Herzlich willkommen im dvdboard.de Forum
|
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() Hardwareengel Mitglied seit: 11.02.2000
DVD-Player: Yamakawa 715 A2-free, Cyberhome ADL 528
|
Hallo zusammen,
manche erinnern sich vielleicht noch an das Thema Schwarzweiß-Filme, das hier vor einigen Wochen lief: http://dvdboard.wpf.de/showthread.php?threadid=15599 Nachdem der Thread jetzt um einige Seiten nach hinten gerutscht ist, das Thema für mich aber noch längst nicht erledigt ist, möchte ich hier mal aufschreiben, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Es ist viel zu lesen, aber wen's nicht interessiert, kann sich's ja sparen. Nur noch mal zur Auffrischung und für Neueingestiegene: Ich habe mit den Jahren eine recht ansehnliche VHS-Sammlung von Laurel&Hardy-Filmen angehäuft. Teils Kaufkassetten, teils von TV aufgenommen. Diese gilt es jetzt in möglichst guter Qualität auf CD zu bannen, weil die Bänder ja nicht ewig halten werden. Da es sich hierbei um Filmdokumente aus dem 30er-Jahren und nicht um irgendeine TV-Serienfolge handelt, treffen hier gängige Tips und Vorgehensweisen zum Thema "VHS->Digital" nur eingeschränkt zu. Mir ist es wichtig, daß die Qualität der Filme auf der CD mindestens dem VHS-Original entspricht. Wie ich festgestellt habe, und diejenigen, die damals die Probeclips runtergeladen haben, werden mir das bestätigen können, ist dieser Anspruch alles andere als leicht zu realisieren. (Gruß an BlueBoy )die verwendete Hardware: VCR: Blaupunkt RTV665 (1993), EuroAV-Out (SCART), kein SVHS TV-Karte: Pinnacle StudioPCTV (BT848) Verbindung: Adapterkabel(mittlere Qualität) SCART -> Composite PC: PIII-600, 256MB RAM, 40GB Maxtor, Teac CD-R50S die Software: Capturen & Filtern: VirtualDub 1.4c + diverse Filter (s.u.), HuffYUV Encoden: TMPEG 12a & 12e, testweise Cinemacraft-Encoder SP 2.5 Muxen: bbMPEG 1.24 beta 17 Brennen: Nero 5.x Player: Yamakawa AVPhile715 (42a-BT) [b]der Testfilm:[/u] Laurel&Hardy: "Pardon US", USA 1931, Laufzeit 50 min. (VHS-Kaufkassette) Die ausprobierten VideoCD-Formate: SVCD: MPEG-2, 480x576, Constant Image Quality (2460 Kbit/s max.) MPEG-2, 352x288, Constant Image Quality (2460 Kbit/s max.) XSVCD: MPEG-2, 480x576, Constant Image Quality (3500 Kbit/s max.), 2CD's XVCD: MPEG-1, 480x576, Constant Image Quality (2460 Kbit/s max.) MPEG-1, 352x288, Constant Image Quality (2460 Kbit/s max.) Fazit: Nach vielen Versuchen und Testrohlingen (habe kein CD-RW...) hat sich gezeigt, daß die letzte Kombination, also die XVCD mit 352x288, die beste Qualität bei Std.-Bitrate liefert. Nun zur Vorgehensweise: Der Film wurde komplett mit VirtualDub (Segmented Capture) in der Auflösung 704x576 auf die Platte gegrabbt. Auf die Problemchen die dabei zunächst auftraten, gehe ich hier nicht weiter ein, da gibts andere Threads. Wichtig ist: der Film ist ohne nennenswerte Drops gespeichert. Wenn man das AVI nun ohne weitere Bearbeitung per VD-Frameserver an TMPEG schickt und von dem Ergebnis eine CD brennt, wird man feststellen, daß der CD-Film im Vergleich mit dem VHS-Original um ein Vielfaches unschärfer und kontrastärmer ist. Für eine dauerhafte Konservierung ist dieser Zustand aber unzumutbar! Also ist es notwendig, in der Filterkiste von VirtualDub zu wühlen, um Abhilfe zu schaffen. Bereits im o.g. Thread wurde eingehend über verschiedene Filter und deren Kombinationen diskutiert und sogar bearbeitete Clips hin und her geschickt. Alle bisher vorgeschlagenen Methoden hatten jedoch mindestens einen der folgenden Nachteile: 1. Die Filterung artete in eine Rechentortur aus, die inkl. Encoden teilweise bis zu 6 Tage(!) für den 50min-Film gedauert hätte. Im Vergleich zur dadurch gewonnenen Qualität war das VIELVIELVIEL zu lange. (Bei äquivalenter Verbesserung wäre ich aber durchaus dazu bereit gewesen). 