PDA

Vollständige Version anzeigen : LG RH-7500 (kann er nicht rechnen?)

Krümi
26.05.2006, 01:48
Hallo, Gemeinde.

Ich habe eine DVD+DL bespielt. Der Film war 2:59'35" lang.
Die Anzeige der Spieldauer der DVD+DL war 188 Minuten (3:08'00").

Warum sagt mir der RH-7500 nach 2:56'25" die DVD sei voll??

Muss ich dat Gerät nomma inne Schule schicken?

Ergo: Mir fehlen 3' von dem Film.
Das ist einfach nur ärgerlich.

War übrigens eine Verbatim DVD+DL

Hat jemand eine Idee?

SaBoDVD
26.05.2006, 02:14
Ich habe eine DVD+DL bespielt. Der Film war 2:59'35" lang.
Die Anzeige der Spieldauer der DVD+DL war 188 Minuten (3:08'00").

Warum sagt mir der RH-7500 nach 2:56'25" die DVD sei voll??

Weil der LG nicht mit einer absolut sondern einer (leicht) variablen Bitrate arbeitet.
Daher sind alle Angaben zur verbleibenden Aufnahmezeit immer nur Circa-Angaben und nicht wirklich verlässlich.

Sascha

Krümi
26.05.2006, 02:19
@SaBoDVD
Ich hab' sowas ähnliches befürchtet.
Nur: Meine (doch immerhin noch recht teure DVD+DL ist hin).
Ich bin einfach nur sauer - aber da kann man nix machen.
Danke für Deine Antwort.

AlfT
26.05.2006, 10:02
Mich würde mal interessieren, ob Du direkt auf die +R DL aufgenommen hast, oder ob Du die (Schnell-)Kopierfunktion benutzt hast. Wenn Du von Platte "schnell" kopiert hast, ist's eigentlich unlogisch, dass es nicht drauf passt, denn dann kennt der Rekorder ja die Größe von Film und DVD... Wenn Du direkt aufgenommen oder Reencoded hast, stimme ich SaBoDVD zu.
Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Schnellkopieren auf +R DL - da haben immer die 188, bisweilen sogar 189 oder 190 Minuten draufgepasst, allerdings habe ich dem Rekorder auch noch nie solche "Leckerli" von Verbatim gegönnt...

AlfT

Krümi
26.05.2006, 10:57
Also, ich hatte den Film auf Platte aufgenommen.
Dann habe ich die lästige Werbung rausgeschnitten und danach erst auf die DVD+DL gebrannt. Das geht ja beim 7500 nur in Echtzeit mit neu recodieren.

TLipper
26.05.2006, 13:26
@krümi: Da gebe ich Dir vollkommen recht: Variable Bitrate hin oder her.... Wenn die Dateigröße VORHER bekannt ist (weil auf HDD) und der Platz der DVD auch, dann ist es inakzeptabel, dass der Recorder das nicht hinbekommt oder VORHER warnt.... Also wieder mal ein neuer Minuspunkt auf der Liste der LGs..... :-(

Grüße
T.

SaBoDVD
26.05.2006, 14:58
Wenn die Dateigröße VORHER bekannt ist (weil auf HDD) und der Platz der DVD auch, dann ist es inakzeptabel, dass der Recorder das nicht hinbekommt oder VORHER warnt...

Im o.g. Fall war die Größe aber nicht bekannt da neu encoded wurde.

Sascha

TLipper
26.05.2006, 16:06
Also, wenn die Ausgangsgröße klar ist und der verfügbare Platz sollte ein Rec., der was taugt, schon "ausrechnen" können, wieviel Platz er braucht. wenn das nicht geht, ist der Rec. in meinen Augen Schrott....

Grüße
T.

EiGuscheMa
27.05.2006, 09:27
"Schrott", "Schwachsinn" und solche Begriffe halte ich in diesem Zusammenhang für unangebracht.

Dass sich LGse eben eher "nach oben" vertun muss man halt genau so wissen wie dass sich Pannies "nach unten" verhauen.

Und dass der HX725 da immer völlig exakt vorhersagt, kann mir auch niemand weismachen... :)

SaBoDVD
27.05.2006, 20:11
Also, wenn die Ausgangsgröße klar ist und der verfügbare Platz sollte ein Rec., der was taugt, schon "ausrechnen" können, wieviel Platz er braucht.

So ein Quatsch.
Dazu müsste der Rekorder zuerst neu encoden und dann die Daten auf DVD verschieben.
Selbst am PC kann Dir eine Encoding Software nicht vorhersagen wie groß die Datei bei variabler Bitrate werden wird.
Hierzu muss mindestens 1 Simulation durchgeführt werden.

Sascha

TLipper
27.05.2006, 22:21
@SaboDVD: Na, wenn Du, meinst, wird's schon stimmen :-)

Komisch nur, dass das andere Recorder können (Pana soagr bei Direktaufnahme?) und auch am PC habe ich so einen SCH*** in den 10 Jahren, die ich mich jetzt mit Videoschnitt und Brennen befasse nicht erlebt (zumindest nicht bei Lösungen, die was taugen).

T.

std
27.05.2006, 22:47
@TLipper,

aber beim 1-pass-Encoding liegen die meisten Progs und Recorder einiges drunter. Hab da auch noch "warum nutzt der Pana nur 4GB" vor Augen.
Natürlich ist es besser wenn er sich nach unten vertut, ist aber vielen genau so unverständlich

TLipper
27.05.2006, 22:54
@std: Ist schon klar, dass eine "Punktlandung" nur schwer zu verwirklichen ist. Aber Echtzeitencodierung UND verbrannter Rohling UND die Ungewissheit, ob's beim zweiten mal passt, ist doch inakzeptabel. dann lieber 10% "verschenkter" Platz auf der DVD, aber fertig ;-)

Und auch klar: Manche sind halt nie zufrieden ;-)

Grüße
T.

std
27.05.2006, 22:57
klar,

das er drüber liegt ist natürlich extrem Ärgerlich.
Noch ärgerlicher ist das es jederzeit wieder passieren kann

TLipper
27.05.2006, 23:22
eben, sowas darf nicht passieren! In meinen Augen ist das eine absolut inakzeptable Fehlfunktion....

