PDA

Vollständige Version anzeigen : LG RH 7500 DVD-HDD Recorder

PiXXLpop
14.08.2005, 19:19
Hallo!

Seit nunmehr 3 Tagen bin ich Besitzer eines RH 7500 von LG.
Zunächst ein recht unglücklicher Besitzer, denn das Gerät wollte nachdem Auspacken leider nicht so, wie ich wollte.
Nach dem Einschalten gabs nur die Message: "PLEASE WAIT"
Nach zwei Stunden tat sich immer noch nichts. Erster Gedanke:
"Mist, das teil ist kaputt." Hab ihn dann aber über Nacht trotzdem mal angelassen und siehe da: Am nächsten Morgen läuft das Teil!
Gut, denke ich mir - war vielleicht eine Schutzfunktion oder so.
Erstmal alles ausgestet. Top! Macht richtig Spass und ist einfach in der Bedienung. In der Preisklasse ein tolles Gerät.

Jetzt wo alles läuft, will ich das Gerät mit zu den anderen ins Rack einbauen. Alle endlich drin, sauber verkabelt und: "PLEASE WAIT"!
Diesmal ging es aber nicht mehr von allein weg.
Ich war wirklich sehr, sehr sauer.
Habe mich daraufhin duchs Netz gequält und in vielen Foren versucht, etwas über dieses seltsame Verhalten herauszufinden. Ausser, das es jemandem in Schweden genauso ging wie mir, fand ich aber nichts.
Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und hab es dann einfach nicht mehr ausgehalten - auch auf die Gefahr meine Garantie zu verlieren:
6 Schrauben auf - Deckel ab: AHA!
Auf der linken Platine (Hinten links ist das Netzteil - 220V FINGER WEG!) hatte sich wohl durch den Transport eines der Kabel gelöst, welches zur DVD und HDD Sektion führt.
Alles wieder an Ort und Stelle gebracht und siehe da: Er läuft einwandfrei!!!
Bei der Gelegenheit hab ich mir dann gleich mal die Festplatte angeschaut: Eine simple MAXTOR IDE Platte mit 80GB.
Da war der Forschergeist geweckt! Geht da noch mehr? Es geht!
Habe bei einem netten Menschen aus England folgendes gefunden:
http://www.addison-net.co.uk/dvd/
Der hat seine 80er gegen eine 250er getauscht und das Teil funzt einwandfrei! Im Klartext: Für nur ca. 100 Euro mehr kann man seinen
"Schnäppchen" LG zum Speichermonster aufrüsten. Unter dem Link gibts ne tolle Anleitung mit Bildern.
Habe die Platte heute gleich online bestellt und werde Euch dann in den nächsten Tagen berichten wie's läuft.

Für all die Menschen die hier immer nach Kaufempfehlungen suchen:
Für das Geld gibt es meiner Meinung nach im Moment keine Alternative.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Schrauben,

PiXXLpop

PiXXLpop
17.08.2005, 07:37
Hallo,

gestern war es soweit, die neue Platte war da und wollte ganz schnell in meinen Recorder. Hatte mir allerdings statt der Maxtor eine Samsung SP2514N mit 250GB, 8MB Cache und 7200rpm bestellt, da diese sehr leise ist und trotz der Drehzal nicht zuviel Wärme produziert.

Wie bei Herrn Addison aus England beschrieben: Alte Platte raus, neue Platte auf Cable Select gejumpert, eingebaut - LÄUFT!

Wird sofort erkannt und man kann direkt drauf aufnehmen!
Zeigt bei leerer Platte im HQ Modus 66 Stunden an und im SQ 133 Stunden!!! Da kommt Freude auf!
Hab den Recorder dann gleich mal richtig gequält - Time Shift mit ständigem vor und zurück scannen - null Probleme.

Habe übrigens bei der Gelegenheit gleich mal den etwas nervigen original Lüfter auf der Rückseite entfernt und ihm dafür einen "Papst 412" (40x40x20mm) mit 6000rpm verpasst.
Der ist so leise, das ich im ersten Moment nicht sicher war, ob er läuft.
Der Airflow ist jetzt wesentlich besser als vorher, da man den kleinen Plastikkäfig, der um den alten Lüfter angebracht war, nicht mehr braucht. Ich glaube allein dadurch ist er schon leiser geworden.
Kühler ist der recorder jetzt auch, zumindest beim "Handauflegetest" auf den Blechdeckel ist er merklich kälter als vorher.

Ich für meinen Teil bin richtig happy mit der Kiste und hab jetzt den Deckel erstmal wieder draufgeschraubt - zumindest so lange, bis mir wieder neue "Schandtaten" einfallen.

Liebe Grüsse an alle Schrauber,

PiXXLpop

EiGuscheMa
17.08.2005, 08:12
Original geschrieben von PiXXLpop
"Papst 412" (40x40x20mm) Gratuliere!

Schön, dass es noch Menschen gibt, die sich zu helfen wissen und: sich trauen! :D

heinz03
17.08.2005, 12:55
Du traust dich was - das macht mut !!!
ich hab leider 2 linke hände und nur 1 gehirnhälfte :D

Ach noch was, da es ja keine doofen fragen gibt, geht das auch mit einem 7000er ?

olrac
17.08.2005, 13:52
klar, eine kleine Notebook-HD habe ich z. B. bereits
im RH-7000 ausprobiert. Die wurde vom Recorder
mit einem ext2-Dateisystem formatiert und konnte
dann problemlos benutzt werden.
Man könnte daher sogar über einen "Wechselplatten-
betrieb" nachdenken.

neals
17.08.2005, 14:09
@olrac

Um einen Wechselfestplattenbetrieb aufzunehmen, müßte ja noch geklärt werden, ob die gespeicherten Aufnahmen in einem Dateiformat vorliegen, das sich am PC auslesen läßt.

Hast du das getestet?

olrac
17.08.2005, 14:38
hi neals,

bin kein Linux-Fan und habe daher adhoc keinen Linux-PC
im Betrieb. Aber ich probiers aus und sage dann Bescheid,
ob eine Festplatte unter Suse 9.x die Daten des RH-7000
weiter benutzen kann.

Ich verstehe den Begriff "Wechselplattenbetrieb" übrigens
eigentlich nur wortwörtlich und habe dabei nicht an eine
Nutzung unter Linux gedacht.

PiXXLpop
17.08.2005, 14:50
Hi neals & olrac,

das mit dem Dateisystem würde mich auch interressieren,
da ich die ausgebaute 80GB Platte direkt mal in meinen
XP Rechner gehangen hab, um festzustellen das sich Daten
nicht auslesen lassen, da anderes Dateisystem.

Habe von Linux keinen Plan aber wenn es ginge, wäre das
der Knaller, denn da schwebt mir schon die nächste
Idee vor: Bei Conrad gibt's für 15 Euro einen USB 2.0 auf
IDE adapter - das würde das lästige ausbauen der Platte
ersparen, in dem man sich 'nen Umschalter quasi zwischen
Platte und Recorder hängt und nur noch das USB Kabel
anschließen müsste um seine Daten aus dem Recorder
zu "saugen". ;-)

Gebt mal bescheid wenn's klappt!

Grüsse,

PiXXLpop

neals
17.08.2005, 14:54
Ich frage deshalb, weil ich gerade letzte Woche den Enttäuschungsthread hier ins Forum gestellt habe als Präventivantwort auf die vielen Fragen zu den leider meist nicht existierenden Features. Eine davon ist immer wieder der Festplattentausch, der ja nach eurer Aussage relativ simpel mit den neuen LGs möglich ist.

Dann wollen aber viele auch sozusagen im Wechselfestplattenbetrieb die Aufnahmen auf den PC ziehen und dort weiterbearbeiten.

Wäre schon interessant, wenn das möglich ist. :cool:

wildsau
17.08.2005, 15:05

Habe übrigens bei der Gelegenheit gleich mal den etwas nervigen original Lüfter auf der Rückseite entfernt und ihm dafür einen "Papst 412" (40x40x20mm) mit 6000rpm verpasst.

Musstest Du zu diesem Zwecke irgendetwas verlöten? Oder war es im Grunde nur das Festschrauben und Anschliessen, wie man es vom PC her kennt?

Ansonsten sollte dieses Schema doch eigentlich bei jedem DVD/HDD-Rekorder anwendbar sein, oder?! Mir persönlich war bei mgestrigen Kauf des Sony HX910 die Garantie wichtiger. Aber sobald die ersten Rekorder bei ebay auftauchen, könnte man ja noch eine sinnvolle Verwendung für seine alten Festplatten gefunden haben.

PiXXLpop
17.08.2005, 15:13
Hi,

kannst Du löten mußt Du aber nicht. Geht auch
mit kleinen Lüsterklemmen, oder was sonst grad zur Hand ist.
Ist jedenfalls genug Platz im Gehäuse.
Bei anderen Recordern wie z.B. deinem Sony solltest
Du aber vorher auf den original Lüfter schauen, wieviel
Volt etc...

PiXXLpop

wildsau
17.08.2005, 15:27
OK, vielleicht erübrigt sich das Thema auch. Aber habe halt oft gelesen, die Sonys sollen etwas lauter sein. Na, mal abwarten. :)

EiGuscheMa
17.08.2005, 17:01
Original geschrieben von olrac
Die wurde vom Recorder mit einem ext2-Dateisystem formatiert Tja, ext2 kann aber leider alles mögliche heissen:

http://www.science.unitn.it/~fiorella/guidelinux/tlk/node95.html

ext2 ist das universellste Dateisystem, welches unter Unix zur Verfügung steht. Das liesse sich freilich auch unter XP mounten, wenn.....

....ja wenn man wüsste, wie diese spezielle ext2 Struktur des LG-Recorders genau aussieht.
Das weiss aber nur der, der die erstellt hat. Nachträglich lässt sich das nicht "aushorchen"..... :(

Aber wer weiss: manchmal gelingen ja Zufallstreffer ... :D

Beleron
17.08.2005, 20:44
Mal was anderes dazu:

ich habe mir das Teil auch gekauft und bekomme den timer nicht zum laufen-heißt ich will sendung um 20:00 aufnehmen aber der Timer startet nicht.

Kann es sein das der Timer bei Sat anlagen nicht funktioniert?

mfg Beleron

std
17.08.2005, 21:15
Hi,

der Timer sollte schon funktionieren. Du mußt halt sicherstellen das der Recorder auch ein Bild bekommt.

olrac
17.08.2005, 22:58
@ EiGuscheMa

Deine Vermutung hat sich leider bestätigt. Suse 9.3 (er)kennt das
Dateisystem nicht.
Habe eine HD mit dem RH-7000 beschrieben (10 Minuten Film via TV und MP3s von einer DVD).
Dann an einen Basis-PC angeklemmt und auf einer zweiten leeren
HD den Pinguin aufgesetzt.
Die Festplatte mit den Daten vom RH-7000 wird nicht mal für Suse
gemountet und lässt sich auch nachträglich nicht einbinden.

Bin allerdings kein Linux-Frickler und will es auch nicht werden.

PiXXLpop
18.08.2005, 12:23
Schade das, mit dem Dateisystem.