2. Die Qualität war immer noch weit hinter dem VHS-Original zurück. Um es vorweg zu sagen: Die optimale Lösung, nach der ich wochenlang gesucht habe, habe ich leider bis heute nicht. Neben mir liegen 6 Bücher über Bildverarbeitung, sowie die Telefonrechnung für die Internet-Recherchen . Allerdings habe ich nun eine Methode gefunden, die zumindest zu 90% zufriedenstellen kann. (Alternativ dazu kann man die ganze Angelegenheit natürlich auch ganz sein lassen!) Beurteilung von Filterergebnissen: Ich habe festgestellt, daß die visuelle Beurteilung eines Filterergebnisses auf dem PC-Monitor schlichtweg nicht möglich ist (wenn der Film auf dem Fernseher dargestellt werden soll). Auf dem Monitor ist man überzeugt von Kontrast, Schärfe und Rauscharmut des gefilterten Films, aber sobald die XVCD im Yamakawa liegt, stellt man fest, daß man es gehörig übertrieben hat. Die XVCD-Version wirkt leblos, zu kontraststark, oft wie angemalt (hierfür ist besonders der SmartSmoother-Filter verantwortlich),usw.... Im Vergleich mit dem VHS-Band kommt einem dann fast das kalte Kotzen darüber, was man da in stundenlanger Arbeit wieder verbrochen hat! Mittlerweile bin ich daher von den kilometerlangen Filterketten völlig abgekommen. Es bedarf nur einiger weniger Filter, um den Kompromiss zwischen Rechenzeit und beinahe VHS-Qualität zu erreichen. Die benötigten Filter sind:
Beispiel-Clips Das folgende Archiv enthält 2 Beispiel-Clips ("vorher" und "nachher"). http://homepages.fh-giessen.de/~hg8468/movie/LH.zip (14.2 MByte) Die beiden MPEG1-Files sind schon mit bbMPEG gemuxt und können mit Nero5 als XVCD gebrannt werden. Wie gesagt, eine richtige Beurteilung ist meiner Meinung nach nur auf dem TV möglich. Mich interessiert nicht nur Eure Meinung zu den Clips. Alles was bei diesem Thema weiterhilft ist willkommen (Aber lest bitte erst den alten Thread, falls ihn damals nicht verfolgt habt: http://dvdboard.wpf.de/showthread.php?threadid=15599 ) Vielen Dank an Gandalf und BlueBoy, die sich seinerzeit so toll engagiert haben.
|
|
|
#2 |
|
Ultimate SVCD Spezialist
DVD-Player: Denon DVD 2910, Afreey LD2060
|
Hi Paso,
sieht soweit nicht schlecht aus. Ich würde noch eine Ghost-Reduction (z.B. Exorcist in VirtualDub oder den gleichnamigen Filter in TMPGenc) drüber laufen lassen, Dein Video hat nämlich ein nach links oben verschobenes Geisterbild. Ein wenig schärfen und noch etwas mehr Kontrast, und Du hast imho das Maximum, was man 'rausholen kann. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Hi Kika,
Clips schon gezogen ? Ging aber schnell.Tja, den Exorcist (und auch die Ghost-Reduction in TMPEG) habe ich schon durch (Wie schon im letzten Thread auf Seite 3 beschrieben). Der Erfolg war eher negativ, als positiv zu bewerten. Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal eine Gebrauchsanweisung dafür posten. Ich war zwar der Ansicht, daß man da nicht viel falsch machen kann, aber bei mir wurden die "Ghosts" eher schlimmer als besser. Zitat:
|
|
|
#4 |
|
Ultimate SVCD Spezialist
|
@Paso
Schnell gezogen: Kein Kunststück, hänge an 'ner Standleitung. ![]() Ghost-Reduction: Das ist Fummelarbeit, bei der es DIE optimalen Einstellungen nicht gibt. Manchmal hilft bereits der Chroma Noise Reduction. Das muss man aber jedes Mal neu herausfinden. Qualität: Na ja, ich habe hier im Büro weder Fernseher noch DVD-Player. Inzwischen habe ich aber genügend Clips gesehen und selbst hergestellt, um ein paar grundlegende Dinge auch so beurteilen zu können. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Board-Profi
|
@Paso
schickst Du mir mal die vcf, so als Spielgrundlage. Danke!
