PDA

Vollständige Version anzeigen : LG RH-7000 - katastrophaler Firmwarebug

panikmacherdvd
28.08.2005, 11:24
Diese Zeilen schrieb ich gerade an den LG-Support, wegen eines katastrophalen Firmwarefehlers!!!

Sehr geehrter LG-Support,

ich habe einen katastrophalen Fehler in der 7000er Firmware ausgemacht, der dafür sorgt, daß Aufnahmen zerstört werden.
Der Fehler stellt sich folgendermaßen dar:
Wenn ein gerade geschnittener Film nochmals editiert wird (der 1. Vorgang war mit "Erledigt" beendet worden), um an einer weiteren Stelle einen neuen Schnitt durchzuführen, dann sieht zuerst alles nach einem normalen Schnitt aus, aber wenn man dann auf "Erledigt" klickt, ist der Film zerstört. Man hat dann nur noch Zugriff auf den Filmanteil nach der letzten "Schnittende-Markierung"!

Dieser nicht unerhebliche Fehler sollte schnellstmöglich (innerhalb 1-2 Wochen) durch eine neue Firmware beseitigt werden, denn ansonsten kann man Regressansprüche nicht ausschließen.

Es gibt noch einige nicht unwichtige Punkte, die in einer neue Firmware gefixt werden sollten:

- Die Timeraufnahme sollte funktionieren, auch wenn das Gerät nicht im "Stand By" steht
- Reine MPG (MPEG) - Files von DVD/CD sollten abspielbar sein
- Eine(n) Vorspulfunktion/Suchlauf für DIVX-Filme
- High Speed Dubbing für geschnittene Filme muß implementiert werden - auf dem PC geschnittene Filme sind ja auch in Hochgeschwindigkeit kopierbar
- Wiederbeschreibbare DVDs sollten, egal wo sie formatiert wurden, löschbar sein - wieso geht das z.Zt. nicht?
- Díe Videoschnittfunktion ist extrem ungenau. Es wird i.d.R. nicht an der markierten Stelle geschnitten, daher fehlen schon mal wichtige Szenen!

Ich erwarte eine schnelle Reaktion!

support@lge.de

std
28.08.2005, 11:30
Hi,

- Reine MPG (MPEG) - Files von DVD/CD sollten abspielbar sein ob das per FW geht?

Díe Videoschnittfunktion ist extrem ungenau. Es wird i.d.R. nicht an der markierten Stelle geschnitten, daher fehlen schon mal wichtige Szenen! liegt i.d.R. nicht am Recorder sondern an der Mpeg-Codirung. Diese Files kann man nicht Bildgenau sondern nur GOP-genau schneiden. Eine GOP hat 15 Frames, das 16. Frame ist erst wieder ein Vollbild. Und nur an Vollbildern kann geschnitten werden. Somit kann ein Schitt bis zu (ca.) eine halbe Sekunde verrutschen.

EiGuscheMa
28.08.2005, 12:19
Na das werden die sich aber hinter die Ohren schreiben...... :D

panikmacherdvd
28.08.2005, 12:46
Aber richtig wichtig bleibt der "Schnittbug"!
Wenn die DAS nicht fixen, dann ist das ein Killerkriterium für das Gerät und wenn diese Info mehr verbreitet wird, dann kann das für LG schon ärgerlich werden!!!

Man kann überall (framegenau) schneiden, man muß an der Stelle nur neu kodieren!!! Empfehlung: "mpeg-vcr" für den PC schneidet dort wo man markiert!
Wenn das nicht ginge, dann würden im TV andauernd Szenen mitgesendet, die eigentlich geschnitten wurden, oder mitten im Satz erfolgt ein Schnitt, oder, oder...!

MPEG und VOB sind SO unterschiedlich nicht!

Gruß
P.

DVD+RW
28.08.2005, 18:19
Bei manchen Leuten ist der Nickname auch gleichzeitig Programm!:D

std
28.08.2005, 19:45
@panikmacher,

natürlich geht das am PC. Aber halt nicht am Stanalone.
em kannste wohl auch kaum beibringen nur die Schnitte neu zu encoden.

Jogobo
29.08.2005, 09:46
Original geschrieben von panikmacherdvd
Man kann überall (framegenau) schneiden, man muß an der Stelle nur neu kodieren!!! ...deshalb heißen solche Geräte dann ja auch Video-Schnittpulte und nicht HDD-Recorder.

Wenn das nicht ginge, dann würden im TV andauernd Szenen mitgesendet, die eigentlich geschnitten wurden, oder mitten im Satz erfolgt ein Schnitt, oder, oder...!Wenn man berücksichtigt, dass Cut-Ins nur an I-Frames möglich sind, Cut-Outs aber an I- und P-Frames, dann ist das Risiko eines Schnitts mitten im Satz doch sehr gering. Maximal entfallen bei einer GOP mit IBBP-Codierung 8/100 Sekunden. Die wirst Du weder sehen noch hören. Außerdem sind in den Film- und Fersehstudios Profis mit Profi-Equipment am Werk, so dass Szenenwechsel zu 99,9% auf einem I-Frame liegen.

Just my 2 €-cents.

EiGuscheMa
29.08.2005, 10:23
Der MPEG-Encoder ist doch nur der Frontend, direkt vor dem Modulator/Sender.

Intern wird bei den FS-Anstalten alles in D1 unkomprimiert bearbeitet, zum Teil aber auch noch per analog-Betacam-MAZen abgewickelt.

Selbst wenn ein Spielfilm gesendet wird, den es auch auf DVD gäbe, wird nie einfach nur die DVD abgespielt, sondern immer von einer DigiBeta MAZ oder, falls vorhanden, direkt aus der NLE, die aber auch nie ein "Consumer"-Format wie IPB verwendet.

Das ist eine völlig andere Baustelle als die in "Heimgeräten" verfügbare Technik.

Mit den Verrenkungen, zu denen die wir hier mit Werkzeugen a´la mpeg-pro, TMPG-Editor etc. gezwungen sind, liesse sich keine bedienbare Bildregie etc. verwirklichen.

31337
29.08.2005, 10:23
ansonsten würde ich als Support-Mitarbeiter eine so unverschämt geschriebene Mail schon aus Prinzip ignorieren.

peterd
29.08.2005, 10:54
Original geschrieben von 31337
ansonsten würde ich als Support-Mitarbeiter eine so unverschämt geschriebene Mail schon aus Prinzip ignorieren.

Sehe ich auch so.

Bloß "Sehr geehrter LG-Support" paßt überhaupt nicht dazu, "Ihr unfähigen Lahmärsche" würde viel besser zum Rest des Textes passen.

Ansonsten sieht ein Bug-Report völlig anders aus:

Man beschreibt ganz sachlich und so exakt wie möglich, welche Bedienschritte zu welchem Resultat führen sollten und dann worin man eine Abweichung zu sehen scheint.

