Du scheinst noch keinen dvdboard.de Community-Account zu haben. Bitte hier klicken, um Dich kostenlos und ohne Verpflichtungen bei uns anzumelden.

Herzlich willkommen im dvdboard.de Forum
Wir sind mit über 120.000 registrierten Mitgliedern die größte deutsche Community rund um die Themen DVD und Heimkino. Du kannst dich ohne Registrierung frei im Forum bewegen und alle Beiträge lesen. Als registriertes Mitglied kannst Du zusätzlich:
  • an Diskussionen teilnehmen und eigene Themen verfassen.
  • unsere Suchmaschine verwenden, um in über einer Million Beiträgen zu recherchieren.
  • automatische Benachrichtigungen per Email erhalten, wenn es neue Beiträge in von Dir beobachteten Themen gibt.
  • in unserer Bildergalerie Deine eigenen Fotos hochladen und mit anderen Mitgliedern teilen.
  • in unserer Reviewdatenbank eigene Produktbewertungen anlegen.
  • in unserem Marktplatz kostenlos (Ver-)Kaufsangebote aufgeben - von privat an privat (keine Filme ohne Jugendfreigabe).
Eine Registrierung als Mitglied ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung! [Hinweise zum Datenschutz] [Bedienungshilfe] [Supportforum]
Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2009, 19:41   #1
nixda
Board-Novize

ab 23.11.09 LIDL: Silvercrest Konfussion

Hi Leute,

ich halte hier den LIDL-Prospekt 48/2009 (ab 23.11) in Händen und sehe dort einen HDMI DVD Player von Silvercrest, der sich wie folgt präsnetiert:

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...tail=extensive

Nun finde ich auch noch bei
http://www.lidl-shop.de/de/Hightech/...H-6521-schwarz
einen HDMI DVD Player von Silvercrest, der total anders aussieht (aber auch zum (23.11.09 kommen soll)!?

Fragen:
a) Werden regional unterschiedliche Player angeboten
b) Wenn nein, welcher kommt denn wohl?
c) Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Geräten (wie ist die Typen-Nummer des ersten eigentlich) und kann
d) nen Rat geben, ob sich die Dinger als 2t-Spieler lohnen?

Dank vorab ...

NixDa - back on DVDboard nach 5 Jahren Abstinenz ;-)
nixda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 19:45   #2
CNeumannSG
Sammler

Benutzerbild von CNeumannSG

DVD-Player: Denon 1930s, Zwei Cyberhome 635, Xoro HSD 7100, Pioneer DV-400, Targa DP5300x, Targa DRH 5100 XS, Toshiba HD EP-30, Sony BDP S-370, XBMC Box Western Digital WD-TV und noch ein paar mehr...
Zitat:
Werden regional unterschiedliche Player angeboten
Wahrscheinlich. Ist in diesem und im letzen Jahr schon öfter so gewesen.

Zitat:
ob sich die Dinger als 2t-Spieler lohnen?
Eher nicht. Egal welches Modell: Das sind alles Billigschrott-Player mit Zoran Chipsatz und schlechtem Laufwerk.
ist im Augenblick online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:23   #3
nixda
Board-Novize

Hm, soll ich besser einen Philips DVP5990 kaufen ... auf die paar Euro kommt es mir nun nicht an.

NixDa
nixda ist offline Autor   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:25   #4
CNeumannSG
Sammler

DVD-Player: Denon 1930s, Zwei Cyberhome 635, Xoro HSD 7100, Pioneer DV-400, Targa DP5300x, Targa DRH 5100 XS, Toshiba HD EP-30, Sony BDP S-370, XBMC Box Western Digital WD-TV und noch ein paar mehr...
Zitat:
soll ich besser einen Philips DVP5990 kaufen
Ja, ganz entschieden.
Alt 20.11.2009, 21:28   #5
GrandeMotte
Board-VIP
(mehr als 1000 Beiträge)

Benutzerbild von GrandeMotte

DVD-Player: Funai DVP-6200, Oppo 981HD, Sony PS3/BDP-S350
Zitat:
Zitat von CNeumannSG Beitrag anzeigen
Eher nicht. Egal welches Modell: Das sind alles Billigschrott-Player mit Zoran Chipsatz und schlechtem Laufwerk.
Richtig, auch wenn die Kisten seinerzeit im Board soo gelobt wurden: mehrfach miserable Fehlerkorrektur festgestellt. Eher geeignet zur Bilderwiedergabe über USB.
Für 8 € gibt es bei Lidl ein gutes HDMI-Kabel.
GrandeMotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:53   #6
Schlacke
Board-Novize

