Du scheinst noch keinen dvdboard.de Community-Account zu haben. Bitte hier klicken, um Dich kostenlos und ohne Verpflichtungen bei uns anzumelden.

Herzlich willkommen im dvdboard.de Forum
Wir sind mit über 120.000 registrierten Mitgliedern die größte deutsche Community rund um die Themen DVD und Heimkino. Du kannst dich ohne Registrierung frei im Forum bewegen und alle Beiträge lesen. Als registriertes Mitglied kannst Du zusätzlich:
  • an Diskussionen teilnehmen und eigene Themen verfassen.
  • unsere Suchmaschine verwenden, um in über einer Million Beiträgen zu recherchieren.
  • automatische Benachrichtigungen per Email erhalten, wenn es neue Beiträge in von Dir beobachteten Themen gibt.
  • in unserer Bildergalerie Deine eigenen Fotos hochladen und mit anderen Mitgliedern teilen.
  • in unserer Reviewdatenbank eigene Produktbewertungen anlegen.
  • in unserem Marktplatz kostenlos (Ver-)Kaufsangebote aufgeben - von privat an privat (keine Filme ohne Jugendfreigabe).
Eine Registrierung als Mitglied ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung! [Hinweise zum Datenschutz] [Bedienungshilfe] [Supportforum]
Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2003, 21:18   #1
StridingCloud
Board-Profi

Benutzerbild von StridingCloud

DVD-Player: H/K DVD10, Sampo DVE 620, Yamada DVX 6100, JVC DR-M1SLE
Lightbulb Tutorial: DVD-Authoring von DVD-RAM Quelle

StridingCloud's Guide to DVD-RAM Bearbeitung m. TMPG DVD Author

Dieses Guide ist als Anleitung für Anfänger gedacht und sollte die wichtigsten Punkte andecken. Für Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

"Don't ask what your country can do for you but what you can do for your country."
In diesem Sinne habe ich festgestellt, dass ich mein bescheidenes Wissen über das Erstellen von DVDs Dank der Mithilfe und Tips dieses Forums erlangt habe. Jetzt nehm' ich mir im Gegenzug mal die Zeit und verfasse dann doch mal - zugegeben etwas gegen meine Überzeugung das man den letzten Schritt zu Lösung eines Problems selber finden soll - ein einfaches Step-by-Step Guide um aus einer DVD-RAM, die mit dem schicken neuen DVD-Rekorder aufgenommen wurde, eine, auf einem handelsüblichen DVD-Player lauffähige DVD zu machen.

Voraussetzungen:

Hardware:
PC + DVD-RAM fähiges Laufwerk
ca. 10 GB freien Festplattenplatz
Eine bespielte DVD-RAM die einen Ordner DVD_RTAV mit folgenden Dateien enthält: VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO, VR_MANGR.VRO

Software:

TMPG DVD Author
DVDPatcher (eventl.)
IfoEdit (eventl.)

Und:

Einige geeignete Bilder in der Auflösung 720x576 für den Hintergrund des Menüs (ich hol' mir die immer über die google oder lycos Bildsuche)

Alles klar? Alle Utensilien zusammen? Dann kann's ja losgehen!

1. Ausgangsmaterial auf die Festplatte kopieren.
Okay, das hab ich vor. Ich will den Oscar-verdächtigen und mir derzeit noch völlig unbekannten Jean-Claude Van Damme Actionreisser 'Derailed - Terror im Zug' in DVD-Form verewigen. Sorry, aber auf Premiere kam grad' nix anderes und ich hatte auch keinen Film mehr auf Halde. Jedenfalls hab ich den Film in FR(JUST) Qualität auf meinem JVC Rekorder aufgenommen, was, da der Film nur (oder Gott sei Dank ) 85 Minuten lang ist irgendwo zwischen XP und SP liegen dürfte.
Damit die Bearbeitung hinterher flüssiger geht ziehe ich den Film einfach erstmal auf Festplatte. Dazu einfach den gesamten Ordner DVD_RTAV irgenwo auf Platte (ich nehm der Einfachheit halber immer den Desktop) per Drag-'n'-Drop ziehen. Das dauert bei mir so zwischen 20-30 Minuten. Aber es lohnt sich. Dieser Schritt ist nicht zwingend erforderlich, man kann den Film auch gleich von der DVD-RAM bearbeiten ist aber mühseliger und dauert im Endeffekt länger.
Der DVD_RTAV Ordner sollte sich nun auf der Platte befinden.

