PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersteindruck: LG RH 177 (DVD/HDD-Recorder)

Seiten : [1] 2

Callahan
02.05.2006, 14:44
Moin,

mein 1. Recorder mit Festplatte (80GB). Eigentlich sollte es ein Panasonic bzw. Pioneer werden aber die werden tlw. in homöopatischen Dosen abgegeben u. das zu überhöhten Preisen! Da LG kein NoName mehr ist, habe ich mich auf den Versuch eingelassen u. einen bestellt.
Verarbeitung, Design sind ok, auch die Anzahl der Anschlüsse ist sehr gut (außer HDMI) für den Preis. Sogar die FB kann optisch überzeugen, hat aber die Knöpfe z.T. sehr verstreut. Die Klappe für sog. weniger oft gebrauchte Kommandos ist sperrig u. arretiert bzw. öffnet nicht besonders gut. Nach sehr schneller In-Betriebnahme (alle Sender in weniger als 2 Minuten gefunden u. sogar sinnvoll sortiert! Die Sender können umfangreich bearbeitet werden. Leider werden nur 5 Zeichen für die Sender angezeigt bzw. es können nur 5 Zeichen eingegeben werden, obwohl noch genug Platz wäre u. für HDD/DVD-Titel mehr Platz z.Vfg. gestellt wird. :confused: ) in einem sehr übersichtlichen u. grafisch ansprechendem Menü, erfolgten die ersten Testläufe mit Wiedergabe u. Aufnahme mit versch. Medien.
Kurz gesagt: die Aufnahme auf HDD ist sehr gut, auf DVD gut (HQ, SP) bzw. befriedigend, wenn der LP-Modus eingestellt wird. Dies ist leider bei Filmen mit Werbung nötig. Hier fehlt eine variable bzw. eine 5. Option mit 2,5 Std. Aufnahme. Selbst ID3-Tag bei MP3s werden angezeigt u. Dateninhalte (z.B. MP3, JPEG können auf die HDD kopiert werden. Auch eine Zufallswiedergabe bei Audio ist vorhanden (sinnvoll bei MP3 auf DVD). Leider bieten die akt. Pioneer u. Panasonic Recorder diese Option nicht mehr an. :confused:
Die Wiedergabe aller Medien erfolgt bis auf eine Ausnahme ebenfalls in Ton u. Bild gut (Test auf einer 16:9, 100Hz Röhre!). Bei einer Audio-CD die im sog. "NonStop-Mix" aufgenommen wurde, erfolgt zwischen jedem Titel eine ca. 1sekündige Pause! Dieses Phänomen habe ich noch bei keinem Gerät (u. ich habe/hatte viele) erlebt! Für mich ein echter Fehler. Nun muss für solche CD's die PS2 herhalten. :wut:
Weiteres aber typisches Manko vieler Geräte: Das Display ist Mini u. es werden kaum Infos angezeigt. Für die meisten Kommandos wird ein Bildschirm benötigt. U. noch etwas typisches: Der an der Gehäuse-Rückseite befindliche Lüfter ist immer aktiv u. dementsprechend laut! Hier sollten lärmempfindliche Naturen den Kauf genau überlegen. ;)
Fazit: Für ca. €260; (Durchschnitt) ein fairer Preis aber mit Einschränkungen. Den perfekten (u. bezahlbaren!) Recorder scheint es noch nicht zu geben.

EiGuscheMa
02.05.2006, 15:45
Hallo callahan!

Ich habe die "neuen" LG ja schon auf der CeBIT bewundern dürfen und das Resultat hier:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=97005&highlight=cebit

vorgestellt.

Kannst Du bestätigen, dass die dort genannten "LG-Krankheiten" immer noch vorhanden sind oder sind die Geräte besser als die Bedienungsanleitung? :D

Ach so: kannst Du prüfen, ob im LP-Modus 352x576 oder 720x576 aufgezeichnet wird?

Callahan
03.05.2006, 08:42
Moin,

so weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Aufnahmen habe ich bisher nur im EP-Modus gemacht. Ob ich überhaupt weiter "teste", hängt vom Support von LG ab (wegen Abspielproblem Audio-CD). Ich denke ernsthaft über die Rückgabe u. den Kauf des neuen Pioneer 440 nach.

Callahan
05.05.2006, 10:19
Moin,

kurzes Update: Nach dem es LG trotz gross beworbenen Supportes bisher nicht geschafft hat, mir auf meine Frage bzgl. der Abspielprobleme mit best. Audio-CD's zu antworten, habe/musste ich den Player innerhalb der Rückgabefrist wieder an Amazon zurückschicken. :(
Habe mir jetzt den neuen Pio DVR-440H bestellt. Leider ist dieser ca. €100; teurer u. derzeit nicht lieferbar. :(

TLipper
06.05.2006, 23:35
Eigentlich schade, dass LG es noch immer nicht versteht, die "Krankheiten" auszumerzen. Sooo schwierig kann das doch nicht sein. Wenn man bedenkt, mit was für einem Marketing-Tam-Tam die Marke sich gerade in Deutschland positionieren will....

Aber mein erster Eindruck der neuen Geräte war: Außer äußerer Kosmetik hat sich überhaupt nichts getan. Und das in einer Zeit, wo man bei den anderen Marken den Eindruck hat, dass die ihre "Hausarbeiten" wenigstens einigermaßen erledigen.

Schade, schade, schade.

T.

Callahan
07.05.2006, 14:10
Moin,

da gebe ich Dir Recht aber...... selbst Pioneer hat beim neuen 440/540 an einigen Dingen gespart (kein DV-Eingang mehr, kein Random-Play bei Audio/MP3!) u. somit eher ein Rückschritt vollzogen. Dafür ist der Nachfolger €50; billiger in der UVP. :doh:

TLipper
07.05.2006, 18:51
@callahan: Ja, das ist wohl ein genereller Trend: Abspecken und verbilligen, bei vielen Marken. Siehe Sony: UVP des 710 = 700 Euro, UVP des 725 = 500 Euro.

War im VHS-Bereich seinerzeit genauso: Geräte wurden immer günstiger, viele Features und Details entfielen aber. Für die Masse ist das aber sicher trotzdem OK. Persönlich würde ich auch keine 700 oder mehr für einen DVD-Rec. ausgeben. Und in den Grundfunktionen sind die Markengeräte heute ziemlich ausgereift.

Grüße
T.

sebulba
10.05.2006, 22:50
Hallo zusammen,

habe mir den RH 177 heute zugelegt und muss nach kurzer abendlicher Prüfung sagen dass die Bedienung sehr einfach ist, zumindest was die Grundfunktionen angeht, zu den erweiterten kann ich noch nichts sagen, brauch ich auch nicht so, sol eher für ab und zu was aufnehmen dienen. Das mit dem lauten Lüftergeräusch und immer aktiv kann ich übrigens nicht bestätigen, ich sass jetzt gut 2 Stunden genau davor ab und zu brummt er mal kurz dann ist aber auch wieder Ruhe und das darf ja bei einem Lüfter schon mal gestattet sein :D

Callahan
16.05.2006, 12:57
Hi,

nun hat es der Support von LG endlich geschafft. Allerdings ist die Aussage :lol:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Bei unserem DVD-Playern ist das normal.
Ich würd sagen die stopt weil da die infos auf der cd dafür da sind.
kann man nichts machen

Bei Rückfragen senden Sie bitte den gesamten Mailverkehr als Anhang mit.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung!
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 7:30-18:30 Uhr
unter der u.g. Telefonnummer oder einfach per Email.

Mit freundlichen Gruessen

Holger Schmidt, LG Electronics Service Team
LG Electronics Deutschland GmbH
47877 Willich

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: support@lge.de [mailto:support@lge.de]
Gesendet: Dienstag, 16. Mai 2006 09:52
An: shoppe@lge.com
Betreff: Re:DVD/HDD-Recorder LG RH177: Abspielproblem Audio-CD

Guten Tag,

mit dem o.g. Gerät (Kaufdatum 04.06, Herstellung 02.06) gibt es folgendes
Problem: Bei Audio-CD's die im "NonStop-Mix" aufgenommen wurden, also ohne
Pause zwischen den Titeln, stoppt die Wiedergabe zwischen den einzelnen
Tracks für ca. 1 Sekunde. Dieses Problem tritt bei allen solchen CD's auf
u. zwar unabhängig ob Original oder Kopie.

Mit freundlichem Gruß

IT-Beratung Kommunal
Service Standort Hamburg

EiGuscheMa
19.05.2006, 08:35
Na, um auch mal ein gutes Haar am 177er zu lassen:

die Aufnahme auf HDD ist sehr gut, auf DVD gut (HQ, SP) bzw. befriedigend, wenn der LP-Modus eingestellt wird.
Die Qualität ist bei gleich eingestellter Aufnahmequalität natürlich von HDD und DVD identisch! ... :)

Und wer den LP-Modus des 177er als "befriedigend" bezeichnet, der hat ja vielleicht noch nicht den 4-Stunden-Modus der Konkurrenz gesehen. :)

Der 4- und 6-Stunden-Modus des 177ers ist mindestens ebenso gut wie der Selbige des "Klassikers" DR-4810, wenn gar nicht noch besser, und das will schon was heissen:

Bei vergleichsweise anspruchslosem Material, wie etwa "Shark Tale" (Animation) per RGB von der D-Box zugespielt, ist es schwierig, überhaupt den Unterschied vom "Original" zur LP-Aufnahme zu erkennen.

Der RGB-Eingang ist neben der stark verbesserten Aufnahmequalität, vor allem in den "platzsparanden" Formaten eine von den kleinen, aber feinen Veränderungen zur 7xxx-Serie.

Im innern werkelt der LSI DMN-8653, der hardwaremässig noch einiges an Potenzial liefert, welches aber ( wie üblich) von der Firmware nicht annähernd ausgereizt wird.

Immerhin:

Nun ist es auch möglich, in eine laufende Festplattenaufnahme hineinzusehen, ohne mit "Timeshift" und der nicht schnellkopierbaren "Clipaufnahme" zu arbeiten.

Ein mal testweise vorgenommener Festplattenwechsel verlief ( die eingebaute Seagate gegen eine gleichgrosse WD800 aus dem Pio433) völlig problemlos. Interessanterweise musste die Platte aus dem Pio nicht einmal neu formatiert werden.

Bleiben die "Hauptnervpunkte":

- bearbeitete Sachen von der Festplatte nur in Echtzeit kopierbar
- Timer-Aufnahme nur aus dem Standby möglich

Erstaunlicherweise halten sich allerdings die Verluste beim Echtzeit-Kopieren in derart engen Grenzen, dass ich zunächst dachte, es würde gar nicht neu codiert.
Erst eine im 6-Stunden (EP) Modus gemachte Aufnahme, mehrfach zwischen Festplatte und DVD-RW in Echtzeit hin und her kopiert, zeigte ab der 3. Generation eine sichtbare Verschlechterung.

Die Navigation auf HDD und DVD erfolgt erfreulich flott, die "weiche Zeitlupe" ist tatsächlich eine: 1/2 Geschwindigkeit rückwärts etwa läuft auch als Solche ab und nicht als Aneinanderreihung von Standbildern wie beim Pio433.

Ebenso der schnelle Vor-und Rücklauf:

wo der Pio beim Wechsel von der 1.5-fachen auf 2-fache Geschwindingkeit einen Schluckauf bekommt und auf Slideshow umschaltet navigiert der RH-177 bis zur 64-fachen Geschwindigkeit weiterhin fllüssig, etwa vergleichbar mit einer guten Bandmaschine.

Die "Chapter add" Taste ist auch noch vorhanden, wenngleich man die nun schamhaft unter einer schiebbaren Abdeckklappe verborgen hat.

Die Qualität des Tunerbildes ( von Kabel analog) ist ebenfalls um Welten besser als die des Pio433.

Billigst-4x-DVD-RW ( Optodisc004, 25-er Spindel 11 Euro :) ) werden klaglos verarbeitet.

Der im Originalzustand etwas nervig laute Lüfter war übrigens durch eine einfache Massnahme deutlich ruhiger zu kriegen: Den Lüfterkäfig abschrauben, das geht sogar ohne das Gerät öffnen zu müssen, und die 2 Schrauben durch beidseitge Klebepads ( etwa von "UHU") ersetzen. Fertig ist der "silent 177"... :)

fragender
19.05.2006, 09:49
Hallo,

weiß jemand wie man eine laufende Timer Aufnahme beim RH 177 verändert?

Problem: Ich programmiere Timer Aufnahmen. Während die Timer-Aufnahme schon gestartet hat, möchte ich einen Film ansehen (von der HDD oder den gerade aufgenommenen per time shift). Sobald die vorprogrammierte Stopp Zeit eintritt, schaltet das Gerät aber komplett ab. Das heißt ich darf neu einschaltetn und vorspulen bis ich die entsprechende Stelle finde.

Kann man das irgendwie lösen?

Bezüglich: Lüfter: Dieser war bei mir gar nicht so laut, nur schlecht verschraubt. Ich hab ihn dann ab und wieder hingeschraubt, so dass die "Schleifgeräusche" verschwunden waren. Das Lüfterkabel ist im Gerät auf der Platine angesteckt. So kann auch ohne großen Lötaufwand ein Schalter eingebaut werden (So heiß wird das Gerät ja auch nicht).

Der Lüfter war bei mir allerdings nicht die "nervende" Geräuschquelle. Das war vielmher die HD. Nach einem Wechsel zu einer 200GB Maxtor (vorher mit HD-Leise) auf Leise gestellt, ist das Gerät nun ziemlich silent. Die eingebaute Seagate vibrierte etwas. Dies wäre wohl auch mit etwas Schaumstoff hinzubekommen. Schade, dass LG da nicht selber draufkommt.

Formatiert habe ich die Festplatte schon.

Das Gerät hat sicher ein paar Schwächen. Bei dem Preis ist es für mich aber dennoch eine klare Kaufempfehlung.

Vielleicht kommt ja mal ein Software update...

VG,

Fragender

EiGuscheMa
19.05.2006, 10:22
Während die Timer-Aufnahme schon gestartet hat, möchte ich einen Film ansehen (von der HDD oder den gerade aufgenommenen per time shift). Wie, und das funktioniert?

Habe ich noch gar nicht ausprobiert.... :) .. Ich dachte, wenn ich den Recorder bei laufender Timer-Aufnahme einschalte, dann stoppt die Aufnahme.

Den Lüfter ganz abzuklemmen oder per Schalter abzuschalten: davor kann ich allerdings nach wie vor nur dringendst warnen!

Sieh z.B. hier: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=92882

Callahan
19.05.2006, 10:33
Bezüglich: Lüfter: Dieser war bei mir gar nicht so laut, nur schlecht verschraubt. Ich hab ihn dann ab und wieder hingeschraubt, so dass die "Schleifgeräusche" verschwunden waren. Das Lüfterkabel ist im Gerät auf der Platine angesteckt. So kann auch ohne großen Lötaufwand ein Schalter eingebaut werden (So heiß wird das Gerät ja auch nicht).

Der Lüfter war bei mir allerdings nicht die "nervende" Geräuschquelle. Das war vielmher die HD. Nach einem Wechsel zu einer 200GB Maxtor (vorher mit HD-Leise) auf Leise gestellt, ist das Gerät nun ziemlich silent. Die eingebaute Seagate vibrierte etwas. Dies wäre wohl auch mit etwas Schaumstoff hinzubekommen. Schade, dass LG da nicht selber draufkommt.

Formatiert habe ich die Festplatte schon.

Das Gerät hat sicher ein paar Schwächen. Bei dem Preis ist es für mich aber dennoch eine klare Kaufempfehlung.

Vielleicht kommt ja mal ein Software update...

VG,

Fragender

Moin,

also wenn der "normale" Käufer erst noch die Hardware optimieren muss, damit leicht vermeidbare Mängel behoben werden können, dann kann ich da keine Kaufempfehlung aussprechen. Der Straßenpreis für den LG geht im Prinzip in Ordnung aber dennoch muss Mann/Frau sich darüber im Klaren sein, wofür der Recorder primär genutzt werden soll. Als reines Aufnahmegerät erfüllt der LG u. im Prinzip auch fast alle anderen Recorder, seinen Zweck.
Ich pers. würde empfehlen, Recorder nur als Aufnahmegerät zu nutzen. Für die Wiedergabe von Film-DVD's oder sogar Audio-CD's (auch MP3), sollte ein zus. Gerät benutzt werden.

B.t.W. Der Support von LG ist auch alles andere als kompetent u. schnell. Noch ein Punkt der in die Kaufentscheidung einfliessen sollte. ;)

TLipper
19.05.2006, 10:36
@EiGuscheMa: Ja, ich glaube auch, dass LG sehr gute Recorder baut - lange Zeit bin ich selbst um einen RH7900MH herumgeschlichen. Aber es sind eben die erwähnten "Kleinigkeiten", die die leider immer noch nicht abgestellt haben, die mich letztendlich vom Kauf abgehalten haben. Hier verschenkt LG ohne Not viel Marktpotential.

@fragender: Das ist mir bei meinem Sony auch aufgefallen: Das vermeintliche Lüftergeräusch ist in Wirklichkeit eine nervige Seagate-Festplatte! Leider kann man die bei meinem Rec. nicht leise "schalten" oder austauschen. Ich hab's mit Moosgummidämmung versucht, hat ein bißchen was gebracht, aber nicht wirklich. und Dämmmatten feste einkleben wollte ich dann auch während der Garantiezeit nicht....

Grüße
T.

TLipper
19.05.2006, 10:39
@callahan: Naja, ob wir hier "normale" Käufer sind? Da hab' ich so meine Zweifel ;-) Und: Massenware wird echte Freaks nie zufrieden stellen. Ich bin daher an fast allem, woran mein Herzblut hängt, am rumfriemeln. Getreu dem Motto:

"Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned werden muss, damit es gut genug ist." ;-)

Grüße
T.

EiGuscheMa
19.05.2006, 10:43
Was meint ihr wohl, warum ich hier grundsätzlich nichts "empfehle" ? ..... :)

Nur: meine Bastelleidenschaft macht eben auch vor solchen Dingen nicht halt.

Und ausserdem: alles Neue wird grundsätzlich erst einmal aufgeschraubt und reingeguckt.... :)

Und nun versteige ich mich sogar zu der Aussage: weder der Sony noch der Pio kommen im 4-Stunden - Modus auch nur annähernd an die Bildqualität des 177ers heran.

Insofern ist der nicht ein Aufnahmerecorder wie (fast) alle anderen, sondern ganz klar erste Reihe! :D

Die erreichbare Bildqualität und flüssige Navigation ist für mich nun mal die Messlatte. Über Unzulänglichkeiten der Bedienung etc. kann man sich immer irgendwie herumschlängeln

Zugegeben: Audio-CD ohne Pause zwischen den Titeln habe ich gar keine. Insofern ist das für mich auch kein KO-Kriterium. ..:)

TLipper
19.05.2006, 10:45
@EiGuscheMa: Meine Rede ;-) Mein Sony blieb keine drei Tage jungfräulich....

Grüße
T.

Callahan
19.05.2006, 10:48
Jo, u. für uns als "Zielgruppe" habe ich noch keinen Recorder entdeckt, der diese Ansprüche befriedigt. Dennoch werden die großen Stückzahlen an den normalen User verkauft u. der geht über den Preis. ;)

TLipper
19.05.2006, 12:27
Naja, hat aber auch den Vorteil, dass die Geräte eben immer günstiger werden. Da tut ein Experiment dann nicht so weh.

Grüße
T.

EiGuscheMa
19.05.2006, 13:40
fragender, bitte antworte: :)

Nach einem Wechsel zu einer 200GB Maxtor

Weisst Du vielleicht noch die Modellbezeichnung? 6Y200P0 wäre wohl die "leiseste", aber schwer zu kriegen. Ist es vielleicht die 6L200P0 oder gar noch eine Andere?

Meine WD800 aus dem Pio ist nämlich tatsächlich hinüber und die Seagate möchte ich nicht so gern wieder einbauen..... :)

EiGuscheMa
19.05.2006, 18:00
Während die Timer-Aufnahme schon gestartet hat, möchte ich einen Film ansehen (von der HDD oder den gerade aufgenommenen per time shift).

Ich antworte mal selber:

Das funktioniert tatsächlich!

Im Gegensatz zu den "alten" LG-Recordern kann man beim RH-177 auch in die laufende Timer-Aufnahme hineinsehen.

Zwar muss man den Recorder für die Timer-Aufnahme nach wie vor in den Standby befördern, hat die Aufnahme aber begonnen, dann drückt man einfach auf "Display" und voila! Die Kiste ist oben. Man kann die gerade laufende Timer Aufnahme per Time-Shift ( geht natürlich nur bei Festplattenaufnahme) gucken oder sonst irgendetwas anderes.

Damit ist einer der Hauptkritikpunkte an den LGsen auch weg.

Also Freunde: wer jetzt noch mit einem RH7000/7500 oder 7900 liebäugelt, der nehme lieber gleich einen 177er... :)
Bei real spandau hamse noch welche für 258 gleich zum Mitnehmen... :)

Um zu verhindern, dass der Recorder nach Ablauf der vorprogrammierten Aufnahmezeit wieder automatsch in den Standby geht, muss man die Aufnahme vorher manuell beenden:

Bei Druck auf die "Record" Taste erscheint eine Einblendung, in der die vorgesehene Aufnahmezeit angezeigt wird. Die laufende Zeit ist immer im Display zu sehen. Nähert sich diese Anzeige dem Aufnahme-Ende drückt man "Stop" und nach Aufforderung "Enter". De Aufnahme hält an, aber der Recorder bleibt an, der Timeshift kann fortgesetzt werden usw.

