Hallo,
hab gerade im Aldi-Prospekt ein DVD-Recorder gesehen. Meiner meinung ist das ein LG. Kann das jemand bestätigen und was für ein Model soll das sein?
Danke
NCO
Lupoo
30.05.2006, 00:40
Ja sieht so aus wie ein LG RH-188 (hab auf der Aldi-Webseite geschaut (Link darf ich noch nich posten)).
Gibts im Versandhandel schon deutlich billiger. Erfahrungsberichte gibts hier bisher auch keine.
nco
30.05.2006, 08:11
Hi,
jo sieht so aus wie der RH 188. Ich hab das Gerät aber nicht unter 300€ gefunden.
Kannst Du mir ein Onlinehandel nennen.
Danke
NCO
EiGuscheMa
30.05.2006, 08:16
Ich würde eher auf meinen 177er tippen, wäre da nicht die 160-Platte und der HDMI. Der 188er ist ein "Super-Multi" mit einem anderen Aufdruck auf der Laufwerkslade, der auch DVD-RAM und Timeshift auf DVD-RAM kann.
177er mit 80er Platte kostet so um die 250. ich habe ihn "live" bei real Spandau gekauft. Grössere Platte reinbauen is aber kein Thema.
Vielleicht ist der Aldi so´n Zwischending 177 .. 188 ...... 182,5 oder so... :D
299 find ich Ok für den. TLipper vermutlich nicht... :D Und: wir Nordlichter werden den wohl wie üblich nicht zu sehen bekommen... :(
nco
30.05.2006, 08:45
Ich hab gerade die Daten verglichen.
Es scheint sogar ein RH 188H zu sein. Das Aldi Ding hat auch ein HDMI Ausgang
Hat jemand die PC Praxis 07/06? Bei Aldi steht da ist das Ding als Preistip getestet worden.
EiGuscheMa
30.05.2006, 09:01
Es scheint sogar ein RH 188H zu sein. Das Aldi Ding hat auch ein HDMI Ausgang Ja, aber kein "Multi"-Laufwerk und kein Timeshift von DVD-RAM wie der "richtige" 188H
Lupoo
30.05.2006, 10:34
Ich hab gerade die Daten verglichen.
Es scheint sogar ein RH 188H zu sein. Das Aldi Ding hat auch ein HDMI Ausgang
Hat jemand die PC Praxis 07/06? Bei Aldi steht da ist das Ding als Preistip getestet worden.
Hab auf der Homepage geschaut und da gibts noch keine Vorschau auf die Ausgabe 07/06, nur Infos zu aktuellen Ausgabe 06/06. Schon seltsam mit einer Auszeichnung zu werben, die man noch gar nicht nachvollziehen kann.
grabber
30.05.2006, 14:52
Das Gerät wird von Medion vertrieben und der Hersteller ist - wie schon geschrieben - LG-Electronics. Der Player scheint dem 188H sehr bauähnlich zu sein. (mindestens)
BeverlyHillsFan
31.05.2006, 10:20
Und: wir Nordlichter werden den wohl wie üblich nicht zu sehen bekommen... :(
Au contraire. :) DIGITALER SUPER SLIMLINE MULTIFORMAT DVD/FESTPLATTENRECORDER MIT 160 GB FESTPLATTE (http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_23/OFF17.HTM)
nachtlicht1978
31.05.2006, 10:29
Das Gerät wird von Medion vertrieben und der Hersteller ist - wie schon geschrieben - LG-Electronics. Der Player scheint dem 188H sehr bauähnlich zu sein. (mindestens)
So ist es ;)
EiGuscheMa
31.05.2006, 13:05
BHFan,
danke für den Hinweis... :)
wkalweit
31.05.2006, 13:27
Ich würde eher auf meinen 177er tippen, wäre da nicht die 160-Platte und der HDMI. Der 188er ist ein "Super-Multi" mit einem anderen Aufdruck auf der Laufwerkslade, der auch DVD-RAM und Timeshift auf DVD-RAM kann.
