PDA

Vollständige Version anzeigen : LG DR-7500 - Erfahrungen?

Raindog
17.03.2006, 11:57
Hallo,

Ich wollte mir diesen DVD-Recorder zulegen und wollte fragen, wer schon welche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat? Ist er wirklich so laut und kann er diverse DivX/Xvid Formate abspielen? Und wie ist die Aufnahmequalität?
Danke für eure Antworten!

Pat(NRW)
17.03.2006, 15:13
Darüber findest Du hier einiges. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und leise ist zumindest meiner auch.
Nehme ihn überhaupt nicht wahr. Erst recht nicht wenn man einen Film schaut. Aufnahmequalität
ist mit SQ schon sehr gut, allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Recordern. Zumindest
aus meinem Bekanntenkreis kommt sonst schlechteres :D Hätte mir den Kauf von DL-Rohlingen echt sparen
können :angst:
Die Bedienung finde ich sehr einfach und logisch aufgebaut. Auch mit dem Schneiden (Werbung)
klappts einwandfrei. Formate wie DivX kann er habe ich aber noch nicht genutzt.

Preis/Leistung in meinen Augen sehr gut.

Pat

Raindog
17.03.2006, 21:24
Danke Pat! Das hilft mir schon sehr bei meiner Kaufentscheidung

Pat(NRW)
17.03.2006, 22:14
Achja ... und wie Du wahrscheinlich hier schon gelesen hast ist eine größere Platte auch kein Problem.
Allerdings ist das für mich kein Thema. 40 Std. auf der 80er in SQ ist wirklich ausreichend. Ich will
die Filme ja nicht auf Platte lagern :)
Zu Herzen genommen habe ich mir einen Hinweis hier irgend wo im Forum. Gleich die Codierung beim Aufzeichnen
wählen die nötig ist um den Film auf DVD zu bekommen. Also nix HQ auf Platte und dann erst SQ auf DVD.
Würde dann doppelt verarbeitet und kann nur schlechter werden.

Meine Entscheidung bzw. Kauf ist ja auch noch nicht lang her. War lange am zweifeln ob es sich überhaupt
lohnt. Bin jetzt aber froh den Schritt gemacht zu haben. Ist einfach kein Vergleich zu VHS.

Pat

Raindog
17.03.2006, 23:11
Danke nochmals....aber dieser Recorder ist ja ohne Festplatte!:confused:

Pat(NRW)
18.03.2006, 10:56
Upppsss ... wer Lesen kann ist klar im Vorteil :D Wieso willste ein ohne HD kaufen?
Macht doch irgend wie keinen Sinn mehr. Für mal eben aufnehmen, anschauen und wieder
löschen gibts nix besseres. Na und der Preis von weit unter 300 Euro ist doch voll in Ordnung.
Und wenn Du wirklich mal einen Film behalten willst läufst Du auch keine Gefahr durch mistige Rohlinge
den Film zu verpassen.

Pat

Raindog
18.03.2006, 14:02
Naja Festplatte brauch ich wirklich nicht unbedingt, da mich die Programme in TV selten interessieren. Aufnahmmässig würde ich ihn nur brauchen für die Aufnahme von Videokassetten auf DVD und Aufnahme von meiner Videocam.....ansonsten sollte er eben alle gängigen Formate abspielen können.

EiGuscheMa
19.03.2006, 08:56
ansonsten sollte er eben alle gängigen Formate abspielen können. Bei XVid/DivX gibt es leider nichts "gängiges". Ist Wildwest halt.... :)

Wenn es Dir in erster Linie um DivX geht, dann bist Du mit einem reinen Player besser bedient, da DivX bei den Recordern eher eine Zugabe ist und auch keine laufenden Verbesserungen per Firmware-Update zu erwarten sind.

Noch besser ist freilich, sich von diesem ganzen Kram ganz zu verabschieden.
Falls Du es nicht glaubst: sieh Dich hier nur mal ein wenig im DivX-Forum um... :)

Raindog
20.03.2006, 01:56
Und wie ist der Recorder beim Aufnehmen?

