Du scheinst noch keinen dvdboard.de Community-Account zu haben. Bitte hier klicken, um Dich kostenlos und ohne Verpflichtungen bei uns anzumelden.

Herzlich willkommen im dvdboard.de Forum
Wir sind mit über 120.000 registrierten Mitgliedern die größte deutsche Community rund um die Themen DVD und Heimkino. Du kannst dich ohne Registrierung frei im Forum bewegen und alle Beiträge lesen. Als registriertes Mitglied kannst Du zusätzlich:
  • an Diskussionen teilnehmen und eigene Themen verfassen.
  • unsere Suchmaschine verwenden, um in über einer Million Beiträgen zu recherchieren.
  • automatische Benachrichtigungen per Email erhalten, wenn es neue Beiträge in von Dir beobachteten Themen gibt.
  • in unserer Bildergalerie Deine eigenen Fotos hochladen und mit anderen Mitgliedern teilen.
  • in unserer Reviewdatenbank eigene Produktbewertungen anlegen.
  • in unserem Marktplatz kostenlos (Ver-)Kaufsangebote aufgeben - von privat an privat (keine Filme ohne Jugendfreigabe).
Eine Registrierung als Mitglied ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung! [Hinweise zum Datenschutz] [Bedienungshilfe] [Supportforum]
Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2006, 16:00   #31
blake03
Board-VIP
(mehr als 1000 Beiträge)

Benutzerbild von blake03

DVD-Player: Xoro HSD 4000
Zitat:
Zitat von Peter ausder Schweiz
Für alle jüngeren unter uns, welche damals noch zu klein waren um ins Kino gehen zu dürfen, ist die SE wahrlich eine tolle Ausgabe. Hingegen für die "Rentner" unter uns, welche noch absolut unbekannte Schauspieler wie Harrison Ford in einem unbekannten Filmwerk sehen konnten, die ärgern sich an der mitunter veränderten Story der Neuauflagen sehr.
Stimmt wahrscheinlich in den meisten Fällen, aber es gibt ja auch noch ein paar Filminteressierte, die die Filme damals nicht im Kino in ihrer originalen Fassung sehen konnten, und jetzt endlich auf DVD die Chance dazu haben wollen. Ich gehöre dazu, btw....
blake03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 16:35   #32
Peter ausder Schweiz
Board-Inventar

Benutzerbild von Peter ausder Schweiz

Galeriebilder: 17

Zitat:
Zitat von dino
...

Nach seinem Tod wird man im Keller die angefangenen Drehbücher zu den Teilen 7-9 finden ...

Falsch! Die Drehbücher existieren bereits (gemäss Lucasschen Aussage bevor Teil VI in der USA gezeigt wurde) und sind geplant zu verfilmen sobald die ersten drei Teile fertig sind (Ebenfalls gemäss Lucasschen Aussage bevor Teil VI in der USA gezeigt wurde).

Nun sind die ersten drei Filme a) ferig b) in sämtlichen Kinos der Welt in allen möglichen Varianten und Veränderungen bis zum Auslutschen gezeigt C) auf Video (VHS, Betamax) mehrmals verkauft und d) mittlerweile auch in DVD angeboten. Es fehlen eigentlich nun nur noch die HD-Ausgaben und dann sollte Teil VII umgesetzt werden.

Und ja, ich bin überzeugt davon, dass Lucas persönlich Regie führen wird!

Ich wünsche allen Membern ein erfolgreiches Jahr 2010!
Peter ausder Schweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 16:42   #33
std
Always Online
Moderator

Benutzerbild von std

Galeriebilder: 31

DVD-Player: LG 4163B Blu-ray: Samsung BDP-2500, HD-DVD: Toshiba HD-EP10, Cyberhome DVD 635, Cyberhome DVD 4620
@Peter a.d.S.

sooo jung bin ich nicht mehr. Ich kenn die Originale aus dem Kino

Technische Anfragen bitte im Board und nicht per PM
------------------------------------------------------
ist im Augenblick online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 22:04   #34
Sunny
Meister der FAQ
Moderator

Benutzerbild von Sunny

DVD-Player: PS3, Pioneer DV-444-S, HTPC (VDR), Xbox 360
Zitat:
Zitat von dino
Nee, jetzt können die mich mal!

