Du scheinst noch keinen dvdboard.de Community-Account zu haben. Bitte hier klicken, um Dich kostenlos und ohne Verpflichtungen bei uns anzumelden.

Herzlich willkommen im dvdboard.de Forum
Wir sind mit über 120.000 registrierten Mitgliedern die größte deutsche Community rund um die Themen DVD und Heimkino. Du kannst dich ohne Registrierung frei im Forum bewegen und alle Beiträge lesen. Als registriertes Mitglied kannst Du zusätzlich:
  • an Diskussionen teilnehmen und eigene Themen verfassen.
  • unsere Suchmaschine verwenden, um in über einer Million Beiträgen zu recherchieren.
  • automatische Benachrichtigungen per Email erhalten, wenn es neue Beiträge in von Dir beobachteten Themen gibt.
  • in unserer Bildergalerie Deine eigenen Fotos hochladen und mit anderen Mitgliedern teilen.
  • in unserer Reviewdatenbank eigene Produktbewertungen anlegen.
  • in unserem Marktplatz kostenlos (Ver-)Kaufsangebote aufgeben - von privat an privat (keine Filme ohne Jugendfreigabe).
Eine Registrierung als Mitglied ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung! [Hinweise zum Datenschutz] [Bedienungshilfe] [Supportforum]
Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2002, 14:11   #1
Anwender
Moderator

Benutzerbild von Anwender

Thumbs up Mein leiser PC !

English translation:

http://www.hydrogenaudio.org/index.p...ST&f=21&t=4374

Ziel:

Bei der Arbeit und beim Musik/Heimkinovergnügen nicht durch Geräuschkulisse genervt zu werden.

Ausgangslage:

Standard-PC,
stabiler Tower,
PIII 600 @ 800 MHz,
Asus P3B-F,

2 Lüfter, die Krach machen:

1. der CPU - Lüfter, nicht viel machbar, da boxed version.
2. ein Standard-Lüfter 80x80x25 mmm für Netzteil und indirekt Tower.

ATI Xpert 2000 Grafikkarte, ohne Lüfter, aber noch kein TV-out ->
muß demnächst ausgetauscht werden gegen Karte mit TVout, ohne Lüfter, klaro...

Sound:
Terratec 24/96 EWX
per 5 m Toslink, optisch, an Verstärker angeschlossen.
(Tip fürs kabel: tanya_99 oder so, bei ebay)

Maßnahmen:

Aktiv:

1. CPU-Krachmacher-Lüfter:

speedfan !

von 4500 Hz auf 2700 (60% in der GUI) runtergeregelt, nach gehör und Blick auf Temperaturanzeige in speedfan.

http://www.almico.com/speedfan.php

Speedfan dient dann auch der Überwachung, daß die weiteren maßnahmen nicht zur Überhitzung des rechners oder Komponenten führen:
angezeigt werden 3 temparaturen (und die Umdrehungszahl des CPU-Lüfters):
T der 80 GB Festplatte (HDD) Seagate Barracude IV (ziemlich leise)
T des Mainboards
T der CPU

2. Auch der 80x80x25 Standardnetzteilgehäuselüfter wird zum Säuseln gebracht:

In die Plus-Zuleitung wird ein Leistungspotentiometer (5 €) eingebaut.
Schon kann man den Lüfter runterregeln.
(Bei bedarf (MPC/MP3 oder SVCD/divX encoden) auch wieder hoch).

Bsp:
Kenndaten Lüfter: 12 V, 0.15 A

-> P = U x I = 12 x 0.15 = 1.8 W
-> R = U / I = 12 / 0.15 = 80 Ohm

Dieses berechnete P und R liefert Anhaltspunkte, was für Leistungspoti man braucht:
Eins für 5 € mit 100 Ohm, mind. 1 W funzt prima in meinem Fall, in Minimalstellung läuft der Lüfter auch an, dreht sich schön langsam und unhörbar !
In Maximalstellung hat man denn wieder den Staubsauger im Zimmer.....