177er mit 80er Platte kostet so um die 250. ich habe ihn "live" bei real Spandau gekauft. Grössere Platte reinbauen is aber kein Thema.
Vielleicht ist der Aldi so´n Zwischending 177 .. 188 ...... 182,5 oder so... :D
299 find ich Ok für den. TLipper vermutlich nicht... :D Und: wir Nordlichter werden den wohl wie üblich nicht zu sehen bekommen... :(
Juchu:
Auch wir Nordlichter könn bei Aldi ab 7.6. zugreifen:
Weis jemand zufällig ob sich das Gerät codefree schalten lassen kann?
Das wär für mich sehr wichtig.
Ausserdem, werden DIVX/XVID auch mit Untertiteln gezeigt?
Gruß,
Daniel
Michafallschirm
31.05.2006, 15:45
Hallo,
schön und gut wenn es sich um einen LG RH188 handelt,aber lohnt sich denn ein Kauf des Medion für schlappe 299,- ??
Ich selber habe einen Panasonic Plasma, da ist der HDMI Anschl. für mich Interessant. :confused:
BeverlyHillsFan
31.05.2006, 16:11
Hallo,
schön und gut wenn es sich um einen LG RH188 handelt,aber lohnt sich denn ein Kauf des Medion für schlappe 299,- ??
Ich selber habe einen Panasonic Plasma, da ist der HDMI Anschl. für mich Interessant. :confused:
Da der Medion einen HDMI-Anschluß hat, verstehe ich deine Frage nicht so ganz.
waldir
31.05.2006, 16:49
Weiß den vielleicht einer ob der Medion Nero Digital abspielen kann..............????
hack_danielz
31.05.2006, 17:31
Kann der LG und damit auch der Medion ein Signal, das über Scart eingespeist wird "live" über den YUV Ausgang wieder ausgeben ?
Wäre dann nämlich für meinen Humax 5400 Satreceiver eine finanziell attraktive Lösung ohne den Oehbach Adapter für 70 Eur kaufeb zu müssen
:D
TLipper
31.05.2006, 22:08
@EiGuscheMa: Da hast Du nicht so ganz Unrecht - mit meiner Preismäkelei meine ich ;-)
Die Frage ist ja, was für ein HDMI-Ausgang ist das. Da hätte ich mich vom 7900MH ja auch fast blenden lassen. Der kann aber nur 576p - also "normales" TV-Bild auf HDMI-Schnittstelle.... "Echtes" HDTV sieht anders aus :-(
Wenn das jetzt nicht mehr nur Blendwerk ist, wäre das was. Auf EPG kann man verzichten. Und unter 300 Euronen für ein 160 GB-Modell ist OK.
Aber ansonsten hat EiGuschema schon recht. Meinereiner würde nach dem, was ich bislang gelesen habe, keinen LG kaufen ;-)
Grüße
T.
SaBoDVD
01.06.2006, 01:14
Weis jemand zufällig ob sich das Gerät codefree schalten lassen kann?
Geht bei allen LG
Sascha
EiGuscheMa
01.06.2006, 08:13
Kann der LG und damit auch der Medion ein Signal, das über Scart eingespeist wird "live" über den YUV Ausgang wieder ausgeben ? Das funktioniert zumindest bei meinem RH-177.
Kabel-DBox2 an AV2 angeschlossen und AV2-Eingang auf "RGB" geschaltet:
Dann erscheint das live-Signal am Komponentenausgang. Selbst auf "progressiv" gestellt klappts.
Wie das per HDMI-Ausgang aussieht weiss ich freilich nicht. Und:
Der Progressiv-Modus meines 177ers ist am TH42PA30 per YPrPb nicht so der Hit. Selbst CH635 kann das besser.
nco
01.06.2006, 11:04
Hallo,
ich hab auch ein Humax 5400. Meine "dumme" Frage wie schaltet ihr die Geräte und was ist der mehrwert?