Auf VHS hab ich mir die zugelegt, als es hiess "letztmalig auf Video" (oder war es VHS). Dann hab ich mir nach langem Zögern die DVD Box gegönnt.

Ich kenne übrigens massig Leute, die auf die letzte Box (die billig Version) reingefallen sind, weil denen suggeriert wurde, dass dort die original Filme drin sind.

Jetzt heisst es wieder "for a limited time", bevor dann spätestens mitte nächsten Jahres die HD Edition kommt, gefolgt von der special HD Edition mit allen 6 Filmen. Anschliessend folgt die Edition mit den Zeichentrickfilmen wonach die Ultimeate HHD Edition kommt, die dann auch noch die demnächst kommende Fernsehserie enthält.

Nicht zu vergessen wird die ultimative Super Platinium UHHD Edition so mit DRM zugeballter sein, dass automatisch alle zuvor gekauften Scheiben erstmal gegrillt werden, bevor man die neuen dann anschauen kann (natürlich $30 Pay per View zusätzlich zum Schnäppchen Verkaufspreis von $200 pro Folge) Außerdem wird diese Version ein Zwangs-Auto-Update enthalten. Lucas wird irgendwann erkenne, dass er selber, als Gott des Films angesehen, viel besser in die Rolle von Darth Vader und des Imperators passt und die Darsteller werden dann nachträglich online ausgetauscht.

Nach seinem Tod wird man im Keller die angefangenen Drehbücher zu den Teilen 7-9 finden (Lucas hat früher selber gesagt es wird eine 3x3 Teilige Trilogie), die dann von Peter Jackson verfilmt wird. Nachträglich wird Luke Skaywalker dann durch einen Computeranimierten Gorilla ausgetauscht.

Und jetzt: tief luftholen!
Wunderbares Posting, in dem ich meine Meinung auch hier und dort wiederfinde. Es geht doch nichts über einen Schreibanfall im Zorn .
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 13:26   #35
dvd3500
Board-Stammgast

Ich vermute, diese DVD-Ausgabe ist zur Ueberbrueckung bis die HD-Versionen kommen. Vielleicht alle 6 Filme, veilleicht 2X3....

Dann kommt die TV-Serie, die seit langem gelplant ist.
dvd3500 ist offline Autor   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:42   #36
Benjamin Ford
Board-Novize

Nächstes Jahr kommt bestimmt eine Jubiläums-DVD-Edition zum 30.Geburtstag von "Star Wars" mit allen 6 Filmen in der Ursprungs- und Special Edition-Fassung, dann fühlen sich einige Fans bestimmt auch abgezockt.
Benjamin Ford ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:48   #37
Saint Huck
Board-Inventar

Benutzerbild von Saint Huck

DVD-Player: Panasonic DMP-BD30, Panasonic DMR-ES10
Es war doch sogar schon mal im Gespräch, dass für die 30 Jahre Star Wars Editionen noch nicht verwendete Szenen aus der alten Trilogie eingebaut werden sollen

SaintHucks Sale
Alt 11.05.2006, 12:49   #38
Sabbelbacke
hört wie ein Luchs / Audio-Experte

Benutzerbild von Sabbelbacke

DVD-Player: PC, SilverCrest 6510
klar kommt so was... Solange es irgendjemand kauft, wird es da noch viel mehr geben

Hatten wir eigentlich schon folgenden Gedankengang?

Eine DVD kann ja per Sprungbefehl (branching oder so?) verschiedene Video-Streams auf ein und derselben DVD abspielen, wenn man das vorher sagen tut. So gibt es ja oft den Knopf "Film mit alternativem Ende abspielen" und so weiter... Der Film ist dann ja nicht zweimal auf der DVD drauf, es wird ab einer bestimmten Stelle einfach nur das andere Ende abgespielt...