Etwas umständlich, sicherlich, aber immerhin..... :) ....steht natürlich alles nicht in der BDA... :(

fragender
20.05.2006, 20:00
Danke für den Tip mit der Aufnahmeabschaltung.

Die Festplatte, die ich eingebaut habe ist eine Maxtor 6L200P0.

Der LG RH 177 ist für den Endverbraucher absolut zu empfehlen.

Bei mir war der Lüfter eben etwas verrutscht (höchstwahrscheinlich ein Sonntagsgerät) und ich wollte wegen der zwei Schrauben nicht gleich die Garantie bemühen.

Ich empfehle auch keinem das Abklemmen des Lüfters.

Ich bin eben auch einer dieser, die in jedes Gerät sofort reinschauen müssen, um zu schauen, was möglich ist.

Der Lüfter meines LG ist nicht besonders Laut, weshalb ich ihn nicht abschalte. Sollte er mich mal stören, kann ich das immer noch machen und ihn an einem klalten ruhigen Winterabend für zwei Stunden mittels eines einzubauenden Kippschalters abstellen.

Ich denke hier im Forum geht es doch auch darum, zu zeigen was möglich ist.

Den Festplattenwechsel wir ja auch nicht jeder sofort durchführen. Trotzdem gut zu wissen, dass es geht.

Der LG hat eine super Bildqualität und ist für den Preis ganz klar die TOP-Empfehlung.

Sollte irgendein Bastler noch rausbekommen, wie man die Daten der Festplatte am PC ausliest, gibt es zum LG keine Alternativen mehr.

VG,

Fragender

fragender
20.05.2006, 20:05
Scheinbar verwendet das Chipset VXWorks (wwweh.lsilogic.com/files/docs/marketing_docs/consumer/DMN8652_Final.pdf), Seite 3 unten.

Demnach dürfte der VXEXT Treiber der richtige sein, der sich in Linux integrieren läßt: wwweh.jens-langner.de/vxext_fs/

Leider habe ich das mit meinem Linux kernel nicht hinbekommen.

Vielleicht schafft es ja ein anderer und berichtet dann hier.

VG,
Fragender

EiGuscheMa
21.05.2006, 08:03
fragender, erstmal Glückwunsch zu Deiner Entdeckung und Dank für Deine Informationen. :)

Möglichweise verdient das Thema "Festplatte der LG-Recorder am PC auslesen" einen eigenen Thread unter "DVD-Technik", weil es sonst hier untergeht und doch bereits weit über einen "Ersteindruck" hinausgeht.

Nach erster kurzer Durchsicht des Quellcodes von Langner bin ich der Meinung, dass sich das Ganze auch als mfs-Treiber umschreiben lässt, so dass Du nicht unbedingt Linux bräuchtest. Zeit dazu habe ich allerdings keine... :(

Hier noch die Firmware-Daten meines 177ers ( Abfage geht wie bei allen anderen LG-Recordern über "7889" :) )

SET: Ver=51226A Cware=PROD31 BSP=DMN3 FME IO: Ver=R60(D61), Loader:SL25

Zähneknirschend habe ich übrigens die Original-Seagate wieder eingebaut, da ich bereits auch so über ein umfangreiches Festplatten-Museum verfüge....
Auf einem selbstgeklebten Filzrahmen mit per Gummischeiben entkoppelten Schrauben montiert ist sie jetzt auch deutlich leiser als vorher.

Jetzt hört man überwiegend die Hohlraumresonanzen, die der Luftstrom im Innern auslöst als "heulen". Zwar nicht laut, aber vielleicht auch noch wegzubekommen... :)
Das wäre dann der "Supersilent" 177, der jetzt bereits leiser als der Pio433 im Originalzustand ist. :D

EiGuscheMa
21.05.2006, 18:58
Nachtrag:

möglicherweise bist Du aber mit der Langnerschen Lösung auch auf dem Holzweg, we z.B. hier:

http://www.videohelp.com/forum/archive/t275512.html

im Listing des Boot-Sektors im letzten Posting (striker9 vom 7. April) zu erkennen.

Der String "VXEXT1.0" fehlt, und das Ganze sieht wohl auch eher nach einer LG-spezifischen Variante aus. Der auftauchende String "FAT32" kann hier leider alles mögliche bedeuten:

Vermutlich handelt es sich hier um eine aus dem PC ausgebaute Platte oder um Reste des beim Hersteller erfolgten Plattentests, worauf das "E9" hindeutet. Die bei einer Computerplatte dann folgende Sprungadresse wurde vom LG- Recorder überschrieben.

Immerhin befassen sich Langners Arbeiten ja auch mit einem medizintechnischen Gerät aus 1999 und es wäre schon erstaunlich, habe man die Rückwärtskompatibilität bis Heute gewahrt.

Na immerhin ist es offenbar jemandem gelungen, etwas von der Platte auszulesen, was nach Bootsektor aussieht. Das war mir bis dato nicht bekannt... :)

Nur: dass hier hier jemand bereit ist, seinen funkelnietnagelneuen Recorder aufzuschrauben und die Festplatte auszubauen und Linux auf dem Compi hat und dann auch noch ausgerechnet Kernel 2.6.7 oder 2.6.11.4 hat und sich damit auskennt und Willens und in der Lage ist, die Patches anzubringen und weiss, was bei einem Fehlschlag zu tun ist, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. :(

Keep on searching! .... :D ... na oder: DIY... :)

fragender
22.05.2006, 09:00
Hallo EiGuSchemA,

es ist wohl ein Holzweg, habe mir die Platte mit dem Hex-Workshop angeschaut. Es steht das selbe wie bei Deinem Link für den RH7500 auch beim 177er. FAT 32!
Weder VXEXT1.0 noch 2.0.

Mit Handy Recovery 2.0 habe ich versucht eine verlorene Partition zu finden. Leider fand das Programm nur eine NTFS ohne Daten (vermutlich die von Seagate vorformatierte).

PVR-Read und TWINRIP haben ebenfalls nicht funktioniert. Demnach auch kein STAVFS-System.

Ich gebe an dieser Stelle auf (bin eben auch kein Fachmann bei den File-Systems :confused: ) mit der Zuversicht, dass es früher oder später einem gewlingen wird, die Platte auszulesen.:p

VG,

Fragender

Ralf B.
22.05.2006, 11:12
Hab mir den RH 177 nun auch geholt, da ich gleich seine DVD +R DL Funktion ausprobieren wollte, hatte ich einen schönen langen Film ausgesucht (Das Boot auf BR).

Jetzt zu meinem Problem:
Ich dachte mir nix als er nach dem Initialisieren im XP Mode 2Stunden 59 Minuten als frei anzeigte. Ok, der Film geht wohl dann mit SP leicht drauf dachte ich mir. Doch am Morgen die böse Überraschung die DVD wurde nicht mehr erkannt, kein Zugriff gar nix.
Nun bin ich der Sache mit mehreren Rohlingen nachgegangen, zuerst war es ein Intenso DVD +R DL und dachte gut, wird er halt nicht richtig erkannt worden sein, daraufhin kaufte ich mir von Verbatim die DVD +R DL und wieder werden im XP Mode gleich 2Stunden 59 Minuten als frei erkannt. Doch das kann ja gar nicht stimmen, sollte doch weniger sein, so ca. 1,6 Stunden im XP Mode oder?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Und wo kann man, falls jemals verfügbar, eine neue Firmware bekommen und wie flashen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

EiGuscheMa
22.05.2006, 11:34
Und wo kann man, falls jemals verfügbar, eine neue Firmware bekommen Das werden wir sehen, wenn eine solche verfügbar ist.

Gegenwärtig ist mir aber nichts dergleichen bekannt.

+DL habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werd´s mal tun und berichten... :)

Hast Du die Aufnahme vielleicht direkt auf die +DL gemacht und per Timer? Nur, um den Vorgang exakt nachbilden zu können.

Ach so: welche Firmware-Version Du hast, wäre auch noch interessant. Vielleicht gibt es ja bereits mehrere Versionen.

Ralf B.
22.05.2006, 11:50
Ja, hab den Film über Showview getimert und direkt auf die DVD +R DL.
Wie kann ich feststellen, welche Firmware ich drauf hab? Bin da ein noob, da ich von VCR auf DVD-Recorder umgestiegen bin ;)

EiGuscheMa
22.05.2006, 12:52
Firmware-Version feststellen geht wie bei den "alten" LG-Recordern:

http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=852498&postcount=5

Meine Version ist weiter oben:

http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=877328&postcount=24

Wenn Du neu bist: Vielleicht nicht gleich mit +DL anfangen. Damit haben gegenwärtig alle Hersteller noch so ihre Probleme.

Es wundert mich auch, dass RH-177 Direktaufnahme auf +DL offenbar unterstützt... :) Das kann nicht einmal Panasonic.

Ach so: Aufnahmedauer 3 Stunden im XP-Modus für +DL ist übrigens lt. BDA korrekt:

DVD+R DL (8,5 GB): Ca. 3 Stunden (XP-Modus),
3 Stunden 40 Minuten (SP-Modus), 7 Stunden 10 Minuten (LP-Modus),
10 Stunden 30 Minuten (EP-Modus)
Das ist zwar die vom 188er, aber da wird´s wohl keinen Unterschied geben.

Ralf B.
22.05.2006, 13:07
Ja, danke erst mal. Ich habe die gleiche Firmware drauf wie du.
Hast du mal geschaut, wieviel er dir frei anzeigt? Das kann doch in Relation mit der 1,8 fachen Speicherkapazität eines DL Rohlings doch nicht 3x soviel Speicherplatz bei XP Mode für die Aufnahme bedeuten, oder?

Also geht das gar nicht, direkt auf DL aufzuzeichen? Also erst über Hdd, dann erst auf die DL? Warum hat beim Showview Menü gar nichts gemeckert?

EiGuscheMa
22.05.2006, 13:12
Schau nochmal auf meinen letzten Beitrag, den ich gerade ergänzt habe.
Und in die Anleitung des 177ers ( ganz hinten unter "technische Daten")

Wie bereits geschrieben: +DL habe ich noch gar nicht getestet. Showview auch nicht. Kann ja nich alles auf einmal machen... :(

EiGuscheMa
23.05.2006, 09:10
Und hier EiGuscheMas ultimativer +DL Test auf dem RH-177: :)

Auf die Schnelle fand ich gestern nur "Titanic", Laufzeit 187min auf Prem6.

Also: "Verbatim" +DL eingelegt, formatiert, Timer-Aufnahme auf 20:18 von AV2 (D-Box) mit 2h59min Aufnahmezeit im XP-Modus programmiert und in Recorder in Standby geschaltet.

Punkt 20:16 hat er sich eingeschaltet, eine Weile rumgerödelt und dann pünktlich mit der Aufnahme begonnen. Nach 2h56min20sek ( um ca. 23:15) kam dann: "WRITE DISC" und er schaltete sich ab. 2h59 war also offenbar etwas zu lang.

Etwas gespannt habe ich ihn wieder eingeschaltet und er meldete prompt "DVD+R 0 Minuten frei" Schnell noch den Titel geändert und finalisiert, was ca. 3 Minuten dauerte. Und:

Die +DL lief anstandslos im Recorder selbst, im LG DV9900H, im Pio 433 und am Compi. Alle 36 Kapitel sind einwandfrei durchzappbar und die Qualität ist, berücksichtigt man mal die geringe Bitrate auf Prem6 usw. erstaunlich gut.

Auch der Book-Type "DVD-ROM" wird ordentlich gesetzt.

Meine "Verbatim" war eine MKM (offenbar wie MCC eine Mitsubishi):

Nero CD-DVD Speed: Disc Info
Grundlegende Informationen
Disktyp: : DVD+R DL
Book Type : DVD-ROM
Hersteller: : Verbatim
MID : MKM 001 (000)
Schreibgeschwindigkeiten:
Kapazität : n/a
Erweiterte Informationen
Layers : 2
Layerunterbrechung : 3.98 GB
Schreibstrategien : n/a
Status der Disk : Geschlossen
RAW Daten
Physical Format Information (00h)
0000 - 01 0F 32 10 00 03 00 00 00 FB CD CF 00 22 D5 3F - ..2..........".?
0010 - 00 00 00 4D 4B 4D 00 00 00 00 00 30 30 31 00 40 - ...MKM.....001.@
0020 - 25 25 37 0C 02 2F 63 02 2F 63 21 23 0D 0E 14 14 - %%7../c./c!#....
0030 - 02 01 01 10 00 21 23 0D 0E 14 14 02 01 01 10 00 - .....!#.........

Prinzipiell scheint sie also zu funktionieren, die Direktaufnahme "am Stück" auf +DL.

"Warum" im XP-Modus 2:59 statt 1,8 h auf +DL zur Verfügungs stehen, weiss vermutlich nur die Entwicklungsabteilung von LG. Sei´s drum:

So steht ein hochwertiger 3-Stunden Modus zur Verfügung.

Wo da jetzt überhaupt der Layerbreak ist, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Ralf B.
23.05.2006, 11:06
So, hab jetzt die alte VHS von "Das Boot" (Laufzeit 197 Min) zuerst auf Hdd aufgenommen, dann mit Schnell auf +DL überspielt und es läuft jetzt auch einwandfrei.
Habe es mit SP aufgenommen und die Quali entspricht der VHS. Nur schade, daß da über eineinhalb GB der DVD nicht ausgereizt wurden, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden. :)
Also mit "Verbatim" +DL Rohlingen hat es also keine Probleme gegeben. "Intenso" +DL mag er hingegen wohl nicht.

Danke EiGuscheMa für deine Mühen. :)

EiGuscheMa
23.05.2006, 11:28
Könnstet Du mal die Media-ID Deiner "Intenso" am Computer auslesen? ( Nero Disk-Info reicht, wie Du siehst)... "Intenso" kann nämlich leider alles Mögliche sein... :(

Ralf B.
23.05.2006, 12:16
Hatte leider nur einen Intenso Rohling gekauft und der ist ja leider nicht mehr lesbar.

Mein Verbatim +DL Rohling
Nero CD-DVD Speed: Disc Info
Grundlegende Informationen
Disktyp: : DVD+R DL
Book Type : DVD-ROM
Hersteller: : Verbatim
MID : MKM 001 (000)
Schreibgeschwindigkeiten: : 2.4 X - 4 X - 6 X
Kapazität : n/a
Erweiterte Informationen
Layers : 2
Layerunterbrechung : 3.98 GB
Schreibstrategien : n/a
Status der Disk : Geschlossen
RAW Daten
Physical Format Information (00h)
0000 - 01 0F 32 10 00 03 00 00 00 F0 3C 9F 00 22 D7 FF - ..2.......<.."..
0010 - 00 00 00 4D 4B 4D 00 00 00 00 00 30 30 31 00 40 - ...MKM.....001.@
0020 - 25 25 37 0C 02 2F 63 02 2F 63 21 23 0D 0E 14 14 - %%7../c./c!#....
0030 - 02 01 01 10 00 21 23 0D 0E 14 14 02 01 01 10 00 - .....!#.........

Humbug
25.05.2006, 12:18
Interessiere mich auch für den RH 177. Mich würde interessieren, ob das Gerät im LP-Modus mit 352x576 oder 720x576 aufzeichnet.
Diese Frage ist schon einmal gestellt worden, wurde aber noch nicht beantwortet.

Gruss Humbug

EiGuscheMa
25.05.2006, 17:38
LP-Modus (4 Stunden): 720x576
EP-Modus (6 Stunden): 352x576

EiGuscheMa
25.05.2006, 19:35
Korrektur:

EP-Modus ( 6 Stunden) ist auch 720x576 ... :D

Humbug
25.05.2006, 20:33
Whow! Das ist ja wirklich enorm. :] Vielen Dank für die Antwort.

Ralf B.
27.05.2006, 10:04
Hat jemand bei dem RH-177 auch das Phänomen beobachtet, daß in der Senderliste des öfteren Kanäle die einen festen Platz haben, plötzlich aus der Senderliste verschwunden sind (es sind dann an den Stellen nur freie Plätze ohne Empfang und Sendernamen)?

Bei mir z.B immer nach 3-4 Tagen BR, WDR und NDR. Bei mir sind sie auf den Plätzen 12,13 und 14 gespeichert. Komischerweise sind sie dann nach ein zwei Stunden ohne Zutun wieder in der Senderliste und am richtigen Platz.

Schon komisch, nun werden sogar Sendernamen einfach durcheinandergeschmissen, obwohl die Vorschaufunktion die richtigen Programme zeigen. Da ist plötzlich Senderplatz 13 Arte, statt WDR usw. nach einigen Minuten ist allerdings wieder alles so wie es sein sollte.
Hat denn keiner das gleiche Problem?

sunfactor
30.05.2006, 22:04
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, der RH-177 hat keinerlei Einschränkungen
beim Benutzen der Timeshift-Funktion bei HDD-Betrieb?
(Also im Gegensatz zu den älteren LG's...)

Fand das nämlich superpraktisch bei meinem ehemaligen Panasonic DMR-E50...

Gruß
-sunfactor

EiGuscheMa
31.05.2006, 00:18
Naja, ich sehe das so: ( habe allerdings nie einen älteren Festplattenrecorder von LG gehabt):

Die Timeshift-Funktion ist gleich geblieben. Auch mit der Möglichkeit, aus dem Timeshift-Puffer eine nicht schnellkopierbare "Clipaufnahme" zu extrahieren.

Hinzugekommen ist, dass Du in eine "normale", gerade laufende Festplattenaufnahme, egal ob direkt per "Record" gestartet oder per Timer-Programmierung, zeitversetzt gucken kannst, was bei den Vorgängern wohl nicht ging:

In die laufende Aufnahme konntest Du nur gucken, wenn die per "Timeshift" gestartet war, und während einer Timer-Aufnahme konntest Du sonst gar nichts mit dem Gerät machen.

Die Zeitbeschränkung für Festplattenaufnahmen beträgt, wenn ich es richig auswendig gelernt habe, 1200 Minuten.... :) Das haben die Konkurrenzmodellle allerdings auch. Irgendwas zwischen 8 und 12 Stunden.

BTW: Irgendwo habe ich neulich auch gelesen, die Bildqualität des 177er sei "überragend". Also bin ich wohl nicht der Einzige, der das so sieht. :D

sunfactor
31.05.2006, 20:01
Wow, der Meister persönlich, ;) danke EiGuscheMa! Jetzt hast Du dir so viel Mühe gemacht...

...und jetzt, wo ich mich so gut, wie entschieden hatte für den RH-177,
steht zusätzlich eine andere Anschaffung ins Haus :doh:(E-Gitarre) :p

Muss jetzt wohl wieder einen schnöden gebrauchten DVD-only nehmen....
Gibt es gleichwertige Alternativen zu Pana E-50/53/55? (ES10 wäre fast noch zu teuer)
Das wichtigste fänd ich gut funktionierendes Timeshift (am besten wohl mit DVD-RAM?)

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
-sunfactor

EiGuscheMa
01.06.2006, 14:05
Nimm lieber ´nen gebrauchten Strat-Nachbau.... :D

sunfactor
01.06.2006, 15:10
:p :p :p

johnny6
01.06.2006, 20:36
Kannst Dich doch mit der Gitarre vor Karstadt
setzen und ruckzug haste das Geld für einen
Recorder zusammen.
Gruß
Johnny

Gunnar
01.06.2006, 21:00
LP-Modus (4 Stunden): 720x576
EP-Modus (6 Stunden): 352x576

XP-Modus ?

Gruß Gunnar

EiGuscheMa
02.06.2006, 08:22
XP-Modus 720x576
SP-Modus 720x576
LP-Modus 720x576
EP-Modus 720x576

direkt langweilig, nicht wahr ? :D

Gunnar
02.06.2006, 13:33
XP-Modus 720x576 : ???
SP-Modus 720x576 : ???
LP-Modus 720x576 : 4 Stunden
EP-Modus 720x576 : 6 Stunden

Ich überlege mir tatsächlich den 177er als Zweitrecoder anzuschaffen.

Gruß Gunnar

EiGuscheMa
03.06.2006, 00:27
Ach die Spielzeiten meintest Du... :) Also:

XP-Modus: 1 Stunde auf single-side, 2 Stunden 56 min auf +DL
SP-Modus: 2 Stunden single-side, 3 Stunden 40 Minuten auf +DL

Die stehen aber, im Gegensatz zur Auflösung, im Handbuch.

Kauft ihn mal fleissig, dann fällt er vielleicht sogar noch unter 200.-- :D

std
03.06.2006, 00:29
@EiGuschMa,

XP-Modus: 1 Stunde auf single-side, 2 Stunden 56 min auf +DL
du meinst 1 Stunde 56 Minuten?

EiGuscheMa
03.06.2006, 07:07
nein, 2 Stunden und 56 Minuten :)

"Saug" Dir doch mal die BDA für den 177er bei LG. Steht da auf Seite 58. Irgendjemand hier hatte sich auch schon gewundert, wieso es nicht das 1,8-fache einer Single-Layer ist.

Hier mal der Vollständigkeit halber die übrigen +DL-Zeiten:

LP-Modus: 7 Stunden 10 Minuten
EP-Modus: 10 Stunden 30 Minuten

alles natürlich "ca" und, wie leider bei LG "üblich" in Wahrheit eher etwas darunter. Das haben wir hier aber auch bereits diskutiert.

Schöne Feiertage! :D

Gunnar
03.06.2006, 10:36
Und schon kommt der 177er für mich nicht mehr in Frage. Ich suche einen DVD/HDD-Recorder mit 6000kbps Encodingmodus bzw. 90Min. Aufnahmezeit. Und da scheiden schon mal Panasonic EH56 und LG RH 177 aus.

