) angezeigt wird, mit der Zeit die auf die DVD paßt, dann steht unten "HQ"! Dort kannst Du auch andere Qualitätsstufen einstellen und dann paßt mehr auf die DVD!
Ich habe beispielsweise einen Film in SQ und einen in EQ auf die DVD gebrannt und danach finalisiert (DAS DARF MAN NICHT VERGESSEN) und habe dadurch eine DVD erhalten, die den Platz gut genutzt hat und problemlos in allen meinen Abspielern läuft!

Gruß
P.

Günni68
14.07.2005, 10:05
@panikmacherdvd
hmmm darauf habe ich nicht geachtet, werde das heute abend dann gleich nochmal machen.
wie ist das mit den DVD-RW ich habe sie im PC vollständig gelöscht, aber der LG erkennt sie nicht, muss ich eine nagelneue nehmen ??

Yeharley
14.07.2005, 10:30
Ich hatte das Problem auch, hatte mir dann nagelneue gekauft, war unnötig, wenn du den Modus von HDD auf DVD wechselst und die RW einlegst, bekommst du auch den Befehl initialisieren, so kannst du auch gebrauchte RWs verwenden!

Günni68
14.07.2005, 23:02
jetzt klappt das mit den 120 min, ist echt doof wenn das gleich auf HQ steht, muss ich wol übersehen haben.

ein problem habe ich noch:
habe die D-Box am LG angeschlossen und kann jetzt nur noch D-Box sendungen schauen wenn der LG recorder eingeschaltet ist, schalte ich den LG aus habe ich nur noch den ton, ist das normal ? wird das bild nicht mit durchgeschleift ??

K.MAPKC
15.07.2005, 02:28
habe eine humax dvb-c box /was im prinzip das gleiche ist.
schaltung

box:
- antenne in
- antenne aus (-> LG 7000)
- AV1 -> TV (AV2)
- AV2 -> LG7000 (AV2)

LG 7000:
- AV1 -> TV (AV1)
- AV2 -> box
- antenne aus -> TV

tut alles. beim ausgeschalteten LG einfach den fernseheer auf AV2 schalten.

Günni68
15.07.2005, 07:28
das würde ja auch so gehen wenn ich die Box an TV (AV2) angeschlossen hätte, aber die Box ist noch mit meinem Normalen VHS Recorder verbunden.

Am TV habe ich bei
AV1 den normalen DVD Spieler angeschlossen und an
AV2 den LG recorder (mehr scartplätze habe ich leider nicht)

Am LG
AV1 TV
AV2 D-Box

Günni68
15.07.2005, 16:24
Kann mir den keiner helfen ??
ich habe das so gemacht wie hier von mr51127 beschrieben, da bekomme ich aber nur ganz kurz ein bild und dann ist es gleich wieder weg, wenn ich das kabel bei der D-Box von TV auf VCR einstecke geht es, aber dann kann ich den VHS recorder nicht anschliessen,oder wenn ich das kabel bei der d-box auf tv stecken habe muss der LG an sein

Zitat von:mr51127

Schließ Dein TV an "EuroAV 1" am LG an. Die Dbox an "EuroAV 2 (Decoder). Den Video an die 2. Scartbuchse der Dbox "VCR". Das funktioniert reibungslos, da die Dbox das Signal durchschleift. Nun wähle am LG "AV2" aus und Du kannst alles aufnehmen.

Auch in ausgeschaltetem Zustand leitet der LG die Signale von "EuroAV 2" zum TV weiter. So muß man nicht mehr umschalten.

panikmacherdvd
15.07.2005, 18:25
@Yeharley
Bist Du sicher, daß die RW mit dem Initialisieren-Befehl gemeint ist und nicht die Festplatte?!
Bei mir will er partout keine schon vorher benutzten RWs überschreiben!

Gruß
P.

Yeharley
15.07.2005, 20:05
Werde noch einen Test machen, falls ich gebrauchte RW finde!

Coffings
15.07.2005, 21:27
Original geschrieben von Günni68
Kann mir den keiner helfen ??
Mein TV hat auch nur 2xScart. Habe an AV1 noch einen Scart-Umschalter stecken für DVD oder DVB. Weiß aber nicht ob das Dein Problem lösen kann. Schade, dass der 7000 keinen S-Video Ausgang hat. Den nutze ich mit...

EiGuscheMa
16.07.2005, 11:02
BTW:

hat es denn schon jemand geschafft, den 7000er per DV-Eingang mit dem PC zu verbinden und ihm etwas zuzuspielen?