2. Authoring Programm starten und das Ding mit der Auflösung...
So, Zeit Pegasys Inc. TMPGEnc DVD Author (oder wie ich es ab jetzt nenne TDA) anzuschmeissen. Ich verwende die Version 1.5.11.37. Es müsste schon eine neuere geben, aber da ich leider kein DSL mehr habe muss es diese hier tun. Ihr solltet den Start-Bildschirm sehen, wo auf der rechten Seite das Project Menu auf Euch wartet.
Hier wählt ihr Create New Project und landet im Step 'Source Setup'.
Ein Track ist vorgegeben jedoch z. Zt. noch ohne Inhalt. Zeit das zu ändern.
Auf der rechten Seite wählt ihr (und das ist wichtig): 'Add DVD Video'. Das Fenster 'Ordner suchen' öffnet sich und bittet uns einen gültigen VIDEO_TS (für DVD) oder einen DVD_RTAV Ordner zu öffnen. Ich wähle meinen auf die Festplatte kopieren Ordner. Wer den Step übersprungen hat kann hier den Ordner wie gesagt ebenso gut direkt auf seiner DVD_RAM öffnen. Es ist deshalb wichtig, 'Add DVD Video' zu wählen weil nur so gewährleistet ist, das die .IFO Datei ausgewertet wird.
Wenn alles funktioniert hat öffnet sich der 'Add DVD Video Wizard' und zeigt euch alle verfügbaren Aufnahmen die sich in der .VRO Datei befinden. In meinem Fall beispielsweise "Program 1, 1hr15min06sec, 3443MB". Soweit so gut.
Hier lauert jetzt aber ein kapitaler Stolperstein. TDA ist nur in der Lage DVD-Standard konformes Videomaterial zu bearbeiten. Viele Sendungen im Fernsehen werden aber in den Auflösungen 480x576, 528x576 und 544x576 gesendet und da werdet ihr beim Importieren eine Fehlermeldung erhalten - eben, das die Auflösung nicht konform ist.

2b. Der DVD-Patcher
Es gibt an dieser Stelle zwei Gründe den DVD-Patcher aufzurufen. 1. Ihr habt eine nicht DVD-konforme Auflösung oder 2. Ihr habt eine 16:9 Aufnahme. Das 1. Problem hatte ich ja schon erklärt, das 2. ist das Problem, dass der DVD-Rekorder das16:9 Flag nicht mitkopiert. Dies kann 2 Auswirkungen haben. 1. Wenn ihr keinen 16:9 Fernseher oder keinen 4:3 mit 16:9 Umschaltung habt, werder ihr nur Eierköpfe sehen. 2. Die Kapitelvorschau die euch TDA erstellt hat ebenfalls das falsche Format.

In meinem Fall habe ich eine DVD-konforme Auflöung von 720x576, aber ich habe eine 16:9 Aufnahme.
Also DVD-Patcher starten und mit Browse versuchen die Datei auszuwählen. Der DVDPatcher wird uns keine Datei anzeigen, denn von Hause aus war wohl nicht vorgesehen .VRO Dateien zu bearbeiten. Also gehen wir unten bei Dateityp auf 'All' und laden unsere .VRO Datei.
Auf der rechten Seite erhalte ich nun die für mich maßgeblichen Informationen:
Size:720x576 (ok)
Aspect Ratio: 4:3 (falsch)!!
Framerate: 25 fps
Bitrate: 9000000
Diese Infos sind wichtige und insbesondere Size und Bitrate am Besten aufschreiben, wenn man vor hat damit rumzufuschen.

Auf der linken Seite stelle ich nun ein was ich brauche:
Bitrate: Custom: 9000000
Aspect Ratio: 16:9 !!
Horizontal Size: 720
Verticla Size: 576
Framerate: 25
Patch: First Header Only

Es ist wichtig die richtige Bitrate zu übernehmen, sonst geht gleich nix mehr. Wenn ihr zudem noch eine falsche Auflösung habt, stellt am Besten auch 720x576 ein.