Was aber funkionieren müsste, ist ein Backup von seiner Platte zu machen mit der Software HDclone.
Damit lassen sich echte 1 zu 1 Kopien erstellen. (Bei gleich grossen Platten nur in der Vollversion)
Die beiden Platten müssen dafür im PC angeschlossen werden, wobei der Rechner quasi nur als "Schnittstelle" mißbraucht wird.
Die Software bootet von Diskette mit einem eigenen "Betriebssystem"
namens Sphere. In der Shareware Version kann man aber von einer kleineren auf eine grössere kopieren.
Da die Software ja nur 1 zu 1 die Sektoren kopiert, ist der ja völlig wurst was für ein Dateisystem das ist. :-)

Hab es allerdings selbst noch nicht mit den Platten aus dem LG getestet, denke aber, es wäre gerade für die Festplatten Upgrader (z.B. 80 auf 250GB) interessant, da sie ihre alten Daten auf der Platte nicht erst mühsam "runterbrennen" müssten.

Ich nutze die Software bisher ab und zu, um "echte" Backups von meiner Hauptplatte im Home PC zu machen.
Klappt sehr gut und die 15 Euro für die Vollversion haben sich längst bezahlt gemacht. Einen kleinen Haken gibt's allerdings: DAUERT EWIG!
Also bei großen Platten vor dem Schlafengehen starten... :-)

Die software gibt's bei allen gängigen Shareware Dowloadern wie
zdnet usw...

PiXXLpop

EiGuscheMa
18.08.2005, 13:15
Hab es allerdings selbst noch nicht mit den Platten aus dem LG getestet bei allem, was ich selbst nicht getestet habe, bin ich vorsichtig mit so Aussagen wie "sollte eigentlich" oder "müsste".

Dazu habe ich schon zu viele Überraschungen erlebt. ... :(

PiXXLpop
19.08.2005, 11:43
Tja, wie das Leben so spielt,

habe ich neben "am HD Recorder schrauben"
auch noch so ein zwei andere Dinge zu tun.
Deshalb dachte ich, das es sinnvoll wäre auch mal
Ideen anzuregen, für Menschen, die event. gerade
mehr Zeit haben als ich und genauso experementierfreudig
sind. Sinn und Zweck eines Boards...

Werde es aber - sobald ich mal wieder etwas Zeit
habe - selbstverständlich im Selbstversuch testen
um andere User vor den möglicherweise
schädlichen Auswirkungen meiner geistigen
Ergüsse zu bewahren.
Freue mich aber natürlich, dass meine Beiträge mit
solch regem Interesse verfolgt werden.

PiXXLpop

:)

EiGuscheMa
19.08.2005, 14:01
Naja, nur so als Beispiel:

ein Bekannter von mir findet HDclone "voll beschxxxxn", weil er sich damit wohl mal etwas zersägt hat und schwört stattdessen auf "HDcopy" ..... :)

olrac
19.08.2005, 16:34
tja, und meine Favoriten sind Trueimage und früher auch
DriveImage.
Einen Clone-Versuch mit TrueImage werde ich mal starten.

Und das Ergebnis:

Die geklonte Festplatte wird vom Recorder problemlos
akzeptiert, aber die Date(ie)n wurden offensichtlich nicht
RH-7000-konform übertragen. Möglicherweise ist beim Klonen
der allocation-table verbogen worden.
Also ich gebs an der Stelle auf und aber mit der Gewissheit, daß
man Festplatten im Nu tauschen kann, wenn man will.

Benja
24.08.2005, 21:32
Hallo

Wie schauts beim Abspielen von DivX mit GMC aus ?

North
25.08.2005, 08:56
@PiXXLpop

Danke uebrigens nochmal fuer deinen Beitrag.

Ich habe bei mir auch den Luefter ausgetauscht (ebenfalls mit
dem Papst 412) und das Geraet ist nun angenehm leise geworden.

PdF
18.11.2005, 22:18
Hallo,
Wie bei Herrn Addison aus England beschrieben: Alte Platte raus, neue Platte auf Cable Select gejumpert, eingebaut - LÄUFT!
PiXXLpop

Hi!

Hab' gerade auch im RH 7500 die Platte gewechselt (die alte war eine Hitachi Deskstar 7K80 genauer HDS728080PLAT20. Nach Einbau und überraschend schneller Formattierung der neuen (Samsung HA250JC) wurde mit nur eine Kapazität von 8 Stunden angezeigt :rolleyes: . Grund war, dass ich die Jumperung "Cable Select (CD+EF)" eingestellt hatte, so dass die Platte nur 32 GB zu haben scheint. Korrekte Jumperung mit "Cable Select (EF)" führte dann zum Erfolg und nun habe ich die 250 GB entsprechenden 66 Stunden im Display.

Ich schreibe das hier mal rein, da ganz vielleicht außer mir noch jemand existiert, der sich mit ATA nicht auskennt und nicht weiß was CD oder EF bedeuten und zu faul ist, die Bedienungsanleitung zu lesen :cool:

PdF

buddy77
15.12.2005, 09:10
Hi!

Hab' gerade auch im RH 7500 die Platte gewechselt (die alte war eine Hitachi Deskstar 7K80 genauer HDS728080PLAT20. Nach Einbau und überraschend schneller Formattierung der neuen (Samsung HA250JC) wurde mit nur eine Kapazität von 8 Stunden angezeigt :rolleyes: . Grund war, dass ich die Jumperung "Cable Select (CD+EF)" eingestellt hatte, so dass die Platte nur 32 GB zu haben scheint. Korrekte Jumperung mit "Cable Select (EF)" führte dann zum Erfolg und nun habe ich die 250 GB entsprechenden 66 Stunden im Display.
PdF

Hallo,

Sag, das heißt du bist von 7200 auf 5400 Umdrehungen runtergegangen.
Wird vielleicht dadurch leiser sein, aber hast du keine Einschränkungen bei der Performance?

geisenpete
16.12.2005, 18:10
Habe meinen 2. LG 7500.

Bei dem ersten war eine Hitachi 7200 U/min drin, der 2. hat eine Seagate mit 5400 U/min (nur für den OEM Markt gedacht) drin.
Die 5400 U/min hat immer noch einen Datendurchsatz der mehr als ausreicht!

Ist egal ob 7200U/min oder 5400U/min.

Kannst eine Samsung oder Seagate nehmen, beide sind recht leise.

mk13
24.12.2005, 17:42
hallo und ein schönes Fest vorweg

habe ein Probem mit meinem LG RH7500
vielleicht kann jemand helfen,die Hotline von LG konnte es leider nicht

Also soweit läuft das Gerät prima,nun aber .

habe meine Dreambox (AV2) und LG Plasma (AV1) angeschlossen

wenn ich nun mit der Dreambox Sender umschalte ,ist bis zum Bildaufbau der
Schirm schwarz und total verwackelt,selbst wenn dann die Infoleiste vom Sender kommt
nach circa 4 langen Sekunden passt dann das Bild

LG sagt dazu ,ich müsste ein Scartkabel welches nur in eine Richtung Signale durch lässt anschliessen,dann würde es gehen.

ich kauf so eins,aber trotzdem keine Besserung.

das beste ist aber

wenn ich beim LG die SETUP Taste drücke,so dass Menü Bild erscheint,und ich jetzt mit der Dreambox Sendersieht man ja im Hintergrund9 hin und herschalte,wird ohne Probleme das Bild ruckzuck durchgestellt.

neueste Firmware ist drauf.

kann mir jemand helfen,???

Danke im voraus

mfg mike

PdF
01.01.2006, 15:54
Hallo,

Sag, das heißt du bist von 7200 auf 5400 Umdrehungen runtergegangen.
Wird vielleicht dadurch leiser sein, aber hast du keine Einschränkungen bei der Performance?

Laut Samsung ist die HA250JC speziell für Geräte wie Harddiskrecorder ausgelegt. Und ich bemerke auch keinerlei Performanceunterschiede.
Selbst Laptopplatten mit 5400 UPM schaffen ja mehr als 10 MByte/s.

UserAH
02.01.2006, 00:59
@alle

Danke für eure Erfahrungen und Tips!
Ich warte auch auf einen LG RH-7500... hab bestellt :)

OhWeh82
04.01.2006, 01:19
Hi! Wie hast du den Lüfter angeschlossen? Hast du dazu die Kabel des original Lüfters gekappt und daran dann den neuen Lüfter angeschlossen?
Gruß OhWeh

UserAH
05.01.2006, 18:13
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer von LG RH-7500S 80Gb.
Aber merke ich z.Z. kein Problem mit dem Lüfter - funzt sehr leise. :]
Mein Gerät wurde am November 2005 geboren...

Cyriaxx
06.01.2006, 03:10
Hallo,

schönes Forum hier. Ich habe es direkt mal als Surftipp hier (http://raum.net/surftipp/surftipps/dvdboard.shtml), hier (http://212.227.228.5/tagestipp/tipp3156.html) und hier (http://www.webtip.de/archiv/dvdboard.shtml) empfohlen ... :-)

Immerhin war auch dieses Forum und die Berichte über den LG RH-7500 der Grund dafür, dass ich mir jetzt auch so ein Gerät (als 1. DVD-Recorder) angeschafft habe.

Erster Eindruck: Sehr positiv. Jetzt gerade brummt er im Hintergrund freundlich vor sich hin (man hört ihn bisschen, aber das Geräusch ist nicht wirklich störend) und nimmt den Nosferatu mit Klaus Kinski auf. Anschluss und Ersteinstellung wirklich ein Kinderspiel, nach paar Minuten sind die Sender drauf und ist die Uhrzeit drin. Und auch das Plätze-Vertauschen der Sender (damit es mit dem Fernseher übereinstimmt, ich habe da so meine eigene Ordnung und will zum Beispiel Pro7 partout auf 7 haben) geht erfreulich einfach, auch wenn das Scrollen durch die Senderliste etwas lahmt.

Die Fernbedienung liegt im Wettstreit "Wer hat den Längsten?" weit vorne, etwas handlicher hätte es auch getan, ist aber wirklich hervorragend aufgebaut; und nach kurzer Ausprobiererei mit den Codes lässt sich auch mein Philips-TV damit zumindest in den Grundfunktionen steuern. Aufnehmen auf HD geht wirklich super einfach, gerade für mich als Einsteiger war die Gebrauchsanweisung (die mit viel zu dunklen Screenshots nicht wirklich erfreut) kaum nötig.

Kleine Schwäche beim ShowView: Er nimmt zwar die Uhrzeit mit Anfang und Ende, will aber das Programm nachgetragen haben, keine Ahnung, warum (habe Kabel). Außerdem störend, dass gerade die häufig gebrauchte ShowView-Taste unter die Abdeckung mit den Brauch-ich-selten-Tasten gewandert ist.

Als Nächstes versuche ich mal, inspiriert durch die entsprechenden Threads hier, eine 300-GB-Maxtor einzubauen. Wenn Interesse besteht, erzähle ich mehr von meinen Erfahrungen. Wichtige Funktionen wie Filme schneiden oder auf DVD brennen habe ich noch gar nicht ausprobiert ...