Was wäre, wenn man jetzt alle Versionen auf eine DVD und je nach Schnittfassung....... ??????

-------------------------------------------------------
Sabbelbacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:11   #39
Saint Huck
Board-Inventar

Das wäre bestimmt keine schlechte Idee. Aber bei Episode IV ist von Kinofassung über Special Edition bis zur DVD Fassung schon soviel verändert worden, dass man die Filme fast schon 2x drauf packen könnte. Bei Episode V und VI ist es nicht ganz so extrem aber immer noch genug. Oft sind ja auch nur einzige Details verändert worden, die kaum auffallen.

Das wäre dann wohl eher ein Thema für die balue oider rote DVD-Nachfolge Disk

SaintHucks Sale
Alt 11.05.2006, 14:22   #40
kookie
Board-Profi

DVD-Player: Denon 3910, Sony DVP 335
Zitat:
Zitat von Sabbelbacke
...
Eine DVD kann ja per Sprungbefehl (branching oder so?) verschiedene Video-Streams auf ein und derselben DVD abspielen, wenn man das vorher sagen tut. So gibt es ja oft den Knopf "Film mit alternativem Ende abspielen" und so weiter... Der Film ist dann ja nicht zweimal auf der DVD drauf, es wird ab einer bestimmten Stelle einfach nur das andere Ende abgespielt...

Was wäre, wenn man jetzt alle Versionen auf eine DVD und je nach Schnittfassung....... ??????
Seamless Branching nennt sich das.
Es gibt aber, wenn ich mich recht entsinne, nur wenige Presswerke, die die notwendige Technik beherrschen, und die dürften ziemlich ausgebucht sein.

Aber die Idee ist natürlich gut.

Kookie
kookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:44   #41
Quentin
Heimkinospezialist
Moderator

Benutzerbild von Quentin

DVD-Player: Sony BDP-S350 - Toshiba HD-EP30 - Playstation 3 - Panasonic DMR-EH55
Ne, auch der Soundtrack wurde verändert... daher wird es via Seamless Branching nicht funktionieren...

Gruß,
Quentin
Alt 11.05.2006, 14:53   #42
Sabbelbacke

nicht`? wie machen die das dann bei alternativen enden? Wäre eine zweite tonspur nich ne möglichkeit?

Alt 11.05.2006, 15:05   #43
Quentin
Heimkinospezialist
Moderator

Benutzerbild von Quentin

DVD-Player: Sony BDP-S350 - Toshiba HD-EP30 - Playstation 3 - Panasonic DMR-EH55
Damit haben wir das von Huck beschriebene Problem - wenn 80% vom Soundtrack variiert, dann kannst Du den Film quasi fast 2x draufpressen... und dann leidet die Qualität wieder soweit, dass es besser ist, doch 2 Scheiben daraus zu machen.

Gruß,
Quentin
Alt 11.05.2006, 15:08   #44
Saint Huck
Board-Inventar

Da wie Quentin schon sagte der Score geändert wurde, dürfte das Problem sein die Übergänge zwischen den einzelnen Versionen hin zu kriegen. Da muss man dan doch den Film fast doppelt draufpacken.

Edit: Quentin war schneller
P.S. Zumal der Vorschlag ja auch dahin ging alle 3 Versionen auf eine Disk zu kriegen

SaintHucks Sale
Alt 11.05.2006, 15:10   #45
Sabbelbacke

also vielleicht seh ich da was offensichtliches nicht.... aber ist es nicht so, dass z.B. von "original" zu "special" edition der Film im Prinzip zu 90% gleich geblieben uist, man hat ein paar Szenen hier und da rein (landeszene auf Endor, Saurier in Mos Isly (oder wie mans auch schreoibt) in IV, Feier Szene zum Schluss von Jedi, usw.. und in ein paar Szenen sind überarbeitete Figuren drin (Jabas Tempel)...
Oder ist der Film wirklich so umfangreich nachbearbeitet und neu geschnitten, dass es keine 5 Minuten gibt, die identisch bleiben?