Tja beim ersten von dir verlinkten Player handelt es sich um den KH-5619.
Gab´s vor einiger Zeit schon mal im Lidl. Habe mir einen davon gekauft und kann nicht klagen. Naja, bisher kaum genutzt, aber zumindest ist das Teil noch nicht explodiert.
Hat alle erforderlichen Anschlüsse wie HDMI, Component, S-Video, Scart, Audio (analog, koax, opt.).
Das die beiden Player sich unterscheiden, hat weniger mit der Region zu tun.
Das eine ist das Angebot, welches du im örtlichen Lidl vorfindest, das Andere gibt´s nur online im LIDL-Shop.
Ist beim LIDL öfters so, das "Vor-Ort" und Online verschiedene/unterschiedliche Artikel angeboten werden.
Habe mir seinerzeit mal ´ne Flex (Winkelschleifer) für 19,99 Euro hier im LIDL geholt.
Dann anschließend gesehen, dass es Online im Shop für´s gleiche Geld ein besseres Modell (mehr Leistung/Watt, regelbare Drehzahl...) gab. Hab dann das Teil zurück gebracht und online eingekauft. Kommen dann zwar ca. 3 Euro für Versand drauf, aber war´s mir wert.
Ob´s generell Online das jeweils bessere Modell gibt, weiß ich allerdings nicht. Zumindestens vergleiche ich aufgrund meiner Erfahrung seitdem immer "Vor-Ort" und Online-Angebote.
Würde mir an deiner Stelle mal einfach so ein Teil holen, und ausprobieren, ob er dir für deine Zwecke reicht. Ich nutze ihn auch nur als Zweit-Player (im Schlafzimmer, zum gelegentlichen Schauen). Bin jedoch am Überlegen, ob ich ihn zu meinem Erst-Player mache, da er z.B. im Gegensatz zu meinem Grundig-Player (100 Euro, MM, war seinerzeit leider der Einzige der einen von mir benötigten optischen DD-Ausgang hatte) oder meinem Medion/LG-DVD-Rekorder auch eine direkte Zeiteingabe für Divx/Xvid Filme erlaubt. Bei den beiden anderen Playern muss ich immer vorspulen, um an eine bestimmte Stelle im Film zu kommen. Beim LIDL-Player einfach Zeit eingeben und -schwupps- ist man da.
Was das "Billigschrott-Player" angeht: Möchte nicht wissen welche "Marken" in den gleichen Hallen in Fernost produzieren lassen bzw. einkaufen. Bezahlt man dann halt für den Namen entsprechend mehr.
Ich würde -wie gesagt- kaufen und selbst entscheiden.
Rückgabe innerhalb eines Monats ohne Angabe von Gründen bei LIDL -meiner Erfahrung nach- kein Problem. Und finde mal ´nen Marken-Gerät wo du 3 Jahre Garantie kriegst (ohne Aufpreis)!

Geändert von Schlacke (21.11.2009 um 12:59 Uhr)
Schlacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:45   #7
CNeumannSG
Sammler

Zitat:
Möchte nicht wissen welche "Marken" in den gleichen Hallen in Fernost produzieren lassen bzw. einkaufen.
Keine. Die NoName Player wie Xoro, Elta oder eben Silvercrest werden von darauf spezialisierten Firmen produziert, wie z.B. Hiteker. Es ist auch weniger eine Frage des Namens, als eine der verwendeten Bauteile und der Firmware.

Die Bierdeckel-dünnen Loader der Platikkisten, die weniger kosten als ein Big Mäc, haben eine vergleichsweise schlechte Fehlerkorrektur, (insbesondere in Verbindung mit Zoran Dekodern und Referenz-Firmware), und auch keine besonders hohe Lebenserwartung. Also unbedingt den Kaufbeleg aufbewahren.
Alt 21.11.2009, 15:38   #8
nixda
Board-Novize

Zitat:
Zitat von GrandeMotte Beitrag anzeigen
Richtig, auch wenn die Kisten seinerzeit im Board soo gelobt wurden: mehrfach miserable Fehlerkorrektur festgestellt. Eher geeignet zur Bilderwiedergabe über USB.
Für 8 € gibt es bei Lidl ein gutes HDMI-Kabel.
Wobei: Sind das die gleichen wie früher? Ich sehr zB keine Ferrit-Ringe mehr auf den Kabelenden (ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt -> Es sieht zumindest äußerlich nicht 100% baugleich aus ... womit ich auch Zweifel an Baugleichheit des Restes habe.)