Gruß Gunnar

std
03.06.2006, 10:40
@Gunnar,

da scheidet wohl so ziehmlich jeder Recorder aus.
Am flexibelsten bei der Einstellung des Aufnahmemodus sind die Pioneer. 32 Qualittsstufen unabhängig von der Aufnahmelänge

EiGuscheMa
03.06.2006, 15:50
Jo, aber so prickelnd ist das mit den 32 Aufnahmestufen bei Pioneer auch wieder nicht. :(

So feingestuft wie es einem da suggeriert wird sind die Encoder-Algorithmen beileibe nicht: Der Pio ( mein 433 genau so wie der "alte" 7000er) verhaut sich kräftig. Zwar nach unten, aber immerhin.

Aktuelles Beispiel: eine 1H05Min Aufnahme im MN29, die knapp unter 4.3GB liegen und somit "optimal" auf eine DVD passen sollte, belegt tatsächlich nur 3.6 GB.

Hinzu kommt, dass bei Wechsel des Aufnahmemodus die mittlere Bildrate variiert wird duch Anheben sowohl der Spitzen als auch der Täler.
Eine Verbesserung der VBR-"Dynamik", also Verhältnis von minimaler zu maximaler Bitrate, die ja eigentlich zu erwarten wäre, findet nicht statt.
Somit sind die Qualitätsunterschiede bspw. zwischen MN27 bis herab zu MN21 kaum wahrnehmbar und das Ganze ist mehr ein Werbegag.

DonaldD
03.06.2006, 16:02
Also bei meinem Toshiba XS34 lässt sich die Bitrate in 0.2 Schritten individuell anpassen, im Setup-Menü wird dann auch gleich die ensprechende Aufnahmezeit ausgerechnet was bisher auch immer Super gepasst hat.

Es gibt also schon Recorder die hier etwas flexibler sind als andere man muss sie nur suchen/finden :)

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
03.06.2006, 16:06
Einen riesigen Schreck bekam ich übrigens, als ich eine Echtzeitkopie einer geschnittenen Doku auf DVD machte: an den Schnittstellen stockte während des Überspielvorgangs die Wiedergabe und der Ton stotterte. Also doch für die Tonne, das Teil ? :(

Nein: das "Endprodukt" läuft absolut flüssig. Kein Stopper, kein Hänger, kein Tonaussetzer an der Schnittstelle. Läuft so, als wäre gar nichts dran geschnitten worden. Das kann der Pio auch nicht... :)

Ralf B.
05.06.2006, 21:14
Hat jemand bei dem RH-177 auch das Phänomen beobachtet, daß in der Senderliste des öfteren Kanäle die einen festen Platz haben, plötzlich aus der Senderliste verschwunden sind (es sind dann an den Stellen nur freie Plätze ohne Empfang und Sendernamen)?

Bei mir z.B immer nach 3-4 Tagen BR, WDR und NDR. Bei mir sind sie auf den Plätzen 12,13 und 14 gespeichert. Komischerweise sind sie dann nach ein zwei Stunden ohne Zutun wieder in der Senderliste und am richtigen Platz.

Schon komisch, nun werden sogar Sendernamen einfach durcheinandergeschmissen, obwohl die Vorschaufunktion die richtigen Programme zeigen. Da ist plötzlich Senderplatz 13 Arte, statt WDR usw. nach einigen Minuten ist allerdings wieder alles so wie es sein sollte.
Hat denn keiner das gleiche Problem?Um mein Problem von oben noch mal in Erinnerung zu bringen, push.

EiGuscheMa
05.06.2006, 23:20
Ralf,

offenbar hat das ausser Dir niemand. Ich selbst habe auch bereits einige Male nach solch einem merkwürdigen Verhalten gesucht, aber nichts dergleichen feststellen können... :(

Ralf B.
07.06.2006, 12:15
Gibts jetzt möglicherweise schon ein Firmwareupdate für den RH177/RH188?

Habe etwas auf der polnischen Seite von LG gefunden. Das File lautet: RH177 RH188 ver 60519A.zip

EiGuscheMa
07.06.2006, 12:27
Sieht tatsächlich ganz danach aus: Ver=60519A Cware=3620_P15 BSP=DMN

vom 19. Mai 2006, also nach ganz "warm" ....:) .. Danke für den Hinweis.

Obwohl die Installationanleitung ohne Polnischkenntnisse etwas kryptisch anmutet, werde ich es Heute Abend mal riskieren.... :)

Offenbar ist die Datei, zumindest teilweise, mit zlib Version 1.2.1 komprimiert, was mal wieder den Forscherdrang beflügeln könnte.... :D

Ralf B.
07.06.2006, 12:32
Kannst du mir dann eventuell eine Anleitung wie du das mit dem updaten gemacht hast hier posten? Denn ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling. :unschuldig:

EiGuscheMa
07.06.2006, 12:41
Wenn mein RH-177 es überlebt hat, sicherlich... :D

wenn nicht, dann :mad: :mad: :mad:

EiGuscheMa
07.06.2006, 22:59
Tja, sorry, aber ich kriege es nicht gebacken, die Update-CD wird einfach nicht erkannt.

Entweder stimmt die Anleitung nicht ( ist ulkigerweise identisch mit der für RH-7000) , die Datei stimmt nicht oder ich bin einfach zu dusselig... :(

std
07.06.2006, 23:09
na den letzten Punkt schließe ich mal aus ;)

EiGuscheMa
07.06.2006, 23:24
danke für die tröstenden Worte, std. ... :)

Warten wir es mal ab. Schliesslich ist das Update erst seit gestern online, und vielleicht haben sie etwas durcheinandergebracht.

SaBoDVD
08.06.2006, 01:13
Mich sollte wundern, dass die Update-CD beim RH-177/188/199/200 noch RH7000_UP heißt.
Hab die mal in den LG-RH7x00 eingelegt und erhalte folgende Meldung:

Current Version:
Set: 60330A Cware: prod045 BSP=23
New CD Write Version:
Set: 60519A Cware:3620_P15 BSP=DM

Da lass ich das Update mal besser bleiben :unschuldig:

Sascha

EiGuscheMa
08.06.2006, 08:14
Mich sollte wundern, dass die Update-CD beim RH-177/188/199/200 noch RH7000_UP heißt Genau das ist auch meine Vermutung..... :) ...Bloss: wie dann ? "RH177_UP" bis "RH200_UP" habe ich schon erfolglos durch.... :(

Heisst das, Dein 7x00 erkennt die "177" er als gültige Firmware?

Das wäre ja ein Ding.... :)

Das Update besser bleiben zu lassen ist aber wohl keine schlechte Idee. Schliesslich ist im 177/188 ein anderer Prozessor als im 7x00.

Na, warten wir es ab. Is eh nur reine Neugier... :) ..vielleicht spielt er dann ja auch Salamischeiben oder ändert die Gehäusefarbe... :D

SaBoDVD
08.06.2006, 11:49
Heisst das, Dein 7x00 erkennt die "177" er als gültige Firmware?

Ja, das fand ich auch nicht so gut.
Updaten tu ich aber nicht :p

Sascha

EiGuscheMa
08.06.2006, 18:38
Da auf dem Mainboard meines 177ers "RH1000 MAIN" steht, habe ich es mal mit "RH1000_UP" als Discname versucht und schwupp.... :)

Bin ich auf 60519A abgrated.... :D

Der Recorder läuft wie vorher und irgendwelche Veränderungsn sind mir bislang nicht aufgefallen.

Also: es steht schlicht nur der falsche Discname in der Anleitung, der Rest scheint Ok.

EiGuscheMa
09.06.2006, 08:51
2 Sachen sind mir aufgefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der "alten" Firmware nicht auch schon so war:

- Bei Wiedergabe einer Diaschau von Festplatte mit Musikuntermalung werden zwischen den Stücken "Fetzen" des letzten Titels wiederholt
- Ein selbstkodiertes DivX 4.02 hat Bildfehler in Form eines vertikalen Rasters.

Da die "alte" Firmware 51226A bisher nirgendwo aufgetaucht ist und man deshalb auch nicht zurück kann, sei deshalb den upgradewütigen Nutzern an dieser Stelle etwas Zurückhaltung angeraten:

never change a runnng system. :)

Für mich gilt das selbstverständlich nicht.... :D

wonderschlang
09.06.2006, 11:32
Hallo zusammen,

ich plane eventuell den RH-177 zu kaufen, nachdem ich den neuen Aldi-Player ausgiebig testen konnte. Beide Geräte sind wohl fast identisch.
Bildqualität top, vor allem erstaunlich gut im LP-Modus (4h). Dagegen kannst Du zum Beispiel den Sony HX-520 ziemlich vergessen.:evil:
Was mir allerdings nicht so gefällt: Wenn ich aus einer HDD-Aufnahme ein Stück herausschneide, etwa werbung, dann bleibt das Bild vor dem Schnitt kurz stehen und der Ton ist weg. Nicht gerade elegant. Hat der RH-177 diese Macke auch???

Danke für die Antwort.

Ralf B.
09.06.2006, 12:32
Das mit der Pause am Schnittpunkt hat der RH 177 auch, allerdings ist das dann weg, wenn man es auf DVD überspielt.

Topfgucker
09.06.2006, 13:05
Genau deshalb kann er nach dem Schneiden auch nicht im Schnellmodus kopieren. Wird da eigentlich nur die Schnittstelle reencoded (Qualitätsverlust) oder der ganze Film?

EiGuscheMa
09.06.2006, 13:11
Zu den Stoppern zitiere ich mich mal selbst aus diesem Thread:
Einen riesigen Schreck bekam ich übrigens, als ich eine Echtzeitkopie einer geschnittenen Doku auf DVD machte: an den Schnittstellen stockte während des Überspielvorgangs die Wiedergabe und der Ton stotterte. Also doch für die Tonne, das Teil ? :(

Nein: das "Endprodukt" läuft absolut flüssig. Kein Stopper, kein Hänger, kein Tonaussetzer an der Schnittstelle. Läuft so, als wäre gar nichts dran geschnitten worden. Das kann der Pio auch nicht... :)

Und: ja, es wird der ganze "Film" neu encodet. Allerdings sind die Verluste dabei so gering, dass es mir erst bei 3-maligem hin- und her-kopieren einer EP-Aufnahme überhaupt aufgefallen ist.

Dass es "ewig" dauert ist natürlich nervig und ich überlege mir schon, ob ich denn nun unbedingt daran rumschnippeln muss oder nicht.

Erst Schnellkopieren auf DVD-RW und dann erst Schneiden ist übrigens eine Alternative.

Allerdings nehme ich auch nichts aus dem werbebasierten Privatfernsehen auf und deswegen ist "Werbung" raus" für mich auch kein vorrangiges Thema.

Wenn der LG das Schnellkopieren bearbeiteter Inhalte so gut könnte wie der Pio oder Pannie....tja... :)

Er kann es halt nicht, und mit der neuesten Firmware auch nicht.

Muttu halt was Anderes nehmen... :(

Topfgucker
09.06.2006, 14:36
Ich habe zwar das Tevion-Gerät (188H), aber das sollte an dieser Stelle egal sein. Mein erster Schnellkopiertest schlug fehl, weil der Rohling (ein 4fach +RW) mit der Geschwindigkeit nicht klarkam. Bei 2fach läuft der einwandfrei. Gut, das liegt am Rohling, aber zu schnelles Brennen ist für das Langzeitverhalten der Scheiben auch nicht gut. Am PC brenne ich darum allerhöchstens 4fach. Dumm, wenn man sich durch die Schnellkopiererei sinnlos Fehler einhandelt.

Worauf ich hinaus will: Man kann die Brenngeschwindigkeit nur über den Rohlingstyp einstellen und inzwischen gibt es so gut wie gar keine mehr unter 16x. Der LG brennt also immer bei vmax.

EiGuscheMa
10.06.2006, 13:03
Der LG brennt also immer bei vmax.
Mir ist allerdings auch kein Standalone bekannt, bei dem das anders oder gar einstellbar wäre.

Zum Firmware-Update auf 60519A:

Diese Firmware hat erhebliche Probleme mit DivX und XVid im PAL-D1-Format ( 720x576). Also: besser erstmal die Finger von lassen. Denn: ein Zurück gibt es nicht!

EiGuscheMa
17.06.2006, 15:05
Neugkeiten:

Due Update-Anweisung zur Firmware 177/188 vom 19.5.2006 ist auf pl.lgservice.com mittlerweile korrigiert worden.

Eine "gefixte" FW gibt es aber offenbar noch nicht. Wer weiss, ob die überhaupt etwas von dem Fehler wissen.

DivX mit 720x576 ist, so habe ich mittlerweile gelernt, ja auch etwas "off Standard".... :) ..... aber mit der alten Firmware lief es ja.....

Ralf B.
21.06.2006, 21:27
Habe etwas neues auf der polnischen Seite von LG gefunden.:)
SL39.zip
ist das vieleicht ein update der vorherigen version?

EiGuscheMa
21.06.2006, 23:17
Nein, das ist ein Firmware-Update für den Loader ( den Brenner, wenn Du so willst) :)

EiGuscheMa
06.07.2006, 12:39
Noch etws Neues ( allerdings wenig erfreulich):

Testweises Anschliessen eines DVD-RAM fähigen LG GSA-4120 Laufwerks bringt dem 177er leider keine DVD-RAM Fähigkeiten bei.... :(

DVD-RW etc. lassen sich einwandfrei weiter beschreiben, aber beim Einlegen einer DVD-RAM kommt wie mit dem Original-Laufwerk: "Inkompatibles Aufnahmemedium, bitte überprüfen" mit anschliessendem Auswurf.

Irgendetwas haben sie da noch verriegelt in der Firmware, wonach ein 177er vom 188er unterschieden wird.... :(

Bloss was? ..... :D

DonaldD
06.07.2006, 16:26
Irgendetwas haben sie da noch verriegelt in der Firmware, wonach ein 177er vom 188er unterschieden wird.... :(

Bloss was? ..... :D

Sind die beiden Geräte vom Platinenlayout sonst baugleich, also gleicher Chipsatz, Flashspeicher für die FW etc. ?

Vieleicht kann ja einer mal Bilder von den innereien des LG 177 oder 188 machen wäre eventuell ganz interessant als Vergleich :)

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
06.07.2006, 19:53
Die Platine wird wohl die gleiche "RH1000" sein. Ebenso der DMN8653 Prozessor. Beim Flashbaustein kann ich mir auch keine Unterschiede vorstellen.
Immerhin ist die Firmware für 177 und 188 sozusagen "common" wie das auch bereits bei DR4810/4912 war.

Die Loader-Firmware ist auch identisch und bezieht sich auf GSA-4164.

Denkbar wäre evtl. unterschiedliche Bestückung: bei meinem 177er ist nur ein RAM-Baustein drauf von 2 möglichen, der 3. IDE Anschluss ist nicht bestückt etc.

Sieh Bild im Anhang.... :)

DonaldD
06.07.2006, 22:03
Hm, sehr merkwürdig DVD-RAM funktionalität wäre ja eigentlich der Job der Loader-FW und wenn sogar dein PC-Brenner im Recorder keine RAMs mehr mochte dann muss es da noch irgendwo eine andere Gemeinheit geben die das dann verhindert die Frage ist nur wo ?

Ich habe im Netz übrigens mal nach dem verbauten LSI Logic System Processor gegoogelt ist ja ein Universal Genie der kann laut Doku sogar MPEG4 Encoding schade das kein Recorder das bis jetzt nutzt wen es interessiert hier der Link:
http://www.lsilogic.com/files/docs/marketing_docs/consumer/DMN-8653_PB.pdf

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
06.07.2006, 22:28
Es gibt Recorder, die auch MPEG4 encoden mit dem 8653.

Und zwar LG RH-188S und RH-199S.

Ein Benutzerhandbuch ist bei LG online.
Habe ich hier und anderswo aber schon mal aufgeschrieben.

DonaldD
07.07.2006, 20:10
So, ich habe mir nun nach meinem Yamakawa DVR-655 Reinfall auch den LG RH177 geholt nach einem kurzen Check lässt sich jetzt schon mal feststellen das da Welten zwischen den beiden Geräten liegen.

Durch meinen LG DV9900 war mir die Benutzerführung sofort vertraut sodass ich das Gerät zimmlich schnell eingerichtet hatte, Uhr/Datum wurden im Gegensatz zum DVR655 auch sofort richtig eingestellt und die Sendersuche war auch zimmlich flott erledigt.Das Bild des Tuners ist wirklich der Hammer und steht dem meines leider kaputten Toshiba XS34 in nichts nach.Die vier Aufnahmemodi sehen bis auf EP alle recht gut aus ich finde den LP-Modus sogar erheblich besser als der des XS34 :)

Das kopieren von Film-/Musiktiteln auf die Platte klappt auch und ein Test mit verschiedenen Rohlingssorten verlief auch ohne Probleme alles wurde erkannt und abgespielt so muss das sein ;)

Der LG merkt sich zum Glück auch die Position des aktuell gespielten Titels falls man die Wiedergabe mal stoppt kann man an der gleichen Stelle dann weitersehen das klappte beim 655er leider nicht was mich schon sehr störte, mein Toshiba konnte sich sogar für jeden Titel auf der Platte die Wiedergabeposition merken, aber das ist schon mal besser als nichts.

Zur Bildqualität über RGB-Scart gibt es auch nur Positives zu berichten die Farben sind natürlich denn auch hier hatte der Yamakawa leider versagt, und auch die Möglichkeit ein RGB-Signal über AV2 aufzunehmen wird meiner Dbox2 garantiert gefallen :D

Zwei kleine Probleme hatte ich allerdings auch noch festgestellt, das erste betrifft die Kanäle die manchmal durcheinander geschmissen werden aus RTL2 wird dann auf einmal Kabel1 u.s.w. das ist bei der Timerprogrammierung doch recht nervig ich hoffe das wird irgendwann mal gefixt.Das zweite Problem ist der Umstand das ein Timerprogramm nur dann startet wenn sich das Gerät im Standby befindet es sollte doch möglich sein einen Titel anzuschauen und der Recorder startet dann die programmierte Sendung, so muss man jetzt immer auf die Uhr kucken und das dann manuell aufnehmen dass ist echt mehr als blöd, zumal es dafür auch gar keinen plausiblen Grund gibt :(

Soweit erstmal meine ersten Eindrücke zum RH-177 schönes Gerät mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis wenn das Timer und Senderjonglier Problem noch gelöst wird kann man eigenlich rundum zufrieden sein, zumindest sollte man den Support mal die Probleme mitteilen sonst wird sich da wohl nichts mehr tun, also los ;)

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
08.07.2006, 12:19
Schade dass Du nicht den 188er genommen hast. dann könnten wir mal vergleichen... :D

Von dem "Senderbug" habe ich auch gelesen ( war Ralf B. , wenn ich recht erinnere). Ich selbst habe den allerdings noch nicht sehen können.

Welche Firmware ist auf Deinem 177er? Schon die 60517A ?

Ach so: dass sie an der Timeraufnahme nur aus dem Standby noch etwas ändern, halte ich für wenig wahrscheinlich.

vollli710
08.07.2006, 14:45
Hi,

ich hab mir auch den LG 177 zugelegt, hatte auch kurz überlegt den Yamakawa zu holen aber bin dann beim LG geblieben.

Das mit den Kanaleinstellung hab ich bitter zu spüren bekommen. Hatte das Spiel BRD - ITA aufnehmen wollen und er hat den Kanal einfach verstellt. Hab so jetzt das ARD Programm auf der Platte liegen anstatt das Fußballspiel.

Das mit dem Standby schalten zum aufnehmen find ich auch blöd und umständlich.

Moritz79
08.07.2006, 14:59
Kann man die Werbung rausschneiden bzw. die aufgenommenen Filme bearbeiten /schneiden??

std
08.07.2006, 16:39
@Moritz,

du hast diesen Thread nicht wirklich gelesen, oder?

DonaldD
08.07.2006, 17:04
Schade dass Du nicht den 188er genommen hast. dann könnten wir mal vergleichen... :D

Den 188 gabs bei Amazon leider nur über den Marketplace und 330 Euro wollte ich dann auch nicht unbedingt investieren, aber hier im Board gibts doch bestimmt einen RH 188 Besitzer der uns da mal schnell ein paar Infos zukommen lässt oder ? Zack Zack :D

Von dem "Senderbug" habe ich auch gelesen ( war Ralf B. , wenn ich recht erinnere). Ich selbst habe den allerdings noch nicht sehen können.

Ja komisch das das Problem nur bei einigen auftritt keine Ahnung woran das liegen könnte.

Welche Firmware ist auf Deinem 177er? Schon die 60517A ?

Ach so: dass sie an der Timeraufnahme nur aus dem Standby noch etwas ändern, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Bei mir ist genau die FW drauf die hier auch schon gepostet wurde "51226A".

Zur Timeraufnahme nur im Standby kann ich nur sagen nervt den Support, nur so merken die Jungs das man da noch was verbessern kann, und noch sind die Geräte aktuell wenn erst die nächste Generation kommt dann wird sich nichts mehr tun.

@Moritz79

Ja die Aufnahmen lassen sich bearbeiten, ich setze immer mit der Kapiteltaste (CHP. ADD) einen Kapitelpunkt nach der Webeunterbrechung und kann dann beim anschauen einfach die Spots überspringen.

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
08.07.2006, 18:45
Zur Timeraufnahme nur im Standby kann ich nur sagen nervt den Support viel Spass beim Nerven.... :D

DonaldD
08.07.2006, 20:03
viel Spass beim Nerven.... :D

Oder besser gleich die Fingerbrecher vorbei schicken :D

Mensch LG, wir wollen doch nur Timeraufnahme im laufenden Betrieb kann doch nich so kompliziert sein ;)

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
09.07.2006, 00:57
Ich weiss nicht wie viel Du von der Programmierung von Mikrocontrollern verstehst umd Dir solch ein "kann doch nich so komplliziert sein" leisten zu können.... :)

Ich verstehe immerhin ein wenig davon und sage Dir: so etwas ist alles Andere als einfach, da es das gesamte Softwarekonzept über den Haufen wirft.

