Herzlich willkommen im dvdboard.de Forum
|
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#61 |
|
Nine Inch Nail
|
Bei 17,99 -> 24,99 bin ich davon ausgegangen, daß man die Ironie in dem Wort "gesenkt" versteht.
Beim MAD-Magazin konnte der Preis damals auch alle 6 Monate um ein paar Pfennige "gesenkt" werden. |
|
|
|
|
|
#64 |
|
Laserdisc-Nostalgiker
Galeriebilder: 45
DVD-Player: H&K DVD 20 | Blu-Ray: PS3 | LaserDisc Player: 3 mal Pioneer CLD925, DENON LA 2300A, Pioneer CLD-S315, Sony MDP 650
|
Also nochmal...*herbet*
Nach dem was _ich_ weiß, und das ist ja nicht viel, gibt es von den Urfassungen von StarWars tatsächlich _keine_ digitale Mehrkanalquelle. Kein DTS, kein DD, kein SDDS oder wasauchimmer. Bei den LD-Veröffentlichungen, die das theoretisch ja schon hätten haben können, gibt es die _Ur_versionen auch nur mit DS. Die 5.1 Mixe, bzw. digitale Mehrkanalversionen wurden exklusiv mit dem erscheinen der SEs angefertigt, und da dort ja auch ganze Teile des Score ersetzt wurden + extra Szenen + später Special SE mit _noch_ mehr Extras kann dieses Soundmaster auch _nicht_ für die Urfassungen verwendet werden. Wollte man dieses mit einem aufwändigen 5.1 ausstatten, so müsste man die originalen Uralt-Originale wieder aus der Archivplatte kramen und _nochmal_ alles neu abmischen. Ich weiß nicht ob da Lucas was plant...könnte natürlich für HD-Auswertungen eine Möglichkeit sein, ist aber eher doch unwahrscheinlich weil nochmal mit _richtig_ großen Kosten für Lucasfilm verbunden. Wenn im TV die _Ur_fassungen mal mit DolbyDigital über den Äther geflimmert sind, dann war das entweder 2.0 oder irgendein Billig-Encoder Upmix aus der DolbySurround Tonspur. Leider kann ich das in Ermangelung von Streams nicht nachvollziehen. Ich bezweifle jkedenfalls nach wie vor dass in absehbarer Zeit eine 5.1 der Urfassungen ansteht. Justmy2c Libe grüße MOS2000 |
|
|
|
|
|
#65 | |
|
Board-VIP
(mehr als 1000 Beiträge) Mitglied seit: 28.03.2003
DVD-Player: Xoro HSD 4000
|
Zitat:
5.1 Ton mag schon ein tolles Feature einer DVD sein, aber muss das automatisch heißen, dass jeder Film in diesem Tonformat veröffentlicht werden muss, egal wie alt er ist? |
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
hört wie ein Luchs / Audio-Experte
DVD-Player: PC, SilverCrest 6510
|
Das finde ich auch. Zumal dieser erste 5.1 Upmix so was von grauselig war, ich hab mich die ganze Zeit im Kino gefragt, ob was an der Anlage kaputt ist, so fies hatte man da mit Ed-Esser und Rauschunterdrückung rumgemurkst. Erst, als ich dann in einem andere Kino ein paar Tage später das gleiche sah/hörte, wusste ich, dass das nicht am Kinosaal lag...
|
|
|
|
|
|
#67 |
|
Board-Inventar
DVD-Player: Panasonic DMP-BD30, Panasonic DMR-ES10
|
Da muss ich Blake auch zustimmen. Ein bisschen paradox finde ich auch, dass die Leute alle nach den Original Kinofassungen schreien, dann aber bitteschön einen 5.1 Mix fordern. Dir Urdassungen der Filme waren nun einmal Stereo abgemischt. Wenn man schon die Urfassung haben will, dann bitte nicht nur im Bild sonden auch im Ton. Gegen eine zusätzliche 5.1 Spur hat natürlich niemand etwas einzuwenden.
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Board-Inventar
|
Dementi:
Nein, also ich nicht! Kann mich auch nicht erinnern nach einem 5.1 Upmix geschrien zu haben.