Viele Grüße
Cyriaxx

ralph999
06.01.2006, 12:01
Hallo Cyriaxx
Hast Du wirklich Showview? Ich habe den RH-7800 und leider kein Showview. Habe bisher noch nie gehört, dass der 7500-er diese Funktion hat. Oder kommt das vielleicht mal über ne neue Firmware?
Gruss
Ralph

UserAH
06.01.2006, 13:42
Ich habe auch ShowView-Gerät (LG RH7500). :] ..es steht noch auf Karton-Verpackung..

Das Gerät ist PDC/VPS + ShowView fähig.

mk13
06.01.2006, 15:16
hallo PiXXLpop.

habe jetzt nach deinem plan auch meinen lg rh 7500 umgerüstet.
also 80gb maxtor raus plus lüfter,
250gb samsung plus papst rein-kabel verlötet.
gerät läuft super hq modus 66 stunden.

frage: kann es sein ,dass die platte lauter ist(brummt lauter durch drehzahl/vibrationabgabe ans gehäuse)

der lüfter arbeitet nahezu geräuschlos,gerät absolut kühler

gibts eine möglichkeit,die platte noch leiser zubekommen ?
oder lieber eine einsetzen mit 5400 u/min ???

mfg mike

UserAH
06.01.2006, 18:22
Wenn ich HDD tausche, dann nehme ich nur eine mit 5400 rpm
..und wahrscheinlich nur WD (Western Digital) ;)

roteranton
07.01.2006, 17:27
Es wird viel über Firmware geschrieben.
Wie kann ich die Firmware Vision anzeigen lassen, welche Tasten?.
Und wie führe ich ein Update durch.

UserAH
08.01.2006, 19:20
Es wird viel über Firmware geschrieben.
Wie kann ich die Firmware Vision anzeigen lassen, welche Tasten?.
Und wie führe ich ein Update durch.

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=89682&page=3&highlight=RH-7500
..es gibt eine Forum-Suche Funktion ;)

Cyriaxx
11.01.2006, 17:13
Unterdessen habe auch ich den Plattentausch vollzogen:

ALT: 80 GB Seagate U Series 9; 7.200 rpm
NEU: 300 GB HD Maxtor U 2 MB Cache; 5.400 rpm

Klappt wirklich problemlos! Danach die Festplatte im Setup initialisiert, und jetzt stehen 155 Stunden im SQ-Modus (der mir absolut reicht) zur Verfügung. Bei den Laufgeräuschen habe ich bislang subjektiv keinen Unterschied bemerken können. Die Seagate gilt als besonders leise, die Maxtor ist es aber auch (schon durch die geringere Umdrehungszahl).

Vielleicht noch zwei Hinweise, die wichtig sein könnten: In der Betriebsanleitung steht, dass das Dateisystem maximal 255 Einträge auf der Platte verwalten kann. Das ist zwar für mich, da ich fast nur Filme aufnehme, mehr als ausreichend, wer aber eher kürzere Aufnahmen wie Videoclips macht, könnte da bei einer größeren Platte irgendwann ans Limit stoßen.

Ferner interessant der Hinweis in der Betriebsanleitung, dass die Funktion "Titel zusammenführen" bei mehr als 60 Titeln auf der HDD nicht mehr zur Verfügung steht. Keine Ahnung, ob das auch für die größere Platte gilt.

Zuletzt noch zwei allgemeine Tipps und Tricks für alle, die die Betriebsanleitung nicht so genau lesen wie ich es getan habe - im Alltag sehr praktisch:

1. Legt man eine Disk ein, kann man die Schublade auch mit der HDD/DVD-Taste am Gerät schließen. Das Gerät springt dann gleich in den DVD-Modus, so dass man sich das lästige Umschalten über das Home-Menü erspart.

2. Bei der Benennung von längeren Filmtiteln muss man Rücklösch- und Leertaste nicht über die Bildschirmtastatur anwählen: PLAY = Leerschritt, STOP = letztes Zeichen löschen.

Viele Grüße
Cyriaxx

Nachtrag:
Nach Neu-Initialisierung der Platte müssen übrigens auch die Aufnahme-Voreinstellungen neu vorgenommen werden, zum Beispiel bevorzugter Aufnahmemodus (bei mir SQ).

pera
12.01.2006, 12:35
Hallo,
ich habe mir auch so ein Teil gekauft. Mein erster Eindruck war aber leider Uuuups sehr laut. Allerdings ist es bei mir die Festplatte. Soweit ich das sehen konnte ein Hitachi. Auch kann man am Gehäuse leichte Vibrationen fühlen:( . Ist das bei anderen Geräten auch so oder kann ich das als Garantiefall abwicken?

Viele Grüße
pera

UserAH
12.01.2006, 13:25
Mein HDD läuft leise. Welcher - ? hab nicht nachgeschaut. Steht es irgendwie auf Kartonverpackung oder soll man das Gerät aufschrauben?

pera
13.01.2006, 11:11
Mein HDD läuft leise. Welcher - ? hab nicht nachgeschaut. Steht es irgendwie auf Kartonverpackung oder soll man das Gerät aufschrauben?

Ich hab das Teil aufgeschraubt. Werde es als Garantiefall einschicken:mad:

UserAH
13.01.2006, 13:32
Ich hab das Teil aufgeschraubt. Werde es als Garantiefall einschicken:mad:
wie? :wiebitte:

Es kann aber ein Problem bei der Gerät-Garantie geben!
Ich abrate so zu machen - lieber komplettes Gerät anschicken.

pera
13.01.2006, 14:44
Genau ich schicke das ganze Gerät natürlich ein. Mal sehen was daraus wird.

baerenkalle
15.01.2006, 00:52
[QUOTE=PiXXLpop]Hallo!

Seit nunmehr 3 Tagen bin ich Besitzer eines RH 7500 von LG.
Zunächst ein recht unglücklicher Besitzer, denn das Gerät wollte nachdem Auspacken leider nicht so, wie ich wollte.
Nach dem Einschalten gabs nur die Message: "PLEASE WAIT"

Hi,
mir ging es voriges Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr genau so,
nur mit den Umstand das mein7500 nicht mehr zum Leben erwachte:wut:
Nach öffnung des Gerätes waren keine Verbindungen lose, hatte ich aber
gedacht durch den Transport bei der Post.
Der Resethinweis in der Bedienungsanleitung war auch erfolglos!
Am Anfang des Sterbens lies er sich noch durch öfteres Tippen mehrer
Tasten an der Frontblende (2 gleichzeitig, hatte bei anderen Geräten
schon Erfolg damit) mehr oder weniger schnell wiederbeleben:confused:
Am 02.01.2006 ging er postwendend als Hi-Tec-Müll zum Versender
zurück!
Was war da los?
Der neue, ein 7900 zum fast gleichen Preis läuft noch und das seit 5.1.!
Eine Frage noch, ich habe ein 19" TFT der übrig ist (alter Desktopcomp.
durch Laptop ersetzt) und DVI sowie D-Sub (analog) Anschlüsse besitzt.
Der 7900 besitzt nur Componentenausgänge, kein HDMI!
Liese sich da was machen???

Noch etwas zu mein Erscheinen und Verbleiben in diesem Forum.
Da ich zu Hause kein Internetanschluss habe, kann ich mich nur von der
Firma aus (wenn es Zeitmäßig geht!) informieren und antworten.
Geht ganz prima, reicht mir aber auch aus!

Bis zum nächsten mal,
baerenkalle

gnr2004
16.01.2006, 10:24
Hallo
wie siehts eigentlich mit der Aufnahmequalität auf DVD im LP-Modus aus?
Danke
P.S.:Der preis wäre doch auch ok-oder?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009S4ZX6/ref=br_lf_ce_5/303-7882258-9382630

ermanito
22.01.2006, 18:54
moin zusammen

ein schöner rh 7500 ist gerade auf dem postweg zu mir :)
die sache mit der festplatte und dem lüfter is für mich sehr interessant ... meine frage dazu:

ist am gerät ein siegel, dass man brechen muss, um es zu öffnen oder kann man fröhlich schrauben ne festplatte einbauen und bei einem (hoffentlich nicht auftretenden defekt) die alte festplatte wieder einbauen und das gerät zum umtausch/zur reparatur wegschicken !?

wenn man den lüfter auch austauscht, hat sich zwar eh erledigt, aber würde mich trotzdem interessieren ;)

der lüfter is von außen angebracht richtig ? muss man zum wechseln des lüfters das gerät auch öffnen oder reicht das abschrauben des äußeren "plastikkästchens" ??

für antworten wäre ich sehr dankbar :)

pera
01.02.2006, 17:48
Ich habe mein Gerät aufgeschraubt und dabei kein Siegel oder ähnliches gefunden. Habe es danach zur Überprüfung zum Service geschickt weil ich der Meinung war das die Platte sehr laut ist. Mir wurde jedoch mitgeteilt das das Gerät voll in der Spezifikation ist und somit alles bestens ist. Jetzt überlege ich selbst eine neue Platte die leiser ist einzubauen.
Also kein Problem beim aufschrauben:]

espas
06.02.2006, 10:57
Ich habe seit Januar den LG RH 7500
hab in bereits mit der neusten Firmware upgedatet Ver:51214A
Trotzdem bleiben die Probleme das Filme die als MVCD gebrannt wurden nicht erkannt werden.
Bei MVCD kommt immer die Meldung "PBC on" Bildschirm bleibt schwarz und nichts tut sich.
Nützt auch nichts wenn PBC im Setup aud AUS gestellt wird
Auch CD´s Mit MPG-Fieles werden nicht gelesen "warum"?????
Jeder stinknormale Player spielt die Dateien ab nur Die DVD Recorder nicht.
Hab mir noch´einen Philips DVD-Recorder 3365 angeschafft,
und siehe da das gleiche Problem MVCD und MBG dadeien werden nicht abgespielt.
Hat jemand eine Ahnung oder Lösung warum das so ist.
Weder Philips noch LH Hotlein liefer eine Antwort ausser "das ist halt so"

espas

UserAH
06.02.2006, 13:44
Es ist ein FW/HW-spezifisches Problem und bleibt so.

Meine Empfehlung: MVCD streichen und auf MPEG4 umsteigern. :)
..dann hast du und bessere Qualität.

urtyp
07.02.2006, 19:21
Also bei mir spielt er jede MVCD problemlos ab !!!!

muss was anderes sein !!!

Urtyp

Nightcrawler70
08.02.2006, 00:34
Hab auch keine Probleme mit Mvcds und aneren "exotischen" Formaten.
Schon mal andere Rohlinge probiert ?

UserAH
08.02.2006, 14:23
Ich möchte sagen, daß es viele verschiedene MVCD, KVCD, XVCD Formate gibt.
Eine Video - geht, andere kann nicht abspielen...
Lieber komplette Info über Videoformat geben: Strim-Typ, Auflösung, Bitrate, auch Audio...

Hat jemand mehrere verschiedene M/X/KVCD-Formate getestet? bestimmt - nicht.

ermanito
08.02.2006, 17:56
Mein 7500 "wohnt" jetzt seit ca. 2 Wochen bei mir und ich bin hochzufrieden. Es ist ein Gerät vom November 2005 und hat fast die neueste Firmware drauf. Die allerneuste liefert nicht viel Neues, so dass ich erstmal bei dieser bleibe.