NixDa
nixda ist offline Autor   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 16:07   #9
Schlacke
Board-Novize

Zitat:
Zitat von nixda Beitrag anzeigen
Wobei: Sind das die gleichen wie früher? Ich sehr zB keine Ferrit-Ringe mehr auf den Kabelenden (ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt -> Es sieht zumindest äußerlich nicht 100% baugleich aus ... womit ich auch Zweifel an Baugleichheit des Restes habe.)

NixDa
Falls du die HDMI-Kabel meinst...
dass frage ich mich auch (habe seinerzeit im LIDL so ein HDMI-Kabel gekauft; zwar noch überhaupt keine Möglichkeit gehabt, es zu nutzen mangels entsprechenden Anschlüssen an meiner alten 66er Röhre - aber man will ja vorbereitet sein )
Allerdings ist auf der Verpackung meines Kabels "1080i" zu lesen, während laut LIDL-Werbung das nun angebotene Kabel "FullHD 1080p" bietet.
Wenn hier kein Fall von Etiketten-Schwindel vorliegt, sollte es sich also um ein anderes (besseres ?) Kabel handeln.
Alt 21.11.2009, 17:12   #10
Schlacke
Board-Novize

Zitat:
Zitat von CNeumannSG Beitrag anzeigen
Keine. Die NoName Player wie Xoro, Elta oder eben Silvercrest werden von darauf spezialisierten Firmen produziert, wie z.B. Hiteker. Es ist auch weniger eine Frage des Namens, als eine der verwendeten Bauteile und der Firmware.

Die Bierdeckel-dünnen Loader der Platikkisten, die weniger kosten als ein Big Mäc, haben eine vergleichsweise schlechte Fehlerkorrektur, (insbesondere in Verbindung mit Zoran Dekodern und Referenz-Firmware), und auch keine besonders hohe Lebenserwartung. Also unbedingt den Kaufbeleg aufbewahren.

So sicher ???
Kenne jetzt zwar deinen Background (also inwieweit du beruflich involviert bist) nicht, aber denke mal, dass du nicht jede Halle in Fernost von Innen gesehen hast.
Arbeite selber z.Z. für eine Firma, welche sich mit "Made in Germany" rühmt - zwar in einem anderen Produkt-Bereich, aber dort sehr wohl ein klangvoller Name (Tradition, etc.) - und verarbeite dort containerweise Artikel aus Indonesien, Malaysia, Türkei usw..
Fertig etiketiert, mit entsprechendem Namen und EAN-Nummer.
Natürlich setzt sich die Güte eines Produktes letztlich aus seinen Einzelteilen/Bauteilen zusammen. Aber auch die Markenhersteller haben hier oftmals/zumeist die gleichen Quellen. Bestensfalls ist die Qualitätskontrolle besser und damit die Ausfallquote geringer.
Man schaue nur mal wieviele "Marken" es im Bereich CD-/DVD-Rohlinge gibt, und erkenne dann, an wie wenigen Orten diese hergestellt werden.
Um heutzutage im Geschäft zu bleiben, bleibt den Firmen ja nichts anderes über als billig einzukaufen bzw. produzieren zu lassen.
Das ist halt Ergebnis der Diskrepanz im Denken der meisten Leute: Selber verdienen wie ein König, aber einkaufen gehen wie ein Bettler (Geiz ist geil, Billich will ich, etc.). 1-Euro-Läden boomen wie Sau.
Was die Haltbarkeit angeht - würde ich, wenn ich die Qual der Wahl hätte, eine 20 Jahre alte Bauknecht o. Miele Waschmachine einem aktuellem Modell vorziehen (mal abgesehen von technischen Neuerungen, Energie-Effizienz..). Was ist aus Namen wie Dual, AEG, Grundig, Telefunken... denn geworden ? Habe selber noch einen alten Dual-Plattenspieler im Betrieb und der wird mich wahrscheinlich noch überleben.
Aufgrund des heutigen "Marktes" ist das Verfallsdatum eines Produktes halt relativ kurz. Auch bei den Marken-Geräten ist es mittlerweile schwierig ein Update für ein z.B. 5 Jahre altes Produkt zu bekommen.
Support und damit eben Updates in Bezug auf Firmware, Software, etc. ist überhaupt der einzige Grund -für mich- überhaupt noch zu einem Markenprodukt zu greifen. Aber auch damit bin ich beim Grundig DVD-Player auf die Schnauze gefallen - zwar in der BDA noch groß angepriesen, man möge doch auf der Website zwecks Updates schauen... und dann Pustekuchen, nix, nada, nothing...
(O.K. hätte herausfinden können, dass Grundig nicht mehr Grundig, sondern britisch/türkisches bzw. mittlerweile nur noch türkisches "Produkt"; aber man hat halt im Laden seinerzeit keine Internet-Verbindung gehabt )
Kurzum was ich sagen will - auch sogenannte Marken-Hersteller kochen nur mit Wasser. Und ob das Gerät (der LIDL-Player) für den Thread-Ersteller als Zweit-Gerät ausreicht, muss er letztlich selbst entscheiden.
Bei -wie oben erwähnten- "30 Tage ohne Angaben von Gründen Rückgabe-Recht" und 3-Jahres-Garantie ist das Risiko mit ca. 4,5 Cent pro Tag (50 Euro auf 3 Jahre) relativ gering.
Kino ist definitiv teurer
Alt 21.11.2009, 17:50   #11
CNeumannSG
Sammler