Die Timeraufnahme ist eine eigenständige Task, die mit countdown, Resourcen reservieren etc. völlig unabhängig vom restlichen Betrieb des Recorders läuft.

Man kann ja nun wenigstens bei laufender Task in den Betrieb hineinsehen und die freien Resourcen nutzen. Trotzdem killt die Timer-Task nach ihrem Ablauf den ganzen Recorder und schaltet ihn zurück in den Standby, egal was man damit macht.

DonaldD
09.07.2006, 02:26
Du hast schon recht soviel verstehe ich tatsächlich nicht von dieser Materie, nur von der Logik her würde ich vermuten das es doch keinen Unterschied macht ob ich den LG beim anschauen z.b. einer anderen Aufnahme, durch einen Druck auf den Recordbutton, manuell zum Aufnehmen bringe oder ob das der Timer, der im Hintergrund ja sowieso schon lauert, einfach für mich macht.

Meinem XS34 war es jedenfalls egal der hat die Timeraufnahme in (fast)jeder Situation gestartet und wenn man den Recorder im laufenden Timerbetrieb gestartet hat um etwas von der Platte anzuschauen dann bekam man beim Timerende einen Hinweis das der Recorder die Aufnahme beendet hat und jetzt nicht runterfährt sondern eingeschaltet bleibt, so muss das sein :)

Zum Support nochmal, vieleicht sollte man die Sache auch schlauer angehen und das Gerät in höchsten Tönen loben und dann nebenbei noch erwähnen das dem Recorder zur Pefektion eigentlich nur noch die Timerstart Möglichkeit auch im laufenden Betrieb fehlen würde, dann setzten die doch garantiert die Gesamte LG - Entwicklungsabteilung in Bewegung um das mal eben schnell zu realisieren, Wetten ;)

Gruß
Der Träumer

SaBoDVD
09.07.2006, 02:41
von der Logik her würde ich vermuten das es doch keinen Unterschied macht ob ich den LG beim anschauen z.b. einer anderen Aufnahme, durch einen Druck auf den Recordbutton, manuell zum Aufnehmen bringe oder ob das der Timer, der im Hintergrund ja sowieso schon lauert, einfach für mich macht.

Laut LG Support ist das hardwareseitig nicht möglich und kann dem Rekorder daher auch nicht per Software beigebracht werden.

Sascha

EiGuscheMa
09.07.2006, 07:23
Zum Support nochmal, vieleicht sollte man die Sache auch schlauer angehen und das Gerät in höchsten Tönen loben und dann nebenbei noch erwähnen das dem Recorder zur Pefektion eigentlich nur noch die Timerstart Möglichkeit auch im laufenden Betrieb fehlen würde, dann setzten die doch garantiert die Gesamte LG - Entwicklungsabteilung in Bewegung um das mal eben schnell zu realisieren, Wetten ;)

Wie bereits geschrieben: Viel Spass dabei, Donald!

Ich bin da bereits durch (damals beim DR-4810) und obwohl ich bis zu einem vergleichweise hohen Tier in der LG-Hierarchie gelangte, war nichts auszurichten.

LG Deutschland entwickelt übrigens gar nicht selbst, und der Weg zur Entwicklung in Korea ist gut vernagelt.

Allerdings: die gelegentlich zu lesende Behauptung, das wäre hardwaremässig nicht möglich, stimmt so auch nicht ganz. Der DMN8653 könnte durchaus auch solch ein Design realisieren. Richtig ist vielmehr, dass der OEM ( LG in diesem Fall) die Firmware nicht komplett selbst entwickelt, sondern vom Chiphersteller ein Referenzdesign übernimmt und anpasst.

Und wenn so etwas wie die Timertask bereits fertig angeliefert wird, dann wird die halt auch so genommen: Der Timer lauert eben nicht im Hintergrund.

Immerhin hat man bei LSI zur Einführung des DMN3 ja wohl einiges an der Referenzfirmware geändert. Allerdings: das Potenzial des 8653 liegt in den LG-Recordern immer noch weitgehend brach und die etwas seltsame Auffassung, was denn nun "Timeshifting" sei, lebt immer noch munter weiter: Timeshifting Buffer sind nur sinnvoll, wenn sie permanent als Ringpuffer beschrieben werden und nicht per Knopfdruck aktiviert werden müssen.

Viel nerviger als Timer-Aufnahme nur im Standby finde ich bspw. dass geschnittene Aufnahmen nur in Echtzeit kopiert werden können und dass es keine Möglichkeit gibt, den Recorder in Aufnahmebereitschaft mit Startmöglichkeit durch ein externes Signal zu versetzen. Alles Dinge, die mein Pio433 kann.

Es bleibt einem m.E. nichts anderes übrig als die Geräte entweder so zu nehmen wie sie sind oder sie halt nicht zu kaufen.... :) ....alles Andere ist tatsächlich "Träumerei": die Entwickler sind längst bei den Geräten der nächsten Generation, die unter mindestens dem gleichen Zeitdruck wie die Jetzigen fertig werden müssen.

DonaldD
09.07.2006, 17:12
Erstmal Danke für Deine Ausführungen, unter diesen Umständen ist es wohl wirklich zimmlich Sinnlos noch Zeit und Energie dafür zu verschwenden und auf eine neue Firmware zu hoffen die unsere Probleme dann behebt :(

Ich denke auch das der Zeitdruck mit dem heute solche Geräte auf den Markt geworfen werden den Firmen oft keine Chance geben das ganze Potenzial der Maschienen durch eigene Firmwareanpassung auszuschöpfen, selbst wenn die verbaute Hardware dies ermöglichen würde.Aber zumindest wird ja dafür noch Energie aufgewendet Modellen wie unserem RH177 durch FW-Tricks? die erweiterten Features des weitgehend baugleichen RH188 auszutreiben :D

Am einfachsten wäre es ja gewesen einfach nur ne kleinere Platte und einen Brenner ohne DVD-RAM Funktion in den 177 zu schrauben, aber nee spricht da der LG-Techniker "Die Jungs da draußen haben auch alle Kreuzschlitz-Schraubendreher !" und denken sich da noch schnell eine fiese Gemeinheit aus um das zu unterbinden ;)

Apropos Firmware, ich habe mir nun auch mal die 60519A von der polnischen LG-Seite gezogen allerdings noch nicht gebrannt, eventuell wird dadurch ja der Senderjonglier-Bug beseitigt, gibt es sonst noch neue Erkenntnisse ob sich das Upgrade lohnt, die Divx-Probs bei der Version hatte ich schon mitbekommen.

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
09.07.2006, 20:49
Eine grössere Platte geht ja ohne Weiteres im 177er.... :) ...Irgendwer hat wohl sogar 300 GB drin.... :)

Also:

Solange wir nicht wissen, was den 177er daran hindert, mit einem RAM-fähigen Laufwerk DVD-RAM zu verarbeiten sage ich auch lieber nicht, dass das absichtlich verhindert wurde... :)

Nur: einen 188er kaufe ich nicht extra, um das (vielleicht) rauszukriegen. :(

Selbst beim Original-Laufwerk rödelt es ja ganz munter bei einer DVD-RAM im Laufwerk. Das klingt nicht so, als würde die nicht erkannt.... :)

EiGuscheMa
11.07.2006, 15:15
Hier:

http://www.quellicheilpc.com/forum/viewtopic.php?t=35883&postdays=0&postorder=asc&&start=94

schreibt ekelon m.E. , dass er es selbst mit einem GSA-4167b nicht geschafft hat, DVD-RAM zu verarbeiten.

Allerdings reicht mein Schul-Latein kaum aus, um alles zu verstehen, was da geschrieben wird.... :(

Vielleicht guckt mal jemand nach, der "richtig" italienisch kann. :) Und: ja, ich weiss, das Halbfinale...... :D ...

möglicherweise forscht man im rpc1-Forum auch daran... :)

DonaldD
11.07.2006, 16:38
Hier:

http://www.quellicheilpc.com/forum/viewtopic.php?t=35883&postdays=0&postorder=asc&&start=94

schreibt ekelon m.E. , dass er es selbst mit einem GSA-4167b nicht geschafft hat, DVD-RAM zu verarbeiten.

Allerdings reicht mein Schul-Latein kaum aus, um alles zu verstehen, was da geschrieben wird.... :(

Vielleicht guckt mal jemand nach, der "richtig" italienisch kann. :) Und: ja, ich weiss, das Halbfinale...... :D ...

möglicherweise forscht man im rpc1-Forum auch daran... :)

Kann man sich doch mit Google -> http://www.google.de/language_tools?hl=de ins Englische übersetzen lassen, unter "Eine Webseite übersetzen:" einfach die URL eingeben und dann noch die Sprachen, und schon ist es nicht mehr ganz so kryptisch :)

Ich wollte mir übrigens in meinen RH177 jetzt eine größere Platte ca. 200 GB reinbauen gibt es Tipps welche man da am besten nehmen sollte, Stichwort: Geräuschentwicklung,Wärrme,Cachegrösse 2 oder 8 MB,Haltbarkeit, ich dachte so an Samsung oder Western Digital ?

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
11.07.2006, 16:43
Kann man sich doch mit Google -> http://www.google.de/language_tools?hl=de ins Englische übersetzen lassen meinst Du jetzt etwa ernsthaft, ich hätte das nicht gewusst? ... :D

Zur Festplatte: "man rät" zu den mit 5400 drehenden Samsung, die aber schwer zu kriegen und relativ teuer sind.

In meinem Pio 433 werkelt jetzt eine 250er Sammie ( SP 2514). Den LG baue ich aber nicht um: solche grossen Platten haben nicht nur Vorteile, wie im gerade laufenden Panasonic-Thread zu bewundern.

DonaldD
11.07.2006, 17:08
meinst Du jetzt etwa ernsthaft, ich hätte das nicht gewusst? ... :D

Zur Festplatte: "man rät" zu den mit 5400 drehenden Samsung, die aber schwer zu kriegen und relativ teuer sind.

In meinem Pio 433 werkelt jetzt eine 250er Sammie ( SP 2514). Den LG baue ich aber nicht um: solche grossen Platten haben nicht nur Vorteile, wie im gerade laufenden Panasonic-Thread zu bewundern.

Alles klar Danke, dann werde ich mal bei den Panasonicern reinschauen, und was dem Pioneer gefallen hat das kann doch einem LG nicht schaden :D

Gruß
DonaldD

LittleExpert
13.07.2006, 14:06
Hallo,

Hat der LG RH 177 eine Satsteuerung bzw. schaltet er automatisch auf Aufnahme wenn er über den AV Eingang ein Signal bekommt?

EiGuscheMa
13.07.2006, 14:31
weder noch..... :(

LittleExpert
13.07.2006, 14:47
Schade:flenn: .

Hat das überhaupt ein LG, oder gibt es das bei der Marke generell nicht?

Sogar mein alter JVC Videorecorder schaltet automatisch auf Aufnahme sobald er ein Signal über den AV-Eingang bekommt; dass neuere DVD-Recorder das nicht mehr haben ist schon enttäuschend.

EiGuscheMa
13.07.2006, 15:31
Muttu Konkurrenz nehmen..... :D

Theo_
13.07.2006, 21:47
Hallo,
Ich bin am Überlegen, diesen LG zu kaufen. Doch etwas möchte ich noch wissen.
Bleibt der Zweikanalton erhalten, wenn ich den Film von der HDD auf DVD kopiere? Bleibt er nur bei der DVD-RW erhalten oder bei allen DVDs?

SaBoDVD
14.07.2006, 02:36
Bleibt der Zweikanalton erhalten, wenn ich den Film von der HDD auf DVD kopiere? Bleibt er nur bei der DVD-RW erhalten oder bei allen DVDs?

Da Zweikanalton nichts anderes ist als ein Stereosignal mit unterschiedlichen Sprachen auf dem linken und rechten Kanal, sehe ich nicht warum das beim Kopieren verloren gehen sollte.

Sascha

EiGuscheMa
14.07.2006, 10:00
Da Zweikanalton nichts anderes ist als ein Stereosignal mit unterschiedlichen Sprachen auf dem linken und rechten Kanal Leider nicht ganz:

Bei Zweikanalton wird zwischen Haupt- und Nebenkanal unterschieden, bei einer Stereo-Aufnahme zwischen links und rechts.

Wenn Du eine Zweikanaltonaufnahme als "Stereo" wiedergibst, ist die eine Sprache auf dem linken Kanal, die andere auf dem Rechten..... :(

Wenn Du dagegen eine Zweikanaltonaufnahme auf "Haupt+Nebenkanal" schaltest, sind beide Sprachen auf Links und Rechts.

Das Flag zur Unterscheidung von Stereo- und Mehrkanal geht beim 177er bei Kopie auf eine +R, -R, +RW und -RW im Video-Modus genau so verloren wie bei der Konkurrenz..... :(

Das liegt daran, dass bei DVD-V die Sprachumschaltung anders funktioniert als bei DVD-VR

Ralf B.
15.07.2006, 12:27
Also es ist zum Haare ausraufen :komisch:

Das mit der Sendertabelle bringt mich noch zur Verzweiflung. Das ist mir in 20 Jahren Video-Recorder Generationen noch nicht passiert, das sich die eigentlich fest eingestellte Sendertabelle ändern kann.:mad:

Auf dem beigefügten Bild habe ich die Sendertabelle so wie sie gerade war fotografiert, der umrandete Sender Phoenix passt nicht mit der Vorschau (hier Viva) überein, Es sollte eigentlich aber Viva sein, nur wenn ich so aufnehmen würde, wird mir Phoenix aufgenommen. Die anderen Pfeile deuten auch auf Sender hin, die hier von mir nicht auf diesen Kanälen einprogrammiert wurden. Wenn das so nicht von LG behoben werden kann (Support wäre schon informiert), werde ich wohl überlegen das Gerät wieder zurückzugeben, umzutauschen (bei so einem gravierenden Mangel wohl auch noch nach 14 Tagen möglich?) oder ihn zu verkaufen.:flenn:

EiGuscheMa
15.07.2006, 12:48
Ralf,

was meinst du bitte mit:
(Support wäre schon informiert)

Ralf B.
15.07.2006, 13:15
Na das ich LG schon über diesen Fehler berichtet habe. Allerdings bisher keine Reaktion.

EiGuscheMa
17.07.2006, 08:32
Dacht´ ich mir schon so ungefähr. :)

Wenn Du da nicht energisch nachhakst, wird sich auch zukünftig nichts tun. Energisch heisst: nicht nur per Telefon oder Email!

Allerdings: Wir sind ja hier nicht LG......:D

Und andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

basihasi
17.07.2006, 14:19
Moin,

kann mir einer von euch sagen wo ich die Firmware Version von meinem LG RH 177 feststellen kann?

Ich habe auch dieses Problem mit der Aufnahmesperrung, und ich dachte mir das dass vlt. mit einem Firmware update weg zu bekommen ist.
Aber wo bekomme ich so ein Update her?
Und wie bekomme ich es dann vom PC auf den Recorder?

Mfg
Basihasi

EiGuscheMa
17.07.2006, 14:34
Das steht alles hier in diesen Thread, hasi.....

Muttu selber gucken.... :D

basihasi
19.07.2006, 20:55
Hi, so ich habe jetzt nen Update von LG erhalten,aber leider hab ich gerade kein plan wie ich jetzt meinen recorder updaten soll.

Könnten Sie mir bitte eine Kurzanleitung schreiben?

Ja ich weiß das dass auch hier irgendwo im Thread steht, aber irgendwie komm ich mit der anleitung net so klar.

Bitte nur ne kurze anleitung in Stichpunkten.

Danke

mfg

Basihasi

embee15
31.07.2006, 11:45
Habt Ihr eigentlich auch das Problem, daß man nicht parallel eine DVD anschauen und auf HDD aufnehmen kann?

Laut Anleitung sollte das möglich sein...?

Anleitung:
"Wiedergabe und Aufnahme finden für DVDs und die
integrierte Festplatte vollständig unabhängig
voneinander statt. Sie können z. B. auf eine DVD bzw.
auf die Festplatte aufnehmen und dabei gleichzeitig
einen Film von dem anderen Datenträger abspielen."

Bei mir kommt da nur die Meldung, wie lange der Timer noch programmiert ist....

EiGuscheMa
31.07.2006, 12:49
Habt Ihr eigentlich auch das Problem, daß man nicht parallel eine DVD anschauen und auf HDD aufnehmen kann? Nur, wenn ich in eine laufende Timeraufnahme hineinsehe.

Dann kann ich zwar die laufende Aufnahme oder andere Aufnahmen von der Festplatte ansehen, aber nicht zu DVD wechseln.

Wenn die Aufnahme dagegen "von Hand" gestartet wurde, ist der Wechsel zu DVD möglich.

War mir noch gar nicht aufgefallen, dass so etwas während einer Timeraufnahme nicht geht... :)

embee15
31.07.2006, 13:53
Soso, und das sagst Du mir jetzt, nachdem ich das Ding auf Deinen Rat hin gekauft habe :mad:

Nein, Quatsch, Spass. :D :D Bei dem Preis kann ich damit leben. Für einen gleichwertigen anderen Player müsste ich nochmal einen Hunderter mehr hinlegen. Hat mich nur interessiert, ob es einen Weg gibt, das zu umgehen.

Komisch, daß die Dinger so sehr unterscheiden zwischen Timer und manueller Aufnahme.

EiGuscheMa
31.07.2006, 15:22
Einen in der Qualität vergleichbaren 4- und 6- Stunden-Modus wirst Du auch bei der erheblich teureren Konkurrenz vergeblich suchen. Ausser Panasonic,...vielleicht....und da auch nur der 4-Stunden Modus.

Ausserdem: ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Zeitlupe bei interlaced-Material jedes Halbbild einzeln darstellt? Das bedeutet im Vergleich zur Konkurrenz immerhin doppelte zeitliche Auflösung: selbst bei 1/8 Zeitlupe läuft es schon so ziemlich flüssig.... :)

Und die Disc-Navigation, vor allem auf DVD-RW, ist auch wesentlich flotter als alles, was ich da bisher zum Vergleich hatte. Und das war einiges.... :)

Ruckelfreie Rückwärtswiedergabe von 1/16 bis 2x bspw. macht ihm derzeit keiner nach.

So, genug geschwärmt..... :D

DonaldD
31.07.2006, 17:01
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim RH-177 den Code der Fernbedienung umzustellen ich habe bei mir immer das Problem das mein LG DV9900 laufend anspringt wenn ich den Rekorder benutzen möchte, und auch bei einer Aufnahme ist die benutzung des DVD-Players kaum noch möglich da man mit der Stoptaste der Player-FB auch die laufende Aufnahme beenden könnte und das ist mehr als blöd ;)

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
31.07.2006, 17:45
Ist mir leider nicht bekannt. Mein 9900H hüpft auch immer an, wenn ich den RH177 bediene.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt... :(

loiola
02.08.2006, 22:57
Hallo,

ich haette auch eine Frage den RH177 betreffend; und zwar ist mir aufgefallen, dass bei Aufnahmen auf die Festplatte keine automatischen Kapitelmarken (obwohl auf 5 min eingestellt) gesetzt werden. Auch ein manuelles Setzen mittels "CHPADD" wird wird mit einem "Parken verboten" quittiert.

Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht wirklich schlau. Da steht zb.

"Bei der Aufnahme im Video-Modus werden in festgelegten Abständen Kapitelmarken eingefügt....."

"Aufnahmen auf der Festplatte gleichen der Aufnahme im VR-Modus...."

Was muss man tun, dass man bei Aufnahmen auf die HDD auch Kapitelmarken setzen kann?
Ich geh mal davon aus, dass es was mit dem Aufnahmemodus zu tun hat. Kann man die Festplatte auch in den Video-Modus setzen? Bzw. was ist der Unterschied/Vor/Nachteil der beiden Modi?

Danke fuer die Info

EiGuscheMa
03.08.2006, 11:35
Kann man die Festplatte auch in den Video-Modus setzen?
nein, das geht nicht. Ebensowenig gehen automatische Kapitel auf der Festplatte.

Bei Wiedergabe einer Festplattenaufnahme kommst Du aber mit "Pfeil rechts/links" auf dem Navigatorkreuz jeweils 5 Minuten vor/zurück, so als wären Kapitel vorhanden.

EiGuscheMa
04.08.2006, 00:25
Auch ein manuelles Setzen mittels "CHPADD" wird wird mit einem "Parken verboten" quittiert. Das funktioniert bei meinem RH-177 allerdings.

Natürlich nur während der Wiedergabe bzw. Wiedergabepause von der HDD.

hawkins2000
04.08.2006, 10:30
Hidiho Boarder :D

Ich habe mir auch den MD81335 gekauft. Habe noch den LiteOn LVW-5045, der aber, sagen wir mal, etwas unzuverlässig die Timer-Aufnahmen startete :mad: . Daher habe ich es mal mit dem MD81335 versucht.

1. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass der MD81335 entgegen vieler Meinungen kein Just-Fit (oder Auto) bei Timer-Aufnahmen auf DVD unterstützt. Jedenfalls kann ich es nicht mit "Rec-Mode" auswählen. Hat das schon jemand getetestet?