Schön, dass man ihn problemlos aufschrauben kann. Allerdings habe ich festgestellt, dass mir die Kapazität erstmal problemlos reicht. Auch der Lüfter arbeitet sehr leise. Das Gerät ist nur zu hören, wenn man alle Geräuschquellen ausschaltet. Von daher TOP! Kann das Gerät sehr empfehlen! Bin begeistert.

Ich hab den Recorder bei www.yakoon.de gekauft. Toller Shop, günstiger Preis! Wohl grad (in Silber) ausverkauft, aber dennoch für den Kauf eines jeden Gerätes zu empfehlen!

Hab aber noch ne Frage:
Da das mein erster eigener Recorder ist (Video- bzw. DVD-Recorder) würde mich interessieren, wie das genau mit VPS funktioniert? Am besten direkt für den RH 7500! :) Danke!

impedance
08.02.2006, 22:17
Die timeraufnahme ist ja total besch(eiden)!
mir ist gerade aufgefallen das wenn ich "rtl aktuell" programmiert habe, [er] nur von montag bis freitag aufzeichnet!
ich weiß nicht recht aber ich als durchnittsbürger der BRD fasse "täglich" immernoch als "TÄGLICH" auf d.h. er sollte > JEDEN TAG < ...auch am wochenende aufzeichnen!!!!

Macht er aber NICHT!!!

so ne verfluchte sch*****! :wut:

mach ich etwas beim progammieren falsch?

ermanito
09.02.2006, 22:41
hmmm .. warum schreibste denn das gleich nochmal hier rein !? ;)

nun ja .. ich denke, du machst nichts falsch ... is wohl eher für serien gedacht, die unter der woche im selben rhythmus laufen ...
wäre vielleicht sinnvoll "täglich" umzubauen, um wirklich täglich aufzunehmen und ne neue auswahlmöglichkeit "unter der woche" oder so hinzufügt ....

Krümi
21.02.2006, 16:16
Hallo, liebe Leute.
Dies ist mein 1. Beitrag hier.
Wie schon in der Überschrift zu lesen ist das wirklich so!
Steht auch in der Anleitung, dass der Anfang evtl. nicht mit aufgezeichnet wird.
Ja wie soll er auch? Der 7500B braucht seine Zeit, bis er hoch gefahren ist.:mad:
Da fehlen dann locker schon mal 2 MINUTEN VOM Anfang.:confused:
Also programmiere ich immer OHNE VPS - Man hat doch Platz. Was zu viel ist wird gelöscht und gut ist.
Ist Euch denn noch nicht aufgefallen, dass die VPS oder Showview-Funktion NIE eingeschaltet ist? Die müsste explizid eingeschaltet werden.
Also lass ich das und gebe genügend Zeit vor. Die Platte ist groß - demnächst noch größer. :evil:

Tschöö Krümi

Krümi
22.02.2006, 01:35
Ich möchte noch auf folgenden Thread verweisen:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=89682&page=6&highlight=rh-7500

Geht da bitte auf meine 2 hintereinander stehenden Texte am Ende - Danke

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht allzusehr verwirrt.

Alles in allem: Das Update ist ein "MUSS"

leisure17
08.03.2006, 09:08
Habe gestern eine Samsung HD300LD eingebaut. Jumer auf CS, Formatiert, fertig. Ergebnis: EQ 428H, LQ288H, SQ155H HQ79H30M.
Funktioniert alles super. :]

Krümi
09.03.2006, 02:15
@leisure17
Ja aber, ist doch genial!
Hast Du bei Dir jetzt auch das Phaenomän, dass, kurz nachdem der Recorder "on" ist, noch ein kleines Fenster aufpoppt?
Weis jetzt gar nicht mehr genau, was drauf steht. Etwa so: "Am Einrichten"
Ca. 2-3 Sekunden isses da.
Mit der 80GB Original-Platte war das nicht

Ich bedanke mich schon jetzt bei Dir für eine Antwort. :ja:

leisure17
13.03.2006, 07:35
Bei mir erscheint ca. 1 sec "Vorbereitung Bitte warten". Das hat er mit der 80 GB Platte aber meines achtens auch getan. Tut er auch wen man eine Rubrik wählt. (z.B Musik)
Gruß
leisure17

sandokan66
13.03.2006, 09:43
Habe gestern eine Samsung HD300LD eingebaut. Jumer auf CS, Formatiert, fertig. Ergebnis: EQ 428H, LQ288H, SQ155H HQ79H30M.
Funktioniert alles super. :]

Dies ist doch eine Platte die 7200U/min hat.
Wie laut ist denn diese im Vergleich zur O-Platte (80er)?
Will mir nähmlich die gleiche zulegen...;)

Krümi
13.03.2006, 11:37
Ich habe die Samsung SP2514N 250GB / 8MB eingebaut. Die wurde in dem Bericht von dem Engländer wohl auch erwähnt. Das ist die zur Zeit wohl leiseste Platte überhaupt. Jedenfalls in der Größe.

Mir fehlt blos noch eine Quelle, wo ich den Pabst-Lüfter 412 (40x40x20) her bekomme. Beim großen "C" gibt es den nicht. :flenn:

EiGuscheMa
13.03.2006, 12:08
Falls Du mit "Pabst" den PAPST 412 meinen solltest, den gibt es z.B. bei segor:

http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=papst+412&M=1

Versand machen die auch, falls Du nicht in/um Berlin wohnen solltest (Das soll es ja auch noch geben :) )

Krümi
13.03.2006, 12:20
@EiGuscheMa
Danke!
Ist schon bestellt. Das ging ja fix.
PS: Googeln hilft manchmal...:ja:

EiGuscheMa
13.03.2006, 12:27
Bitte sehr!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit dem 412 zum gewünschten leisen Ergebnis kommst.

Nach meinen Erfahrungen muss man sehr auf den Einbau achten. Stichwort: mechanisch entkoppeln. Der Lüfter selbst ist gar nicht so sehr der Krawallmacher.

Krümi
16.03.2006, 19:20
@EiGuscheMa
Danke für den Hinweis mit dem mechanischen Entkoppeln. Werde dann mal kleine Gummidurchführungen (wo die Schrauben durchgehen), drunter setzen und den Rest des Lüfters mit so einer Art "Gardine" vor "Nebenluft" schützen. :)

bourvil
17.03.2006, 19:09
Hallo an euch alle hier im Forum,
Ich habe seit eine Woche den LG RH7500B und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich hatte bis jetzt mehrere schon ausprobiert und die waren alle nichts gegen den LG. Der LG ist recht einfach zu bedienen, recht intuitiv und hat eigentlich alles was ich möchte.

Ich denke, ich bleibe bei dem RH 7500 obwohl ich überlegt hatte, ob ich ihn gegen den RH 7900 eintausche? Wegen der größere Platte.

Ansonst würde ich eventuell auch eine größere Platte einbauen.
Wäre die Garantie dann pfutsch ???

Ein kleines Problem habe ich aber trotzdem festgestellt:

ich hatte eine Sendung (vom Sat-Receiver) programmiert ohne VPS, die gesamte Länge der Aufnahme war 130 min. Aufgenommen hat er aber nur 114 min, also hat er sich 16 min früher abgeschaltet. Firmware-Version ist die
60126A.

Wer hat vielleicht ähnliches schon mal festgestellt?

Außerdem: ich hatte schon mal mit Showview + VPS programmiert, lief alles soweit gut. Was ich aber dabei feststellte: vor der eigentliche Aufnahme, läßt er so eine Art Countdown runter zählen! Ich muss es genauer beobachten, vorallem wieviele Sekunden er dabei wartet.
Oder kann jemand darüber berichten bzw. ob jemand damit Erfahrung hat?

Viele Grüße aus Berlin :p

Krümi
17.03.2006, 19:41
@bourvil
Du musst darauf achten, dass bei der Übernahme der Showviewzeile vorher auch ganz rechts auf VPS geschaltet wird.
Sonst ist klar, dass er vorher runter zählt, weil er einfach 2 Minuten vor der "Sollzeit" die Platte "hochfährt".

bourvil
18.03.2006, 18:45
ja, Du hast recht mit VPS. habe gestern alles nochmal probiert. mit und ohne vps, klappt alles wunderbar. Und es fehlt nichts am Anfang.

Habt ihr gewusst, dass der LG die Werbung nicht aufnimmt? Ich wusste es nicht und war angenehm überrascht. weiss jemand wie er das genau macht?

Gruß

Krümi
18.03.2006, 19:58
@bourvil
Hä, hä. DER war gut.:lol:
Natürlich nimmt er Werbung auf!
Allerdings ist bei den ÖR nach 20:00 Uhr nicht mehr mit Werbung zu rechnen.
Denn nur die ÖR machen das mit VPS im allgemeinen.

holgerhb
19.03.2006, 17:24
Hallo
Habe mir das mit der festplatte durch gelesen und bin voll begeißtert.
Beim suchen nach einer platte bin ich auf die
Samsung HD300LD gestoßen.
Funktioniert die auch oder ist bei 250GB schluß ?
Achja wie lange dauert es bis ein Film voner Festplatte auf eine DVD kopiert ist.
mfg und danke im vorraus

bourvil
19.03.2006, 19:39
@Krümi
Hallo,
erkläre mir mal bitte:
1. was ÖR bedeutet.
2. der Film den ich aufgenommen hatte, lief auf SAT1 und auf TV Direkt waren 2 Zeiten angegeben 92/120min (die 120min sind inkl. Werbung).
Aufgenommen hat der LG genau 91min. Und eine Stelle im Film wo die Werbung anfing, konnte ich genau sehen. 5 bis 10 Sekunden später lief der Film weiter. Und keine Werbung zu sehen!! Ich spinne doch nicht :mad: !!
Hast Du eine Erklärung dafür?
Danke und Gruß aus Berlin

Krümi
19.03.2006, 20:32
@bourvil
ÖR = Öffendlich Rechtlich
Nö - kann ich mir nicht erklären. Ich muss die Werbung immer per Fernbedienung rausschneiden.
Wenn Du weisst, wer dir die Werbung entfernt hat, verrätst Du mir bitte? :D

Viele Grüße aus dem sonnigen Köln (12°)

SaBoDVD
19.03.2006, 22:22
@Krümi
Aufgenommen hat der LG genau 91min. Und eine Stelle im Film wo die Werbung anfing, konnte ich genau sehen. 5 bis 10 Sekunden später lief der Film weiter. Und keine Werbung zu sehen!! Ich spinne doch nicht :mad: !!

Nein, tust Du nicht.
Fernsehsender können via VPS auch Pausesignale an den Recorder senden, d.h. die Aufnahme nur zeitweise unterbrechen.
Nutzen tun das aber nur die wenigsten Sender, was äußerst schade ist.
Die Pausefunktion hat es bei VPS schon immer gegeben, wurde nur so gut wie nie genutzt.

Sascha

Krümi
20.03.2006, 01:43
@SaBoDVD

Das machte der wdr schon immer.
Das ZDF war zu dämlich. Bzw. ich hatte dem ZDF schon mal einen bitterbösen Brief geschrieben, wieso es der wdr kann und sie nicht.
Die sind richtig ausfallend geworden, obwohl ich den Brief damals mit "Kollegen" begonnen hatte, was sie ja auch waren.
Wieso jetzt sat1 genau das freiwillig machen sollte (geschäftsschädigend), ist mir dann allerdings ein Rätsel.

Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Schöne Grüße aus Köln.

AlfT
20.03.2006, 09:45
Also ZDF sendet definitiv auch ein Pause-Signal. Da ich mir jeden Montag "WISO" aufnehme bin ich mir ganz sicher, dass die "kurz vor 20:00 Uhr Werbeunterbrechung" via Pause-Signal entfernt wird. (Funktioniert allerdings nur bei VPS-Aufnahmen)
Dass ein Privatsender (noch dazu Sat1) freiwillig ein VPS-Pause-Signal sendet, damit man schön die störenden Werbeblöcke los wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

AlfT

bourvil
20.03.2006, 16:59
:p @Sascha
Danke für Deine Erklärung. Es macht Sinn und daran hatte ich nicht gedacht.
Und ich bin ziemlich sicher daß es Sat1 war. Ich werde es bei Sat1 nochmal probieren.

:mad: @krümi
Nur schade daß Du mich gleich als einen Spinner abstempelst. Wieso soll ich sonst auf so ein Thema kommen?

Schöne Grüße aus dem grauen Berlin :p

Krümi
20.03.2006, 18:24
@bourvil
Langsam.
Ich habe Dich in keinster Weise als "Spinner" hingestellt. Wie kommst Du denn darauf?
Aber das sat1 plötzlich VPS Signale sendet ist mir in der Tat neu. Und wenn die dann noch mit dem Pause-Signal arbeiten, dann macht mich das stutzig.

*handreich*

Wieder gut?

std
20.03.2006, 18:33
Hi,

Sat1 sendet kein VPS-Signal.
Es sei denn sie hätten klammheimlich wieder damit angefangen

Krümi
20.03.2006, 18:42
@std
Ich mache am Abend mal eine Aufnahme mit VPS auf sat1.
Dann wissen wir es ja. :]

std
20.03.2006, 18:53
aber nur wenn Sat1 sich nicht gaaanz genau an die Sendezeiten hält. oder falls sie wirklich die Werbung "ausblenden" ;)

Krümi
20.03.2006, 19:10
@std
Hähä - ist wie Weihnachten: Mal sehen, was die Bescherung so bringt.

Krümi
20.03.2006, 23:05
SO - sat1 ohne VPS und die Werbung ist auch noch drinne.:(

bytewizard
20.03.2006, 23:33
SO - sat1 ohne VPS und die Werbung ist auch noch drinne.:(

VPS nur bei: ARD, ZDF, ARTE, 3SAT ;)

Krümi
21.03.2006, 03:45
@bytewizzard
und bei allen 3. Programmen.:D

bytewizard
21.03.2006, 07:57
@bytewizzard
und bei allen 3. Programmen.:D
Stimmt.. jetzt weiß ich wenigstens, wohin meine GEZ fließt!! ;)

hofi007
28.03.2006, 23:27
Hallöchen,

wenn man das hier so liest, festigt sich meine Entscheidung den RH7500 zu kaufen, wobei mir aber immer noch folgendes unklar ist:
-in der Bedienungsanleitung steht jpeg's nur bis 4 Meg-Pixel? Werden die jpeg's dann gar nicht mehr angezeigt'? -oder dauert's nur etwas länger? In einer anderen Bedienungsanleitung von einem preisähnlichem Gerät (glaube war der Pionier) steht was von zulässiger Pixelgröße von 21Mega drin?
-kann ich jpeg's von CDR auf Festplatte kopieren - oder geht das nur von DVD aus?
-wie geht ihr mit dem nicht "echten" timeshift bei Timeraufnahme um?
-bekomm ich mp3 und jpeg's wieder von der HDD runter auf DVD gebrannt?

Ansonsten denke ich der RH7500 ist der richtige für mich...

Danke und cu
Hofi007

Mister
29.03.2006, 06:10
Hallöchen

Habe ein kleines Problemchen mit meinem LG.
Im großen Ganzen bin ich mit dem Teil seeeeeehr zufrieden.

Wenn ich aus `ner SVCD die .MPG z.B. mit UltraIso "raus hole" um mehrere Teile auf `ne DVD zu brennen will er leider nix davon wissen :flenn:
Ist doch eigentlich auch nichts anderes als die SVCD, die er ja ohne murren abspielt.

DIVX, XVID und ähnliche Vormate machen doch auch keine Probleme, bis auf das spulen.

Hat schon mal jemand .MPG zum laufen gebracht?
Vielleicht mit bestimmten Einstellungen im Brennproggi.

Finde ich schade, so könnte man dann mehrere Teile eines Films auf eine DVD kokeln.

Vielen Dank für Eure Bemühungen hier im Forum :]

SORRY, EiGuscheMa hatte natürlich recht :doh:

bis dann...
MiSter

EiGuscheMa
29.03.2006, 09:01
Hey Mister!
Wenn ich aus `ner SVCD die .JPG z.B. mit UltraIso "raus hole"

Hä?

Kannst Du uns das mal etwas genauer beschreiben, was Du da tust? Oder muss es vielleicht statt ".jpg" --> ".mpg" heissen? .. :)

SaBoDVD
29.03.2006, 11:35
in der Bedienungsanleitung steht jpeg's nur bis 4 Meg-Pixel? Werden die jpeg's dann gar nicht mehr angezeigt'? -oder dauert's nur etwas länger?

Wer JPEG Dateien zum Anschauen auf dem Fernseher in mit mehr als 4 Megapixel brennt dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Der Recorder gibt ein PAL oder NTSC Signal raus.
Da gibt's nichtmal 0,5 Megapixel.

Sascha

hofi007
29.03.2006, 22:39
Hallo zusammen,

ich finde es gibt trotzdem Situationen, wo der Recorder mit großen jpeg's konfrontiert wird - ich will ja bloß wissen wie der LG damit umgeht?

Also kann mit jemand nachfolgende Fragen beantworten:

-in der Bedienungsanleitung steht jpeg's nur bis 4 Meg-Pixel? Werden die jpeg's dann gar nicht mehr angezeigt'? -oder dauert's nur etwas länger? In einer anderen Bedienungsanleitung von einem preisähnlichem Gerät (glaube war der Pionier) steht was von zulässiger Pixelgröße von 21Mega drin?
-kann ich jpeg's von CDR auf Festplatte kopieren - oder geht das nur von DVD aus?

Vielen Dank und cu
Hofi007

Mister
30.03.2006, 01:12
Hey Mister!

Hä?

Kannst Du uns das mal etwas genauer beschreiben, was Du da tust? Oder muss es vielleicht statt ".jpg" --> ".mpg" heissen? .. :)
Hi

Hattest natürlich Recht.
Ich war ein bißchen im Stress, musste zur Arbeit.
Gibt es keine Möglichkeit die nackten .MPG Dateien zu schauen?

Vielen Dank
MfG
MiSter

EiGuscheMa
30.03.2006, 08:53
Nö, rohe MPEG können die LGse nicht. Und werden es wohl auch nicht mehr lernen.

Irgendwo hier stand mal, man könne versuchen die .mpg nach .avi umzubenennen, um ein DivX vorzutäuschen.

Kann ich selbst aber leider nicht testen, da mein 4810 auch keine .avi spielt. Ansonsten:

wie man aus mehreren SVCD eine "richtige" DVD macht, steht z.B. in BergH´s "Lniksmallugn" .. :)

lala82
30.03.2006, 10:32
Hallo,

bin seit gestern auch Besitzerin eines RH-7500B.
Nachdem ich gestern stundenlang erfolglos eine Timer-Aufnahme versucht habe, bin ich auf die (wie ich finde) kluge Idee gekommen, mich durch diverse Foren zu lesen und bin hier endlich fündig geworden :-) Dickes Lob an diese Seite.

Das die Time-Shift-Funktion während einer Aufnahme nicht funktioniert, habe ich jetzt auch schon gelesen. Ärgert mich, das ausgerechnet diese gängige Funktion nicht klappt. Egal....

Jetzt hab ich allerdings als technisch unbegabtes Weibchen noch zwei Fragen:

1)wenn ich eine Timer-Aufnahme mache und dafür in den Standby-Modus wechseln muss, wie kann ich während dieser Zeit bitte eine DVD abspielen?
Muss ich erst abwarten, bis die Aufzeichnung beendet ist???

2) habe ich eine Aufnahme gestartet und möchte während dessen an den Anfang der Aufzeichnung gehen, funtkioniert das auch nicht? Oder hab ich beim überfliegen der Beiträge was falsch verstanden?

EiGuscheMa
30.03.2006, 10:36
Hallo lala und auch an Dich ein Willkommen an Board! :)

Muss ich erst abwarten, bis die Aufzeichnung beendet ist??? Jepp, das ist leider so.... :(

lala82
30.03.2006, 10:43
Hallo lala und auch an Dich ein Willkommen an Board! :)

Jepp, das ist leider so.... :(

Vielen Dank :-)
Ich hatte noch schnell eine 2. Frage angehängt.
Hast Du darauf auch eine Antwort parat?

AlfT
30.03.2006, 10:50
Hallo,

bin seit gestern auch Besitzerin eines RH-7500B.
Nachdem ich gestern stundenlang erfolglos eine Timer-Aufnahme versucht habe, bin ich auf die (wie ich finde) kluge Idee gekommen, mich durch diverse Foren zu lesen und bin hier endlich fündig geworden :-) Dickes Lob an diese Seite.

Das die Time-Shift-Funktion während einer Aufnahme nicht funktioniert, habe ich jetzt auch schon gelesen. Ärgert mich, das ausgerechnet diese gängige Funktion nicht klappt. Egal....

Jetzt hab ich allerdings als technisch unbegabtes Weibchen noch zwei Fragen:

1)wenn ich eine Timer-Aufnahme mache und dafür in den Standby-Modus wechseln muss, wie kann ich während dieser Zeit bitte eine DVD abspielen?
Muss ich erst abwarten, bis die Aufzeichnung beendet ist???

2) habe ich eine Aufnahme gestartet und möchte während dessen an den Anfang der Aufzeichnung gehen, funtkioniert das auch nicht? Oder hab ich beim überfliegen der Beiträge was falsch verstanden?

Hi,

zu Deinen Fragen:

1. Nicht nur, dass Du warten musst, bis die Aufnahme beendet ist, Du kannst auch keine DVD abspielen, in der Hoffnung, dass die programmierte Aufnahme startet - das funktioniert nur aus dem Standby-Modus.

2. Das was Du möchtest - Aufnahme starten, und dann während der Aufnahme zum Start springen - funktioniert nur, wenn Du die Aufnahme im TS-Modus startest, sonst nicht!

AlfT

lala82
30.03.2006, 11:08
Hi,

zu Deinen Fragen:

1. Nicht nur, dass Du warten musst, bis die Aufnahme beendet ist, Du kannst auch keine DVD abspielen, in der Hoffnung, dass die programmierte Aufnahme startet - das funktioniert nur aus dem Standby-Modus.

2. Das was Du möchtest - Aufnahme starten, und dann während der Aufnahme zum Start springen - funktioniert nur, wenn Du die Aufnahme im TS-Modus startest, sonst nicht!