Und in einer zusätzlichen Wunschliste haben Wörter wie "muß" und "gefixt" überhaupt nichts zu suchen.
Extrawünsche könnte man z.B. so einleiten: "Ich würde mich freuen, wenn Sie die nachfolgenden Anregungen bei zukünftigen Updates berücksichtigen könnten..."

Peter

P.S.:
Zum Grobwerden hat man später immer noch Zeit.
Man bricht sich also nichts ab, wenn man es erstmal freundlich versucht.

Mein Tip für Leute, die schnell aus der Haut fahren:
Man schreibt den Brief, legt ihn für mindestens 24 Stunden zur Seite und liest ihn sich dann noch einmal durch.

Jogobo
29.08.2005, 10:59
@EiGuscheMa

Mir ging es nicht darum, wie in den Fernsehanstalten intern gearbeitet wird, sondern wie die MPEG-Daten per DVB zu den Konsumenten kommen. Nach meiner Erfahrung sind die MPEG-Encoder dort so "intelligent", dass Szenenwechsel immer auf I-Frames liegen.

Just my 2 €-cents.

TheRealAssasin
29.08.2005, 11:02
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Features wie das Spielen von Mpges und spulen von Divx-Filmen durch eine neue Firmware behoben werden sollten.

Wenn das Billid-Dvd-Player schon können, ist es bestimmt kein Problem, diese Features auch einzubinden.

peterd
29.08.2005, 11:12
Original geschrieben von TheRealAssasin
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Features wie das Spielen von Mpges und spulen von Divx-Filmen durch eine neue Firmware behoben werden sollten.

Ich interessiere mich nicht dafür, aber aus anderen Beiträgen ist zu entnehmen, daß der Divx usw. Support eher im Abnehmen ist bei Neugeräten.

Moderne PC und DVD-Recorder können ja alle DVDs im Video Mode brennen und Video-DVDs kann ja jeder Player wiedergeben. Mir reicht das voll und ganz.
D.h. wenn ich einen Wunsche hätte, dann nur den, daß auch DVD-RW im VR-Mode überall gelesen und editiert werden können.

Peter

EiGuscheMa
29.08.2005, 11:23
Original geschrieben von Jogobo
Nach meiner Erfahrung sind die MPEG-Encoder dort so "intelligent", dass Szenenwechsel immer auf I-Frames liegen. Bei harten Schnitten habe ich das bisher auch beobachten können. Bei "weichen" Einblendungen von Werbung etc. dagegen bringst Du den aufwändigsten Algorithmus schon mal ins Schwitzen.

Aber wie dem auch sei: da Consumer DVD-Recorder sowieso nie direkt digital aufzeichnen, ist die gesendete GOP-Struktur doch sowieso im Eimer....... :)

Zum LG-Recorder schreibe ich bei der Gelegenheit nochmals:

Für das Geld (immerhin unter 300 EUR) bekommt man mit dem 7000er ein Gerät, dessen Encoding-Qualität sich nicht hinter deutlich teureren Maschinen verstecken muss.
Mit den bei "Hauptsache billig" Geräten immer irgendwo vorhandenen Haken und Ösen, hauptsächlich durch den gering gehaltenen Entwicklungsaufwand, muss man halt leben oder tiefer in die Tasche greifen.

Dass mein "das werden die sich aber hinter die Ohren schreiben" nicht so als ironisch/sarkastischer Einwurf angekommen ist, wie er gemeint war, überrascht mich nun allerdings.... :D

panikmacherdvd
29.08.2005, 19:48
UVP für den 7000er ist immerhin 499 Euro!
Also ehemals ca. 1000 harte Deutschmark!
Man kann als Kunde eigentlich erwarten, daß für soviel Geld ein Gerät ohne diese Bugs auf den Markt kommt.
Wenn man als Kunde dann schonmal einen etwas heftigeren Ton anschlägt, braucht sich der Support nicht zu wundern!
SCHLEIMEN IM TON, um das zu bekommen, was eigentlich drin sein sollte, kann doch auch nicht die Lösung sein!
Nahezu die meisten Firmen bringen doch heutzutage "unfertige" Geräte auf den Markt!Ist vergleichbar mit `nem Auto - das sollte vielleicht 50 PS haben, hat aber nur 15 PS, aber ein Update bringt es dann auf die entsprechende Leistung! (Selbstnachrüstung eines neuen Motors???)
Wer will, vorsichtig ausgedrückt, solch einen Mist!
Aber bei Elektrogeräten wird dieses scheinbar akzeptiert, wie ich hier den Meinungen entnehmen kann!
Als Kunde hat man ja wohl ds Recht etwas schärfer zu werden, wenn solche extremen Macken auftauchen. Wieso brechen hier einige eine Lanze für schlechte Geräte und wollen als ewige Bittsteller erst zu brauchbaren Produkten kommen?
Der Ton, gegenüber den Firmen, MUSS heftiger werden!
Wer dassnicht sieht, der tut mir leid!
Für das Geld, was der 7000er kostet, kann man auch `n PC mit Empfangsteil zusammenbasteln und hat dort die Möglichkeit mit einem Schnittprogramm bessere Ergebnisse zu erzielen (jetzt kommen gleich wieder die Komiker, die meinen, dann kauf doch so ein Teil->quiet please).
Wenn ein Gerät auf den Markt kommt, dann sollte es möglichst ausgereift sein und nicht soviele Macken haben!
Die eingesetzte Technik ist ja nun auch nicht gerade erst entwickelt worden!

BTW: Danke für die Infos über die Übertragungs-/Verarbeitungstechnik - war interessant!!!

Gruß
P.

std
29.08.2005, 20:19
Der einzige Bug ist hier das "unbeabsichtigte Löschen". Gut, ist schlimm genug. Aber alles andere sind deine persönlichen Wünsche.

- Die Timeraufnahme sollte funktionieren, auch wenn das Gerät nicht im "Stand By" steht geht bei Panasonic auch nicht. Und? Ist Firmenphilosophie oder was auch immer. Paßt mir das nicht-->anderes Gerät kaufen

- Reine MPG (MPEG) - Files von DVD/CD sollten abspielbar sein sollte/hätte/könnte. Wird aber nicht.
Kenn mich zwar nicht gut genug aus, aknn mir aber vorstellen das es nicht nur Softwareabhängig ist. Und wenn doch ist es sicherlich nicht einfach umzusetzen.
Son DVD-Rec ist immerhin kein PC.

- Eine(n) Vorspulfunktion/Suchlauf für DIVX-Filme wäre wünschenswert.
Allerdings, nachdem DivX grad seine Hochkonjunktur erlebt ist es bald tot. Auch ist der LG da wohl nicht der Einzige der da Probs hat. scheint nicht so einfach zu sein.