2. Nach dem Schnellkopieren von unbearbeiteten Filmen von HDD auf DVD-RW im Video-Modus kann die DVD-RW nachher die Filme nicht lesen. Bei der Echtzeitkopie, bzw. bei der direkten Aufnahme auf DVD-RW (Video-Modus) ist alles in Ordnung. Ebenso funktioniert die Schnellkopie bei DVD-RWs im VR-Modus. Bei DVD+RWs gibts auch keine Probleme! In dem Thread "Loaderupdate LG RH 188" (h**p://dvdboard.de/forum/showthread.php?t=100792) hat auch jemand ein ähnliches Problem, allerdings bei DVD+RWs. Ich habe den Recorder schon getauscht, aber es ist immernoch das Gleiche!

Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, da ich nicht mehr weiter weiß. Danke schonmal. :unschuldig:

EiGuscheMa
04.08.2006, 10:37
Nun habe ich jedoch festgestellt, dass der MD81335 entgegen vieler Meinungen kein Just-Fit (oder Auto) bei Timer-Aufnahmen auf DVD unterstützt. Jedenfalls kann ich es nicht mit "Rec-Mode" auswählen. Hat das schon jemand getetestet?

Das kann der Medion tatsächlich nicht. Die Meldungen, dass er es könnte, stammten aus der irrigen Auffassung, der Medion sei ein RH-188, was er aber definitiv nicht ist. Eher ein RH-177 mit grösserer Platte und HDMI.

Nach dem Schnellkopieren von unbearbeiteten Filmen von HDD auf DVD-RW im Video-Modus kann die DVD-RW nachher die Filme nicht lesen. Bei der Echtzeitkopie, bzw. bei der direkten Aufnahme auf DVD-RW (Video-Modus) ist alles in Ordnung. Ebenso funktioniert die Schnellkopie bei DVD-RWs im VR-Modus. Bei DVD+RWs gibts auch keine Probleme!

Das hatte ich auch, aber nur bei einigen "Billig" 4x DVD-RW. Die "Hubschauberten" auch ziemlich dabei und er war viel schneller fertig, als er "eigentlich" sein sollte. Nach dem Loaderupdate von SL25 auf SL39 ist das auch behoben.

Nachtrag: auf pl.lgservice.com ist mittlerweile sogar SL40 verfügbar.... :D

hawkins2000
04.08.2006, 10:45
Hey, danke für die super schnelle Antwort :ja:

Das kann der Medion tatsächlich nicht. Die Meldungen, dass er es könnte, stammten aus der irrigen Auffassung, der Medion sei ein RH-188, was er aber definitiv nicht ist. Eher ein RH-177 mit grösserer Platte und HDMI.
OK, das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe mir nämlich dein Bild von Innenleben angeschaut und auch gleich mal mein Recorder aufgeschraubt :ja: Die Platine ist genau die gleiche, wie bei dir.

Das hatte ich auch, aber nur bei einigen "Billig" 4x DVD-RW. Die "Hubschauberten" auch ziemlich dabei und er war viel schneller fertig, als er "eigentlich" sein sollte. Nach dem Loaderupdate von SL25 auf SL39 ist das auch behoben.
Wo finde ich denn das Loaderupdate? Auf dieser polnischen LG Seite? Mit polnischer Anleitung :eek: Die bieten ein SL40 Update an! Kann ich das nehmen?
€: OK, hast es ja schon editiert :)

Übrigens, ich verwende Ricoh 4x DVD-RW und Verbatim 4x DVD+RW! Sind das "billig" Rohlinge? :confused:

EiGuscheMa
04.08.2006, 10:54
Von Ricoh gibt es -RW ? Seltsam, kenne ich noch gar nicht.... :(

Ob Du das Loader-Update vom RH177/188 auch für den Medion nehmen kannst kann ich Dir leider nicht sagen, da ich einen "Original 177er" habe und sich offenbar noch kein Medion-Besitzer getraut hat... :(

Die "Anleitung" indes ist einfach: die .RS1 und die .BIN als eine ISO9660 CD-R ( Nero: "CD-ROM" ) brennen und dabei als Disc-Name DRIVE_UP eingeben. Alle Erweiterungen und Lockerungen abschalten: kein Multisession, nur ISO-Namen und nur 11+3 Zeichen ohne Joliet-Erweiterungen einstellen.

Die CD in den Recorder einlegen und über das "Home"-Menü "Film->Disc" anwählen.
Dann erscheint ein PopUp. Nun einfach den Anweisungen folgen.

hawkins2000
04.08.2006, 10:58
Von Ricoh gibt es -RW ? Seltsam, kenne ich noch gar nicht.... :(

Ups, ich muss mich korrigieren....:unschuldig: ....ich war verwirrt, es sind TDK DVD-RW. Tschuldigung!

Ich habe mal geschaut, was für eine Firmware draufgespielt ist, beim Loader ist es die SL35? Da könnte doch die SL40 funktionieren. Wird während des Updatevorgangs überprüft, ob die Firmware passend ist, oder nicht?

Es gibt auch eine neue Firmware für den Recorder? Aber ich denke, da hat sich auch keiner getraut!

EiGuscheMa
04.08.2006, 12:17
Wird während des Updatevorgangs überprüft, ob die Firmware passend ist, oder nicht? Bei meinem 177er kommt ein PopUp, in dem der Laufwerkstyp und die Loaderversion alt/neu angezeigt wird und man kann dann immer noch entscheiden, ob man upgraded oder nicht.

Ob das beim Medion auch so ist? Sei Du der Erste, der das herausbekommt! :D

Die Firmware 60519A habe ich mich übrigens getraut und die läuft auch auf meinem 177er.
Beim Medion ist das aber so eine Sache wegen des HDMI-Interfaces. Möglicherweise zerschiesst Du Dir den Key, wenn Du eine "nicht H" Firmware da draufpackst.

hawkins2000
04.08.2006, 12:28
Naja, reizen würde es mich ja :D. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob die Firmware für den md81335 zu gebrauchen ist. Immerhin ist die von LG angebotene FW ja eine für den 177/188 OHNE HDMI. Der Aldi hat aber HDMI! Das macht mich nervös! Hat den keiner 299,- Euro zuviel und geht täglich zum Aldi einkaufen? Dann könnte dieser dies doch mal probieren :unschuldig:

€: Ok, zu langsam...irgendwie muss da Gedankenübertragung im Spiel sein :D

Was meinst Du mit "key"?

EiGuscheMa
04.08.2006, 12:53
Na den HDCP-Key, den jedes Gerät braucht, um per HDMI verschlüsselte Verbindungen aufzubauen.

Beim LG DV9900H Player ist es beispielsweise "tödlich", wenn Du da versuchst, eine DV9900 ( ohne H) drauf zu packen.

Ein reines Loader-Upgrade stelle ich mir aber weniger dramatisch vor. Nur: Garantieren kann ich natürlich für nix... :D

hawkins2000
04.08.2006, 22:15
So, habe mal versucht die Updates zu machen.....ich lasse es besser. Im Anhang sind mal zwei Fotos, die die Unterschiede der Versionen LG177 / MD81335 zeigen. Was findet ihr? Dramatisch? Oder wagen?

EiGuscheMa
04.08.2006, 23:41
Loader Update: ja, Firmware-Update: nein .... :(

Besser: erst bei Medion wegen Deines Problems mit den -RW nachfragen... :)

loiola
06.08.2006, 00:02
Das funktioniert bei meinem RH-177 allerdings.

Natürlich nur während der Wiedergabe bzw. Wiedergabepause von der HDD.

Danke fuer die Info bzgl. der automatischen Kapitelmarken.

Das mit den manuellen Marken funkt bei mir bei Wiedergabe auch; dass es nur da geht und nicht waehrend der Aufnahme wusste ich nicht - steht auch irgendwie in der Bedienungsanleitung etwas seltsam drinnen; da ist das HDD Symbol bei dem Kapitel dabei, welches das Setzen der Marken (auch während der Aufnahme) erklärt; aber egal. Jetzt weiss ich bescheid. :)

EiGuscheMa
06.08.2006, 09:18
Tja, die Bedienungsanleitungen bei LG sind durchaus verbesserungsfähig... :)

Und bei der Übersetzung ins Deutsche sind noch ein paar Holprigkeiten hinzugekommen. Ich habe für alle Fälle auch noch die englische Variante.

EiGuscheMa
06.08.2006, 09:48
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim RH-177 den Code der Fernbedienung umzustellen ich habe bei mir immer das Problem das mein LG DV9900 laufend anspringt wenn ich den Rekorder benutzen möchte, und auch bei einer Aufnahme ist die benutzung des DVD-Players kaum noch möglich da man mit der Stoptaste der Player-FB auch die laufende Aufnahme beenden könnte und das ist mehr als blöd ;)

Den Aufnahmeabbruch kannst Du immerhin verhindern, indem Du den 177er nach dem Start einer Festplattenaufnahme auf "DVD" umstellst bzw. andersrum.

Die "Stop-Taste" wirkt immer nur auf das gerade gewählte "Subsystem"

Mehrere Geräte mit einer FB bedienen zu können wie bei Pioneer/Panasonic wäre natürlich besser, allerdings habe ich das bei LG bislang noch nicht gesehen.

Ebenso seltsam ist die offenbar auf koreanische Verhältnisse ausgelegte und sehr kleine Auswahl an fernbedienbaren Fernsehern: wer hat denn hierzulande einen "Zenith" .... :)

hawkins2000
06.08.2006, 13:18
Loader Update: ja, Firmware-Update: nein .... :(

Besser: erst bei Medion wegen Deines Problems mit den -RW nachfragen... :)

Tja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht :doh: seitdem ich Verbatim DVD-RW (4x und 6x) verwende, klappts auch mit der Schnellkopie auf DVD-RW!

Der erste MD81335 war allerdings leiser, als der jetzige. Nochmals austauschen werde ich aber nicht!

Hat der 177er jetzt eigentlich ne "JustFit"-Funktion? Wenn ja, warum hat es der 81335 nicht! Wäre ja doof, wenn die die FW so umschreiben, dass es diese Funktion nicht mehr gibt!

std
06.08.2006, 13:24
Wenn ja, warum hat es der 81335 nicht! Wäre ja doof, wenn die die FW so umschreiben, dass es diese Funktion nicht mehr gibt!
ich glaube kaum das die die Firmware umschreiben. Eher wird LG eine "referenzfirmware" (wobei Referenz nicht für "gut" steht") mit den rudimentären Eigenschalften liefern.
Für die eigenen Recorder hat man sich dann die Mühe einer weiteren Verbesserung gemacht

DonaldD
06.08.2006, 18:59
Den Aufnahmeabbruch kannst Du immerhin verhindern, indem Du den 177er nach dem Start einer Festplattenaufnahme auf "DVD" umstellst bzw. andersrum.

Die "Stop-Taste" wirkt immer nur auf das gerade gewählte "Subsystem"

Hey Danke, das ist doch mal ein klasse Tip auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen die Kiste nach dem Aufnahmestart einfach auf DVD-Betrieb umzustellen :)

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
06.08.2006, 21:51
Gern geschehen! :)

Tja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht :doh: seitdem ich Verbatim DVD-RW (4x und 6x) verwende, klappts auch mit der Schnellkopie auf DVD-RW! Ja, mit denen lief es bei mir selbst mit SL25 auf Anhieb. Billig-RW ( "OPTODISC004" 25 Stück 11 Euro) laufen nach dem Loader-Update auf SL39 aber auch. Und die 4x +RW aus dem Aldi... :)

Just fit hat der 177er übrigens auch nicht.

Und wie man aus einem 177er einen 188er macht, ist leider noch nicht raus... :(

Aber vielleicht kriegt es ja noch jemand hin. Allzuviele sind ja noch nicht im Umlauf. Hat sich offenbar noch nicht so herumgesprochen... :)

onurbi
09.08.2006, 13:24
Um mein Problem von oben noch mal in Erinnerung zu bringen, push.

Inzwischen habe ich ein Austauschgerät von Medion bekommen, das hat den Fehler nicht mehr.

Gruß,

Kurt

MisterSensible
17.08.2006, 23:41
Hallo,
ich hab gelesen das einige bei Ihrem RH-177 ein Firmware Update gemacht haben. Auf der Website von LG finde ich maximal eine Online Bedinungsanleitung??
Ich muß dazu sagen das ich das Gerät noch nicht besitze, aber es passt in den
Finanziellen Rahmen den ich mir gesteckt habe. Da wollt ich mich vorab mal informieren ob es falls nötig schon Updates für die Firmware gibt und ob es nötig ist ein Update zu machen.
Loader Updates hab ich auch nicht gefunden. Muß zugeben das ich auch nicht weiß was das ist.
Ich hab zwar mehrere DVD Player aber das wird mein erster Recorder.

MFG

DonaldD
18.08.2006, 01:47
Hi,

ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt meinem 177 eine neue Firmware zu verpassen habe dann allerdings doch erstmal die Finger davon gelassen da das Gerät sonst Problemlos funktioniert, und nur weil es eine neue FW-Version gibt muss man sie ja noch lange nicht draufmachen ;)

Im Übrigen ist die neue FW nur auf der Polnischen LG-Seite verfügbar und über die Verbesserungen ist leider auch nichts Näheres bekannt und darum never change ......

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
18.08.2006, 07:59
über die Verbesserungen ist leider auch nichts Näheres bekannt
Über eine Verschlechterung habe ich hier bereits berichtet:

DivX/XVid mit full D1/PAL ( 720x576) werden mit FW 60519A nicht mehr korrekt abgespielt: horizontale Skalierungsfehler.... :(

Verbesserungen sind mir auch keine aufgefallen. Da ich aber die hier des Öfteren berichteten "Macken" ( Sendernamensortierung, Aufnahmeabbruch wegen angebl. Kopierschutz) nicht habe:

Vielleicht liegt´s ja daran.... :D

MisterSensible
18.08.2006, 20:39
Haben eigentlich alle RH 177 den Fehler das die Sendernamen vertauscht werden? Und wenn ja, gibts hier Abhilfe?

EiGuscheMa
18.08.2006, 22:39
gibts hier Abhilfe?
Hier bestimmt nicht. Hier ist dvdboard und nicht LG. :)

Mein 177er hat diesen Bug übrigens nicht. Kann aber auch sein, dass es mir noch nicht aufgefallen ist, da ich fast ausschliesslich von der DBox oder über Firewire aufnehme.

MisterSensible
18.08.2006, 23:00
Das war mehr so gemeint: Gibts für dieses Fall Abhilfe?
Bei LG gibts ja leider keine Updates für das Gerät.
Ich werd übrigens auch überwiegend das Signal eines DVB-C Receivers
aufnehmen. Aber die ganzen Privatsender hab ich leider nur verschlüsselt
über DVB-C. Dafür muß dann der Tuner des Recorders herhalten.
Ich fänds irgendwie doof wenn da die Sender immer wechseln, bzw die Namen
nicht stimmen.

DonaldD
19.08.2006, 01:54
Nur noch mal zur Klarstellung die Sender bleiben auch da wo sie bei der Einrichtung abgelegt wurden, nur der Sendername wechselt eben manchmal, die Aufnahme klappt deswegen aber trotzdem also alles nicht so wild :)

Ich betreibe meinen RH177 sowohl für Aufnahmen mit der DBox als auch über den internen Tuner und bisher gab es keine Probleme, mein Tipp wäre das Gerät bei einem guten Online-Händler (z.b. Amazon) zu bestellen dann kannst Du bei einem störrischen Gerät einfach austauschen.

Gruß
DonaldD

adrenalin1
19.08.2006, 15:21
hallo zusammen,

ich verfolge die diskussion über den 177er jetzt schon seit einer zeit und kann heute -nachdem ich vorgestern zugeschlagen habe- auch mal was posten...

ich bin super-zufrieden mit dem gerät...ich habe mir mal das wagnis yamakawa DVR-655 wg der möglichkeit die hdd schnell zu wechseln gegönnt...das gerät ist mittlerweile wieder beim händler...elektroschrott wäre wohl noch zu positiv für den kasten...

der 177er allerdings hat mich schon nach dem ersten anschalten überzeugt...anständiger tuner...solide verarbeitung...mit einem handgriff codefree...und die angebliche lautstärke des lüfter kann ich nicht bestätigen...ich höre auch nichts rauschen, klappern, klackern wenn ich direkt davor sitze.

alle meine dvds und cds werden ohne murren gespielt...

ich für meinen teil bin sehr zufrieden ... noch dazu wo ich das gerät für einen perso-preis bekommen habe...:]

es mag sicherlich bessere recorder geben, aber die kosten eben auch ein paar euronen mehr.

greetz
oli
-----------------------------------------
sehr zufrieden mit seinem 177er

adrenalin1
19.08.2006, 15:25
hallo zusammen,

ich verfolge die diskussion über den 177er jetzt schon seit einer zeit und kann heute -nachdem ich vorgestern zugeschlagen habe- auch mal was posten...

ich bin super-zufrieden mit dem gerät...ich habe mir mal das wagnis yamakawa DVR-655 wg der möglichkeit die hdd schnell zu wechseln gegönnt...das gerät ist mittlerweile wieder beim händler...elektroschrott wäre wohl noch zu positiv für den kasten...

der 177er allerdings hat mich schon nach dem ersten anschalten überzeugt...anständiger tuner...solide verarbeitung...mit einem handgriff codefree...und die angebliche lautstärke des lüfter kann ich nicht bestätigen...ich höre auch nichts rauschen, klappern, klackern wenn ich direkt davor sitze.

alle meine dvds und cds werden ohne murren gespielt...

ich für meinen teil bin sehr zufrieden ... noch dazu wo ich das gerät für einen perso-preis bekommen habe...:]

es mag sicherlich bessere recorder geben, aber die kosten eben auch ein paar euronen mehr.

greetz
oli
-----------------------------------------
sehr zufrieden mit seinem 177er
noch einen nachtrag:

aufnehmen über meinen Humax PR-Fox digital receiver geht ohne weiteres...

abbrüche wg "kopiergeschützt" oder so hab ich nicht...läuft alles smooth durch.

EiGuscheMa
20.08.2006, 07:10
Das war mehr so gemeint: Gibts für dieses Fall Abhilfe?
Bei LG gibts ja leider keine Updates für das Gerät.
Ich werd übrigens auch überwiegend das Signal eines DVB-C Receivers
aufnehmen. Aber die ganzen Privatsender hab ich leider nur verschlüsselt
über DVB-C. Dafür muß dann der Tuner des Recorders herhalten.
Ich fänds irgendwie doof wenn da die Sender immer wechseln, bzw die Namen
nicht stimmen.

Ih meinte es ja auch eher so:

Wenn LG selbst nichts deswegen unternimmt, was sollten wir denn dann tun?

Privatsender per DVB-C habe ich mir übrigens gegen eine einmalige Gebühr von 14.50 Euro freischalten lassen. Das ist eine Einmalzahlung und nicht an ein Abo gebunden.

adrenalin,

sooo kompliziert ist der Festplattenwechsel beim LG 177 aber nun auch wieder nicht... :)

MisterSensible
20.08.2006, 13:51
Ich hörte raus das es wohl im Ausland eine andere Firmware gibt.
Vieleicht ist der Fehler ja damit behoben.
Wegen dem DVB-C Privatsendern. Ich hab ja eine Smartcard von Premiere und nicht von Kabel Deutschland. Die müssten mir ja eine Smartcard schicken denk ich mal. Und ich müsste immerzu wechseln. Das tut dem Gerät bestimmt nicht gut.

adrenalin1
20.08.2006, 14:11
@EiGuscheMa :

das könnte ich ja hier schon lesen, dass der HDD-Wechsel recht einfach geht....beim yammi geht halt ohne das gehäuse zu öffnen und die gewährleistung zu verlieren...ich bin da was altmodisch

:wiebitte: ... da hab ich mich wohl was schnell aus dem fenster gelehnt...gestern ging es dann los mit den aufnahmeabbrüchen bei premiere durch den kopierschutz...das scheint wohl immer auf den film anzukommen...mal geht wohl das signal raus...mal nicht... :wiebitte:

meine googlen hat ergeben:

"Grund: Die Plus-Recorder erkennen zwar die CGMS-Info,
unterscheiden aber nicht zwischen den Schutzstufen „nicht aufnehmen“ und „einmal aufnehmen“. Stattdessen sperren sie die Aufnahme komplett."

da sollten die lieben LGs mal was dran tun...

m.e. könnte ich eher auf die +R/+RW verzichten...und schreib es auf ne -R/-RW

andere Hersteller haben da schon reagiert.

greetz

-------------------------------
trotzdem noch zufrieden mit seinem 177er

EiGuscheMa
20.08.2006, 19:46
Ich hab ja eine Smartcard von Premiere Ich auch... :)
Kabel Deutschland schaltet Dir die auch frei.

EiGuscheMa
20.08.2006, 19:56
meine googlen hat ergeben:
"Grund: Die Plus-Recorder erkennen zwar die CGMS-Info,
unterscheiden aber nicht zwischen den Schutzstufen „nicht aufnehmen“ und „einmal aufnehmen“. Stattdessen sperren sie die Aufnahme komplett."

da sollten die lieben LGs mal was dran tun...

m.e. könnte ich eher auf die +R/+RW verzichten...und schreib es auf ne -R/-RW

Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist der Effekt unabhängig davon, welches Speichermedium Du verwendest.

Auch bei Festplattenaufnahmen wurde es beobachtet.

Bloss: warum bei mir nicht, verdammt nochmal? :D

adrenalin1
21.08.2006, 02:11
...du hast recht...auch auf hdd greift der schutzmechanismus...alllerdings um zu verhindern, dass du es dann später auf +Rohlinge brennst...die unterstützen wohl irgendwie die logik "burn once / burn never /burn always" nicht...auf -Rohlinge wird da irgendwas geschrieben...in irgendeinen bestimmten sektor auf der disc...

ich werd mal n paar test mit meiner dbox machen...ist allerdings linux drauf...

EiGuscheMa
21.08.2006, 08:14
"Kopierschutzsperre" ist bei Linux auf der Box allerdings nicht ungewöhnlich und auch mit anderen Recordern schon des öfteren beobachtet worden.