Hingegen will ich mir die neue "alte" Originalversion von Star Wars gerne zulegen, wenn nur die Handlung stimmt! Wenn die DVD einen 7.2 Upmix auf einer seperaten Tonspuhr anbietet, so werde ich nicht nein sagen und diese sicherlich mal anhören. Bei der Indiana Jones Trilogie war es lediglich Stereo, was nicht gross störte, hingegen ist die englische Tonspor in einem ausserordentlich guten 5.1 dabei. Da darf ich sagen, dass mir sowas auf Deutsch auch gefallen würde? Wie ein Hersteller es richtig machen kann, zeigt die hervorragende Raumpatrouille Orion Ausgabe (7 Filme auf 2 DVDs) mit Original monoralem Ton und auf einer anderen Tonspur ein ganz nett aufgemotzer, weil räumlich bombastischer 5.1 Mix mit bassigen Explosionen und moderneren Soundeffekten.
|
|
|
#70 |
|
hört wie ein Luchs / Audio-Experte
DVD-Player: PC, SilverCrest 6510
|
hihi. schade nur, dass das RealPlayer-Format is... Gleich mal umkonvertieren
|
|
|
|
|
|
#71 |
|
Marktleitung
Moderator Mitglied seit: 01.12.2000
DVD-Player: Oppo 83
|
Hmm, da ich ja noch keine 30 bin, werde ich wohl die HD Box erleben und mir natürlich kaufen. Vorher bekommt Luca$ von mir kein Geld für Filme. Außer vielleicht für Clone Wars III.
|
|
|
|
|
|
#72 | |
|
Laserdisc-Nostalgiker
DVD-Player: H&K DVD 20 | Blu-Ray: PS3 | LaserDisc Player: 3 mal Pioneer CLD925, DENON LA 2300A, Pioneer CLD-S315, Sony MDP 650
|
Zitat:
Gute Beispiele für absolut Sinnlose Upmixe sind auch PJ Erstlingswerk, das Jahrelang in Mono seine Wirkung ganz hervorragend entfalten konnnte und einen DTS-EX-Discrete7.2-Neo-98 Upmix nun wirklich nicht gebraucht hätte. Bei Sam Raimis Erstling hingegen war ich im Nachhinein vom Upmix recht angetan, da der Film dadurch gewonnen hat. Sinn macht es eben nur, wenn man mit dem Ton nochmal bei "Null" anfängt und Zeit und Geld reinsteckt. Achja..."2001" war im Kino als Welterfolg auch nur Mono ![]() Liebe Grüße MOS2000 |
|
|
|
|
|
|
#73 |
|
Serien-Junkie
Galeriebilder: 20
DVD-Player: Philips DVD 762, Yamakawa DVD 265, Sony Playstation 3, PC
|
Bei Amazon kann man sich die Versionen jetzt vorbestellen:
Episode IV Episode V Episode VI Sind übrigens jeweils beide Versionen enthalten. |
|
|
|
|
|
#75 |
|
Rohlings-Experte
DVD-Player: Pioneer DV-490V-S
|
Die Original + SE zusammen ? Dachte Original + "DVD-Edition" zusammen ?