EiGuscheMa
20.03.2006, 08:32
Da kann ich nur von meinem DR4810 sprechen, dessen Qualität im 4- und vor allem 6- Stunden Modus nicht einmal annähernd von meinen Pios ( 7000 und 433) erreicht wird.

Im 4-Stunden Modus sollen die neuen Pannies ( ES10/20) wohl an den herankommen, was ich selbst aber noch nicht getestet habe.

352x576 im 6-Stunden Modus können aber nicht einmal die..... :)

Ich gehe mal davon aus, dass die Aufnahmequalität beim DR-7500 nicht schlechter als bim 4810 ist.

Ausnahmen sind lediglich die 6xxx er von LG und der DR-7400, der ein reiner "Plus" Recorder ist.

Raindog
20.03.2006, 12:10
Na toll....jetzt bin ich mir schon wieder nicht In Klaren welchen ich kaufen soll:flenn:

EiGuscheMa
20.03.2006, 14:43
Was ist Dir unklar? :)

Raindog
20.03.2006, 22:08
Ob der LG DR-7500 bzg. Aufnahmequalität von VHS u. Videocam u. ob er auch alle Formate frisst :)

Den Cyberhome 1600 D möchte ich nicht unbedingt kaufen, da ich schon von zahlreichen Problem gehört habe...

Welchen würdest du mir empfehlen? (ohne Harddisk)

MarkusStein
21.03.2006, 13:14
Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe den Schritt den LG zu kaufen auch noch nicht einen Moment bereut! Die Quali ist einfach super. Mein Vater hat einen Pana E52. Aber von der Aufnahmequalität zumindest bis zum 2besten Modus ist kein Unterschied zu erkennen. Selbst auf dem Beamer nicht. Bis jetzt hat der LG sämtliche ihm vorgelegte Formate gelesen. SVCD, VCD, DIVX, XVID, MP3 u.A.

Außedem ist das Wechseln auf eine gößere HDD auch kein Problem beim LG. Von der Lautstärke kann ich sagen, wenn Du den TV oder den Verstärker anhast zum ansehen der Filme, kannst du den LG nicht wahrnehmen. Nur wenn auser dem LG nichts läuft (Aufnahme ohne was anzusehen) ist ein leises Brummen zu höhren, aber das ist ja normal. Schließlich dreht sich da ein Lüfter. Den Lüfter könnte man aber ggf. auch durch z.B. einen Papst (Computerzubehör) austauschen. Dann sollte dieses Problem auch weg sein. Hab ich auch schon bei anderen Geräten ohne Probleme machen können.

Achja, ich habe den LG noch nicht so lange, aber ich habe ihn für 225 Euro bekommen! Das ist ein Super Preis wie ich fand. Und das beim Händler um die Ecke, wer die Adresse will. PM an mich. Ich schick Sie Euch dann (das ist keine Eigenwerbung!)

Moritz79
21.03.2006, 15:20
Der größte Schwachpunkt an dem LG ist wohl, dass wenn man Werbung aus einem Film rausschneidet, dieser nur noch in Echtzeit auf DVD kopiert werden kann (wird berechnet).
Durch dieses Manko kommt dieser Recorder leider nicht in Frage

EiGuscheMa
21.03.2006, 15:52
Der DR-7500 hat doch gar keine Festplatte..... :D

Und Schneiden auf einer im -VR Modus formatierten RW geht ratzfatz, jedenfalls bei meinem DR-4810.

Die Navigation zum Auffinden der Schnittpunkte läuft butterweich auch bei hohen Spulgeschwindigkeiten und nicht so ruckelig wie von der Festplatte des Pio.

Raindog
21.03.2006, 20:37
Haben der DR und der HR die gleichen technische Ausstattung...ausser, daß der HR eine Festplatte besitzt?