Der Grund ist eine fehlerhafte Initialilierung des Tuners in der Box bei einigen Images.

Schau mal in eins der einschlägigen Boards: Der Fehler ist wohl mittlerweile behoben.

Da ich BN2.01 auf meiner Box habe, kenne ich das leider nicht weiter... :(

DonaldD
21.08.2006, 13:02
Auf meiner Dbox2 ist Neutrino (JtG-Image) und das Aufnahmeproblem ist bei mir noch nie aufgetreten egal mit welchem Rekorder (Toshi XS34,LG RH177 oder Sony HX710) alle hat das bisher nie gestört ;)

Gruß
DonaldD

EiGuscheMa
21.08.2006, 14:01
Der LG-Service ist ja offenbar auch nicht in der Lage, diesen Fehler zu reproduzieren. Also: etwas seltsam das Ganze.

Ich weiss ja noch nicht einmal, ob diese Aufnahmesperre vom fälschlicherweise gesehenen CGMS oder von APS stammt.... :(

CGMS-A siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/CGMS-A

adrenalin1
21.08.2006, 16:44
Auf meiner Dbox2 ist Neutrino (JtG-Image) und das Aufnahmeproblem ist bei mir noch nie aufgetreten egal mit welchem Rekorder (Toshi XS34,LG RH177 oder Sony HX710) alle hat das bisher nie gestört ;)

Gruß
DonaldD

ich lass mich ma überraschen...kann zum glück mal ne testreihe mit dbox2+linux, dbox2+original bn und einer humax box machen...

mal sehen wo es dann hakt...

werd mir die BDA von der humax box auch nochmal genauestens ansehen und für den fall das es nur mit der box passiert mal humax ansprechen...vielleicht können die helfen...

adrenalin1
21.08.2006, 23:50
ich lass mich ma überraschen...kann zum glück mal ne testreihe mit dbox2+linux, dbox2+original bn und einer humax box machen...

mal sehen wo es dann hakt...

werd mir die BDA von der humax box auch nochmal genauestens ansehen und für den fall das es nur mit der box passiert mal humax ansprechen...vielleicht können die helfen...

ergebnis meines kleinen selbstversuches:

- dbox + original bn = aufnahme geht

- dbox + linux (neustes JTG) = aufnahme geht

- humax = aufnahme wird mit meldung "kopierschutz" beendet

somit hätten wir den grund wohl identifiziert...

die LGs sind anscheinend nicht so wirklich schuld...es macht den eindruck, dass es irgendeine interaktion zwischen den beiden geräten gibt, die nicht da sein sollte...

werde den support-leutchen von humax mal eine mail mit dem problem schicken...mal sehen was die dazu sagen...

greetz

ruud
29.08.2006, 03:01
sind denn aufnahmeprobleme mit dem receiver von samsung bekannt? speziell dieser hier:dcb-s305g samsung...

den hab ich nämlich...

EiGuscheMa
29.08.2006, 12:19
ruud,

so lange LG selbst sich nicht zu dieser Frage äussert, hilft leider nur ausprobieren... :(

selbst wenn hier jemand genau den gleichen Receiver und damit keine Probs hätte, müsste das bei Dir nicht zwangsläufig ebenso sein.

callerpj
30.08.2006, 10:30
Moin,

habe mir kürzlich den RH 177 zugelegt und bin im Allgemeinen zufrieden damit.
Folgendes Problem ist allerdings aufgetreten:
Nach dem Bearbeiten (Werbung raus) eines Films auf HDD kann ich diesen nicht auf DVD-RW/DVD+RW schreiben. Es sieht bis zum Ende alles OK aus, aber dann kommt WRITE DISC und der Recorder hört nicht auf (auch nach Stunden).

Kennt noch jemand das Problem?
Auch ein Update aus SL40 brachte nichts!

Ich habe schon verschiedene RWs ausprobiert - immer das Gleiche.
Auf eine DVD-R klappte das Kopieren übrigens bestens!

EiGuscheMa
30.08.2006, 10:46
Es sieht bis zum Ende alles OK aus, aber dann kommt WRITE DISC und der Recorder hört nicht auf (auch nach Stunden).

Das ist, so sehe ich in meiner Kristallkugel, ein Rohlingsproblem.... :)

Welche hast Du denn schon probiert?

EiGuscheMa
30.08.2006, 11:02
Und zu der häufig geäusserten Frage, welche Rohlinge denn nun "richtig" seien, hier mal die Liste der von sl40 unterstützten MediaID mit Brenngeschwindigkeiten für DVD-R Rohlinge ( "F" bedeutet 16x) .

Ob der Lieblings-"Intenso", "Platinum" , "Verbatim", "BestMedia", "Gorgonzola" usw. Rohling eine MediaID aus dieser Liste hat, kann man am Compi mit dem NeroTool "CD/DVD-Speed" herausbekommen.

Hier die Liste:

EiGuscheMa
30.08.2006, 11:47
... mit vorangestellten Brenngeschwindigkeiten und nach MediaID alphabetisch sortiert.

Unterstützte DVD-R:

4 AML
4 AN30
4 AN31
4 AN32
2 Auvistar
2 BeAll G00001
F BeAll G16001
4 BeAll G40001
8 BeAll G80001
2 CMC MAG.
8 CMC MAG. AE1
4 CMC MAG. AF1
8 CMC MAG. AM1
F CMC MAG. AM3
2 CMC00RG200
2 CMC00RG300
4 DAXON 4x
4 DAXON004
8 DAXON008S
F DAXON016
F DAXON016S
4 DKMZ01
8 DKMZ01
4 Dvsn
4 EDM_02
8 EDMA01
8 ENGAGE 1
4 FUJIFILM02
8 FUJIFILM03
F FUJIFILM04
2 GSC001
4 GSC001
4 GSC001
4 GSC002
8 GSC003
8 GSC004
2 INFOD K-R01
4 INFODISC-R01
4 INFODISC-R20
4 INFOSMART01
8 ISSM R01
F ISSM R02
4 KIC01RG20
2 Lead Data
2 LEADDATA
4 LEADDATA01
2 LGE
4 LGE04
8 LGE04
8 LGE08
F LGE16
4 LONGTEN 1
4 MAM4XG01
2 MBI
4 MBI 01RG20
F MBI 01RG40
8 MBI 03RG40
F MBI 03RG40
8 MBI03RG30
2 MCC 00RG200
4 MCC 00RG200
4 MCC 01RG20
8 MCC 02RG20
8 MCC 03RG20
F MCC 03RG20
4 MCI4XG01
2 MCIG01
L MKM 01RD30
8 MUST 3
2 MXL RG01
4 MXL RG01
8 MXL RG03
F MXL RG04
4 NANYA-JC001
8 NSDR40
4 ONIDTECH
2 OPTODISCK001
4 OPTODISCK001
4 OPTODISCR004
8 OPTODISCR008
F OPTODISCR016
4 Plasmon1A
8 POMS3A
4 POSG04
2 PRINCO
4 PRINCO
8 PRINCO8X02
2 Prodisc DVDR
8 ProdiscF01
F ProdiscF02
2 PRODISCG01
2 PRODISCG02
4 ProdiscS03
8 ProdiscS04
F ProdiscS05
2 PVC001001
4 PVCR001002
2 Reserved1
8 RITEKF1
2 RITEKG03
4 RITEKG04
8 RITEKG05
8 RITEKG06
4 RITEKM02
4 SKC Co.,Ltd.
8 SKC M801
2 SONY
4 SONY04D1
8 SONY08D1
8 SONY16D1
F SONY16D1
2 TAIYOYUDEN
2 TAROKO-X2
8 TCLDS01
2 TDKG010000d9
2 TDKG02000000
4 TTG01
8 TTG02
8 TTH01
F TTH02
4 TYG01
8 TYG02
4 TYG02
F TYG03
4 ULTRAN102
8 UME01
2 UTJG01001
4 UTJR001001
4 VANGUARD
4 VDSPMSAB1
4 Yi Jhan 1

EiGuscheMa
30.08.2006, 12:07
und weils so schön war, hier noch die unterstützten DVD-RW:

2 CMCW02
4 CMCW03
4 CMCW03
2 DAXON_RW2X01
2 INFOMEDIA
1 JVC/VictorT7
2 JVC_VictorW7
4 JVC0VictorD7
1 MCC 00RW11N9
2 MCC 01RW11n9
4 MCC 01RW4X
2 MEI 02RW0002
1 OPTODISCK001
2 OPTODISCK001
2 OPTODISCW002
4 OPTODISCW004
4 OPTODISCW004
1 PRINCO
2 PRINCO
4 PRINCORW0004
4 PRINCORW0004
2 Prodisc DW04
4 Prodisc DW06
4 Prodisc DW06
1 ProdiscDVDRW
1 PVCW000001Q9
1 PVCW000002A9
2 PVCW00D002K9
2 PVCW00V00245
1 RITEK000V11A
1 RITEK004V11
2 RITEKW01
4 RITEKW04
4 RITEKW04
1 SONY00000009
1 SONY000000U9
1 SPARE
2 SPARE4-RW
1 TDK401saku=3
1 TDK501saku]3
2 TDK502sakuM3
4 TDK601saku
4 TDK601saku

EiGuscheMa
30.08.2006, 12:15
Und DVD+RW

2 CMC W01
2 CMC MAG W01
4 CMC MAG W02
8 CMC MAG W03
4 DAXON D42
2 INFODISCA01
4 INFODISCA10
2 MBIPG101W03
4 MBIPG101W04
2 MCC A01
4 MKM A02
4 MKM A03
8 MKM A03
4 NANYA DRW
2 OPTODISCOP1
4 OPTODISCOP4
2 PHILIPS 010
4 PHILIPS 041
8 PHILIPS RW8
2 PRODISC W01
4 PRODISC W02
2 RICOHJPNW01
4 RICOHJPNW11
8 RICOHJPNW21
2 RITEK 001
4 RITEK 004
8 RITEK 008
4 SONY S11
8 SONY S21
2 SPARE4+RW
2 SPARE5+RW

EiGuscheMa
30.08.2006, 12:20
Und hier noch die DVD+R

4 AML 001
8 AML 002
F AML 003
2 BEALL P0001
4 BeAll000P40
8 BeAll000P80
F BeAll000PG0
L CMC MAG D01
8 CMC MAG E01
4 CMC MAG F01
F CMC MAG M01
2 CMC MAG R01
2 DAXON AZ0
4 DAXON AZ1
F DAXON AZ3
F DAXON CY3
8 DKP 000
8 DT-D03 004
8 DT-D03 004
8 EMDPAZ01000
4 GSC502 002
8 GSC503 H01
8 INFODISCR20
8 INFODISCR40
8 INFOME R20
F INFOME R30
4 IS01 001
F ISSM 003
8 LGEP16 001
F LGEP16 001
4 MAXELL 001
8 MAXELL 002
8 MAXELL 003
F MAXELL 003
4 MBIPG101R03
8 MBIPG101R04
8 MBIPG101R05
F MBIPG101R05
2 MCC 001
4 MCC 002
8 MCC 003
8 MCC 003
8 MCC 004
F MCC 004
4 MEDIA ID001
L MKM 001
2 MPOMEDIA001
4 MPOMEDIA040
8 MPOMEDIA080
F NAN YA FLX
8 NANYA CHX
8 NANYA CL1
8 NANYA CLX
4 NANYA DR
8 NANYA RJB
4 NANYA RJB
F NSD R40
F OPTODISCF16
2 OPTODISCOP1
4 OPTODISCOR4
8 OPTODISCOR8
F OPTODISCR16
8 Philips 081
8 PHILIPS C08
F PHILIPS C16
L PHILIPS CD2
8 Plasmon c01
F Plasmon2C01
2 PRODISC R01
4 PRODISC R02
8 PRODISC R03
8 PRODISC R04
F PRODISC R04
L RICOHJPND00
2 RICOHJPNR00
4 RICOHJPNR01
8 RICOHJPNR02
F RICOHJPNR03
L RITEK D01
4 RITEK M02
F RITEK P16
2 RITEK R01
4 RITEK R02
8 RITEK R03
F RITEK R04
F SKC P16
8 SKC P80
4 SONY D01
8 SONY D11
F SONY D21
4 TDK 001
8 TDK 002
F TDK 003
8 ULTRAN 202
8 UME 002
8 VDSPMSAB001
8 VDSPMSAB002
8 VDSPMSAB004
F Yi Jhan 004
4 YUDEN000T01
8 YUDEN000T02
8 YUDEN000T03
F YUDEN000T03

callerpj
30.08.2006, 12:33
Super Liste!!!

Ich weiss jetzt,dass ich 2 falsche DVDs hatte!

Habe eben eine DVD-RW gefunden, die in der Liste aufgeführt ist.
Jetzt hab' ich 'ne Beschäftigung für heute Abend ;)

----------------

Oh, doch auch 2 dabei, bei denen es nicht geklappt hat: :(
PHILIPS INFODISCA10 (001) +RW
Octron(LIDL) RICOHJPNW11 (001) +RW

Es handelt ich wie gesagt nur um einen, der aufgenommenen und bearbeiteten Filme; ein anderer (etwas kürzerer) ging zu Kopieren.

Kann das am Bearbeiten liegen?
Habe ich vielleicht komische Schnittpunkte erwischt?

EiGuscheMa
30.08.2006, 12:57
Sorry, da muss ich passen, da ich grundsätzlich das Bearbeiten auf der Festplatte vermeide.

Valadur
03.09.2006, 18:50
Hallo :)

Ich habe von meinem Mädel zum Geburtstag einen Gutschein für einen DVD-HDD Recorder bekommen, die Auswahl wurde aber mir überlassen. Leider bin ich nicht wirklich kenntnisreich diesbezüglich und hoffe auf den ein oder anderen Tip :)
Ich habe mich im Internet schon ein bissel umgeschaut, insbesondere hier im Forum, und bin dabei auf den LG RH 177 gestoßen, der mir eigentlich ganz gut zu sagt.
Nun aber mal zu meinen Fragen/Wünschen.

Preislimit wären ca. 300 €, billiger wäre deutlich besser.

Einsatzzweck:
- einzelne TV Programme wie Dokus aufzeichnen

- bestimmt Programme regelmäßig aufzeichnen, z.B. Mo-Fr Simpsons, ohne es jede Woche neu programmieren zu müssen

- aufgenommene Programme, die ich auch behalten möchte, würde ich gerne auf DVD brennen und dann am PC schneiden (Werbung raus) und in z.B. DivX umwandeln und dann auf einer DVD archivieren (und anschauen ;-) )

- VHS mit Hilfe des Rekorders digitalisieren

- Timeshift

- Wiedergabe von DivX/Xvid Filmen (mehrere auf einer DVD, kann mein DVD Player nämlich nicht)

Das wären im Prinzip meine Grundanforderungen. Hohe Konnektivität wäre auch gut (z.B. DV in für meine Kamera, hat der LG ja auch).

Negative Aspekte am LG RH 177:
- bearbeitete Sachen nur in Echtzeit kopierbar --> nicht so schlimm, habe Zeit und kann ja auch am PC editieren
- Timer Aufnahme nur aus Standby --> wäre verschmerzbar
- aufgenommenes Divx nicht bearbeitbar + kopierbar --> völlig egal

KEIN negativer Aspekt bei dieser Baureihe mehr: Man kann jetz Timeshift Wiedergabe bei Timer Aufnahme machen
aber: sobald Aufnahme zu Ende, schaltet sich das Gerät ab --> ist verschmerzbar

Insgesamt klingt der LG für mich nach einem guten Gerät, wird ja hier auch oft empfohlen. Kostet zudem in einem gut benoteten onlineshop (über Geizhals) nur ~220 € + Versand bzw. bei Amazon ~240 €.

Allerdings bleiben ein paar Fragen offen.

Kriege ich für einen ähnlichen Preis ein besseres Gerät?

Lohnt sich der Aufpreis für einen RH 188 oder gar einen RH 188H?

- DVD Ram Unterstützung (habe ich bis vor kurzem noch nie gehört, braucht man das für meine Zwecke denn?)
- 160 GB statt 80 GB --> ok, das wäre ein Argument. Andererseits dürfte man meistens sowieso in Standard Qualität (wie ist die denn so?) aufnehmen, da sonst ja viel zu wenig auf eine DVD passt!
- beim RH 188H gibt es einen HDMI Ausgang. Soweit ich weiß ist der für bessere Qualität bei Plasma/LCD TVs. Abgesehen davon, dass ich (noch?) einen Röhrenmonitor habe: Lohnt sich dies? Wenn ich in Standardqualität aufnehme, hätte ich einen sehenswerten Vorteil bei Ausgabe über HDMI? Also mir erscheint HDMI nicht sonderlich wichtig, irre ich da? Als Abspielgerät würde man ja wohl eh einen anderen DVD Spieler nutzen, um den Laser zu schonen.

Insgesamt scheint sich der Aufpreis [ca. 100 € auf den RH 188h und ca. 65 € auf den RH 188] nicht zu lohnen, oder irre ich mich?

Ich hoffe, es findet jemand die Zeit für eine Antwort :)

EDIT:
Würde es sich z.B. lohnen, in den Panasonic EH 55 zu investieren?

thx
Valadur

EiGuscheMa
03.09.2006, 20:36
valadur, das hier:

bestimmt Programme regelmäßig aufzeichnen, z.B. Mo-Fr Simpsons, ohne es jede Woche neu programmieren zu müssen

macht mich etwas stutzig. Soltest Du hier etwa an die Möglichkeiten eines Primetimers denken, der alle Folgen einer Serie selbsttätig aufnimmt, egal an welchem Wochentag und zu welcher Sendezeit sie kommen, wirst Du von den heutigen DVD-Recordern enttäuscht werden.... das kann derzeit kein Einziger... :(

Valadur
03.09.2006, 20:49
valadur, das hier:

macht mich etwas stutzig. Soltest Du hier etwa an die Möglichkeiten eines Primetimers denken, der alle Folgen einer Serie selbsttätig aufnimmt, egal an welchem Wochentag und zu welcher Sendezeit sie kommen, wirst Du von den heutigen DVD-Recordern enttäuscht werden.... das kann derzeit kein Einziger... :(

Hi :)
Da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt :) Ich weiß auch gar nicht, was ein Primetimer ist ;-)
Also was ich meinte ist:
Es wäre gut, dass ich z.B. folgendes aufstellen kann:
Nehme jeden Montag von 18:30 - 19.00 Pro7 auf.
Oder:
Jeden Sonntag von 22.00-23.00 DSF.

Also dass man sich im Prinzip spart, jeden Sonntag 22.00-23.00 DSF einzeln zu programmieren :)

Ein absolutes muss wäre das zwar nicht, aber gut wäre das schon (falls es das überhaupt gibt, kenne mich leider echt sehr wenig aus).

thx schonmal für die rasche Rückfrage/Antwort diesbezüglich :)

valadur

EiGuscheMa
03.09.2006, 21:12
Du kannst beim 177er wählen zwischen "Wiederholung" "einmal" und "wöchentlich" bei der Programmierung des Timers.

Da ich das aber noch nie benutzt habe weiss ich leider nicht, ob das auch funktioniert... :)

DonaldD
04.09.2006, 02:54
Du kannst beim 177er wählen zwischen "Wiederholung" "einmal" und "wöchentlich" bei der Programmierung des Timers.

Da ich das aber noch nie benutzt habe weiss ich leider nicht, ob das auch funktioniert... :)

Das geht beim 177 ohne Probs, die Bezeichnung ist nur ein bischen blöde genau bedeutet das dann:

Einmal = dürfte noch klar sein oder :D

Wiederholung = Mo - Fr

Wöchentlich = jeden Mo oder Di oder Mi .... usw

Habe gerade auch immer eine Serie Mo-FR (Detektiv Rockford: Anruf genügt) im Timer und das klappt Prima.

Gruß
DonaldD

Valadur
04.09.2006, 21:10
Hallo Eiguschema und Donald :)

Danke für eure Antworten!
Das ist ja optimal, damit ist ein Haupteinsatzzweck schonmal abgesichert :)

Wisst ihr evtl. auch Rat zu meinen anderen "Problemen"?

-->
- überspielen von VHS

- DVD Ram wichtig? (habe mittlerweile rausgefunden, dass man bei DVD Ram Timeshift machen kann, da ich ja aber eine Festplatte hätte ist das ja ziemlich egal!)

- HDMI wichtig/sinnvoll/rechtfertigt Aufpreis?

==> lohnt sich Mehrpreis für RH 188 bzw. RH 188h?

In welcher Qualität nimmt man denn eigentlich normalerweise auf? Ich rate mal in Standardqualität = 40 Stunden bei 80 GB? Würde ja reichen vom Platz.

Gibt es eine "bessere" Alternative? Der von mir genannte Panasonic wohl doch nicht, da teurer aber kein Xvid abspielt.

thx :)

Valadur

gerard1004
05.09.2006, 00:25
Habe bei meinem den Upgrate auf SL40 durchgeführt, alles prima, auch schnellkopieren auf DVD+RW jetzt problemlos.

KyleK
05.09.2006, 22:27
Hallo miteinander,

ich habe eine kurze Frage zur DivX/XviD-Funktionalität des RH-188. Bei meinem inzwischen recht alten Xoro HSD 400 Pro Player gab es Probleme mit der Funktion "packed bitrate", so daß XviDs mit dieser Funktion nur sehr rucklig abgespielt werden konnten. Ist dies bei aktuellen Geräten, und speziell dem RH-188 bzw. -177 ausgemerzt?

Danke,

Frank

SaBoDVD
06.09.2006, 13:32
ich habe eine kurze Frage zur DivX/XviD-Funktionalität des RH-188.