- High Speed Dubbing für geschnittene Filme muß implementiert werden - auf dem PC geschnittene Filme sind ja auch in Hochgeschwindigkeit kopierbar vergleiche DVD-Recs bitte nicht immer mit PCs. Sowohl Hard- als auch Software sind vollkommen anders.
Gibt zwar Recorder die das können...........................aber auch hier ist der LG nicht alleine.

- Wiederbeschreibbare DVDs sollten, egal wo sie formatiert wurden, löschbar sein - wieso geht das z.Zt. nicht? geht bei anderen Recordern auch nicht. Haben die meisten Recs Probleme mit.

- Díe Videoschnittfunktion ist extrem ungenau. Es wird i.d.R. nicht an der markierten Stelle geschnitten, daher fehlen schon mal wichtige Szenen! wie gesagt..........unmöglich (bei Standalones)

jasonx20ac
29.08.2005, 20:38
@ panikmacher

und hast du bereits eine antwort von lg bekommen schätze mal nicht sonst hättest du´s gepostet.
wundert mich nicht hab auch schon einpaar mails an lg geschickt keine wurde bisher beantwortet und ich warte bereits 2 einhalb wochen.

)))))))))))und meine anfragen waren immer freundlich((((((((((((((((

neals
29.08.2005, 21:07
@panikmacherdvd

Deinen Unmut bzgl. der fehlerhaften Schnittfunktion kann ich nachvollziehen und in diesem Punkt finde ich die Email absolut adequat (bis vielleicht auf das Thema Regessansprüche).

Alle weiteren von dir erwähnten Punkte sind zwar mehr oder weniger nachvollziehbare Wünsche und würden den Umsatz bei LG-Recordern sicherlich steigern, aber hier hat LG nie behauptet, dass der Recorder das kann und um auf dein Beispiel zurückzukommen: Du erwartest doch auch nicht allen Ernstes, dass z.B. VW deinen Wagen mit einem Navigationssystem ausstattet, wenn das vorher so nicht angeboten wurde nur weil es den Nutzwert des Fahrzeuges steigert.

Der UVP der Recorderhersteller ist im Grunde nur Makulatur. Den LG RH 7000 bekommst du in der Regel für ca. 300,00 bis 350,00 EUR und das ist absolut unteres Preissegment bei den Recordern, ob es dir persönlich nun die Sache wert ist oder nicht.

Der gerne angeführte Vergleich mit einem selbstzusammengestellten PC hinkt gewaltig! Wenn du dir wirklich ein entsprechendes System (auch bzgl. Software, Fernbedienbedienung, Design, etc.) zusammenstellen willst, kommst du mit den von dir veranschlagten 500,00 EUR grade mal so eben zurecht (...übrigens LGs Händlerpreis für den Recorder liegt weit unter 500,00 EUR...) und darfst dann nicht vergessen deine "Arbeitszeit" beim Zusammensuchen, Zusammenschrauben, Installieren und Bugfixen dazuzurechnen und oben drauf gehört genau genommen noch die Entwicklungszeit/-kosten für die von dir genutzte Software und Hardware auch wenn du Open Source Geschichten benutzt, weil LG nun mal Geld verdienen muss und nichts zu verschenken hat.

Und wenn das mit dem PC alles so einfach und günstig wäre, würden sich die meisten sowieso eher so etwas ins Wohnzimmer stellen als einen DVD-HDD-Recorder (warum also nicht auch du? ;) - das konnte ich mir ja nun nicht verkneifen, wenn du meinst ohne triftigen Grund Argumente "verbannen" zu können (selber ein Komiker, was?) - also, wenn es so simpel ist, wo ist da dein Problem?). Und glaub mir ich weiß was ich schreiben, da ich selbst neben meinem Toshiba DVD-HDD-Recorder sei einem Jahr noch das Projekt Wohnzimmer-Multimedia-PC betreibe.

Und zum Abschluss noch mein Lieblingszitat zu dem Themenbereich :D:Original geschrieben von John Riskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand ihm zugedachte Aufgaben nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
Original geschrieben von std
- Díe Videoschnittfunktion ist extrem ungenau. Es wird i.d.R. nicht an der markierten Stelle geschnitten, daher fehlen schon mal wichtige Szenen! wie gesagt..........unmöglich (bei Standalones) Dem will ich dann doch widersprechen mit Einschränkungen.

Es gibt durchaus DVD-Recroder, die auch einen framegenauen Schnitt hinbekommen, aber der Preis dafür ist zum einen immer das Erstellen einer Kopie in "Echtzeit" (dauert also genau so lange wie die Spielzeit des jeweiligen Titels ist) und zum anderen wird die komplette Aufnahme neuencodiert. Bei Recordern mit 2pass Encoding kann das Ergebnis dann durchaus sehenswert sein.

Die andere Variante ist zwar nicht wirklich ein framegenauer Schnitt, aber in der Wirkung. Auf DVDs, die im VR-Mode aufgezeichnet wurden ist framegenaues Setzen von Kapitel und Löschmarkierungen möglich. Dabei wird zwar nicht framegenau gelöscht, aber durch Einträge im Inhaltsverzeichnis der Festplatte oder der DVD wird dem Player mitgeteilt wo genau er mit der Wiedergabe Enden bzw. Einsteigen soll, so dass es wie framegenau wirkt. Dafür sind VR-Mode DVDs in vielen Playern nicht abspielbar.

std
29.08.2005, 21:12
Es gibt durchaus DVD-Recroder, die auch einen framegenauen Schnitt hinbekommen, aber der Preis dafür ist zum einen immer das Erstellen einer Kopie in "Echtzeit" (dauert also genau so lange wie die Spielzeit des jeweiligen Titels ist) und zum anderen wird die komplette Aufnahme neuencodiert. Bei Recordern mit 2pass Encoding kann das Ergebnis dann durchaus sehenswert sein. stimmt. Hab das nicht differenziert.

Die andere Variante ist zwar nicht wirklich ein framegenauer Schnitt, aber in der Wirkung. Auf DVDs, die im VR-Mode aufgezeichnet wurden ist framegenaues Setzen von Kapitel und Löschmarkierungen möglich. Dabei wird zwar nicht framegenau gelöscht, aber durch Einträge im Inhaltsverzeichnis der Festplatte oder der DVD wird dem Player mitgeteilt wo genau er mit der Wiedergabe Enden bzw. Einsteigen soll, so dass es wie framegenau wirkt. Dafür sind VR-Mode DVDs in vielen Playern nicht abspielbar. auch richtig. Steht aber hier (bei diesem Gerät) ja nicht zur Debatte und ist wie du richtif sagst kein "Schnitt".

neals
29.08.2005, 21:16
@std

Ich wollte das nur nochmal gesagt haben, damit sich generelle Einsteiger nicht irritieren lassen (...und weil ich eigentlich keinen Bock habe im Moment meine eigentliche Arbeit am PC zu erledigen ... :D .... da bot sich das als Ablenkung ideal an :cool: !).

peterd
29.08.2005, 22:04
SCHLEIMEN IM TON, um das zu bekommen, was eigentlich drin sein sollte, kann doch auch nicht die Lösung sein!