Zitat:
So sicher ?
Ja.

Zitat:
Arbeite selber z.Z. für eine Firma, welche sich mit "Made in Germany" rühmt
Wie auch Xoro. Das hat tatsächlich nichts zu sagen.

Zitat:
Was ist aus Namen wie Dual, AEG, Grundig, Telefunken... denn geworden ?
Billigstschrott. Man kann diese Namen als Importeur von Wegwerfprodukten "mieten", aber es stecken keine Hersteller mehr dahinter.

Zitat:
Und ob das Gerät (der LIDL-Player) für den Thread-Ersteller als Zweit-Gerät ausreicht, muss er letztlich selbst entscheiden.
Sowieso. Aber wenn er um Rat bittet, darf auch ich einen von mir geben.
Alt 21.11.2009, 18:04   #12
GrandeMotte
Board-VIP
(mehr als 1000 Beiträge)

Benutzerbild von GrandeMotte

DVD-Player: Funai DVP-6200, Oppo 981HD, Sony PS3/BDP-S350
Zitat:
Zitat von Schlacke Beitrag anzeigen
Kurzum was ich sagen will - auch sogenannte Marken-Hersteller kochen nur mit Wasser. Und ob das Gerät (der LIDL-Player) für den Thread-Ersteller als Zweit-Gerät ausreicht, muss er letztlich selbst entscheiden.
Das ist wohl wahr, aber: im Board gibt es zu SilverCrest über zweitausend Beiträge. Nach einer anfänglichen Euphorie, die auch bei mir zu einem Kauf führte, kam alsbald die Ernüchterung. Nach wenigen Wochen wurden immer weniger DVD's einwandfrei abgespielt, darunter auch Kauf-DVD's. Bei einem Bekannten und vielen Boardmitgliedern ähnliche Erfahrungen.
Möglicher Verdacht: aus Kalkulationsgründen keine oder mangelhafte Fertigungs- und Qualitätskontrolle. Die Empfehlung von @CNeumannSG halte ich deshalb für richtig.
GrandeMotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 18:46   #13
Schlacke
Board-Novize

Zitat:
Ja.
Dann ist der Papst ja wohl tatsächlich katholisch

Zitat:
Wie auch Xoro. Das hat tatsächlich nichts zu sagen.