Die RH-1xx Reihe unterstützen DivX.
XviD ist m.W. nicht vorgesehen.

Sascha

EiGuscheMa
06.09.2006, 14:20
XVid habe ich zwar nur ´n paar, die hat er aber abgespielt, mein RH-177.

Aber ob der auch "packed bitrate" unterstützt? K.A. :( ...is´n das überhaupt? :D

Valadur
06.09.2006, 21:03
Hallo!

Habe mir den LG jetzt für 229 € plus Versand bestellt.

XVid funktionier laut Anleitung!
Was "packable bitrate" ist, das weiß ich allerdings nicht. In der Anleitung (von der LG HP) stand dazu nichts.

Was ich bei meinen Recherchen positives herausfand ist, dass man mit dem LG auch Xvid und DivX Dateien von DVD auf Festplatte kopieren kann.

cu :)

EiGuscheMa
06.09.2006, 22:59
Was ich bei meinen Recherchen positives herausfand ist, dass man mit dem LG auch Xvid und DivX Dateien von DVD auf Festplatte kopieren kann.

Das geht zwar, aber nicht andersherum. Der Weg ist eine Einbahnstrasse.

Nicht, dass mich das stören würde, aber manch fischgebackener Besitzer hatte das erwartet und war enttäuscht.

Same goes 4 jpg & MP3: von CD/DVD auf die Festplatte geht, aber nicht zurück.

KyleK
07.09.2006, 04:39
XVid habe ich zwar nur ´n paar, die hat er aber abgespielt, mein RH-177.

Aber ob der auch "packed bitrate" unterstützt? K.A. :( ...is´n das überhaupt? :D

Die genauen technischen Details kann ich dir leider nicht nennen, dazu bin ich zu müde. Es gibt jedoch ein Tool, mit dem man testen kann, ob ein mit XviD kodiertes Video Packed Bitrate (oder auch Packed Bitstream) verwendet:
der MPEG4 Modifier, zu finden auf moitah.net

Mit dem Tool kann man dieses Feature auch ohne Qualitätsverlust wieder aus den AVIs entfernen, ist aber ne blöde Arbeit. Daher wär's interessant zu wissen, ob der LG das beherrscht. Eventuell kann ja mal jemand ein paar XviDs mit dem Tool testen.

EiGuscheMa
07.09.2006, 09:04
Eventuell kann ja mal jemand ein paar XviDs mit dem Tool testen. Dazu müsste der/die aber erst einmal XVids haben, bei denen zumindest ein Verdacht auf packed bitrate besteht... :(

keine Ahnung, wo man die herbekommt....ausser über das Grautier.... :( ...und da wird es ja wohl auch nicht gleich dabei stehen

Winki65
07.09.2006, 12:30
Hallo Leute,

ich habe jetzt den gesamten Thread zum wiederholten Male gelesen und finde nichts konkretes zum Wechsel der Festplatte.

Ein Extrathread wurde dazu schon eröffnet, aber auf diesen wurde bei der Antwort verwiesen.

Weiß also jemand näheres über einen Wechsel und wie sind so die Erfahrungen, die ihr dabei gemacht habt?

Vielen Dank :)

P.S.: Habe mir gerade den RH177 bestellt und sitze zudem auf einer niegelnagelneuen 250er Festplatte von Hitachi...

EiGuscheMa
07.09.2006, 13:05
finde nichts konkretes zum Wechsel der Festplatte.

Was willst Du denn konkret wissen?

Alte raus, neue auf CS jumpern, rein, evtl. über das Setup formatieren, fertig... :)

Valadur
07.09.2006, 13:07
@eiguschema: Stimmt, habe vergessen zu erwähnen, dass der Transfer HDD --> DVD bei DiVX und Xvid nicht geht.

@winki
Nach allem was ich gelesen habe ist ein Austausch einfach so möglich. Man muss wohl noch nicht einmal ein Siegel brechen.

Habe noch keine Versandbestätigung :(

Winki65
07.09.2006, 16:21
Was willst Du denn konkret wissen?

Alte raus, neue auf CS jumpern, rein, evtl. über das Setup formatieren, fertig... :)

Na ja, wenn es sonst keine große Mühe macht, ist ja alles klar :]

Aber was heißt "CS"? Ich kenne nur Master und Slave bei den Ata-Festplatten.

Erst einmal herzlichen Dank EiGuschema und Valadur :)

Valadur
07.09.2006, 16:48
Hi Winki :)

CS bedeutet "cable select".

Wenn du auf master bzw. slave jumperst ist das Laufwerk ein master bzw. slave Laufwerk.
Bei CS wird das sozusagen automatisch erkannt. :)

Winki65
08.09.2006, 15:18
Hi Winki :)

CS bedeutet "cable select".

Wenn du auf master bzw. slave jumperst ist das Laufwerk ein master bzw. slave Laufwerk.
Bei CS wird das sozusagen automatisch erkannt. :)

Hi :),

also mit anderen Worten, "CS" ist eine weitere optionale Belegungsmöglichkeit der Jumper.

Muss erst einmal nachschauen, ob meine Festplatte von Hitachi so eine Möglichkeit bietet, da sie bisher für mich nie relevant war...

Herzlichen Dank :)

EiGuscheMa
08.09.2006, 23:42
Muss erst einmal nachschauen, ob meine Festplatte von Hitachi so eine Möglichkeit bietet

Klar, haben alle Computer-Platten.

Hier wurde allerdings berichtet, dass es auch in der Jumperstellung "Master" klappt. ( selbst nicht getestet)

Winki65
09.09.2006, 11:37
Klar, haben alle Computer-Platten.

Hier wurde allerdings berichtet, dass es auch in der Jumperstellung "Master" klappt. ( selbst nicht getestet)

Danke, ich werde dann mal beide Möglichkeiten in Betracht ziehen :)

Seelenklemptner
12.09.2006, 17:45
Ich hab mal ne Frage zum LG 177.
Und zwar hat meine Freundin den bekommen und hat ein Film damit aufgenommen. Da sie den für längere Zeit haben will, auch gleich auf ne DVD+R DL gebrannt. Nun ist es aber leider so, dass diese weder andere DVD Player noch mein Rechner liest. Woran kann das liegen?

std
12.09.2006, 17:50
Hi,

hast du den Rohling am Recorder finalisiert?

Seelenklemptner
12.09.2006, 20:30
Hui das ist schonmal ein sehr guterTip. Ich werde es mal bei meiner Freundin nachfragen! Danke schonmal ;)

B.Stromberg
12.09.2006, 22:56
Hallo !

Ich oute mich.....ich bin auch jemand der vorher einen Yamakawa DR 655 hatte und diesen zurückgegeben hat.

Mein Gott, was war das für ein Gerät...die Idee ist ja ganz nett gewesen, aber ich hatte ein Bild, das mich in die Steinzeit zurückgeworfen hat.

Mein erster Beta-Videorecorder hatte da ein besseres Bild !

Das Hanbuch war Schrott usw...usw...gehört nicht in dieses Forum.

Ich habe mir dann heute den LG RH177 geholt und es liegen nach 15 Minuten Testphase schon Welten zwischen den beiden Geräten !!!

Ich hab ein gutes Bild !!!! :flenn:

Und das Handbuch nennt mir Tasten auf der FB, die es auch wirklich gibt !!! :flenn:

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, jedoch habe ich schon jetzt eine Frage:

Kann der LG RH177 keine mpeg Dateien abspielen ?

Ich habe mal eine DVD mit avi, xvid und mpeg (MVCD) abspielen wollen und er hat nur die avi-Dateien erkannt.

Wäre ein kleiner Wehmutstropfen in einem ansonsten bis jetzt positiven Bild.

Ich hoffe, Ihr helft mir auch bei weiteren Fragen

Danke im Voraus !!!!

Respect.privacy
12.09.2006, 23:55
Kein Abspielen von MPEG(2) als (reine) Dateien auf ISO Scheiben - (firmen)politische Entscheidung (keine Chipsatzlimitierung) - ähnlich der "kleinen Schwester" Matsushita/Panasonic.

.... upps - bevor ich's vergess' - jetzt darf ich auch mal ....

Ein herzliches WOB - Willkommen On Board .... :)

Winki65
13.09.2006, 16:40
Hi Stromberg,

reine mpeg-Dateien spielt kein Standalone-Player ab, aber es gibt schnelle und gute Abhilfe dafür: :)

VideoCD/SupervideoCD oder VCD/SVCD ist ein Standard für das Speichern von Videodaten (*.mpeg) auf einer Compact Disc, um sie auf speziellen Wiedergabegeräten (VCD-Spielern, CD-i-Spielern und den meisten DVD-Spielern) in Verbindung mit einem Fernsehgerät oder auf Personal Computern abzuspielen.

Das heißt, Du brennst mit Nero oder anderer Brennsoftware Deine mpeg-Dateien mit einer der oben aufgeführten Spezifikation, also VCD oder SVCD.

Mein Ersteindruck über meinen LG-177 ist absolut positiv. Ein paar Sachen konnte ich schon erfolgreich ausprobieren und die Handhabung an sich ist relativ einfach und intuitiv, obwohl dies mein erster HDD-Rekorder ist.

Ausführlicher Bericht folgt... :)

B.Stromberg
13.09.2006, 18:54
Hi Winki65 !

Ist so nicht ganz richtig......mein "normaler" DVD-Player kann Daten DVD´s mit mpeg-Dateien lesen und abspielen.

Den hab ich jetzt aus dem Wohnzimmer verbannt, weil ich ja mit den LG auch DVD´s ansehen wollte.

Ich umgehe dieses kleine Problem einfach, indem ich die mpeg nach DivX konvertiere.

Ich bin nach meinem Reifall mit Yamakawa auch sehr zufrieden mit dem LG.

Hab ihn auch erst seit gestern und was ich ausprobiert habe, war Super.

Auch für mich ist das der erste Recorder und ich bin mal gespannt auf deinen "Testbericht"

Gruß !

loiola
17.09.2006, 18:21
Hallo,

haette wiedermal eine Frage zum RH177;

ich hatte vorher einen reinen DVD-Recorder (Philips DVDR70). Dieser hat bei Aufnahmen den Namen des Films bzw. der Sendung (ich glaub so wies auch im Teletext gestanden ist) dazugespeichert.
Vermutlich war das eine spezielle eigene Funktion oder kann das der RH177 auch irgendwie?

Danke

EiGuscheMa
17.09.2006, 20:07
Nein, das können LG Recorder nicht. :(

loiola
17.09.2006, 22:03
naja schade, aber man kann halt nicht alles haben.
danke auf jeden Fall fuer die Info.

Winki65
19.09.2006, 12:25
naja schade, aber man kann halt nicht alles haben.
danke auf jeden Fall fuer die Info.

Hi,

Du müsstest ansonsten den Titel vorher auf den Name des Films umbenennen bevor Du ihn dann auf DVD bannen willst. Aber das wird Dir sicherlich bekannt sein...

Mal eben eine Frage in den virtuellen Raum werf´:

Wie komme ich am Besten an die Befestigungsschraube der Festplatte, damit ich sie ohne große Verbiegungen ausbauen kann?

Habt ihr da irgendwelche Tricks auf Lager? :)

EiGuscheMa
19.09.2006, 14:06
Öhmm....ich verstehe Deine Frage nicht so ganz:

Die Festplatte ist in einem Käfig. Dieser ist mit 4 Schrauben am Gehäuseboden befestigt.
Nach Lösen der 4 Schrauben hast Du die Festplatte incl. Käfig in der Hand.
Nun einfach die 4 Schrauben lösen, die die Platte im Käfig halten.

Ist zumindest bei meinem 177er so gewesen... :D

Winki65
19.09.2006, 15:15
Öhmm....ich verstehe Deine Frage nicht so ganz:

Die Festplatte ist in einem Käfig. Dieser ist mit 4 Schrauben am Gehäuseboden befestigt.
Nach Lösen der 4 Schrauben hast Du die Festplatte incl. Käfig in der Hand.
Nun einfach die 4 Schrauben lösen, die die Platte im Käfig halten.

Ist zumindest bei meinem 177er so gewesen... :D

Danke!! :)

Ich hatte irgendwie schon geahnt, dass ich mit meinem Plan, wie ich die Festplatte ausbaue, "etwas" daneben lag... :o :]

Ich wollte ursprünglich nicht den Käfig, sondern die einzelne Festplatte aus dem Käfig ausbauen...und da war halt diese eine Schraube...

Egal, man lernt nie aus... :)

EiGuscheMa
19.09.2006, 23:52
Lege beim Zusammenbau am besten etwas Filzmaterial an den Auflagekanten ein ( selbstklebenden Möbelgleiter-Filz zerschneiden :) ) . Das dämpft die Schwingungen und macht den LG noch leiser, als er ohnehin schon ist.

Und die Platte am Käfig auch am Besten mit Schrauben festmachen, die durch Gummidurchführungen gehen, mit einer Scheibe dazwischen.

Material findest Du im PC-Zubehörhandel.

Winki65
20.09.2006, 15:51
Lege beim Zusammenbau am besten etwas Filzmaterial an den Auflagekanten ein ( selbstklebenden Möbelgleiter-Filz zerschneiden :) ) . Das dämpft die Schwingungen und macht den LG noch leiser, als er ohnehin schon ist.

Und die Platte am Käfig auch am Besten mit Schrauben festmachen, die durch Gummidurchführungen gehen, mit einer Scheibe dazwischen.

Material findest Du im PC-Zubehörhandel.

Wahrscheinlich werde ich dann meine Festplatte von Hitachi gar nicht mehr zu hören bekommen, weil sie schon an sich sehr leise ihre Arbeit verrichtet...:]

Vielen Dank auf jeden Fall für die wirklich guten Tipps! :)

Holger222
02.10.2006, 13:20
Habe mir grad den kompletten thread durchgelesen. Viele gute Infos. Aber eines wüsste ich noch gerne....

Kann der 177er divx/Xvid von wiederbeschreibbaren Rohlingen abspielen? Es soll Rekorder geben, die divx/Xvid nur abspielen, wenn man Einwegrohlinge nutzt.

Also... wer hat CD-RW bzw. DVD-RW in Verbindung mit divx/Xvid ausprobiert?

Danke

EiGuscheMa
02.10.2006, 14:30
Ich (natürlich)..... :)

DivX 5.03 und Xvid ( Version weiss ich nich) von DVD-RW läuft einwandfrei.... :)

Holger222
02.10.2006, 17:37
Na das ist ja wunderbar.

Wie sieht es eigentlich mit gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe aus ... Kann ich während einer (Timer)Aufnahme auf Festplatte alles wiedergeben, was ich auf Platte bzw. CD/DVD habe? Oder kann ich während der Aufnahme ausschließlich das zeitversetzt wiedergeben, was ich grad aufnehme?

Eine habe ich noch. Wie lange dauert es wenn ich spontan eine Aufnahme starten will? Sekunden oder Minuten?

KnarfM
02.10.2006, 18:58
Kann mir jemand etwas zu o. g. Fehlermeldung sagen? Ich wollte gestern abend etwas auf DVD aufnehmen und parallel dazu etwas von der HD ansehen. Leider erschien immer wieder nur diese Fehlermeldung. Bisher hatte das eigentlich immer funktioniert. Ich hatte das heute nochmals versucht, leider wieder ohne Erfolg.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe

EiGuscheMa
02.10.2006, 20:14
Die vorgesehene Aufnahmezeit beträgt ## Minuten

Das kommt bei meinem 177er nur wenn:

- es sich um eine Timeraufnahme handelt oder:
- eine Aufnahmezeitbegrenzung eingeschaltet wurde ( mehrfacher Druck auf "REC") oder:
- wenn ich bei einer Aufnahme auf DVD vergessen habe, auf die Festplatte zu wechseln

EiGuscheMa
02.10.2006, 20:18
Kann ich während einer (Timer)Aufnahme auf Festplatte alles wiedergeben, was ich auf Platte bzw. CD/DVD habe? Oder kann ich während der Aufnahme ausschließlich das zeitversetzt wiedergeben, was ich grad aufnehme?

Währende einer Timeraufnahme auf Festplatte kannst Du nur den gerade aufgenommenen Titel oder andere (Video-) Titel von der Festplatte ansehen.

Während einer "normalen" Aufnahme dagegen auch vom jeweils anderen Speichermedium.

Gar nicht angucken/hören während einer Aufnahme kannst Du JPEG, DivX oder MP3

Eine Aufnahmestartverzögerung ist bei meinem 177 praktisch nicht festzustellen. Wenn überhaupt, dann deutlich unter 1 Sekunde.

KnarfM
02.10.2006, 20:32
Das kommt bei meinem 177er nur wenn:

- es sich um eine Timeraufnahme handelt oder:
- eine Aufnahmezeitbegrenzung eingeschaltet wurde ( mehrfacher Druck auf "REC") oder:
- wenn ich bei einer Aufnahme auf DVD vergessen habe, auf die Festplatte zu wechseln

Timeraufnahme, das war's. Hab ich in der Bedienungsanleitung garnicht gelesen.
Danke für den Hinweis.

Gruß KnarfM

hoehmerl
05.10.2006, 14:46
Hai!

Ich bin seit gestern Besitzer eines LG RH-177. Gekauft hab ich ihn im neu gebauten Mediamarkt in Wien Floridsdorf zum Wahnsinnspreis von 166 Euro. Also an alle Wiener: wenn ihr einen sehr guten Recorder zum Schnäppchenpreis haben wollt, nix wie hin !

Es waren gestern noch gut 80-100 Geräte dort, ich weiß aber nicht wie lange der Preis halten wird.

Zum Gerät selbst: hab ein paar Funktionen, die mir wichtig waren ausprobiert und hat alles funktioniert: Timeslip (ansehen der laufenden Aufnahme vor Ende), MP3 auf Festplatte

Ich werd heute noch die Firmware und Loader Version checken.

LG aus Wien
Höhm

Tdo
06.10.2006, 08:31
Hai!

Ich bin seit gestern Besitzer eines LG RH-177. Gekauft hab ich ihn im neu gebauten Mediamarkt in Wien Floridsdorf zum Wahnsinnspreis von 166 Euro. Also an alle Wiener: wenn ihr einen sehr guten Recorder zum Schnäppchenpreis haben wollt, nix wie hin !

Es waren gestern noch gut 80-100 Geräte dort, ich weiß aber nicht wie lange der Preis halten wird.

Zum Gerät selbst: hab ein paar Funktionen, die mir wichtig waren ausprobiert und hat alles funktioniert: Timeslip (ansehen der laufenden Aufnahme vor Ende), MP3 auf Festplatte

Ich werd heute noch die Firmware und Loader Version checken.

LG aus Wien
Höhm

Danke für den Tip. Habe auch gestern zugeschlagen - um den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. ;-)

Für alle Interessierten - das Gerät hat schon den akutellesten Loader (SL40) und die aktuellste Firmware (60519A) installiert.

tomturbo68
06.10.2006, 15:55
06.10.2006, 14.00 Uhr: Gerät inkl Superpreis gibts noch beim MM Floridsdorf, hab grad zugeschlagen.

Danke für den Tipp!

Gin Tonic
09.10.2006, 10:56
Hallo,

habe den thread mehr oder weniger komplett gelesen.
der RH-177 ist mein erster Rekorder dieser Art.
Erstmal bin ich über das Preis-Leistungsverhältnis sehr positiv überrascht.
Qualität der Aufnahmen (vor allem XP) ist top. Handling etc. sehr easy.
Einzig die Laufgeräusche sind nicht so gut.
Super wäre auch ein Digital Ton Eingang von meiner Kabel Box, dann wären ja auch Digital Audio Aufnahmen aus dem TV Programm möglich.

Folgende probs nach ein paar Tests habe ich ausgemacht; evtl. hat ja jemand eine Lösung:
- kein vor- oder zurückspulen vom mp3 Dateien (war das in älteren LG´s auch schon so?); bei Mix MP3´s von ca. 90min. Dauer ist das echt sch..
- die Senderliste ist nicht komplett; einige Sender fehlen (vor allem Dritte) und ab und zu sind die erkannten Namen nicht korrekt

Gibt es was Neues zum loader update oder firmware update?

Grüße
GT

hoehmerl
09.10.2006, 12:01
Hai!

Erstens: mein LG RH-177 vom Mediamarkt in Floridsdorf hat auch die neueste Firmware und den SL40 Loader drauf.

Zweitens: gestern hab ich mal versucht, die Aufnahme vor dem Ende zu stoppen (hab den Film in Timeslip gesehen und wollte nicht, dass sich der Rekorder abschaltet). Ich wollte das so machen wie im Zitat unten hier, aber wenn ich auf Record (oder Timer Rec oder Rec Mode) drücke, dann kommt nur das "Verboten" Zeichen. Wie kamma das denn machen?

Um zu verhindern, dass der Recorder nach Ablauf der vorprogrammierten Aufnahmezeit wieder automatsch in den Standby geht, muss man die Aufnahme vorher manuell beenden:

Bei Druck auf die "Record" Taste erscheint eine Einblendung, in der die vorgesehene Aufnahmezeit angezeigt wird. Die laufende Zeit ist immer im Display zu sehen. Nähert sich diese Anzeige dem Aufnahme-Ende drückt man "Stop" und nach Aufforderung "Enter". De Aufnahme hält an, aber der Recorder bleibt an, der Timeshift kann fortgesetzt werden usw.

Etwas umständlich, sicherlich, aber immerhin..... :) ....steht natürlich alles nicht in der BDA... :(

DonaldD
09.10.2006, 18:27
Das geht so das man einmal auf "Stop" drückt dann erscheint der Hinweis die "Entertaste" zum Beenden der Aufnahme zu drücken, das hat bei mir bisher immer geklappt.