Grüße
T.

EiGuscheMa
27.05.2006, 23:38
Ach, das schreibste einmal auf Butterbrotpapier und gut is:

SP -Modus max. 117 minuten
LP -Modus max. 236 minuten
XP -auf DL max. 176 minuten

Im vorliegenden Fall wäre der SP-Modus auf DL mit 3h40 Min der Richtige gewesen.

Alles kein Grund, seinen LG in die Tonne zu kloppen. .. :)

TLipper
27.05.2006, 23:43
@EiGuscheMa: ne, stimmt schon inne Tonne kloppen würde ich den LG nicht (gar nicht erst kaufen aber schon ;-)

Grüße
T.

EiGuscheMa
27.05.2006, 23:48
Na dann erzähl uns doch mal, was Dein Sony beim "passend rechnen" macht... :)

std
28.05.2006, 14:45
also so genau wie Panasonic immer die 4GB trifft könnte man den Encoder ruhig noch etwas großzügiger auslegen. Gestern beim Dschungelbuch wieder genau getroffen
Dann noch eine Programmierung für Laufzeit und Qualität getrennt wie bei Pineer, das wärs.
Nachdem ich 3 Minuten Vor- und 5 Minuten Nachlauf sowie den einen Werbeblock gelöscht hatte sinds gerade noch 3GB :(

Sorry fürs OT ;)

TLipper
28.05.2006, 22:44
@EiGuscheMa: ganz simpel: Er zeigt VOR dem Überspielvorgang in ROT an, dass die Datei nicht auf den Rohling passt und gut ist.

Wie genau er dabei die Dateigröße trifft, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ob die Datei am Ende 4 oder 4,3 GB groß ist, macht eh keinen sichtbaren Unterschied....

Ob ich nach zwei Stunden Encodierung mit einem verbrannten Rohling dastehe oder mit einem erfolgreich gebrannten, aber schon ;-)

Kurz: Nicht erfolgreich abgeschlossene Brenn- und Encodiervorgänge halte ich für ein Unding.

Grüße
T.

Mc_Gyver
29.05.2006, 21:12
Hallo,

das beschriebene Problem hatte ich mit der ursprünglichen Firmware auch, bei zwei Filmen wurde die Aufnahme von HDD auf DVD in den letzten Minuten abgebrochen.

Nachdem einem Firmwareupdate auf 5xxxx (weiss ich nicht mehr...) war das Problem zusammen mit einigen anderen Bugs weg, z.B. fehlende Leertaste beim Beschriften der Titel...

Im Moment verwende ich die Firmware 60126a, aber es gibt auch schon eine neuere, 60223a.
Siehe auch den Tread: dvdboard.de/forum/showthread.php?t=89682&page=7

Wenn das Problem bei Single-Layer Rohlingen behoben worden ist, vielleicht auch mit der neuen Firmware bei DL-Rohlingen.
Getestet habe ich DL-Rohlinge wegen dem Preis bisher nicht.
Leider habe ich keine weiteren Informationen über die neue Firmware, darum auch noch nicht installiert.

Greetz

Mc_Gyver

TLipper
29.05.2006, 22:38
Na, das ist doch mal was. Ist die FW denn offiziell? (weil es sonst Garantieprobleme geben könnte und nicht jeder hat die Original-FW zur Hand...)

Grüße
T.

EiGuscheMa
29.05.2006, 23:50
"offiziell" in dem Sinne, dass es sich nicht um eine gepatchte oder gemoddete FW handelt, sind sie Sachen schon.

Ob man bei einem fehlgeschlagenen Updateversuch die Garantie in Anspruch nehmen kann, würde ich aber nicht drauf wetten wollen. :(

Die Firmwares tauchen auf unterschiedlichen lgservice-Seiten auf, manche in Polen, andere in Schweden etc.

Eine einheitliche Politik seitens LG scheint es nicht zu geben, jede lokale Gebietsvertretung macht es offenbar so, die sie will. Auf der deutschen Seite bspw. gibt es gar keine FW-Updates für die "braune Ware"

hengst041
30.05.2006, 12:01
also ich hab die 60126a FW drauf und mein Recorder war kürzlich auf reparatur.
die hatten das ding anstandslos repariert, also keine einwände wegen der FW.

EiGuscheMa
30.05.2006, 12:27
Na offenbar war Dein Update ja auch erfolgreich.... :)

Ich meinte eher die "kaputtgeflashten" Recorder, die nur mit ziemlichem Aufwand wiederzubeleben sind.

hengst041
30.05.2006, 14:10
bei mir war der laser kaputt.
ja wenn ein recorder kaputtgeflasht ist hat man ein problem.
aber das ist glaub ich noch nie vorgekommen. da müsste gerade in dem moment ein stromausfall sein.

TLipper
30.05.2006, 23:46
Also ich meine, hier im Board schon von einem Updateversuch gelesen zu haben, der fehllief. Und leider hatte der Gute keine Original-FW zu Zurückflashen... Aber wenn LG da kulant ist, ist es ja OK. Im Handy-Bereich sind die Hersteller da z.B. sehr zickig...

Grüße
T.