|
|
|
#6 |
|
Hi Kika,
ich befolge gerade Deinen Rat (+Kontrast, +Sharpness). Wenn ich noch Zeit hab, kann ichs vielleicht noch uppen, solange Du im Büro bist ![]() @1.3D Warte noch, bis ich den Kika-Test abgeschlossen habe
|
|
#7 |
|
So,
nach minimaler Anwendung des "Brightness/Contrast"-Filters (=106% Contrast, kleinste Stufe) und "Sharpen"=10 habe ich wie immer auf dem Monitor gedacht: " Hey, das ist ja wirklich noch etwas besser!" Aber auf dem TV stellt sich raus, daß es mal wieder ein Quentchen zu viel war. Sorry, Kika, aber wie ich schon sagte: Auf dem Monitor täuscht es eben. Daher lade ich das Ergebnis auch erstmal nicht hoch.Ich mache gerade noch einen Versuch: keine Kontrast-Anhebung, dafür "Sharpen"=7 vor dem resize auf 352x288. Melde mich, wenn's was Neues gibt.
|
|
#8 |
|
Ultimate SVCD Spezialist
|
@Paso
Na, wie ich schon sagte: DIE optimale Vorgehensweise gibt es. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die DVD-Player, bzw. deren Hersteller, durchaus voneinander abwichende Meinungen darüber haben, wie denn Kontrast, Helligkeit und Schärfe gehandhabt werden sollen. Ich hatte letztes Wochenende z.B. neben meinem Afreey einen UMAX zum Testen, der hat Farben und Helligkeit ganz anders wieder gegeben. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Board-Profi
|
@Paso:
Du schreibst, daß die XVCD in 352x288 die beste Qualität hervorbrachte. Inwieweit?
|
|
|
#10 |
|
Hab es!!!
Yeah! Mit der letzten Einstellung hab ich endlich mal ins Schwarze getroffen, glaub ich! Selbst bei ständigem Hin- und Herschalten zwischen VHS und XVCD ist kaum noch ein Unterschied festzustellen, höchstens, daß die XVCD ein klein wenig schärfer und kontrastreicher wirkt. Das beste Ergebnis, das ich bisher hatte (sagen wir mal 98%). Zu Belohnung wirds auch gerade hochgeladen
. Liegt in ein paar Minuten unter:http://homepages.fh-giessen.de/~hg84...r_sharpen7.zip @1.3D: *.vcf is on its way. @Kika: Danke für den Tip mit der Schärfe ! Ich hätte es wahrscheinlich schon so gelassen wie es war, aber nun ist es fast perfekt (soweit man unter den gegebenen Bedingungen überhaupt von "perfekt" sprechen kann). Gerade weil die unterschiedlichen Geräte auch verschiedene Eigenschaften haben, ist es auch müßig noch weiter nach DER Allround-Einstellung zu suchen. Wichtig ist, daß unter den gegebenen Umständen das Optimum erreicht wird. Nächste Woche werde ich einen weiteren Film in die Mangel nehmen, der fast 8 Jahre jünger ist (1939), da werden mich schon wieder andere Vorraussetzungen erwarten. Aber jetzt habe ich den entscheidenden Vorteil, daß ich "nur noch" feintunen muß. Wenn Interesse besteht, kann ich weiterhin berichten.