Patch Now! Überprüft im aufpoppenden Fenster nochmal das wirklich nur die Werte unterschiedlich sind die ihr braucht. Und dann <Start>. Fertig!

Jetzt starten wir nochmal TDA und fangen nochmal an. Wieder 'Add DVD Video' und jetzt muss das Programm eure Videoquelle ohne Probleme anzeigen und das Vorschaubild sollte im richtigen Aspect Ration sein. Bei mir ist das jetzt der Fall...

Wählt 'Next' und nach einer kurzen Zeit landet ihr in den 'option settings (3/3)' Hier könnt ihr gleich mit OK bestätigen.

Jetzt müsstet im im 'Add Clip' Fenster landen. Checked nochmal eure Video und Audio settings und anschliessend gehts nicht mit OK weiter, sondern oben bei 'Chapter Cut Edit'.

3. Videoschnitt und Kapitelmarken

So jetzt beginnt die etwas mühsame Arbeit. Versucht mit dem Schieber in der Mitte den Beginn des Films zu finden. Wohl dem, der den DVD_RTAV Ordner auf der Platte liegen hat, denn alle anderen sind Sklaven der Zugriffszeit ihrer Laufwerke. Sucht so lange bis ihr den Anfang findet und klickt auf den ersten Frame den ihr im Video haben wollt. Klickt jetzt auf 'Set as end frame'. Der ganze Bereich davor wird jetzt violett markiert. 'Cut' und mit 'Yes' bestätigen und schon ist der Anfang sauber geschnitten. Sucht jetzt das Ende und zwar den letzten Frame der im Video sein soll. Klickt auf den Frame danach und wählt 'Set as start frame'. Jetzt ist wieder ein Bereich violett markiert. Wieder Cut/Yes und schon ist das Ende auch sauber. Wiederholt das mit allen Werbepausen und fertig ist der Film. Bei mir gab's keine Werbung also bin ich schon fertig.

3a. Die Kapitel

Jetzt wird es Zeit die Kapitelmarken festzulegen. Rechts seht ihr eure Chaper List. Ein Chapter ist standardmäüßig eingefügt. Geht auf 'Add' und das 'Add Chapter Fenster' öffnet sich. Ihr könnt jetzt einen genauen Timecode festlegen, feste Intervalle oder eine feste Anzahl. Ich nehm immer Möglichkeit 3. Jetzt muss man etwas vorausschauend Arbeiten. TDA erzeugt gleich euer Menü mit Hilfe von festen Templates auf die ihr nur begrenzt Einfluss habt. Jedes dieser Templates sieht eine bestimmte Anzahl von Kapitelvorschau Bildern vor - manche 4 und manche 6 pro Seite. Ich weiß, das mein Template 6 pro Seite nimmt. Da ich darauf stehe, wenn die Zahl genau aufgeht brauche ich also ein Vielfaches von 6. Bei einem Film dieser Länge sollten 12 Kapitel reichen. Also nehme ich Möglichkeit 3 und stelle 12 ein. TDA teilt den Film nun in entsprechend große Teile auf, schert sich dabei aber nicht darum was gerade im Film passiert. Mein Tip ist der:

Klickt auf die einzelnen Kapitel und geht solange vor und zurück bis ihr einen passenden Szenenwechsel in der Nähe findet. Spätestens jetzt werdet ihr wünschen ihr hättet den Film auf der Festplatte. Wenn ihr eine passende Szene gefunden habt, wählt 'Add Frame to Chapter'. TDA erstellt ein neues Kapitel und ihr könnt das ursprüngliche löschen. Sobald ihr durch seid habt ihr in relativ gleich grosse Abständen saubere Kapitel. Damit sind wir hier fertig und können das gesamte Werk mit OK bestätigen. Damit landen wir wieder im 'Source Setup'.