Damit der Lüfter in langsam-Betrieb noch gut warme Luft aus dem Tower und Netzteil rausschaufelt:

Muß man das netzteil nehmen, Gehäuse ab, und viele Löcher (10 mm Bohrer) reinbohren in das gehäuse.

Damit der Luftumsatz nicht durch zuviele Widerstände blockiert wird.

Dazu gehört auch, daß ich das Metall-Gitter vor dem Netzteil mit ner Zange rausgeknipst habe.
Früher hat der Lüfter gegen dies Gitter anblasen müssen, zudem werden die Verwirbelungen auch geräusche verursacht haben !

Diese Löcherung des Netzteilgehäuses ist die größte Arbeit...

Kontrolle:

Man sollte anfangs im dauerbetrieb ein Auge auf die Temparaturen in speedfan werfen. Auch das Fühlen mit der Hand, ob aus dem netzteil zu heiße Luft kommen sollte, hilft.

3. CD Bremse

http://www.cd-bremse.de/

Zur Runterregelung von vorlauten DVD/CD Laufwerken beim Musik- oder Heimkino- Vergnügen !

Passive Schallisolierung:

Wie man schon oben erkennt, besteht immer der Gegensatz zwischen Wärmeableitungsoptimierung und Schallminimierung.

Beide Aspekte nicht aus den Augen verlieren !

Meine 2 HDDs und die beiden CD-Brenner/DVD-Laufwerke sind übrigens schon immer so im Tower verteilt, daß immer ein Einschub Abstand zwischen dem nächsten Laufwerk liegt.

Dies sichert eine passive Wärmeableitung durch natürliche Konvektion.

Meine passive Schalldämmungsmaßnahme:

Conrad , 21 € (plus porto)
841129 Produktnr.

Erhöhen Sie den Fahrkomfort durch gezielte Geräuschdämmung in Ihrem PKW. Zur Schall- Absorption, Temperaturisolierung und optischen Aufbesserung. Verwendbar für Motor-, Kofferraumhauben und Türen. Die grauen Polyurethan- Weichschaummatten sind selbstklebend und daher kinderleicht zu verarbeiten. Beständig gegen: Wasser, Salzwasser, Motoröl, Kraftstoffe und Lösungsmittel . Temperaturbeständig von -30 °C bis +80 °C ( 1 Stunde +180 °C ). Plattengröße: 1000 x 500 x 11 mm. Verpackungsinhalt: 2 Platten.

Diese 11 mm dicken Matten aus PU-Schaum riechen in den ersten 2 tagen merklich (alle 2 Stunden mal 5 Minuten Fenster auf, Durchzug (am 1. tag), dann jedoch nicht mehr. Könnte der Kleber sein.
Da bei diesen matten dabei steht, auch für Türen, also Auto-Innenraum, können sie nicht gesundheitsschädlich sein.
http://www.beepworld3.de/members23/maschinenbauer/
Die hier oben vorgeschlagene Bitumenmatte habe ich nicht genommen, da evtl. aus Bitumen doch langfristig evtl. Polizyklische Kohlenwasserstoffe PAKs entweichen können. Zudem glaube ich, daß die 11 mm Schaum besser Schall isolieren als 2,6 mm Bitumen. Bei den Bitumenmatten ist übrigens nicht empfohlen im Conrad-katalog, die auch in den Türen zu verwenden, nur Motorraum.

Diese Dämmung bringt schon hörbar was, selbst wenn der Netzteil/Gehäuselüfter noch lärmt !
Wobei diese Netzteil/Gehäuselüfter eine Hauptquelle für Lärm aus dem PC sind (Abhilfe: s.o., 5 €).

Also, alle Maßnahmen haben jede für sich den geräuschpegel gesenkt, alle empfehlenswert und wenig Aufwand, oder Kosten, kein Pabst-Lüfter war erforderlich (obwohl der mit 15 € auch nicht teuer ist, wenn man anfangs die wahl hat, dann ja, wobei ich auch an den Pabst ein regel-Poti anbauen würde.