Zwischen Schleimen und höflichem Umgangston ist ja nun wohl ein himmelweiter Unterschied !!! ;(

Es ist halt nur meine Erfahrung, daß man mit Sachlichkeit oftmals wesentlich besser vorankommt als mit Grobheit.

Ein Entwickler, den man sachlich auf ein Problem hinweist, wird sich bemühen, eine allseits optimale Lösung zu finden.

Ein Entwickler, den man angreift, wird sich in seiner Ehre verletzt fühlen und er wird alles daran setzen, Dir einen Bedienfehler nachzuweisen.
Ließe sich z.B. die gleiche Funktion durch eine andere Bedienung erreichen, ohne daß dann der Fehler auftritt, wird er einfach nur die Bedienungsanleitung dahingehend ändern.

Für das Geld, was der 7000er kostet, kann man auch `n PC mit Empfangsteil zusammenbasteln und hat dort die Möglichkeit mit einem Schnittprogramm bessere Ergebnisse zu erzielen (jetzt kommen gleich wieder die Komiker, die meinen, dann kauf doch so ein Teil

Ganz genau !

Du willst es aber auch schick und billig und auf dem allerneuesten Stand und völlig fehlerfrei und mit tausend Funktionen haben und das alles zusammen geht nunmal nicht.

Alles braucht seine Zeit auch die Entwicklung neuer Geräte. Die Entwickler sind auch nur Menschen und keine Götter.
Willst Du etwas fehlerfreies und zuverlässges, dann mußt Du eben die Technik von vorgestern nehmen (z.B. Militär, Raumfahrt machen es so).

Peter

std
29.08.2005, 22:41
(jetzt kommen gleich wieder die Komiker, die meinen, dann kauf doch so ein Teil ja und warum machst dus nicht?

EiGuscheMa
30.08.2005, 09:07
Übrigens wäre es das erste Mal, dass Emails an die Postfächer, wo der Herstellername draufsteht, auch zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Wenngleich ich auch der Auffassung bin, dass ein sachlicher und korrekter Stil niemandem schadet und "Szene"-Begriffe wie "gefixt" da völlig fehl am Platze sind:

Der "Customer Support" ist überall ein lästiges, weil Kosten verursachendes Anhängsel, welches man aber haben muss, weil es der Imagepflege dient und den "Ruf" einer (Handels-) Marke ausmachen kann.

Die Marketing-Leute stehen daher immer vor der schwierigen Aufgabe, einerseits die Kosten für diesen "Support" so gering wie möglich zu halten, andererseits mit einem möglichst positiven Image in der Öffentlichkeit dazustehen.
Die Massnahmen, mit denen das erreicht werden soll: "Outsourceing", Antwort-Roboter, Call-Center usw. sind hier im Board an jeder Ecke zu spüren.

Im günstigsten Fall werden solche Emails von Menschen gelesen und es wird versucht, den Inhalt in eine Statistik zu übertragen, die der Produktentwicklung für zukünftige Geräte helfen soll.

Im Fall der DVD-Recorder kommt noch hinzu, dass PAL-Land und speziell Deutschland ein kleiner und schwieriger Markt ist:

Einerseits ist die Klientel geneigt, auf dem Geld sitzen zu bleiben und ein eher konservatives Konsumverhalten an den Tag zu legen.
Einzig der "Schnäppchenjäger-Instinkt" vermag das manchmal zu durchkreuzen, was ja auch in den Werbekampagnien kräftig ausgenutzt wird.

Andererseits ist die Zahl der "Meckerer" und "Beanstander", somit die Zahl der aus Hersteller-Sicht unberechtigterweise hervorgerufenen Service-Fälle, etwa um den Faktor 20 höher als beispielsweise in Japan.
Hier wird Deutschland gegenwärtig nur noch von Frankreich ( Faktor 23) übertroffen.

Obwohl es mir fern liegt, "eine Lanze für schlechte Geräte brechen" oder die Position der Konzerne, die nicht meine ist, verteidigen zu wollen:

Diese Dinge muss man halt wissen, um zu einer realistischen Einschätzung gelangen zu können.

Und: ein kleiner Enduser hat eben nur insofern Einfluss auf die Entwicklung, in dem er ein Gerät kauft oder auch nicht.

panikmacherdvd
30.08.2005, 09:27
Die Mail ging mit dem Posten hier zeitgleich an LG!
Über die Adresse kommen tatsächlich auch Antworten. Habe schon eine bekommen - allerdings noch nicht zu dem Löschbug, da der Support am Wochenende vermutlich nicht besetzt ist!

O.k. einige Funktionen stehen so nicht in der Bedienungsanleitung, aber eine Vorspulfunktion für die beworbenen Formate sollte schon implementiert sein ( bei einnem Recorder!!! )und auch das eine Timeraufnahme im Betriebsmodus funktioniert, falls man vergessen sollte das Gerat auf Stand By zu schalten!
Framegenau Schnitt ist vielleicht etwas viel erwartet, aber da das Gerät in Echtzeit auf DVD kopiert und man vielleicht sowieso aus SQ-LQ macht, dann wird ja vermutlich sowieso neu kodiert und dann sollte ein framegenau Schnitt doch möglich sein?!
Auch das das Löschen von fremdformatierten DVD-RWs nicht funktioniert ist ein nerviger Bug. "Löschbar" sollte eigentlich doch auch löschbar sein?!
Man sieht also, ich fordere gar nicht einmal so unverschämte Sachen, sondern eigentlich nur Dinge von denen man ausgehen können sollte.

Aber ist ja auch egal.

Mit diesem neu eröffneten Beitrag wollte ich nur die 7000er-Nutzer davor warnen einen Film doppelt zu editieren, da dann ja dieser fiese Löschbug auftritt. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich habe schon 2 für mich wichtige Filme verloren und ich finde das reicht und andere brauchen nicht auch diese Negativerfahrung zu machen!

Gruß
P.

RPE
01.09.2005, 11:10
Also ich habe seit 1 Monat den RH-7000 aus dem Mediamarkt für 299 € und muss zugeben: "ICH BIN ZUFRIEDEN !!!".
Im Preis-Leistungsverhältnis ist das Teil z.Zt. einfach unschlagbar. Evtl. käme da noch der LiteOn mit seiner 160GB Platte dran, aber der sieht nicht so gut aus.

Zu dem FirmwareBug:

1. Hat meiner nicht. Ich habe schon etliche Filme auf genau die
beschriebene Weise (mehrfach!!) geschnitten und wieder
zusammengefügt. Bis jetzt trat noch kein Problem auf.