Danke für eure Antwort.
Ciao
NCO
Lupoo
01.06.2006, 12:02
Mal 'ne Fangfrage - gabs den denn eigentlich am 29.5.? Auf der Aldi-Süd Homepage wird der jetzt für den 6.6 beworben. :confused:
tumirnix
02.06.2006, 00:38
Da das Gerät bei Aldi Süd bereits am Dienstag angeboten wird, wäre es nett, wenn hier ein Süddeutscher kundtun könnte, ob es das gerät nur wie abgebildet in silber oder auch in schwarz gibt. Wenn es das ding nur in silber gibt, könnte ich mir das Schlangestehen sparen.
Danke
tumirnix
schmeppert
06.06.2006, 14:15
Hi tumirnix,
bei unserem ALDI gab es das Gerät in Schwarz und in Silber.
Getestet wird (so es Kinder und Frau zulassen) heute abend.
Gruß
Thomas
nco
06.06.2006, 15:51
Hi,
in unseren nur in Silber
NCO
Kino Joe
06.06.2006, 16:01
Hallo!!
Leute
Und gibt es noch genug davon !!
Denn ich würde Ihn mir erst morgen kaufen.
Gruß:Kino Joe
MsM
07.06.2006, 11:14
Bei uns gibt es davon noch welche.
Ich habe ihn gekauft (für meine Schwester).
Diese Punkte sind mir bisher aufgefallen:
+/- Die Bedienung ist eigen aber übersichtlich.
- Im Timeshift kann man wohl nicht das Programm wechseln.
- Wenn er einen Timer-Aufnimmt, kann man nicht auf das Gerät zugreifen. Selbst die programmierung eines weiteren Timers geht dann nicht.
- Er spielt die (simplen) DivX Filme, die ich dabei hatte nicht ab (ich dachte der kann so viel, aber mein Chili 205 und mein Yamakawa DVR 645 können die abspielen)
- Die FB hat Knöpfe für Fernseher. Es gibt aber nur ca. 5 Marken, die mit 1-2 Codes unterstützt werden.
EiGuscheMa
07.06.2006, 12:16
Wenn er einen Timer-Aufnimmt, kann man nicht auf das Gerät zugreifen. Selbst die programmierung eines weiteren Timers geht dann nicht.
Hat Du mal versucht, während einer Timer-Aufnahme die "Display" Taste zu drücken? Passiert dann etwas?
nco
08.06.2006, 10:36
hallo,
habe den Recorder gekauft und es ist ein LG.
Hat schonmal jemand versucht die Software auf 188H upzudaten???
Ciao
NCO
Nyks
10.06.2006, 13:46
Auf EPG kann man verzichten.
Der Aldi-Recorder hat keine elektronische Programmzeitschrift integriert? ISt das nicht heutzutage Standard?
TLipper
10.06.2006, 16:40
Nicht bei LG (und damit auch nicht bei Aldi) und auch einige andere haben das (noch) nicht...
Grüße
T.
SaBoDVD
11.06.2006, 02:49
hallo,
Hat schonmal jemand versucht die Software auf 188H upzudaten???
Welche Software meinst Du?
Die Firmware der LG Rekorder besteht aus mehreren Bestandteilen.
Die meist zur Verfügung gestellten Updates betreffen die gesamte Serie und beheben diverse Bugs. Das Menü ändert sich hierdurch normalerweise nicht.
Der Loader wirkt sich auf den integrierten Brenner aus und erhöht bspw. die Medienkompatibilität. Um aus dem Aldi-Rekorder einen LG 188H zu machen müsstest Du dem Brenner beibringen mit DVD-RAM umzugehen, d.h. cross-flashing.
Ob der verbaute Brenner hierzu überhaupt in der Lage ist bleibt fraglich. Darüber hinaus ist solch ein cross-flashing mit üblichen Tools i.d.R. nicht durchführbar.