Billigstschrott. Man kann diese Namen als Importeur von Wegwerfprodukten "mieten", aber es stecken keine Hersteller mehr dahinter.
Leider

Zitat:
Sowieso. Aber wenn er um Rat bittet, darf auch ich einen von mir geben.
Natürlich. Ich wollte ja auch nur meinen Senf dazugeben... ohne jetzt hier eine Grundsatz-Debatte auslösen zu wollen .
Alt 21.11.2009, 18:57   #14
Schlacke
Board-Novize

Zitat:
Zitat von GrandeMotte Beitrag anzeigen
Das ist wohl wahr, aber: im Board gibt es zu SilverCrest über zweitausend Beiträge. Nach einer anfänglichen Euphorie, die auch bei mir zu einem Kauf führte, kam alsbald die Ernüchterung. Nach wenigen Wochen wurden immer weniger DVD's einwandfrei abgespielt, darunter auch Kauf-DVD's. Bei einem Bekannten und vielen Boardmitgliedern ähnliche Erfahrungen.
Möglicher Verdacht: aus Kalkulationsgründen keine oder mangelhafte Fertigungs- und Qualitätskontrolle. Die Empfehlung von @CNeumannSG halte ich deshalb für richtig.

Auch ich hatte mir seinerzeit einen der hochgelobten "Alleskönner" im LIDL gekauft, um ihn dann kurz darauf (wg. lauter werdendem Laufwerks-Geräusch) an den (recht guten) Service zu senden. Auch das Ersatz-Gerät war Schrott und ging demnach an LIDL zurück - aber war halt alles kein Problem.
Try and error eben...
Daher selber entscheiden!
Nur weil man einmal schlechte Erfahrungen mit einer "Marke" gemacht hat, heißt das nicht, dass man immer nur Müll kauft.
Alt 21.11.2009, 19:31   #15
CNeumannSG
Sammler

Zitat:
Nur weil man einmal schlechte Erfahrungen mit einer "Marke" gemacht hat, heißt das nicht, dass man immer nur Müll kauft.
Natürlich nicht. Aber ich hatte inzwischen schon so viele Geräte von Silvercrest, Tevion, Xoro usw. im Test, dass sich hier schon ein halbwegs klares Bild abzeichnet. Deshalb würde ich einen Philips oder Pioneer, (um im Budget Bereich zu bleiben), jederzeit vorziehen.
Alt 22.11.2009, 01:24   #16
Oldie1944
Board-VIP
(mehr als 1000 Beiträge)

DVD-Player: Panasonic S27, Tevion DVD 4000, Targa DP-5100x, Targa DP-5200x, Cyberhome DVD 4620, SilverCrest KH-6510, SilverCrest DP-5300x, GV35-Mediaplayer v. o3b, Philips DVP 5990
Speziell zum "Fall Lidl" könnte man hinzufügen, daß in den letzten Jahren dort nur noch SilverCrest-DVD-Player "sourced by Kompernass" angeboten werden und nicht mehr die SilverCrest-Modelle von Targa, die in erster Linie damals die positiven Testergebnisse erhalten haben.
Wobei Geräte mit den gleichen Komponenten wie vor 3 Jahren wohl kaum noch als Stand der Technik für 2009 angesehen werden können.

M.f.G.
Oldie1944 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 07:37   #17
CNeumannSG
Sammler

Zitat:
...und nicht mehr die SilverCrest-Modelle von Targa, die in erster Linie damals die positiven Testergebnisse erhalten haben.
Genau.

In meinen Augen war der einzige wirklich brauchbare NoName Zoran der Targa DP-5300x: Stabileres Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur, angepasste Firmware, einstellbarer Video-Pulldown und breiterer Browser. Deswegen ist das auch der einzige Zoran Player gewesen und geblieben, den ich jemals behalten habe.
Alt 22.11.2009, 17:52   #18
firefox01
Board-Novize

Weis jemand ober Silvercrest am 23.11.09 bei LIDL DivX kann ??
Ich spiele eigentlich nur DivX Filme via USB ab, von daher würde er mir reichen.

Gruß
Firefox
firefox01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:53   #19
CNeumannSG
Sammler

Ja, kann er.
Alt 17.12.2009, 23:37   #20
gaba45
Board-Novize

silvercrest kh 6521/6522 = Mediatek chipset
gaba45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 07:17   #21
CNeumannSG
Sammler

Zitat:
silvercrest kh 6521/6522 = Mediatek chipset
Interessant und ungewöhnlich.
Weißt du auch, welcher MTK verbaut wurde? Und wurde eine Referenz-Firmware verwendet?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen

Boardregeln