2. Wenn dieser Fehler aufgetreten wäre, hätte ich das Gerät
einen Tag später beim MediaMarkt zurückgegeben.

3. Der bildgenaue Schnitt scheint wirklich ein Problem zu sein.

Aber: - Werbung ausblenden !
(Da passen die Szenen sowieso nicht zusammen.
und die Einblendungen nach der Werbepause kriegt
man auch nicht weg.)
- eigene Filme schneiden !
(Mach ich doch lieber auf dem PC mit der ent-
sprechenden Software.)

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Lasst die Kirche im Dorf. Ein 299,-€ Teil hat mit einer Profimaschine absolut nichts zu tun und den gedachten Zweck erfüllt es allemal.

In diesem Sinne
Ruhe bewahren und aufzeichnen!

panikmacherdvd
04.09.2005, 10:16
@RPE
Neuste Feststellung: Wenn ich nur einen Film auf der Platte habe, dann kann ich ihn beliebig oft wieder editieren und es klappt jedesmal, daß nur die entsprechenden Teile weggeschnitten werden.
Der Bug tritt nur auf, wenn mehrere Filme auf der Platte sind! -> Sonderbar!!!

Gruß
P.

red-sea-diver
04.09.2005, 10:51
Hört sich dann doch nach einem Problem deiner Platte an und nicht nach einem allgemeinen Firmware-Fehler. Kannst du das Gerät umtauschen? Vielleicht hat das nächste den Fehler nicht.

rsd

Pegasuska
04.09.2005, 12:46
Bevor ich mir ein neues Gerät kaufe, schaue ich normalerweise erst einmal alle mögliche Test und Erfahrungsberichte an und versuche dann zu entscheiden. Hätte ich dies auch diesmal getan und mich voll und ganz auf die Forenbeiträge verlassen, ich hätte mir wahrscheinlich keinen LG RH-7000 gekauft. Was im Nachhinein gesehen ein Fehler gewesen wäre.

Eigentlich wollte ich mir ja am Freitag eine PSP zulegen, aber da der Verkäufer im MM nur ein Bundle hatte, dass mir nicht zusagte und auch nicht mit sich reden lassen wollte, was das Austausch des Spiels mit einem anderen betraf, ging ich den Berecih mit den DVD-Rekordern. Ich besitze ja schon seit Weihnachten 2003 einen Philips DVDR 70 und wollte mir für Weihnachten dieses Jahr sowieso einen Rekorder mit Festplatte kaufen. Also habe ich mal geschaut, was es zur Zeit gibt. Dabei bin ich auf den RH-7000 gestoßen, der für 329,00 € angeboten wurde (nicht wisend, dass der auch mal 299,00 € gekostet hatte). Ich habe mich einige Zeit mit dem Verkäufer unterhalten und nachdem er mir den Preis 299,00 € nannte, habe ich zugeschlagen. Und dich habe es nicht bereut!

Ich habe die letzten Tage einiges ausprobiert und bin total begeistert. Natürlich hat er nicht alle Funktionen, die dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt hätten, aber die standen auch nicht in der Beschreibung und waren bei dem Preis auch nicht zu erwarten. Doch für das, was er alles kann, ist er für mich absolut top.

Also liebe Leute, lasst bitte diese Überschriften wie "katastrophal, inakzeptabel oder unmöglich", denn meistens sind das nur rein subjektive Bemerkungen, die Sachen betreffen, die der "normalen" User kaum braucht, ihn aber abschrecken sich einen eigentlich sehr guten Rekorder zu kaufen.

RPE
05.09.2005, 16:09
Habe zur Zeit neun Filme auf der Platte und den letzten mit Absicht, auf deine Antwort hin, zerschnitten und wieder zusammengefügt. Null Problemo würde der Haarige aus dem All sagen.
Also doch lieber umtauschen als ärgern.

Gruß
Peter

panikmacherdvd
06.09.2005, 10:29
@RPE
Ich bin noch am Versuchen, woran es genau liegt!
Hattest Du die Titel auf der Platte schon umbenannt, oder hießen sie noch Titelxx?
Hast Du auch Schnitte jenseits der 1 Stunden-Grenze gemacht?
Auf einen FP-Fehler schließe ich eher nicht, da schon große Bereiche der Platte beschrieben wurden und die Filme ansonsten o.k. waren!
1x Schneiden ist ja auch immer problemlos möglich!

Gruß
P.

panikmacherdvd
08.09.2005, 11:04
Habe Antwort zur Urmail bekommen:
Zum Schnittbug empfahl man mir die Platte neu zu formatieren,
zu den anderen Anfragen gab es die Standard-Antwort: Nicht innerhalb der technischen Spezifikationen!

Da wundert mich nur, daß soviele andere Hersteller außerhalb der Spezifikationen arbeiten (DIVX-Spulen, etc.)!

Gruß
P.

Winkill
10.09.2005, 18:39
Hallo,

Bis gestern Abend war ich mit meinem LG sehr zufrieden. Hab im am Montag
in Muehlheim fuer 299eur erstanden. Habe gestern dann 5 Videoclips erst
geschnitten und dann zusammengefuegt. Hat auch alles Prima geklappt.
Als ich mit allen fertig war und eine weitere Aufnahme ueber AV3
hinzufuegen wollte waren alle meine aufgenommenen Videos futsch!
Interresanterweise blieben die gespeicherten MP3s, Divx und Bilder
erhalten. Die Platte war zu circa 80% voll. Sehr aergerlich. Ich konnte
den Fehler bissher nicht reproduzieren, bin mir aber sicher keinen
Bedienfehler gemacht zu haben. Werd noch ein wenig rumprobieren,
denke aber das ich in naechste Woche umtauschen werden.
Ist dieser Fehler bekannt?

mfg Andre

panikmacherdvd
11.09.2005, 11:04
So habe ich den Fehler noch nicht erlebt, aber Du siehst ja, was mir mehrmals passiert ist. Scheinbar entwickelt der Recorder hin und wider ein interessantes Eigenleben. Ich vermute solche Fehler treten auf, wenn Neuaufnahmen quasi in die Lücken der anderen Aufnahmen geschrieben werden und wenn man dann etwas macht... !
Mal sehen, was für Sonderbarkeiten noch so ans Licht treten!?
Schreib doch mal dem Support: support@lge.de

Gruß
P.

sosu
13.09.2005, 12:02
Habe gestern eine 3stündige LQ-Aufzeichnung editiert:
Zuerst den Anfang (Werbung etc.) bis der eigentliche Film losgeht weggeschnitten, dann das Ende (ab Filmende).
Bin nicht mehr ganz sicher, ob ich in 1 oder in 2 Schritten editiert habe, jedenfalls war anschließend der Film in der Liste komplett weg :-(
War bisher noch nicht so aufgetreten (z.Zt. ist die FP etwa 50% voll).
Schon rausgefunden (panik), nach welchem System sich der Fehler entwickelt bzw. welche Editier-Vorgehensweise man für diesen Bug vermeiden sollte ?