4. Das Menü

Okay, wir springen in der Leiste oben mit Klick auf Create Menu weiter. Als erstes wählen wir ein Template aus. Ich mag Cloud 1 und Blue am liebsten. Für so'ne unwichtige Filme nehme ich in der Regel Cloud 1. In meinem Fall ergeben sich daraus zwei Seiten. 1x Track #1 menu und 1x Select chapter #2. Fangen wir an.
Wie zu erwarten war gab es für so ein B-Movie nicht besonders viel Bildmaterial. Ich konnte aber aus einem Poster zwei passable Hintergründe machen - mehr brauch ich ja auch nicht. Durch den 'Edit' Button oder durch das Klicken auf das jeweilige Objekt kann man sich alles so einstellen wie man möchte.

4a. Display Menu Settings
'General': Alles so lassen wie es ist
'Chapter Display': Alles so lassen
'Motion Menu': Use Motion Menu aktivieren; Chapter Thumbnail Pic aktivieren; Rest lassen

Jetzt sind wir mit diesem Step im Grunde fertig und gehen oben auf 'Output'.

5. Output

Aktiviert 'Create DVD Folder', wählt das Zielverzeichnis und klickt Begin Output und dann lasst TDA erstmal machen,.
ca. 45 min später ist das ganze dann fertig. Aber brennen sollte ihr an dieser Stelle noch nicht. Also mit OK bestätigen und anschließend TDA verlassen. Ihr habt jetzt in eurem Zielverzeichnis Standard AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner.

6. DVDPatcher

Wenn ihr eure Auflöung ändert musste, solltet ihr sie jetzt zurück patchen. Denkt daran wieder alle anderen Wert gleich einzugeben insbesondere Framerate und Bitrate.

7. IfoEdit (Kann ggf. entfallen)

Startet IFOEdit, wählt OPEN und wählt in eurem Video_TS Ordner die Datei VTS_01_0.IFO. Der entscheidende Punkt ist 'Titleset Movie Attributes'. Doppelklickt den Punkt und im folgenden Auswahlfeld stellt sich das der korrekte Aspect Ratio eingestellt ist (wenn ihr das 16:9 Flag nicht mit dem DVDPatcher gesetzt habt solltet ihr es hier tun) und aktiviert Automatic Pan&Scan und Letterbox. Speichert das Ganze unter selbem Namen und fertig.

8. Brennen

Jetzt brennt ihr die beiden Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS auf eine Disc und fertig ist eure oder in diesem Fall meine DERAILED DVD .

Viel Spaß!

Geändert von StridingCloud (01.02.2004 um 10:59 Uhr)
StridingCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 15:23   #2
cille
Board-Novize

Sehr gutes Tutorial. Aber ich denke DVD Recorder zeichnen nur in DVD-konformes Format auf. Zumindes macht das mein Panasonic DMR E-50.

Es ist schon richtig, dass die TV-Sender in unterschiedlichen Auflösungen senden, aber der Mpeg-Encoder im Recorder wandelt diese ja in konforme Auflösungen um.

Davon gibt es ja mehrere. Wenn man diese dann in Tmpgenc öffnen will (wohl gemerkt verschiedene Auflösungen innerhalb eines Tracks) meckert der Tmpgenc, weil er keine verschiedenen Auflösungen innerhalb eines Tracks zulässt, auch wenn sie alle DVD-konform sind.
cille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 15:56   #3
StridingCloud
Board-Profi

Nein, das tun die DVD-Rekorder leider nicht. Aktuelle Beispiele bei mir: Baywatch auf Sat.1 (aufgenommen wegen der tollen Geschichten ) und 'Spiel mir das Lied vom Tod' bei Premiere. Die sind beide in 5xx x 576 auf der DVD-RAM gelandet.

Beim letzten Absatz weiß ich nicht genau was Du meinst. Wenn Du deine VR-Videoquelle so öffnest wie ich es oben bechrieben habe ist es egal ob da verschiedene Auflösungen drin sind. TDA zeigt dir jede Aufnahme separat an.
StridingCloud ist offline Autor   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 10:20   #4
cille
Board-Novize

Na, gut. Bei meinem DMR E 50 gibt es jedenfalls nur DVD-konforme Auflösungen.