Sascha
EiGuscheMa
11.06.2006, 12:12
Na da wäre ich eher vorsichtig. Die "H" Reihe könnte, wie bei den LG-Playern, wegen des HDCP-Keys eine gänzlich andere Firmware haben als die "non-H".
Beispiel: Firmware des LG DV9900 verwandelt einen DV9900H in Windeseile in Sondermüll... :)
Eine Firmware 188H habe ich ausserdem noch nirgends gesichtet.
Z80FAN
12.06.2006, 00:42
Hi !
wollte die software meiner 11 Jahre alten Kaffemaschine auch Updaten.
Die ging anschließend in Rauch auf.
Scherz!
Einerseits ist es ja wichtig wenn man die Leistungen der Geräte vergleichen
kann.
Anderseits sollen die Geräte Stullen schmieren, Kaffe kochen, schuhe putzen
und nebenbei die lieblings Filme aufnehmen und kosten sollen sie natürlich
fast nix.
Das wenn die Garantie abgelaufen ist die Geräte zum "Alteisen" gehören
dafür sorgt die Industrie .
Ich reg mich nicht mehr auf wenn 4 Monate später das Gleiche billiger oder
Folge-Geräte besser sind.
Haubtsache es läuft , das Bild gut und der Ton ist Sauber.
Ob die Kiste dann im Betrieb mal leichte Geräusche macht und nicht alle
Sicherheitskopien meiner teueren DVD Sammlung abspielt -
scheiß was drauf.
Wenn einige meinen diese oder jene Funktion muß sone Kiste aber
unbedingt haben um sie dann insgesammt fast gar nicht zu nutzen,
können die ja bessere Geräte kaufen.
Ich bin mit meinen Geräten zufrieden.
Wo zu brauch ich 2-3 mal im Jahr nen neuen DVD-Player , Recorder oder
sonst was. Wer soweit ist sollte mal seinen DOC bescheitgeben.
Wenn einige immer die neuste Firmware aufspielen wollen weil sie glauben
verborgene Funktion würden genutzt werden können oder die Geräte
würden dann besser laufen die sind dann selbst schuld.
Ich verbrate mir damit keine Kiste.
Die Hersteller sorgen wohl dafür das Geräte gleicher Bauart nicht mit den
gleichen Firmware laufen können
300 Euro sind schon ne Stange Geld und das nach einigen Sekunden Updaten
in die Tonne kloppen damit die Kiste kann was ein baugleiches tut , nein
danke.
SaBoDVD
12.06.2006, 02:38
Wenn einige immer die neuste Firmware aufspielen wollen weil sie glauben
verborgene Funktion würden genutzt werden können oder die Geräte
würden dann besser laufen die sind dann selbst schuld.
Firmware Updates bringen in den seltensten Fällen neue Features mit sich sondern beheben Fehler in vorhergehendenen Versionen.
Und da gab es bei der RH-7x00 Serie so einige.
Die Hersteller sorgen wohl dafür das Geräte gleicher Bauart nicht mit den
gleichen Firmware laufen können
Bei LG sind die Firmwares nicht gebrandet. So läuft die RH-7x00 Firmware auf meinem baugleichen Universum Rekorder ohne weiteres.
Sascha
macarthur
12.06.2006, 12:41
Hallo zusammen,
mache ich was falsch oder kriege ich normale mpegs garnicht auf die Platte kopiert - wenn ich z.Bsp. mehrere Filme auf ne DVD brenne um die auf die Festplatte zu kopieren - er erkennt nur die divx Filme ?