Nightcrawler70
13.09.2005, 17:33
Ich würde jedem hier schon mal empfehlen den Vorgang so gut wie es geht zu beschreiben und an den Support von LG zu senden, denn nur so merken sie dort das dieses Problem nicht nur bei ein, zwei Usern auftritt.

Ich selber habe extra hierfür ein paar Sendungen aufgenommen und die wie wild hin und her editiert, bis jetzt hat alles geklappt und es nur das weg was auch verschwinden sollte (hoffentlich bleibt es auch so)

Ich kann im Moment nur empfehlen auf einer RW alles zu sichern wenn es was wichtiges ist und erst dann zu editieren und zwar am besten immer nur ein Schritt und dann wieder raus aus dem Menü und wieder zurück für den nächsten Durchgang.

RPE
14.09.2005, 09:33
:confused: Langsam komme ich mir ganz klein und unscheinbar vor, weil ich nicht zu den Auserwählten gehöre, bei denen auf wundersame Weise Filme von der Festplatte verschwinden. Ich schließe mich Nightcrawler70 an. Immernoch kein Festplattenfehler. Die HDD ist ca. zu 50% gefüllt. Vielleicht ist es ja wirklich ein Problem der Datenaufteilung (beim PC Fragmentierung) der Platte. Schaun wir mal was passiert. Z.Zt. lösche ich nichts um die Platte mal voll zu bekommen. Vielleicht tritt dann der Fehler auf.
Bis jetzt hat sich der Recorder einmal aufgehängt und zwar bei der DVD-Bearbeitung. Er ließ sich aber noch ausschalten (Netzstecker ziehen war unnötig!). Das Einzige was daraufhin passiert ist: Die letzten Änderungen auf der DVD (Titelnamen) wurden nicht gespeichert. Nach Wiederholung dieses Vorgangs und dem Finalisieren der DVD lief diese allerdings problemlos in anderen Playern. :komisch:

sosu
15.09.2005, 10:04
Also eines muß man denen lassen: schnell sind sie.
WAS sie dann aber schreiben, hilft nicht besonders....

Hatte gestern morgen das Editier-Problem an die LG-Hotline gemailt.
Noch am Nachmittag die Antwort: "Bitte formatieren Sie Ihre HDD".
Direkt zurückgemailt, ob es keine andere Möglichkeit gibt (schließlich habe ich bereits viele Files/Aufnahmen darauf & was spricht dagegen, daß das wieder passiert).
Noch am Abend die Antwort: "Leider gibt es keine andere Möglichkeit."

Diese Antworten sind nicht gekürzt - mehr kam nicht.
Außer natürlich den 2 Seiten drumrum (aber die sind sicher bei allen LG-Mails identisch).
Ich hatte übrigens in beiden meiner Mails gefragt, ob es eine neue Firmware gibt - da ging der Sachbearbeiter gar nicht erst drauf ein.

panikmacherdvd
17.09.2005, 09:56
Zu Firmwarefragen, kommt wirklich nur das große Schweigen.
Ich schätze der Schnittbug hat wirklich mit der Fragmentierung der Platte zu tun.
Habe zur Zeit wieder allerhand aufgenommen und werde in den nächsten Tagen mal testen.
Ich hoffe nur, daß ich die Filme komplett auf die DVD bekomme!
Eine Vorabsicherung auf +RW fällt leider aus, da keiner der "Überlängefime" da rauf paßt!
BTW: Kann man die Filme eigentlich auf mehrere +RWs stückeln?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
P.

Picard42
12.11.2005, 13:30
Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, schreibe ich, weil es immer (wieder) aktuell scheint.

Ich kann diese EXTREMEN Fehler bei dem RH-7500 bestätigen ! :mad: :(

Hatte zuerst am 27. SEPT über einen Versand gekauft und nach 2 Wochen schon wieder zurückgeschickt (mit Widerurfsrecht), da ich mir gedacht hatte, dass es sich nur um einen Software-Fehler handeln könne.
Ich habe jetzt vor 1 Woche im Saturn den LG RH-7500 zum zweiten Mal gekauft und wie beim ersten Gerät gibt es ganz enorme Software/Firmware-Fehler !

Beim ersten Gerät, gab es diese Fehler:
1. Immer wieder Hänger/Abstürze, so dass man nur noch Aus- und wieder Einschalten konnte.
2. Nach dem Editieren (z.b. mehrere Teile Löschen) eines Titels, war ein anderer Titel nicht mehr abspielbar (scheinbar gelöscht). Oder der gerade bearbeitete Titel war mit den ersten Sekunden auf diesem Anderen zu sehen. Nach Aus-/Einschalten war dann manchmal ein Titel ganz gelöscht ! Oder ein Titel war nach dem Editieren (z.B. nur 1 Teil löschen) nur noch ab der geschnitten Stelle vorhanden.

Beim zweiten Gerät, gab es diese Fehler:
1. Es kommt zu unterschiedlichsten Abstürzen und Hängern. Sogar während
der Aufnahme gab es einen Komplett-Absturz :wiebitte: , so dass nur noch der Netzstecker gezogen werden konnte, um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen !!
2. Editier/Schnittfehler, wie oben beschrieben ist ebenso vorhanden.
3. Wenn man bei einem Titel einen direkten Zeitsprung gemacht hat, wurde der Titel sofort beim ersten Betätigen des schnellen Vor/Rücklauf von Vorne gestartet.

Diese Fehler habe ich alle jeweils innerhalb 1-2 Wochen Betrieb festgestellt !

Ich frag mich echt, wie LG sowas ausliefern kann !! Die müssen ja nicht einmal ne Woche ausgiebig getestet haben... Oder betrifft es nur eine bestimmte Serie.. ?

Hat jemand auch mit dem 7500 solche Erfahrungen ?
Wie siehts denn nun mit einer Firmware aus, welche die Fehler beseitigt ?
Gibts da irgendwo etwas ?
In den anderen Threads hab ich nix Hilfreiches gefunden.....

Ansonsten werde ich das Teil wieder zurücktragen und für alle Zeit vergessen. Es sei denn es kommt eine komplett neue Modellreihe, die vollkommen überarbeitet wurde....

Hab auch mal an den LG Support geschrieben... mal sehen, ob die sich jemals melden.

panikmacherdvd
12.11.2005, 15:42
Da schaut her - dieser fiese Fehler taucht doch öfter auf!
Ich hatte mal den Supportvorschlag befolgt und die Festplatte neu formatiert,
seit dem ist der Fehler noch nicht wieder aufgetrten! Aber wer weiß, vielleicht hatte ich nur Glück?
Wenn ich wieder einiges gesichert habe, schneide ich nochmals daran herum-mal sehen was passiert!

Gruß
P.