Mit meinem letzten Satz wollte ich sagen, dass Tmpg mecker, wenn du innerhalb eines Tracks verschiedene Auflösungen haben willst. Es ist schon klar, dass er alle anzeigt, aber nun versuche doch mal eine Aufnahme mit 720x576 und eine mit 352x576 innerhalb eines Tracks zu öffnen , das macht er einfach nicht. Du musst die zweite Aufnahme dann in einem neuen Track öffnen , dann geht es.

Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt!
cille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 09:08   #5
StridingCloud
Board-Profi

Ich will das eigentlich gar nicht weiter vertiefen weil ich für mich auch gar keine Notwendigkeit sehe in einem Track zwei Auflösungen zu haben, weil es sich (diese komische Funktion von den Panasonic Rekorder mal außer acht gelassen) bei mir dabei grundsätzlich um unterschiedliche Aufnahmen handelt.
Aber theoretisch geht das. Solange die erste Aufnahme eine DVD-konforme Auflösung hat (und damit das bestimmt was im Header steht) kann man mit 'Add File...' auch eine VRO Datei öffnen und bekommt beide Auflösungen, wobei dann aber alle nachfolgenden entsprechend verzerrt sind. Wie gesagt, mir erschließt sich dafür eigentlich keine Anwendungsmöglichkeit.
Interessieren würd' mich allerdings was bei Dir passiert wenn Du z.B. Baywatch oder J.A.G. aufnimmst, die ja in 5xx x 576 gesendet werden.
Alt 10.12.2003, 14:58   #6
new
Board-Novize

@StridingCloud,

ich habe gerade in Deinem Tutorial geschmöckert und finde die Anleitung super. Den Praxis Test dazu werde ich demnächst unternehmen. Zwei Fragen habe ich aber noch:

1. bei 7. kommt IFO Edit ins Spiel, kann ich denn nicht mit dem DVD Patcher die Werte zurück setzen oder muss ich dann dafür IFOEdit nehmen?

2. Läßt TMPGenc DVD Author auch zu, dass man Filme ohne Menü erstellt? Wenn ich nur einen Film habe, will ich lieber das der Film gleich startet und bräuchte kein Menü. Geht das? Und kann man dann einfach diesen Punkt überspringen?

Danke schon mal für Deine Antwort.

Gruß
New
new ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 19:40   #7
StridingCloud
Board-Profi

@new
Okay, dann wollen wir mal:

Zu 1: Wenn Du den DVDPatcher benutzt brauchst Du es eigentlich nicht. Was aber bei IFOEdit eine ganz nützliche Option ist, ist die Möglichkeit die Auto-Pan&Scan und Auto-Letterbox Flags zu setzen. Bei meinem Player - und ich denke mal das ist generell so - der auf Letterbox Output für einen 4:3 Fernseher steht, wird ohne das Auto-Flag versucht zwanghaft ein 16:9 Bild darzustellen und das Bild ist verzerrt. Als das das erste Mal passiert ist hab ich mit IFOEdit mal in eine kommerziell geauthorte DVD reingeschaut und da sind die Einstellungen genauso: 16:9 (Automatic Pan&Scan, Automatic Letterbox). Du kannst es ja mal ohne versuchen und wenn das Bild verzerrt ist, dann weist Du ja woran es liegen kann. BTW das gilt natürlich nur für anamorphes widescreen material!

zu 2: kein Problem. Einfach als Template 'No Menu' einstellen.

@alle anderen
Ich werd mal schauen ob ich das Tutorial nicht auf einen separaten Webspace mit Bildern hochlade, dann sind ein paar Dinge vielleicht noch eindeutiger. Aber ich hab ja auch schon eine Test des JVC DVD-Rekorders versprochen...
Alt 10.12.2003, 21:31   #8
new
Board-Novize

@StridingCloud,

super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info. Werde mich jetzt demnächst mal ran trauen. Eine Anleitung mit Bildern wäre übrigens Klasse.