AlfT

Schade. Aber vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort an Euch beide!

SaBoDVD
30.03.2006, 14:44
in der Bedienungsanleitung steht jpeg's nur bis 4 Meg-Pixel? Werden die jpeg's dann gar nicht mehr angezeigt'? -oder dauert's nur etwas länger?

Wie lange kann es wohl dauern eine CD-R mit einer Bilddatei mit mehr als 4 MPix zu brennen und das mal selber zu testen?

Sascha

hofi007
30.03.2006, 23:26
Wie lange kann es wohl dauern eine CD-R mit einer Bilddatei mit mehr als 4 MPix zu brennen und das mal selber zu testen?

Sascha

Hallo Sascha,

ich glaube Dir ist entgangen dass ich noch gar keinen Recorder habe, ich möchte mir einen kaufen und lud mir zum vergleichen der interessanten Player die Bedienungsanleitungen runter - beim Vergleichen sind mir halt die genannten Unterschiede aufgefallen (4M.Pix in LG-Anleitung, 21M.Pix in der Pio-Anleitung), deshalb wende ich mich ja an Dich/Euch um meine Unklarheiten rauszubekommen (wenn für Dich/Euch die Fragen zu niveaulos sind kann ich auch nichts dafür - möchte aber trotzdem bitte die Fragen beantwortet haben!)?:

-in der Bedienungsanleitung steht jpeg's nur bis 4 Meg-Pixel zulässig? Werden die jpeg's dann gar nicht mehr angezeigt'? -oder dauert's nur etwas länger? In einer anderen Bedienungsanleitung von einem preisähnlichem Gerät (glaube war der Pionier) steht was von zulässiger Pixelgröße von 21Mega drin?

Aus ein Neues!

cu
Hofi007

EiGuscheMa
31.03.2006, 00:02
Also zum Thema jpg:

Mein "alter" LG DR-4810 zeigt sogar noch Bilder einer Nikon D2X mit 4288 x 2848 an ( 12 212 224 Pixel = 12 MegaPixel) Und die 6 MP meiner Canon 300D sind auch kein Problem.

Da der 7500 neuer ist, glaube ich kaum, dass er das wieder verlernt hat.
Das mit den 4MegaPixeln steht übrigens auch in der BDA meines 4810... :)

SaBoDVD
31.03.2006, 00:36
ich glaube Dir ist entgangen dass ich noch gar keinen Recorder habe, ich möchte mir einen kaufen

Okay.
Hab's Dir zuliebe mal getestet.
20 Mpix geht ohne Weiteres.
60 und 80 Mpix gehen bis 6 MB Dateigröße, darüber nicht mehr.
Die Vorschau funktioniert hier allerdings nicht mehr.
Ich denke die Grenze liegt bei 6 MB/Bild.
Zeit zum Öffnen: 5,5 MB = 22 Sekunden

Sascha

Dr.Watson
31.03.2006, 01:01
Jpegs können auch von Cd's angeschaut werden. Alle Files können wieder gelöscht werden und auch wieder zurückgebrannt.
Ich hab schon Mpeg Dateien einfach in .avi umbenannt, danach hat der LG die Filme lesen können und auch anstandslos von der CD auf die Festplatte überspielen lassen.
Bilder mit 5 Megapixl frisst er zwar, quält sich aber elends lange beim Aufbauen der Vorschaubilder, bzw. beim auf die Festplatte kopieren:wut:

netgiant1
03.04.2006, 14:37
:) Hallo zusammen,

erstmal moechte ich sagen, dass ich neu hier bin und mich seit einigen Tagen mit diesem Forum beschaeftige. Ich finde es toll, dass hier soviele Fragen und Themen rund um den LG-RH 7500 behandelt wurden und werden. In ein paar Tagen, so hoffe ich, bin ich auch stolzer Besitzer eines RH 7500. Der gehoert zu einem Handypaket als Bonus dazu. Nun haben mich die Beschreibungen der verschiedenen Firmware Updates etwas verunsichert. Da ich von Natur aus neugierig bin, bin ich gleich auf die Suche nach Firmware gegangen und habe auf der polnischen Seite mitlerweile eine neue Version 51214A gefunden. Hat die schon jemand ausprobiert? Und welche Firmware behebt welche Bugs? Gibt es eine Moeglichkeit, falls das Update schiefgeht, die alte Version wieder herzustellen?

Danke im Voraus fuer die Antworten
netgiant1

Dr.Watson
03.04.2006, 23:35
Hi!

Falls Dein LG jünger ist als Oktober 2005, lass die firmware drauf, die er hat, bringt nichts daran upzugraden. kann deswegen nicht mehr oder weniger.
die aktuellste Firmware ist auf der schwedischen LG Homepage.
ist schon eine 6er Serie.

SaBoDVD
04.04.2006, 13:20
Falls Dein LG jünger ist als Oktober 2005, lass die firmware drauf, die er hat, bringt nichts daran upzugraden. kann deswegen nicht mehr oder weniger.

Jedes Firmware-Update behebt gewisse Bugs.
Daher sollte grundsätzlich eher upgegradet werden.
Und das Kaufdatum des Recorders hat nichts mit dem Firmware-Stand zu tun.

Sascha

EiGuscheMa
04.04.2006, 14:09
Gibt es eine Moeglichkeit, falls das Update schiefgeht, die alte Version wieder herzustellen? Falls der Recorder nach einem fehlgeschlagenen Flashvorgang überhaupt noch anspringt und Du eine "alte" Firmware noch von irgendwoher beschaffen kannst: ja!

Leider ist der Flashvorgang aber nicht völlig risikolos und Du musst hier nicht lange suchen um Hilferufe nach einem misslungenen Updateversuch zu finden.

Ich selbst halte es daher eher so: nur Flashen, falls irgendetwas nicht funzt und das Firmwareupdate definitiv diese Fehler behebt. Oder beheben soll.... :)

Dr.Watson
06.04.2006, 00:14
Jedes Firmware-Update behebt gewisse Bugs.
Daher sollte grundsätzlich eher upgegradet werden.
Und das Kaufdatum des Recorders hat nichts mit dem Firmware-Stand zu tun.

Sascha

Das Kaufdatum natürlich nicht, aber das Produktionsdatum.Ab Oktober ist eine aktuellere Firmware drauf.

Picard42
07.04.2006, 23:22
Sorry, dass ich etwas faul bin und nicht die letzten Seiten durchlese... ;)
Evtl. wurde es schon geschrieben.....

Den Rh-7900 gibt es z.Zt. für sagenhafte 299,- EUR im Saturn in Köln !! (Evtl. auch in anderen Saturns/Mediamärkten im Angebot ?)

Krümi
08.04.2006, 00:51
Also: Mein RH-7500 war vom Oktober 2005. Die Firmware vom irgendwas im September.
Habe mir dann die 60126ger Firmware drauf gespielt. Funzt prächtig!
OHNE dieses Firmwareupdate ging nämlich das VPS (ShowView) nicht richtig!
Das nur nochmals als Hinweis.

maro
12.04.2006, 02:45
hi leute ,

das mit den Mpeg´s in avi umbenenen habe ich damals hier gepostet nun wollte ich mal wieder schauen ob es nicht doch eine neue Firmware gibt
die reine mpeg von einer dvd abspielt , aber das war wohl nichts , das mit dem umbenenen geht zwar, jedoch hat mein recorder ab und zu schwierigkeiten den richtigen codec zu finden und hängt sich dann schon mal ganz gerne auf .

ärgert mich irgendwie zumal es eigendlich vom recorder her kein prob sein dürfte, da er den richtigen codec ja findet , er erkennt einfach nur keine
mpg dateien auf einer cd oder dvd.

maro

fragender
27.04.2006, 07:31
Hallo Forum,

weiß jemand, ob der Festplattenwechsel auch beim LG RH-177 funktioniert?

Scheinbar ist das sowieso ein 7500er in neuem design.

EiGuscheMa
27.04.2006, 09:16
weiß jemand, ob der Festplattenwechsel auch beim LG RH-177 funktioniert? Ich denke, dazu ist es noch etwas zu früh: falls den überhaupt schon jemand hat, wird es sicher auch dann noch ein Weilchen dauern, bis ihn jemand aufschraubt und Experimente damit macht. "Stay tuned" , wie es so schön auf Neudeutsch heisst.

Scheinbar ist das sowieso ein 7500er in neuem design. Das allerdings denke ich nicht: in den RH-1xx stecken bereits die neuen LSI DMN 86x3 Controller / DSP incl. angepasster Firmware.

fragender
15.05.2006, 12:13
So ich habs jetzt kurzerhand selber probiert.

LG 177 bestellt, aufgeschraubt, alte Festplatte (Seagate 80 GB ST 380012ace) raus, neue (Maxtor diamond plus 200GB) rein, formatiert und läuft.

VG, Fragender

EiGuscheMa
15.05.2006, 12:27
Na hervorragend! :D

Weisst Du vielleicht, in welcher Auflösung der 177er im LP-Modus ( 4 Stunden / DVD=) aufnimmt? 352x576 oder 720x576?

fragender
18.05.2006, 10:10
Hallo EiGuscheMa,

er nimmt im LP-Modus 720x540 auf.

wo ich leider nicht weiterkomme, ist das Auslesen der ausgebauten HD.

Während ich hier im Forum gelesen habe, dass es sich um ein ext-Format handeln soll, stand an anderer Stelle das VX-EXT-Format von Windriver im Gespräch. Leider kann ich den entsprechenden Treiber nicht installieren (falscher Linux-Kernel).

Acronis zeigt mir die Partition als Scramdisk an (daher geschützt), währen Paragon Backup von einem Novell-Format ausgeht, das sie beide nicht lesen können.

Vielleicht findet es ja noch ein anderer raus. Es wäre schon praktisch, wenn man seine Dateien hin und herschieben könnte.

VG,

Fragender

P.S.: Hatte davor einen LG-DVD-Player. Dessen Fernbedienung reagiert auf dieselben Befehle wie der 170. Nach Auskunft von LG kann man das nicht umstellen.

Scheinbar gehört es nicht zur Geschäftspolitik von LG zwei Geräte zu kaufen oder sie ordnen DVD-Player und DVD-HDD-Recorder der selben Produktgruppe zu.
Höchstwahrscheinlich ist es aber nur ein Bug.:]

EiGuscheMa
18.05.2006, 11:12
Danke für die Informationen zum LP-Modus.

Dann wäre der 177er ja vielleicht doch ein "Ersatz" für meinen guten alten DR-4810.

Zum Thema Festplatte-Auslesen schrieb ich hier kürzlich dieses:

http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=874262&postcount=2

Ich denke, so etwas wie ein Dateisystem gibt es auf den Platten gar nicht.

Dass die unterschiedlichen PC-Tools Unterschiedliches melden ist in meinen Augen einfach eine Verlegenheitsreaktion der jeweiligen Software.