Dann gäbe es ja alle 3 Versionen auf DVD ![]() Dass die Originalfassung nicht anamorph sein soll find ich 'ne Frechheit. Stereoton ist aber gut und richtig so, weil das ist ja das Original. Nun ja, besser als die Laserdisctransfers wird das Bild dennoch sein, denk ich mal, somit werd ich mir die DVDs trotzdem holen. |
|
|
|
|
|
#76 | |
|
MasterMind der Filmbesprechungen
Moderator Mitglied seit: 24.07.2000
DVD-Player: Pioneer DV-757Ai, Toshiba HD-E1
|
Zitat:
Dazu auch: http://dvdreviews.dvdboard.de/indiana_jones1.html http://dvdreviews.dvdboard.de/indiana_jones2.html http://dvdreviews.dvdboard.de/indiana_jones3.html Bei Star Wars muss man das auch anders sehen. Hier gab es auch 6-Kanal-Mischungen, die in 70mm-Kinos in Deutschland gezeigt worden sind. Wobei beim 1. Teil "Star Wars" von 1977 die beiden Rückkanäle noch Mono waren. Es gab jedoch getrennte Kanäle für L / C / R / SR+SL / SW. Dazu ein Auszugs aus Christian Müllers Darstellung bei www.cinefacts.de http://forum.cinefacts.de/showpost.p...&postcount=343 Es gab von Krieg der Sterne insgesamt 5 verschiedene Tonfassungen, welche auf teilweise unterschiedliche Geräuschbänder und Effekte beruhten. 70mm Dolby - US 35mm Dolby - US (andere Mischung als 70mm) 35mm Mono - US (andere Mischung als 70mm und Dolby Stereo, jedoch George Lucas's Lieblingsversion, da er hier alle Zeit hatte diese Version zu erstellen) 70mm Dolby - Deutsch 35mm 4-Kanal - Deutsch (bis auf den Tiefbaß und Dolby identisch mit der 70mm Version) 35mm Mono - Deutsch Von vielen anderen alten Filmen gibt es ja auch 6-Kanal-Ton wie z.B. bei vielen Karl May-Filmen.....leider wurde diese Kopien bzw. Bänder nicht richtig oder gar nicht gelagert.... Mal sehen wie viele (HD-)DVD-Version noch folgen werden. Lucas ist ja für wiederholte Abzocke weltbekannt..... Ciao, Oh_Behave |
|
|
|
|
|
|
#77 | ||
|
Board-Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Eigentlich "warte" ich immer noch auf die Director's Cut von den drei neuen Teilen.
|
|
|
|
#78 | |
|
Laserdisc-Nostalgiker
|
Zitat:
Was allerdings die "Soundgewalt" anging ist einem in der Tat damals die Kinnlade heruntergefallen (mein Vater hat sich bei Aliens die Ohren zugehalten und ich fands einfach nur geil...). Ich glaube allerdings nicht, dass Lucas selbst sich mit diesen Tonspuren "zufrieden geben" würde, der 6 Kanal-Magnetton wird auf den Originalen, sofern überhaupt noch vorhanden, auch nicht mehr der Beste sein dank Selbstentmagnetisierung und Durchkopiereffekten. Letztendlich ist mir das für die DVD Auswertung aber sowieso egal, denn in absehbarer Zeit veröffentlicht Lucas sowieso keine Version die ich mir kaufen werde Mir fehlt nur noch Episode III, und da kauf ich auch wieder irgendwo ne billige Videotheken-Version für nen 10er, dann ist's komplett.EP I (letzte "neugekaufte" LD), II und III in der Kinoversion normal und IV, V und VI im Original, unverändert und trotzdem gut. Liebe Grüße MOS2000 |
|
|
|
|
|
|
#79 |
|
Always Online
Moderator Mitglied seit: 08.12.2001
Galeriebilder: 31
DVD-Player: LG 4163B Blu-ray: Samsung BDP-2500, HD-DVD: Toshiba HD-EP10, Cyberhome DVD 635, Cyberhome DVD 4620
|
Hi,
ist die 6-Kanal-Version nicht einem Brand zum Opfer gefallen und es war nirgendwo mehr eine Kopei aufzutreiben? Ich meine das gelesen zu haben als 4-6 auf DVD rauskamen. Deswegen hat man ja nochmal einen 6-Kanal-Mix aus den Stereospuren gezogen bei dem der Center dann so verhunzt wurde Abhilfe würde wohl nur eine Neusynchronisation der englischen Mehrkanalspur bringen. Und da würde die Fangemeinde genauso toben weil dies wohl kaum mit den Originalsprechern möglich wäre Wenn es zu Indie die Mehrkanaltonspuren noch gibt ist es natürlich ärgerlich das die nicht verwendet wurden. Eine Neuauflage mit diesen Spuren wäre wohl einer der wenigen Filme die ich deswegen neu kaufen würde War ja auch einer der wenigen Filme die ich gekauft habe obwohl sie kein Mehrkanalsound bieten |
|
|
|
|
|
#80 |
|
Board-Stammgast
DVD-Player: pioneer, mustek
|
......."Star Wars"-DVD´s..... auch wenn ich ein freund der filme bin kann ich noch jahre warten, bis eine mich zufriedenstellende fassung auf dem ladentisch steht..... bestimmt nächstes jahr.....
|
|
|
|
|
|
#81 |
|
Hobbyklingone
Moderator Mitglied seit: 30.04.2000
DVD-Player: SEG DVD-2000 SEG Beverly Hills, CAT DV-921 Pioneer DV-525 codefree, Cyberhome DVR-750
|
Langsam beschleicht mich der Hassanfall!