Gruß
New
new ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 22:35   #9
StridingCloud
Board-Profi

Ja, wie gesagt, mal sehen wie es am Wochenende passt. Aber mit ein bißchen ausprobieren kriegst Du es auf jedenfall hin. Ich kann Dir nicht sagen ob der von mir beschriebene Weg die Goldrandlösung ist, aber ich hatte am Ende eine funktionierende DVD in der Hand. Also so schlecht kann's nicht sein.
Und wenn Du doch mal hängen bleibst - ich bin eigentlich mehrmals täglich hier.
Alt 12.12.2003, 21:59   #10
Jackaroo
Board-Novize

Question AC3 Ton Panasonic DMR E-50

Danke für das sehr hilfreiche Tutorial !
Trotzdem bleibt bei mir ein Problem:

Mein Panasonic DMR E-50 nimmet den Ton offenbar immer als AC 3 auf und dieses kann der DVD Author offenbar nicht verarbeiten.
Auf jedenfall habe ich nie einen Ton.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jackaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 00:48   #11
michiundmichi
Board-Stammgast

Benutzerbild von michiundmichi

DVD-Player: loomax, panasonic DMR-EH52 EG-S & DMR-E20
... und so mache ichs mit meinem panasonic DMR E-20 zeichne im SP !- modus auf (VBR nicht automatik !) und lese die RAM in meinen PC, bennene diese um in*.vob, schneide die nicht gewünschten Szenen raus (chopper XP oder vobsplitter/vobmerge) und mittels vobedit demux ich es, dann decodiere ich ac3 neu (AC3Maschine) und lade sie in mein Impression DVD (von pinnacle) und mach meine DVD damit fertig (mache sie aber erst auf festplatte, da ich schon mal mittels AC3Delay die synchronität wiedergewinnen musste) und dann "toasten" - fertsch. Fazit bis auf Impression alles Freeware - und DVD läuft (auch auf anderen Playern)
michiundmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 11:37   #12
StridingCloud
Board-Profi

@Jackaroo
Also mit Deinem Ton muss der Fehler irgendwo anders liegen. Mein JVC Rekorder nimmt auch im AC3 Format auf und das wird bei mir auch ohne Probleme verarbeitet. A) laufen so wie im Tutorial erstellte DVDs bei mir ohne Probleme (und ohne Soundkonvertierung) und B) bearbeite ich viele dieser Aufnahmen weiter zu DivX und da seh ich ja dann immer die demuxte AC3-Spur. Also es liegt nicht grundsätzlich an TDA!
Alt 13.12.2003, 14:18   #13
maky100
Board-Profi

Benutzerbild von maky100

DVD-Player: LG BD390
Ich weiß nicht genau was Jackaroo mit "keinen Ton" meint.
1. dass er nur im TMPG-Author beim Bearbeiten nix hört (das wäre bei mir auch so - muß das so sein?) oder
2. dass das Ergebnis keinen Ton mehr enthält (da ist bei mir alles in Ordnung)

Gruß, Maky
maky100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 18:43   #14
Jackaroo
Board-Novize

RE : AC3 Ton Panasonic DMR E-50

Erstmal vielen Dank für die Reaktionen.

Mit " kein Ton" meinte ich das ich beim bearbeiten mit DVD Author keinen Ton habe.
Da habe ich garnicht mehr weiter versucht mit DVD Author zu schneiden, da ich dachte das der Ton im Ergebnis auch fehlt.
Aber dem ist nicht so.

Beim bearbeiten kein Ton, aber die Ausgabedatei hat Ton.

Ich ich das blos mal früher versucht

Auf jedenfall bin ich jetzt fast zufrieden.
Außer das ich mit DVD Author die Werbung nicht Framegenau geschnitten bekomme.
Aber bevor ich dazu Fragen stelle übe ich noch ein wenig
:-)

@StridingCloud
Du hast aber auch nur in der Ausgabedatei Ton, nicht während der Bearbeitung mit DVD Author oder ?

Gruß
Jackaroo und nochmal vielen Dank
Jackaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 00:47   #15
StridingCloud
Board-Profi

Ja, der Ton ist nur im Endergebnis wieder zu hören, während der Bearbeitung hört man nix.
Alt 25.12.2003, 17:13   #16
Little_Nicky
Board-Stammgast

@StridingCloud

Ne DVD-RAM zur DVD-/+R zu machen ist sehr leicht!
Viel wichtiger:
Wie erstellt man eine Spielfähige DVD-RAM die von Panasonic Recordern als DVD-RAM erkannt und abgespielt wird, am PC????