Zwar habe ich auch keine Insider-Informationen, vermute aber sehr stark folgendes:

Das Ganze beruht auf einem Referenzdesign von LSI für den DMN-8652/8653, in dem auch rudimentäre I/O Funktionen zum sektorweisen Lesen/Schreiben auf den 2. IDE-Port des 8652, an dem die Festplatte hängt, implemeniert sind. Mehr is nich... :(

Wäre ein "richtiges" Dateisystem vorhanden, würden die hier des Öfteren nachzulesenden Pannen und Merkwürdigkeiten, vor allem mit dem Schnitt auf der Platte nicht auftreten.

Ausserdem würde dann das Schnellkopieren einer geschnittenen Aufnahme die Entwickler nicht vor offenbar unüberwindliche Probleme stellen.

Zum Thema Fernbedienung: bei mir hilft der einfache Trick, das jeweilige Gerät ( Player/Recorder) mit der "Power" Taste am Gerät einzuschalten. Das nicht eingeschaltete Gerät reagiert nämlich, anders als etwa bei Cyberhome, auf nichts anderes als die Einschalttaste.

So etwas wie "VCR 1/2/3" bei Pioneer/Panasonic wäre natürlich nett. Aber daraus wird wohl nix, ebensowenig wie aus der mickrigen Auswahl an per FB steuerbaren TV-Geräten, die offenbar direkt aus Korea stammt:

wer hat denn hier einen "Zenith"-Fernseher.... :)

fragender
18.05.2006, 20:58
Danke für die Infos.

Das mit dem Dateiensystem habe ich auch erstmal aufgegeben. Vielleicht findet sich ja auch mal eine andere Lösung (Das Chipset unterstützt ja auch USB und auf der Platine hab ich eine Vorrichtung für einen Ethernet Anschluß gesehen).

vgl. wwweh.tmcnet.com/usubmit/2005/Jul/1160281.htm

Der Tipp mit der Fernbedienung ist gut, funktioniert bei meinem LG DV 8700H aner leider nicht. Das Gerät schaltet sich bei allen Funktionen ein.

Ebay hilft hier auf jeden Fall :]

Vg,

Fragender

EiGuscheMa
19.05.2006, 08:37
Da dieser Thread ja dem RH-7500 gewidmet ist, habe ich zum 177er mal hier:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=98761

weitergemacht. :)

Kurz: die kleine Sensation ist die, dass beim 177er nicht mehr das Ende der Timer-Aufnahme abgewartet werden muss, um etwas gucken zu können.

Und alternativ zum etwas "eigenwilligen" timeshift der 7xxx kann man das jetzt auch so nutzen, wie es auf anderen Maschinen läuft: Aufnahme einfach starten und zeitversetzt hinterhergucken, ohne dazu einen Timeshift-Buffer oder ähnliches verwenden zu müssen.

Liest LG hier etwa doch mit? : ... :D

maclunsi
01.06.2006, 15:58
Tach auch!

Und schon wieder ein neues Mitglied. Euer Forum ist Supi!

Habe ein Problem mit meinem RH 7900. Bei der Wiedergabe von Aufnahmen der HD entsteht eine Diskrepanz zwischen Ton und Bild. Die beiden laufen nicht mehr Synchron. Manchmal sind es ein bis zwei Sekunden (!!!!!!) Unterschied. Liegt das daran, das die Platte fast voll ist? (Habe gerade kaum Zeit zum Brennen bzw. Abgucken) Oder muss ich Änderungen im Setup durchführen. Bislang hat das alles gefunzt!

Danke

MacLunsi

SaBoDVD
01.06.2006, 21:19
Aktuellste Firmware aufspielen, dann sollte Dein Problem behoben sein.
Weitere Infos findest Du hier im Forum.

Sascha

bourvil
02.06.2006, 12:22
hallo an euch Alle,
ich habe schon lange nichts mehr geschrieben.
Ich muss aber wieder mal das Thema VPS erwähnen. Mal funktionniert es, mal nicht! SW-Stand=60126A. Kann jemanden von euch was dazu sagen?
Was ist mit der neuen Firmware 60223A (60330A) die angeblich aufgetaucht ist (im Thread LG RH 7500 neue Firmware) ?? Könnt ihr was dazu sagen?
Ein anderes Problem:
gestern ist folgendes passiert: habe eine Sendung vorprogrammiert, ohne VPS, Dauer 57 min. Aufgezeichnet wurden aber nur 37 minuten!! (Platte hat noch über 40 Stunden in LQ an Kapazität). Habt ihr schon mal ähnliches gehabt??

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Grüsse aus dem kalten Berlin (obwohl, jetzt momentan scheint die Sonne!)

Bourvil

BerndMS
25.09.2006, 17:12
Hallo Forum,

habe mir jetzt schon so einiges in diesem guten und informativen Forum durchgelesen und bin mal gespannt, ob ich evtl. nicht der einzige bin mit speziell folgendem Problem.

Vorweg:
Gerät (frisch über eBay von gew. Händler erstanden) ist ein LG RH-7500 mit dieser Firmware:
SET : Ver=60330A Cware=prod045 BSP=23 FME
IO : Ver=R02<D17>, Loader : w.36

Ich habe den Rekorder jetzt seit 4 Tagen. Das Gerät macht insgesamt einen super Eindruck, aber leider ist mir nun mehrfach das aus dem TV aufgenommene Material verloren gegangen.

1. Ich hab am Samstag in einer längeren Timer-Aufnahme 2 Filme
aufgenommen. Zuerst hab ich dann die Werbung entfernt und wollte dann
direkt über Editieren (ohne komplett aus dem Hauptmenü rauszugehen) den
Titel teilen. Dabei hat sich der LG wohl aufgehängt, jedenfalls blieb mir nur
noch die Alternative, den Rekorder auszuschalten.
Nach Wiedereinschalten war die Festplatte leer bzw. kein abspielbarer Titel
vorhanden.
2. Gestern hab ich erneut eine Timer-Aufnahme gemacht, die Werbung raus-
geschnitten und dann (leider ja nur mit Re-Encoding) eine DVD+R
beschrieben. Alles wunderbar. Dann finalisiert, DVD ausgeworfen, Gerät
ausgeschaltet.
Heute morgen mach ich den LG wieder an, Festplatte wieder leer.

Seltsam, das. Kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, die Festplatte bzw. die darauf befindlichen Titel (beim 2. Mal waren es mehrere, insgesamt ca. 5 Stunden SQ-Aufnahmen) bewusst gelöscht zu haben.
BTW: Stromausfall u.ä. scheidet als Ursache aus, den gabs nicht, und ich hab das Gerät auch nicht vom Netz genommen.

Habe daraufhin die Festplatte gerade mal neu formatiert, mal schauen, ob das was bringt, berichte bei Interesse gerne in den nächsten Tagen erneut.

Weiß von Euch jemand weiter oder hat/hatte das selbe Problem?

MfG, BerndMS.

bourvil
26.09.2006, 11:21
Hallo,

das was BerndMS beschreibt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Recorder seit 6 Monaten und es ist mir nur einmal passiert, dass der Recorder beim Schneiden hing. Nach dem Aus- und wieder Einschalten, war alles in Ordnung, der Film war immer noch da, samt Platteninhalt.

Das einzige Problem was ich von Anfang an habe, ist das VPS-Problem!
Mal funktionniert es, mal nicht. VPS-Sendungen (ARD, ZDF) um 20h15 haben noch nie funktionniert, VPS-Tages-Sendungen haben öfter funktionniert.

Es sieht so aus, als ob ich der Einzige bin, der dieses Problem habe.
Na ja, ich habe mich inzwischen damit abgefunden, denn ansonst bin ich voll zufrieden mit dem Gerät. Von ca. 6 verschiedenen Markengeräte die ich getestet hatte (vor 6 Monate), ist dieses Gerät das Beste und vorallem sehr einfach und sehr intuitiv zu bedienen.

Übrigens: SW-Stand ist 60330A

Gruss an euch alle

Bourvil

Krümi
26.09.2006, 18:27
@Bourvil
Genau das Problem mit VPS habe ich auch!
Mal geht es, mal nicht. Nachmittags schneide ich für meine Frau immer die 15:15 Sendung im ZDF, und die 16:10 Sendung in der ARD mit.
Wenn mal ein Fehler passiert, dann fehlen die ersten 10 Minuten.

Übrigens: SW-Stand ist 60126

Stevie2k
27.09.2006, 12:22
Korrigier mich jemand der echt Ahnung hat... soweit ich weiß ist VPS IMMER eine recht unzuverlässige Sache, vor allem was den Anfang einer Sendung betrifft... Ich nehme grundsätzlich von Hand auf, dann eben 3 Minuten vor Start bis ca. 5 Minuten nach Ende. (außer vorher kommt Sport-Studio oder Wetten-Dass oder andere Live-Sendungen: dann nehm ich 2h mehr auf :-))

Das tolle am RH 188 ist ja (auch wenn das Thema um den 7500 geht, bei dem weiß ichs nicht) dass man die Show-View-Zeiten nach der Eingabe nochmal korrigieren kann... Das ist echt SUPERPRAKTISCH...

BerndMS
27.09.2006, 15:20
Hallo Stevie,

ist wahrscheinlich nicht sehr viel anders als beim 7500. Da kommt man nach der Eingabe der Showviewzahl zur "normalen" Timereingabe und kann problemlos sofort entsprechend den Wünschen korrigieren bzw. verändern. In diesem Fall muss man LG eine gute Leitsung bescheinigen, die Menüs und die Benutzerführung sind wirklich nicht schlecht.

Ich hatte die Tage ja versprochen, mich noch einmal zu melden:
Also, mein Problem mit der plötzlich gelöschten Festplatte besteht wohl auch weiterhin, jedenfalls hab ich es geschafft, es noch einmal hervorzurufen, und das nicht durch Eingaben bzw. Veränderungen an den aufgenommenen Titeln, die den LG oder irgendeinen anderen Rekorder überfordern dürften.
Habe nur festgestellt, dass er wohl im Falle des Löschens vor dem Abschalten noch einen Hinweis ausgibt, der allerdings nur extrem kurz zu sehen und daher von mir nicht einwandfrei zu identifizieren war. Sah mir jedoch sehr danach aus, als ob er sagen wollte, dass er noch Daten schreiben müsse. Beim nächsten Hochfahren des Gerätes aus dem Standby-Betrieb waren wieder alle Titel weg. Werd mich wohl mal durch den LG-Service quälen, vielleicht können die mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll, denn wegen seiner ansonsten echt genialen Leistung würd ich das Gerät nur sehr ungern wieder loswerden.

Gruß, BerndMS.

bourvil
27.09.2006, 17:05
Hallo an Stevie2k & an Krümi,

Stevie2k schreibt: "soweit ich weiß ist VPS IMMER eine recht unzuverlässige Sache .............".

Dazu kann ich nur sagen:

ich habe parallel zum LG noch einen VHS-Recorder der Marke Panasonic, der seit Jahren im Einsatz ist, und der IMMER, PÜNKTLICH UND ZUVERLÄSSIG VPS-Sendungen aufgezeichnet hat. Heute benutze ich ihn wieder (eigentlich wollte ich ihn aussortieren!!) um wichtige VPS-Sendungen aufzuzeichnen.

MEIN FAZIT: für mich der Beweis, dass VPS SEHR ZUVERLÄSSIG IST,

und dass das Problem eher an dem LG RH-7500 liegt!!! ODER???
und trotzdem würde ich auf dem LG RH-7500 nicht verzichten wollen!