Gruss ein Neuling
Nachdem ich im letzten Jahr bereits die 7xxxx-er-Serie von LG ausführlich gegen die neuen Panasonic-Modelle getestet hatte, habe ich jetzt das Aldi-LG-Modell 4 Tage lang intensiv verglichen. Es ging mir hierbei nicht darum, was er kann und nicht kann und was er hat oder nicht hat, sondern einfach nur darum, wie ist die Bildqualität der ausfgenommenen Stücke - und zwar insbesondere bei der Aufnahmezeit zwischen 2 und 4 Stunden, die ja wohl von den allermeisten hauptsächlich genutzt wird. Zuerst einmal konnte ich feststellen, das der neue Aldi-LG gegenüber den Vorjahresmodellen mächtig aufgeholt hat. Die Empfangsqualität des Tuners ist jetzt mit der des Panasonic fast gleichwertig und die Qualität an den drei Eingangsbuchsen (zur Aufnahme vom Videorecorder, zweiten DVD-Recorder oder Premiere-Decoder) ist ebenfalls sehr viel besser geworden - zudem ist er auch etwas leiser geworden. Neben dem grossen Nachteil des Aldi-LG, keine bearbeiteten (geschnittenen) Filme von der Festplatte verlustfrei - im Schnellkopiermodus - auf eine DVD brennen zu können, ist der zweite grosse Nachteil für mich die grobe Einteilung der Aufnahme-Modi in 1, 2, 4 und 6 Stunden. Der Abstand zwischen 2 und 4 Stunden ist zu gross. Eine Aufnahme von 130 Min. Dauer wird in der gleichen Qualität aufgezeichnet, in der auch Aufnahmen von 230 Min. Laufzeit aufgezeichnet werden. Beim Panasonic kann ich hingegen minutengenau die Zeit vorgeben (142, 178, 194, 212 usw. usw.) und damit die Qualität wesentlich beeinflussen. Mein Test des Aldi-LG gegen einen Panasonic 52 (über Beamer auf 3 m-Leinwand) ergab bei 60 und 120 Min. Aufnahmezeit keinerlei Unterschied. Bei MEHR als 240 Min. Laufzeit war der Aldi-LG dem Panasonic sogar überlegen (aber wer nimmt schon 5 oder 6 Stunden auf). Die Unterschiede ergaben sich bei 2,5 oder 3 oder 3,5 Stunden Aufnahmezeit - und die wird sicherlich häufiger genutzt. Es geht hier aber nicht um Schärfe oder Auflösung (beides hervorragend) - sondern um Nachzieh-Effekte und Artefakt-Bildung. Nehme ich mit Aldi-LG und Panasonic gleichermassen mit LP auf (also FEST 240 Min.) - und zwar Szenen mit schnellen Bewegungen (z.B. Ballverfolgungs-Schwenk über den Rasen eines Fussballstadions) oder vielen kleineren Bewegungen im Hintergrund (z.B. Musiksendungen mit beweglichen Scheinwerfern im Hintergrund, Nebel-schwaden im Vodergrund und tanzenden Sängerinnen dazwischen), so produziert der Aldi-LG sehr sehr viele Fehler in Form von Klötzchenbildung oder auch Pixelverwaschungen und Nachzieheffekten. Diese Fehler produuziert der Panasonic bei diesen schwierigen Aufnahmen zwar auch, aber doch sichtbar weniger. Das war aber eben bei LP-240-Min.-Einstellung. Stelle ich beim Panasonic kürzere Laufzeiten ein (was ja beim LG nicht geht) - z.B. 200 Min. - so verschwinden diese Bildfehler fast komplett - bereits bei 180 Min. sind sie praktisch nicht mer sichtbar!!. Der Aldi-LG nimmt aber auch bei 150 oder 180 Min. Aufnahmedauer so auf, als müsste er 240 Min. auf der Disc unterbringen - und produziert diese Fehler bei SP somit immer - also auch bei nur 130 Min. Aufnahmezeit. Und in diesen Zeiten zwischen 120 und 200 Min. ist der Panasonic dem Aldi-LG dermassen überlegen (mind. 40 %), dass ich das ansonsten sehr gute Gerät nach Aldi zurückgebracht habe. Bei normalen Aufnahmen ohne viel Bewegung - speziell auch von auflösungsschwachen Premiere-Sendungen - ist dieser Unterscheid allerdings NICHT sichtbar. Da ich aber auch andere Aufnahmen (vom Free-TV, von alten Videobändern usw.) mit schnelleren Bewegungen in guter Qualität aufnehmen möchte - und zwar hauptsächlich mit Laufzeiten zwischen 140 und 190 Min. gibt es zum Panasonic m.E. derzeit keine Alternative!