Die 11 mm Matten kann man gut mit Teppichmesser schneiden, für lange gerade Kanten taugte eine ältere lange wasserwaage, Zollstock zum messen, als Unterlage zum Schneiden: ein Holzbrett oder so.

Die habe ich überall hingeklebt, wo ich nur hingekommen bin.
Man sollte im Hinterkopf den Weg der Luftflüsse im Tower behalten !

Da mein netzteil oben im Tower hinten sitzt, und dort Luft aus dem tower saugt, sollte unten im Tower kalte Luft von außen nachkommen. Dazu habe ich ein freies Slotblech ganz unten hnten auf der Rückseite einfach entfernt. Dies ist jetzt so ziemlich die einzige nicht schallisolierte Stelle im tower, wo auch Luft reinkommt.
Die anderen üblichen Belüftungsschlitze/Löcher an der front und Seiten sind ja abgedichtet durch 11 mm PU Schaum...

meine Inspirationen:

Der leise PC
http://www.beepworld3.de/members23/maschinenbauer/

49 ideen der Stille
http://www.12ghosts.com/de/silence/index.htm

Passiver Schallschutz : Atombunker = neues Gehäuse um den PC, Vorteil: kann man für jeden neuen Tower wiederverwenden, wenn man PC wechselt, wenn groß genug geplant von Anfang an.
http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/

Additional links: (thanks to Waldomonster)

Silent PC projects:
http://www.silentpcreview.com/index.php
http://home.swipnet.se/tr/silence.html
http://staff.washington.edu/gray/silentpc.html
http://www.signum-data.de/english/index_eng.htm (Pentium IV 2.2 GHz withouth a fan!)
P.S.: Show me the way to the next whiskey bar - Don't ask why - What, if we don't find the next whiskey bar ? - I tell you we must die - Oh show me the way to the next little girl - Oh don't ask why ! B.B., J.M., K.W.

REPORT TYT-Klone wie Grundig 130 / Malaga 1210 / Daewoo 2000 für Kaufinteressierte und alte Hasen !
Zusammenfassungen aller User Teil 3 --- Links

portabler MP3 - WMA - CD - Player AVC Soul - alles über MP3 für Einsteiger und Fortgeschrittene - Anwenders Report

www.High-Quality.ch.vu Guides zur Archivierung Deiner Musiksammlung in klickfreier garantierter max. Qualität !
Anwender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 14:29   #2
Anwender
Moderator

ATI Xpert 2000 Grafikkarte, ohne Lüfter, aber noch kein TV-out ->
muß demnächst ausgetauscht werden gegen Karte mit TVout, ohne Lüfter, klaro...

Welche preiswerte GraKa würdet ihr mir denn empfehlen ?

Bedingungen:

Lüfterlos (Spielefreak bin ich nicht)

sauberer TV-Out !
S-video ist wohl Standard
evtl. FBAS (ohne Konverter, gibts sowas als Ausgang an GraKas ?)
RGB gibts wohl auch nicht ?

Dual, TVout und VGA zum Monitor muß nicht sein, wäre natürlich schön.

Kann auch ne gebrauchte sein (nicht mehr neu erhältlich), ebay, oder hier ausm Board ?

Wäre für Tips empfänglich. Vielen dank !
P.S.: Show me the way to the next whiskey bar - Don't ask why - What, if we don't find the next whiskey bar ? - I tell you we must die - Oh show me the way to the next little girl - Oh don't ask why ! B.B., J.M., K.W.