|
|
#11 |
|
@1.3D:
Damn, gerade das Post abgeschickt ![]() OK, zur Qualität bei XVCD in 352x288: Sowohl in punkto Bildschärfe, als auch bzgl. MPEG-Artefakte liefert diese Version das beste Ergebnis. Dafür mache ich 3 Faktoren verantwortlich: 1.Auflösung Je kleiner ein Bild ist, umso genauer können die Details bei einer vorgegebenen Bitrate dargestellt werden. Stell Dir ein JPG vor, das eine bestimmte Dateigröße nicht übersteigen darf. So hat ein 352x288-Bild mit 50KB hat eine viel bessere Qualität als ein 704x576-Bild mit 50KB. Daher bringt auch ein "doppelthohes" MPEG (352x576) hier keine Verbesserung. Weil die VHS-Quelle einfach nicht genug Zeileninformation hergibt, die sinnvoll codiert werden könnte. Es würden nur doppelt so große Datenmengen anfallen, die die Qualität des Gesamtbildes stark beeinträchtigen würde. 2.MPEG-1 Was hier schon öfter im Board geschrieben wurde und ich nun selbst nachvollziehen konnte: MPEG-1 ist bei kleinen Datenraten qualitativ einfach besser als MPEG-2. Den Unterschied siehst Du sofort, wenn Du denselben Clip mit gleicher Bitrate mal als MPEG1 und mal als MPEG2 encodest. 3.XVCD Um für die MPEG-Codierung nochmal mehr Bits zur Verfügung stellen zu können, wird hier eine wesentliche höhere Bitrate als bei normaler VCD verwendet. Bei meiner Einstellung stehen ca. doppelt soviele Kbit/s zur Verfügung, als bei Standard-VCD. Trotzdem haben viele Rohlinge herhalten müssen, um diese Behauptungen praktisch zu untermauern ![]() [Edited by Paso on 29th April 2001 at 15:27]
|
|
#12 |
![]() Hardwareengel Videospezialist Mitglied seit: 14.08.2000
Galeriebilder: 6
DVD-Player: Panasonic S295 , Brainwave HDVR1190
|
Tach auch !
@Paso Dieser und der andere Thread kommen in meine Sammlung. Mein Traum : Ein Buch / Anleitung Arbeitstitel : Die Lehren von Gandalf_dem_Grauen und seiner Video-Ritter. 2 Hindernisse hab ich : 1.) Ich muß mit ehrlicher Arbeit mein Geld verdienen , also wenig Zeit und die Familie ist auch noch da. 2.) Aus Threads und Frage und Antwort etwas verständliches zu machen ist unheimlich schwer. Hat jemand ne Idee wie man sowas als Team-Work anpacken könnte ? gruss bergH
Gruss BergH PS: Hier wurde mit Augenzwinkern geschrieben. Die hier wiedergegebene Meinung ist nicht die Meinung des Boardbetreibers, der Moderatoren oder des Autors. (c)MacLeod MVCD ist BitratenOnanie (c)frauhansen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Board-Profi
|
@Paso
Datei ist angekommen. Danke! Konnte damit aber noch nicht rumspielen. Trotzdem eine Idee: Ich denke, wenn man den Resizefilter als letztes ausführt, könnte das noch etwas an Schärfe bringen. (Schon probiert?)
|
|
|
#14 |
|
Hä?
Versteh ich nicht so ganz. Das Resize kommt doch als letztes!?!.
![]() Das Resize im vorletzten Schritt ist eigentlich gar keins. Da kommt nur der Letterbox-Rahmen drumherum, um das gecroppte Bild wieder auf 704x576 zu bringen. Das kostet fast keine Rechenzeit, beschleunigt aber das richtige Resizing im letzten Schritt, weil hier nur durch 2 gerechnet werden muß. (Ich schätze mal, daß der Interpolationsalgorithmus bei krummen Werten mehr zu tun hat, als bei einfacher Halbierung der Bildmaße). Man könnte jetzt argumentieren: "Laß doch die Letterbox gleich weg". Ja, nee, ... denn in diesem Falle müsste beim Downsizing wirklich krumm interpoliert werden, was IMHO einerseits Schärfeverlust bringt, andererseits mehr Rechenzeit kostet. Fall ich Dich aber falsch verstanden habe, was natürlich möglich ist, dann erklär nochmal genauer, was Du meinst. Oder liege ich falsch mit meinen obigen Aussagen ?
|
|
#15 | |
|
Board-Profi
|
siehste, daß ich noch keine Zeit hatte mir das vcf-File anzugucken.