Nach meinen bisherigen Recherchen geht das nämlich ebensowenig wie bei den LG Vorgängern, bspw. meinem DR-4810

Aber vielleicht weiss es ja jemand besser ? ...... :D

iceraul
17.07.2005, 22:31
Original geschrieben von Günni68
Ja, Pc mit DVD brenner habe ich, ich habe das auch schon mit einigen programmen versucht, Magix video deluxe usw.. habe aber noch keins gefunden womit das geht.

ich würde gerne ein ordner mit bildern und einen mit videos machen und dann in den ordnern noch verschiedene verzeichnisse oder ordner

unter
www.ulead.com gibs die trial version von
DVD & CD PICTURE SHOW 3
sehr leistungsstark, mehrere ordner möglich, mp3 im hintergrund möglich, menü sehr stark, super programm

ps:
ist das mpeg problem nun beim lg gelöst?
kann man mpeg dateien von der festplatte oder von cd/dvd abspielen?

danke

dadash
17.07.2005, 22:59
Original geschrieben von iceraul
...
ist das mpeg problem nun beim lg gelöst?
kann man mpeg dateien von der festplatte oder von cd/dvd abspielen?

danke

Gerät Spielt keine mpegs von DVDs (oder HDD)!
mpeg Spielt er nur von CDR oder VCD/SVCDs!!

luric
18.07.2005, 20:58
Hallo zusammen,

ich habe seit 14 Tagen den LG RH7000 und habe Mühe, die richtigen DVD-Rohlinge zu finden, die der Recorder auch "frisst" zum Brennen . Ich hatte zunächst meine vorhandenen probiert

- Verbatim +R 8x
- Philips +RW 4x
- Platinum xy
- Noname xy

Keine wurde akzeptiert (immer 'ne Fehlermeldung). Dann wollte ich auf Nummer sicher gehn und habe ein paar der empfohlenen Rohlinge )(s. Handbuch Seite5) besorgt:

- Sony -R 16x
- Sony +R 16x
- Sony RW (weiß jetzt nicht ob +RW oder -RW)
- TDK RW

also mit Schreibtempo wie angegeben. Als einziges :( hat er die Sony -R 16x genommen.
Ist das nun ein Defekt? Oder ist der Recorder so wählerisch ? Kann man das mit einer neuen Firmware beheben? Gibt es Eurer Erfahrung nach Firmware-updates von LG ?

Welche Rohlinge werden von Euch verwendet ? Insbesondere +RW bzw. -RW ??

Danke für Infos! Gruß luric

Heros
18.07.2005, 22:36
Hallo Luric,

habe den RH 7000 seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Meiner "frißt" Verbatim DVD+RW und EMTEC DVD+RW (beide 4-fach certified) ohne Probleme. Einzige Voraussetzung: Die RWs müssen fabrikneu sein. Bereits auf anderen Brennern beschriebene RWs werden nicht erkannt und können nicht gelöscht bzw. initialisiert werden. Habe noch 2 Sony DVD+RW (4-fach) liegen, aber noch nicht ausprobiert. Werde nach Gebrauch der Sony's hier wieder posten!

Gruß

Heros

Günni68
19.07.2005, 07:39
hallo

ach deswegen frisst er meine gebrauchten DVD RW´s nicht.
na dann werde ich mir mal ein paar neue zulegen, wie ist das mit DVD RAM ?? kann er die beschreiben ??

gruß Günni

Yeharley
19.07.2005, 08:42
Leider NEIN !

panikmacherdvd
19.07.2005, 10:57
@luric
Die günstigen SKY-Rohlinge aus`m Penny-Markt schnakeln auch!

Mit Firmwareupdate ist es z.Zt. nix! Der LG-DEUTSCHLANDSUPPORT antwortet nicht auf schriftliche Angaben per Formular (DAS IST KUNDENFEINDLICH - IM ALLERHÖCHSTEN MAßE) - der amerikanische Support schon, aber die sind leider nicht für das regional vertriebene Gerät zuständig, heißt es!

Gruß
P.

neals
19.07.2005, 11:23
Bei SKY Rohlingen wäre ich sehr, sehr vorsichtig!!!

Da gibt es eine Menge Meldungen von Nutzern bei denen das Brennen zwar auch erstmal problemlos funktionierte, aber nach ein paar Monaten waren die DVDs dann nicht mehr lesbar!!!

Ich denke so etwas möchte niemand erleben.

Heros
19.07.2005, 21:39
Ja, mit SKY - Rohlingen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ließen sich im DVD-Player nicht mehr abspielen... mußten alle neu gebrannt werden. :(

Heros

iceraul
19.07.2005, 22:44
das heißt man kauft sich das gerät LG RH 7000 und wartet dann auf eine Firmware damit das Teil richtig läuft??

das kann doch auch nicht sein, ist der Support wirklich so mangelhaft und was genau so mit dem neuen Firmware Update besser werden?