Siehe bitte mein Posting "Frage für RAM-Profis" im Brennerforum.

Gruss Little Nicky

Geändert von Little_Nicky (25.12.2003 um 17:18 Uhr)
Little_Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 21:03   #17
maky100
Board-Profi

Benutzerbild von maky100

Eine gute Frage. Würde mich auch brennend interessieren ob und wie das geht .

Gruß, Maky
Alt 29.12.2003, 01:32   #18
StridingCloud
Board-Profi

@Little_Nicky

Damit hab ich mich nicht beschäftigt, denn mir sind meine RAMs zu schade um sie zum archivieren zu nutzen. Ich weiß aber das NeoDVD VR-Discs erstellen kann. Vielleicht probierst du das mal.
Alt 03.01.2004, 20:25   #19
EiGuscheMa
Recorder-Guru

Benutzerbild von EiGuscheMa

Galeriebilder: 1

DVD-Player: Pioneer DVR-7000, DVR-433H@250, Philips BD-P5000, LiteOn LVW-5025GHC+@500, LG RH-177@1TB ext&H44N, Panasonic DMR-ES35V, Sony NS900V, Xoro 8500
Ich habe im Brenner-Thread mal meinen Senf dazugegeben.

Siehe hier

Geändert von EiGuscheMa (03.01.2004 um 20:27 Uhr)
ist im Augenblick online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 20:59   #20
Iris22
Board-Novize

Jetzt mußte ich den Thread nochmal raufbringen.
Ich probiere gerade das ganze mit Tmg .. nur leider bricht er immer ab und sagt: Illegal Dolby Digital (AC-3) - Stream". Hat jemand eine Ahnung was ich dagegen machen kann???
Iris22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 13:42   #21
StridingCloud
Board-Profi

Hatte ich auch. Ich musste eine Rettungsaktion mit einer Disc mit CRC Fehler durchführen und hatte dann auch nur noch Probleme mit dem AC3 Stream. Am Ende hab ich den in LPCM konvertiert und da ging es dann. Gott sei Dank war auf der Disc noch genug Platz denn heidewitzka so ein LPCM Track wird doch verdammt groß...

Aber wenn Du wirklich hilfe brauchst wirst Du den Fachleuten hier schon mehr über den Stream erzählen müssen. Ich wär' Dir nur dankbar wenn Du das nicht hier in diesem Thread machst, damit das hier nicht Off-Topic wird. Danke!
Alt 03.02.2004, 13:31   #22
hotte5
Board-Novize

Dein Vorschlag zu DVD RAM

Ich lege die RAM ins Laufwerk des Brenners.
Öffne DVD Album Movie SE3 und schneide direkt das was ich will raus. sage z.B. Tittel erstellen und sage DVD erstellen und fertig.
Der Brenner verlangt dann eine DVD - R (in meinem Fall) und brennt diese zu einer ganz normalen DVD Video wie sie jeder DVD Player abspielt. Das ist alles
hotte5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 21:49   #23
maky100
Board-Profi

Benutzerbild von maky100

Das ist schön für Dich. Aber der Nichtpanasonic-DVD-Brenner-Käufer wird von Panasonic im Regen stehen gelassen, da es diese Software auf herkömmlichen Weg ja nicht zu erwerben gibt.

In diesem Thread geht es außerdem um:
"StridingCloud's Guide to DVD-RAM Bearbeitung m. TMPG DVD Author".
Ein neuer Thread wäre vielleicht angebracht gewesen.

Gruß, Maky
Alt 03.02.2004, 22:13   #24
std
Always Online
Moderator

Benutzerbild von std

Galeriebilder: 31

DVD-Player: LG 4163B Blu-ray: Samsung BDP-2500, HD-DVD: Toshiba HD-EP10, Cyberhome DVD 635, Cyberhome DVD 4620
Zitat:
"StridingCloud's Guide to DVD-RAM Bearbeitung m. TMPG DVD Author".
Wieso das denn?
"SridingCloud" hat mit diesem Thread angefangen und ich schätze dieses Tutorial sehr. Ich hoffe das ich es bald selber umsetzten kann.
Aber der thread heißt immer noch:
Zitat:
Tutorial: DVD-Authoring von DVD-RAM Quelle
Da darf sich ja wohl jeder zu Wort melden. Warum extra nen Thread eröffnen.
Ich glaube kaum das "StridingCloud" was dagegen hat wenn jemand nen anderen Weg aufzeigt.