![]() Im "Thread-Opener" stand der Resize-Filter an erster Stelle. Sorry für das Mißverständnis. Trotzdem eine Anmerkung zu deinem letzten Post: Zitat:
nur halbieren kann(in Höhe und Breite natürlich). Wie heißt der gleich nochmal? Der Filter dürfte dafür opimiert sein, was bei Resize nicht der Fall sein muß. BTW: was (X)VCD vs. SVCD angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: 1. Die höhere Auflösung bringt nix bei VHS-Gecapturten und 2. ist die Herstellung von (X)VCD unproblematischer.
|
|
|
|
#16 | |
|
Zitat:
Wieso nehme ich den eigentlich nicht ? Sehschwäche, würd ich sagen. Mannomann . Wird gleich geändert.
|
|
|
#17 |
|
Board-Stammgast
|
@Paso
Ich freue mich, dass ich in dir einen weiteren Liebhaber von Stan und Olli zu sehen, ich finde die beiden einfach genial und net zu toppen =)))) Aba waraum machste dir SOOOO viele Umstände ? Ich hab mir deinen Beispielclip mal aufm TV angeschaut und er ist net schlect, ABA wenn du nen DVD-Master benutzen würdest, und direkt in SVCD aufnehmen würdest (mache ich hin und wieder auch von ner VIdeocassette), dann wäre das Ergebnis noch 1000mal genialer, obwohl das bei schwarz-weiß-Filmen nicht so deutlich wird, wie bei farbigen (Actionfilmen). ICh könnte dir gern mal einige Sekunden aus einer Dick und Doof-Folge zur Verfügung stellen, wenn du möchtest, dann kannste sie dir mal anschaun. Allerdings ziehe ich natürlich die um längere bessere Quali einer Direktaufnahme von der dbox vor, wo derzeit auch alle Dick und Doof-Folgen und hin und wieder einer der Spielfilme laufen *froi*. Ich hatte ja einige Wochen/Monate eine WinDVBs mit allem drum und dran, damit ich PW entschlüsseln kann und hab von der ganzen Bearbeiterei, demuxerei, muxerei und stundenlanger Rechnerei dermaßen die Schn... voll, das glaubste garnet. Was hab ich da teilweise TAGE für einen Film rumgedoktert, bis er einigermaßen lippensynchron lief, bei einigen war das auch dann net möglich =( Und heute starte ich die Soft vom DVD-Master FastMovie (oda das Videorekordertool), drück den Aufnahmebutton und lehne mich genüßlich zurück. Am Ende halt Stop gedrückt und mit Nero gebrannt, fertig ist ein Film (muss man nur noch kurz schneiden) oda ne Serie in annähernder DVD-Quali. MaxiKlin MaxiKlin |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Hi MaxiKlin,
wie gesagt. dbox interessiert mich weniger. Ich möchte einen VHS-Vergleich haben.
|
|
#19 |
|
Board-Stammgast
|
@Paso:
Schon klar, geht heute Nachmittag auf meinen FTP =) Ich verstehs aba net so GANZ, denn grade die älteren FIlme laufen doch alle nach unbd nach auf PW und wenn du die dann anstelle deiner Original-VHS-Filme direkt aufnimmst, is die Quali in JEDEM Fall besser =) Aba ich werde irgendein VHS-Schnipsel über DVD-Master aufgenommen noch vorm FUßball aufm FTP zur Verfügung stellen =) MaxiKlin |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Board-Novize
|
Hallo PASO,
ich habe das gleiche Problem mit VHS-Kassetten. Leider bin ich mit den VCD bzw. SVCD Brennereinen nicht zufrieden. Jeder scheint so sein Kochrezept zu haben und vielviel Zeit reingesteckt zu haben. Die habe ich aber wirklich nicht ! (Habe Familie und Haus...) Du scheinst ja offensichtlich nach langen Probieren zufrieden zu sein. Kannst Du mir mal Dein Kochrezept aufschreiben und zumailen ? Ich probiere mit PICVideo, VirtualDub, TMPGenc und Nero 5.5. Mein Ziel ist es , ca. 3 VHS-Kassetten ohne Verlust auf CD zu sichern. Du schreibst, daß Du mit 704x576 gegrabbt hast. Geht bei mir nicht. Max. 480x576, dann ist Schluß. Obwohl mein Rechner schneller als Deiner sein sollte. Ich habe extra ein Multiboot mit NT 4.0 zum grabben eingerichtet, geht besser als mit meiner Standardinstallation, wo doch einiges an Software drauf ist. Bitte mail mir Dein Kochrezept an m.jakob@zeiss.de Danke im Voraus |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
|
|