Alt 11.05.2006, 15:13   #46
King-Malkav
Board-Profi

Benutzerbild von King-Malkav

DVD-Player: Panasonic S24
Ich könnt kotzen - *dschuldigung*

Was fürn mist, jetzt kann ich die SW Box bei ebay verschenken - Wenn ich 2 SW Boxen im Regal stehen hab frägt mich die Frau bestimmt ob ich noch ganz richtig laufe...
Alt 11.05.2006, 15:20   #47
Saint Huck
Board-Inventar

@Sabbelbacke
Es sind immer wieder kleine Änderungen eingeflossen, die auf den ersten Blick gar nicht so auffallen, den Film aber wesentlich detailreicher gestalten:
z.B.
episode IV: In Owens Haus befindet sich in der Neuauflage ein Gemäle/Muster an der Decke in der Originalfassung nicht.
Episode V: In der Wolkenstadt befinden sich überall Fenster und Glasfronten mit Blick nach draußen im Original nicht
episode VI: bei allen Szenen auf dem Sternenkreuzer des Imperators sieht man wie die Sterne draußen vorbeiziehen. Im Original steht der Hintergrund still.

Fast alle Raumszenen sind digital neu animiert worden, Hintergründe und Details neu eingefügt worden. Auch die fliegende Schrift am Anfang ist digital neu bearbeitet worden.

Teilweise gab es diese Änderungen schon in den Special Editions.

Ich denke das Quentin schonfast zu niedrig schätzt, dass nur 80% der Filme doppelt auf der Disk abgelegt werden müssen.

Wirklich unverändert dürften noch so ca. 5-10% des Film sein.

SaintHucks Sale
Alt 11.05.2006, 15:24   #48
Sabbelbacke

Ok, dass es diesen Grad an Änderungen erreicht, war mir nicht bewusst. Dann lassen wir das Und ich hatte schon zum Schrank geschielt...

Alt 11.05.2006, 15:41   #49
Peter ausder Schweiz
Board-Inventar

Zitat:
Zitat von Saint Huck
episode IV: In Owens Haus befindet sich in der Neuauflage ein Gemäle/Muster an der Decke in der Originalfassung nicht.
Episode V: In der Wolkenstadt befinden sich überall Fenster und Glasfronten mit Blick nach draußen im Original nicht
episode VI: bei allen Szenen auf dem Sternenkreuzer des Imperators sieht man wie die Sterne draußen vorbeiziehen. Im Original steht der Hintergrund still.

...

Wirklich unverändert dürften noch so ca. 5-10% des Film sein.
Gute Beispiele! Das mit dem Muster/Gemälde an der Decke ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal nachsehengehen.

Ja, der Anteil von Unverändertem in den drei Filmen dürfte wirklich sehr gering sein. Mit zunehmendem Alter des Films hat Lucas mehr seinen Wünschen angepasst.

Zitat:
Zitat von King-Malkav
Wenn ich 2 SW Boxen im Regal stehen hab frägt mich die Frau bestimmt ob ich noch ganz richtig laufe...
Kein Problem, mache es wie ich: erkläre ihr, dass es der Film ist, den Du endlich gefunden hast, aber Du möchtest dennoch gerne die ältere Version behalten, da sie Dir trotzdem super gefällt. Das versteht sie sicher!

Ich habe dies einige male so "erklärt". Und es trifft die Wahrheit ziemlich genau!