REPORT TYT-Klone wie Grundig 130 / Malaga 1210 / Daewoo 2000 für Kaufinteressierte und alte Hasen !

portabler MP3 - WMA - CD - Player AVC Soul - alles über MP3 für Einsteiger und Fortgeschrittene - Anwenders Report

www.High-Quality.ch.vu Guides zur Archivierung Deiner Musiksammlung in klickfreier garantierter max. Qualität !
Anwender ist offline Autor   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 23:16   #3
bodomir
Board-Profi

DVD-Player: Yamakawa 375 + Yamakawa 715
also ich kann dir die matrox g400 dh empfehlen. entweder gebraucht, oder wenn nicht zu bekommen, dann müßte man auch die 450 oder 550 noch kriegen, die im prinzip auch folgende features bieten:
- kein lüfter
- spitze tv-out, svhs+composite gleichzeitig nutzbar
- sehr gute tv-out funktionen (zoom+scrolling mit maus), dvdmax, clonemodus...)
bodomir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 23:32   #4
Anwender
Moderator

English translation:

http://www.hydrogenaudio.org/index.p...ST&f=21&t=4374

Konnte meinen englischen und amerikanischen Freunden (MPC) den Artikel nicht vorenthalten.

@bodomir:
Danke für den Tip, werde ich mir anschauen.

Alt 15.11.2002, 23:35   #5
Anwender
Moderator

Additional links: (thanks to Waldomonster)

Da kamen doch prompt einige interessante Links:

Silent PC projects:
http://www.silentpcreview.com/index.php
http://home.swipnet.se/tr/silence.html
http://staff.washington.edu/gray/silentpc.html
http://www.signum-data.de/english/index_eng.htm (Pentium IV 2.2 GHz withouth a fan!)

Alt 22.11.2002, 10:41   #6
Anwender
Moderator

http://www.dirkvader.de/page/hdd-entkopplung.html

Entkoppelung von Festplatten,

bezahlbare Systeme, Link gegeben von CiTay.

Alt 26.11.2002, 16:20   #7
youare2
Board-Novize

Ich habe die ATI Xpert2000 mit TV-Out. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Habe jedoch festgestellt, daß bei dem überspielen auf einem Videorekorder Steifen durchs Bild laufen. Im normalen Betrieb (Desktop Anwendungen, Filme; Internet etc.) fiel mir das nicht auf. Aber bei ganz genauem hinsehen, sieht man es auch dort. Habe schon einmal die Frage der Ursache hier im Board gestellt, bin aber nochnicht viel weiter gekommen. Habe mir jetzt ein DVB-S Karte mit TV-Out bestellt für Video und TV. Den Rest lasse ich dann über die ATI laufen. Dafür ist sie gut geeignet.
Alt 28.11.2002, 19:27   #8
TECT
Board-Stammgast

Hi Anwender,

was leise Grafikkarten mit TV-out betrifft:

Matrox hat immer sehr gute Bildqualität, sind nur manchmal schwer zu bekommen.
Ansonsten: Alle ATIs bis Radeon 8500. Die haben nämlich noch einen externen TV-Chip von ATI. Alle ab der 9000er-Serie haben diese Funktionalität direkt im Grafik-Chip, was sehr auf Kosten der Bildqualität geht.
Mit passiv-Kühler gibts ATIs IMHO aber nur bis zur Radeon 7000er Serie.

Eine weitere Möglichkeit: Alte Geforce2 MX. Die haben oft den Connexant BT869 und damit akzeptable TV-Qualität.

Ich persöhnlich habe eine Elsa Geforce256 (BT869), eine ATI Xpert2000 (???), eine MSI Geforce2 MX 400 (BT869) und eine ATI Radeon 8500LE (ATI Theater-Chip) jeweils mit TV-Out mal getestet.
Meiner Ansicht nach hat die Radeon den besten TV-Out (dafür lauten Lüfter), der Abstand zu den anderen ist aber recht klein. Zur Zeit nehme ich die Geforce2 MX. Für die NVidia-Chips gibt es einfach mehr Tools zum tweaken der Bildausgabe als für ATI.