Ich habe die Originalversion auf VHS gekauft. Mein Frau hat die digital remasterte Version auf VHS gekauft. Dann habe ich die Special Edition auf VHS gekauft und dachte das war es. Irgendwann habe ich bei Premiere digital die Special Edition auf SVHS aufgezeichnet und dann auf DVD Kopiert. Letztes Jahr habe ich die Special Edition mit Zusatzdvd für 44 Euronen erstanden und habe gedacht "Jetzt habe ich fertig"! Weit gefehlt: Der Dollar Kaiser hat wieder zugeschlagen. BTW: Ist Euch auch aufgefallen das Obi in der Urversion Chewie zunickt als Sie die Schmuggelverschläge verlassen? Soviel also zur neusten Verschwörungstheorie! ![]() Das ist alles so geplant um uns 6 bis 7 Mal die Kohle aus der Tasche für ein und denselben Film aus der Tasche zu ziehen und das für sechs Teile. ![]() Merkt Ihr was? Es wird Teil 7 bis 9 geben. Mit oder ohne Lucas. Alles Klar! Qapla' Qugh |
|
|
|
|
|
#83 | |
|
Board-VIP
(mehr als 1000 Beiträge) Mitglied seit: 28.03.2003
DVD-Player: Xoro HSD 4000
|
Hier übrigens eine Interessante Stellungnahme von Lucas Films zur "nicht anamorph" Thematik:
http://www.starwars-union.de/index.p...wsid=7915#7915 Zitat:
Jedenfalls wird jetzt klar, dass die Originalversionen nur eine Zugabe zu den Einzelveröffentlichungen der 2004er Versionen sind. Wie gnädig von Herrn Lucas, mal sehen was im Endeffekt dabei raus kommt. |
|
|
|
|
|
|
#84 |
|
Board-Stammgast
|
Doofe Frage: Werden dier de-DVDs mit deutsch UND Englisch versehen?
|
|
|
|
|
#85 |
|
Tastenquäler
DVD-Player: Sony Playstation3, Pioneer DV454; Yamakawa 715
|
Ich weiß nix genaues, aber ich gehe mal davon aus. Amazon hat noch keine Angaben dazu.
Spätestens im September wirst du es wissen.
|
|
|
|
|
|
#86 |
|
Board-Stammgast
|
Ist mit Deutsch:
http://www.cinefacts.de/dvd/db/details.php?id=29019 |
|
|
|
|
#87 |
|
Board-VIP
(mehr als 1000 Beiträge) Mitglied seit: 13.12.1999
DVD-Player: Sind in ausreichender Anzahl vorhanden
|
Das sagt Fox selber zur Bild- & Tonausstattung der DVD´s (besonders die Aussage zur originalen Kinoversion finde ich sehr interessant!
):Disc 1: 2,35:1 Disc 2 (originale Kinoversionen): 2,35:1 (4:3) Disc 1: Deutsch Dolby Digital 5.1 Englisch Dolby Digital 5.1 Disc 2 (originale Kinoversionen): Englisch Dolby Digital 2.0 Surround Deutsch Dolby Digital 2.0 Surround Spanisch Dolby Digital 2.0 Surround
cu Rubberduck Alle schlechten Angewohnheiten entwickeln sich im Schoße der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht manchmal bis zum Rauchen! Alfred Hitchcock, Filmregisseur (1899 - 1980) Geändert von Rubberduck (03.08.2006 um 11:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#88 |
|
auf eigenen Wunsch gesperrt
|
Geile Sache, wrid gekauft. Und wenns noch 5 weitere Versionen von den Dingern gibt, kaufe ich die auch. Ich liebe das Zeug.
Greetz, TschoK |
|
|
|
|
|
#89 | |
|
Board-Inventar
DVD-Player: Panasonic DMP-BD30, Panasonic DMR-ES10
|
Zitat:
Geändert von Saint Huck (03.08.2006 um 12:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#90 | |
|
auf eigenen Wunsch gesperrt
|
Zitat:
![]() Möge das GELD mit Euch sein. TschoK |
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
|
|