Technische Anfragen bitte im Board und nicht per PM
------------------------------------------------------
ist im Augenblick online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 22:29   #25
maky100
Board-Profi

Benutzerbild von maky100

ok, hat vielleicht etwas unfreundlich geklungen, aber ich dachte halt ein thread genügt um mehr oder wenig den selben inhalt wiederzugeben:
http://www.dvdboard.de/forum/showthr...907#post513907
werd mich in zukunft beherrschen.

Gruß, Maky
Alt 04.02.2004, 23:23   #26
StridingCloud
Board-Profi

So, dann geb' ich mal meinen Senf dazu und gebe std natürlich recht.

Ich bat ja selber im Tutorial um andere Anregungen und Ergänzungen.

Bei hotte5s Lösung handelt es sich aber wie maky100 schon richtig bemerkt hat um eine absolute Nischenlösung auf Grund der Nichtverfügbarkeit der Software. Mein Tutorial soll ja eben eine vernünftige Möglichkeit aufzeigen ohne DVD Movie Album SE3 auszukommen.
Alt 25.02.2004, 11:56   #27
lightspot
Board-Novize

Angry PC zu langsam bei TMPGENC Author

Hallo striding cloud und wer sich sonst noch ähnlich gut auskennt!

Ich habe vor einigen Wochen das Tutorial für TMPGENc hier entdeckt und auch problemlos nach dieser Anleitung DVD-RAMs in normale DVDs umgewandelt. Insbesondere die Zeitangaben haben genau gestimmt: RTAV-Ordner auf Desktop ziehen usw.
Nun musste ich meinen PC (Duron 1,3 Ghz, 384 MB RAM, Windows ME) neu installieren und habe jetzt sogar mehr Platz auf der Festplatte (40 GB) als vorher. Nur die nötigsten Programme wieder installiert und natürlich wieder die trial-Version von TMPGENC Author.
Mein Problem: Seit dem Formatieren und Neu-In-Betriebnehmen der Festplatte braucht der ganze Vorgang um ein Vielfaches länger: Eine DVD-RAM (3.94 GB) auf Desktop ziehen: über 90 Minuten, das Anfahren von Punkten beim Schneiden (Cut Edit) ewig, das Fertigstellen "Output" ebenfalls wieder an die 100 Minuten (früher weniger als die Hälfte). Die Zeit beim Brennen mit Nero hält sich einigermaßen in Grenzen.
Wer kann mit Tipps geben, wie man dem System wieder auf die Sprünge helfen kann? Dieselbe (!) Hardware konnte es mal doppelt so schnell!
Danke für eure Hilfe jeder Art!
L
lightspot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 19:54   #28
StridingCloud
Board-Profi

Sorry hat etwas gedauert mit der Antwort - ich war eine Woche in Singapur.

Laufen Deine Laufwerke im DMA-Modus?

Ansonsten darf ich Dich bitten - falls Du es noch nicht getan hast - die Frage in einem passenderem Forum von dvdboard zu stellen, damit der Thread nicht Offtopic wird.
Alt 28.02.2004, 10:43   #29
lightspot
Board-Novize

Lightbulb DMA-Modus

Hallo Striding Cloud!
Sorry für die nicht sooo ganz zum Thema passende Frage. Aber ich bin froh, sie gestellt zu haben, denn tatsächlich hatte ich nur am DVD-Laufwerk, aber nicht an der Festplatte DMA aktiviert. Nun läufts super!

Danke!
L
lightspot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 21:26   #30
schakal
Board-Novize

Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass ich nur die Daten VR_Mangr.bub, VR_Mangr.ifo, aber nicht VR_Movie.vro auslesen kann. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

DVD-Rekorder: JVC DR-M10
Verbatim DVD-RAM
Windows XP Prof. SP1
Toshiba SD1612 --> liest die DVD-RAM
schakal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen

Boardregeln