EiGuscheMa
22.03.2006, 08:14
Schau doch mal in die Bedienungsanleitungen, die Du Dir bei LG online beschaffen kannst. :)

Meines Wissens ist der DVD-Teil, der Tuner usw. von der Bedienung her bei beiden gleich.

plattfuss
24.03.2006, 10:49
Der größte Schwachpunkt an dem LG ist wohl, dass wenn man Werbung aus einem Film rausschneidet, dieser nur noch in Echtzeit auf DVD kopiert werden kann (wird berechnet).
Durch dieses Manko kommt dieser Recorder leider nicht in Frage

Das scheinen einige immer noch nicht zu begreifen.
Der LG-DR 7500 HAT GAR KEINE FESTPLATTE

Ich habe auch dieses Gerät "ohne Festplatte" und bin sehr zufrieden damit.Obwohl es in diversen Tests schlecht abgeschnitten haben soll.
Für mich ist der eigene Eindruck immer noch der Beste und Einprägsamste.
Bildqualität selbst im LQ-Modus ( 4 Stunden) immer noch ganz gut.Was will ma mehr.....
Wer allerdings Time-Shifting und andere Spielereien mehr machen möchte,ist mit einen Gerät mit Festplatte besser bedient.

hofi007
28.03.2006, 13:46
Die Nachteile des LG's die ich sehe (vom lesen her, stehe kurz vor der Kaufentscheidung eines DVD-HDD-Recorders) liegen in der Einschränkung des timeshift's und dass "große" jpeg's (über 4-Mega-Pixel) nicht angeschaut und verschoben werden können.

Kann ich eigentlich jpeg's nur von DVD einlessen oder geht auch "normale" CDR? Kann ich jpeg's von HDD auf DVD brennen?

Danke und Gruß

Hofi007

EiGuscheMa
28.03.2006, 14:20
Hallo hofi und willkommen an Board!

Vermutlich haben Deine Fragen zum RH7500 mehr Aussicht auf Beantwortung, wenn Du sie in einem der Threads zum RH7000/7500 stellst. Hier geht es um den festplattenlosen DR7500.

Generell ist aber zu sagen, dass kein gegenwärtig erhältlicher Recorder gut zur Verarbeitung von Megapixel-JPEG geeignet ist.

Selbst wenn >4MP unterstützt werden: das Laden dauert eeewig, die Bildqualität ist durch das Herunterrechnen enttäuschend.

Raindog
01.04.2006, 14:08
Gibt es für diesen Recorder eigentlich ein Firm-Update?

hengst041
01.04.2006, 18:16
ja da gibt es sogar einen riesen tread darüber.
einfach mal nur ein bisschen im forum lesen.

EiGuscheMa
01.04.2006, 20:26
hengst,

könnte es sein, dass auch Du gerade den DR 7500 mit dem RH7500 velwechserst? :D

Die letzte Firmware für den DR-7500 : LR70002_MP1_14 ist nämlich vom 25.7.2005 und damit älter als wie das Gerät bei uns überhaupt auf dem Markt ist. :)

hengst041
02.04.2006, 19:38
ach du schxxx

hast recht EiGuscheMa

Sorry, jetzt bin ich da selber darauf reingeflogen.
hab den tread zwar schon einige mal gelesen, aber jetzt hab ich das auch verwechselt.

nochmals sorry

helios_1
19.04.2006, 12:32
ich habe den Recorder für meine Frau gekauft. Es werden darauf Ultraschallaufnahmen zur Nachbesprechung gespeichert.
Funktuionierte alles wunderbar - aber plötzlich verweigert der Recorder nach 20 Aufnahmen weitere Aufnahmen auf der DVD (-RW).
Eine neue ging wieder einwandfrei.
Das gleiche passierte dann nach einiger Zeit auf der neuen auch.
Ich habe festgestellt, dass jeweils ca. 20 Aufnahmen auf den DVD´s drauf waren. Gibt es hier eine Sperre?.
Die Aufnahmen sind eher kürzer (ca. 5 Min.) und täglich 3-4 Stück.
Danke für Eure Antwort im vorhinein.