SaBoDVD
12.06.2006, 15:26
Die Unterschiede ergaben sich bei 2,5 oder 3 oder 3,5 Stunden Aufnahmezeit - und die wird sicherlich häufiger genutzt. Es geht hier aber nicht um Schärfe oder Auflösung (beides hervorragend) - sondern um Nachzieh-Effekte und Artefakt-Bildung. Nehme ich mit Aldi-LG und Panasonic gleichermassen mit LP auf (also FEST 240 Min.) - und zwar Szenen mit schnellen Bewegungen (z.B. Ballverfolgungs-Schwenk über den Rasen eines Fussballstadions) oder vielen kleineren Bewegungen im Hintergrund (z.B. Musiksendungen mit beweglichen Scheinwerfern im Hintergrund, Nebel-schwaden im Vodergrund und tanzenden Sängerinnen dazwischen), so produziert der Aldi-LG sehr sehr viele Fehler in Form von Klötzchenbildung oder auch Pixelverwaschungen und Nachzieheffekten. Diese Fehler produuziert der Panasonic bei diesen schwierigen Aufnahmen zwar auch, aber doch sichtbar weniger.
Das liegt daran, dass der Panasonic im 4-Stunden Modus mit einer geringeren Auflösung arbeitet als der LG.
Wenn Du beim LG im 4-Stunden Modus auf DVD-RW im VR-Modus aufzeichnest reduziert der LG die Auflösung ebenfalls und die Klötzchenbildung ist weg.
Ich nutze daher auf meinem Gerät entweder SQ Modus (2 Stunden) auf HDD oder DVD-RW VR oder aber LQ Modus (4 Stunden) ausschließlich auf DVD-RW VR.
Sascha
Sascha
std
12.06.2006, 15:28
kommt darauf an welcher Panasonic. seit 2 generationen zeichnen auch die Panas bei 4h mit der vollen PAL-Auflösung auf
Skorpion75
12.06.2006, 15:52
@ hadeess
Sehr schöner Vergleichstest von Dir.
Hättest Du noch hier und da einen Absatz gemacht und mit Fettschrift, unterstrichen gearbeitet, wäre der Text viel besser zu lesen und viel übersichtlicher.
Hat Dein Panasonic auch einen HDMI-Anschluss?
EiGuscheMa
12.06.2006, 16:42
Ausserdem hat der "neue" LG ja auch noch 2 weitere Aufnahmemodi, die hier sträflichst!!! :D verschwiegen wurden:
- 2h59 Minuten
- 3h40 Minuten
beides auf +DL.....:)
Na gut, Schwamm drüber.
Beim Vergleich der 4-Stunden-Modi eines Panasonic EH60 mit LG RH-177 bin ich übrigens zu dem genau entgegengesetzten Ergebnis gekommen:
Der Pannie neigt eher zum Verpixeln als der LG.
hadeess
12.06.2006, 19:59
Warum sollte ich beim Aldi-LG auf DVD-RW im VR-Modus mit REDUZIERTER Auflösung aufnehmen - dann wird es ja noch schlechter als beim Panasonic!
Die Panasonic-Recorder zeichnen seit der letzten Gerätegeneration in LP
(240 Min) bereits in voller Auzflösung auf.
Was haben die Laufzeiten 2h59 und 3h40 (auf + DL9) mit der eigentlichen Aufnahmequalität in LP (die bleibt ja trotzdem immr gleich) zu tun?