Grüsse aus Berlin - bourvil

BerndMS
27.09.2006, 18:26
Hallo nochmal!

Hab heute mittag mal den LG-Service angerufen. War ein sehr aufschlussreiches Gespräch.
Ich hab meinen Ohren kaum getraut, als mir der Service-Mitarbeiter dann sagte, dass es sich bei meinem Problem wohl wahrscheinlich um einen Softwarefehler und wegen des Produktionsdatums um einen Garantiefall handele.
Folge: Das Gerät wird im Auftrag von LG in den nächsten Tagen bei mir zuhause abgeholt, dann repariert und mir nachher wieder zugestellt.
Also, wenn das tatsächlich so klappt und nachher richtig funktioniert, gibts von mir ein dickes Plus für so einen vorbildlichen Service! Alle Achtung.

Gruß, BerndMS.

Stevie2k
28.09.2006, 08:48
MEIN FAZIT: für mich der Beweis, dass VPS SEHR ZUVERLÄSSIG IST,

und dass das Problem eher an dem LG RH-7500 liegt!!! ODER???

Jaja, schon gut... Ich hab ja auch geschrieben, dass ich grundsätzlich von Hand aufnehme, weil ich VPS eben nicht traue :-)

Müsste da mal ein paar Tests mit meinem RH 188 machen ob und wie gut das funktioniert... Es wäre für mich halt nur FATAL wenn auch nur 10 Sekunden vom Anfang fehlen da ich doch recht fleißig Filmchen und Serien archiviere...

So long,

ebenfalls Grüße aus Berlin ;-)

Stevie

BerndMS
24.10.2006, 17:00
Hallo Board!

Wie versprochen melde ich mich nun mit dem Ergebnis:

Am Fr., 29.09. wurde mein RH 7500 tatsächlich bei mir abgeholt und an SKR geschickt, die ja den technischen Service für LG machen.
Bereits eine gute Woche später, am Mo., 09.10. bekam ich dasselbe Gerät repariert zurück. Inzwischen habe ich nun gut zwei Wochen damit gearbeitet und - so glaube ich - Zeit genug gehabt, es auf Herz und Nieren zu testen.
Kurz und bündig:
Seit der Reparatur ist kein einziges Problem mehr aufgetreten!

Der Fehler war tatsächlich ein Softwareproblem, denn im Lieferschein von SKR ist lediglich vermerkt: "Ihr Gerät wurde mit der neuesten Betriebssoftware vom Hersteller aktualisiert. [...]"

Nun habe ich also die Firmware-Version ausgelesen und da steht jetzt:

SET : Ver=60728A Cware=prod045 BSP=23 FME
IO : Ver=R02<D17>, Loader : w.36

Fazit:
Der Service-Mitarbeiter bei der Hotline erschien mir recht kompetent und hat das Problem sofort weitergeleitet. Auch die Reparaturzeit belief sich inklusive des Hin- und Rücktransportes und erfolgreicher (wenn auch in meinem Fall wohl recht unkomplizierter) Reparatur auf nur gut 10 Tage. Kosten sind dabei für mich keine angefallen.
Als Endkunde kann ich den LG-Kundenservice daher nur sehr empfehlen.

Also wie versprochen nun ein dickes Lob für den Service von LG:
So einen Service habe ich bisher noch bei keinem Hersteller erlebt, da ist die Firma LG wirklich ganz weit vorne bzgl. Kundenfreundlichkeit.
Eine der besten Voraussetzungen, um sich in der "Servicewüste Deutschland" eine zufriedene Stammkundschaft aufzubauen. Hieran sollten sich viele Firmen ein Beispiel nehmen!

BerndMS

Krümi
27.10.2006, 14:13
@Bourvil

Habe jetzt bei meinem RH-7500 mal die SW 60728A eingespielt.
Der Fehler, dass ab und an mal die ersten 10 Minuten einer mit VPS programmierten Aufnahme fehlen ist IMMER noch vorhanden.

Obwohl das VPS-Signal einwandfrei abgestrahlt wird, da ich zu Testzwecken immer meinen noch vorhandenen VHS-Recorder mit den jeweils gleichen Sendungen programmiere.

Beim VHS-Recorder wird jede Sendung der ÖR, sowie der 3. Programme, einwandfrei aufgezeichnet!

Mc_Gyver
28.10.2006, 00:13
ich habe das Update auch auf meinen RH-7500 eingespielt.

Die bisher einzigste Auswirkung ist eine nochmals verringerte Startzeit.
Anstelle 16 Sekunden ist er jetzt schon nach 12 Sekunden bereit.

Sollte ich nochwas finden, poste ich das hinterher...

greetz

Mc_Gyver

bourvil
28.10.2006, 12:50
@krümi

Danke für die Info. Soll ich trotzdem die neue Version 60728A einspielen?

Wo bekomme ich die her?

Hat schon mal jemand von euch bei LG nachgefragt, wegen der VPS-Problemen?
Ich hatte da schon mal angefragt! Hier die Antwort:

"Bitte kontrollieren Sie bei dem Geraet doch bitte einmal die Uhrzeit und
die Jahreszahl.
Achten Sie bitte genau auf die Jahreszahl, denn hier liegen in der Regel
die Fehler das es zu solchn falschen aufnahmen kommzt."

Na prima... auf die Idee wäre ich nicht gekommen...ha..ha..ha...ha...

Schöne Grüsse an alle, aus Berlin

Bourvil

Mc_Gyver
28.10.2006, 13:14
@bourvil: Steht auch hier im Tread, aber hier nocheinmal:

http://pl.lgservice.com/

Danach auf Biosy und auf DVD/Video
Anleitung ist auch mehrmals hier im LG Tread.
Ob man updatet, ist natürlich immer eigene Entscheidung...

greetz

Mc_Gyver

Kino Joe
28.10.2006, 13:27
Hallo!!
Mc_Gyver

Diese Polnische Seite wurde für den Download gesperrt !!
Es können nur mehr LG-Servicecenter Downloaden!!

Gruß:Kino Joe

Mc_Gyver
28.10.2006, 15:04
Nein, ist sie nicht gesperrt, habe es gerade getestet.
Der rechte Link führt zu einem Textlink, der linke hingegen direkt zur Datei.

Wenn die Datei da ist, muss man den Dateityp nur in .zip ändern, sie kommt gänzlich ohne endung.
Natürlich muss die Option"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" in Windows abgewählt sein, sonst geht es nicht.
Zip-Datei entpacken und los gehts...

Wie auch immer, der Download funzt.
Bevor jemand fragt, ich bin nicht vom LG-Service...

greetz

Mc_Gyver

Kino Joe
29.10.2006, 16:26
Hallo!!
Mc_Gyver
Danke für die Info.

Bei mir war es die Fierewall.

Gruß:Kino Joe

Krümi
01.11.2006, 17:30
@Bourvil

Habe jetzt bei meinem RH-7500 mal die SW 60728A eingespielt.
Der Fehler, dass ab und an mal die ersten 10 Minuten einer mit VPS programmierten Aufnahme fehlen ist IMMER noch vorhanden.

Obwohl das VPS-Signal einwandfrei abgestrahlt wird, da ich zu Testzwecken immer meinen noch vorhandenen VHS-Recorder mit den jeweils gleichen Sendungen programmiere.

Beim VHS-Recorder wird jede Sendung der ÖR, sowie der 3. Programme, einwandfrei aufgezeichnet!

Ergänzend kann ich jetzt aber einen Unterschied zur SW-Version 60126A feststellen: Nachdem man schon mehrere Teile (die mit der Werbung) gekennzeichnet hat, kann man, wenn man sich mal vertippt hat, den letzten Beginn der Werbung neu definieren, was vorher NICHT ging; da musste man dann alles neu machen.
Also in meinen Augen ein nicht unerheblicher Fortschritt.

bourvil
02.11.2006, 18:17
@krümi

"Ergänzend kann ich jetzt aber einen Unterschied zur SW-Version 60126A feststellen: Nachdem man schon mehrere Teile (die mit der Werbung) gekennzeichnet hat, kann man, wenn man sich mal vertippt hat, den letzten Beginn der Werbung neu definieren, was vorher NICHT ging; da musste man dann alles neu machen.
Also in meinen Augen ein nicht unerheblicher Fortschritt."

Meinst Du damit die Markierung beim Menüpunkt 'Teile löschen'?

Noch etwas: gerade in dem Moment versuche ich die polnische Internetseite "pl.lgservice.com" aufzurufen. Keine Chance. Firefox versucht ewig auf die Seite zu kommen und meldet: "Warten auf pl.service.com". Die Tage davor war es das selbe Problem.

Krümi
02.11.2006, 19:50
@bourvil
also ich komme sofort rein bei den Polen. Die SW ist auch noch vorhanden.
Ich mach's auch mitt'm Fuchs - komisch.

Und: JA, die Teile, die man gerade löschen will. Hat man sich beim letzten Teil "vertippt", einfach den letzten Teil noch mal neu machen. Geht prima.

Mc_Gyver
03.11.2006, 12:55
@bourvil:

ich glaube, das die Polnische Seite den Refferer prüft, das ist eine Information von welcher Seite aus der Link aufgerufen wurde.
Einige Programme schneiden wegen Datenschutz den Refferer ab, z.B. Noton Internet Security.
Das Problem hat man bei einigen Seiten, einfach kurz den Firewall abschalten und danach wieder an...

Hoffe das hilft.

greetz

Mc_Gyver

haredwarehardy
31.03.2007, 03:35
Ich frage deshalb, weil ich gerade letzte Woche den Enttäuschungsthread hier ins Forum gestellt habe als Präventivantwort auf die vielen Fragen zu den leider meist nicht existierenden Features. Eine davon ist immer wieder der Festplattentausch, der ja nach eurer Aussage relativ simpel mit den neuen LGs möglich ist.

Dann wollen aber viele auch sozusagen im Wechselfestplattenbetrieb die Aufnahmen auf den PC ziehen und dort weiterbearbeiten.

Wäre schon interessant, wenn das möglich ist. :cool:

Also, ich habe einen LVW 5026 von Liteon mit 80 GB HDD.
Wenn ich die als Master jumper und über USB adapter an meinen XP Rechner anschliesse, kann ich die Daten auslesen.
Komischerweise ist allerdings ein Zeitversatz von Ton zum Bild vorhanden wenn ich auf dem PC mir die vom LVW 5026 aufgenommenen Vids anschaue.
Ansonsten super Videoqualität.
Vielleicht klappt es beim LG DVD-HDD Recorder genau so!!!

Gruss haredwarehardy

EiGuscheMa
31.03.2007, 10:32
Also, ich habe einen LVW 5026 von Liteon mit 80 GB HDD.

Ich dachte, Du hast den auf 250GB aufgerüstet!?!? :)
Na egal: bei LiteOn klappt das mit dem USB, weil LiteOn LITEONFAT verwendet, welches FAT kompatibel ist.

LG Recorder verwenden dagegen ein eigenes Festplattenformat, welches von Computern nicht erkannt wird, auch nicht per USB.

Ist bereits alles erfolglos probiert worden. Sieh Dich hier einfach mal ein wenig um. :)