Gruß
DonaldD

hoehmerl
10.10.2006, 09:32
Das geht so das man einmal auf "Stop" drückt dann erscheint der Hinweis die "Entertaste" zum Beenden der Aufnahme zu drücken, das hat bei mir bisher immer geklappt.

Gruß
DonaldD

Damit ich das richtig verstehe: eine Timeraufnahme startet. Nach einiger Zeit fange ich an, mit Timeslip ab Anfang der Aufnahme zuzusehen. Wenn ich dann auf Stop drücke beendet sich nicht die Wiedergabe sondern die Aufnahme?!? Ich werd das mal heute ausprobieren. Wenn das so funktioniert super.
LG Helmut

geisenpete
11.10.2006, 17:43
Das Gerät hat einen super schlechten Philips Tuner, der Probleme bei Kabel1 macht. Das Gerät schaltet ständig zwischen Mono/stereo/mono um.
Bisher gibt es keine Problemlösung!

Siehe auch Thread RH 177 Tunerproblem RH177!

kiraly2
11.10.2006, 21:12
Ich schicke Morgen auch meinen Yamakava 655 zu Amazon zurück schon nach einem Tag lässt er sich nicht mehr Ein Und Ausschalten.
Aufnahmen auf HD klappten recht gut aber Aufnahmen auf DVD machten schon Probleme.
Ich denke das ich mir jetzt wohl den LG 177 zulegen werde.
ich glaube hier sind wohl schon einige andere die diesen Umstieg gemacht haben.
Können ja mal posten ob sich der Wechsel vom Yamakava 655 zum LG 177 gelohnt hat.

DonaldD
11.10.2006, 22:00
Das Gerät hat einen super schlechten Philips Tuner, der Probleme bei Kabel1 macht. Das Gerät schaltet ständig zwischen Mono/stereo/mono um.
Bisher gibt es keine Problemlösung!

Siehe auch Thread RH 177 Tunerproblem RH177!

Das kann ich nicht bestätigen, mein RH 177 hat einen sehr guten Tuner und ich habe hier schon einige gesehen :) Auch das Problem bei Kabel1 ist bei mir nicht vorhanden da steht immer "Stereo", ich glaube aber die Nachrichten werden wie bei den ÖRs dort auch noch in Mono übertragen.

Das klingt für mich nach einem Empfangsproblem (Antennenanlage,Kabel) ?

Gruß
DonaldD

geisenpete
11.10.2006, 22:11
Das kann ich nicht bestätigen, mein RH 177 hat einen sehr guten Tuner und ich habe hier schon einige gesehen :) Auch das Problem bei Kabel1 ist bei mir nicht vorhanden da steht immer "Stereo", ich glaube aber die Nachrichten werden wie bei den ÖRs dort auch noch in Mono übertragen.

Das klingt für mich nach einem Empfangsproblem (Antennenanlage,Kabel) ?

Gruß
DonaldD
Ich bin selber Techniker, das Problem konnte ich in einen anderen Forum auch nachlesen...
Scheinbar liegt es am ganzen Kabelnetz in der gesamten Region in Verbindung mit dem eingebauten Philips Tuner!
Ein Fersehtechnikerservice in der Region, kannte dieses Problem bei Philips Flachbildfernseher...
Der alte RH 7500 arbeitet an der gleichen Antenne einwandfrei.
Ansonsten ist der Tuner ja o.k.!
Meinen Yamakawa DVR655 hatte ich wegen Tunerproblemen zurückgeschickt, der war vom Bild (und mono) wirklich grottenschlecht!

B.Stromberg
12.10.2006, 08:57
Ich schicke Morgen auch meinen Yamakava 655 zu Amazon zurück schon nach einem Tag lässt er sich nicht mehr Ein Und Ausschalten.
Aufnahmen auf HD klappten recht gut aber Aufnahmen auf DVD machten schon Probleme.
Ich denke das ich mir jetzt wohl den LG 177 zulegen werde.
ich glaube hier sind wohl schon einige andere die diesen Umstieg gemacht haben.
Können ja mal posten ob sich der Wechsel vom Yamakava 655 zum LG 177 gelohnt hat.

Hallo !

Auch ich habe einen Yami von Amazon gekauft und den ersten zurückgeschickt und den zweiten zurückgeschickt und mir dann einen LG177 gekauft und glaube mir, es liegen Welten zwischen den beiden Geräten !!!!! :wiebitte:

Das mit der Festplatte ist zwar eine gute Idee, ich habe aber für mich herausgefunden, dass ich mit 80GB sehr gut auskomme und keine 250GB oder ähnliches brauche. :p

Der Yami ist m.E. ein Witz ! Hast Du mal versucht die Hotline zu kontaktieren ? Die melden sich zwar promt, aber was die da sagen hilft einen auch nicht weiter. :doh:

Und dann Mono im Jahr 2006 und kein Show View und mit der Firmware 2.01 kein VPS mehr !!!! Das wird auf dem Yami-Board irgendwie verschwiegen. :eek:

Ich bin zwar gerne bereit, mit einem Gerät zu arbeiten und evtl. auch zu basteln, aber irgendwann hört es auf. Das ist nicht meine Aufgabe ! ;)

Zusätzlich habe ich noch Kabel und da war das Bild grottenschlecht und inakzeptabel !!!!!:eek:

Der LG177 liefert mir aus dem Stand ein klares, sehr gutes Bild. Probleme mit Stero oder Mono hab ich auch nicht und die Programierung, Editierung usw. läuft prima.

Und endlich mal ein Handbuch, dass man versteht !!!!!

Du hast den richtigen Schritt gemacht und das Dingen abgegeben. :]

Ich habe nur gute Erfahrung mit dem LG177 und mit 80GB ist der im Preis auch noch erschwinglich. :unschuldig:

Melde dich mal mit deinen Erfahrungen !!

Gruß
B.Stromberg :)

Winki65
12.10.2006, 14:04
Hallo !

Auch ich habe einen Yami von Amazon gekauft und den ersten zurückgeschickt und den zweiten zurückgeschickt und mir dann einen LG177 gekauft und glaube mir, es liegen Welten zwischen den beiden Geräten !!!!! :wiebitte:

Das mit der Festplatte ist zwar eine gute Idee, ich habe aber für mich herausgefunden, dass ich mit 80GB sehr gut auskomme und keine 250GB oder ähnliches brauche. :p

Der Yami ist m.E. ein Witz ! Hast Du mal versucht die Hotline zu kontaktieren ? Die melden sich zwar promt, aber was die da sagen hilft einen auch nicht weiter. :doh:

Und dann Mono im Jahr 2006 und kein Show View und mit der Firmware 2.01 kein VPS mehr !!!! Das wird auf dem Yami-Board irgendwie verschwiegen. :eek:

Ich bin zwar gerne bereit, mit einem Gerät zu arbeiten und evtl. auch zu basteln, aber irgendwann hört es auf. Das ist nicht meine Aufgabe ! ;)

Zusätzlich habe ich noch Kabel und da war das Bild grottenschlecht und inakzeptabel !!!!!:eek:

Der LG177 liefert mir aus dem Stand ein klares, sehr gutes Bild. Probleme mit Stero oder Mono hab ich auch nicht und die Programierung, Editierung usw. läuft prima.

Und endlich mal ein Handbuch, dass man versteht !!!!!

Du hast den richtigen Schritt gemacht und das Dingen abgegeben. :]

Ich habe nur gute Erfahrung mit dem LG177 und mit 80GB ist der im Preis auch noch erschwinglich. :unschuldig:

Melde dich mal mit deinen Erfahrungen !!

Gruß
B.Stromberg :)

Hi Stromberg,

witzig, ich hatte auch zweimal das "Glück", einen Yammi wieder zurückschicken zu dürfen... :]

Ich kann Deinen Ausführungen nichts weiter hinzufügen.

Der 177er von LG ist wirklich jeden Euro wert... :)

Wer wie sausewind zu viel Zeit hat, kann ja sich ja meinetwegen permanent mit dem Yammi beschäftigen, aber dafür sind mir meine Nerven zu kostbar...

kiraly2
13.10.2006, 09:38
LG 177 versus Yami 655

So habe mir gestern den LG 177 zugelegt (227 € bei berliner Händler)
Auffällig gleich, das Gerät ist einiges schwerer als Yama 655.

Bisher kann ich das bestätigen,was hier einige berichtet haben das Gerät macht auf Anhieb einen besseren Eindruck als der Yami .
Das fängt beim Handbuch an und setzt sich fort in der viel klareren Menüführung.
Tuner benutze ich nicht,nehme nur über AV auf.
Aufnahmen auch von alten Video-Aufnahmen macht er anstandslos,bei denen sich der yami verweigerte.
Bildqualität sehr gut,das traf allerdings für den Yami auch zu.
Aber sonst ist in allen Punkten der LG 177 vorn.
Ganz bemerkenswert das der Yama so heiss wurde das man hätte Spiegeleier drauf braten können.
Der LG wird nicht einmal so heiss wie meine Dreamboxen.

Fazit:Es ist eine richtige Entscheidung gwesen den LG statt dem Yami zu nehmen.
Ich glaube wenn der Yami nicht ohne Festplatte angeboten würde und damit einen günstigen Preis hat würde er kaum so oft gekauft werden.
Wenn man aber rechnet yami 145 € + Festplatte ca.55 € = 200 € sind es nur noch ca.30 € Unterschied.
Die 30 € mehr, sind es wert ausgegeben zu werden.

Das sind meine ersten Eindrücke im direkten Vergleich der beiden Geräte.

Dae Alltag wird dann zeigen wie die Zuverlässigkeit des Gerätes ist.

B.Stromberg
13.10.2006, 17:25
LG 177 versus Yami 655

So habe mir gestern den LG 177 zugelegt (227 € bei berliner Händler)
Auffällig gleich, das Gerät ist einiges schwerer als Yama 655.

Bisher kann ich das bestätigen,was hier einige berichtet haben das Gerät macht auf Anhieb einen besseren Eindruck als der Yami .
Das fängt beim Handbuch an und setzt sich fort in der viel klareren Menüführung.
Tuner benutze ich nicht,nehme nur über AV auf.
Aufnahmen auch von alten Video-Aufnahmen macht er anstandslos,bei denen sich der yami verweigerte.
Bildqualität sehr gut,das traf allerdings für den Yami auch zu.
Aber sonst ist in allen Punkten der LG 177 vorn.
Ganz bemerkenswert das der Yama so heiss wurde das man hätte Spiegeleier drauf braten können.
Der LG wird nicht einmal so heiss wie meine Dreamboxen.

Fazit:Es ist eine richtige Entscheidung gwesen den LG statt dem Yami zu nehmen.
Ich glaube wenn der Yami nicht ohne Festplatte angeboten würde und damit einen günstigen Preis hat würde er kaum so oft gekauft werden.
Wenn man aber rechnet yami 145 € + Festplatte ca.55 € = 200 € sind es nur noch ca.30 € Unterschied.
Die 30 € mehr, sind es wert ausgegeben zu werden.

Das sind meine ersten Eindrücke im direkten Vergleich der beiden Geräte.

Dae Alltag wird dann zeigen wie die Zuverlässigkeit des Gerätes ist.

Willkommen zu den immer mehr werdenden Yammi-LG Umsteigern !!!

Wie ich hier schon vielfach geschrieben habe, sind die Unterschiede so gravierend, dass man es nicht oft genug sagen kann.

Bei mir wurde der Yami auch kochend heiß, obwohl ich "nur" einen Film von 2,5 Std. angesehen habe. Gesund kann das nicht sein.

Manchmal denke ich, dass die Leute im Yami-Board dafür eine Gegenleistung bekommen, wenn die immer und immer wieder die Vorteile des Yammi aufzählen.

Aber das ist hier das falsche Board dafür !

Holger222
14.10.2006, 11:06
Habe nun auch einen. Die Bedienung ist sehr einfach. Habe das Handbuch nur aufgemacht, um ihm beizubringen meinen Sony-TV zu steuern. Den "Rest" habe ich ohne Bedienungsanleitung gemacht.

Mit der Lautstärke des Gerätes bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Der Ton ist nicht gleichmäßig. Es ist ein schnelles auf und ab. Aber obs die Festplatte ist oder ein schleifender Lüfter weiss ich noch nicht.

kiraly2
14.10.2006, 13:01
Einer der wenigen Punkte wo der Yammi besser war,bei dem kann man die Lautstärke mit der Fernbedienung des Gerätes regeln,so eine Funktion habe ich beim LG nicht gefunden.
Gut,man kann die Lautstrke auch am receiver ändern,ist aber praktisch wenn es die rekorder FB auch könnte.

Holger222
14.10.2006, 13:34
Einer der wenigen Punkte wo der Yammi besser war,bei dem kann man die Lautstärke mit der Fernbedienung des Gerätes regeln,so eine Funktion habe ich beim LG nicht gefunden.
Gut,man kann die Lautstrke auch am receiver ändern,ist aber praktisch wenn es die rekorder FB auch könnte.
Wovon sprichst du? Kann man die Drehzahl des Lüfters verändern? Wie das denn?

geisenpete
14.10.2006, 14:05
Wovon sprichst du? Kann man die Drehzahl des Lüfters verändern? Wie das denn?

Die Lautstärke der Audioausgänge natürlich!
Funktioniert natürlich nicht beim Digitalausgang!

War selber ein Yammi DVR 655 Besitzer

... und die gute Nachricht ;-) da hatte ich das LG Tuner Problem nicht,
da er nur mono war *grins*

Holger222
14.10.2006, 18:30
Die Lautstärke der Audioausgänge natürlich!

Ach so. Ja, das ist sehr schade.Vor allem, weil - zumindest bei mir - der 177er sehr leise eingestellt ist. Wenn man dann am TV umschaltet, sind alle anderen Sender viel lauter. Dies kann vor allem abends nervig werden.

Holger222
15.10.2006, 19:11
Ich habe nun beim 177er den Lüfter ruhig gestellt indem ich ihn anständig fixiert habe. Wenn die festplatte nicht läuft, ist der rekorder nun lautlos. Jetzt merkt man ganz deutlich wie laut die Festplatte wirklich ist. :-(

Da Seagate kein AAM unterstützt.... ist es möglich die Festplatte anders ruhig zu stellen?

geisenpete
15.10.2006, 21:29
Ich habe nun beim 177er den Lüfter ruhig gestellt indem ich ihn anständig fixiert habe. Wenn die festplatte nicht läuft, ist der rekorder nun lautlos. Jetzt merkt man ganz deutlich wie laut die Festplatte wirklich ist. :-(

Da Seagate kein AAM unterstützt.... ist es möglich die Festplatte anders ruhig zu stellen?

Das AAM bringt sowie fast nichts bei DVD Rekordern, da es nur beim Zugriff leiser ist.
Ausserdem ist diese Seagate sehr leise. LG verbaut dabei eine spezielle Version für OEM Kunden, die extra für DVD Rekorder gedacht ist und so gar nicht zu kaufen gibt (wahrscheinlich ist sie vom Zugriff schon auf AAM eingestellt)!
Ich hatte mir mal eine Datenblatt von dieser Platte runtergeladen...
Die Platte hat auch nur 5400U/min was für diesen Zweck auch vollkommen ausreicht.
Das Problem ist nur, dass sie ohne Gummipuffer ans Gehäuse verschraubt ist.

Es nützt auch was, wenn Du den Käfig hinten am Lüfter abschraubst und dann Tesamoll unterlegst, ebenso bei den Schrauben.
Dann ist der Lüfter schwimmend gelagert und überträgt das Geräusch nicht an das Gehäuse.
Ich hatte bei meinem RH 7500 mal einen Papst Lüfter ausprobiert, aber das hatte sogut wie nicht bewirkt.
Mit der Lüfterlagerung ist er ziemlich leise!

Holger222
16.10.2006, 15:24
Das AAM bringt sowie fast nichts bei DVD Rekordern, da es nur beim Zugriff leiser ist.
Ausserdem ist diese Seagate sehr leise. LG verbaut dabei eine spezielle Version für OEM Kunden, die extra für DVD Rekorder gedacht ist und so gar nicht zu kaufen gibt (wahrscheinlich ist sie vom Zugriff schon auf AAM eingestellt)!
Ich hatte mir mal eine Datenblatt von dieser Platte runtergeladen...
Die Platte hat auch nur 5400U/min was für diesen Zweck auch vollkommen ausreicht.
Das Problem ist nur, dass sie ohne Gummipuffer ans Gehäuse verschraubt ist.

Es nützt auch was, wenn Du den Käfig hinten am Lüfter abschraubst und dann Tesamoll unterlegst, ebenso bei den Schrauben.
Dann ist der Lüfter schwimmend gelagert und überträgt das Geräusch nicht an das Gehäuse.
Ich hatte bei meinem RH 7500 mal einen Papst Lüfter ausprobiert, aber das hatte sogut wie nicht bewirkt.
Mit der Lüfterlagerung ist er ziemlich leise!

Ist diese Platte drin?
http://www.geizhals.at/deutschland/a210006.html

Hast du Gummipuffer bereits eingesetzt? Sind das flache Gummiringe, die so eingesetzt werden?
Schraubenkopf --> Ring --> Metallrahmen --> Ring --> Platte

Den Lüfter hatte ich bereits mit einem Dichtungsband für Metallgewinde umwickelt und ihn anschließend in den Käfig gedrückt. Er sitzt jetzt sehr fest drin, und hat im Gegensatz zu vorher keinen Spielraum, um in Käfig zu vibrieren. Die - mittlerweile wirklich sehr schwachen - Vibrationen überträgt er auf den Käfig. Von diesem gelangen sie an das Blech. Sie sind jedoch nur wahnnehmbar, wenn es im Raum absolut still ist.
Die Schrauben kann ich nicht mit Tesamol unterlegen. Es sind nur 2. An den anderen beiden Ecken sind nur kunststoffnippel. Wirde ich die Schrauben unterlegen, reichen die Kunststoffnippel nicht mehr ans Gehäuse ran. Der Käfig würde wahrscheinlich nicht mehr fest sitzen.
Hatte der 7500er noch 4 Schrauben?

geisenpete
16.10.2006, 15:47
Ist diese Platte drin?

Hast du Gummipuffer bereits eingesetzt? Sind das flache Gummiringe, die so eingesetzt werden?
Schraubenkopf --> Ring --> Metallrahmen --> Ring --> Platte

Den Lüfter hatte ich bereits mit einem Dichtungsband für Metallgewinde

Bei meinem RH177 habe ich es noch nicht gemacht ...
Beim RH 7500 (sieht aber gleich aus), habe ich den Käfig ganz weggelassen.
Der Käfig macht durch seine Luftwirblungen die Windgeräusche lauter.
Ausserdem kannst du dann unter den Schraubenkopf einen runden Schaumstoff mit Loch drunterlegen, so ist das ganze absolut ruhig!
Die Lüfterauflagefläche mit Tesamoll, somit werden keine Vibrationen auf das Gehäuse übertragen!
Das ist übrigens nicht die Platte. Die gibt es meines Wissens auch nicht zum kaufen.
Die ist extra für DVD Rekorder modifiziert und von der Platte her super leise!
Werde heute abend mal den Link für das Seagate Datenblatt suchen und berichten.

Kuck mal, die war ist bei meinem RH7500 und RH177 drinnen (in beiden Geräten die gleiche Platte)
Seagate OEM mit 5400U/min superleise für DVD Rekorder!

w w w.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_ce.pdf

w w w müßt ihr in www abändern, ich glaube man darf keine Links reinsetzen!

Holger222
18.10.2006, 19:02
Ist diese Platte drin?

Ich hatte recht. Genau diese Platte habe ich drin.

Es war übrigens jede dritte Schraube im Gerät etwas zu schwach angezogen.

Holger222
18.10.2006, 19:21
Eine Frage. Ich schleife meinen Premiere-Dekoder durch. Er kann nicht direkt an den TV angeschlossen werden, da alle Scartbuchsen belegt sind. Wie kann ich Premiere schauen und zugleich einen anderen Sender mit dem RH 177 aufnehmen? Kann man auswählen was davon am TV dargestellt wird? Es ist ein wenig sinnfrei den Sender den ich aufnehme angezeigt zu bekommen. Er soll trotz Aufnahme Premiere durchschleifen.

Danke

Kino Joe
18.10.2006, 19:49
Hallo!!
Holger222
Ich habe auf der Fernbedienung die Taste TV/DVD,mit dieser kannst Du dann umschalten.

Gruß:Kino Joe

Holger222
18.10.2006, 21:07
Hallo!!
Holger222
Ich habe auf der Fernbedienung die Taste TV/DVD,mit dieser kannst Du dann umschalten.

Gruß:Kino Joe
Ich danke dir vielmals. Ich habe ganz vergessen, dass unter der Klappe eine solche Taste sein könnte. (Wo ist ein Smilie, der sich selbst auf die Stirn klatscht?)

Klauswerling
21.10.2006, 14:02
Hatte das gleiche Problem mit den Aldi Recordern ( MD 81335 ) habe das Gerät 4x getauscht, jedes Gerät machte das gleiche " Standbild " für ca.2Sek. an der Schnittstelle auf der Festplatte.
Jetzt habe ich mir orig. LG RH 188 gekauft, mußte aber feststellen, daß das Gerät die gleiche Macke hat, wie das von Tevion.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, wenn der bearbeitete Titel auf DVD gebrennt wird, gehen die einzelnen Schnittstellen nahtlos ineinander über; also kein Stanbild mehr zu sehen.

Holger222
22.10.2006, 11:56
Mir ist aufgefallen, dass der LG mit seinem Philipps-Tuner bei der Darstellung von meinem Sony-TV abweicht. Ich würde das Bild des LG gerne etwas dunkler stellen und die Farben etwas kräftiger machen. Aber wie? Im Menu des LG habe ich so eine Option nicht gefunden.