Picard42
12.11.2005, 15:55
Da schaut her - dieser fiese Fehler taucht doch öfter auf!
Ich hatte mal den Supportvorschlag befolgt und die Festplatte neu formatiert,
seit dem ist der Fehler noch nicht wieder aufgetrten! Aber wer weiß, vielleicht hatte ich nur Glück?
Wenn ich wieder einiges gesichert habe, schneide ich nochmals daran herum-mal sehen was passiert!

Gruß
P.

Ich denke auch, dass es häufiger ist als man denkt. Und bei dem ersten Gerät konnte ich den Fehler superschnell reproduzieren.
Im Saturn der Verkäufer meinte nur "Nöö, wir haben davon super viele verkauft und keiner hat bisher zurückgebracht" .
Aber wär ja auch kein Wunder: Die meisten Leute nehmen nur ab und an mal etwas auf und benutzen ihn hauptsächlich als Player(bzw. Timeshifter) oder brennen 1-2 mal etwas auf DVD. Dann macht sich ja auch so gut wie nie etwas bemerkbar....

Nur die Leute, die auch Serien oder Sendungen archivieren wollen und gezwungen sind häufig Werbung zu schneiden oder Titel zu teilen, sind natürlich blöd dran und denen fällt es häufig auf.

Das mit dem Schnittfehler mag evtl. selten(er) sein oder nach Formatieren erstmal nicht auftreten. Aber das mit dem Absturz während der Aufnahame darf nicht sein. So bringt ein Gerät rein gar nichts, wenn man nie sicher ist ob es klappt.
Naja... werde erstmal hier weiter sehen, ob noch andere dazu etwas schreiben und weiter testen....

schnarchi
13.11.2005, 05:11
ist nich auch in Überlegung zu ziehen das dem Rekorder bei 80% einfach der "Platz" ausgeht?
Hat das Gerät einen einstellbaren "TimeShiftBuffer", beim Bearbeiten von Titel muss ja danach eventuell neu kodiert werden, bzw. "umgeldaden" werden was auch nen Cache voraussetzt.
Aus PC Sicht Erfahrung heraus brauch ich um 4 GB Film zu editieren und rekodieren, neu zusammenstellen knapp 12 bis 18 GB (je nach PRG) frei ...

panikmacherdvd
13.11.2005, 11:53
Platzprobleme können natürlich evtl. ein Grund sein, aber als bei mir der Bug auftrat, war das Teil höchstens zu einem Viertel gefüllt!
Vielleicht gibt es auch Probleme damit, wenn man in einen anderen Bereich etwas anderes kopiert hat? Als bei mir immer der Schnittbug auftrat, hatte ich noch einen kurzen DIVX-Film auf der Platte, der nach der Zerstörung der anderen Filme noch immer heil da war. Nach dem Formatieren war der Film natürlich weg. Diese Erfahrung deckt sich ja auch mit dem Beitrag weiter oben, wo die MP3s noch da waren! Sollte vielleicht an der "Mischnutzung" der Festplatte dieser Bug festgemacht sein? Kann es zur Zeit leider nicht testen, da ich erst noch einiges sichern muß, aber vielleicht hat schon jemand die Möglichkeit!?

Gruß
P.

Picard42
14.11.2005, 13:25
Das wars jetzt... Das Teil geht wieder zurück ! :nichtgefallen: :sauer:

Ich konnte heute den Fehler direkt reproduzieren:

Die HDD ist erst zu ca. 25 % voll und es gab nach einem Schneiden einen üblen Fehler, bei dem 2 Titel komplett von der Platte gelöscht wurden ! :mad: :eek:

Es ist schwer zu beschreiben, aber es sah ungefähr so aus:

Titel 7: ca. 42 Minuten
Titel 12: ca. 35 Minuten

Bei Titel 7 hab ich nur am Anfang 1-2 Sekunden weggeschnitten. (Mit "Teil löschen") Nach diesem Vorgang war dann Titel 7 mit Titel 12 regelrecht ineinander verschmolzen ! :wiebitte:
Ergebnis:
Titel 7 sah so aus: Es liefen ca. 10 Minuten von dem urprünglichen Inhalt, dann kam Titel 12 und dann lief der urprüngliche Inhalt weiter !
Titel 12 sah so aus: Der Inhalt war jetzt der Gleiche wie jetzt Titel 7 !! :wiebitte:
Die ursprünglichen Laufzeiten beider Titel wurden noch normal angegeben. Nach dem Aus- und Einschalten waren dann beide Titel KOMPLETT weg !!

Ärgerlich und schade zugleich ! (So ein Gerät gibt es mit diesem Funktionsumfang und Preis/Leistungsverhältnis nicht nochmal auf dem Markt.)
Es hat keinen Sinn, es noch weiter zu testen. Und ein Austauschgerät werde ich nicht nehmen, da man sich ja nicht sicher sein kann, ob es bei jedem so ist. Ich hoffe ich bekomme ohne Probleme mein Geld zurück. Werde demnächst wahrscheinlich einen Sony RDR-HX710 nehmen..... und zusätzlich einen DivX-DVD-Player ! (Pioneer 380 oder so)

Bin mal gespannt ob LG boch einen gute Antwort die nächsten Tage/Wochen liefert ! (?)

EiGuscheMa
14.11.2005, 14:05
Bei Titel 7 hab ich nur am Anfang 1-2 Sekunden weggeschnitten. (Mit "Teil löschen")

Lt. Anleitung darfst Du aber nur Szenen > 5 Sekunden so löschen.

Picard42
14.11.2005, 15:46
Lt. Anleitung darfst Du aber nur Szenen > 5 Sekunden so löschen.

Wo soll das denn bitte stehen ? :komisch:

Es steht dort nur "Eventuell können keine Teile gelöscht werden, die
kürzer als drei Sekunden lang sind." oder "Eventuell können keine Kapitel gelöscht werden, die kürzer als fünf Sekunden lang sind." Er macht es aber...

Das hat aber rein gar nix mit dem Fehler zu tun, dass er weniger als 3 Sek. löscht und danach Titel zerstört und als gelöscht in den Table der HD schreibt (oder eben ganz löscht ? ...das weiss man ja nicht)

Das wär ja noch schöner. Dann könnte man ja nur auf 5 Sek. genau schneiden und es müsste einen Hinweis geben: "Vorsicht: das Löschen einens kleinen Teils, kann den Titel komplett löschen !" ;) :rolleyes:

EiGuscheMa
14.11.2005, 16:52
Dass er das trotzdem versucht, ist natürlich ein Bug..... :(

Bei meinem 4810 habe ich mir solche Sachen aber immer verkniffen, zumal man das per Playlist ja auch immer "zerstörungsfrei" hinbekommt.