Im übrigen wird in der im Herbst erscheinenden Klassik-Ausgabe nicht die bereits käuflichen Versionen dabei sein. Die DVD wird (so hoffe ich) die Originalversion enthalten, so wie sie damals im Kino gelaufen ist. [Analog dazu die ET-Dreier-Ausgabe, da haben sie auch geschafft, den Original-Kinofilm drauf zu packen.]
Die zweite DVD wird gemäss Ankündigung lediglich eine der neueren Modifikationen verwenden. Ich denke, dass an der Farbe des Laserschwerts wieder mal rumgefingerlt wurde, der fette Jabba sich bewegen kann und dass Han bereits kein Killer mehr ist. Dafür werden voraussichtlich noch der originale Emperator in Teil V auftreten und hoffentlich kein blöder Sänger als Anakin in Teil VI nerven.

Als Abstrich wird die visuelle Qualität nicht so "klinisch toll" sein wie im aktuellen SE, aber damit kann man ganz gut leben. Die Laserdisc-Ausgabe war ja schon recht gut damals.

Alt 14.05.2006, 20:06   #50
AgentR2
Board-Stammgast

Benutzerbild von AgentR2

DVD-Player: Playstation 2
EyeCraveDVD hat eine Liste der Extras:
http://www.eyecravedvd.com/article.p...60512170909844

Ist also auch von den Extras her was für Rentner und Leute, die wissen wollen ob Han Solo wirklich im Original zuerst geschossen hat

Ob ich mir die hole... Ich warte da lieber auf die "Star Wars Episode I-VI Original Theatrical Versions and Encanhed THX Ultra IIex+1 'Han Solo did not shot first' Special Edition Box".

"This release will only be available for a limited time: from September 12th to December 31st. International release will follow on or about the same day." <== Natürlich. Sicherlich.
AgentR2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:34   #51
Oh_Behave
MasterMind der Filmbesprechungen
Moderator

Benutzerbild von Oh_Behave

DVD-Player: Pioneer DV-757Ai, Toshiba HD-E1
So, die Verarschung durch Lucas wird immer dreister.
Die DVDs der Originalversionen werden alle in NON-ANAMORPHIC WIDESCREEN veröffentlich!

"Well... it seems we've started a bit of a firestorm with this business we posted yesterday about the original versions of the Star Wars films on the forthcoming (9/12) DVD release being offered in non-anamorphic widescreen video only. So be it. Sometimes, you have to call it like you see it. The news is absolutely true by the way. We've confirmed it specifically with reps of both Lucasfilm and Fox. It is no rumor."

zu finden bei www.thedigitalbits.com

Ciao, Oh_Behave
Oh_Behave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:37   #52
kuebel

Hardwareengel

Benutzerbild von kuebel

Galeriebilder: 1

DVD-Player: Sony PS3
schlechten Einfluss sie hat... erreicht hat ihn die dunkle Seite... zu verlockend sie ist....

kuebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:40   #53
Peter ausder Schweiz
Board-Inventar

Zitat:
Zitat von Oh_Behave
So, die Verarschung durch Lucas wird immer dreister.
Die DVDs der Originalversionen werden alle in NON-ANAMORPHIC WIDESCREEN veröffentlich!
Ja, das mag für die USA schon stimmen und auch so richtig sein. Der amerikanische Markt tut sich etwas schwerer bei der Einführung von 16:9 Equipment als der europäische. Da ist es schon erstaunlich genug, dass Mr. Lucas sich für Widescreen entschieden hat.

Persönlich glaube und hoffe ich, dass hier bei uns anamorph Versionen in den Verkauf gelangen.

Alt 18.05.2006, 15:04   #54
Quentin
Heimkinospezialist
Moderator

Benutzerbild von Quentin

Glaubst Du ernsthaft, die legen das Bild nochmal neu für den europäischen Markt auf?

Gruß,
Quentin
Alt 18.05.2006, 15:10   #55
Peter ausder Schweiz
Board-Inventar

Zitat:
Zitat von Quentin
Glaubst Du ernsthaft, die legen das Bild nochmal neu für den europäischen Markt auf?

Gruß,
Quentin

Ja, das denke ich!