Wir haben über 100 Testaufnahmen mit dem Aldi-LG und dem Panasonic 52 gemacht (WM-Spiele, Überspielungen vom VHS-Band, Direkt-Aufnahmen vom Bremer Musikladen, Formel-1-Rennen usw.) - beim direkten Vergleich der Aufnahmen, die gleichzeitig mit dem LG und dem Panasonic aufgenommen wurden und auf einer 3-Meter-Projektion mit gleichzeitgem Ablauf der Aufnahmen und schnellem Umschalten der Geräte von 3 Personen begutachtet wurden, hatte IMMER der Aldi-LG bei 240 Min. ein verpixelteres Bild - wenn der Panasonic auf ca. 180 Min. voreingestellt war - statt auf 240 (was beim LG ja leider nicht geht), konnte man sagen ´ein Unterschied wie Tag und Nacht!´ - Aber eben NUR bei diesen ´kritischen bzw. schnellen´ Aufnahmen - bei der Aufnahme eines Nachrichtensprechers ist kein Unterschied zu sehen.
EiGuscheMa
12.06.2006, 20:37
Über 100 Testaufnahmen mit 2 Recordern, von 3 Leuten am Beamer beurteilt und das alles in 4 Tagen.... Wow!
SaBoDVD
13.06.2006, 12:06
Warum sollte ich beim Aldi-LG auf DVD-RW im VR-Modus mit REDUZIERTER Auflösung aufnehmen - dann wird es ja noch schlechter als beim Panasonic!
Nein, wird sie nicht.
Im Gegenteil: die Qualität ist deutlich besser. Es gibt praktisch keine Artefakte.
Und die 480 Bildpunkte horizontal lassen sich hervorragend auf 720 hochinterpolieren.
Sascha
P.S. Die Pioneer gehen im 4-Stunden Modus auf DVD-RW VR ebenfalls auf 480 Bildpunkte horizontal
macarthur
13.06.2006, 14:31
LG-Recorder erkennen keine "rohen" MPG.
Hatten wir hier:
link
gerade.
Oha vielen Dank fuer den Hinweis ...
mpfaff82
18.06.2006, 20:41
Zu welchem Gerät sollte man den ngreifen, wenn man den Lg-188H zum selben Preis wie den Tevion bekommen könnte. (der einzige Unterschied ist das DVD-RAM welches der LG hat und die 3Jahre Garantie des Tevion).
Was würdet Ihr machen?
Grüße
mpfaff82
EiGuscheMa
18.06.2006, 23:05
Tja, schwer zu sagen.
Timeshift auf DVD-RAM is ja auch was Nettes..... :)
jump
16.07.2006, 15:00
Hi,
hatte 10 Minuten einen lauten Samsung und 14 Tage einen wirklich leisen Pana EH52. Der Pana ging zurueck, da er keine Verbatim DVD-RW brennen bzw. finalisieren konnte.
Wie wuerdet ihr das Betriebsgeraeusch/ die Lautstaerke des Aldi bzw. des LG RH177/188 im Vergleich zu anderen Geraeten einstufen?
Wenn man bei Pana, Sony und Pioneer mitliest, dann scheint der Pana der leiseste zu sein.
Situation: Einsatz im Wohnzimmer, nicht Schlafzimmer. Bei leisen Passagen sollte man das Geraet im offenen Regal ab 2 Meter eigentlich nicht mehr bewusst wahrnehmen koennen. Es sollte im Hintergrundrauschen untergehen.
Mein Pana NV-HV61 Video hat ein hochfrequentes Laufgeraeusch. Einen Film anschauen und den anderen aufnehmen macht nicht wirklich Spass. Ich ueberlege ihn nur noch als Abspielgeraet zu nutzen und mir doch wieder einen DVD-HDD-Rekorder zu holen. Nur diesmal sind meine Ansprueche deutlich tiefer, er ist ein Videoersatz, der auch zum Anschauen von DVDs geeignet sein muss. Es werden sehr wenige Aufnahmen archiviert, nur gute Dokus und Filme mit Zweikanalton. Bearbeitet wird mit dem Geraet nichts, wenn ueberhaupt, dann am PC.