Sei es drum: wenn das für Dich ein Grund ist, Dich von dem Gerät zu trennen, dann tu es halt... :)

Picard42
14.11.2005, 19:26
Dass er das trotzdem versucht, ist natürlich ein Bug..... :(

Bei meinem 4810 habe ich mir solche Sachen aber immer verkniffen, zumal man das per Playlist ja auch immer "zerstörungsfrei" hinbekommt.

Sei es drum: wenn das für Dich ein Grund ist, Dich von dem Gerät zu trennen, dann tu es halt... :)

Schon seltsam deine Logik..... :komisch: "Evtl. können" ist etwas völlig anderes als "dürfen nicht" ! Ich benutze das Gerät, so wie es gehen soll und wenn es das falsch macht, ist das einfach Quatsch.....

Wenn ein Gerät fehlerhaft ist.... ist das wohl ein Grund...
Ausserdem sind diese Fehler auch bei Löschen eines Teils in der Mitte (von mehr als 10 oder 20 Sek aufgetreten.) Und bei mir kommen eben Abstürze dazu....

Grundsätzlich kann man sich auch alle Hauptfunktionen schenken, wenn man alles manuell macht, weil es "vielleicht" schief gehen kann. ...dann ist so´n Teil nur irgendwie sinnlos.... :p ;)

panikmacherdvd
15.11.2005, 12:06
Das Schneiden von sehr kurzen Schnipseln scheint in der Tat ein SUPERPROBLEM zu sein. Ich erinnere mich grau, daß ich einen Film schon fertig geschnitten hatte, danach nochmals editierte, weil ein sehr kurzer Schnipsel eines Werbeblocks noch da war (der war aber glaube ich etwas länger als 5 Sekunden) und nach dem Schnit, gab es den Film nur noch von der Schnittposition bis zum Ende!
Egal wie kurz ein Schnipsel ist, es dürfen doch keine Teile gekillt werden!
Der Hinweis, daß evtl. Teile unter 5 Sekunden nicht geschnitten werden können, ist doch keine Warnung auf evtl. vorkommene Filmvernichtung!
Vermutlich beziehen die sich da auf vorgegene "Schnittgrenzen" (Vollbilder, etc.).
Wenn so ein Bug vorhanden ist, daß das Schneiden von kurzen Teilen den Film zerstört, dann muß in der FW dagegen etwas unternommen werden(in BASICDEUTSCH: If Schnitt kleiner than 5 Sekunden, dann brech ab und gib Hinweis aus). Der Fehler ist ja nun schon ein paar Monate bekannt und sollte easy auszumerzen sein!
Solche Schnittbugs DARF es NICHT geben!

Gruß
P.

foxmulder
15.11.2005, 12:19
gelöscht

foxmulder
15.11.2005, 14:30
gelöscht

Picard42
15.11.2005, 15:46
Das Schneiden von sehr kurzen Schnipseln scheint in der Tat ein SUPERPROBLEM zu sein. Ich erinnere mich grau, daß ich einen Film schon fertig geschnitten hatte, danach ....
...
...in der FW dagegen etwas unternommen werden(in BASICDEUTSCH: If Schnitt kleiner than 5 Sekunden, dann brech ab und gib Hinweis aus). Der Fehler ist ja nun schon ein paar Monate bekannt und sollte easy auszumerzen sein!
Solche Schnittbugs DARF es NICHT geben!

Gruß
P.

Genauso seh ich das auch ! Man kann nicht eine Editierfunktion anbieten, wenn man keine Teile unter 10 oder x Sekunden schneiden darf, damit kein Fehler passiert.... ;) ...das wär ein Witz.....

:komisch: Schon seltsam... Ich habe jetzt danach wiederholt auf die gleiche Art getestet und es ist nichts passiert.... Ich raffe das einfach nie, wann die Software/der Rekorder sich überlegt etwas anders zu machen..... ;(

Habe LG - nach deren Antwort (siehe "Firmware 7500"-Thread) - nochmal gebeten eine genauere Antwort zu geben und sich zu den Fehlern zu äussern oder zu sagen, dass sie nichts dazu aussegen können. Bin ja bereit evtl. nochmal (ein letztes Mal) zu tauschen. Vielleicht hatte ich ja 2 Geräte aus ein und derselben Serie, die fehlerhaft war. Das passiert jeder Firma mal... man weiss ja nie.

Winkill
24.11.2005, 01:00
Habe meinen Recorder jetzt 3 Monate.
Nach den ersten Wochen hatte ich ja ploetzlich die Platte nach
mehreren Schneidvorgaengen leer. Habe damals die Platte formatiert
und seitdem ist trotz intensivster Nutzung (ca 120 DVDs seit dem gebrannt..)
kein Fehler mehr aufgetrehten. Ich hatte zwar mal unerklaerliche abstuerze
des Recorders, aber die waren nach Neustart sofort erledigt. Das einzige was mir
auffaellt ist das Ploetzlich Clips die ich im Timeshift Modus aufnehme nur noch
in SQ Qualitaet aufgezeichnet werden, koennte schwoeren das das mal anders war...mfg winkill

Picard42
24.11.2005, 12:46
Habe meinen Recorder jetzt 3 Monate.
Nach den ersten Wochen hatte ich ja ploetzlich die Platte nach
mehreren Schneidvorgaengen leer. Habe damals die Platte formatiert
und seitdem ist trotz intensivster Nutzung (ca 120 DVDs seit dem gebrannt..)
kein Fehler mehr aufgetrehten. Ich hatte zwar mal unerklaerliche abstuerze
des Recorders, aber die waren nach Neustart sofort erledigt. Das einzige was mir
auffaellt ist das Ploetzlich Clips die ich im Timeshift Modus aufnehme nur noch
in SQ Qualitaet aufgezeichnet werden, koennte schwoeren das das mal anders war...mfg winkill

Ach, doch mal wieder jemand der ähnliche Probleme beschreibt !

Aber das mit dem neu formatieren sagt LG ja auch immer wieder. Danach soll es ja besser laufen. Ich denke man muss nach den ersten Wochen, wenn die Platte halb oder 2/3 gefüllt ist mal alles wegbrennen und formatieren. Dann passieren evtl. nie wieder Fehler. ( ;( ? )
Auch egal... Ich hab mein zweites Gerät vor ca. 2 Wochen im Satrun zurückgegeben. Mir war das Teil zu unsicher.....
Diese Woche habe ich meinen Sony RDR-HX710 bekommen. Schon in manchen Punkten um einiges besser als der LG 7500 ! ABER: Ich vermisse auch den LG in vielen schönen Dingen schon etwas. :verwundert: (MPEG4/Xvid-Fähigkeit // Kopierfunktion der Dateien auf HDD // Einfachheit & Schnelligkeit der Menüs und der Nachbearbeitung (Teilen/Kombinieren/Teil löschen) // Zeitlupe & Spulen extrem besser)
Ich denke ich werde mir nächstes Jahr mal irgendwann den 7900 oder 7900MH als Zweit-Gerät zulegen... ;) ...aber mal sehen.