Und wegen Leiser Lüfter: Wenn Du mal im Lotto gewinnst, kannst Du den Netzteil- und CPU-Lüfter durch welche von Verax ersetzen. die hörst du NICHT! da kannst Du Dir das Lüfter-Gitter-Rausgesäge, Software-Drosseln des CPU-Quirls und die Dämmatten sparen! Dazu noch ne leise 5400er Maxtor und Ruhe is!

Tschüß,
TECT
TECT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 19:44   #9
Anwender
Moderator

hmm, der CPU Lüfter ist boxed, also, da bleibt ja nichts anderes übrig, als den Softwaremäßig zu drosseln ?

Funzt gut.

Nen Verax als Netzteillüfter, mal sehen, demnächst, mit dem Leistungspoti hab ich den 08/15 Lüfter auch leise.

Grafikarten, haste recht,
hab mich die letzten tage eingelesen und bin erfreut, daß meine Findungen aus der Praxis von Dir bestätigt werden.

Ne nvidea 2MX empfiehlt mir mein bruder (wobei ich da etwas Angst habe, daß das Svideo unsauber rauskommt, habe da einen empfindlichen panasonic-TV.)

Ich bin momentan am Schwanken zwischen:

Matrox G 400 Dualhead oder der Matrox 450 oder 550,

wer kann mir da praktische Unterschiede nennen ?

Leider gibts keine neue ATI Radeon 7000 mehr.
Von Gigabyte gibts ne
AV32DG
(Retail, TV-Out)
mit radeon 7000 E.

Hört sich gut an, habe aber gehört, daß ATI bewußt jeweils schlechtere Treiber nur zuläßt für die Fremdfabrikate.

Alt 28.11.2002, 22:03   #10
TECT
Board-Stammgast

Na ja, wegen der Treiber würde ich mir keine Sorgen machen. Zum einen haben die keine Auswirkungen auf die Qualität des TV-Outs, zum anderen gibt es die besten Einstellungsmöglichkeiten eh bei den diversen Tools von Freaks.

Außerdem gibt es im Web für fast alle ATI-Karten diverse gepatchte BIOSe, Programme zum Ändern des Herstellercodes und/oder einfache Treiber-Paches. Damit kann man dann die originalen ATI-Treiber installieren.
TECT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 13:25   #11
andy.321
Board-Novize

DVD-Player: Grundig GDV 130
> Matrox G 400 Dualhead oder der Matrox 450 oder 550

vielleicht etwas spät, aber die 400er (manche?, alle?) können kein AGP 4x, also nix für neuere Boards
Alt 31.12.2003, 13:38   #12
bodomir
Board-Profi

DVD-Player: Yamakawa 375 + Yamakawa 715
für nen htpc spielt die transferperformance wohl ne untergeordnete rolle. agp 2x kann jedes board und auch die karte (evtl. sogar apg 4x, weiss nicht mehr genau).
falls die frage dahin hinauszielen soll, ob sie für neue boards die keine hohen spannungen für apg mehr bereitstellen läuft, dann kann ich dir versichern, dass die g450 in einem 845er chipsatzt einwandfrei läuft.
bodomir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 20:16   #13
Penny

Hardwareengel

Benutzerbild von Penny

DVD-Player: Samsung BD-P1500, SilverCrest KH-6518, Toshiba SD 480, Topfield TF5200PVRc (400GB/VFD TF5000)
Die g450 ist auch kein Problem, nur bei der g400 gab es eine Version die nur AGP2x konnte. Das Teil brauchte aber wie die 2x Karten so sind 3.3V, eine Spannung die die heutigen AGP >= 4x aber nicht mehr liefern. Der Unterschied zwischen den Karten lag in er PartNo. welche bei der 4x Karte '4A' enthalten hat.

Die Transferperformance hatte damit nix zu tun, für einen reinen HTPOC ohne Spieleambitionen würde auch noch die PCI Version reichen. Der Vorteil der G400 gegenüber den Nachfolgekarten ist der nochmal etwas bessere TVout-Chip, deswegen würde ich jederzeit eine G400 den anderen Karten vorziehen. Hatte hier fast jede Matrox DH von 400-550 im Test.

Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen.
Penny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:01   #14
Dragn212
Board-Novize

"hmm, der CPU Lüfter ist boxed, also, da bleibt ja nichts anderes übrig, als den Softwaremäßig zu drosseln ?"

habe nie einen p3 boxed kühler in der hand gehabt, aber ich vermute mal da tut sich nicht allzuviel zu anderen kühlern darum sollte er mit einem 7 volt adapter drosselbar sein, oder du kaufst dir einfach nen neuen leiseren cpu-kühler so teuer sind die auch net
Alt 02.08.2004, 12:13   #15
Gurux
Board-Novize

kleiner Tipp

Hi Leutz,
habe vor kurzem einen superleisen PC zusammengebastelt. Die Teile habe ich von www.seb-computer.de - kann ich nur empfehlen -die haben eine ganz neue Technik, die jetzt erst so langsam auf den Markt kommt.

Gruß

Gurux
Gurux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 15:31   #16
Sunny
Meister der FAQ
Moderator

Benutzerbild von Sunny

DVD-Player: PS3, Pioneer DV-444-S, HTPC (VDR), Xbox 360
Und das ist nicht zufällig Dein Shop?

Bei frisch angemeldeten Erstpostern, die erst einmal ihr "ich habe ganz zufällig einen super Shop entdeckt" loswerden wollen, schlagen die natürlichen Skepsis-Reflexe aus, um es ganz gelinde auszudrücken.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 16:18   #17
Gurux
Board-Novize

Smile

Hallo,
das ist tatsächlich einer meiner ersten Beiträge hier, wollte damit natürlich keinen "faden Beigeschmack" Effekt erzeugen, da ich mich zur zeit wirklich für leise Systeme interessiere. Zur Info : Der shop ist nicht von mir. Wenns trozdem noch interessiert kann ich meinen leisen PC posten - ist bisher die beste Lösung die ich gefunden habe von den dezibel Werten her. Ich habe 32 dB nach 2 std betrieb. Was bringen eure Systeme denn so ?

Gruß

Gurux
Gurux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 18:15   #18
Sunny
Meister der FAQ
Moderator

Benutzerbild von Sunny

DVD-Player: PS3, Pioneer DV-444-S, HTPC (VDR), Xbox 360
Zitat:
Original geschrieben von Gurux

Wenns trozdem noch interessiert kann ich meinen leisen PC posten - ist bisher die beste Lösung die ich gefunden habe von den dezibel Werten her.
Eigene Aufbauten und Erfahrungsberichte sind immer hoch willkommen und wir würden uns über Deinen Thread freuen. Falls Du dafür Bilder hochladen möchtest, kannst Du Dich dafür unserer Galerie bedienen .
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 18:53   #19
gelöschtes Mitglied
nicht (mehr) registriertes Mitglied

Ein spannender Thread. Ich persönlich bin ja Fan der Produkte von Zalman.

Auch moderne Grafikkarten können mit deren Produkten effektvoll leise gestellt werden. Schaut's Euch mal an.
Ich habe diesen VGA-HeatsinkZM-80C HP und bin sehr zufrieden!

Jetzt erst auf der Webseite gesehen:
Das absolut lüfterlose Gehäuse TNN 500A.

Soll angeblich € 1200,- kosten, 21kg wiegen, und ich finde in Deutschland im Moment leider keinen Händler. Aber schaut Euch mal das Installationsvideo an. Ist 'ne starke Idee.

Chip schrieb dazu:
"... wegen des hohen Gewichtes für LAN-Parties ungeeignet."

Geändert von Alexander (02.08.2004 um 18:56 Uhr)
Alt 02.08.2004, 21:09   #20
939jo
Board-Novize

DVD-Player: Panasonic DMR-E30; DMR-E85
Wie wäre es hiermit?
http://www.silentmaxx.de/cgi-bin/his...=or&t=temst_p1
939jo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen

Boardregeln