Was er haben muesste:
- (fast) so leise wie der Pana sein
- VPS und ShowView beherrschen
- 160 GB HDD, Aufnahme mit SQ (bei LG so genannt)
- codefree
- Restzeitanzeige beim Anschauen von DVDs oder Filme von HDD
- Timeshift (bei LG so genannt)
- DVD-RW beherrschen, DVD-RW im VR-Modus wegen Zweikanalton
- ca. 300 Euro maximal
Was er haben sollte:
- schwarzes Gehaeuse
Was er nicht braucht:
- EPG
- HDMI
- Audio-CDs werden nicht abgespielt
- MP3, DivX, etc. nutze ich nicht
Mein Favorit: LG RH 188B, wenn er denn wirklich leise ist oder einfach leise zu bekommen waere - Gibt es Alternativen?
Noch einige Hintergrundfragen, falls dies jemand kurz beantworten kann:
1. DVD-RW im VR-Modus - kann dies ein normaler, zur Zeit aktueller DVD-Player abspielen?
2. Warum werden keine progressiven JPGs von DVD-Playern/ -Recordern dargestellt?
3. Weiss jemand wie viele Sekunden "langsam" bei der Diashow bedeutet? LG RH 188, BA S. 32
Schoenes WE,
jump
EiGuscheMa
17.07.2006, 08:16
1. DVD-RW im VR-Modus - kann dies ein normaler, zur Zeit aktueller DVD-Player abspielen?
Jeder Player, der das "RW"-Logo trägt, kann dies. Also die bspw. Mehrzahl der Pioneer- und Panasonic-Player. Bei "Billigheimern" sieht es dagegen eher traurig aus. MTK-Player ( z.B. Cyberhome 635) können es nicht.
2. Warum werden keine progressiven JPGs von DVD-Playern/ -Recordern dargestellt?
Reine Firmware-Geschichte. Ist halt nicht implementiert ... :(
3. Weiss jemand wie viele Sekunden "langsam" bei der Diashow bedeutet? LG RH 188, BA S. 32
Ca. 30 Sekunden = "Langsam". Ca. 15 Sekunden = "Normal". Ca 8 Sekunden = "Schnell" . Circa deswegen, wiel die Ladezeit hinzugerechnet werden muss.
Allerdings: JPEG Direktwiedergabe ist bei allen Playern/Recordern leider nur "Quick and Dirty" .... :( .... für eine wirklich hübsche Diavorführung ungeeignet. Also nicht überbewerten.
Zum "Leisemachen" der LG Recorder gibt es in den Threads zum "Aldi" einiges zu lesen. Meinen RH-177 habe ich, denke ich mal, nach dem "unhörbar in 2 Metern" Kriterium hinbekommen.
"out of the box" war er das freilich nicht.... :(
jump
17.07.2006, 16:28
Hi, danke fuer die Infos.
Hatte JPGs auf CD gebrannt und Freunden mitgegeben. Der DVD spielte sie nicht ab. Die Bilder waren fuers Internet gedacht, kleiner 800 x 600 und progressiv abgespeichert.
Die Pana DMC FX8 Digicam bietet fuer ihre Diashow 1 - 5 Sekunden an, der Pana S295 DVD-Player bis zu 30 Sekunden. Der S295 spielt die nicht-progressiv abgespeicherten Bilder ( <800 x 600 ) fluessig ab, bin zufrieden.
VG, jump
EiGuscheMa
17.07.2006, 21:11
Die Arbeit des Herunterrechnens von 6-Megapixel-Bildern macht sich leider kaum jemand.
Lieber ärgert man sich dann über zu lange Ladezeiten und hässliche Skalierungsfehler.... :)