Alt 18.05.2006, 16:16   #56
Oh_Behave
MasterMind der Filmbesprechungen
Moderator

Benutzerbild von Oh_Behave

DVD-Player: Pioneer DV-757Ai, Toshiba HD-E1
Zitat:
Zitat von Peter ausder Schweiz
Der amerikanische Markt tut sich etwas schwerer bei der Einführung von 16:9 Equipment als der europäische.
???
Sein mindestens 4 Jahren werden so gut wie alle DVDs mit Widescreen-Filmen in den USA als auch bei uns in anamorphotischem Widescreen verkauft.
Letztendlich kann es 4:3-Kunden doch egal sein ob der Film anamorph vorliegt, er hat so oder so schwarze Balken auf seinem 4:3-TV....
In Zeiten von HD-DVD nicht anamorphe DVDs zu verkaufen, ist wie Auto mit Handkurbelanlasser zu verkaufen.

Vielleicht sprechen wir auch aneinander vorbei daher dieser Link bzw. diese Datei:
http://www.thedigitalbits.com/articl...hic/index.html
http://www.thedigitalbits.com/articl...anamorphic.zip

Warum werden die DVDs als nicht-anamorphe Versionen verkauft?
A: es gibt kein HD-Master
B: die anamorphe Version wird nachgeschoben

Es gibt mit Sicherheit ein HD-Master, da kaum noch ein Abtaststudio mit normaler SD-Auflösung arbeitet. Außerdem mussten ja die Originalversionen erst komplett in 2K (oder waren es gar 4K) eingelesen werden, damit sie digital überarbeitet und zu den SE-Versionen werden konnten....
Außerdem will Lucas sicher auch noch den HD-DVD-/Blu-ray-Markt verarschen, also gibt's irgendwo ein HD-Master.

Demzufolge ist Antwort B richtig

Dass es Lucas nur ums Geld geht, wissen wir ja schon von den Indiana Jones Veröffentlichungen. Da wurde der vorhandene deutsche 5.1-Ton nicht veröffentlicht, damit die Fans später, wenn es neue DVDs/HD-DVDs mit deutschem 5.1-Ton gibt, einen Grund haben diese zu kaufen.

Ciao, Oh_Behave
Oh_Behave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 17:18   #57
Peter ausder Schweiz
Board-Inventar

Zitat:
Zitat von Oh_Behave
Dass es Lucas nur ums Geld geht, wissen wir ja schon von den Indiana Jones Veröffentlichungen. Da wurde der vorhandene deutsche 5.1-Ton nicht veröffentlicht, damit die Fans später, wenn es neue DVDs/HD-DVDs mit deutschem 5.1-Ton gibt, einen Grund haben diese zu kaufen.

Hier sind wir einer Meinung. Könnte bei SW IV-VI dummerweise auch tatsächlich so werden. Wir werden's ja im Herbst erfahren.

Alt 18.05.2006, 17:20   #58
Gartek!yfp
Tastenquäler

Benutzerbild von Gartek!yfp

DVD-Player: Sony Playstation3, Pioneer DV454; Yamakawa 715
Na, zur Not warte ich eben doch noch zwei Jahre und bleib erstmal bei meinen THX-remastered Videocassetten von 1988.
Gartek!yfp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 17:51   #59
Trent_R
Nine Inch Nail

Benutzerbild von Trent_R

Wie mir eben auffiel, wurde der "attraktive Preis" für die Scheiben bei Amazon wegen des großen Erfolges und als Dankeschön an die Fan$ von 17,99 auf 24,99 gesenkt

Gruß

Trent
Trent_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 17:55   #60
Peter ausder Schweiz
Board-Inventar

Zitat:
Zitat von Trent_R
Wie mir eben auffiel, wurde der "attraktive Preis" für die Scheiben bei Amazon wegen des großen Erfolges und als Dankeschön an die Fan$ von 17,99 auf 24,99 gesenkt
Gesenkt? Oder eher erhöht?

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen

Boardregeln